MoMoCa #389

MoMoCa 29.3.21: Wilder Ritt vom Ponyhof bis zu fernen Planeten
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 57732 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. März 2021 - 13:13 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Euch erwarten in den kommenden Tagen auf GG böse Genies, Pferdegeschichten in den Hengst-Chroniken und vieles mehr, wie euch Jörg und Hagen verraten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jörg und Hagen schwingen sich an diesem Montag in den Podcast-Sattel, reiten durch die Themen-Prärie und – ja, langsam ist es gut mit den Reit-Metaphern. Aber es zieht sich schon ein gewisser Faden durch die Themen der Woche. So nimmt der Name Hengst-Chroniken neue Dimensionen an, denn in der neuen Ausgabe von Michaels Kolumne kommen wirklich Pferde vor, wenn er euch Einblicke in seine Tätigkeit als Producer gibt. Passend dazu ist der Titel des Loot-Shooters Outriders, den sich Hagen vornimmt und im neuesten Jörgspielt zu Wasteland 3 denkt man auch wieder an Western (und damit an Pferde), sind doch die Ranger so etwas wie die Sheriffs der postapokalyptischen Ödnis. Aber natürlich gibt es auch neue Söldnergeschichten, die das Letsplay von Battle Brothers schreibt und mehr, auf das ihr euch diese Woche auf GamersGlobal freuen könnt. Alle Themen im Überblick:

  • 00:40 Einen Morgengruß an euch alle von Jörg und Hagen
  • 02:33 Auch wenn das Wochenende nicht ganz so sonnig war, hat Einsiedler Hagen mal ein paar Schritte vor die Tür gewagt. Auch in Hades lief er sich als Prinz der Unterwelt die feurigen Füße wund...
  • 04:20 ... und befreite London (respektive Lunden) in Assassin's Creed Valhalla. Dabei sinniert Jörg nochmal über seine Wertung für den Titel
  • 08:56 Am Wochenende wurde Jörg trotz gewisser Fahrradladen-Erfahrungen (mehr dazu im WoSchCa #93) stolzer Besitzer eines neuen Zweirads und fuhr sein neues Sattelross direkt ein...
  • 10:11 ... dazu kurvte er in Wasteland 3 mit seinen Rangers durch das postapokalyptische Colorado
  • 12:19 Die jüngsten Abenteuer der Global Brothers im Letsplay Battle Brothers wurden am Wochenende ausgestrahlt. In einer Umfrage können alle Kompaniespender abstimmen, ob jedes Wochenende vier statt nur drei Folgen ausgestrahlt werden sollen. Bei vier Folgen würden Samstags fortan zwei Folgen erscheinen (eine morgens, eine abends)
  • 17:19 Die GG-Woche in der Vorschau: Dennis demonstriert sein böses Genie im Test zu Evil Genius 2, Jörg lässt euch an seinen jüngsten Wasteland-Erlebnissen in einem Jörgspielt teilhaben, Michael Hengst erzählt euch in den neuen Hengst-Chroniken einen vom Pferd. Außerdem gibt es einen Test von Hagen zu Outriders – allerdings vorerst mit Wertungsprognose. Am Wochenende zieht die Söldnerkompanie wieder in Battle Brothers los und auch am Karfreitag wartet ein WoSchCa auf euch
  • 22:25 Die Auswertung der Sonntagsfrage, auf welches Spiel im zweiten Quartal 2021 ihr euch am meisten freut
  • 25:43 Die erste User-Frage von rammmses: Wäre es denkbar, dass wir Best-of-Videos zum Letsplay Battle Brothers produzieren? Dieses Anliegen bringt die beiden zum User-Artikel Ode an die Global Brothers von RoT, bei der ihr Ereignisse der ersten Woche in Schriftform mit schöner Bebilderung aufgearbeitet findet
  • 31:10 euph wundert sich, wie der Nachwuchs im Hause Langer GG-Blockbuster wie das Battle-Brothers-Rekrutierungsvideo findet
  • 31:57 Einen Test oder ein Koop-Video zu It Takes Two würde Green Yoshi gerne sehen
  • 32:28 Bis zum nächsten Mal (eine Ostermontagsfolge ist möglich, aber noch nicht sicher)
Hagen Gehritz Redakteur - P - 57732 - 29. März 2021 - 13:14 #

Viel Freude beim Lauschen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 13:16 #

Wieso. Ich weiß doch schon, was wir gesagt haben?

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 29. März 2021 - 14:10 #

Das was ihr gesagt habt, macht dir keine Freude?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 14:47 #

Doch, aber eben nur einmal.

