Life is Strange - True Colors: Square Enix kündigt neues Adventure an

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

19. März 2021 - 10:06 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Life is Strange - True Colors ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen der "Presents"-Veranstaltung am gestrigen Abend hat Square Enix wie versprochen ein neues Adventure im Life is Strange-Universum angekündigt. Life is Strange - True Colors wird allerdings nicht von Dontnod entwickelt, sondern von Deck Nine Games, die bereits für Life is Strange - Before the Storm verantwortlich zeichneten.

In True Colors schlüpft ihr in die Rolle der neuen Protagonistin Alex Chen, die mittels ihrer übernatürlichen Kräfte die Emotionen anderer erleben und manipulieren kann. Auf diese Weise versucht sie, die Wahrheit über den Unfalltod ihres Bruders in der Kleinstadt Haven Springs herauszufinden.

Life is Strange - True Colors soll am 10. September für PC (Steam und Windows Store), Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Google Stadia erscheinen. Dabei könnt ihr physisch wie digital zwischen drei Editionen wählen:

  • Die Standard-Version enthält lediglich das Basisspiel.
  • Die Deluxe Edition bietet zusätzlich eine exklusive Bonusgeschichte und ein Heldenoutfit-Paket
  • Mit der Ultimate Edition erhaltet ihr darüber hinaus die ebenfalls heute angekündigten Remastered-Collections von Life is Strange und Life is Strange - Before the Storm. Diese werden auch einzeln erhältlich sein.

Anders als bei den Vorgängern rückt Square Enix vom Episodenformat ab. Das Spiel wird zwar in Kapitel untergliedert sein, jedoch direkt als Komplettpaket erscheinen. Nachfolgend findet ihr einen ersten Trailer.

Video:

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 10:23 #

Vielleicht könnte Square Enix in der Deluxe Version mal eine deutsche Sprachausgabe spendieren oder wenigstens als DLC...

Herr Hartz 12 Trollwächter - 1086 - 19. März 2021 - 11:48 #

Also zumindest True Colors hat eine deutsche Sprachausgabe...

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 13:13 #

Das mag ich jetzt gar nicht glauben denn die Vorgänger hatten alle keine, bis auf Tell me why, aber das war ja auch ein Spinoff von Microsoft gepublisht...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. März 2021 - 13:16 #

True Colors wurde synchronisiert. Den deutschen Trailer gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0fDCR6GUnR0

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 13:33 #

Ja jetzt glaube ich es auch, danke für diese wirklich großartige Info! :) Wenn die Deluxe Versionen vom ersten Teil auch noch synchronisiert werden dann schlage ich nochmal zu! :D

Herr Hartz 12 Trollwächter - 1086 - 19. März 2021 - 13:59 #

...hättest du auch sofort auf Steam sehen können. Steht dabei ;)
Und die deutsche Synchro hört sich sogar gut an.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 14:10 #

Ja ich bin wieder mal nur überflogen, ich gebs zu, aber dadurch das alles andere nur Untertitelt war hab ichs einfach nicht geglaubt das es jetzt doch noch klappt bei denen.... :) Aber wurscht, ich freue mich sehr drauf. :D

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 19. März 2021 - 14:21 #

Danke, hab den lokalisierten Trailer mal eingebunden

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. März 2021 - 10:38 #

Interessant ist, dass diese Coming-of-Age-Adventures so viel Erfolg hatten. Das zeigt vielleicht, wie die Altersstruktur der Gamer so aussieht. Aber auch wir waren damals jung und haben lieber Fantasy- und Sci-Fi-Geschichten gespielt und eher selten etwas, das die Realität als Vorbild nimmt und mit ein paar zusätzlichen "übernatürlichen" Kräften würzt, die eigentlich nur eine übertriebene Metapher der jeweiligen Spielerschaft darstellen. Gefühle zu verstärken ist ja nun offensichtlich in einem Alter, wo die Hormone vieles bestimmen.

