Xbox: Das neue Xbox Wireless Headset ist ab sofort erhältlich

Xbox X
Bild von Vampiro
Vampiro 121224 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. März 2021 - 9:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 444,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit gestern ist das neue Xbox Wireless Headset erhältlich. In der aktuellen Folge des Xbox Podcasts mit Erik Garcia, dem Product Lead des Geräts, könnt ihr direkt unter dieser News mehr über die Funktionen des Headsets erfahren. Einen kleinen Ersteindruck gibt es im offiziellen Unboxing-Video.

Die Funktionen des Headsets könnt ihr über eine App steuern. Interessant für die Multiplattform-Spieler unter euch könnte sein, dass ihr das Headset mit mehreren Geräten (Windows 10 PC, Xbox One, Xbox Series X/S) verbinden könnt. Gleichzeitig könnt ihr es mit dem Mobiltelefon koppeln, um per Telefon mit euren Freunden zu kommunizieren. Das Mikrofon bietet Sprachisolierung, Umgebungsgeräusche sollen also rausgefiltert werden. Es schaltet sich außerdem erst dann ein, wenn ihr sprecht, worauf euch eine Anzeigeleuchte hinweist. Die Akkulaufzeit soll bis zu 15 Stunden betragen.

Das Xbox Wireless Headset ist zum Preis von 99,99 Euro erhältlich.

Bis zum 30. September 2021 könnt ihr im Rahmen einer limitierten Aktion Dolby Atmos für Kopfhörer auf allen Xbox Wireless Headsets nutzen, und euch einen eigenen Eindruck von den Vorteilen dieses Audiostandards verschaffen. Nach der Testphase müsst ihr die entsprechende Dolby Access App erwerben.

Video:

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 17. März 2021 - 10:04 #

Gestern erhalten, komme vom Original One Mono Headset (mittlerweile ohne Stoffabdeckung :D).

Headset und Klang sind für den Preis echt gut, vor allem die Bedienung ist sehr praktisch und intuitiv gestaltet mit den drehbaren Ohrmuscheln.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 17. März 2021 - 17:12 #

Muss ich auch sagen, ich habe meines auch gestern bekommen und schon ein bisschen getestet. Über bin ich sehr zufrieden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 10:53 #

Wie zu erwarten zahlt man für die Features. Der Bass soll sehr zu wünschen lassen, dafür sei das Mikro sehr gut.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 17. März 2021 - 11:00 #

Der Bass ist sehr gut, kann man auch noch weiter hochdrehen per EQ.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 14:14 #

Ich würde den Kopfhörer bei dieser Preisklasse immer manuell auf Flat lassen um die anderen Frequenzen nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 11:11 #

Bass ist völlig in Ordnung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 14:13 #

Ich hab ihn selber nicht gehört aber kann mir gut vorstellen, dass man da Kompromisse eingeht. Ich kenne nur das PS5 Pulse Headphone und fand es für 99 Euro, was die Klangqualität angeht, wirklich schlecht.

Hatte nur spontan das Video gesehen, klang nach einem vernünftigen Ersteindruck:

https://youtu.be/Q8xDN5myZlk

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. März 2021 - 15:09 #

Probiere es selbst aus bevor du meinst dass man Kompromisse eingeht. Natürlich wird das Ding für "audiophile" Leute ein Graus sein. Andererseits ist das Hören ohnehin ein sehr subjektives Ding. Was der eine vom Klang obersuoerdurper findet, empfindet der nächste vielleicht als Soundmatsch.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 18:08 #

Also schaust du dir hier keine Videospieltests an, weil du sie selbst erleben musst um zu wissen was dich erwartet? Wie bei vielem geht es um den Erfahrungsschatz und die Priorität einzelner Kriterien. Du musst nicht alles kennen um dir ein Bild davon zu machen, schon gar nicht bei Kopfhörern (wenn du den Frequenzgang eines gemessenen Kopfhörers lesen kannst). Klang kannst du Objektiv bewerten und einordnen.
Wenn du nur schlechten Klang kennst, fällt halt ein etwas besserer Klang schon auf. Um das dann wiederum objektiv zu bewerten müsstest du A/B Vergleiche machen in denen beide Kopfhörer auf der selben Lautstärke abgestimmt sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. März 2021 - 19:01 #

Interessant. Dann verrate mir mal, warum für mich manchmal teurere Kopfhörer schlechter klingen als die billigere Version unter gleichen Voraussetzungen. Bin gespannt. Und ja, mit meinen Ohren ist laut HNO alles in Ordnung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 19:34 #

Um welche Kopfhörer geht es denn?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. März 2021 - 22:08 #