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 29. März 2021 - 15:04 #

Beruhigt mich, dass du dich nicht selbst so oft gerne reden hörst :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 15:07 #

Nee, mich selbst würde ich auch dreimal anhören, aber es war ja kein Monolog, leider.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24828 - 29. März 2021 - 15:34 #

Keine Monologe heute? Dann gleich mal ein Mo aus MoMoCa entfernen, oder wofür steht das nochmal? :P

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 29. März 2021 - 15:50 #

Danke :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 302801 - 29. März 2021 - 18:02 #

Hab gut gelacht!

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 29. März 2021 - 13:22 #

Reicht es wenigstens für ein großes Osterei?

paschiang 28 Endgamer - - 141891 - 29. März 2021 - 14:08 #

Das war die perfekte Länge für die Zubereitung des Mittagessens.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 14:28 #

So, Feierabend im Home-Office, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24840 - 29. März 2021 - 14:33 #

Danke für die Antwort auf die Frage, schade, dass es nicht möglich ist, aber logische Begründung. Dann schaue ich bestimmt beim Live-Event mal rein :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 15:07 #

Live-Events sind natürlich immer besonders lohnend!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 15:21 #

Das sollten bei den spannenden Schlachten eines BB vergnügliche Abende werden. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 15:28 #

Also es wird ein langer Abend, in dem drei Folgen gespielt werden, sollte das unklar sein.

paschiang 28 Endgamer - - 141891 - 29. März 2021 - 15:48 #

Mir kommt gerade die unausgegorene Idee, daß man sich live in die Truppe einkaufen könnte an diesem Abend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 15:51 #

Die ein oder andere Gelegenheit könnte sich ergeben. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 16:28 #

Huch, schon wieder die komplette erste Reihe versehentlich nackt in den Kampf geschickt. Wie konnte das nur passieren!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 15:55 #

Ich ging davon aus, dass noch genügend Sold für die 5. Staffel bereitgestellt wird und es noch ein 2. Live-Event geben wird. Die Chancen sollten jedenfalls nicht so schlecht stehen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 16:25 #

Ach so, ja, das halte ich auch für im Bereich des Möglichen, aber warten wir erst mal, bis die Kompanie komplett ausgelöscht wird...

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6832 - 29. März 2021 - 17:07 #

Kann, wird es in dem Spiel bald derart abgehen bzw sich entwickeln?
Komme aus Gründen leider nur sporadisch zzm Schauen, fand den letzten Gegner der letzten Folge krass, was dieser alles einstecken konnte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 17:13 #

Der Kampf in Folge 7 (Geister/Wiederganger) hätte auch komplett schiefgehen können, und ein, zwei Glückstreffer durch die "Hügel-Raider" in 9, und der Kampf hätte ganz anders ablaufen können. Und in Sachen Gegnern haben wir erst relativ wenig gesehen...

Altior 14 Komm-Experte - - 2580 - 29. März 2021 - 19:46 #

So erging es mir neulich, als meine Schlachtbrüder (16 an der Zahl) gegen 23 Untote, darunter 3 Necrosavants zu kämpfen hatten, 3 Brüder haben die Schlacht überlebt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 20:12 #

O Gott, Necrosavants. Viel Spaß der zweiten Reihe...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 20:45 #

Necrosavants sind wirklich üble Gegner, bei den Begegnungen habe ich desöfteren geflucht. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 302801 - 29. März 2021 - 21:08 #

Der Horror für Bogenschützen und angeschlagene oder leicht gepanzerte Brothers.
Schnipp-Schnapp, Rübe ab.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10531 - 29. März 2021 - 18:43 #

Ich persönlich würde euch dazu raten den Test zu Outriders von der Tagesordnung zu nehmen. Die Demo mit dem Prolog ist lange raus und mehrfach geupdatet worden. Das Game an sich startet im Gamepass. Wer sich dafür interessiert hat schon gespielt oder startet Day One. Da ist wahrscheinlich der Bedarf an einer Prognose eher Medium ausgeprägt. Dazu kommt dann das Osterwochenende, nachdem wahrscheinlich die ersten In Depth Faq auf den Fachseiten für MMO aus dem Boden sprießen. Da ihr mehrfach die hohe Arbeitsbelastung herausgestellt habt, liesse sich hier sinnvoll kürzen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 18:48 #

Danke für deine Sorge/Einschätzung, aber wir möchten das Spiel testen, weil es Hagen schon zu Preview-Zeiten gefallen hat.