Mir wäre das einfach zu platt gewesen. Aber es scheint ja zu funktionieren. Ähnlich ist ja das "Phänomen" Harry Potter, das im Grunde das gleiche Publikum mit ähnlichen Schemata bedient: Situationen des Schulalltags werden übertrieben bebildert und zugespitzt dargestellt. Dennoch bleibt es aus meiner Sicht banal, so hübsch es auch aussah.

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 11:14 #

Ich weiß nicht, ob es an der Altersstruktur der Gamer liegt. Andere Spiele haben ja ebenfalls Erfolg - obwohl sie erwachsenere Figuren auffahren. Umgekehrt bin ich ganz sicher aus der Coming-of-Age-Phase raus (na gut, vielleicht sieht meine Frau das anders...) und mag die Spiele trotzdem. Aber ich mag ja auch den platten Harry Potter. Ich sehe auf deinem Profil, dass Du Doom spielst und auf Rage 2 wartest. Funktionieren diese Spiele nicht auch nach dem Prinzip "Zuspitzung"? Aber vielleicht verstehe ich Deinen Punkt auch nicht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. März 2021 - 15:44 #

Das hast Du richtig analysiert. Auch Actionspiele sind zugespitzt, aber da ist mir die Geschichte her egal. Ja, ich kenne die komplexe Story vom neuen Doom (und Eternal), aber eigentlich wäre das Spiel 100 Prozent das Gleiche, ohne dieses Drumherum, denn damals beim ersten Doom habe ich erst Jahre später erfahren, dass es in einer Text-Datei eine Geschichte dazu gab.

Bei einem Adventure ist das aber anders, das erlebe ich ja als Geschichte, nicht als Abfolge von Geschicklichkeitstests. Ich muss dort oft anhand des Kontext, der Geschichte und der Erlebnisse Entscheidungen treffen, Gegenstände nutzen oder die passende Antwort auswählen. Da nehme ich so eine Geschichte dann natürlich auch eher ernst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 19. März 2021 - 11:35 #

Gerade im Adventure-Bereich haben wir auch damals schon "normale" Geschichten gespielt. Mir ist eigentlich egal, welche Art von Geschichte erzählt wird, solange sie gut erzählt ist. Vielleicht gehst du bei deine Annahme zu sehr von dir und deinem Umfeld aus, das aber nicht unbedingt repräsentativ sein muss.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. März 2021 - 15:41 #

Ja klar, das war subjektiv und trotzdem habe ich objektiv versucht, die Ursachen zu verstehen, für die ich mich selbst ja gar nicht mehr repräsentativ halte. Die Mehrzahl der Gamer wird wohl eher jünger sein, schon weil sie mehr Zeit nach der Schule haben :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 22. März 2021 - 7:53 #

Gerade die älteren "Gamer" sind, so würde ich vermuten, ja auch durchaus zahlreich. Und gerade für die ist LiS doch ein gutes Spiel, da es eine gute Geschichte bietet, zeitlich überschaubar und spielerisch auch nicht unbedingt herausfordernd ist ;-)

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 19. März 2021 - 16:53 #

Also mir gefällt die "Comming of age"-Thematik auch mit 40+ noch, obwohl ich da ja selbst nun seit über 2 Jahrzehnten raus bin. Egal, ob nun als Spiel oder Film. Und ich glaube auch eher weniger, das ich da die große Ausnahme bin.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 19. März 2021 - 17:48 #

Nope, ich geh mit. Mag das auch noch im gleichen Alter.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 19. März 2021 - 17:51 #

Geht mir genauso.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. März 2021 - 17:55 #

Bin da auch ganz bei Dir.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 18:06 #

Ist bei mir auch der Fall. ;)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 19. März 2021 - 20:42 #

Hier ebenso

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 23. März 2021 - 12:33 #

Hier auch :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 19. März 2021 - 10:43 #

Da bin ich mal gespannt. LiS 1+Before the Storm fand ich toll, LiS 2 noch gut. Remastered Fassungen von den ersten beiden brauche ich aber überhaupt nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. März 2021 - 11:09 #

