Zankstelle Vol. 65: Mass Effect Trilogy featuring TheRaffer

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
3. April 2021 - 15:03 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Legendary Edition ab 20,36 € bei Amazon.de kaufen.

2021 entdeckten User auf der GamersGlobal-Seite eine neue Folge ihres Lieblings-Podcasts. In den darauf folgenden Stunden konnten mit Hilfe dieses Podcasts Zimmer gereinigt, Bäder geputzt und Spaziergänge bis an das andere Ende der Stadt unternommen werden. Basis dieser unglaublichen Podcast-Chemie war eine Kraft, die in der Lage war, das Raum-Zeit-Gefüge zu kontrollieren. Sie nannten es "die größte Entdeckung in der Geschichte der Menschheit seit heute morgen". Die Reddit-User nennen es "Zankstellen-Effekt".

Diskussionen sind eine gute Sache. Wenn Argumente durch die Luft fliegen und Begründungen aufeinander prallen, entstehen die besten Ideen. Zum Beispiel zu dieser Ausgabe der Zankstelle. Die GamersGlobal-User Hendrik und TheRaffer hatten unter der News zu Mass Effect - Legendary Edition eine kleinere Auseinandersetzung über das Für und Wider der Teile und konnten sich nicht abschließend einigen, welches Mass Effect bisher das beste war. Nichts lag also näher, als die Diskussion in einen Podcast auszulagern. Diese Folge ist das Podcast-Debüt von TheRaffer - die Zankstelle ist also wieder einmal Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere im Medienbereich!

Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Discord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Wir freuen uns auch über Kommentare auf der Webseite der Zankstelle, auf der auch Konterfeis der Podcaster und natürlich die aktuelle Folge zu finden sind. Nur auf TheRaffer müsst ihr dort leider verzichten.

Video:

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. April 2021 - 15:54 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. April 2021 - 16:09 #

Bin gespannt wie die Folge ankommt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 3. April 2021 - 21:59 #

Ich auch :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 3. April 2021 - 16:10 #

Ich spiele aktuell Teil 1. Ist gut gealtert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. April 2021 - 16:41 #

Findest du? Ich hab ihn auch unlängst gespielt, und fand ihn furchtbar gealtert was die Technik angeht.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 4. April 2021 - 1:36 #

Ich bin jetzt auf Virmire. Das Spiel ist immer noch ein Vergnügen. Der Alterungsprozess konnte ihm nicht viel anhaben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. April 2021 - 9:40 #

Ich spiel es wieder als Legacy.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 4. April 2021 - 19:16 #

Hoffentlich ändert sich da nicht so viel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. April 2021 - 20:06 #

Ich hoffe doch sehr dass sie Teil 1 wie versprochen überarbeiten. Der Bruch zu den Nachfolgern ist schon sehr heftig. Das Kampfsystem war nichts halbes und nichts ganzes. Die Grafik ist heute mächtig angestaubt, im Gegensatz zu den Nachfolgern. Die Ladezeiten sind die Hölle. Die Mako Steuerung ist grausam. Die Planetenerkundungen sind öde. Gut, das scannen in Teil 2 ist genauso doof.
Der Rest darf gern bleiben wie gehabt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. April 2021 - 23:36 #

Du hast es immer noch nicht verstanden was? Überarbeitet gehören Teil 2 und 3. Das Inventar muss wieder rein, die Modifikationsmöglichkeiten für Waffen und Rüstungen müssen wieder rein, das Mako muss zurück kommen und ganz dringend gehört das Scannen rausgeschmissen! :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2021 - 23:46 #

Und wie das Scannen abgeschafft werden muss!

Es gab ganz nebenbei 2 sehr gute Mako - Nebenmissionen: Die Bioniker - "Sekte" und die Monolith - Anspielung.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. April 2021 - 23:55 #

Überhaupt war das Mako nicht so schlimm, wie es alle machen. Steuert sich besser als jedes Auto bei GTA ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 8:10 #

So ein Unsinn. Es gab genug Autos in GTA welche 1a steuerbar waren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 8:47 #

Dann waren die in Teil 1-4. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 10:06 #

GTA 4 war so ziemlich das einzige GTA, in dem man etwas anderes als Seifenkisten mit unterschiedlicher Beschleunigung fährt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 10:10 #

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur Erfahrungen mit Teil 5 habe und der mich nun echt nicht überzeugt hat...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 14:53 #

Teil 5 Autos fahren sich wie in Teil 4. Und man sollte verstehen, dass nur weil sich die Karren nicht wie im Arcade Racer steuern, es trotzdem möglich ist sie vernünftig zu fahren. Einfach ein wenig mit Verstand fahren. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. April 2021 - 18:20 #

