Lieber ins All oder ins Gruselschloss?

Sonntagsfrage: Was wird euer Spiele-Highlight im Q2 2021? [Ergebnis]

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 57672 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. März 2021 - 10:00 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Das zweite Quartal steht vor der Tür und bringt Großkaliber wie Resident Evil Village. Auf welches Spiel aus dem Zeitraum April bis Juni 2021 freut ihr euch am meisten?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Eine deutliche Mehrheit von euch hat schon die Tickets für den digitalen Weltraumtrip gebucht: 24 Prozent von euch freuen sich am meisten darauf, in Mass Effect - Legendary Edition erneut mit Commander Shepard auf der Brücke der Normandy das Kommando zu übernehmen. Die beiden zweitplatzierte mit je elf Prozent sind mit Residen Evil Village und Biomutant zum einen der jüngste Teil einer langlebigen Reihe und zum anderen im Kontrastprogramm eine komplett neue Marke. Sechs Prozent freuen sich auf einen anderen Titel, der nicht in dieser Vorauswahl auftauche, doch der größte Teil unter euch (26 Prozent) hat im zweiten Quartal 2021 noch kein Highlight, auf dass er sich jetzt schon so richtig freut. Alle Ergebnisse im Überblick:
 

Im Q2 ist kein Highlight für mich dabei                                                                                                                                                                                                         26%
 
Mass Effect – Legendary Edition                                                                                                                                                                                                         24%
 
Resident Evil Village                                                                                                                                                                                                         11%
 
Biomutant                                                                                                                                                                                                         11%
 
Ratchet & Clank – Rift Apart                                                                                                                                                                                                         7%
 
Anderes (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         6%
 
Nier Replicant v1.22474487139                                                                                                                                                                                                         5%
 
Dungeons & Dragons - Dark Alliance                                                                                                                                                                                                         4%
 
Outriders                                                                                                                                                                                                         3%
 
New Pokemon Snap                                                                                                                                                                                                         2%
 
Deathloop                                                                                                                                                                                                         2%
 
Scarlet Nexus                                                                                                                                                                                                         0%
 
Returnal                                                                                                                                                                                                         0%
 

Ursprüngliche News:
Direkt am 1. April startet das zweite Quartal im Spielejahr 2021 mit einem großen Release. Ganz ohne Witz erscheint an dem Tag der Science-Fiction-Loot-Shooter Outriders von People Can Fly. Mit Resident Evil Village veröffentlicht Capcom nach den jüngsten Remakes des zweiten und dritten Serienteils im Mai wieder ein ganz neues Kapitel aus der Horror-Reihe, das den in Resident Evil 7 Biohazard eingeschlagenen gruseligen Pfad weiter verfolgt.

Ebenfalls im Mai liegt der Starttermin für einen neuerlichen Trip durch die Milchstraße an Bord der Normandy, doch auch die Dishonored-Entwickler der Arkane Studios wollen euch in dem Monat mit Deathloop auf einen Insel-Trip mit Zeitschleife inklusive locken. Noch ganz andere Titel buhlen zwischen April und Juni 2021 um eure Zeit, doch auf welchen der Releases im zweiten Quartal 2021 freut ihr euch schon jetzt am meisten? Wenn ihr euch nicht in der Vorauswahl wiederfindet, wählt einfach "Anderes" und preist euren Favoriten in den Kommentaren!

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis zum Montagmorgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Eine Übersicht über die mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr unter diesem Link.

Sonntagsfrage: Was wird euer Spiele-Highlight im zweiten Quartal 2021?

Biomutant
11% (42 Stimmen)
Deathloop
2% (8 Stimmen)
Dungeons & Dragons - Dark Alliance
4% (16 Stimmen)
Mass Effect – Legendary Edition
24% (94 Stimmen)
New Pokemon Snap
2% (9 Stimmen)
Nier Replicant v1.22474487139
5% (20 Stimmen)
Outriders
3% (11 Stimmen)
Ratchet & Clank – Rift Apart
7% (26 Stimmen)
Resident Evil Village
11% (43 Stimmen)
Returnal
0% (1 Stimme)
Scarlet Nexus
0% (1 Stimme)
Anderes (siehe Kommentar)
6% (23 Stimmen)
Im Q2 ist kein Highlight für mich dabei
26% (104 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 398
g3rr0r 16 Übertalent - P - 4362 - 28. März 2021 - 10:02 #

Bin doch sehr auf Biomutant gespannt, sieht für mich nach ner Menge spaß aus :)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6160 - 28. März 2021 - 10:04 #

Mit Mass Effect warten wieder hunderte Stunden Realitätsflucht in die Tiefen des Alls. Ich bin sehr gespannt wie zeitgemäß sie es hinkriegen (toll wäre das Niveau von Mafia Remastered). Ich freu mich drauf!

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24966 - 28. März 2021 - 10:06 #

Wobei Mafia 1 Remake war :-) Du meinst bestimmt Mafia 2 Remastered

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30818 - 28. März 2021 - 10:19 #

Das war allerdings ein äußerst liebloses Remaster.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1377 - 28. März 2021 - 21:31 #

Das stimmt leider. :-|

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6160 - 29. März 2021 - 12:06 #

Sorry, ich meinte natürlich das Remake ;). Die Remastered-Versionen von Teil 2 und 3 waren in der Tat enttäuschend!

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 29. März 2021 - 12:09 #

Hm, was hast du denn erwartet? Teil 2 läuft jetzt auf den neuen Konsolen in 4K, was hätte man denn noch machen sollen? Teil 3 war eh schon optimiert und auch nicht sehr alt, da hat man gar nichts "remastered", wozu auch.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14418 - 28. März 2021 - 11:08 #

Was man bisher sehen konnte, war ja eher wie eine HD-Mod.

Aber im Gegensatz zu Mafia sieht Mass Effect ja noch ganz gut aus, so viel Überarbeitung ist da gar nicht nötig.

