Crusader Kings 3: The Northern Lords Flavour Pack erschienen

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 69167 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S10,C10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

17. März 2021 - 11:58 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Crusader Kings 3 ab 39,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Gestern ist die erste Erweiterung zum mittelalterlichen Strategie-RPG Crusader Kings 3 (im Test+, Note: 7.5) erschienen. Das Northern Lords Flavor Pack (zum Spiele-Check) verleiht den nordischen Kulturen des mittelalterlichen Europas durch eine Reihe von neuen Ereignissen, Optionen und Entscheidungen mehr Tiefe und Vielfalt. Mit mehr Details zur nordischen Religion, Raubzügen und internen Konflikten ist der DLC seit gestern abend für 6,99 Euro erhältlich. Zeitgleich ist der kostenlose Patch 1.3 "Corvus" mit zahlreichen Änderungen und einigen Ergänzungen (Winter, Charakterduelle und eine neue Dichtereigenschaft) live gegangen.

Crusader Kings 3 - Northern Lords beinhaltet:

  • Nordische Abenteurer: Nordische Charaktere haben die Möglichkeit, ihre eigene Heimat zu verlassen und ihre Scharen in fremde Länder zu führen, um ihre eigenen Königreiche zu gründen.
  • Jomswikinger und Schildmaiden: Heilige nordische Krieger und  Schildmaiden greifen zu den Waffen, während Dichter scharfe Tadel oder romantische Ouvertüren verfassen können.
  • Neue kulturelle Inhalte: Besondere nordische Dynastien, nordische Blót-Opfer, Kampfprüfungen und kulturelle Neuerungen sowie zahlreiche neue Ereignisse bringen zusätzliche Farbe ins Spiel.
  • Neue Artworks und Musik
  • Dazu kommen unter anderem: Berserker, Missionare, Runensteine, warägische Abenteurer und neue Entscheidungen wie das Hochkönigreich der Nordsee.

 

Video:

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8337 - 17. März 2021 - 12:00 #

Ist schon geladen, da freu ich mich drauf.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 12:02 #

Viel Spaß :)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4605 - 17. März 2021 - 12:34 #

Gerade festgestellt, dass ich es im Zuge der Royal-Edition bereits erhalten habe. Eine kleine Freude an diesem verregneten Tag :D

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 7431 - 17. März 2021 - 13:18 #

Dieses Spiel finde ich so großartig, ich schaue immer wieder mit Begeisterung Lets Plays und bin total geflasht was da alles geht und passiert.

Ich würde es extrem gerne selber spielen, aber ich weiss halt auch das ich nicht die Geduld aufbringen werde mich da reinzuarbeiten. Wahrscheinlich würde ich nach 2-3 Stunden entnervt aufgeben.

Bei manchen Spielen ist man halt auch mal besser Zuschauer :-)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 13:22 #

Wobei die Hürde nicht sooooooooo hoch ist. Solange du einen Erben hast, geht es weiter :) Durch den großen RPG/Familien-Anteil ist der Einstieg gut möglich. Und Fehler sind halt Fehler, ohne dass sie im Game Over enden müssen :)

StefanH 21 Motivator - - 26294 - 17. März 2021 - 13:30 #

Man muss halt auch ein wenig mit Frust auskommen, aber ich sehe das dann auch immer gerne als "Geschichte", wie sie live geschrieben wird. Gerade gestern wurde mein Herrscher von einem "Troll" erschlagen, so dass die Provinz 30 Jahre lang von einem Troll heimgesucht wurde... Legendär, als dann der Sohnemann dort einen Runenstein errichten anlässlich eines Kriegssieges errichten ließ (in der Hoffnung den Troll zu vertreiben!!! :D ). Einfach ein fantastisches Spiel.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 13:43 #

Crusader Kings 3 hat man auch mit Erfahrung noch geschichtliche Frustmomente :D So wie der traurige Fall des Königs von Finnland und mein Erbe wird die Scherben aufkehren bzw. erstmal sich um seine Geschwister kümmern müssen :D

Das mit dem Troll hatte ich auch, den habe ich in einem Event besiegen können :D Ja, das Spiel ist der Hammer und erzählt tolle stories.