Danke für das Absprechen des Verstandes. ;)
Ich erwarte keinen Arcade Racer, aber eben auch kein Mako mit Flummi-Physik...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. April 2021 - 19:08 #

Die Karren sind gut steuerbar. Ok, mit Tastatur vielleicht nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 8:10 #

Ich sage nicht dass es keine guten Missionen gab. Nur dass die Planeten öde, und die Mako Steuerung grausam war. Allein schon Steuerkreuz nach vorne zum Gas geben war dämlich hoch 10. Wozu gibt es die Buttons? Gleichzeitig Lenken und Gas führte meist dazu dass man mega unpräzise fuhr. Dazu die in 99 Prozent der Fälle unnütze Schubdüse.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 8:49 #

Warum steuerst du nicht einfach richtig mit Maus und Tastatur? Da ging das problemlos.
Okay, das Ding hat die Physik eines Heliumballons im Hurrikan, aber an die Steuerung war gut.

Bei der Schubdüse stimme ich dir ausnahmsweise zu. Deren Einsatz war wirklich nur in 1% der Fälle sinnvoll.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 10:11 #

Die Sprungdüse war schon sinnvoll. Wenn man mit ihr umgehen konnte, war sie super zum Abkürzen. Sonst war sie nur als narratives Element (verhindert Schäden beim Abwurf) und war die Notlösung, wenn Fahranfänger sich wieder einmal festgefahren hatten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 10:41 #

Man durfte sie halt nicht an Berghängen zünden :P

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 11:22 #

Zum Abkürzen über die hohen Berge musste man dies tun.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 11:38 #

In der falschen Position katapultiert es einen eher ein paar hundert Meter weiter nach unten ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 14:54 #

"Warum steuerst du nicht einfach richtig mit Maus und Tastatur? Da ging das problemlos."
Lol. Weil das auf Xbox ja möglich ist. :D
Mal ab davon, hab ich ja zuerst die Pc Version gespielt. Mit M&T fand ich die Steuerung noch beschissener. XD

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. April 2021 - 18:21 #

Also wenn du es mit M&T so beschissen fandest, dann hast du eindeutig die Controller-Steuerung verdient :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. April 2021 - 19:07 #

If you said so....

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 5. April 2021 - 8:27 #

Ich fahre gerne Mako.

Tino128 17 Shapeshifter - 7758 - 7. April 2021 - 13:07 #

100 Prozent Zustimmung, schön das Sie den Mako in Andromeda wieder eingebaut haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 8:04 #

Unsinn. Verstanden hast du nichts. Das Inventar war ein Graus. Übrigens waren die Hovermako Missionen in Teil 2 das Äquivalent zu Mako Teil 1, und deutlich besser designt sowie steuerbar.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 5. April 2021 - 8:26 #

War das nicht nur ein DLC?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. April 2021 - 8:50 #

Wird wahrscheinlich so sein, da ich mich nicht daran erinnere. Würde aber bedeuten, dass selbst die Entwickler verstanden habe, dass sie dieses Feature nicht hätten streichen sollen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 14:55 #

Ja, da gehört zum Overlord dlc. Welcher im übrigen sich genau wie Shadow Broker absolut lohnt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 16:11 #

Bei ME2 müsste der Hammer (M-44) gemeint sein. Der hatte nichts mit unserem Mako (M-22) zu tun.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 16:19 #

Doch. Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du dass er eine Weiterentwicklung des Mako ist. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 16:25 #

In ME2 wird auch behauptet, daß die Kühlpacks (Magazine) für die Waffen eine Weiterentwicklung wären. In Wirklichkeit ist natürlich beides ein Rückschritt.

PS:
Wir hätten also nicht erst 2013 bei Tomb Raider von ludonarrativer Dissonanz reden sollen.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 6. April 2021 - 19:04 #

Die "Hovermakomissionen" im Firewalker DLC für ME2 sind komplett lineare Missionen mit Schlauchlevels und Checkpoints "scannen". Gegenüber dem freien erkunden von Planeten in ME1 ist das furchtbar einfallslos und langweilig, auch wenn die Planeten in ME1 sehr eintönig sind und die Makofahrphysik eine Katastrophe ist. Ich hoffe das Remaster sorgt hier für Verbesserung.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. April 2021 - 17:28 #

TheRaffer ist bei ME1 natürlich der richtigen Meinung.