Spielerisch wäre eine Überarbeitung nötiger, da war schon damals einiges nicht ideal.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 28. März 2021 - 20:27 #

Ich bin mal sehr gespannt, wie es sich anfühlen wird. Die Spiele sollen ja ein einheitliches Interface und Balancing bekommen. Mein Hoffnungsträger für Q2!

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24966 - 28. März 2021 - 10:06 #

Mass Effect 2 + 3 in 4K :-) Legendary Edition

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 10:41 #

Hoffentlich gibt es eine ordentliche Controllersteuerung für alle Teile. Aber egal: Geholt wird es eh ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24966 - 29. März 2021 - 17:46 #

Ja irgendwie mache ich mir wegen der Steuerung keine Sorge. Habe es auf der PS3 und Xbox 360(One) in letzten zwei Jahren gespielt und es war ganz gut bedienbar :-)

Zille 20 Gold-Gamer - - 22539 - 28. März 2021 - 10:06 #

Battle Brothers! ;-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7216 - 28. März 2021 - 10:10 #

ich hab über 20 jahre auf ein neues pokemon snap gewartet, also erstmal das :P

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 28. März 2021 - 10:12 #

Nemesis

StefanH 19 Megatalent - - 17084 - 28. März 2021 - 10:29 #

Hm... Joah... Erweiterungen sind für mich irgendwie nicht so wirklich ein Highlight. Aber ich freue mich ja auch drauf :D

Ich wüsste gerne mal, wann Shin Megami Tensei 5 dieses Jahr erscheinen soll. Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster ist jetzt erst mal mein Highlight.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 28. März 2021 - 10:49 #

Ja, nur ein DLC, aber die Auswahl ist auch mau. Outriders werde ich mal anschauen.

Red Dox 16 Übertalent - 4909 - 28. März 2021 - 11:18 #

Wenne es noch nicht gesehen hast,
https://www.youtube.com/watch?v=SAez9h4W2ps
Trait changes und anderer QoL Kram sah schonmal recht gut aus :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 28. März 2021 - 14:09 #

Sehr cool, den Kanal kannte ich noch gar nicht, vielen Dank!

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30818 - 28. März 2021 - 10:18 #

Ich werde mal Disco Elysium - The Final Cut eine Chance geben. Weiß nur noch nicht, ob auf PC oder PS5.

Ratchet & Clank – Rift Apart werde ich mir wohl auch holen, Returnal ist glaube ich nichts für mich.

Außerdem will ich noch mit meinem Bruder It Takes Two spielen.

Bei Mass Effect bin ich noch ein wenig skeptisch, ob das auf der PS5 genauso gut wie auf der Xbox Series wird. Gibt schließlich keine Next-Gen-Version und die PS4 Pro hat deutlich weniger Power als die Xbox One X. Leider ist die Xbox Series X aktuell nirgendwo lieferbar, aber eigentlich kann ich mit dem Kauf der Konsole auch noch bis Ende des Jahres warten.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 10:29 #

Auflösung und Framerate werden schon erhöht für PS5/Series X, bei den alten Spielen würde ich von 4K/60 ausgehen. Es wird nur keine riesigen Anpassungen geben, die haben das etwas seltsam formuliert. Wird wohl so sein wie bei Jedi Fallen Order oder Star Wars Squadrons, keine dedizierte Next Gen Version aber die höhere Auflösung / Framerate.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5753 - 28. März 2021 - 10:25 #

Ich such ja immer noch das Bohei-Leitt des ersten Quartals.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 10:40 #

"Dorfromantik" Ganz klar. Probiers mal aus.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 10:30 #

Auch nicht gut, wenn eine Veröffentliching 10 Jahre älter Spiele das Highlight sein soll :o

Cyd 19 Megatalent - - 17384 - 28. März 2021 - 10:48 #

dürfte doch sogar recht wenig überraschend sein, wenn wie hier ein Remaster/Remake die meiste Vorfreude auslöst. Auf Returnal und Co. freue ich mich auch, aber - und das ist für mich der springende Punkt - ich weiß nicht wie sie werden. Wird es gut, schlecht, wie auch immer? Daher hält sich die Vorfreude noch relativ in Grenzen, kann ich nicht von einem Highlight sprechen. Ist bei Fortsetzungen und Remakes/Remaster anders, da weiß ich eher was auf mich zukommt.

Hab Mass Effect nie wirklich gespielt, aber weiß, dass sie sehr gut sein sollen. Eines der wenigen zukünftigen Spiele, von denen ich das weiß. Daher ging meine Stimme auch dahin. Rückblickend, am Ende des Jahres, kann es dann natürlich anders aussehen und wäre dann eher fraglich, wenn nur Remaster/Remakes zu den Highlights gehören. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146036 - 28. März 2021 - 10:49 #

Stimmt, Returnal kommt ja auch nächsten Monat. Bin an dem Titel sehr interessiert, was die Story angeht, bin aber beim Gameplay skeptisch.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 11:34 #

Ja, prozedural generiert und roguelike... das spricht mich auch eher nicht an, aber habe eh keine PS5 :D

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 11:32 #

Die "habe Mass Effect nie gespielt"-Vorfreude finde ich ja am seltsamsten. Also wenn man die Reihe die letzten 10-15 Jahre so extrem uninteressant fand, dass man nie was davon gespielt hat, kann ich echt nicht nachvollziehen, warum man sich nun ausgerechnet jetzt darauf freut :D Das waren ja keine Exklusivtitel oder sowas, jeder, der daran ein Fünkchen Interesse hatte, hätte das längst spielen können, in letzter Zeit sogar fast kostenlos über EA Access.

