MoMoCa #388

MoMoCa 22.3.21: Blast das Horn zur Monsterjagd
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 63728 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. März 2021 - 13:59 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen haben eine pralle Wochenvorschau im Gepäck mit Monster Hunter - Rise, dem jüngsten Fränkel spielt verrückt und noch viel mehr. Auch eure Fragen werden natürlich nicht vergessen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Noch ist es Montag, im schneegepuderten Putzbrunn sind die Jagdhörner noch nicht erklungen, doch Jörg und Hagen stehen bereit für Capcoms Monsterjagd auf Nintendo Switch. Neben der Stunde der Kritiker (wahrscheinlich sogar eine Doppelstunde) der beiden erwartet euch auch Benjamins Test zum neuesten Monster Hunter. Aber die Woche hat noch viel mehr im petto, dazu beantworten wir eure Fragen und betrachten den kuriosen Fall eines Söldners, der sehr anschaulich demonstriert: Schwund ist immer.  Alle Themen im Überblick.

  • 00:34 Ein Gruß von Jörg und Hagen aus Putzbrunnen an euch alle da draußen
  • 00:50 Die Geschichte eines Überlebenskünstlers, die das Battle Brothers Letsplay schrieb, führt zu einer hochmoralische (Um)Frage
  • 03:43 Jörg hat am Wochenende auch in moderneren Zeiten Söldner verschlissen in Jagged Alliance 2 v1.13.
  • 04:18 Hagen ist in Get Even zu schmissiger Popmusik in wilder Flucht über einen Friedhof  gewetzt (na ja, eigentlich durch die Erinnerung an einen Friedhof...) und hat sich in Assassin's Creed Valhalla sehr über das neue pelzige Besatzungsmitglied in seinem Langschiff gefreut
  • 07:00 Ganz real stellte sich Jörg den Schrecken seines Vorratsraumes
  • 08:00 Die beiden besprechen die Ergebnisse der Sonntagsfrage, in der das jüngste Redi-Rumble  zu Loop Hero ausgewertet wurde. Wie viel Stimmen eine gewisse Antwortoption erhalten hat, überraschte uns.
  • 12:00 Die GG-Woche in der Vorschau: Das mit Spannung erwartete Monster Hunter - Rise seht ihr in der Stunde der Kritiker und im Video-Test. Freut euch außerdem über Rüdiger Steidles Test zum postapokalyptischen Aufbauspiel Endzone - A World Apart und Jörgs Berichte zu den Titeln, die beim Daeadalic Day-Event gezeigt wurden. Das war noch nicht alles, gibt es doch noch die Viertelstunde zum Immortals - Fenyx Rising-DLC Der Mythos vom Reich des Ostens und die neueste Ausgabe der Kolumne Fränkel spielt verrückt. Selbstverständlich geht auch das Letsplay Battle Brothers am Wochenende weiter
  • 23:27  amenon eröffnet die User-Fragen: Können bei den Sonntagsfragen nicht Mehrfachantworten umgesetzt werden?
  • 24:20 Die Frage von Necromanus zur Erfassung des Alters der User führt anfänglich zu Verwirrung
  •  26:57 Abschließend hat vanni727 eine Frage zu unserem Amazon-Partner-Link in Verbindung mit der Amazon-App
  • 30:00 Habt ihr schon unsere neue Steamkurator-Seite besucht? Folgt uns gerne und seht unsere Kurzfazits zu Spielen auf deren Steamstore-Seite. Dazu erhaltet ihr Empfehlungen basierend auf unseren Tests. Kommt bei der Gelegenheit auch gerne in die offizielle GamersGlobal-Steamgruppe
  • 31:50 Wir wünschen euch viel Spaß mit den GG-Inhalten diese Woche. Bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 63728 - 22. März 2021 - 14:01 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 22. März 2021 - 14:20 #

Nicht nur, das Dennis gewonnen hat, auch das so viele das Format an sich nicht toll finden, hat mich auch überrascht. Aber nicht den Mut verlieren, der größere Teil mag es doch offenbar :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 22. März 2021 - 14:40 #

Ich mag den Redi-Rumble ebenfalls.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. März 2021 - 17:30 #

Japp, das Format darf gerne fortgesetzt werden. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 22. März 2021 - 14:22 #

Zur Sonntagsfrage: Dennis ist ganz klar vorletzer, Hagen dagegen zweiter.
Ich mag den (das?) Redi-Rumble.

