Handverlesen von GG

GG-Intern: Folgt dem frisch gebackenen Steam-Kurator GamersGlobal!

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. März 2021 - 17:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

GamersGlobal ist in die Riege der Kuratoren bei Valves Spieleshop Steam vorgestoßen. Unsere Kurator-Seite freut sich auf euch als Follower!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine Anregung im Rahmen der Ideen-Meetings 2020 war, dass GamersGlobal Steamkurator werden sollte. Wer auf Steam als Kurator auftritt, sammelt kurze 200-Zeichen-Rezensionen, die mit den Shopseiten der jeweiligen Spiele verknüpft werden. Standardmäßig sind die Kuratoren-Zitate weit unten versteckt. Folgt ihr aber einem Kurator, tauchen dessen Rezension direkt unter dem Aufmacherbild auf der Steamshop-Seite von Spielen auf.

Inzwischen haben wir die Anregung in die Tat umgesetzt: Klickt hier, um unsere Kurator-Seite in Augenschein zu nehmen. Rezensionen müssen einzeln angelegt werden, ebenso wie Listen mit einer Auswahl an Titeln. Aktuell starten wir mit einem bunten Mix an rund 50 Rezensionen, die in der Zukunft weiter aufgestockt werden: Mit Tests zu großen Releases, Titeln mit großer aktiver Spielerbasis und natürlich den kommenden Neuerscheinungen. Dazu gibt es eine Highlight-Liste mit den Perlen, die mit 9.0 oder höher von der Redaktion bewertet wurden.

Folgt nun der Kurator-Seite von GG – wenn ihr das nächste mal im Steamsale Spiele durchstöbert, seht ihr bei Titeln mit GG-Wertung direkt unser Kurzfazit samt Link zum Test. Auch auf eurer Startseite informiert euch Steam fortan, wenn ein Spiel aufgrund einer positiven Bewertung von GG vorgeschlagen wird.

Unser Auftritt als Steam-Kurator ist verbunden mit der offiziellen GamersGlobal-Steamgruppe, die wir zur Feier des Anlasses ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht haben. Tretet also am besten auch direkt der Gruppe bei, verabredet euch mit anderen aus der Community zum Spielen oder tauscht über das Gruppen-Forum Steam-Sammelkarten.

Danke an Tr1nity für Hinweise zur Rechteverteilung in der Steamgruppe und an unseren ehemaligen Praktikanten Freeks, den ursprünglichen Gründer der Gruppe.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 18. März 2021 - 17:30 #

Schaut mal rein! =]

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 18. März 2021 - 17:32 #

Ha, Follower #2 <-- me.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 18. März 2021 - 17:36 #

#3

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 18. März 2021 - 17:46 #

#10

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 18. März 2021 - 18:23 #

#26

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 18. März 2021 - 18:55 #

Pfff ;-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 18. März 2021 - 18:31 #

#15 :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 18. März 2021 - 20:06 #

Nummer 16 meldet sich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. März 2021 - 18:43 #

#33 Wer gibt mir nen Schnaps?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 18. März 2021 - 18:45 #

Geht auf's Haus! ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 18. März 2021 - 20:31 #

#80 is in! ^^

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. März 2021 - 20:34 #

Hui, das ging ja flott hoch.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. März 2021 - 21:24 #

Nummer 94

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 18. März 2021 - 22:28 #

#119

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 19. März 2021 - 1:34 #

#143

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 19. März 2021 - 13:57 #

#173

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 19. März 2021 - 17:35 #

#183 Was habe ich jetzt gewonnen?

Jürgen (unregistriert) 18. März 2021 - 17:38 #

Bin drin :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 18. März 2021 - 17:39 #

Na, das ist doch mal was. Spannend :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. März 2021 - 17:58 #

Vorschlag: "Wir testen alles außer Pay2Win-Schmutz." --> rausnehmen

Finde ich etwas billig (formuliert). Und auch nicht zwingend zutreffend. Star Wars Battlefront 2 oder Shadow of War fallen mir spontan als (ursprünglich) Spiele mit pay2win ein. Auch die Boosts in AC kann man als pay2win sehen. World of Tanks hat zumindest eine Preview.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 18. März 2021 - 18:37 #

Anregung umgesetzt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. März 2021 - 18:41 #

Sehr cool, das ging ja schnell :) Die neue Formulierung ist super und sehr treffend :)

Ich denke, gerade bei AAA-Spielen die pay2win beinhalten (wie die Beispiele), ist ein Test auch super, da es ja meist sehr heiß diskutiert wird und auch strittig ist (meiner Erinnerung nach sah z.B. Benjamin kein/kaum pay2win in Mordor, die Mehrheit der "hörbaren" Spieler und Reviews schon, es wurde dann ja auch umgebaut).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. März 2021 - 20:26 #

Der "Schmutz" mag unnötig gewesen sein. Aber wer bei Battlefront 2 oder Boostern in Ubisoft-Spielen von Pay-to-win-Mechaniken spricht, zweckentfremdet den Begriff massiv. Und von "kaum Pay-to-win" habe ich in Schatten des Krieges bestimmt auch nicht gesprochen. Auch dort ist der Begriff völlig falsch verwendet.

