MoMoCa #387

MoMoCa 15.3.21: Eine Frage des Alters
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. März 2021 - 13:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Alles neu macht der März, berichten doch Jörg und Hagen von einigen Neuerungen auf der Website und hinter den Kulissen. Dazu gibt es Pannen-Geschichten von der Letsplay-Front.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Passend zu einer Neuerung auf GamersGLobal stellen Jörg und Hagen im MoMoCa die Gretchenfrage: Wie alt seid ihr? Ihr braucht nicht alle die Antwort beim Hören in bester Exerzierplatzstimme in die Welt brüllen, aber uns wäre geholfen, wenn ihr das über die Altersverifikation über euer Profil erledigt (wenn ihr trotzdem dabei in Exerzierplatzstimme brüllen wollt, könnt ihr das selbstverständlich tun. Wir übernehmen aber keine Haftung für wütende Nachbarn und irritierte andere Zeugen). An diesem Montag werfen die beiden Podcaster dazu den Blick auf weitere Neuerungen im GG-Kosmos, erzählen von absonderlichen technischen Problemen,  blicken auf die Inhalte der Woche und beantworten eure Fragen. Alle Themen im Überblick:

  • 01:04 Eine Bitte an alle User: Bestätigt doch bitte in eurem Profil euer Alter. Unsere Altersverifikation wurde nämlich aktualisiert und bildet nun auch ab, dass ihr jedes Jahr ein bisschen reifer werdet – wie guter Wein. GamersGlobal würde es wirklich helfen, besser zu wissen, wie sich die Community in Sachen Lebensjahren zusammensetzt
  • 05:00 Auch neu auf der Seite ist die neue Consent-Box für die Cookies und wir arbeiten daran, als Steam-Kurator aufzutreten
  • 07:00 Ebenfalls brandneu ist unser Werkstudent Social-Media Jack, der sich leider bei einem Umzug verletzt hat und deswegen nicht im MoMoCa am Start ist. Er wird sich zu späterer Gelegenheit vorstellen. Gute Besserung, Jack!
  • 08:38 Das Letsplay zu Battle Brothers ist letztes Wochenende gestartet, die beiden erzählen von einem ärgerlichen Mysterium beim Schnitt der ersten Folge. Weitere Episoden gibt es jede Woche am Freitag, Samstag und Sonntag
  • 15:30 Jörg erinnert sich an frühere Letsplay-Pannen, die Topspender unter den Global Brothers der aktuellen Woche stehen fest und erste Verluste werden beklagt
  • 21:44 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir begleiten interessante Vorträge beim GDC Showcase (auch ihr könnt euch noch kostenlos hier anmelden, wenn ihr die Vorträge verfolgen wollt), es gibt ein neues Redi Rumble zum Indie-Hit Loop Hero, Hagen stellt das auf Magic - The Gathering basierende Action-RPG Magic - Legends vor, Dennis testet die Switch-Fassung von Plants vs Zombies - Battle for Neighborville und auch ein neues Jörgspielt zeichnet sich am Horizont ab
  • 29:45 Die Ergebnisse der Sonntagsfrage: Welche Spiele interessieren euch auf GG am meisten?
  • 34:50 Der erste User-Fragen Doppelschlag von Sokar. Zum einen wünscht er sich gesonderte Benachrichtigungen, wenn jemand direkt auf seinen Kommentar antwortet...
  • 36:22 ... zum anderen hätte er gerne die Podcast-Timecodes im RSS-Feed
  • 37:45 Crizzo hat eine ungewöhnliche Frage zum Abo
  • 39:40 Ob Dennis bald auf Videospielheld umschult, fragte Elfant
  • 40:31 Vielen Dank fürs Zuhören, habt eine schöne Woche!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 15. März 2021 - 13:27 #

Viel Spaß mit dem MoCa. +hust+

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 13:28 #

Ich hab's gemerkt!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 10:51 #

Ist halt (Werks)-Studenten-Morgen....

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 15. März 2021 - 13:28 #

Na das ist ja ein gelungener Einstand von Jack, war die erste Woche so schlimm, dass er sich gleich verletzen musste ;-)

Aber im Ernst: Gute Besserung an ihn und ich freue mich, ihn dann demnächst mal im MoMoCa zu hören.