Hendrik: Was ich möchte, ist der Techniker mit der Feuermuni gegen Panzerung und die Biotin mit der Pys - Muni gegen Barrieren ergänzt mit ihren Fähigkeiten, während Shepard immer weiter aushilft.
Spätestens bei den gemischten Gegnergruppen nervt die "Alle eine Muni" Regel nur noch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. April 2021 - 19:28 #

Schwachfug John.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 3. April 2021 - 21:59 #

Elfant hat Recht und du hast keine Ahnung ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2021 - 2:40 #

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. April 2021 - 9:40 #

Doch. Ihr habt beide keinen Plan. :p

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56366 - 4. April 2021 - 20:11 #

+1 Team Raffer :P

Bis auf die Tatsache, dass Shepard natürlich eine FemShep ist.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2021 - 21:41 #

Ich finde es immer noch irritierend, daß die weibliche Version einen separierten Namen von der Spielerschaft bekommen hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. April 2021 - 23:34 #

Danke, endlich normale Leute :)
Ob Shepard oder FemShep, da gönne ich jedem seine Erfahrung.

vgamer85 (unregistriert) 3. April 2021 - 17:42 #

Mein bestes Mads Effect liegt irgendwo zwischen Mass Effect 2 und Teil 3...mhmm wohl eher Teil 3 wegen dem Ende..wobei beide legendär sind. Teil 1 ist für mich weit hinten.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 3. April 2021 - 21:35 #

Schön geschrieben Jürgen, danke! :-)

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 3. April 2021 - 23:14 #

Den Podcast werde ich mir zwar erst morgen früh anhören können, meinen Senf zur Mass Effect Trilogy gebe ich aber trotzdem schonmal ab.

Meiner Meinung nach ist ME1 ein ausgezeichnetes "James Bond im Weltraum" Science Fiction Epos. Einige weniger gelungene Gameplaymechaniken wie die Makosteuerung, das Hacking-Minigame und das ständige jonglieren von Items und das ausmisten des unübersichtlichen Inventars haben damals schon genervt. Die Story, Charaktere und die oftmals zu treffenden moralischen Entscheidungen mit dem Paragon und Renegade System in den Haupt- und Nebenmissionen sind aber auch heute noch toll. Und die Musik sorgt für ausgezeichnete Atmosphäre.

ME2 schraubt die Rollenspielmechaniken und das Erkunden von Planeten leider stark zurück. Das Inventar wurde komplett abgeschafft und durch ein einfaches Upgrade System ersetzt. Die Hacking Minigames passen jetzt viel besser ins Spiel. Alle Haupt- und Nebenmissionen sind deutlich besser designt und das rekrutieren der Crewmitglieder und die abschließende "Suizide Mission" sind erstklassig inszeniert.

ME3 bietet mit einem komplexeren Skilltree wieder etwas mehr Rollenspielmechaniken ist aber im Missiondesign noch stärker auf Action ausgelegt als der zweite Teil. Die Story bringt dafür fast alle in den Vorgängern angefangene Fäden zu einem zufrieden stellenden Abschluss. Und mit dem Director`s Cut DLC ist auch das Ende der Trilogy nicht mehr so hanebüchen dahingerotzt wie zur Erstveröffentlichung.

Im Großen und Ganzen gefallen mir alle drei Teile hervorragend und ich kann es kaum erwarten mit der Legendary Edition erneut das Mass Effect Universum zu betreten.

Jürgen (unregistriert) 4. April 2021 - 19:46 #

Was man nach dem Schnitt nicht mehr hört: Die kruden Hendrik-Theorien. TheRaffer dagegen war ein phantastischer Gast.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. April 2021 - 20:02 #

Was denn bitte für krude Theorien? Und wieso hört man sie nicht?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2021 - 21:35 #

Weil krude Theorien mein Aufgabengebiet sind!!!!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. April 2021 - 23:33 #

War schon schlimm genug, dass Jürgen und ich uns das anhören mussten ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. April 2021 - 23:33 #

Danke für die Blumen :)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 4. April 2021 - 19:50 #

Ich wollte immer wieder alle drei Teile Wiederholen. Als dann vor längere Zeit die Ankündigung der Legendary Edition ins Land schwurbelte, wollte ich dann abwarten und freute mich riesig. Ich glaube das warten lohnt sich. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 5. April 2021 - 17:06 #

Das muss ich auch anhören.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 5. April 2021 - 18:29 #