>die Mehrheit der "hörbaren" Spieler und Reviews schon

Die Mehrheit der "Hörbaren"? Den Begriff muss ich mal einer bestimmten Partei empfehlen. Sorry, aber so einen Unsinn habe ich noch nie gehört. "Mehrheitsfähig" ist gewiss nicht automatisch "richtig" oder "gut". Die Minarett-Sache in der Schweiz oder andere, jüngere "Volksentscheide" bringen das, denke ich, ganz gut zum Ausdruck. Die lautesten Schreihälse unterstützt von einflussreicheren Leuten, die den Schreihälsen nach dem Mündchen reden, obwohl sie mit denen genauso kritisch umgehen sollte wie mit dem Spiel selbst, macht die Sache weder besser noch richtiger.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. März 2021 - 20:40 #

Du legst wieder eine Art und einen Ton an den Tag, dass ich meine Zeit ab sofort lieber anders als mit Antworten darauf verbringe. Denke, das ist für uns beide ok.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. März 2021 - 20:55 #

Für mich wäre okay, wenn du deine Aussagen mal mindestens genauso infrage stellen würdest, wie du es von meinen verlangst. Dass ich sprachlich hier und dort mal über die Stränge schlage, passiert sicherlich mal. Aber ich gebe es auch zu, wenn ich mal Unsinn geredet habe, und nicht erst dann, wenn mir jemand unleugbar beweist, dass ich falsch liege. Lies dir bitte noch mal durch, was du geschrieben hast und welche Behauptungen du praktisch in den Raum stellst. Wo ist denn da die Selbstrelexion? Ich warte wie gehabt auf einen Beweis dafür, dass man in Battlefront 2 oder Schatten des Krieges von Pay-to-win sprechen kann.

Mikrotransaktionen wie Booster oder ähnlichgelagerte Vorteile gegen Echtgeld kacke zu finden, mal abseits dessen, dass sie im MP von Battlefront 2 schon zum Release weit geringere Vorteile als etwa in Call of Duty ermöglichten, ist etwas anderes, als einem Spiel Pay-to-Win-Mechaniken vorzuwerfen, die sie meinem Gefühl nach nicht haben. Aber das ist ja nichts wert als jemand, der nicht Teil der "hörbaren Mehrheit" ist, selbst wenn die die (aus welchen Gründen auch immer) solche despektierlichen Begriffe quasi ausschließlich in Fällen verwenden, wo sie sich es leisten können. Man könnte es auch bei den Gamergate-Brigaden genauso machen. Blöd nur, dass in diesen Fällen dann auch die "schweigende Mehrheit" auf dioe Barrikaden gehen würde und nicht nur die sonst "hörbare", die sich eigentlich auch nur das Maul zerreißen will.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 20. März 2021 - 13:40 #

Hey Benjamin, ich will gar nichts zu eurem Meinungsaustausch sagen. Möchte nur kurz anmerken, dass ich den Eindruck bekommen habe, dass du irgendwie in den letzten Wochen/Monaten gefühlt stark/intensiv auf Meinungen reagierst, auch in Bezug auf deine Wortwahl. Ich will damit nicht sagen, dass du in den Punkten Unrecht hast, sondern nur, dass ich dich so nicht "kenne". Meinungsstark schon, aber nicht so "leidenschaftlich". ;-)

vgamer85 (unregistriert) 18. März 2021 - 18:12 #

Auf Steam manuell eingegeben und gefunden :-) Bin auch drin.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 18. März 2021 - 18:23 #

Gerade die Ankündigung im Verlauf gelesen. Bin jetzt auch dabei. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 18. März 2021 - 18:45 #

Na guuuut, weil ihr es seid ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. März 2021 - 18:58 #

Und gefolgt. Schöne Sache.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 18. März 2021 - 19:06 #

Sehr schön, ich hoffe dass diese Maßnahme die Erwartungen erfüllt.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 18. März 2021 - 19:13 #

Dabei ^^

Gedracon 19 Megatalent - - 19544 - 18. März 2021 - 19:29 #

Sehr schön, mein erster Kurator-Follow.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 18. März 2021 - 19:30 #

Die Labels "Empfohlen" und "Nicht empfohlen" verstehen sich von selbst, aber wofür steht die Einordnung "Informativ"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 18. März 2021 - 19:44 #

Daumen quer. "So lala".