Jack Bennett 08 Versteher - 164 - 16. März 2021 - 12:28 #

Ach Quatsch xD Die erste Woche war super, hatte selten so viel Spaß am arbeiten :-D
Vielen Dank, mir gehts inzwischen schon besser!
Ich freue mich auch schon sehr das nächste Mal mit dabei zu sein und mich bei euch vorzustellen :-)

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 12:37 #

Noch lacht er... ;)
Schön, dass es Dir besser geht!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2021 - 13:09 #

Dann mal ein herzliches Willkommen!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 16. März 2021 - 13:22 #

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. März 2021 - 13:24 #

Dann herzlich willkommen und schön, dass es bereits besser geht :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. März 2021 - 15:30 #

Dann ein herzliches Willkommen von mir.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 16. März 2021 - 18:15 #

Herzlich Willkommen auf GG. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 16. März 2021 - 20:26 #

Toller erster Auftritt im Video, die Rolle war dir wie auf dem Leib geschrieben!
Willkommen bei GG, prima, dass du das Projekt mit deiner Arbeit unterstützt.
:)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 16. März 2021 - 21:03 #

Willkommen auf GG und weiterhin viel Spaß! :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 17. März 2021 - 14:41 #

Hinke, wie immer, ein bisschen hinterher, aber auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14352 - 18. März 2021 - 13:01 #

Willkommen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 15. März 2021 - 13:33 #

Endlich. Homeoffice, der MoMiCa und eine Dose Guiness, so geht die Woche gut los. Und jetzt, Uniform an, es wird mit dem Captain getanzt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 15. März 2021 - 13:38 #

Bei Loop Hero waren wir doch unserer Zeit bereits voraus. Spiele-Check *hust* *hust* schon im Januar *hust* *hust*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 13:58 #

Nicht unrichtig, mir bekannt und auch der Grund, wieso erst jetzt was von uns aus der Redaktion kommt: "Wir hatten ja schon was dazu".

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 15. März 2021 - 14:16 #

Der anerkennende Blick muss hierbei Dennis gezollt werden, er hat das Spiel mit der hübschen NES-Farbpalette in die Lostrommel geworfen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 15:42 #

Seht guter Vorschlag seitens Dennis. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 15:45 #

Klasse, dass es nach dem Check auch zeitnah auch aus dem Early-Access rausgekommen ist. Der Kauf hat sich jedenfalls absolut gelohnt, nur noch eine Runde loopen... *g*

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 15. März 2021 - 16:01 #

Ja, Loop Hero scheint dir zu gefallen und ich bin auch total neugierig. Allerdings Vahlheim... es steht nach der gestrigen Errichtung eines Top-Geräteschuppens nun auch eine Modernisierung des Haupthauses an. Und meinen Wildschweinen möchte ich gerne Karotten kredenzen...

Mmmhhh...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 19:47 #

Ich versuche derzeit auch gerade, mein Lager in Loop Hero weiter auszubauen und noch die fehlenden Ressourcen während der Loops zu sammeln. ;) Dann warten noch meine Battle Brothers auf mich für den nächsten Auftrag... oder die Westfront ruft. Und ich hätte Lust, mir das neue Dead Age 2 zu kaufen und loszulegen... ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 15. März 2021 - 13:47 #

Auf Magic Legends bin ich mal gespannt. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 15:59 #

Auf die Preview freue ich mich mit. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2021 - 13:49 #

Toll, dann kann Jörg mich jetzt ja pünktlich zum Geburtstag gratulieren. Mal überlegen, was wünsche ich mir denn? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 13:59 #

den Ingame-Tod? eine Keule als Ingame-Waffe?

Aber ich kann das Geburtsdatum eh nicht sehen, nur das resultierende Alter.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2021 - 14:18 #

Ach, ich dachte da eher an gewisse Getränke.

Das passende Datum kann ich Dir bei Gelegenheit gerne zuspielen. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 20:01 #

Mehr Erfolge! ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 15. März 2021 - 14:04 #

Laut Ausweis bin ich 48, meine Frau sagt aber ich benehme mich wie ein Fünfjähriger. Was wäre jetzt das richtige Alter? :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2021 - 14:10 #

Mitten in der Pubertät, d.h 14. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 20:02 #

Ach, deswegen ruft er immer nach Cheats. ^^

Jürgen (unregistriert) 15. März 2021 - 14:11 #

26,5 - Ist doch logisch!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. März 2021 - 6:52 #

Immer diese Textaufgaben.....

Jürgen (unregistriert) 15. März 2021 - 14:10 #

Bei einem Umzug... Soso. Auf dem Schlachtfeld geopfert trifft es wahrscheinlich eher! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 15. März 2021 - 14:17 #

So wie Jörg die Äxte schleudert, könntest du recht haben :-)

Kati G. 17 Shapeshifter - 6621 - 15. März 2021 - 14:18 #

Zum Alter: Ich denke, dass hier eine retroaffine Userschaft aus dem Bilderbuch haust. Und es wundert mich doch sehr, dass ihr genau das nicht zu einer eurer Kernkompetenzen macht. Dann wäre sogar ich wieder inhaltlich und monetär dabei.