Cyd 19 Megatalent - - 17384 - 28. März 2021 - 12:44 #

Verständlich, dass es nicht verständlich ist. ;) In diesem Fall kann ich nur für mich sprechen: Ich hatte es nie "wirklich" gespielt, also schon mal angespielt, aber nie durch. Teil 1, da hatten mir die Planeten-Missionen damals nie zugesagt. Das kann heute nach all den Jahren ganz anders aussehen. Teil 2 hatte ich angefangen, kam etwas dazwischen. Teil 3 nie gespielt. Das Interesse ist schon da und werde dem ganzen nochmal ne Chance geben. Man ändert sich mit der Zeit. In der Zeit von Teil 2 z.B. war ich auch "videospielsatt", hatte irgendwann das Spielen länger pausiert. Aber heute, 2021, im Lockdown, da freue ich mich drauf, sieht es auch anders aus, hab derzeit sehr große Lust auf Videospiele, als Eskapismus und da könnten mir die Spiele doch mehr als zusagen. Zumindest weiß ich, dass sie sehr gut sind, ich prinzipiell denen nicht abgeneigt bin und freue mich daher am meisten darauf, in diese abzutauschen. Von den anderen Spielen weiß ich wie gesagt nicht viel, wie sie sind.

Jup, man könnte die Spiele günstig bekommen, jetzt schon. Durch die Neuveröffentlichung rücken sie aber für mich wieder mehr in den Fokus, steigt das Interesse, die Makretingmachinerie funktioniert perfekt und der psychologische Effekte des Neuen, aber doch bekannt Guten greift hervorragend. :D

Trifft nur auf mich zu. Aber das Prinzip "Man weiß was einem erwartet, dass die Spiele gut sind" trifft wohl auch auf andere zu, weswegen sie wohlmöglich eher ein Remaster als Highlight ansehen, als ne Katze im Sack. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 28. März 2021 - 16:54 #

Die DLC-Politik vor allem von Teil 2 & 3 macht die Legendary Edition als Komplettpaket durchaus attraktiv für Leute, die es bisher nie gespielt haben, denke ich.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 17:39 #

Wen Mass Effect jahrelang überhaupt nicht interessiert hat, muss aber jetzt unbedingt die DLCs auch spielen? :D Also ich weiß ja nicht. Zumal Vollpreis für so alte Spiele nun auch nicht das große Schnäppchen ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146036 - 28. März 2021 - 19:48 #

Bei dem einen oder anderen DLC hat man schon den Eindruck, als wurden die herausgeschnitten und nicht extra erstellt. Die sind aber alle gut und spielenswert, bei allen drei Teilen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 20:34 #

Naja die sind schon durchweg optional und nicht Teil der Haupthandlung. Spielenswert auf jeden Fall für Fans der Hauptspiele.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 28. März 2021 - 20:39 #

Gab's nicht teilweise sogar Partymitglieder als DLC? Das fand ich schon frech.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146036 - 28. März 2021 - 20:47 #

Jep. Bei Teil 2 und 3. Die kamen auch direkt zum Release des Hauptspiels mit raus. Und bei Teil 2 später sogar nochmal ein Charakter. Die DLC-Politik war schon ziemlich dreist, aber sind sie wohl damit durchgekommen. Ich war auch einer der Deppen, die alle DLCs gekauft haben. Theoretisch müsste ich die Legendary Edition boykottieren, aber dafür sind die Spiele einfach zu gut und sind für mich Meilensteine meiner Spielekarriere.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 22:38 #

Verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz. Das waren doch eigenständige Charaktere mit eigenen Missionen. Völlig optional und doch genau das, was man in einem DLC sehen will. Eigentlich doch nicht anders als in einem Witcher oder anderen Spielen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146036 - 28. März 2021 - 22:44 #

Die Charakter-DLCs kamen aber am selben Tag wie das Hauptspiel raus. Das hatte schon was von Abzocke.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 23:03 #

Na ja, es war, wenn ich mich recht erinnere, der einzige Bezahl DLC mit einem dann festen Mannschaftsmitglied, während bei den anderen temporäre Begleiter dabei waren. Ich hatte das Spiel zig mal ohne diesen DLC gespielt und wirklich nichts vermisst. Ich finde sowas sollte schon erlaubt sein, insbesondere bei Spielen, die davon leben, dass man sich zum einen seine Party nach Gusto zusammenstellt und mit den Mitgliedern auch eigene Missionen verknüpft sind. Was sollte man denn sonst in DLC packen dürfen? Klar könnte man kritisieren, dass ein Addon schon am Erscheinungstag mitkommt, aber warum eigentlich? Abzocke sähe aus meiner Sicht anders aus.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 23:40 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die nicht extra bezahlen musste, wenn man das Spiel am Release gekauft hat, da war ein Code in der Packung.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 23:47 #

ME3 Javik, der Protheaner? DLC "aus der Asche" - hatte gerade nochmal nachgesehen. Der war nur bei den teureren Editionen drin.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 8:43 #

Zaeed war mit dem Cerberus-Netzwerk-Dingens oder so kostenlos als Code in Mass Effect 2 mit dabei. Den hatte man also immer. Kasumi in Mass Effect 2 war ein kostenpflichtiger DLC. Javik in Mass Effect 3 war nur in der Collectors Edition mit dem Aus der Asche-DLC als kostenloser Code dabei. Wollte man ihn allerdings als "Standardkäufer" haben, mußte man den Aus der Asche-DLC extra kaufen.

Die "Charakter-DLCs" fand ich persönlich verschmerzbar. Mich hat z.B. der Shadow-Broker-DLC in Mass Effect 2 mehr geärgert, weil ich da das Gefühl hatte, der wurde aus dem Hauptspiel für die Extra-Vermarktung "rausgeschnitten".

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 11225 - 29. März 2021 - 8:54 #

Richtig. Das Shadow Broker DLC war definitiv rausgeschnitten. Ich als PS3 Trilogie Spieler hatte den mit dabei und erst viel später mal gelesen, dass es sich um einen DLC gehandelt hat. Auf die Shadow Broker Mission wurde man förmlich "gedrückt".

