Microsoft bestätigt Umbenennung von Xbox Live in Xbox Network

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

23. März 2021 - 22:52 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Was einige Beta-Tester:innen des neuen Xbox-Updates beim Blick auf das Dashboard bereits vermutet haben, hat Microsoft heute The Verge gegenüber bestätigt. So wird das Unternehmen Xbox Live in den kommenden Wochen in Xbox Network umbenennen. Das habe vor allem marketingtechnische Gründe. So war der Begriff Xbox ursprünglich vor allem mit den Spielekonsolen assoziiert. Seit ein paar Jahren nutzt Microsoft die Marke aber für sein komplettes Gaming-Segment, auch auf dem PC. Daher war eine stärkere Abgrenzung zu Xbox Live Gold nötig:

„Xbox Network“ bezieht sich auf den zugrunde liegenden Xbox-Onlinedienst, was so auch in den Microsoft-AGBs aktualisiert wurde.  Der Wechsel von „Xbox Live“ zu „Xbox Network“ soll dazu dienen, den zugrunde liegenden Service von Xbox Live Gold-Mitgliedschaften unterscheidbar zu machen.

Was genau aus Xbox Live Gold wird, ist im Moment noch nicht wirklich absehbar. Zum einen betreibt Microsoft mit dem Game Pass bereits einen bezahlten Online-Dienst, wenn auch mit anderen Features. Außerdem wird zumindest bei F2P-Spielen bald keine Gold-Mitgliedschaft mehr für den Mutliplayer notwendig sein. Im Sommer wollte der Konzern die Preise für den Service drastisch anziehen und musste nach einem kommunikativen Fiasko schnell wieder zurückrudern.

Golmo (unregistriert) 23. März 2021 - 22:54 #

Die sind so herrlich kreativ mit den Namen bei Microsoft... Windows.... Xbox.... One.... One X.... Series X..... da sitzt ein echtes Genie am MacBook.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 23. März 2021 - 23:59 #

Was genau hat das jetzt mit der News zu tun?

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 24. März 2021 - 0:17 #

Nicht viel. Aber mir fällt da noch Games for Windows ein ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 6:52 #

Überflüssigste Kampagne ever.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. März 2021 - 0:29 #

Sony kann nur zählen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 24. März 2021 - 0:33 #

Und das ist gut so! Jeder weiß, welches Generation der PlayStation wie hieß, aber ich kann dir nicht unfallfrei die Namen der XBOx Konsolen in richtiger Reihenfolge aufzählen. Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde das höchst verwirrend...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 24. März 2021 - 0:44 #

Ich hoffe, du hast keine Nintendo-Konsolen... ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 6:53 #

Na ja, so kompliziert isses ja nun auch nicht. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S.

Golmo (unregistriert) 24. März 2021 - 9:46 #

Du hast die Xbox 360 Elite, die One X und die One S vergessen, wo platzieren die sich zwischen den ganzen X'en?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 24. März 2021 - 9:58 #

Xbox 360 Arcade

Golmo (unregistriert) 24. März 2021 - 10:31 #

Es gab sogar noch ne Xbox 360 S und Xbox 360 E !

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 24. März 2021 - 10:54 #

Nicht zu vergessen die Xbox 360 Premium. Aber ganz ehrlich, das sind alles nur Konsolenvarianten mit unterschiedlichen Festplattenkapazitäten. Mir komplett schnurz wie die heißen und bei den Generationen komme ich auch nicht durcheinander.

Und selbst wenn, Otto-Normal-Nutzer wird nur interessieren, wie die aktuelle heißt. Alle anderen Marketing-technischen Namenskatastrophen fallen dann ins Muster Wii->WiiU. Dem eindeutig auch ein Wii 2 (Too) oder derlei besser gestanden hätte. Schlecht kommuniziert kapierts halt keiner.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 12:17 #

Nirgendwo. Das waren alles sich in Details unterscheidende gleiche Konsolen. Die Grundbezeichnung war immer Xbox 360 oder One. Den Rest kann man lesen, dafür stehen die Infos auf dem Karton, weisst du?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 24. März 2021 - 12:52 #

Naja, das ist natürlich eine persönliche Einschätzung, aber ich glaube MS ist bei den Bezeichnungen der Zeit vorraus. In 10-15 Jahren dürften alle noch wirklich spielenden Menschen mit der Nomenklatur kein Problem mehr haben, aber derzeit wird ein Großteil der Leute, die nicht regelmäßig Neuigkeiten über Spiele komsumieren ein Problem haben, wenn sie vor der Wahl stehen XBox One oder XBox Series S/X.
Das ist bei Sony (alte Leute-)konsumentenfreundlicher: 1-5 für die Generation und das Pro bei der 4 signalisiert deutlich das da mehr geht.