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 22. März 2021 - 15:07 #

Der arme Ciang :D

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 22. März 2021 - 16:21 #

Ach, gerade hat er noch Verbleibchancen lt. Abstimmung. Mal sehen, was sich bis morgen tut.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 36637 - 22. März 2021 - 18:24 #

Wirklich - er muss beschützt werden! Ausgebildete und gestärkt! In das Krankenlager mit ihm! Ich bin mir sicher, dass er in Zukunft sicherlich noch viele Taten erbringen wird.

(Das schreibe ich auch, weil ich beinahe Angst habe, bald in die Truppe aufgenommen zu werden.) :-)

Eine Frage an die Battle Brother Spieler: Wie werden denn im weiteren Spielverlauf erfolgreich neue Kämpfer rekrutiert? Werden schwache Kämpfer nicht sofort abgeschlachtet bzw. können einfach keine XP mehr erzielen? Oder gibt es später auch stärkere Rekruten?

Claus 30 Pro-Gamer - - 304673 - 22. März 2021 - 18:56 #

Ob jemand abgeschlachtet wird, hat häufig viel mit seiner Rüstung zu tun, weniger mit seiner Erfahrung.
Darum kann man später auch immer wieder unerfahrene Kämpen mit engagieren.
Im Verbund mit den alten Hasen haben die gute Überlebenschancen.
Es gibt auch immer mal wieder erfahrene Bewerber (mehr als Level 3 habe ich aber bislang noch nicht gesehen), aber die sind dann auch teuer. Ich persönlich nehme da lieber den Schnapper im Angebot, statt für exorbitant mehr einen mäßig erfahrenen Krieger zu engagieren.
Ist jedenfalls kein Problem. Oder eher nur dann, wenn du knapp bei Kasse und ohne gute Ausrüstung bist.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 36637 - 22. März 2021 - 19:45 #

Danke für deine Antwort!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60701 - 22. März 2021 - 20:23 #

Du hast gerade anfangs viele "Early Game Bros" die einfach kein "Endgame Material" sind, die entsorgst du über kurz oder lang (das wird im LP nicht passieren denke ich). Dann holst du dir nur noch Figuren mit vielversprechendem (was die Stats angeht) Background; durch den Mod-Cheat gibt es auch garantiert die richtigen Talentsterne. Beim Peasant Start ist man da etwas eingeschränkt, aber ich denke, das wäre z.B. Farmer und Militia und Caravan Hand. Nomad müsste auch gehen.

Die Kämpfer werde nicht sofort abgeschlachtet, weil du sie in solider Rüstung in Reihe 2 stellst und von hinten ein bisschen Hacken lässt :D Dann bietet es sich natürlich an, die zu trainieren (Exp Boost). Student sowieso, wenn sie noch eine Chance haben, im Endgame Max Level zu erreichen. Dann hast du ja später noch ein Gefolge. Da gibt es den Drill Sergeant. Der sorgt auch für Exp Boost (20%, abnehmend um 2% je Level). Und die Exp in späteren Kämpfen sind eher mehr (mehr Kämpfe und so). Und in der Arena kann man ggf. auch bisschen grinden. Also, man kann gute Brother gut noch ranführen.

Es gibt außerdem Rekruten, die schon Level 2, 3 evtl. glaube ich auch 4 haben vom Start weg.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. März 2021 - 17:27 #

So, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 23. März 2021 - 14:06 #

Jetzt auch nachgeholt :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 26. März 2021 - 22:20 #

Ich hole ihn jetzt schon nach. ;)

Necromanus 19 Megatalent - - 14205 - 22. März 2021 - 18:55 #

@Jörg ja so habe ich es gemeint. Ihr hattet ja zuvor auch als "Maßnahme" bzw eher Feature angekündigt, dass das Alter jetzt korrekt berechnet wird und nicht mehr der User es selbst anpassen muss. Ich hätte auch tatsächlich erwartet, dass die Userschafft noch älter ist. Insofern danke für die Antwort :-D

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23680 - 23. März 2021 - 1:02 #

Ich finde die Frage war sehr klar und eindeutig :) Aber jeder denkt halt anders :).
Ich finde das immer noch nicht so alt. Hätte auch unter 40 geschätzt.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 23. März 2021 - 15:37 #

Hab davon überhaupt nichts mitbekommen, wo wurde das denn verkündet?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 23. März 2021 - 15:54 #

Letzte Woche im MoMoCa.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 22. März 2021 - 21:23 #

Userfrage: Besteht die Chance auf eine Art "Best of" Video zum Battle Brothers Lets Play? Würde schon gern das ein oder andere mitkriegen aber zig Stunden gucken ist bei mir nicht möglich.