Was ich auch gut finde: Es ist gerndermäßig grundsätzlich historisch akkurat, hat aber auch homo/bi drin (auch akkurat), die dann aber trotzdem Kinder für die Familie produzieren :D Und optional kann man ja Genderregeln in den Settings irgendwie auch abschaffen, finde ich eine nette Option (Achievements gehen dann aber glaube ich nicht mehr, weil es zu viel verändert?).

StefanH 21 Motivator - - 26294 - 17. März 2021 - 13:57 #

Mein Herrscher hatte eine 33% Chance... Oder Prestige verlieren und andere ran lassen. Da habe ich natürlich die 33% Chance genommen :D Schade... Aber so ist das Leben bzw. der Tod in diesem Fall.

An den Settings habe ich bisher kaum rumgestellt, da mir das Spiel in der "vollen Dröhnung" bereits enorm gut gefällt. Ich muss eh noch eine Weile spielen, bin ja gerade mal 56 Stunden lang abgetaucht.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 7431 - 17. März 2021 - 15:41 #

Mein Problem wäre das ich nicht verstehe warum das was passiert und wie ich etwas steuern kann. Ich bin geschichtlich keine Leuchte, da fehlt mir dann sogar das Basiswissen wie das im Mittelalter so grundsätzlich funktioniert hat. Also Stände und so. Das geht halt nur mit Zeit und das Durchhaltevermögen habe ich in der Regel nicht.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22859 - 17. März 2021 - 15:43 #

Die Geschichte schreibst du selber.

Ansonsten gilt Graf - Herzog - König - Kaiser. :P

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 7431 - 17. März 2021 - 17:52 #

Ich fürchte du überschätzt meinen Durchhaltewillen massiv ;-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22859 - 17. März 2021 - 13:37 #

Ich hatte mit Paradox-Spiele immer so meine Probleme und schnell aufgegeben. Crusader Kings 2 habe ich mir reingebissen und es keine Sekunde bereut. Crusader Kings 3 setzt noch einen drauf. :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 13:44 #

This. Ergänzt möchte ich noch sagen, dass CK3 ein extrem gutes und intuitives Interface hat. Das hilft der Zugänglichkeit enorm.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15773 - 17. März 2021 - 14:01 #

Ja, es ist deutlich zugänglicher. Leider fehlt noch tonnenweise von dem tollen Content, den CK2 am Ende hatte :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 14:05 #

Das stimmt. Wenn der weiter in der Form des Northern Lords DLC kommt, sind die Spieler die Gewinner :) Und Paradox auch. Win win sozusagen.

Das Militär wurde ja im Patch jetzt schon etwas umgebaut (um das rumspawnen einzudämmen), dazu Winter und neue Einheiten, hier könnte sich noch was tun. Ich weiß aber noch nicht genau, was, es ist aber noch ein bisschen rudimentär (im Vergleich).

StefanH 21 Motivator - - 26294 - 17. März 2021 - 14:08 #

Was mir ja wichtige wäre, sind weitere Ereignisse. Ich habe "gerade mal" über 50 Stunden gespielt und die Events wiederholten sich schon wieder fleißig. Bei CK2 kam ich erst SEHR spät dazu, so dass die Auswahl da wohl um einiges größer war. Aber das kann ja bei CK3 noch komme und dieses Pack hat auch schon einige echt coole neue Ereignisse reingebracht. Mal schauen, was ich noch alles entdecke.
Ich gestehe übrigens, dass ich früher bei Monopoly ALLE Ereignis- und Gemeinschaftskarten gelesen habe! :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 14:44 #

Stimmt, das ist auch wichtig, das wird denke ich aber kontinuierlich eh kommen :)

Haha, das ist mal ein Geständnis :DDDD

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64184 - 17. März 2021 - 15:53 #

Mir war so, als hätte ich gestern erst hiervon gelesen ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22859 - 17. März 2021 - 15:57 #

Doppelt hält besser. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69167 - 17. März 2021 - 16:01 #

Das war der Check :) Jetzt die Release-News. Habe ich leider erst jetzt geschafft.