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 18. März 2021 - 19:50 #

Merkwürdige Bezeichnung, aber so erklären sich die Ampel-Farben. Im nächsten Check wird es lauten: "Das Spiel ist informativ, Fans greifen zu, alle anderen Spielen Probe." Ich freu' mir :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 18. März 2021 - 19:35 #

Ich habe es gerade über die Kuratorensuche versucht und euch da nicht gefunden. Über die Links auf der Gruppenseite ging es dann problemlos. Hoffentlich wird die Datenbank da noch aktualisiert. Möget ihr noch viele Spiele kurieren :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 18. März 2021 - 19:44 #

Da wir noch keine 24h live sind, finde ich das nicht so beunruhigend. Wird bestimmt noch werden.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 18. März 2021 - 20:56 #

Ich habe euch eben gefunden, klappt also.

In der Gruppe war ich schon, schön dass ihr der ein wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 18. März 2021 - 21:51 #

Jo, die war schon ein wenig eingeschlafen. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 19. März 2021 - 2:34 #

"Ein wenig" ist nett gesagt :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. März 2021 - 19:56 #

Was ist Steam? ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 19. März 2021 - 9:43 #

Das ist wie Steampunk, nur ohne Punk. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. März 2021 - 10:07 #

Also eigentlich Steampop?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 19. März 2021 - 10:10 #

Ist das noch Punkrock? Ich glaube nicht!

vgamer85 (unregistriert) 19. März 2021 - 11:54 #

Einem alten Mann ist eine CD runtergefallen und er wollte sich nicht bücken...Steam war geboren.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 19. März 2021 - 14:55 #

Nice said. ^^

depok 13 Koop-Gamer - 1317 - 18. März 2021 - 20:04 #

Bei mir hat es eben Über die Kuratorensuche geklappt. Und zack, ein Follower mehr.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 18. März 2021 - 20:18 #

Wie findet man euch als Kurator denn direkt in Steam selber (also wenn man die App oder deren Software verwendet)?
Ok, hab die Hürde gemeistert!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 18. März 2021 - 20:29 #

Die Frage wollte ich auch schon stellen, dann habe ich mich aber einfach mit dem Link im Browser bei Steam angemeldet. ;-)

Es sollte so gehen: Auf der "Ihr Shop"-Seite öffnet sich eine "Feld" (weiß das richtige Wort gerade nicht) wenn man mit der Maus drüberfährt, dort klickst du auf "Steam-Kuratoren", anschließend gibt es die Option "Weitere Kuratoren suchen". Gamersglobal eingeben und danach auf "Folgen" drücken.

Edit: Hat ein bisschen zu lange gedauert, bis ich herausgefunden habe wie es geht. ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. März 2021 - 21:27 #

Ja es war bei mir auch ein kurzer Krampf.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 18. März 2021 - 20:21 #

+1 gibts dann auch eine GG Steam Gruppe?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. März 2021 - 20:34 #

Siehe Newstext oben ;)

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 18. März 2021 - 22:18 #

stimmt wer lesen kann :D

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 18. März 2021 - 20:21 #

Wunderbar, da folge ich euch doch gern, #75

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 18. März 2021 - 20:29 #

Schöne Sache, bin jetzt Follower. :)

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 18. März 2021 - 20:40 #

Da bin ich auch gern dabei.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 18. März 2021 - 21:19 #

Follower Nummer 95. Passend zum Nickname, perfekt. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 18. März 2021 - 21:20 #

Das "jüngste" Mitglied der Kuratoren von GG meldet sich zum Dienst! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. März 2021 - 21:22 #

Sehr schön, gleich gefunden und nun auch von mir verfolgt ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. März 2021 - 22:28 #

Mal sehen ob sich die 99 outed :D

Edit: Ich muss uebrigens mal das Teaser ild mit CK3 loben :D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 18. März 2021 - 21:44 #

Dann bin auch mal dabei als Nummer 106 :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 18. März 2021 - 21:55 #

Eindeutig besser, als der Steam-Kurator Yes/No, der mir schon zum zweiten Mal vorgeschlagen wurde, obwohl ich diesen Quatsch nicht mehr sehen wollte ;)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. März 2021 - 2:01 #

Sämtliche Kuratoren, die mir bisher vorgeschlagen wurden, waren unprofessioneller Quark. Es kann anscheinenend jeder follower-hungrige Clown Kurator werden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 19. März 2021 - 9:45 #