Ich freu mich drauf. Die beiden sind bei mir ein paar Jahre her, ich mach gerne einen neuen Durchlauf.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 15:19 #

Gleich dabei noch ein paar neue Achievements einsacken, gell? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. März 2021 - 18:23 #

Wat? Ich spiel nur aus Spielspaß!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 19. März 2021 - 10:44 #

Wird direkt am Releasetag geholt. Mir hat schon Before the Storm vom selben Studio gut gefallen.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 19. März 2021 - 10:49 #

Life is Strange 2 fand ich unterm Strich etwas enttäuschend. LiS1 und Before the Storm hingegen richtig toll. Mal abwarten, was jetzt bei True Colors am Ende rauskommt.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 19. März 2021 - 16:55 #

Ging mir genauso. Bei True Colors bin ich aber zuversichtlich. Kommt ja vom selben Studio das auch Before the Storm gemacht hat und das was man da gestern gesehen hatte, ging atmosphärisch ja auch in Richtung Teil 1 und Prequel.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. März 2021 - 10:51 #

Mal schauen, der erste war super, aber nun greift langsam der Telltale Effekt: zu viel davon, dafür ist es spielerisch zu flach.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 19. März 2021 - 11:01 #

Da frage ich mich bei mir auch schon die ganze Zeit, ob es der Telltale-Effekt ist oder die nachfolgenden Spiele einfach schlechter waren. GGf. ein Mix aus beidem :-)

Golmo (unregistriert) 19. März 2021 - 11:28 #

Telltale war wenigstens in verschiedenen Settings unterwegs. Bei Dotnod hat man sich scheinbar voll und ganz den Teenie Problemen verschrieben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. März 2021 - 11:38 #

Und? Wen das stört wird ja nicht gezwungen zu spielen! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 19. März 2021 - 11:41 #

Nur ist dieses Spiel gar nicht von Dontnod und die haben mit Twin Mirror zuletzt auch was anderes gemacht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. März 2021 - 14:16 #

Die haben halt fleißig Lizenzen gekauft. Das ist keine Meisterleistung

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 14:54 #

Du warst ja auch mal jung oder! Vor 100 Jahren... :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. März 2021 - 11:29 #

Für mich war es den Soundtrack und die passenden Bilder allemal wert. Als Spiel hatten die tatsächlich nie wirklich sonderlich viel Tiel zu bieten

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. März 2021 - 15:00 #

Selbst Telltale hat sich bei mir nicht abgenutzt, für mich gab es immer genügend Abstand zwischen den Spielen oder ich hab halt selber etwas gewartet mit dem nächsten Spiel. Von mir aus hätten sie noch ewig weitermachen können. ;) Auch bei den Spielen von Dontnod/Deck Nine seh ich für mich noch keine Abnutzung. Ist halt nur schade, dass sie es bis jetzt noch nicht geschafft haben, an die Qualität des ersten Life is Strange ranzukommen oder sie gar zu übertreffen.

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 15:06 #

Ich konnte den Telltale-Spielen bis zuletzt was abgewinnen - wenn sie von der Story bzw. deren Gestaltung gelebt haben. Die Spiele waren ja nie übermäßig lang und kamen auch nicht ständig raus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 19. März 2021 - 15:07 #

Schon in der zweiten Staffel von The Walking Dead hatte mich die Lust verloren. Und die anderen, die ich dann angetestet hatte, haben es nicht mehr wiederbeleben können :-(

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 15:13 #

Kann ich nachvollziehen. Mir ging es halt anders. Es gab Highlights, es gab Lowlights. Und die letzte Staffel hab ich tatsächlich noch nicht fertig gespielt, nachdem ich sie vor ein paar Monaten gekauft habe.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. März 2021 - 15:48 #

"Was abgewinnen" konnte ich auch, aber ich würde jederzeit sagen, dass die erste Staffel von ihrem Walking Dead die mit Abstand beste Erfahrung war und das vor allem auch, weil es damals neu war und man die "Tricks" noch nicht kannte.