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 8:32 #

Vom Alter mal abgesehen scheint hier aber laut Sonntagsfrage auch eine Community zu hausen, die gerne aktuelle Spiele aus allen Sparten spielt. Eine reine Fokussierung auf den Retro-Zug würde dem nicht mehr Rechnung tragen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 16. März 2021 - 8:56 #

Wenn ich sehe dass beim Retrokompott am Donnerstag so knapp 20 Leute zuschalten, bin ich mir nicht sicher ob alte Spiele allein eine große Zielgruppe binden.
Was funktioniert, ist, wie bei StayForever oder der RetroGamer möglichst viel Hintergrundwissen aufzufahren. Wobei da auch die Frage ist, ob der Markt da nicht auch schon halbwegs gesättigt ist. C&C ist einer meiner absoluten Lieblinge, aber ein SF-Cast plus ein Hintergrundcast, ein RG-Artikel, eine Zusammenfassung der Serie auf den Gamestar-DVDs und jetzt in der aktuellen Ausgabe noch eine Analyse der Bildsprache des Spiels - so langsam denke ich, bin ich dann auch allumfasend informiert :D
Dazu kommt, dass Jörg da sicherlich ein guter Ansprechpartner ist - aber Dennis und Hagen? Da wäre ja dann eher der Weg, Heinrich und Co zu engagieren, die aber ja nicht zum Kernteam gehören.
Sprich: sicherlich existiert Interesse am Thema in der Userschaft, aber so nativ könnte GG das gar nicht bedienen.
Zumal so ein Fokuswechsel für ein Magazin ja auch ein erhebliches Risiko darstellt.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 16. März 2021 - 9:10 #

Bei mir persönlich passt zwar das Retroaffin, aber eben bei weitem nicht ausschließlich. Ich freue mich natürlich über großartige Videos wie die Ultima 8-Straf-SdK für Heinrich neulich.

Aber ein echter Retrofokus würde dazu führen, dass ich für aktuelle Spiele weiterziehen müsste.

Für mich passt die aktuelle Mischung gut.

Lito 10 Kommunikator - 514 - 15. März 2021 - 14:20 #

Also das mit der altersverifikation geht bei mir nicht.
Aus Land ist automatisch Deutschland gewählt, ich kann auch nicht auf Schweiz umstellen. Und die Schweizer Id Nr. Nützt auch herzlich wenig.
Wie könnte man das noch machen? Id kopie per mail?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 14:23 #

Bekommst du nicht den Link zu „anderes Land“ angezeigt? Dann bitte PN an Fabian Knopf & mich, vielen Dank im voraus!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 15. März 2021 - 14:33 #

Ein Redi Rumble zu Loop Hero? Mir gefällt das extrem gut. Wer auch immer was dagegen sagt, der ist... Der ist... Hm... Redakteur bei GG? :D Ich bin gespannt.

Zu meiner zweiten Spende: Mir haben die ersten drei Folgen halt auch richtig gut gefallen. Aber ich bin halt auch Front-Schwein geworden?!? Immerhin ist der Hund richtig awesome :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. März 2021 - 14:50 #

Ja eine echte Stütze der Bruderschaft: Pistensau mit Hund!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. März 2021 - 14:58 #

Nur zur Sicherheit: Jack war der Name?

Ich bin schon von meiner üblich Geschwindigkeit über einfach Geschwindigkeit zur halben Geschwindigkeit gewechselt und bin mir immer noch unsicher, welchen Namen Jörg da ausspricht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 15. März 2021 - 15:03 #

Steht doch oben in der Timeline, dass er Jack heißt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. März 2021 - 15:43 #

Ohh hatte ich überlesen...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 15. März 2021 - 16:11 #

You don‘t know Jack ???

Jack Bennett 08 Versteher - 164 - 16. März 2021 - 12:26 #

Genau, Jack it is :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 15. März 2021 - 15:15 #

Nochmal zum Verständnis: Ich habe irgendwann vor x Jahren mal mein Alter eingegeben. Seitdem wird das aber immer aktualisiert, zeigt also mein aktuelles Alter an. Da muss ich jetzt nichts neu eingeben, oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 15:33 #

Du musst nichts machen, richtig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. März 2021 - 15:28 #

Danke, jetzt weiß ich, warum mir mein Steam-Profil anders vorkam. Ich hab irgendeine Änderung bemerkt, konnte aber nicht festmachen, was sich geändert hat. Es ist also das GG-Logo der GG-Gruppe. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 15:40 #

Ja, das ist mir am Wochenende auch aufgefallen mit dem Logo. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 15:28 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa :)

*Play*

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 15. März 2021 - 15:42 #

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der sich daran stört, aber: Eine Spende ist eine freiwillige Unterstützung OHNE Gegenleistung und damit aus Sicht des Spenders UNEIGENNÜTZIG. Bei den jüngsten Crowdfunding-Projekten und der Weihnachtsaktion habt ihr für die Top-Zahler aber gerade individuelle Gegenleistungen versprochen / eingelöst. Warum müssen Leute - die sicherlich einen tollen Beitrag zum Erhalt von Gamersglobal beitragen -immer wieder als Top-Spender bezeichnet werden? Sorry, aber ihr führt den Begriff meiner Meinung nach ad absurdum. Ihr verkauft Leistungen an die Meistbietenden... Punkt!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. März 2021 - 16:18 #

Das Problem ist nur, daß es kein Verkauf ist.

