We Are Football: Fußballmanager von Gerald Köhler hat Release-Datum

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 128437 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. März 2021 - 11:17 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Game Designer Gerald Köhler dürfte den meisten Fußball-Fans von euch ein Begriff sein, schließlich hat er ihrer Zeit die Anstoss-Reihe aus der Wiege gehoben. Mit We Are Football werkelt er aktuell an einer neuen Fußball-Manager-Simulation, die nun mit einem Release-Termin bedacht wurde. Ab dem 10. Juni 2021 dürft ihr Fantasie-Teams zur Meisterschaft führen. Mitbegründer des Entwicklerstudios Winning Streak Games sind Rolf Langenberg und Dirk Winter, die durch ihre Mitarbeit an diversen Anstoss-Teilen und Fifa Manager bereits einiges an Expertise in dem Genre mitbringen.

Wenn ihr euch nun aber drauf freut, euren realen Lieblingsverein zu Ruhm und Ehre zu führen, so müssen die Entwickler euch einen Dämpfer verpassen. Denn We Are Football muss in der Standard-Edition gänzlich ohne offizielle Lizenzen auskommen. Allerdings kann wohl erwartet werden, dass die Community sich schnell um offizielle Kader kümmert, so dass diese ins Spiel implementiert werden. Bis dahin müsst ihr allerdings mit Vereinen wie Grün-Weiß Bremen und Raute Hamburg Vorlieb nehmen.

Wenn ihr allerdings die Bundesliga-Edition erwerbt, erhaltet ihr immerhin ein paar Lizenzen. So wird es alle Clubs der Saison 2020/2021 aus der 1. und 2. deutschen Bundesliga geben. Weiter erhaltet ihr alle Teams der 1. und 2. Frauen-Bundesliga von Flyeralarm. Diese sind damit erstmals überhaupt in einem Fußball-Manager-Spiel enthalten. Außerdem beinhaltet die Bundesliga-Edition die Wettbewerbe DFB-Pokal und den Supercup, die ihr zusätzlich zu den regulären Ligen managen könnt. Passenderweise ist die Bundesliga-Edition von We Are Football nur in den deutschen Spracheinstellungen verfügbar.

Mit dem Release-Termin steht We Are Football vermutlich in direkter Konkurrenz zu Anstoss 2022 von 2tainment. Dieses wurde im August 2020 erfolgreich via Kickstarter finanziert und soll ebenfalls im Juni erscheinen.

Video:

Scando 24 Trolljäger - P - 54214 - 25. März 2021 - 11:25 #

Lizenzmäßig soll es mit der Bundesliga und der 2. Bundesliga, sowie der Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga ausgestattet sein. DFB-Pokal und Supercup sollen auch lizensiert sein. Ansonsten sind alle anderen Ligen nicht mit Originalnamen benannt. Dazu muss man allerdings einen kostenpflichitgen DLC erwerben oder selbst editieren.

Dennis Hilla Redakteur - 128437 - 25. März 2021 - 11:26 #

Ich zitiere die Steam-Seite: "Das Spiel enthält keine offiziellen Fußball-Lizenzen."

Raute Hamburg klingt für mich jetzt auch eher erfunden.

Scando 24 Trolljäger - P - 54214 - 25. März 2021 - 11:32 #

Es soll eine Bundesliga-Edition (inkl. DLC) geben, welche lizensiert ist. Quellen: u.a. https://stadt-bremerhaven.de/we-are-football-der-neue-fussball-manager-der-anstoss-macher/ . https://www.gamestar.de/artikel/we-are-football-alle-infos-comeback,3368255.html . https://www.pcgames.de/We-Are-Football-Spiel-73258/Specials/Anstoss-Fussball-Manager-THQ-Nordic-Gameplay-Preview-1369012/

Dennis Hilla Redakteur - 128437 - 25. März 2021 - 13:06 #

Ufffff, das ist in einer Pressemitteilung vergraben gewesen. Danke für die Info, ich ergänze die News.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6828 - 25. März 2021 - 16:37 #

Raute Hamburg, oh ne.
Ist das noch kreativ oder kann das weg.
Wobei ich dem Manager definitv einen Blick geben werde.
Alleine durch die Historie.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63562 - 25. März 2021 - 16:58 #

