Deutscher Computerspielpreis 21: Das sind die Nominierten

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. März 2021 - 16:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Desperados 3 ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am 13. April 2021 wird der Deutsche Computerspielpreis 2021 verliehen. In diesem Jahr werden Preisgelder im Wert von 790.000 Euro verteilt – wobei nicht jede Kategorie mit Preisgeldern bedacht ist. Dabei wählte die Jury aus 351 Einreichungen die Preisanwärter in 14 Kategorien.

In der Liste der Nominierten sind die drei Anwärter für den Preis des besten deutschen Spiels Desperados 3 (im Test, Note 7.5), Iron Harvest (Note 8.5) und Cloudpunk (zu sehen in unserem Cyberpunk-Games-Special). Desparados 3 hat dabei die meisten gleichzeitigen Nominierungen, ist es doch außerdem in den Kategorien Beste Spielwelt und Ästhetik sowie Bestes Expertenspiel im Rennen.  Dazu ist Desperados-Entwickler Mimimi Productions ebenso wie Iron-Harvest-Macher King Art Games für die Auszeichnung als Studio des Jahres in der engeren Auswahl. Die vollständige Liste der Nominierten:

Bestes Deutsches Spiel

  • Cloudpunk (ION LANDS)
  • Desperados 3 (Mimimi Games/THQ Nordic)
  • Iron Harvest (King Art/ Koch Media)

Bestes Familienspiel

  • Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch / Thunderful)
  • Dorfromantik (Toukana Interactive)
  • El Hijo – A Wild West Tale (Honig Studios / Handy Games)

Nachwuchspreise – Bestes Debüt

  • Dorfromantik (Toukana Interactive)
  • Penko Park (Ghostbutter)
  • Scribble It! (Detach Entertainment)

Nachwuchspreise – Bester Prototyp 

  • Ampere (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten)
  • Get Together (Alyssa Cooper, Heinrich Hammann, Mathilde Hoffmann, Maike Koller, Moritz Reinert, Nicolai Scham, Simon Sturm)
  • Mukana – Battle of Asgard (Andreas Bechert, Felix Graf, Stefan Gruber, Tim Hoffmann, Alexander Keussen)
  • Passing By (Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck, Ilona Treml)
  • The Social Engineer (Fabian Fischbach, Daniel Hirschle, Pascal Jansen)

Beste Innovation und Technologie 

  • Holoride (Holoride)
  • Indie Arena Booth Online 2020 (Super Crowd Entertainment)

Beste Spielewelt und Ästhetik 

  • Cloudpunk (ION Lands)
  • Desperados 3 (Mimimi Games / THQ Nordic)
  • Penko Park (Ghostbutter)

Bestes Gamedesign

  • Dorfromantik (Toukana Interactive)
  • Iron Harvest (King Art / Koch Media)
  • Resolutiion (Monolith of Minds / Deck13 Interactive)

Bestes Serious Game

  • FwESI Einsatztaktik für Gruppenführer (Cininet)
  • Hidden Codes (Playing History / Bildungsstätte Anne Frank)
  • Welten der Werkstoffe (Cologne Game Lab der TH Köln)

Bestes Mobiles Spiel

  • About Love, Hate And The Other Ones 2 (Black Pants)
  • Epic Guardian (Quantumfrog / Sheepyard)
  • Polarized! (Marcel-André Casasola Merkle / TheCodingMonkeys)

Bestes Expertenspiel

  • Desperados 3 (Mimimi Games / THQ Nordic)
  • Port Royale 4 (Gaming Minds Studios / Kalypso Media)
  • Suzerain (Torpor Games / Fellow Traveller)

Bestes Internationales Spiel

  • Microsoft Flight Simulator (Asobo / Microsoft)
  • Ori and the Will of the Wisps (Moon Studios / Microsoft)
  • The Last of Us - Part II (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel

Spielerin/Spieler des Jahres

  • Gnu (Jasmin K.)
  • Nina Kiel
  • WheelyWorld (Dennis Winkens)

Studio des Jahres

  • King Art (Bremen)
  • Mimimi Games (München)
  • Ubisoft Düsseldorf

Für den Sonderpreis der Jury gibt es in diesem Jahr keine Nominierung im Vorfeld.  Die Kategorie der Spielerin respektive Spieler des Jahres ist ein Publikumspreis, bei dem per Online-Voting über die Website des Deutschen Computerspielpreis entschieden wird, wer gewinnt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 23. März 2021 - 19:28 #

"FwESI Einsatztaktik für Gruppenführer"

So ein Name kann sich auch nur ne deutsche Company ausdenken. ;) "Die Feuerwehr-Einsatzsimulation".