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 15:52 #

Ja, das ist klar. Ich weiß noch, wie ich bei jeder einzelnen Entscheidung mit mir gehadert habe und Angst um Clementine hatte. So etwas ist nicht wiederholbar.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 18:09 #

Yupp, Staffel 1 war für mich auch die spannendste und emotionalste Spielerfahrung der gesamten Walking Dead-Reihe von Telltale. ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 19. März 2021 - 11:12 #

Das sieht doch ganz gut aus.

vgamer85 (unregistriert) 19. März 2021 - 11:17 #

LiS 1 und Before the STorm fand ich klasse. Den zweiten Teil will ich gar nicht weiter spielen. Also auf einen neuen Teil!Sehr schön.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. März 2021 - 11:47 #

Das könnte wieder was werden. Dank Deck Nine als Verantwortlichen habe ich da inzwischen auch mehr Hoffnung, als wenn es von Dontnod käme.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 19. März 2021 - 12:01 #

Das werde ich auf jeden Fall spielen. Before the Storm war richtig gut, daher sehe ich es nicht als Nachteil, dass Deck Nine daran entwickelt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 15:21 #

Ja, Deck Nine hat mit Before the Storm ein schönes Prequel produziert, das ich sehr gerne gespielt habe.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 19. März 2021 - 12:11 #

Das ist schon so gut wie gekauft! :-)
Sehr gut, dass es kein Episodentitel ist. Ich hoffe nur, dass darunter nicht die Spielzeit leidet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. März 2021 - 15:01 #

Es ist Open World, also wird es wahrscheinlich sogar eher zu lang. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 19. März 2021 - 13:12 #

Hm, muss noch LiS2 nachholen, gibt es auch aktuell im Angebot. Da werde ich heute Abend mal zugreifen. Der erste Teil mit BtS war toll, der zweite ja wohl nicht so. Freu mich aber, auch dass das Episodenformat gekippt wurde.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. März 2021 - 13:20 #

Endlich ist das unsägliche Episodenformat ad acta gelegt worden. Komplettpaket und Open World klingen gut, auch wenn's grafisch mittlerweile doch eher altbacken und steif aussieht. Den ersten Teil fand ich ganz gut. Before the Storm muß ich noch nachholen.Teil 2 sagte mir der Plot nicht so zu. Mal schauen, evtl. komplettiere ich die Serie mal im Sale.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 13:38 #

Before the Storm fand ich persönlich besser als den ersten Teil weil da das Zeitreise Element nicht mehr dabei war. Der zweite Teil hat mir leider nicht besonders gefallen, am Ende war ich sogar wütend und enttäuscht zurück - allerdings war das ja auch dessen Ziel und von dem her mache ich dem Game keinen Vorwurf... :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 19. März 2021 - 13:49 #

Jepp, das Episodenformat braucht kein Mensch. Ich hab da dann sowieso immer gewartet, bis alle Folgen draußen waren.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. März 2021 - 14:39 #

Ich hoffe diese "Mode" kehrt auch in die Spielelandschaft nicht mehr zurück. Bis Season 2 von The Walking Dead habe ich das noch mitgemacht. Dann später nur noch komplett gekauft bzw. in den Sales. Hitman hab ich deswegen sogar gleich ganz links liegen lassen.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. März 2021 - 14:56 #

*lach* Das könnte man dann aber von Monkey Island 1-4 auch sagen! ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. März 2021 - 15:26 #

Du willst wirklich seine Spieleserie mit Fortsetzungen und jeweils eigenständiger Handlung mit einer Spieleserie im Episoden-Format vergleichen?

Weia.