Auf jeden Fall kreativer als Grün-Weiß Bremen. ;-)

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6828 - 25. März 2021 - 17:04 #

Da hätt' ich eher auf Fisch-Mieft Bremen in diesem Kontext gesetzt.
Wobei die Zeit damals mit W. Rufer und später J. Micoud (!?) war schon cool.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57289 - 25. März 2021 - 23:09 #

Ich glaube, das sind mit Rufer und Micoud dann schon zwei Zeiten :D

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6828 - 26. März 2021 - 19:36 #

Das habe ich versucht mit "später" auszudrücken.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57289 - 28. März 2021 - 14:14 #

Ups, grandiose Lesekompetenz :D Ich schiebe es auf Überarbeitung.

Weryx 19 Megatalent - 13936 - 26. März 2021 - 14:05 #

Raute Hamburg passt dir nicht, aber dann mit "Fisch-Mieft" Bremen um die Ecke kommen, hat schon Stil.

Deepstar 15 Kenner - 3760 - 26. März 2021 - 13:29 #

Und dabei hat man durch die DEL so eine gute Vorlage, wo das Team aus Bremen ganz offiziell Fishtown Pinguins heißt...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58426 - 26. März 2021 - 18:42 #

...aber die kommen doch auch Bremerhaven. ;)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13337 - 25. März 2021 - 11:29 #

Dies habe ich so auch gestern gelesen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 11:36 #

Moment! Das Spiel wird also ohne Lizenz ausgeliefert und ich darf mir dann einen DLC dazu kaufen, um eine Lizenz zu erwerben? Putzig!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63562 - 25. März 2021 - 11:40 #

Lizenzen sind halt teuer. ;-)

Scando 24 Trolljäger - P - 54214 - 25. März 2021 - 11:42 #

Und die DFL nagt durch Corona schließlich auch schon am Hungertuch. Aber die Community wird bestimmt fleißig editieren.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8585 - 27. März 2021 - 12:50 #

Mein Mitleid hält sich in Grenzen... ;)

Zottel 16 Übertalent - 5516 - 25. März 2021 - 12:46 #

Finde ich gar nicht so blöd. Anstatt die Lizensgebühren an alle Käufer abzugeben, nur an die, die es sich halt nicht selber Editieren möchten.

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 25. März 2021 - 12:49 #

War auch mein erster Gedanke: Pay what you want.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16893 - 25. März 2021 - 14:53 #

Wie im Flugzeug. Klo kostet extra. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 12:57 #

Hängt davon ab, wie transparent das auf der Packung stehen wird, finde ich.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13337 - 25. März 2021 - 13:33 #

1995 hat angerufen und will seine Packungen zurück haben. :p

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 13:35 #

Gut, dann anders: transparent steht auf Steam, dass es KEINE offiziellen Daten hat.

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 25. März 2021 - 13:56 #

Man sieht, du bist noch kein großer Digital-Käufer :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 14:05 #

Werde ich zwar gezwungenermaßen immer häufiger, aber ein "richtiger" Kauf ist für mich immer noch mit einer Verpackung verbunden :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27015 - 25. März 2021 - 18:52 #

Auf eBay werden immer wieder Leerverpackungen angeboten. Nun verstehe ich denn Sinn dahinter! Die Ware wird digital erworben und auf eBay kaufe ich denn eine leere Packung dazu. :]

Blacksun84 19 Megatalent - - 13337 - 25. März 2021 - 13:57 #

Naja, dann dauert es halt zwei Tage, bis es die Daten von Fans gibt. Ist ja heute einfacher als vor über zwanzig Jahren bei Anstoß 2 Gold.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 14:04 #

Es geht darum, dass auf anderen Seiten ein offizieller DLC angekündigt wurde, der bei Steam nicht steht. Der Steam-Käufer geht also davon aus, dass er das komplette Paket erwirbt, oder?

