Seit gestern ist das neue Xbox Wireless Headset erhältlich. In der aktuellen Folge des Xbox Podcasts mit Erik Garcia, dem Product Lead des Geräts, könnt ihr direkt unter dieser News mehr über die Funktionen des Headsets erfahren. Einen kleinen Ersteindruck gibt es im offiziellen Unboxing-Video.
Die Funktionen des Headsets könnt ihr über eine App steuern. Interessant für die Multiplattform-Spieler unter euch könnte sein, dass ihr das Headset mit mehreren Geräten (Windows 10 PC, Xbox One, Xbox Series X/S) verbinden könnt. Gleichzeitig könnt ihr es mit dem Mobiltelefon koppeln, um per Telefon mit euren Freunden zu kommunizieren. Das Mikrofon bietet Sprachisolierung, Umgebungsgeräusche sollen also rausgefiltert werden. Es schaltet sich außerdem erst dann ein, wenn ihr sprecht, worauf euch eine Anzeigeleuchte hinweist. Die Akkulaufzeit soll bis zu 15 Stunden betragen.
Das Xbox Wireless Headset ist zum Preis von 99,99 Euro erhältlich.
Bis zum 30. September 2021 könnt ihr im Rahmen einer limitierten Aktion Dolby Atmos für Kopfhörer auf allen Xbox Wireless Headsets nutzen, und euch einen eigenen Eindruck von den Vorteilen dieses Audiostandards verschaffen. Nach der Testphase müsst ihr die entsprechende Dolby Access App erwerben.
Gestern erhalten, komme vom Original One Mono Headset (mittlerweile ohne Stoffabdeckung :D).
Headset und Klang sind für den Preis echt gut, vor allem die Bedienung ist sehr praktisch und intuitiv gestaltet mit den drehbaren Ohrmuscheln.
Muss ich auch sagen, ich habe meines auch gestern bekommen und schon ein bisschen getestet. Über bin ich sehr zufrieden.
Wie zu erwarten zahlt man für die Features. Der Bass soll sehr zu wünschen lassen, dafür sei das Mikro sehr gut.
Der Bass ist sehr gut, kann man auch noch weiter hochdrehen per EQ.
Ich würde den Kopfhörer bei dieser Preisklasse immer manuell auf Flat lassen um die anderen Frequenzen nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.
Bass ist völlig in Ordnung.
Ich hab ihn selber nicht gehört aber kann mir gut vorstellen, dass man da Kompromisse eingeht. Ich kenne nur das PS5 Pulse Headphone und fand es für 99 Euro, was die Klangqualität angeht, wirklich schlecht.
Hatte nur spontan das Video gesehen, klang nach einem vernünftigen Ersteindruck:
https://youtu.be/Q8xDN5myZlk
Probiere es selbst aus bevor du meinst dass man Kompromisse eingeht. Natürlich wird das Ding für "audiophile" Leute ein Graus sein. Andererseits ist das Hören ohnehin ein sehr subjektives Ding. Was der eine vom Klang obersuoerdurper findet, empfindet der nächste vielleicht als Soundmatsch.
Also schaust du dir hier keine Videospieltests an, weil du sie selbst erleben musst um zu wissen was dich erwartet? Wie bei vielem geht es um den Erfahrungsschatz und die Priorität einzelner Kriterien. Du musst nicht alles kennen um dir ein Bild davon zu machen, schon gar nicht bei Kopfhörern (wenn du den Frequenzgang eines gemessenen Kopfhörers lesen kannst). Klang kannst du Objektiv bewerten und einordnen.
Wenn du nur schlechten Klang kennst, fällt halt ein etwas besserer Klang schon auf. Um das dann wiederum objektiv zu bewerten müsstest du A/B Vergleiche machen in denen beide Kopfhörer auf der selben Lautstärke abgestimmt sind.
Interessant. Dann verrate mir mal, warum für mich manchmal teurere Kopfhörer schlechter klingen als die billigere Version unter gleichen Voraussetzungen. Bin gespannt. Und ja, mit meinen Ohren ist laut HNO alles in Ordnung.
Um welche Kopfhörer geht es denn?