Demnach sind auch die Battlefields, CoDs, FIFAs und Gedöns mit Zählfolge also alles Episoden-Spiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. März 2021 - 15:52 #

Ich würde vermuten, dass es im Zuge von Gamepass und co. ein Revival der Episodenspiele geben wird, das bietet sich einfach riesig an, dass man das Abo behalten muss, wenn man weiterspielen will. Gibt es ja im TV-Streaming-Bereich auch schon, da werden Serienepisoden auf einmal auch wieder wie ganz früher wöchentlich veröffentlicht statt ganze Staffel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 15:17 #

Habe ich ab der 2. Staffel von TWD bei den Telltale Games gemacht und bei LiS und BtS vom Start weg.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. März 2021 - 17:18 #

Was das Episodenformat angeht, kann ich so nur unterschreiben. Hab da wie euph und viele andere einfach immer gewartet, bis alle Episoden veröffentlicht waren.
Bei der Open World warte ich mal ab. Ich liebe solche Spiele, aber ich hoffe bzw. würde mir wünschen, dass Deck Nine da nicht den 08/15-Ansatz mit Fantastillarden Sammelkram und allzu belanglosen Quests (hier dann verzichtbare Nebenstories) wählt. Das wäre mal erfrischend anders. Wobei ich nichts dagegen hätte, Nebenstories erzählt zu bekommen, denen man die Mühe hinter der Arbeit daran anmerkt.

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 17:23 #

Seltsam. Ich hatte nie was gegen das Episoden-Format. Bis dann bei Walking Dead langsam klar wurde, dass eine Staffel auch mal mittendrin abgesetzt werden könnte. Liegt vielleicht aber auch an der wenigen Zeit, die ich normalerweise zur Verfügung habe. Ich kam immer ganz gut mit den Folgenlängen klar. Aber ich mag es ja auch, wenn ich bei Serien auf eine neue Folge warten muss ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. März 2021 - 17:26 #

Da sind dann wohl einfach unterschiedliche Überzeugungen am Werk :)
Auch bei Serien bevorzuge ich die komplette Staffel statt einer wochenweisen Veröffentlichung. So kann ich meine „Portionen“ ganz individuell gestalten, das finde ich einfach am Besten :)

Jürgen (unregistriert) 19. März 2021 - 17:30 #

Und mich "zwingt" die Wartezeit, die letzte Folge nochmal Revue passieren zu lassen, statt sie direkt mit der nächsten zu überschreiben. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir anno tobak die jeweils aktuelle Folge von "Enterprise" aufgenommen und dann im Freundeskreis geschaut haben. Immer, wenn einer Redebedarf hatte, haben wir pausiert und diskutiert. Das machst Du nur einmal pro Woche :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. März 2021 - 17:32 #

Haha, ja. Das kann ich gut nachvollziehen :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. März 2021 - 14:52 #

Deck Nine trau ich es auf jeden Fall zu, dass sie ein gutes Spiel machen, fand Before the Storm von ihnen besser als Life is Strange 2 von Dontnod. Bin mal gespannt, wie sie die Open World umsetzen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. März 2021 - 15:15 #

Freu mich drauf, LiS und BfS haben mir richtig gut gefallen. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 19. März 2021 - 16:05 #

Ich liebe ja die Adventures von DontNod... ich hoffe Deck Nine kriegt das gut hin, Before the Storm konnte ich mich nicht SO arg mit anfreunden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 19. März 2021 - 16:28 #

Mir hat auch Before the Storm sehr gut gefallen. Ist gekauft.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. März 2021 - 17:39 #

Nach Tell Me Why übrigens das nächste Spiel, bei dem ich durch Lesen des Titels sofort einen Ohrwurm bekomme. :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. März 2021 - 19:29 #

Übernatürliche Kräfte und Emotionen, wow. Rein von der Beschreibung her könnte es nicht mehr nach LiS klingen. Dummerweise konnte man an die Qualität des ersten LiS danach nicht mehr anknüpfen, weshalb ich auch hier eher nicht viel erwarte.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 19. März 2021 - 21:02 #

Life is Strange und Before the storm waren absolut großartig, aber ich finde, Square sollte die Reihe erstmal in Ruhe lassen und nicht weiter ausschlachten.

Mitarbeit