Wie gesagt, um viele. Wenn wir jetzt mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit nehmen wollen, ich hatte mir den Beyerdynamic T5 gekauft. Guter Kopfhörer, zweifelsohne. Dann hat sich mein alter Herr den aktuellen Bose Quiet Comfort geholt. Wir haben ihn im gleichen Settig zuhause an meiner Anlage getestet. Der Bose klang für mich besser als mein Beyer, fand ich etwas schräg. Du hast schon Recht, Klang mag messbar sein. Jedoch ist nach meiner Erfahrung der subjektive Geschmack auch ein großer Faktor. Ich hab keine Ahnung wie das Xbox Teil klingt. Aber ich denk mal schon dass er für sein Einsatzfeld sehr gut abschneidet. Das heisst jedoch nicht dass mir der Klang gefallen würde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 22:50 #

Es gibt den sogenannten Beyer Peak, dass zum Beispiel S Laute sehr Scharf sind, dass dürfte beim Bose beispielsweise Neutraler abgestimmt sein. Zum anderen ist der T5 ein geschlossener Kopfhörer, Bässe sind verstärkt die Bühne (weite des Klangs) kann als gedrückt empfunden werden. Ich muss sagen, dass beide Kopfhörer jetzt aber auch keine Referenz darstellen sondern eher Niesche ihres Einsatzgebiets. Ein Sony WH1000XM3 dürfte da für dich schon ein Upgrade darstellen. Wie du selber sagst für den Einsatzzweck, da geht man immer Kompromisse ein. Wenn dir der T5 überhaupt nicht zusagt, dann vielleicht mal einen offenen Kopfhörer ausprobieren, wobei ich nicht weiß in wie weit du Bass brauchst. Schau dir den Sennheiser HD 600 oder 650 an. Die sind seit 20 Jahren auf den Markt und können immer noch mit neuen Kopfhörern verglichen werden. Gute Kopfhörer werden nicht alt, wenn du noch nicht den passenden gefunden hast, musst du nur wissen wonach du suchst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 18. März 2021 - 5:52 #

Stimmt, die beiden genannten Punkte stechen ins Ohr. :)
Den Sony hatte ich mal, hab ich nach ner Woche zurück gegeben. Hatte mit dem dem Ding nur Verbindungsabbrüche. Und empfand ihn als drückend. Sennheiser wäre mal einen Test wert.
Wobei ich auch mit dem Xbox Headset liebäugle, allein schon die Möglichkeit gleichzeitig mit Box und Phone verbunden zu sein ist interessant.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. März 2021 - 8:51 #

Oder den Audeze Penrose X ausprobieren, den ich aber wiederum zu teuer finde.

Golmo (unregistriert) 17. März 2021 - 11:03 #

Finger weg von solchen Headsets, die quetschen euer Gehirn ein!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 11:10 #

Danke für die Warnung, tut mir leid für dich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. März 2021 - 15:09 #

Welches Gehirn? Ich bin Gamer, sowas brauch ich nicht.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 17. März 2021 - 12:26 #

Ist da eine Ladestation dabei bzw. läd es direkt am Xbox USB-Port?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 12:38 #

USB Ladekabel, das für mich auch der Kritikpunkt ist, sehr kurz, selbst gemessen: 49 cm incl. Steckerspitzen. Ich lade es am Powerpack.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 17. März 2021 - 16:47 #

Danke für die Info.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 17. März 2021 - 17:11 #

Das Kabel vom Play and Charge Kit passt auch. Das ist (für mich) lang genug.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 17:14 #

Ja, grundsätzlich kann man jedes usb-c Ladekabel nutzen, finde nur, entweder man legt ein vernünftig langes Kabel bei, oder man macht auf Nintendo.

Vollekannehoschi 12 Trollwächter - 875 - 17. März 2021 - 16:17 #

Also ich muss nach nun 4 Tage Dauertest sagen, dass der Klang zwar durchaus in Ordnung geht und zum Teil sogar ziemlich gut ist, zumindest für ein 100 Headset, aber ich die Basswiedergabe in keinster Weise nachvollziehen kann.
Ich hab das Headset u.a. in Star Wars Battlefront 2, Ori 2, Gears 5 und Hunt getestet und in allen 4 Titeln ballert mir der Bass(in der EQ Flat Einstellung) so dermaßen das Gehirn raus !
Ich muss nachwievor bei 125Hz als auch bei den 250Hz ordentlich raus drehen(ca. 6dB), dass ich das Spiel audiotechnisch genießen kann.
Auch mit meinen Test Alben(Dave Brubeck für Jazz, Motorhead für Gitarren, Solar Fields für Elektro und Pink Floyd und Bruce Hornsby and the Noisemakers Live für einen Mix) komm ich zu dem Entschluss, dass der Bass dermaßen überbetont ist.
Klar, der Gesamtklang ist wirklich rein subjektiv aber dass Bass fehlen würde kann ich in keinster weise nachvollziehen.
Dass das Headset die Xbox einschaltet ist wirklich beschissen und sollte schnellstens via FW Update als optional markierbar sein.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Verarbeitung, Mikro und Komfort sind erstklassig.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 17:08 #