Der Begriff Spende hat sich bei der Schwarmfinanzierung eingebürgert. Ist zwar dumm, ist aber so.
Normalerweise würde ich von Inventioren reden, aber hier kann ich mich (als Mitglied der GG - Sekte) mit dem Begriff Spender anfreunden, weil es noch eine zweite Defininition gibt: Um Jemanden oder eine Sache zu helfen / zu unterstützen / zu fördern.
Dies heißt aber nicht, daß Großspender oder Großspenderinnen dabei automatisch keine Gegenleistung bekommen. Wenn Firmenfuzzi XYZ vor der Presse seinen übergroßen Spendenscheck an die wohltätige Hilfsorganisation ABC überreicht, handelt es dabei ebenso wenig uneigennützig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 15. März 2021 - 16:23 #

Spende laut Duden:

"etwas, was zur Hilfe, Unterstützung, Förderung einer Sache oder Person gegeben wird, beitragen soll"

Da steht nicht von uneigennützig. Du darfst das nichtmit Spende nach Finanzamt-Interpretation verwechseln.

Ich habe z.B. 25€ gegeben und erwarte mir absolut nichts außer zur Finanzierung beigetragen zu haben. Ich denke es ist auch einigen Top-Spendern wumpe, ob eine Pixelbüste nach ihnen benannt ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 16:50 #

Du meinst uneigennützige Spenden wie an Parteien? :-) Spenden haben sehr oft einen Hintergedanken, und sei es nur, sie nebenbei von der Steuer absetzen zu können.

Diese Diskussion ist schon mehrfach geführt worden, wir verwenden Spende/Crowdfunding im Wechsel. Verzeih uns aber bitte, wenn wir nicht bei jedem Crowdfunding a la Weihnachtsaktion groß drunterschreiben, dass es sich nicht um eine gemeinnützige Spende handelt. Das ergibt sich nun wirklich aus dem Kontext.

Dass wir etwas verkaufen würden an die Meistbietenden, ist auch nicht korrekt: Die ganzen Kleinspender haben so gut wie keine Chance, irgendetwas dafür zu "bekommen" im Sinne einer Zusatzleistung. Sie spenden, weil sie das Crowdfunding an sich unterstützen wollen. Sie handeln also in der Tat uneigennützig. Und selbst die Topspender haben nur eine Chance, im Spiel aufzutauchen, keine Garantie. Auch ihnen, so darf man unterstellen, geht es um die freiwillige Unterstützung von GamersGlobal.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 15. März 2021 - 22:23 #

Okay, offenbar BIN ich der Einzeige, den es stört. Parteispenden sind sicherlich kein gutes Beispiel für die Begriffsverwendung, da es dort sicherlich Gegenleistungen gibt, wenn auch nicht durch geltendes Gesetz gedeckt. Ich meine uneigennützige Spenden, wie zum Beispiel an Ärzte ohne Grenzen oder das Rote Kreuz oder jedwede andere HILFSORGANISATION. Die lassen mich auch nicht im Einsatzfahrzeug mitfahren oder drucken meinen Namen auf die nächste Rettungsweste, wenn ich zu den monatlichen Topspendern zähle.
Was hier passiert ist ein Crowdfunding oder von mir aus Schwarminvestition oder what ever, aber sicherlich keine "Spendensammlung". Ich weiß Jörg, dass du dich bei der Weihnachtsaktion absolut korrekt verhältst, da du drunter schreibst, dass es eine Investition in eine private Homepage ist, also ein "Crowdfunding" und für die Leute die wirklich etwas SPENDEN wollen, hast du sogar den passenden Link parat. Ich staune in Zeiten wie diesen nur immer wieder darüber, wie schnell Begriffe gekapert und entgegen ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet werden und da ist dies nur ein weiteres Beispiel. Und es stört, wenn überhaupt nur eine schweigende Minderheit. Ich hab's halt hier mal angesprochen, weil es mir aufstößt, aber der Tenor ist ja eindeutig ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 22:54 #

Wenn dir Parteispenden nicht behagen (es dürften die substanziellsten Spenden überhaupt sein, in harter Währung, vermute ich, wenn ich allein an die Super PACs in USA denke), dann geh 10 Nummern kleiner. Nimm Kuchenspenden für den Turnverein. Mama oder Papa backen auf ihre Kosten, der Verein (oder noch mal Mama oder Papa) vertickern sie bei einem Event, das Geld wandert in die Vereinskasse. Da ist eine ganz klare Geldverdien-Absicht dahinter, aber du würdest doch sicher nicht sagen, dass die Kuchenspende keine Spende wäre? Ergo, etwas kann durchaus mit Hintergedanken gegeben werden, und dennoch eine Spende sein.