Schöne Diskussion. Habe alle Teile mehrfach gespielt, halte den zweiten für den besten davon und freu mich auf Mai. Direkt nach der Ankündigung vorbestellt. :)
Anmerkung 1: Wenn man die Tali-Romanze in Teil 3 komplett macht, hat man später am Bett ein Bild von ihr stehen ohne Maske. Einfach mal im Internet suchen.
Anmerkung 2: Ich habe es in KotOR auch nicht geahnt und war voll überrascht. Einer der besten Plottwists die ich je in einem Spiel erlebt habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2021 - 19:14 #

Danke. Bin ich wohl doch nicht der einzige der sowas nie kommen sieht. :D
Was das Bild angeht, das ist aber erschreckend einfallslos.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2021 - 20:13 #

Ja bei Tali wäre deutlich mehr möglich gewesen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. April 2021 - 13:44 #

Den Twist in KotOR fand ich auch genial und völlig unerwartet.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2021 - 17:22 #

Klickt ihr die Dialoge eigentlich weg?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. April 2021 - 18:11 #

Nein. Jeder Text wird gelesen. Ich war trotzdem überrascht, vielleicht weil ich mit so einem Plottwist nicht gerechnet habe. Mag sein, dass ich es heute eher merken würde, wenn ich es jetzt zum ersten mal spielen würde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. April 2021 - 22:23 #

Natürlich nicht, was soll die Frage?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2021 - 0:22 #

Weil ich Euch nicht für geistige Tiefflieger wie Hendrik halte.

Basi und der Rat erzählt Euch von der Basis letzten Mission und gefühlt jedes Gespräch mit einem Jedi hat die Zeile "Jedis töten nicht"

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 7. April 2021 - 8:45 #

Ist echt zu lange her, um mich an solche Details zu erinnern. Und dass das ohnehin nicht stimmt, zeigen die Prequels.
Wenn man drauf eingesellt wäre oder irgendwie erwartet hätte, dass da ein Twist kommt, hätte man den vielleicht ahnen können. Aber ich wusste da vorher nichts von und habe auch keine möglichen Hinweise als solche erkannt. Ist mir so auch lieber, will ja überrascht werden. Was ist denn lahmer als vorhersehbare Twists?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2021 - 9:54 #

Ein Twist den der Autor mit dem Holzhammer vorbereitet.

Ein guter Twist ist auch fast immer vorhersehbar, weil er vorbereitet wird. Deswegen muss er dann versheiert werden.
Ich war beispielsweise bei Jade Empire überrascht. Da erzählt einem zwar auch jeder Boss, daß er eine Lücke in der Verteidigung sah, aber dies wäre eine Falle. Ich war da gedanklich beim (Kampf-) Konzept von Dominanz und Falte und dem "Werfen" von falschen Falten als Falle.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. April 2021 - 9:14 #

Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2021 - 9:55 #

Bin ich etwa kein dummes Schwein und alle außer Dir kluge Menschen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. April 2021 - 12:05 #

Alle inklusive mir. Der Rest stimmt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. April 2021 - 10:29 #

Das werde ich mir bei Gelegenheit anhören, bin gespannt wie TheRaffer klingt. Aber ganz in seinem Sinne muss der Cast erstmal auf den MoJ ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. April 2021 - 11:20 #

Ich empfand seine Stimme als sehr angenehm. Nicht so dilletantisch wie Johns Quäken! XD

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2021 - 17:27 #

Klang sehr angenehm und das Gesagte ist auch sehr kompetten. Es ist nur etwas Schade, daß Hendrik mit seiner kindlichen Art dabei ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. April 2021 - 17:45 #

Ich blende ihn einfach aus :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. April 2021 - 19:07 #

Besser kindlich als beknackt. XD

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. April 2021 - 18:24 #

Ich war sehr überrascht, wie ich klinge. Total ungewohnt, wenn die Stimme nicht nur im eigenen Kopf ist... ;)

Viel Spaß mit dem Podcast :)

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 11:11 #

Das übliche Problem. Aber ich hoffe, Du kommst damit klar :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 7. April 2021 - 20:44 #

Ich habe es ja durchgehalten. ;)
Und ich bin überrascht was wir doch alles bequasselt haben.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 6. April 2021 - 19:08 #

Jetzt hatte ich endlich Zeit mir alles anzuhören. Sehr schöner Podcast zu einer meiner Lieblingsspieleserien.

Ich bin mal so unverschämt und poste den Link zu unserem Videospielkultur Archivtalk Konzeptvideo zur Mass Effect Trilogie, wenn es jemanden interessiert:
https://youtu.be/Z59JX3NKlyI

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 11:12 #

Ts! Schamlos! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. April 2021 - 12:04 #

Hey, coole Idee, schau ich mir mal komplett an. :)

Mitarbeit