Es ist auch keine Prognose nach dem Motto "Ach, sagen wir mal was", sondern nach einem runden Tag Spielzeit – etliche Solo-Shooter wären in der Zeit durchspielbar. Meine Vermutung wäre, dass sich Prognose und finale Wertung um maximal eine Note unterscheiden werden.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24840 - 29. März 2021 - 18:58 #

Ja, die "Kaufberatung" kann man sich natürlich schenken bei einem quasi kostenlosen Spiel, aber trotzdem wäre ein Test interessant, um so ein Spiel kritisch zu diskutieren und einzuordnen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63354 - 29. März 2021 - 20:34 #

Naja, wenn man das Spiel selber ausprobiert, zahlt man halt mit seiner Zeit, gibt Leute, die sind froh, wenn ihnen das durch einen Test abgenommen wird. Find schon, dass Tests auch bei kostenlosen Spielen Sinn machen. Ich schau mir z.B. auch Filmkritiken zu Netflix-Filmen an, die hab ich ja auch "quasi kostenlos", will aber nicht meine Zeit mit nem Mistfilm verschwenden. ;)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 29. März 2021 - 20:58 #

Genau, Zeit. War auch mein Gedanke.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63638 - 30. März 2021 - 11:18 #

Genau das. Außerdem hat nicht jeder Gamepass.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 30. März 2021 - 11:20 #

Stimmt, das kommt hinzu. Hat nicht jeder, sollte aber ;-) (Scherz)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24840 - 29. März 2021 - 21:33 #

Das hast du natürlich einen Punkt.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37293 - 29. März 2021 - 22:40 #

Mich irritiert das "kostenlos" bei GamePass-Titeln. Das lese ich ziemlich oft.

Ich zahle monatlich mindestens 10 Euro für den GamePass. Bei einem Spiel wie Outriders, dass ich gegebenenfalls 5 Monate spiele, wäre ich dann bei 50 Euro. Das ist (fast) der Preis zum Release. Habe ich Ultimate kannste noch mal 25 Euro draufpacken. Und nein: Ich bin nicht der Typ, der Pringles-Packungen oder Monster-Energy-Drinks im Dutzend kauft (und schon garnicht trinkt!) oder heimlich die Codes im Supermarkt abknibbelt, um 7 Tage GamePass einlösen zu können... ;-)

Und, klar: Ich bekomme noch hunderte andere Spiele zur Auswahl gestellt. Davon interessiert mich aber auch nur ein Bruchteil und selbst davon spiele ich nur ein bis zwei Titel, weil mir schlicht die Zeit fehlt, weil ich anderen spannende Titel spiele, die ich eben nicht im GamePass finde. ;-)

Zudem habe ich zum Beispiel keine Xbox und für den PC ist es - leider - nicht im GamePass enthalten (https://www.pcgamer.com/outriders-will-be-on-xbox-game-pass-at-release-but-not-for-pc/). Somit mag es sich für Xbox-ler quasi kostenlos anfühlen, dabei handelt es sich aber um einen sehr exklusiven Kreis.

Prinzipiell mag ich den GamePass sehr und das Angebot ist unfassbar gut, wenn man die Titel spielen möchte, die Microsoft aussucht. Mir geht es nur darum, dass beim GamePass gerne das "Kostenlos"- und "Umsonst"-Argument mitschwingt. Und das ist der halt nicht. Es ist ein Abo-Dienst, ähnlich wie Netflix, zu einem attraktiven Preis, dessen Inhalte ich aber in Gänze als Mensch nie werde nutzen können.

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 30. März 2021 - 7:02 #

Deswegen steht da wahrscheinlich auch "quasi" kostenlos ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24840 - 30. März 2021 - 11:13 #

Natürlich wird der ein oder andere Kunde am Ende draufzahlen, sonst würde es sich ja gar nicht für MS rentieren. Wenn man ausschließlich für 5 Monate (?!) Outriders spielen will, ist es ein sehr schlechter Deal. Das muss man sich dann schon vorher mal überschlagen, zumal das höchstwahrscheinlich gar nicht so lange im Gamepass ist und man es dann doch noch kaufen müsste. Ich gehöre nun zu den Leuten, die für kein Spiel länger als 1-2 Wochen zum Durchspielen brauchen und meist mehrere Spiele pro Monat interessant genug finden und da ist der 10er recht günstig im Vergleich zu den 70€ Kauf (wobei ich den Titel eh nie zum Vollpreis gekauft hätte).

Weryx 19 Megatalent - 13939 - 2. April 2021 - 2:30 #

Für Outriders soll wohl auch kein Content nachkommen, ist entsprechend realtiv schnell ausgelutscht (bei nem Lootshooter ist das imo kein gutes Zeichen, wenn nix neues kommt, siehe Anthem). Wird wohl reichen als Xbox Besitzer es dort zu spielen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24840 - 2. April 2021 - 10:39 #

Nach meinem Eindruck bisher ist das überhaupt kein Service-Game, sondern eher ein Story-Spiel mit Koop und Loot / RPG-Elementen, das man aber einmal durchspielen soll bzw. bei Bedarf nochmal mit einer anderen Klasse. Aber es hat keine Service-Aspekte wie irgendwelche daily Challenges oder gar Mikrotransaktionen, das soll gar kein langlebiges Spiel sein.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37293 - 6. April 2021 - 17:22 #