Zottel 16 Übertalent - 5516 - 27. März 2021 - 0:53 #

Auf Steam steh es nur noch nicht, weil das Spiel noch nicht erschienen ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass sobald es auf Steam verfügbar ist, auch der DLC angeboten wird und dann steht das auch auf der Shopseite des Spiels.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13337 - 25. März 2021 - 11:27 #

Bei Gamestar gibt es unter Plus auch einen schönen Artikel zum Thema. Ich freu mich drauf, mit Anstoß 2 Gold hatte ich viel Spaß damals.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4476 - 25. März 2021 - 21:08 #

Stimmt! Habe dich schon kommentieren sehen :D

Exocius 17 Shapeshifter - - 7531 - 25. März 2021 - 13:16 #

Das einzige was ich schade finde ist der fehlende 3d Modus für die Spiele, Lizenzen sind auf Grund der Community kein Problem.
Für mich ein Day One Kauf.

Deepstar 15 Kenner - 3760 - 25. März 2021 - 13:31 #

Naja, ich muss zugeben, gehyped bin ich leider nicht. Im Laufe der Jahre lief beim EA FM zunehmend immer alles immer falscher im Gegensatz zum SI FM, wo ich mich dann schon fragte, ob das Team überhaupt Entwicklungen in diesem Genre mitkriegt.

Wenn das Spiel immer noch strikt nach diesem 01.07-30.06. System geht, dann ist das Spiel für mich bereits gestorben.
Das mit dieser Gesamtstärke im Screenshot lässt mich auch wieder befürchten, dass es auf individuelle Stärken im Spiel wieder gar nicht ankommt und man auch wieder einen Torhüter recht problemlos als Feldspieler aufstellen kann.

dacharius 13 Koop-Gamer - P - 1681 - 27. März 2021 - 14:34 #

Diese Skepsis teile ich. Auch wenn sich der SI-FM nicht nur verbessert, ist dieser Titel eine schwer zu erreichende Referenz.

Einzig 'Football, Tactics & Glory' konnte mich aus dem Fussballmanager-Genre in den letzten Jahren positiv überraschen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20371 - 25. März 2021 - 14:34 #

Keine Chance auf eine Konsolen-Version? Ich würde ja auch Football Tactics & Glory auf der Switch kaufen, aber da gibt es den DLC ja nicht, der das Spiel deutlich Upgraden soll...

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24953 - 25. März 2021 - 14:43 #

Anstoss 3 feiere ich heute noch, sehr nice

Simonsen 16 Übertalent - 5387 - 25. März 2021 - 17:13 #

Anstoss 2 Gold - danach war es bei mir vorbei...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 26. März 2021 - 14:26 #

Ich/Wir habe(n) in den 90'ern auch Anstoß und Bundesliga Manager gespielt, verdammt lange her. ;)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13337 - 25. März 2021 - 17:32 #

Teil 3 war mir schon zu umfangreich. Teil 2 war noch gemütlich.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24953 - 25. März 2021 - 19:36 #

ja da gibts glaub heute noch komplizierte^^
Aber dank Fanpatches bzw aktualisierte Datenbanken jedes jahr auf ein Neues ^^

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 25. März 2021 - 15:11 #

Wird gemerkt und sicher auch angeschaut. Vielleicht wird auch ne Zankstelle-Folge draus.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 25. März 2021 - 15:38 #

Jonas? Wo ist Du? Jooooonas!?

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 25. März 2021 - 15:50 #

Den reaktivieren wir dafür schon noch früh genug. ;-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. März 2021 - 21:43 #

Könntest ja mal auf die Discord Nachricht reagieren. :P

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 25. März 2021 - 21:56 #

Hab ich zu selten auf. Mach ich später mal.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58426 - 25. März 2021 - 18:05 #

Ist schon gestern auf meine Steam-Wunschliste gewandert. Werde aber erstmal abwarten wie das wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 26. März 2021 - 14:30 #

Damit war ja zu rechnen. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 26. März 2021 - 16:42 #

Sehr gut. Freue mich sehr, sollte es ein ordentlicher Manager werden. Die offiziellen Namen brauche ich persönlich nicht. Waren zwar in BMP (mein letzter Manager) ganz cool, aber auch nicht unbedingt nötig :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8585 - 27. März 2021 - 12:52 #

Keine dritte Liga :_(

Vll schaffts meine alte Gümmelmannschaft ja dieses Jahr endlich zurück und es gibt nächstes Jahr ein Roster-Update :p

Mitarbeit
JürgenNoodles
News-Vorschlag:
Sport
Managerspiel
THQ Nordic
10.06.2021 (PC)
0.0
PC