Half-Life Blue Shift: Fan-Remake auf Basis von Black Mesa

PC Linux
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 74508 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S9,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der Spender

16. März 2021 - 21:13 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Black Mesa (im Test) haben die Indie-Entwickler von Crowbar Collective im März 2020 ein Remake des Kult-Klassikers Half-Life veröffentlicht, das den rund 22 Jahre alten Egoshooter nicht nur grafisch, sondern auch inhaltlich verbessert. Auf dieser Basis arbeitet ein Team von Hobby-Programmierern nun an einer Neuauflage des zweiten Half-Life-DLC Blue Shift aus dem Jahr 2001, bei dem ihr in die Rolle des Wachmanns Barney Calhoun schlüpft.

Black Mesa: Blue Shift soll wie das Vorbild episodenweise überarbeitet und verbessert werden. Aktuell ist das erste Kapitel Living Quarters Outbound als Gratis-Download erschienen, das euch einen Einblick in den Stand der Entwicklung gibt. Wann genau die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist momentan noch unklar. Laut aktueller Planung soll die finale Fassung als kostenlose Mod für Black Mesa erscheinen.

Weitere Infos zum Projekt und wie ihr die Mod ausprobieren könnt, haben wir euch in den Quellen verlinkt.

Gorkon 19 Megatalent - P - 13624 - 16. März 2021 - 21:22 #

Hört sich interessant an.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5453 - 16. März 2021 - 21:26 #

Blue Shift war seiner Zeit, im Vergleich zum ersten Addon Opposing Force ziemlich kurz. Warten wir es ab.

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2205 - 17. März 2021 - 3:30 #

Im Gegensatz zu Opposing Forces, das ein vollwertiges Addon war, war Blue Shift ja auch nur ein Zusatz für den Konsolenport zur Dreamcast. Die PS2 bekam damals den Couch-Coop Decay verpasst, während die Dreamcast eben Blue Shift hätte bekommen sollen. Der Port wurde ja aber noch kurz vor Release gecancelt. Da Blue Shift aber wohl gut genug war und Half Life immer noch Geld druckte, entschied sich Sierra für eine Veröffentlichung als Stand Alone Version, inklusive "HD-Modellen" für alle Half Life Versionen um irgendwie den Wert zu rechtfertigen. Heute wäre Blue Shift halt der typische 10€ DLC, Während Opposing Forces eher als typischer Season Pass DLC Pack (3 DLCs) daher kommen würde.

Sokar 19 Megatalent - P - 15132 - 16. März 2021 - 21:50 #

Bei Blue Shift hatte ich immer den Eindruck, es ist das ungeliebte Stiefkind von Half-Life. War nicht schlecht, aber brachte auch nichts neues und war sehr kurz.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8983 - 16. März 2021 - 22:19 #

Naja schon, es brachte eine Überarbeitung der Figuren mit sich ;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2216 - 16. März 2021 - 21:53 #

Ja das klingt doch mal richtig gut :) Ich hatte meinen Spaß damals. Opposing Force war auch recht passabel. Natürlich etwas kurz, aber war ein klassisches Addon :) Ich freue mich darauf.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 16. März 2021 - 22:05 #

Nicht schlecht, aber Opposing Force wäre besser. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 17. März 2021 - 0:48 #

Eins der Reihe nach. :=)

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 17. März 2021 - 1:25 #

Blue Shift erschien aber nach Opposing Force.

Dafür gibt es ja Operation: Black Mesa.

Interessant ist, dass das O:BM Team ja auch an Guard Duty arbeitet, was ebenfalls ein Blue Shift Remake ist... wird also spannend sein, wo sich das dann gegenüber dieses Remake hier unterscheidet.

Auf den ersten Blick scheint mir Guard Duty eine Neuinterpreation zu sein und dies hier ein bloßes Remake auf Basis von Black Mesa Assets. Also keine Neuinterpretation des Stoffes wie Black Mesa selbst.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 17. März 2021 - 9:01 #

Genau, OpFor war früher, umfangreicher und besser. Vielleicht sammelt das Team ja mit dem kürzeren Projekt erst Mal Erfahrung und wagt sich dann an das größere Add-On. ;-)

Wie ist denn der Stand bei O:BM und Guard Duty? Tut sich da was? Dieses Blue Shift hat ja den Vorteil, auf Black Mesa aufbauen zu können,während die anderen komplett neu angefangen haben. Aber sie sind schon länger in Entwicklung. Könnte also wirklich spannend werden.

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 17. März 2021 - 12:04 #

Verfolge beides nur am Rande. Ein Blick auf deren ModDB-Seite verrät aber immerhin, dass es da noch regelmäßig News gibt. Also scheint man da nach wie vor was dran zu arbeiten, was immerhin noch etwas Wert ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 17. März 2021 - 13:28 #

Gut zu wissen, danke. Sowas dauert halt immer eine Weile...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200974 - 16. März 2021 - 23:20 #

Sehr schön. Weiter so.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 17. März 2021 - 0:47 #

Die beiden Add-Ons von Half-Life waren damals Pflichtprogramm für mich. Wenn Crowbar mit der Überarbeitung von Blue Shift eine ähnliche Qualität wie Black Mesa erreicht, spiele ich das auch. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 17. März 2021 - 8:55 #

Das ist allerdings nicht von Crowbar Collective sondern einem unabhängigen Mod-Team.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 17. März 2021 - 16:37 #

Stimmt, das hatte ich in der News tatsächlich überlesen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29691 - 17. März 2021 - 6:58 #

Wenn ich mal zu Black Mesa komme, nehme ich auch gerne Blue Shift mit. Hat viel Spaß gemacht damals :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 19. März 2021 - 18:27 #

Black Mesa lohnt sich auf jeden Fall, müsste ich auch mal wieder anwerfen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29691 - 22. März 2021 - 9:30 #

Nicht beendet oder zweiter Durchgang?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 22. März 2021 - 17:43 #

Ich habe eine Pause eingelegt, wird aber noch beendet. ;)