Ich denke, du hast für dich den Begriff Spende einfach positiver/hehrer belegt, als er im allgemeinen Gebrauch ist. Nicht missverstehen, "positiver" heißt nicht, dass "Spende" negativ konnotiert ist. Ich sehe auch Parteispenden nicht per se als negativ an: Jemand will eine Partei unterstützen, auf deren Linie er liegt. Da muss nicht gleich Kohl die schwarzen Konten öffnen. Und ich wäre mir übrigens nicht so sicher, dass dich das Rote Kreuz nicht im Krankenwagen mitfahren lässt oder ein Schulungszentrum nach dir benennt, wenn deine Spende entsprechend groß genug ist :-)

Jedenfalls danke für die Schilderung deines Unbehagen mit dem Begriff in unserer Verwendung, und zumindest siehst du ja, dass wir den Begriff nicht in verschleiernder Absicht verwenden.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 16. März 2021 - 5:55 #

Jetzt will ich Papa Jörg Kuchen backen sehen!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 16. März 2021 - 6:00 #

https://www.drk.de/spenden/als-unternehmen-engagieren-csr/

Da wird ja die Win/Win Basis erläutert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. März 2021 - 6:55 #

Wenn ich jetzt bei der nächsten "Ein Herz für Kinder"-Gala im Fernsehen was spende und mein Name dann mit dem gezahlten Betrag im Laufband unten angezeigt wird, ist es dann auch keine Spende mehr?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 15. März 2021 - 16:54 #

" Ihr verkauft", in aller Bescheidenheit möchte ich nur anmerken, dass ein "Kauf" etwas ganz anderes ist.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 15. März 2021 - 17:13 #

Es müsste einen eigenen Begriff dafür geben. "Spendierkauf", kurz "Spauf" oder sowas. Oder "Kauf mit Spendenanteil", kurz "Kaspa".

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 15. März 2021 - 18:12 #

>>Ihr verkauft Leistungen an die Meistbietenden... Punkt!<<

Das ist im Kern schon verkehrt. Beispiel: Man kann sich das Battle Brothers LP sogar ohne "Spende" anschauen. Und das Top-Spender im Spiel namentlich eingebunden werden, sehe ich jetzt auch eher als Dankeschön und nicht als Gegenleistung. Die Jagd nach den entsprechenden "TOP-Spender Medaillen" trägt natürlich auch einen Teil dazu bei. Aber eines darf man dabei nicht vergessen: Die Leute geben es freiwillig und offensichtlich gerne. Und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die meisten dafür auch überhaupt keine messbare Gegenleistung über das jeweilige Goal hinaus erwarten.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. März 2021 - 22:42 #

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass jemand in erster Lknie dafür zahlt, in dem Lets Play aufzutauchen. Das ist maximal ein netter Nebeneffekt, es geht vorrangig schon um die Unterstützung von GG und Querfinanzierung anderer Inhalte, die sich allein nicht tragen würden.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. März 2021 - 16:27 #

Nochmal: Done! Finger weg!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 15. März 2021 - 17:09 #

Sorry, das war ich. Fehlkilck, das bleibt jetzt stehen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. März 2021 - 17:38 #

Fehlkilcks sind die schlimmsten ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 15. März 2021 - 19:19 #

Nein, am schlimmsten sind die Kommentare, welche eine Korrektur verhindern :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. März 2021 - 19:43 #

Er ist Mod, ich war mal Mod, it's Magic

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 21:06 #

A Kind of ;-)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 15. März 2021 - 17:07 #

Zum Thema Consent-Box für die Cookies. Mein Rechtsstand ist, dass es genauso einfach sein muss alles abzuwählen, wie alles anzuwählen. Insofern ist das Gros der Seiten im Netz (nun auch inklusive Gamersglobal) doch recht aggressiv unterwegs.

Man merkt an den unterschiedlichen Arten der Cookie-Abfrage im Netz aber neuerlich recht gut, wer seine "Kunden" ernst nimmt und wer nicht. (GG explizit nicht einbezogen)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 16. März 2021 - 9:25 #

Imho geht das hier noch ziemlich einfach, wenn man es abwählen will. Da gibt es teilweise Seiten, da wird mit allen Tricks gearbeitet, dass man am Ende dann doch allem zustimmt. Letztens auf einer Seite gewesen,da hätteman ca.100 Cookie einzeln abwählen müssen...STrg+F4 war dann meine Abwahl.

patt 19 Megatalent - 16690 - 15. März 2021 - 17:11 #

Was ich bin 46. Na ja wenigstens weiss ich jetzt wo ich nachschauen kann, wen ich es Alzheimer technisch vergessen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 17:55 #

Gamersglobal lesen bildet :-)

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 15. März 2021 - 18:16 #

Ich habe keine Frage, aber will euch nur eine schöne Woche wünschen! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 15. März 2021 - 19:23 #

So geht das aber nicht :-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 15. März 2021 - 19:57 #

Does not compute! Soll unser armer neuer Server auch direkt schmelzen?! ;-D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 15. März 2021 - 19:47 #

Kann man denn nicht die Aufnahme von Jörg/SdK-Spieler generell per Handbrake oder so auf 60fps umrechnen, damit es dann mit dem Gameplay passt. Das war zwar hier nicht da Problem, aber schließt in Zukunft vielleicht eine Fehlerquelle aus und erleichtert das Suchen?