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 23. März 2021 - 9:26 #

Für ein Best-Of von Chiangs kämpfen würde ich sogar zahlen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 23. März 2021 - 9:39 #

Für alle Teile von Chiang? ;)

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21780 - 23. März 2021 - 10:25 #

Hm... Die Sammlung heißt dann "Chiang - Von Kopf bis Fuß"? :D

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 23. März 2021 - 14:07 #

Ich glaube das "h" gäbe es gratis dazu ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 23. März 2021 - 14:12 #

So wurde der armen Ciang wenigstens zur Abwechslung mal etwas gegeben und nicht nur genommen. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 23. März 2021 - 14:33 #

Punkt für dich ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 23. März 2021 - 15:51 #

Diese schnellen Antworten verhindern wirklich, dass man seine Fehler im Post korrigieren kann.

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 23. März 2021 - 15:58 #

Also "schnell" ist nun relativ. Ich lasse dir immer ein paar Minuten... :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. März 2021 - 17:32 #

Wir brauchen eh mehr Spieler*innen auf GG... *g*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. März 2021 - 17:31 #

Kommentar-Kudos! :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 23. März 2021 - 14:13 #

"Wie viel Stimmen eine gewisse Antwortoption erhalten hat, überraschte uns."
Clickbait! ;)

Dennis Hilla Redakteur - 134954 - 23. März 2021 - 15:50 #

User hassen diesen Trick!

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 26. März 2021 - 10:07 #

Userfrage: Nachdem ich mir das Making-Of zu Battle-Brothers angesehen habe kommt in mir die Frage auf, ob Tochter 1&2 eigentlich auch öfter mal hier vorbeischauen um zu sehen, was Papa so alles peinliches macht und ob Sie darauf am Ende sogar von Klassenkamerad*innen darauf angesprochen werden (oder es lieber verheimlichen, was ihr Paps macht).

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 26. März 2021 - 11:27 #

Er macht irgendwas mit Medien und mit Menschen. Das reicht als Info völlig aus... :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 26. März 2021 - 12:18 #

Dass er was mit Videospielen im Internet macht, könnte bei den Mitschülern ja gut ankommen. Aber dass es sowas lahmes wie ein Online-Magazin ist, wo nur alte Säcke rumhängen, ist bestimmt megapeinlich. ;-)

Für die Jugend muss sowas auf Instagram oder TikTok stattfinden. Aber dafür ist Jack ja jetzt da. :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 26. März 2021 - 12:42 #

Das typische Problem: Es muss sich cool genug anhören ohne daß irgendjemand nachschaut.... Wie wäre es mit Wirtschaftsjournalist?

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31050 - 27. März 2021 - 13:48 #

Userfrage: Wird es einen Test oder Koop-Video zu It Takes Two geben?

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 28. März 2021 - 22:46 #

Userfrage: Ist eine Vorstellung des Werksstudenten Jack im MoMoCa oder WoSchCa geplant?

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21780 - 29. März 2021 - 8:08 #

Titel der Folge ist schon mal klar: You don't know Jack? :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 29. März 2021 - 8:18 #

Und jeder bekommt einen Buzzer!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 29. März 2021 - 18:31 #

Deal! :-)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4953 - 30. März 2021 - 11:48 #

Userfrage: Wann werden endlich mal die aktuellen Konsolen Xbox Series X/S/PS5 in die Profilrubrik "Meine Lieblingssystem" ergänzt...oder muss man warten bis sie retro werden ?! ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 30. März 2021 - 11:52 #

Stell die Frage lieber unter dem aktuellen MoMoCa, dieser hier ist von letzter Woche. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 31. März 2021 - 0:07 #

Bis dahin kann man die unter "Andere Plattform" eintragen, so habe ich es gemacht. ;-)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60701 - 1. April 2021 - 11:57 #

Vielleicht wenn sie verfügbar sind. Ich mühe mich seit ca 6 Wochen erfolglos.