Optional für die Einschaltfunktion ist wirklich der erste Patch, den man hoffentlich bringen wird. Hab es hauptsächlich mit Anthem und Red Dead 2 getestet, bei ersterem Bass leicht rausgenommen, wobei Anthem selbst extrem basslastig ist. Bei RDR2 passt flat schon gut, wobei alles immer rein subjektiv. Grundsätzlich bin ich für 99€ sehr zufrieden mit der Leistung. Verarbeitung und Tragekomfort finde ich ebenfalls sehr gut.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 18:42 #

Wozu was am Bass rausnehmen, wenn der Bass „ völlig in Ordnung“ ist?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 19:08 #

Hast du mal Anthem gespielt? Das übertreibt, da hab ich auch am MMX300 Bass rausgenommen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 19:39 #

Ja etwas, aber nur an der Konsole mit Soundbar. Der MMX300 basiert ja auf den DT770 von Beyerdynamic und bringt generell schon viel Bass mit sich, was auch an der geschlossenen Bauweise liegt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 19:46 #

Nun, bei anderen Spielen musste ich keinen Bass rausnehmen, weil völlig in Ordnung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 19:55 #

Ich weiß nicht wie das Sounddesign ist. Bei Battlefield 5 ist das Preset Kriegsbänder oder bei Warzone Boost auch total überladen, mit dem zusätzlichen Bass des Kopfhörers kanns dann auch mal zuviel des guten werden

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 20:11 #

B5 Kriegsbänder ist,meiner Meinung nach, für Kopfhörer dieser Preisklasse, man sollte immer bedenken, wo wir uns hier bewegen, nicht wirklich geeignet. Warzone kenn ich wiederum nicht. Aber selbst das MMX300 taugt mir für Kriegsbänder nicht, da hab ich doch recht schnell auf Kopfhörer Preset zurückgestellt.

Mein Fazit zum Wireless HS von MS, für 99€ Preis/Leistung Top, Klang gut, Verarbeitung und Komfort sehr gut, Akkulaufzeit noch ohne Befund, Mikro sehr gut, Bedienung sehr intuitiv und problemlos.
Lästiges miteinschalten der Xbox, wenn man näher als 10 Meter dran steht. Das man für einzelne Spiele mal etwas am Sound dreht ist individuell unterschiedlich und für mich kein negativer Aspekt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. März 2021 - 21:06 #

Es ist immer gut wenn du eine persönliche Referenz hast mit der du vergleichen kannst. Wenn man bedenkt, dass ein Bederdynamic Tygr als B Ware bei Beyerdynamic etwa nur 30€ mehr kostet, aber zum großen Teil die Klangqualität bei einem DT 1990 Pro liegt, dann sieht man wie viel Klang man heute für wenig Geld bekommt. Aber klar wer es Wireless mit Kabel braucht der kann zu dem hier, wegen den Features, oder Kabelgebunden zu einem Sennheiser PC38X greifen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 17. März 2021 - 20:59 #

Habe ich das richtig gelesen, dass ich für die Dolby Atmos-Positions-Erkennungs-Simulation dann am Ende 15€ pro Monat bezahlen soll, die Kopfhörer sonst aber nur was, Stereo bleiben?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. März 2021 - 21:11 #

Pro Monat? Wo hast du das denn gelesen? Das zahlst du in der Dolby Access App einmalig als Lizenz.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 18. März 2021 - 8:49 #

Da hat meine Erwartung, jeder Anbieter möchte mir inzwischen irgendwo ein Abo andrehen, wohl etwas zu viel in die 15€ hinein interpretiert :p

Neben den gängigen 5.1 Treiber-Lösungen seines Vertrauens, die bei mir bislang leider immer wieder zu Problemen führten, sobald ich meine Studiokopfhörer abgestöpselt habe, wollte ich mir bislang aber auch immer noch das Sourceforge-Project "Headphone Surround Virtualizations for Equalizer APO" ansehen ( https://sourceforge.net/projects/hesuvi/ )

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 18. März 2021 - 0:30 #

Habe mir zu Release der Series X ein Steelseries Arctis 9X gegönnt. Bin mit dessen Audioqualität auch zufrieden (von seltenen Bluetooth-Verbindungsabbrüchen mal abgesehen, die aber nachgelassen haben), aber die Qualität hatte natürlich auch ihren Preis. Wenn ich heute ein Headset kaufen würde, würde ich mir wohl zweimal überlegen ob ich nicht doch etwas Geld spare und mir das hier hole. Scheint ja ganz ordentlich zu sein und für den Preis vernünftige Qualität zu bieten.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 18. März 2021 - 0:40 #

Habe das gleiche Headset. Habe keinerlei Verbindungsprobleme. Hängt es nicht an der Konsole mit 2.4 ghz? Habe es per Bluetooth nur am Pc und am Handy.

Entschuldige bitte, falls ich falsch liege, bin mir selber nicht sicher.