Devotion: Taiwanisches Spiel erstmals seit China-Eklat wieder kaufbar

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 185319 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. März 2021 - 19:05 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Horror-Spiel Devotion von Red Candle Games ist wieder erhältlich, dies gab das taiwanische Entwicklerstudio über Twitter bekannt. Allerdings wird Devotion nicht über reguläre Shops verkauft. Stattdessen bietet Red Candle Games in einem neu eingerichteten Shop auf der eigenen Homepage eine als DRM-frei bezeichnete Version zum Verkauf an. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser News werden nur Kreditkarten als Zahlungsart angeboten.

Damit ist Devotion das erste mal seit zwei Jahren wieder digital erhältlich. Das Grusel-Adventure aus der Ego-Perspektive erschien ursprünglich im Februar 2019 auf Steam. Allerdings sorgte ein Easteregg, bei dem der chinesische Präsident Xi Jinping mit Winnie Puuh verglichen wurde, für ein Review Bombing von chinesischen Spielern. Infolge dessen wurde der Titel von Steam entfernt und der chinesische Publisher des Titels Indievent verlor seine Lizenz. Im Dezember 2020 kündigte Red Candle Games zunächst an, dass Devotion auf GOG zurückkehren werde, doch kurz darauf zerschlugen sich diese Pläne. GOG gab dazu nur an: "Nachdem wir viele Nachrichten von Spielern erhalten haben, haben wir uns entschlossen, das Spiel nicht in unserem Store aufzunehmen".

Red Candle Games debütierte 2017 mit dem 2D-Horror-Adventure Detention, das im Dezember 2020 eine Serien-Adaption von Netflix erhielt. Momentan arbeitet das Team nicht an einem neuen Horror-Spiel, sondern an einem 2D-Action-Adventure.

Video:

TheronInc 14 Komm-Experte - 2084 - 15. März 2021 - 21:34 #

Das freut mich sehr, wollte das schon eine ganze Weile zocken!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 15. März 2021 - 22:19 #

Traurig dass es nur so geht, aber immerhin wird es wieder verkauft. Soll ja echt gut sein.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67008 - 15. März 2021 - 23:51 #

Da mir Detention sehr gefallen hat, bin ich froh, dass es jetzt wenigstens so wieder kommt. Werde ich mir sicher demnächst kaufen.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 16. März 2021 - 0:03 #

Na klar, als ob GOG vor den "Spielern" buckeln würde, und nicht vor der chinesischen Regierung und damit dem Markt...

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6983 - 16. März 2021 - 11:40 #

Diese Geschichte hat meinen Respekt für GOG vollkommen zerstört. Mich haben sie damit als Kunde jedenfalls verloren.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7935 - 16. März 2021 - 13:24 #

Wer hat denn noch deinen unzerstörten "Respekt" ?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 18. März 2021 - 9:04 #

In China hat man offenbar keinen Humor :(
Das Spiel hatte ich schon wieder vergessen. Sollte ich wahrscheinlich erst NACH einem China-Urlaub spielen, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 18. März 2021 - 14:54 #

Meinst du vor deiner Einreise nach China wird geprüft, was du so gespielt hast? :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 18. März 2021 - 15:21 #

Ich traue es "den Chinesen" zu *schulterzuck*

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
Red Candle Games
Red Candle Games
19.02.2019 (PC)
Link
0.0
PC