Ich sehe da irgendwie auch immer nur Scherz-Kuratoren der Marke jedes Review ist "I am Groot" oder sowas.
Na vielleicht beschäftige ich mich jetzt mal mit mehr mit diesem Feature, wenn GG dabei ist. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. März 2021 - 10:13 #

Kommt schon darauf an: Ich finde z.B. VOODOODE VR-GAMING oft sehr hilfreich.
Ansonsten würde ich mal bei der Kuratorensuche auf "Beliebteste" klicken, da sind schon einige Seriöse unterwegs.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 19. März 2021 - 10:43 #

Das Pferd so rum aufzuzäumen finde ich auch sinnvoller. Im Endeffekt kann ich mir mit den Kuratoren bei Steam einen individuellen "News-Feed" zusammenbauen, genau mit den Seiten, die mir gefallen - theoretisch.

Praktisch ist mir die Neuigkeiten-Rubrik leider viel zu unübersichtlich und mit Nachrichten überflutet, die mich überhaupt nicht interessieren, ich aber die Einstellungs-Optionen nicht so gut konfigurieren kann (was auch an meinen Fähigkeiten liegen mag, das möchte ich nicht ausschließen und Steam in die Schuhe schieben).

Meistens ist es wesentlich ergiebiger, wenn ich "meine" fünf, sechs Spiele-Seiten (neben GamersGlobal) direkt ansurfe um mir einen Überblick über die News-Situation zu verschaffen.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 19. März 2021 - 8:17 #

Ich wusste bis vor einigen Tagen überhaupt nichts von Kuratoren. Ist jetzt jeder Reviewer auch gleich ein Kurator oder wo ist da die Unterscheidung? Jedenfalls wurde mir Gamestar als Kurator vorgeschlagen und dachte mir gleich "Wo ist GG?". DA SIND SIE! :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 20. März 2021 - 3:17 #

Reviews mit Daumen hoch/runter laufen ganz separat zu Kurator-Rezensionen. Kurator können nur Steam-Gruppen werden, wie eben die offizielle GG-Gruppe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 19. März 2021 - 15:57 #

Wollte euch folgen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

Beim Folgen des Steam-Kurators ist ein Fehler aufgetreten. Mögliche Ursachen
Sie können keinem Kurator folgen, den Sie ignorieren.
Sie können nur bis zu 100 Kuratoren zur selben Zeit folgen.
Eingeschränkte Accounts können Kuratoren nicht folgen.

Ich wüsste nicht, das eine der Dinge auf mich zutrifft :-(

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. März 2021 - 16:26 #

Vielleicht hast du versehentlich auf ignorieren geklickt? ;)
Es gibt einen Reiter für die Ignoriert-Liste schon mal da rein geschaut?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 19. März 2021 - 17:41 #

Da steht bei mir nichts drin, wüsste auch nicht, warum GG dort gelandet sein sollte. Aber Danke für den Tipp.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. März 2021 - 17:55 #

Aber du hast schon mal was bei Steam erworben? Für. mind. 5$?
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3330-iagk-7663&l=german

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 20. März 2021 - 15:18 #

Das könnte der Knackpunkt sein, habe bisher Steamkeys nur aus Aktionen und glaube ich noch nie direkt bei Steam gekauft. Danke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. März 2021 - 15:51 #

Also los, kauf was, das ist GG dir doch wert, oder? :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 21. März 2021 - 8:01 #

Bei der Auswahl sollte sich ja was finden lassen. *g*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 21. März 2021 - 10:52 #

Bestimmt, wenn die C&C Remastered im Angebot sind ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 21. März 2021 - 11:24 #

Zuletzt war die für 9,99 Euro im Sale. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 21. März 2021 - 12:28 #

Da geht noch was....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 21. März 2021 - 12:33 #

Wenn du unter 5 Dollar bzw. 4,18€ kommst ist halt doof. Dann heißt es wieder lange warten bis das nächste perfekte Angebot auf dem Schirm ist ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 21. März 2021 - 14:18 #

Dann zwischen 5 und 9,99 :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 21. März 2021 - 13:15 #

Mit Sicherheit, man muss nur warten können. ;-)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 19. März 2021 - 16:00 #

So, folge dem ganzen jetzt auch.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 20. März 2021 - 11:42 #

Danke euch für die extra Menge an Arbeit!

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 22. März 2021 - 22:16 #

Ich folge jetzt auch :)
Die Bewertungen von Fallout 4 und Crusader Kings 3 müsst ihr wohl vertauscht haben ;)

Mitarbeit