Ich hatte fälschlicherweise angenommen (und ehrlicherweise gehofft), dass es sich bei Outriders um eine Art "Game as a Service"-Spiel handelt. So sind die 5 Monate natürlich unrealistisch.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24966 - 29. März 2021 - 20:29 #

Ja ist schon eine guter Punkt.
Ich denke jedoch trotzdem dass dieses Spiel eine gewisse Reichweite an Interesse besitzt...da es im April eines der vlt 4-5 Spiele(z.b. NieR, Pokemon,Oddworld,Returnal,..) ist wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Mehr kommt halt icht..jedenfalls noch nichts was aus dem Nichts ins Hype schießt(z.b. Valheim)

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37293 - 29. März 2021 - 22:47 #

Wasteland 3 hat mich übrigens auch auf dem PC mehrfach richtig geärgert, weil es so viele kleine Ungereimtheiten und Fehlerchen hat, manche Nervigkeiten trotz der vielen Patches zu der Zeit, als ich es gespielt habe, einfach nicht abgestellt wurden.

4-Players hat sogar speziell vom Kauf der Konsolenversionen abgeraten (https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38184/2192402/Wasteland_3-Angespielt_Finger_weg_von_der_verbuggten_Konsolenversion.html). Wäre für mich aber definitiv auch kein Spiel, dass ich auf der Playstation 4 spielen wollte.

Ich habe es nur auf dem PC gespielt und im Endeffekt nach dem zweiten, oder dritten großen Patch trotz allem sauviel Spaß mit dem Titel gehabt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 29. März 2021 - 23:27 #

Freu dich auf das Jörgspielt gegen Mitternacht :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 302801 - 29. März 2021 - 23:49 #

Ich tippe mal auf Unentschieden, denn Mitternacht ist alles andere als eine Wursttruppe!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 30. März 2021 - 1:23 #

Es wurde souverän weit vor Mitternacht veröffentlicht. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421888 - 30. März 2021 - 9:36 #

Da waren noch zweistellige Sekundenwerte Luft!

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 30. März 2021 - 9:06 #

Ich muss Jörg auch bei Valhalla zustimmen. Ein toller 80er, der zum Feierabend mal zwei Stunden Spaß macht, aber zumindest mir nicht fünf Stunden am Stück. Es ist quasi wie bei Serien, die man gerne über Monate nach und nach jeden zweiten Abend mal verfolgt, aber nicht am Stück wegschauen muss.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30818 - 30. März 2021 - 11:02 #

Userfrage: Bald schließen sich die Pforten der Stores auf PS3 und PS Vita. Was sind eure Highlights, die man sich noch unbedingt kaufen sollte bevor das in einigen Monaten nicht mehr möglich ist? Wäre vielleicht auch ein ganz spannendes Thema für einen User-Artikel. Ich hab damals vor allem auf der Xbox 360 gespielt und daher nicht die nötige Expertise dafür.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 30. März 2021 - 11:20 #

Sehr gute Frage.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10531 - 30. März 2021 - 17:46 #

Auf der PS3 beantwortet die sich von selbst. Die exklusiven Games sind weiterhin über PSNow verfügbar. Alles andere gibts auch für PC und 360. Da hätte ich keine Verlustängste.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30818 - 30. März 2021 - 21:25 #

Nicht jedes PS3-Spiel gibt es bei PS Now und es gibt auch PSN-Titel, die nie für PC und 360 umgesetzt wurden.

Sokar 19 Megatalent - P - 14281 - 4. April 2021 - 23:12 #

Und nicht zu vergessen die PSP und PS1 Title, die es nur auf Vita gab/gibt. Das einer meiner Hauptgründe für eine Vita. Die gibt es teils auch nirgendwo anders oder nur in minderwertigen Versionen (FF6).

Patorikku 16 Übertalent - P - 4868 - 30. März 2021 - 13:20 #

Userfrage: Wann werden endlich mal die aktuellen Konsolen Xbox Series X/S/PS5 in die Profilrubrik "Meine Lieblingssystem" ergänzt...oder muss man warten bis sie retro werden ?! ;)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23456 - 2. April 2021 - 20:25 #

Userfrage: Wie hoch war denn der Aufwand für eine Folge Raumschiff Gamestar ? Um da mal so ein bisschen ein Gefühl zu bekommen !

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 3. April 2021 - 0:09 #

So, jetzt habe auch ich Zeit zum anhören gefunden. ;)

Sokar 19 Megatalent - P - 14281 - 4. April 2021 - 23:11 #

Userfrage: ihr postet mittlerweile sehr viele eurer Reviews über die Steam Kuratoren, die aber teilweise Jahre alt sind. Macht das bei einem Spiel wie No Man's Sky, wo sich über Updates viel getan hat noch Sinn? Oder schadet es eher, weil die damals gegebene 6/10 heute nicht mehr aktuell sein muss?