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 9:24 #

Aber doch nur, wenn man den DLC hatte?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 9:46 #

Jein. Andeutungen rund um den Shadow Broker gab es schon vorher bzw. während dem Spiel. Zudem wurde im DLC dann auch erklärt warum sich Liara so dermaßen komisch gegenüber Shepard auf Illium verhalten hat - mal unabhängig ob sie der Love Interest war/ist oder nicht - was sehr untypisch für sie war.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 11:52 #

Klar, der Shadowbroker war als mysteriöse Person im Hintergrund schon immer wieder Thema. Aber ich dachte es geht um irgendwelche konkreteren Questbezüge. Da ich den DLC hatte, fühlte es sich natürlich ganz organisch an ;)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 29. März 2021 - 20:21 #

SPOILER SPOILER

Repariert einem der Shadow Broker nicht das Schiff und rettet das Leben?

Red Dox 16 Übertalent - 4909 - 29. März 2021 - 21:17 #

Cerberus war es die Unsummen in die Klon-Wiederbelebung und den kompletten Neubau der (größeren) Normandy-2 investiert haben.
https://giantbomb1.cbsistatic.com/uploads/original/0/3661/1674878-normandy2.jpg

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 21:22 #

So ist es. Aber wer weiß schon, wer da wieder dahintersteckt? ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4909 - 29. März 2021 - 21:55 #

Iconians did it!

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 30. März 2021 - 9:43 #

Wusste ich's doch!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 30. März 2021 - 0:29 #

Ah, vielen Dank.

Taucht der Shadowbroker dann in irgendeinem Videocall auf und sagt ich soll was fuer den tun oder war das der Typ von Cerberus?

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 30. März 2021 - 9:40 #

Der Cerberus Typ taucht sogar recht häufig in Video Calls auf, du arbeitetst ja quasi für den.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 30. März 2021 - 10:27 #

Ahh, ok, dann habe ich die beiden irgendwie verwechselt. Ist etwas her :D

angelan 14 Komm-Experte - P - 2339 - 29. März 2021 - 14:12 #

gab es die Playstation Version nicht später mit allen DLCs und die gab es bei der xbox nie als Gesamtpaket von ME 2?

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 9:29 #

Stimmt, Kasumi gab es noch. Den DLC hatte ich nicht, war/ist der empfehlenswert?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 9:41 #

Kasumi hat einige Tricks drauf und ist auch für die Selbstmordmission eine gute Wahl, die entführte Crew zurück zum Schiff zu bringen. Sie hat auch wie die anderen eine Loyalitätsmission die ich persönlich sehr gut und auch witzig fand. Auch gibt es ein Wiedersehen in ME3 mit ihr, was immer schön ist, seine Weggefährten zu treffen. Kurzum, ja, den kann ich empfehlen. Zudem kann man sie bei einem erneuten Durchgang relativ früh an Bord holen, ohne daß es die Kontinuität abändert/beeinflußt (wenn auch minimal), was z.B. beim Ankunft-DLC eintreten kann je nachdem wann man ihn spielt (vor/nach Selbstmordmission).

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 11:54 #

Liest sich gut. Danke. Eigentlich ganz nett, wenn ich jetzt mit dieser Edition auch noch ein paar neue Sachen erlebe ;)

angelan 14 Komm-Experte - P - 2339 - 29. März 2021 - 14:11 #

kann ich nur bestätigen, ein echt schöner DLC, den ich mal später gekauft hatte und ich habe Kasumi gerne mitgenommen, weil es mal was anderes war.... würde ich auf jeden Fall recht früh machen, dann kannst Du lange auf sie zurück greifen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 29. März 2021 - 12:04 #

Ja, hatte die Collector's Editon, da ist mir das mit dem DLC zu Release dann nicht aufgefallen. Das mit den "rausgeschnittenen" DLCs ist meistens falsch, sowas wird recht früh entschieden und budgetiert. Natürlich werden DLCs auch schon mal parallel zum Hauptspiel entwickelt, aber man macht nicht ein Spiel "fertig" und überlegt dann, was man denn jetzt "rausschneiden" und zusätzlich verkaufen könnte, so funktioniert das nicht. Grundsätzlich konnte man bei ME2 und 3 alle DLC auch nach dem Hauptspiel angehen.
Der einzig wirklich krasse Fall, was DLCs anging, war bei Assassins Creed 2 (?), da wurden tatsächlich 2 Story-Kapitel aus der Mitte der Hauptstory später als DLC verkauft und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den Entwicklern so gedacht war :D

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 30. März 2021 - 12:13 #

Ich finde schon, er war "rausgeschnitten". Denn im Shadow-Broker-DLC wird nämlich auch erklärt, was der Shadow Broker mit Shepards Überresten vor hatte bzw. dessen Verbindung zu Cerberus, wie es zur "Zusammenarbeit" mit Shepard mit TIM und Cerberus kam und wer Shepards Überreste an Cerberus für quasi Projekt Shepard 2.0 von Miranda übergeben hat. Und natürlich Liaras untypisches Verhalten. Daher finde ich es auch wichtig, daß man den DLC vor der Selbstmordmission spielt, anstatt danach als er rauskam, da es auch Dialogabweichungen gibt. Anders als bei Overlord oder Die Ankunft. Oberlord steht quasi für sich und Die Ankunft ist eine Brücke zwischen ME2 und ME3 und auch wichtiger den nach der Selbstmordmission zu spielen (Stichwort Gespräch mit dem Hologramm auf Aratoht, kurz bevor der Asteriod ins Mass Relay kracht, wer da zu sehen ist).