Wie gesagt, um viele. Wenn wir jetzt mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit nehmen wollen, ich hatte mir den Beyerdynamic T5 gekauft. Guter Kopfhörer, zweifelsohne. Dann hat sich mein alter Herr den aktuellen Bose Quiet Comfort geholt. Wir haben ihn im gleichen Settig zuhause an meiner Anlage getestet. Der Bose klang für mich besser als mein Beyer, fand ich etwas schräg. Du hast schon Recht, Klang mag messbar sein. Jedoch ist nach meiner Erfahrung der subjektive Geschmack auch ein großer Faktor. Ich hab keine Ahnung wie das Xbox Teil klingt. Aber ich denk mal schon dass er für sein Einsatzfeld sehr gut abschneidet. Das heisst jedoch nicht dass mir der Klang gefallen würde.
Es gibt den sogenannten Beyer Peak, dass zum Beispiel S Laute sehr Scharf sind, dass dürfte beim Bose beispielsweise Neutraler abgestimmt sein. Zum anderen ist der T5 ein geschlossener Kopfhörer, Bässe sind verstärkt die Bühne (weite des Klangs) kann als gedrückt empfunden werden. Ich muss sagen, dass beide Kopfhörer jetzt aber auch keine Referenz darstellen sondern eher Niesche ihres Einsatzgebiets. Ein Sony WH1000XM3 dürfte da für dich schon ein Upgrade darstellen. Wie du selber sagst für den Einsatzzweck, da geht man immer Kompromisse ein. Wenn dir der T5 überhaupt nicht zusagt, dann vielleicht mal einen offenen Kopfhörer ausprobieren, wobei ich nicht weiß in wie weit du Bass brauchst. Schau dir den Sennheiser HD 600 oder 650 an. Die sind seit 20 Jahren auf den Markt und können immer noch mit neuen Kopfhörern verglichen werden. Gute Kopfhörer werden nicht alt, wenn du noch nicht den passenden gefunden hast, musst du nur wissen wonach du suchst.
Stimmt, die beiden genannten Punkte stechen ins Ohr. :)
Den Sony hatte ich mal, hab ich nach ner Woche zurück gegeben. Hatte mit dem dem Ding nur Verbindungsabbrüche. Und empfand ihn als drückend. Sennheiser wäre mal einen Test wert.
Wobei ich auch mit dem Xbox Headset liebäugle, allein schon die Möglichkeit gleichzeitig mit Box und Phone verbunden zu sein ist interessant.
Oder den Audeze Penrose X ausprobieren, den ich aber wiederum zu teuer finde.
Finger weg von solchen Headsets, die quetschen euer Gehirn ein!
Danke für die Warnung, tut mir leid für dich.
Welches Gehirn? Ich bin Gamer, sowas brauch ich nicht.
Ist da eine Ladestation dabei bzw. läd es direkt am Xbox USB-Port?
USB Ladekabel, das für mich auch der Kritikpunkt ist, sehr kurz, selbst gemessen: 49 cm incl. Steckerspitzen. Ich lade es am Powerpack.
Danke für die Info.
Das Kabel vom Play and Charge Kit passt auch. Das ist (für mich) lang genug.
Ja, grundsätzlich kann man jedes usb-c Ladekabel nutzen, finde nur, entweder man legt ein vernünftig langes Kabel bei, oder man macht auf Nintendo.
Also ich muss nach nun 4 Tage Dauertest sagen, dass der Klang zwar durchaus in Ordnung geht und zum Teil sogar ziemlich gut ist, zumindest für ein 100 Headset, aber ich die Basswiedergabe in keinster Weise nachvollziehen kann.
Ich hab das Headset u.a. in Star Wars Battlefront 2, Ori 2, Gears 5 und Hunt getestet und in allen 4 Titeln ballert mir der Bass(in der EQ Flat Einstellung) so dermaßen das Gehirn raus !
Ich muss nachwievor bei 125Hz als auch bei den 250Hz ordentlich raus drehen(ca. 6dB), dass ich das Spiel audiotechnisch genießen kann.
Auch mit meinen Test Alben(Dave Brubeck für Jazz, Motorhead für Gitarren, Solar Fields für Elektro und Pink Floyd und Bruce Hornsby and the Noisemakers Live für einen Mix) komm ich zu dem Entschluss, dass der Bass dermaßen überbetont ist.
Klar, der Gesamtklang ist wirklich rein subjektiv aber dass Bass fehlen würde kann ich in keinster weise nachvollziehen.
Dass das Headset die Xbox einschaltet ist wirklich beschissen und sollte schnellstens via FW Update als optional markierbar sein.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Verarbeitung, Mikro und Komfort sind erstklassig.