Kürzlich passierte Anekdote aus der näheren Umgebung: Mitdreißigerin hat sich nach Kinderpause wieder eine xbox gekauft (die Letzte war die 360) sie hatte die Wahl im MediaMarkt zwischen der xBox One und der Series S, und hat sich für die One entschieden, weil ihr die One optisch besser gefallen hat.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. März 2021 - 18:46 #

Also spielte der Name in der Anekdote keine Rolle...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 24. März 2021 - 19:52 #

Er will wohl darauf hinaus, würden sie Xbox 3 und 4 heißen, hätte sie zu der mit der höheren Nummer gegriffen und die Optik wäre egal gewesen. :D

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 25. März 2021 - 7:51 #

Korrekt

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. März 2021 - 11:07 #

Jo dat

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 24. März 2021 - 21:07 #

Und die Moral von der Geschicht: Wenn man schon in ein Geschäft geht, könnte man auch mal einen Mitarbeiter fragen :P

Golmo (unregistriert) 25. März 2021 - 9:37 #

Oha, ein Kommentar aus der Pre-Corona Antike als man noch in Geschäfte ging und mit Personen sprach....

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 25. März 2021 - 14:05 #

Wenn die Dame im Media Markt schon die Wahl hatte, dann war sie sicher nicht da, um die Konsole einfach nur einzusammeln. Wenn der Kauf kürzlich erfolgte, dann ginge das sowieso: Entweder relativ frei (mit einem Maximum pro m²) bei einem Inzidenz-Wert unter 50 oder 50 bis ~100 mit Termin-Shopping.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 24. März 2021 - 14:58 #

Und wofür ist das jetzt total wichtig, die Xboxen in all ihren Varianten in ihrer Erscheinungsreihenfolge aufzählen zu können? Wenn du ein Spiel auf Xbox spielen willst, musst du dann immer erst ewig lang rumüberlegen, auf welcher Xbox das Spiel denn läuft und kommst dann nicht klar, weil die Namen so kompliziert sind, oder wie? Finds echt lächerlich, wie die Namensthematik immer total aufgebauscht wird. :D

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 24. März 2021 - 0:29 #

Wie wärs mit schrottbox without games Network

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 6:50 #

Wie wäre es mit "Ich, Red AvEnGeR möchte in Zukunft nur noch sinnvolle Kommentare posten, und fahre mein Engagement in Sachen besonders dümmliche Troll Kommentare zurück"? :D

vgamer85 (unregistriert) 24. März 2021 - 19:27 #

Aber mit 12 TFlops!Sony hat da keine Chance

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2021 - 1:20 #

Fairerweise muss man sagen, dass alles was man mit dir vergleicht wie ein Genie wirkt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 24. März 2021 - 0:44 #

Aufgrund der in den letzten Jahren hinzugekommenen Abo-Features wie den Game Pass (Ultimate) und dem stärkeren PC-Fokus durchaus nachvollziehbar.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 24. März 2021 - 10:33 #

Ich fühle mich als PC'ler von dem Wort "Network" nicht mehr mitgenommen, als von "Live" ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 24. März 2021 - 11:12 #

Verstehe ich nicht?
Wieso jetzt Xbox Network?

Xbox war doch nur ein Teil des Live-Netzwerks?

Gibt ja schließlich noch Windows Live (Alles was mit Windows zu tun hat) und Microsoft Live (Office 365, Visual Studio etc.)...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 24. März 2021 - 21:09 #

Die haben auf die Playstation-Plattform geschielt und ihren Namen dementsprechend angepasst. Demnächst heißt Xbox Live Gold dann bestimmt Xbox Network Plus ;)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 24. März 2021 - 12:11 #

Microsoft fand Live halt früher genial, hat quasi alles so genannt und hat auch wieder alles abgeschaltet. Wohl erst jetzt bemerkt, dass sie es bei der XBox vergessen haben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 12:19 #

Falsch. Bis auf den Messenger wurde kein Dienst abgeschaltet. Selbst Games for Windows live existiert noch.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 24. März 2021 - 12:25 #

Einige halt unbenannt andere nicht weiter entwickelt, ansonsten viel Spaß mit Windows Live Mail & Co.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 15:11 #

Ich sag nicht dass ich es nutze. Nur dass es nicht abgeschaltet wurde. GFWL zb wurde in die Xbox App integriert. Wenn man ein GFWL Spiel spielt kann man ingame aber immer noch das alte Menü starten.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 24. März 2021 - 15:18 #

Tja...mmh...toll...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 24. März 2021 - 17:16 #

Ich liebe die sachlichen Diskussionen in dieser erwachsenen Community.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 24. März 2021 - 17:28 #

Hier geht es eben noch gesittet zu. ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 24. März 2021 - 21:29 #

Bekommt Hendrik eigentlich Geld von Microsoft oder macht er das alles ehrenamtlich? Habe noch nie jemanden gesehen, der Microsoft öfter und leidenschaftlicher verteidigt als er. Selbst nicht in amerikanischen Gaming-Foren. Da können sich die PR-Leute von Microsoft mal eine Scheibe von abschneiden. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. März 2021 - 23:41 #

Selten solchen Quatsch gelesen. Aber hey, natürlich muss man Ms schlecht machen. Vor allem hier bei den angeblichen Erwachsenen. Selbst wenn man keinerlei Probleme mit Ms hat. Gehört einfach dazu. Sonst ist man Fanboy, arbeitet dort ehrenamtlich und ähnlicher Stuss.
Hmm, ich hasse auch EA nicht. Ich muss auch dort ehrenamtlich arbeiten.
Aber hey, vielleicht magst du ja deine Meinung auch mal sachlich begründen. Das tue ich nämlich wenn ich etwas "verteidige".

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. März 2021 - 1:28 #

MS ist evil. Besser jetzt?