Die meisten gelisteten Titel hab ich sogar schon von gehört und das "Gnu" hatte ich kurz mal bei "Among Us" via Rocketbeans im Ohr ... wusste garned das sogar Spieler ausgezeichnet werden. Konnte man sich da Anmelden oder muss man "Influenzer" sein?

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 23. März 2021 - 19:46 #

Mit Cloudpubk habe ich sogar mal was gespielt, das war echt klasse, wenn auch mehr Visual Novel als "Spiel" im engeren Sinne.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. März 2021 - 20:01 #

Zu Cloudpunk gibt es auch einen Spiele-Check :D

https://www.gamersglobal.de/news/176321/spiele-check-cloudpunk-atmosphaerisches-cyberpunk-storyabenteuer

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. März 2021 - 0:38 #

Wer den wohl geschrieben hat? *g*

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2021 - 20:31 #

Cloudpunk müsste ich endlich mal wieder weiter spielen, ich habs auf der Switch mal so 2 Stunden gespielt, aber so richtig gefesselt hat es mich noch nicht können. Wie hats euch so gefallen?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 24. März 2021 - 10:49 #

Sehr gut. Habs eher als Geschichte denn als Spiel gesehen und fand es super. Tolle Atmosphäre, sehr stimmig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. März 2021 - 14:56 #

Bin auch noch nicht all zu weit im Spiel, dürfte so um die 3 Stunden auf der Uhr haben. Wollte dann auf die angekündigten Updates mit den neuen Features warten, und dann kamen halt andere Titel dazwischen. ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 24. März 2021 - 19:33 #

Bei mir liegt es auch auf dem PC angespielt und nicht beendet herum. Die Atmosphäre ist stimmig, aber das Gameplay ist mir zu dünn. Wegen des ersten Punktes will ich aber irgendwann einmal weitermachen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 24. März 2021 - 19:55 #

Da geht's mir gleich wie dir, ich hoffe blos ich verschiebe es nicht bis zum St. Nimmerleinstag... :(

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 24. März 2021 - 20:35 #

Hoffe ich auch, aber wie Maverick schon schrieb, es kommt immer etwas dazwischen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. März 2021 - 20:43 #

Wenn ich das nächste Mal wieder drangehe, will ich dann auch versuchen Cloudpunk zeitnah zu beenden. Sonst gehen die ganzen Story-Zusammenhänge bei mir wieder flöten. ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 24. März 2021 - 22:10 #

Ich weiß nichts mehr :-| Besteht die Story nicht nur aus Einzelgeschichten mit einem losen Überbau?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 24. März 2021 - 22:48 #

Aus Aufträgen glaub ich, also Pakete von A nach B ausliefern. :) Aber es scheint nicht all zu lange sein wie man gelesen hat.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 24. März 2021 - 22:57 #

Ja, ist ein bisschen wie eine Kurzgeschichtensammlung zum Rumfliegen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. März 2021 - 0:23 #

Aber mehr zur Organisation, für die man Kurier spielt, erfährt man doch im Laufe der Story, oder?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 26. März 2021 - 9:38 #

Ein bisschen. Man hat ja Kontakt mit einem Dispatcher und über dessen Geschichte erfährt man später mehr. Es geht bei Cloudpunk viel um Einzelschicksale, tragische, rührende, lustige, als um eine große zusammenhängende Handlung.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. März 2021 - 14:00 #

Ok, danke für die Info. Ich dachte halt, dass im Verlaufe des Spiels vielleicht noch ein größerer Plot um die Organisation (neben den Aufträgen der Klienten) entstehen würde. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. März 2021 - 0:22 #

Zumindest den Hundenamen konnte ich mir merken. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. März 2021 - 20:44 #

Animal Crossing ist mein Spiel des Jahres 2020, ansonsten kenne ich nur Curiosity Expedition von Herrenabenden mit Steinwallen und bei Dorfromantik warte ich auf das Erscheinen. Micha von Gamestar schwärmt von dem Spiel. Da hoffe ich noch auf eine Switchversion.