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 29. März 2021 - 15:30 #

Wobei ich Javik durchaus vermisst habe, als ich ME ohne ihn am PC gespielt habe. Da hat man, im Gegensatz zu Kasumi und Zaeed, schon gemerkt, wie sie ihn extra für einen CE-Inhalt/DLC heraus gepatcht haben.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 15:36 #

Er bringt schon ein paar nette und interessante Nuancen in Gesprächen auf Missionen und/oder mit speziellen Teammates kombiniert. Vor allem da er gerade in seiner Kabine auch eigene Cutscenes bekommen hat. Da fehlt ohne ihn schon etwas mehr Hintergrundinfo. Hinzu kommt natürlich auch seine trockene Art und seine Vorliebe am liebsten alles und jeden aus dem Airlock zu werfen ^^.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 20:58 #

Die waren aber klar optional, im Gegensatz zur "richtigen" Party hatten die kaum Dialoge, keine Romanzenoption usw. Nett auf jeden Fall, aber man kann die Spiele auch gut ohne sie spielen.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8282 - 28. März 2021 - 14:24 #

Geht mir mit ME ähnlich. Teil 1 fand ich damals von der Steuerung wenig gelungen. Andererseits waren mit WoW und CS zwei Zeitfresser auf der Platte, bei denen man schon einen guten Grund brauchte, was anderes zu spielen.
Bei den Nachfolgern erinnerte ich mich dann an die Steuerung von Teil 1, und wollte auch nicht mittendrin einsteigen. Und so ist das jetzt für mich eine nahezu ungespielte Trilogie die da bald erscheint, und bei der ich zumindest die Tests mal im Auge behalten werde.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 10:40 #

Wobei es ja auch jüngere Spieler unter uns geben kann, an denen das Franchise bisher vorbei ging oder es mal auf die To-Do-Liste packten, aber dann wieder vergessen haben. Letzteres passiert mir auch hin und wieder. Ich mein, hier hat doch auch gefühlt jeder einen PoS der höher als der Mount Everest ist ;). Da ist doch so eine quasi GotY in hübscher doch perfekt ;).

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 29. März 2021 - 10:31 #

Wobei das immer noch besser sein kann als so mach aktuelle Titel ;). Ist wie Kino: Manche Klassiker sind immer noch unterhaltsamer als der eine oder andere aktuelle Blockbuster.

Wuslon 19 Megatalent - - 15177 - 28. März 2021 - 10:32 #

Da sind zwar einige Könne-echt-was-werden-Spiele dabei, aber für mich kein echtes Highlight. Am ehesten noch die Mass Effect Legendary Edition, die verspricht 200h in einem der meiner Meinung nach besten SciFi-Universen überhaupt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6248 - 28. März 2021 - 10:39 #

Disco Elysium Upgrade.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23409 - 28. März 2021 - 10:40 #

Ich hoffe die nächsten Monate noch auf XBox-Ports von Hades und Disco Elysium - The Final Cut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146036 - 28. März 2021 - 10:42 #

Mass Effect und Dark Alliance. Wobei ich die Mass Effect Teile alle bereits mehrfach durchgespielt habe. Und bei Dark Alliance bin ich noch skeptisch. Also so richtige Highlights dann eher nicht, aber ich freu mich drauf.

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 28. März 2021 - 10:49 #

Werde bei DA sicher auch die Tests abwarten. Aber etwas Coop-Action in dem Setting würde mich schon sehr reizen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 28. März 2021 - 11:06 #

Bei Dark Alliance werde ich auch die Tests abwarten, aber die Vorfreude auf neue Abenteuer mit Drizzt und Gefährten ist jedenfalls da. :)

Robokopp 15 Kenner - - 3522 - 28. März 2021 - 10:44 #

Auf die Mass Effect Legendary Edition freue ich mich definitiv am meisten. Damit werde ich bestimmt die meiste Zeit verbringen.
Ich bin aber auch gespannt auf Death Loop, Resident Evil Village und Biomutant.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77936 - 28. März 2021 - 10:54 #

Am meisten interessieren davon tut mich wohl Biomutant. Aber mein Highlight im zweiten Quartal wird Binding of Isaac Repentance <3

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52654 - 28. März 2021 - 10:58 #

ich hoffe das ich bald mal die von mir vorbestellte ps5 bekomme, das ist mein highlight für dieses jahr..........

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37290 - 28. März 2021 - 10:58 #

Ich bleibe heute meinem Q1-Highlight: Valheim.

Outriders werde ich anspielen, allerdings glaube ich nicht, daß es ein Highlight wird.

Returnal traue ich Highlight-Potential zu. Wüsste aber nicht, wie und wo ich das spielen sollte...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 28. März 2021 - 11:04 #

Returnal ist sicher auch interessant von Housemarque, aber vor 2022 werde ich eine PS5 wohl nicht zuhause stehen haben.

goldetter 16 Übertalent - P - 4156 - 28. März 2021 - 11:21 #

Ja, auch mein Highlight wird voraussichtlich wegen fehlender Hardware erst viel später gespielt.

Vermutlich steckt die PS5 mit meinem Namen drauf im Stau vor dem Suezkanal.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 28. März 2021 - 11:03 #

Momentan freue mich am meisten auf die Mass Effect Legendary Edition und Dungeons & Dragons Dark Alliance. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4909 - 28. März 2021 - 11:12 #

Stellaris 3.0 + Nemesis DLC ganz weit oben auf der Liste. Sehr gespannt ob sich da alles so gut mit der Spionage/Sabotage zusammenfügt wie erhofft :)

Ebenfalls interessant könnte der letzte DLC für Total Warhammer II werden, der wahrscheinlich mit dem "Skullthrone event" überlappt und ggf. noch mehr Überraschungen im Schlepptau haben könnte (afaik hieß es zuletzt 5 Einträge in der SteamDB was 2 mehr wären als erwartet für DLC+FLC+Skullthrone). Mal schauen was uns da erwartet.

Subnautica: Below Zero im Mai dürfte mein Herz definitiv auch höher schlagen lassen :) Ich hege Zweifel das es an den ersten Teil ranreichen kann, aber solang es auf ähnlichem Niveau agiert kann man Abzüge bei der Story und ggf. weniger Biome mit den Verbesserungen wett machen die man beim base building erhält.

Und Mass Effect Komplettpaket könnte natürlich auch gut werden. Ist eine Weile her seit ich zuletzt mit Shepard unterwegs war. Zur Not kann ich mir das aber für später im Jahr aufschieben.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 28. März 2021 - 11:14 #

Ich habe noch kein Highlight in Q2. Die eine Hälfte der Spiele sagt mir nix, bzw. ich weiß nicht, ob sie mir gefallen und bei den anderen habe ich Angst, dass das Spiel versaubeutelt wird (siehe Mass Effect!).