Edit:
Zur Podcast-Aufteilung vielleicht ein Kapitelaufteilung als Beispiel: https://logbuch-netzpolitik.de/lnp385-fuempf-blockchains und den empfange ich ganz normal über die gleiche Podcast-App wie euren und hab dann auch in der App eben so Kapitel und Beschreibungen und Links etc.

Dort nutzt man solch einen Player: Podlove Web Player v4.5.12 von https://podlove.org/ ka, ob der was kostet oder ein WP-Plugin ist.

PS: Danke zur Fragenbeantwortung. Ich erwarte da gar keine Änderung, mir gings mehr um die Entscheidungsfindung und ob man mal drüber nachgedacht hat oder nicht. Mir fiel das nur auf, weil ich Trackings für Antworten auf Kommentare kriege zu Inhalten, die ich gar nicht mehr lesen kann.
Und das könnte man schon umsetzen, wenn man will, ist halt Arbeit. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 15. März 2021 - 22:57 #

Zum ersten Punkt: Natürlich kann man das, nur sind das mindestens zwei zusätzliche Arbeitsschritte und ungleich mehr Zeitverlust, als wenn wir das einfach wie beschrieben syncen und retimen (in derselben Software). Denn Syncen musst du zwei Spuren aus unterschiedlicher Quelle sowieso, außer du schaltest beide im exakt gleichen Frame an bzw. beide beginnen im exakt selben Frame tatsächlich mit der Aufnahme.

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 15. März 2021 - 19:25 #

Userfrage:

Könnt ihr bei Sonntagsfragen wie der vom 14.3. ("Welche Spiele interessieren euch am meisten bei GG-Inhalten?") Mehrfachantworten zulassen? Dadurch würde doch ein viel klareres Bild entstehen und eine Antwortoption wie "alle fünf" wäre hinfällig.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. März 2021 - 19:32 #

Wenn ich mich recht erinnere, gibt das System diese Möglichkeit nicht her.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. März 2021 - 20:12 #

Also ich hab auch noch nie von "Loop Hero" gehört bis zum letzten Veteranencast und da klang das ja eher wie ein idle-"Spiel".

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 15. März 2021 - 20:17 #

Dabei hat mrkhfloppy einen schönen Check auf GG dazu geschrieben: https://www.gamersglobal.de/news/190410/spiele-check-loop-hero-verheissungsvolles-pixel-rollenspiel

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. März 2021 - 20:22 #

Oh hab ich tatsächlich verpasst.

andima 16 Übertalent - P - 5269 - 16. März 2021 - 8:39 #

Ich habe nun auch mein Geburtsdatum eingetragen ... und ich finde es super, dass ihr mich jünger macht als ich wirklich bin. So macht ihr eure Kunden glücklich :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 8:48 #

Erzähl bzw. schreib mir eine PN, da scheint ein Bug drin zu sein.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300258 - 16. März 2021 - 18:14 #

GG ist halt ein Jungbrunnen. :-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 10:52 #

Ich hab jetzt meine erste VG-Wort Meldung erhalten....juhu....für Mind Control Delete....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 11:11 #

Wenn du der Meinung bist, dass wir beim Redigieren deinen Text veredelt haben, ruhig „Verlagsbeteiligung“ ankreuten (dann bekommen wir was ab) :-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 11:15 #

Hab ich eh. In meinen Augen ein No-Brainer. Ohne GG wäre ich nie zu einem Artikel gekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 11:18 #

Danke! Sieht nicht jeder so, darum wurde auch die VG Wort vor einigen Jahren – erfolgreich – verklagt von einem Autoren (seitdem bleibt es den Autoren überlassen).

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 11:32 #

Ich glaub ich würde so jemanden nicht mehr in der Riege der Autoren haben wollen.
Es ist doch ein Geben und Nehmen. Und warum nicht die Plattform die mir das ermöglicht teilhaben lassen.
Kann diese Kleingeister echt manchmal schwer nachvollziehen, bzw. was in deren Köpfen vorgeht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2021 - 11:35 #

Es war doch wahrscheinlich ein hauptberuflicher Schreiber und er wollte davon eben nichts abgeben.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 13:09 #

Ja, mag sein. Aber auch der würde den Artikel nie veröffentlicht haben wenn es GG nicht gäbe. Zumindest nicht auf GG. Ich verstehe aber deinen Punkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 13:10 #

Also dieser Autor hatte nichts mit GamersGlobal zu tun :-) Ich vermute stark, es war ein publizierender Rechtsanwalt...