Aber wie wird man eigentlich Spieler bzw. Spielerin des Jahres? O.o Und warum verwechsele ich Nina Kiel ständig mit Nino Kerl? Blöde Namensähnlichkeit.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. März 2021 - 10:00 #

Von Dofromantik habe ich noch nie gehört. Wenn das noch gar nicht erschienen ist, ist das vielleicht zumindest teilweise eine Erklärung. Nur warum ist es dann schon nominiert? Hach ja...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 24. März 2021 - 10:23 #

Das ist/war im Early Access. Bei z. B. Steinwallen oder Writing Bull konnte man einen guten, ersten Eindruck gewinnen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. März 2021 - 20:56 #

Dorfromantik habe ich mir heute gekauft, schön relaxt Bauen&Tüfteln. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 23. März 2021 - 20:53 #

Desperados 3 habe ich davon als einziges gespielt - abgesehen von den international nominierten Ori und Last of us 2

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 23. März 2021 - 23:05 #

Wenn ich mal einen Archivar-Wunsch äußern dürfte:
mir wäre es sehr recht, wenn Spiele auf die Steckbriefe verlinkt würden.
Tests gerne im Text erwähnen und dabei dann zusätzlich bei Bedarf auf den Test, oder User-Artikel oder Check verlinken.
Besser aber noch, eine Lösung schaffen, mit der die Inhalte am Bildschirmende oder am Bildschirmrand aufgeführt werden (mit den alten Teaser-Texten und Vorschaubilder).
Was ich richtig überflüssig finde, ist auf einen Test zu verlinken, und dabei die Testnote anzugeben. Das raubt jeglichen Grund, sich den Test mal aufzurufen oder gar durchzulesen. Steile These: Aufruf ist besser als kein Aufruf. Insbesondere bei Tests, einer der Kernkompetenzen der Redaktion. Ich würde den Test jedenfalls wenn überhaupt nur anteaseren, aber nicht spoileren.
Fetten und nicht Fetten sollte bei Nominierungen und Siegerehrungen regeltechnisch auch nicht nach den Newsregeln betrieben werden. Abgesehen davon, dass es optisch wirklich, wirklich schlecht aussieht, wenn Fleckenweise mal Fett und mal kein Fett gegeben wird, wird es irgendwie auch dem Anlass nicht gerecht, mal einen Nominierten oder Sieger fett, und den anderen nicht fett anzugeben. Denn der nichtwissende Leser denkt sich dann, dass da eine Message hinter stehen muss. Nur versteht er sie nicht. Da nicht selbsterklärend.
Ob auf der anderen Seite wirklich eine Kategorie "Spieler des Jahres" überhaupt auch mit in einer News gewürdigt werden muss - ich lasse es mal dahingestellt. Persönlich halte ich das für das absolute Ausmaß an Blödsinn. Spielerin / Spieler des Jahres - als wenn wirklich alle zur Wahl gestanden hätten, oder auch nur ansatzweise bekannt wären. Könnte man besser mal kommentieren in der News, statt es nur zu übernehmen.
Ich weiß, das mein zukünftiger Claus meinen heutigen Claus morgen vorwerfen wird, warum er das nun wieder schreiben musste ("halt doch einfach mal die Klappe und ignoriere es einfach").
Mit der Kritik werde ich dann ab morgen leben müssen.
In der Armee sind wir halt alle gleich.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 24. März 2021 - 0:04 #

Zu den Fettungen bei Tabellen oder Listen gibt es eine eindeutige Ausnahmeregelung (immer ALLE Titel fetten, auch wenn sie zuvor schon mal genannt wurden, also genau in deinem Sinne ^^).