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10059 - 28. März 2021 - 11:15 #

Ich hab ausgewählt, dass im 2. Quartal (wahrscheinlich) noch kein Highlight für mich dabei sein wird. Allerdings freu ich mich sehr auf den ersten DLC "Zorn der Druiden" für Assassin's Creed: Valhalla, der Ende April erscheinen soll.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14418 - 28. März 2021 - 11:16 #

Ganz klar Resident Evil Village.

Mass Effect würde ich nicht zählen, aber freue mich auf das Remaster. Wollte die Reihe vor ein paar Wochen nochmal angehen (hab damals bei ME2 nach zwei Dritteln aufgehört und es nie beendet), aber dann kam die Meldung zum Remaster und seitdem warte ich auf das.

Vielleicht auch noch Zelda Skyword Sword. Fand das auf der Wii v.a. wegen der Steuerung nicht gut und bin gespannt, wie das Remaster auf der Switch wird. Ich hoffe sehr, dass sie mehr überarbeiten, da auch sowas wie das Pacing nicht gut war, aber bei Nintendo hab ich da wenig Hoffnung.

Funatic 19 Megatalent - - 13146 - 28. März 2021 - 11:18 #

Das sich aktuell die meisten User (inklusive meiner Wenigkeit) auf ein Remake freuen sagt doch alles über den bisherigen Verlauf des Spielejahres 2021. Hab selten so ein langweiliges erstes Halbjahr erlebt.

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 28. März 2021 - 11:34 #

Für mich vermutlich Resident Evil 8.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10686 - 28. März 2021 - 11:35 #

1. Deathloop dank Vertrauensvorschuss an Arcane und trotz Bedenken bezüglich der Solo-Kampagne

2. Biomutant - zu lange nichts gehört, das stimmt mich kritisch, aber es sieht irgendwie auch sehr spannend aus

3. Dungeons & Dragons - Dark Alliance - keine Ahnung wie das wird, aber RPG ist erstmal gut ;)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9587 - 28. März 2021 - 11:42 #

Subnautica: Below Zero

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60188 - 28. März 2021 - 12:17 #

Ich kauf mir keine neuen Spiele. Ergo wird mein Q2-2021-Highlight erst in ein paar Jahren gekürt.

euph 28 Endgamer - P - 104333 - 29. März 2021 - 6:58 #

Du steckst wahrscheinlich noch in Valhalla fest, nehme ich an?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60188 - 29. März 2021 - 8:25 #

Auf der PS4 ja :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 28. März 2021 - 12:27 #

Ich hoffe mal aufBiomutant und Dungeons & Dragons - Dark Alliance.

Sokar 19 Megatalent - P - 14281 - 28. März 2021 - 12:36 #

Hab mal für das Remake von Nier Replicant gestimmt, weil es das einzige ist, das sich auch ernsthaft spielen will. Biomutant, Deathloop, die Mass Effect Remakes und das neue Pokemon Snap sind zwar auch interessant, aber habe ich jetzt nicht so direkt auf der Rechnung.

Lorin 16 Übertalent - P - 5842 - 28. März 2021 - 12:47 #

Deathloop und Ratchet&Clank -- Hab für R&C abgestimmt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9694 - 28. März 2021 - 12:53 #

D&D Dark Alliance, wenn es etwas anspruchsvoller und weniger schlauchig wird wie der 15 Jahre alte Vorgänger.

paschiang 28 Endgamer - - 141891 - 28. März 2021 - 13:08 #

Für mich sind keine Must Haves dabei, Biomutants und Mass Effects sind eher Maybes. Ich habe daher Q2 keine Higlights angetickt und beende diesen mit vielen Anglizismen geschwängerten Kommentar mit der Hoffnung auf ein Big Surprise in den nächsten drei Monaten.

bsinned 17 Shapeshifter - 8105 - 28. März 2021 - 13:59 #

Sieht ein wenig mager aus.
Da wäre Mass Effect noch am spannendsten, hätte ich (bis auf Andromeda) die Teile nicht eh schon mindestens 2x durchgespielt. Muss ich mir also auch nicht nochmal geben.

Pro4you 19 Megatalent - 15761 - 28. März 2021 - 14:00 #

Es ist auf jeden Fall nicht das Spielejahe. Die Potentiellen Next Gen Titel kommen ja frühstens nächstes Jahr. Am meisten freu ich mich aufs Cyberpunk Next Gen Update

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 14:01 #

Das soll ja auch erst Ende des Jahres kommen, jedenfalls nicht in Q2. Glaube sie haben auch den Februar Patch aus der Roadmap noch nicht einmal veröffentlicht.

Pro4you 19 Megatalent - 15761 - 28. März 2021 - 14:18 #

Wieso verzögert sich das so? Die sollten doch genug Zeit haben

Inso 17 Shapeshifter - P - 8282 - 28. März 2021 - 14:27 #

Nach der Roadmap-Ankündigung kam

https://www.heise.de/news/Spieleentwickler-CD-Projekt-wurde-Opfer-von-Ransomware-Attacke-5049467.html

wodurch auch noch einmal einiges an Arbeit dazwischen kam, alles wieder zu säubern und jetzt besser abzusichern.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8282 - 28. März 2021 - 14:32 #

Auf welches Spiel ich mich besonders freue werden die Tests zeigen. Es sind aber auf jeden Fall ein paar heisse Kandidaten im Rennen: Biomutant, DeathLoop und Mass Effect werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Muss ja auch einiges an Titeln kommen, da ich nicht damit rechne, dass der Lockdown lang vor dem Herbst endet, und das Jahr somit ein weiteres mit starkem "Daheim, Spielen" - Fokus wird^^.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63354 - 28. März 2021 - 14:41 #

Aus der Liste find ich Biomutant und Deathloop am spannendsten. Muss aber die fertigen Spiele abwarten, ob es auch wirklich Highlights für mich sind. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10531 - 28. März 2021 - 15:06 #

Wir nehmen mal Biomutant.