Optional für die Einschaltfunktion ist wirklich der erste Patch, den man hoffentlich bringen wird. Hab es hauptsächlich mit Anthem und Red Dead 2 getestet, bei ersterem Bass leicht rausgenommen, wobei Anthem selbst extrem basslastig ist. Bei RDR2 passt flat schon gut, wobei alles immer rein subjektiv. Grundsätzlich bin ich für 99€ sehr zufrieden mit der Leistung. Verarbeitung und Tragekomfort finde ich ebenfalls sehr gut.
Wozu was am Bass rausnehmen, wenn der Bass „ völlig in Ordnung“ ist?
Hast du mal Anthem gespielt? Das übertreibt, da hab ich auch am MMX300 Bass rausgenommen.
Ja etwas, aber nur an der Konsole mit Soundbar. Der MMX300 basiert ja auf den DT770 von Beyerdynamic und bringt generell schon viel Bass mit sich, was auch an der geschlossenen Bauweise liegt.
Nun, bei anderen Spielen musste ich keinen Bass rausnehmen, weil völlig in Ordnung.
Ich weiß nicht wie das Sounddesign ist. Bei Battlefield 5 ist das Preset Kriegsbänder oder bei Warzone Boost auch total überladen, mit dem zusätzlichen Bass des Kopfhörers kanns dann auch mal zuviel des guten werden
B5 Kriegsbänder ist,meiner Meinung nach, für Kopfhörer dieser Preisklasse, man sollte immer bedenken, wo wir uns hier bewegen, nicht wirklich geeignet. Warzone kenn ich wiederum nicht. Aber selbst das MMX300 taugt mir für Kriegsbänder nicht, da hab ich doch recht schnell auf Kopfhörer Preset zurückgestellt.
Mein Fazit zum Wireless HS von MS, für 99€ Preis/Leistung Top, Klang gut, Verarbeitung und Komfort sehr gut, Akkulaufzeit noch ohne Befund, Mikro sehr gut, Bedienung sehr intuitiv und problemlos.
Lästiges miteinschalten der Xbox, wenn man näher als 10 Meter dran steht. Das man für einzelne Spiele mal etwas am Sound dreht ist individuell unterschiedlich und für mich kein negativer Aspekt.
Es ist immer gut wenn du eine persönliche Referenz hast mit der du vergleichen kannst. Wenn man bedenkt, dass ein Bederdynamic Tygr als B Ware bei Beyerdynamic etwa nur 30€ mehr kostet, aber zum großen Teil die Klangqualität bei einem DT 1990 Pro liegt, dann sieht man wie viel Klang man heute für wenig Geld bekommt. Aber klar wer es Wireless mit Kabel braucht der kann zu dem hier, wegen den Features, oder Kabelgebunden zu einem Sennheiser PC38X greifen.
Habe ich das richtig gelesen, dass ich für die Dolby Atmos-Positions-Erkennungs-Simulation dann am Ende 15€ pro Monat bezahlen soll, die Kopfhörer sonst aber nur was, Stereo bleiben?
Pro Monat? Wo hast du das denn gelesen? Das zahlst du in der Dolby Access App einmalig als Lizenz.
Da hat meine Erwartung, jeder Anbieter möchte mir inzwischen irgendwo ein Abo andrehen, wohl etwas zu viel in die 15€ hinein interpretiert :p
Neben den gängigen 5.1 Treiber-Lösungen seines Vertrauens, die bei mir bislang leider immer wieder zu Problemen führten, sobald ich meine Studiokopfhörer abgestöpselt habe, wollte ich mir bislang aber auch immer noch das Sourceforge-Project "Headphone Surround Virtualizations for Equalizer APO" ansehen ( https://sourceforge.net/projects/hesuvi/ )
Habe mir zu Release der Series X ein Steelseries Arctis 9X gegönnt. Bin mit dessen Audioqualität auch zufrieden (von seltenen Bluetooth-Verbindungsabbrüchen mal abgesehen, die aber nachgelassen haben), aber die Qualität hatte natürlich auch ihren Preis. Wenn ich heute ein Headset kaufen würde, würde ich mir wohl zweimal überlegen ob ich nicht doch etwas Geld spare und mir das hier hole. Scheint ja ganz ordentlich zu sein und für den Preis vernünftige Qualität zu bieten.
Habe das gleiche Headset. Habe keinerlei Verbindungsprobleme. Hängt es nicht an der Konsole mit 2.4 ghz? Habe es per Bluetooth nur am Pc und am Handy.
Entschuldige bitte, falls ich falsch liege, bin mir selber nicht sicher.