Siehe:
https://www.gamersglobal.de/news/160268/momoca-24619-neuwahlen-und-grillfestgeheimnisse#comment-2431596

Ich hab mir erlaubt, diesen Teil nun nach 2 Jahren mal ins offizielle, erweiterte News-Tutorial reinzuschreiben. :]

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 24. März 2021 - 0:13 #

Ich würde es auch mit dem verlinkten Steckbrief lieber haben, so kann ich mit einem Klick gleich drauf und schauen was es auf GG dazu alles gibt. Die Hälfte der Games kannte ich gar nicht und wenn ich jetzt was zu Dorfromantik wissen möchte dann muss ich halt mit Copy & Paste in die Suche rein, dass ist zwar nicht so viel Aufwand aber halt umständlich. Und warum rechts in der Leiste beim Artikel jetzt nur Sachen über Desperados 3 stehen verstehe ich auch nicht so ganz, weil es am öftesten nominiert ist oder die größten Chancen hat?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 24. März 2021 - 0:34 #

Zu deinen letzten Punkt ist die Antwort einfach:
man kann aktuell nur einen Inhalt für die Seitenansicht verlinken.
Und einer ist besser als keiner.
Als ich damals ein-zweimal durch die GG-News gesichtet bin, hatte ich das so gehandhabt, dass ich bei mehreren Möglichkeiten immer den Steckbrief verlinkt hatte, der als Steckbrief selber noch ohne Inhalt war (durch das Verlinken wird der Inhalt auch dem Spiel / Steckbrief fest zugeordnet).
Das natürlich nicht starr, sondern schon auch mit einen gewissen Blick auf die Relevanz.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 24. März 2021 - 15:45 #

Als Infomationsquelle wäre der Steckbrief schon der Dreh- und Angelpunkt für jemanden der Infos zum Spiel will. Allerdings zählt für die Redaktion der eigene Content, ergo der Test, ergo Aufrufzahlen für den Test, ergo Referenz zum Test, ergo evtl. neue registrierte User oder gar Abonnenten, wenn sie Kommentare lesen/schreiben wollen. Kurzum, eine Verlinkung auf die Steckbriefe statt den Tests bringt GG nichts.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 24. März 2021 - 16:13 #

Ist es nicht auch so, dass google die Qualität der Links mit in seine Bewertungen miteinließen lässt und somit ein verlinkter Test mit hohren Abrufzahlen auch deshalb "wertvoller" ist, als der relativ leere Steckbrief mit weniger Aufrufen?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 24. März 2021 - 16:32 #

Das meinte ich im Grunde damit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 25. März 2021 - 7:55 #

Ah, okay. Alles klar :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 24. März 2021 - 17:13 #

Gegen das Anbieten von Tests kann niemand etwas haben.
In Text selber ist es etwas unglücklich gelöst, und die zusätzliche Angabe der Testnote nimmt einiges an Motivation, den Link zu verwenden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 24. März 2021 - 17:46 #

Kann sein. Kann aber auch erst recht neugierig machen. Und wem nur die Zahl reicht bzw. nur darauf kuckt, der würde so oder so den Test nicht lesen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 24. März 2021 - 19:56 #

Fair enough, kann auch deinen Punkt nicht einfach zur Seite schieben, ist schon was wahres dran.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. März 2021 - 0:37 #

Von den nominierten deutschen Titeln besitze ich selbst Cloudpunk und Curious Expedition 2. ;-)

KR777 10 Kommunikator - 540 - 24. März 2021 - 8:18 #

Interessant. Hinter den meisten hätte ich nie im Leben ein deutsches Studio vermutet. Allein wegen dem englischen Studio Namen. Mensch-Maschine sind anscheinend die einzigen die sich nicht USfiziert haben :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. März 2021 - 8:34 #

Wie jedes Jahr kann ich kaum mitreden, da ich die Teilnehmer maximal vom Namen her kenne. ;)

Mitarbeit
NoodlesClaus