Alain 19 Megatalent - P - 14534 - 28. März 2021 - 15:31 #

12 Minutes

Sonst MoJ.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38601 - 28. März 2021 - 16:36 #

Ich hab mal „Anderes“ angeklickt, denn Disco Elysium soll ja endlich sein Upgrade bekommen. Da wird das Spiel dann auch für mich sehr interessant und spielbar.
Ansonsten sind so einige Titel dabei, die mich interessieren, aber ich teilweise noch nicht genug weiß, um sie richtig einschätzen zu können. Returnal, Biomutant und Deathloop, um mal die Namen zu nennen. Und auf NieR Replicant sowie die Mass Effect Legendary Edition freue ich mich auch.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6832 - 28. März 2021 - 17:44 #

Was ändert sich durch das Upgrade?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24838 - 28. März 2021 - 18:35 #

Sprachausgabe und Lokalisierung

Noodles 24 Trolljäger - P - 63354 - 28. März 2021 - 18:51 #

Gibt auch neue Inhalte. Quests, Charaktere, Kleidung etc.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5219 - 28. März 2021 - 19:42 #

Ja, mehrere neue politische Quests, Charaktere und Items.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63354 - 28. März 2021 - 20:20 #

Ja, mehrere neue Aufgaben, NPCs und Gegenstände.

Pro4you 19 Megatalent - 15761 - 28. März 2021 - 18:57 #

Ist halt kein neues Spiel sondern nur ein Update. Aber man kann das Spiel nicht oft genug empfehlen

MicBass 19 Megatalent - P - 18060 - 29. März 2021 - 0:53 #

Das stimmt allerdings.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 28. März 2021 - 16:55 #

Ganz klar Biomutant. Da freue ich mich schon seit der ersten Ankündigung vor gefühlt etlichen Jahren drauf. Und der Rest interessiert mich nicht besonders.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 28. März 2021 - 17:36 #

Ich soll mir ohne Review ein Urteil bilden, also womöglich den Publisher belohnen, der jetzt schon ein paar Millionen für Werbung verpulvert hat? Nein, mache ich nicht!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 28. März 2021 - 18:57 #

Keine Sorge, es ist nur eine Abstimmung, keine Vorbestellung. :-)

Aber du hast insofern recht, dass die Fragestellung etwas unsinnig ist. Was das Highlight wird, kann man vorher nicht wissen, es geht wohl eher darum, worauf man sich freut.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6832 - 28. März 2021 - 17:43 #

ME1 wird es sicher werden, ME2 zu 60 Prozent, ME3 eher nicht

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 28. März 2021 - 17:47 #

"Legends of Ellaria" kommt nächste Woche. Taktik-Hexfeld-Rollenspiel mit Echtzeit-Action, so ne Mischung aus Mount & Blades und Total War, vielleicht? Klingt ganz spannend und die Steam-Wertungen zuletzt waren sehr gut.

Und am 1. Juni dann natürlich "Pathfinder: Wrath of the Righteous". Der Nachfolger zu Pathfinder: Kingmaker. Das hat bei mir sogar Ambitionen auf das Spiel des Jahres! Das wird ein Hammerspiel und elender Zeitfresser. Hoffentlich bugfreier als der Vorgänger... :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16905 - 29. März 2021 - 1:09 #

Da bin ich skeptisch, sonst wäre das auch was für mich.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 28. März 2021 - 18:45 #

Mass Effect, sofern ich bis Ende Mai noch irgendwoher eine PS5 bekomme.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24966 - 28. März 2021 - 19:57 #

Auf der PS4 Pro tuts auch :-)4K vlt sogar

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14418 - 28. März 2021 - 20:57 #

Wenn Spiele wie The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima Pseudo-4K hinbekommen, sollte bei den leicht aufgehübschten ME-Teilen schon natives 4K drin sein.

Nur für 4K, 60 fps und Grafikupgrades wird es dann wohl etwas eng.

Ich persönlich hätte auch ganz gern die Grafik von damals in einer Switch-Version mit nativer Auflösung. :-)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 29. März 2021 - 6:33 #

Nix PS4 Pro, nix spielen über PS4 Pro.

Pro4you 19 Megatalent - 15761 - 28. März 2021 - 23:53 #

Der Gamepass und die Abwärtskompatibilität der Xbox Series reicht aus. Was ich bis jetzt gesehen habe, gibts nur eine Face Lift und mehr Lens Flares für 60€

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 29. März 2021 - 6:34 #

Nix Xbox3, nix spielen über Xbox3.

Pro4you 19 Megatalent - 15761 - 29. März 2021 - 7:26 #

Das wird teuer

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 29. März 2021 - 7:51 #

Ich warte noch auf die bezahlbare PS5. Notfalls dauert es eben bis 2022. Die Zeit geht ja so schnell rum.

Siad 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 28. März 2021 - 20:11 #

Siedler 8. Nur ein Spass. Man hört ja nichts mehr davon. Am meisten interessiert mich aus der Umfrage Mass Effect

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 28. März 2021 - 20:31 #

Ich habe mal meine Stimme für Mass Effect revidiert und dann doch lieber das Nier Replicant gewählt. Ich glaube aber ich werde keines davon bei Release spielen. Nier hat es bei mir nicht eilig, Mass Effect habe ich schon etliche Male auf allen Plattformen durch, für die die Reihe komplett erschienen ist. Da gibt es andere Titel, die ich eher spielen sollte. Außerdem erscheint mir Nier die deutlich wertigere Neuauflage zu sein. Abwarten

Biomutant als Highlight anzusehen, das fällt mir schwer. Als einziger der genannten Titel habe ich diesen aus einer Laune heraus vorbestellt. Aber überzeugt bin ich da noch lange nicht.

RyuDrake 10 Kommunikator - P - 492 - 28. März 2021 - 21:50 #

Bei mir sind es eigentlich Nier, Biomutant und D&D aber am meisten Nier.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106696 - 28. März 2021 - 22:12 #

Mass Effect Legendary Edition. Ich bin wieder bereit die Galaxie zu retten ... und dem/der einen oder anderen eine reinzuhauen *flöt*.