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 13:17 #

So sieht es aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 12:35 #

Also es soll sich niemand dazu verpflichtet fühlen bei uns. Wenn uns jemand antickert dafür, dass wir die Plattform bereitstellen, die Meldung automatisch für ihn erledigen und ggf. seine Texte veredeln, freue ich mich. Aber wer das nicht tut, wird von mir keinen Vorwurf hören. Die richterliche Entscheidung ist: steht voll dem Autoren zu, er kann freiwillig dem Verlag etwas abgeben.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 16. März 2021 - 14:03 #

Also ich kann das schon nachvollziehen, Autoren werden oft sehr schlecht bezahlt und die VG Wort existiert nun einmal, um Autoren zu unterstützen und nicht Verlage.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 14:29 #

Überzeugt, für hauptberufliche Autoren. Ich, der das als Hobby macht, sehe das eh nur als nette Geste.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2021 - 14:51 #

Ja, das ist dann der entscheidende Unterschied.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 15:23 #

Das ist nicht korrekt, die VG Wort existiert, um Urheber zu entschädigen dafür, dass ihnen die "Kopisten" Umsätze wegnehmen, und ihre Rechte gegenüber z.B. Kopier-Herstellern zu wahren (sprich: die treiben die Zahlungen ein). Jahrzehntelang gehörten zu den Urhebern indirekt auch die Verlage als "Erfüllungsgehilfen", die, um es mal klar zu sagen, die eigentlichen Leidtragenden sind, wenn Texte unerlaubt vervielfältigt werden. Denn der Autor verkauft seine Bücher oder Artikel ja in der Regel nicht selbst, sondern wird von einem Verlag dafür bezahlt, und der muss das Geld dann mindestens wieder reinholen. Dennoch leidet auch der Autor darunter, wenn durch Raubkopien sein Werk weniger verkauft wird, weil er dadurch z.B. weniger Tantiemen bekommt. Aus diesem Grund gab es jahrzehntelang einen Autorenanteil von je nach Feld/Fachrichtung 50 bis 70%, und den Rest hat der Verlag bekommen für seinen Anteil an der Urheberschaft (Korrekturlesen, Redaktion --wobei die Redaktion von "Sammelwerken" ihrerseits meldefähig ist--, Bewerbung, Vertrieb). Es gibt Autoren, deren "Werke" könnte man der Menschheit rein orthographisch, oft aber auch semantisch schlicht nicht zumuten ohne die liebevolle Bearbeitung durch den Verlag.

Ein einzelner Autor wollte das nicht einsehen, und ein Gericht hat ihm, nach jahrelangem Hin und her, Recht gegeben. Dem kann man ja gerne folgen, also dass der Autor den vollen Anteil verdient habe -- aber das macht nicht nachträglich aus der VG Wort eine Vereinigung, "die existiert, um (nur) Autoren zu unterstützen". Es ist auch kein Argument, zu behaupten, viele Autoren würden schlecht bezahlt werden, und das würde von der VG Wort ausgeglichen. Darum geht es nicht, zumal man im Umkehrschluss sagen könnte, dann hätten die Verlage ja den Autoren mal eben kurz die Honorare kürzen können ab 2016, als die Gerichtsentscheidung fiel. Ich würde ja auch privat eher mit dem armen einzelnen Autoren sympathisieren als mit dem großen bösen Verlag, aber hier entgeht schlicht den Verlagen viel Geld (es geht da um einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr insgesamt) – wo ja Verlage bekanntlich reine Gelddruckmaschinen sind heutzutage und so gar keine Probleme wirtschaftlicher Natur haben, weil der Ottonormalverbraucher ja so gerne und ausgiebig für Zeitschriften, Bücher und Webseiten bezahlt...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 16. März 2021 - 17:00 #

Ein Artikel, den ich damals als Ko-Autor (eigentlich nur Redigieren) betreut habe, ist irgendwann mal in einem Schulbuch erschienen. Hat der Kollegin und mir immerhin so 2,50 Euro eingebracht. :)
Ansonsten kann man über die Vergütung aber nicht meckern, solange man für ein reichweitenstarkes Portal schreibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 17:15 #

Bei News auf GG sind es schon so 9 Euro, wie im VG-Wort-Text als Beispiel beschrieben, lässt sich aber genau bei der VG Wort (für die Vorjahre) in Erfahrung bringen. Es wird zwar längst nicht jede News ausreichend oft abgerufen (die "Aufrufe" sind nicht zwingend Aufrufe im Sinne der VG Wort inklusive Zählpixel), und nicht jede News ist lang genug (1800 Zeichen inkl. Leerzeichen) -- aber wer regelmäßig interessante News veröffentlicht hier, kann schon einen dreistelligen Betrag schaffen im Jahr.

User-Artikel erreichen die Mindestlänge problemlos und werden in der Regel auch öfters abgerufen, sodass sie fast alle die Abruf-Hürde überwinden müssten.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 16. März 2021 - 18:11 #

Ich will mich auch gar nicht beschweren, habe in den vergangenen Jahren auch hier und da ein paar Euro über GG verdient. Ich bin aus meinem alten Job nur etwas verwöhnt, weil die Ausschüttung ja nach Klicks gestaffelt wird und es schon ein Unterschied ist, ob ein Text jetzt 1.800 oder 30.000 Aufrufe hat.
Aber so oder so ein schönes Zubrot. ;)

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 11:54 #

Hab mir das gerade mal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 16. März 2021 - 12:11 #

In Bezug auf VGWort oder das Spiel? ;-)

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 12:39 #

VGWort. Das mag aber an meinem Hirn liegen. Zum Beispiel, welche Art Texte überhaupt davon betroffen sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 12:46 #

Schau mal in deinem Userprofil im Reiter Mitarbeit nach, da kannst du die VG-Wort-Nummer eingeben, und ein Link namens "VG Wort - was ist das?" dürfte deine Fragen beantworten.

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 13:00 #

Den Link habe ich angeklickt. Daher ja meine Fragezeichen, die über dem Kopf schwirren. Ich lese ihn nochmal in Ruhe durch, wenn der Kaffee wirkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 13:07 #

Wenn du danach noch Fragen hast, gerne als Userfrage stellen!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. März 2021 - 13:09 #

Hab den Text auch mehrfach lesen müssen. Richtig klar wurde mir das beim ersten Lesen auch nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 13:11 #

Das kann generell ein Problem der Schreibkompetenz sein, der Lesekompetenz oder schlicht und ergreifend der Kompexität der Thematik. Nicht alles lässt sich in drei kurzen Hauptsätzen hinreichend erklären.

Edit: Habe Jürgens und deine Hinweise zum Anlass genommen, den Text zu straffen, zumal er an einigen Stellen eine Aktualisierung benötigt hat :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 16. März 2021 - 14:37 #

Dann schaue ich da jetzt gleich auch nochmal rein. Bislang habe ich noch keine VG-Wort-Registrierung vorgenommen.

Aber mal generell: Setzt ihr eure Gamersglobal-VG-Wort-Nummer ein, wenn ich keine eingebe? (Wenn nein: Das könnt ihr gerne machen).

Oder ist es sinnvoller, wenn ich mir eine VG-Wort-Nummer besorge und die eingebe?
Edit: Ok, da steht ihr würdet euch freuen, wenn möglichst viele User-Autoren eine VG-Wort nutzen würden. Ich würde das tun, außer ihr könntet einfach die Gamersglobal-Nummer nehmen...

Jürgen (unregistriert) 16. März 2021 - 14:44 #

Ich hab mich jetzt mal angemeldet und sitze vor ein paar Blättern Papier, den ich da noch hinschicken darf. Bin mal gespannt :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 15:26 #

Nein, das machen wir nicht. Denn wir sind nicht der Urheber der News oder des User-Artikels und können das auch nicht einfach behaupten, selbst wenn es dem tatsächlichen Urheber egal ist. Je nach Grad des Redigierens wären wir wohl teilweise Co-Autor, aber das führt zu weit.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 16. März 2021 - 16:05 #

Ok, dann werde ich meine Bequemlichkeit überwinden. ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. März 2021 - 15:27 #

Ich mag mich irren, aber würde GG / Jörg damit nicht die Urheberschaft an dem Text beanspruchen, um sich den Anteil bei VG - Wort zu erschleichen?

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 16. März 2021 - 15:53 #

Userfrage: Wenn ihr jetzt schon das Alter von einigen Usern trackt, hat sich durch die Maßnahme das für euch bekannte Alter der Zielgruppe verändert? Ist die GG noch älter als erwartet?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. März 2021 - 16:21 #

Wir sind doch nicht älter als erwartet. Wir sind nur finanzkräftiger als erwartet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 16:24 #

Herzlich willkommen im Unobtainium-Abo von GamersGlobal!

Die Monatsgebühr von 5.000 Euro ziehen wir nachträglich ab Jahresanfang des neuen Jahrtausends ein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 16. März 2021 - 16:44 #

Und dann? Gamestar kaufen? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 16. März 2021 - 17:13 #

Nur, wenn wir alle Abonnenten ins Unobtainium bekommen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. März 2021 - 17:54 #

Wie bitte? Für meine 120.014.000 schwere Nachzahlung erwarte ich schon die Inhalte aller je erschienen deutschen Spielemagazine.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 16. März 2021 - 21:03 #

Aufgrund widriger Umstände war es bei mir mal wieder ein DienstagAbendCast, hat mir aber trotzdem gut gefallen.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 20. März 2021 - 10:45 #

Userfrage: meine Frage bezieht sich auf euren Amazon-Partner-Link und zwar hätte ich gerne gewusst, ob dieser auch über die Amazon-App funktioniert? Klicke ich den Link am iPhone oder Pad an, öffnet sich die App und nicht der Browser. Während man im Browser die Adresse sehen kann und somit auch weiß, dass ihr einen Anteil bekommt, sieht man diese in der App nicht.
Momentan gehe ich dann immer manuell über den Browser, aber es wäre gut zu wissen, ob ich auch einfach in der App bleiben kann und ihr darüber dann auch etwas abbekommt. Danke!