Lord Lava 19 Megatalent - 13587 - 28. März 2021 - 23:11 #

Sofern es bei den geplanten Release-Terminen bleibt, erscheinen im Mai und Juni nicht nur meine Highlights des 2. Quartals, sondern fürs ganze Jahr.

Mai: Warhammer 40.000 - Battlesector
Juni: Necromunda - Hired Gun

LRod 18 Doppel-Voter - - 10686 - 28. März 2021 - 23:55 #

Stimmt, Battlesector hatte ich gar nicht für das 2. Quartal auf dem Schirm. Das schiebt sich aber auf jeden Fall in meine Top 3.

Necromunda hat mich dagegen zu Release enttäuscht, nachdem ich Mordheim eigentlich trotz seiner Macken gerne gespielt habe. Mal schauen, ob ich dem nochmal eine chance gebe...

Lord Lava 19 Megatalent - 13587 - 29. März 2021 - 0:08 #

Wenn aus Battlesector das wird, was ich mir im Moment davon erhoffe (eine möglichst gute Umsetzung des 40K Tabletops mit aktueller Grafik) und sie es mit der Zeit noch mit weiteren Fraktionen erweitern, könnte das richtig geil werden.

Hired Gun hat mit Necromunda: Underhive Wars bis auf den selben Publisher nix zu tun. Das ist ein Ego-Shooter im Necromunda-Setting.

https://www.youtube.com/watch?v=MI08MPiL7WQ

Red Dox 16 Übertalent - 4909 - 29. März 2021 - 9:12 #

Imo problematisch für Necromunda ist das dev studio. Deathwing war nihct shclecht aber auch leider kein Überflieger. Gerade das sie den Nahkampf da eher *meh* umgesetzt hatten und die Story so dröge wie möglich erzählt wurde, half wenig. Ist jetzt die Frage ob sie das bei "Hired Guns" besser hinbekommen. Immerhin gabs diesmal keine 2 Jahre promo Zeit, sondern eher kurzfristig Trailer -> Release termin. Mal erste reviews abwarten und dann weiter sehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 29. März 2021 - 10:53 #

In der Tat. Ich hatte davon noch überhaupt nichts mitbekommen. Sieht aber gar nicht schlecht aus im Trailer. Ein Test oder Check wäre cool. :-)

LRod 18 Doppel-Voter - - 10686 - 29. März 2021 - 14:08 #

Oh, vielen Dank! Sieht ja ganz interessant aus und vor allem nicht so behäbig wie Deathwing. Mal schauen, wie das wird, ich bin jetzt doch gespannt :)

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6115 - 29. März 2021 - 0:17 #

Wird Zeit mal Bioshock in Angriff zu nehmen... ich hoffe es schockt ;o)

Harry67 19 Megatalent - - 18325 - 29. März 2021 - 1:16 #

Sicher Bioshock, oder eher Biomutant aus der Umfrage? ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16905 - 29. März 2021 - 1:10 #

Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD

StefanH 19 Megatalent - - 17084 - 29. März 2021 - 8:10 #

Da freue ich mich auch drauf. Hoffentlich sind die technischen Probleme der Japan-Version bis dahin behoben - bei Release lief die anscheinend echt mies auf den Konsolen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16905 - 29. März 2021 - 8:23 #

Das hoffe ich doch. Und ich hoffe, dass das Spiel durch die zusätzlichen Schwierigkeitsgrade einfacher wird. :)

StefanH 19 Megatalent - - 17084 - 29. März 2021 - 10:45 #

Das ist ein nettes Angebot für die Leute, die sich da nicht so viel Stress machen lassen wollen. Für mich gehörte der knackige Schwierigkeitsgrad immer dazu, weil er halt echt verlangt, dass man taktisch vorgeht. Aber jeder kann ja jetzt aussuchen, was einem selbst gefällt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16905 - 29. März 2021 - 11:10 #

III soll halt schon bockschwer sein, was man so hört. Hast Du Infos, welche Version besser läuft, PS4 oder Switch? Bei Umfangmonstern tendiere ich ja sonst immer zum Handheld.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 11925 - 29. März 2021 - 3:45 #

Evil Genius 2!

Krambambulle von Ölz 09 Triple-Talent - F - 316 - 29. März 2021 - 8:19 #

Der Überraschungs-Release von Elex 2! :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 14:46 #

Das wäre mal was. ;-)

zz-80 14 Komm-Experte - 1993 - 29. März 2021 - 9:06 #

Deathloop finde ich potentiell interessant, ich glaube aber nicht das ich es mir dieses Jahr für die PS5 zulegen werden wenn es nächstes Jahr im GP drin ist. Mal schauen.

Postman 13 Koop-Gamer - P - 1402 - 29. März 2021 - 9:06 #

Urban Strife

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602964 - 29. März 2021 - 14:47 #

Kommt das nicht erst im 3. Quartal? ;-)

Zup 14 Komm-Experte - P - 1998 - 29. März 2021 - 9:33 #

Ich hatte schon kein Highlight in Q1. Zumindest keines aus dem laufenden Jahr. In Q2 bin ich sehr auf RE7 gespannt und schaue natürlich auch mal auf den Release von Mass Effect Legendary, obwohl ich alle Teile schon gespielt habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63636 - 29. März 2021 - 20:57 #

Ah, jetzt auch wieder mit Auswertung, sehr schön. :-)

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2682 - 30. März 2021 - 14:57 #

Am ehesten freue mich auf Resi 8 und als fanatischer Pen&Paper-Rollenspieler natürlich auf Dark Alliance. Allerdings ist da jetzt nichts bei, was mich jubeln lassen würde. Momentan mache ich eh einen neuen Baldur‘s Gate 2-Durchlauf und Subnautica bin ich auch am zocken dank „Play at Home“. Gefällt mir seeehr gut, auch wenn man am Anfang etwas verloren ist und ich immer noch nicht geschnallt habe, wie man ne eigene Basis baut.

Mitarbeit