Xbox: Zukünftige Bethesda-Titel exklusiv auf Game Pass Plattformen

PC Switch 360 XOne PS3 PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

12. März 2021 - 9:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Laut einem Twitter-Post von Xbox News hat Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, im Rahmen des  heutigen YouTube-Events "Bethesda Joins Xbox Roundtable" bestätigt, dass alle zukünftigen Spiele von Zenimax Media und somit auch die Titel von Bethesda exklusiv für Plattformen erscheinen werden, die den Xbox Game Pass unterstützen. Hierbei stellt er klar, dass schon vor der Übernahme ausgehandelte Publishing-Verträge, etwa bei Deathloop, respektiert werden. Außerdem werden bereits veröffentlichte Zenimax-Spiele weiterhin auf allen bisherigen Plattformen erhältlich sein. Die Aussage von Phil Spencer im Wortlaut:

Ich werde versuchen, so klar wie möglich zu sein. Natürlich kann ich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass dies nicht wahr ist. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, existierende Spiele, und selbst in Zukunft könnte es Spiele mit vertraglichen Dingen oder einer Vergangenheit auf anderen Plattformen geben, die wir machen werden.
Aber...hier geht es darum, großartige exklusive Spiele für Sie [Xbox-Kunden] bereitzustellen, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen Game Pass vorhanden ist. Das ist das Ziel, deshalb tun wir das, das ist die Wurzel dieser Partnerschaft.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 11. März 2021 - 22:10 #

Das ist zwar bedauerlich, war aber auch zu erwarten... Bin ja mal auf deren zukünftigen Titel gespannt. Ich sage nur Rare Ware! ;)

Wesker (unregistriert) 12. März 2021 - 16:51 #

Abgesehen von den Kinect-Titeln waren die Rare-Titel unter Microsoft doch super!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 11. März 2021 - 22:17 #

Heißt das dann auch, dass die PC-Versionen nur im MS Store bzw. Xbox App verfügbar sind? Oder sind andere Plattformen wie Steam möglich? Müssen wir wohl abwarten.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 12. März 2021 - 3:00 #

Es wurden grade erst Titel wie zu Forza 4 auf Steam veröffentlicht. Flight Sim gibt es auch direkt auf Steam. Ich erwarte sowas wie mit Epic, also das die Titel mit bisschen Verzögerung (Gamepass Push) auf Steam veröffentlicht werden. Lohnt sich besonders für MS wenn DLCs angeboten werden, die ja im Gamepass auch dazugekauft werden müssen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. März 2021 - 9:22 #

Ich denke das läuft auf eine zeitexklusive Strategie raus, um die Leute an ihren Shop zu binden. Haben sie ja schon vorher versucht wie z.B. bei State of Decay 2.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 13. März 2021 - 11:25 #

Haben sie versucht, anfangs. Inzwischen wird der Kram wieder zeitgleich auf Steam gebracht und der Rest wurde nachträglich veröffentlicht.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 11. März 2021 - 22:47 #

Nun denn wenn die zukünftigen Titel nurnoch für XBox und PC erscheinen bekommen die eben kein Geld mehr von mir. Wäre um Skyrim schade, sollte dies irgendwann nur noch auf deren Hardware laufen.

XBox besitze ich nicht ( Stolzer PS5 Besitzer…. Ja ironisch gemeint und ja ich habe sie ;) ), auf PC zocke ich schon ewig nicht mehr dazu müsste ich mir erstmal einen aktuellen PC zusammen basteln, aber auch dazu habe ich keine Lust mehr.

Bin zum reinen Konsolen Gamer Mutiert… XD

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 11. März 2021 - 22:52 #

Game Pass auf PS5 wäre was :-)

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 11. März 2021 - 23:56 #

Klingt für mich wie Sonic auf einer Nintendokonsole. Never ever! Träum weiter!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 12. März 2021 - 9:15 #

gab es doch: Sonic Mania gibts für die Switch

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. März 2021 - 9:33 #

Es gab Sonic schon auf dem Gamecube, Wii, WiiU, GBA, DS, 3DS...

Das war wohl ironisch gemeint und geht noch auf die Zeiten von SNES und MD zurück. ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 12. März 2021 - 3:01 #

Ein Wort: XCloud

vgamer85 (unregistriert) 11. März 2021 - 23:20 #

Freut mich für die Xbox :-) Hoffe auf Erfolg und Bestehen der Konsole

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 11. März 2021 - 23:55 #

Wer die Spiele unbedingt braucht, kann sich zwei Konsolen zum Preis eines PCs leisten. Hab auch nur eine Switch deswegen neben einer PS5. Sonst einfach im Freundeskreis dir Konsolen tauschen und so den Markt halbieren. Die Rechnung funktioniert für MS nur, wenn die darüber mehr Konsolen verkaufen und damit die Marktmacht steigern, damit mehr 3rd Party Entwickler Lizenzeinnahmen generieren. Direkt wird der Deal wohl nichts mehr einbringen, wenn die PS5 dann als Geldquelle ausscheidet.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. März 2021 - 1:41 #

Die Konsolen sind nicht wichtig für MS, die denken da weiter in die Zukunft. Man kann jetzt schon viele Gamepass Titel als Stream auf einem Smartphone etc. spielen. Die wollen den Service pushen, eine Xbox braucht man dafür nicht, daher auch die Formulierung so wie im Zitat.
Sony hingegen stellt sich noch genauso auf wie vor 20 Jahren mit fester Hardware und Vollpreistiteln, mal schauen, was sich am Ende durchsetzt.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 12. März 2021 - 9:22 #

Bei Sony bröckelt es aber auch schon langsam. Mit Horizon oder dem jüngst angekündigten Days Gone bringen sie jetzt auch schon die ersten ehemaligen PlayStation-Exklusivtitel für PC, weitere sollen lt. offizieller Aussage folgen. Zudem scheint man den jap. Markt auch langsam aufzugeben bzw. nicht mehr als wichtig zu erachten. Erste die Änderung der traditionellen Button-Belegung beim PS5-Controller und jetzt wird auch Japan Studio dicht gemacht, die die PlayStation-Konsolen seit Anfang an mit teils etwas ungewöhnlichen Titel begleitet haben und sicherlich auch ein Alleinstellungsmerkmal waren. Na ja, Nintendo wird es freuen und es gibt wohl Gerüchte, dass MS angeblich Pläne hat, auch wieder mehr in Japan zu investieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass die neuen Konsolen ohnehin nur schlecht verfügbar sind und der Konsolen-Launch mit seinen (fast) fehlenden Exklusivtiteln für mich zu den merkwürdigsten gehört, die ich in den letzten über 30 Jahren als Gamer erlebt habe, warte ich jetzt erst einmal ab, wie sich der Markt in den nächsten zwei bis drei Jahren entwickelt, bevor ich mir eine PS5 oder XBSX zulege (bis dahin dürfte es dann wohl auch eine PS5Pro/XBSXL geben ;)). Tendiere momentan sogar erstmalig dazu, mir ggf. einen kompakten Gaming-PC unter/neben den TV zu stellen, dürfte langfristig auch nicht teurer kommen, als eine der beiden Konsolen (bräuchte da noch eine 1 TB-Speichererweiterung, kostenpflichtigen Online-Zugang, i.d.R. höhere Software-Preise...).

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 12. März 2021 - 9:48 #

Mit der PS+-Collection und den monatlichen PS+-Spielen wächst der Pile of Shame stärker als zu meiner Steam-Zeit. Die SSD-Speichererweiterung brauche ich nicht bislang, habe aber für die PS4-Spiele eine USB-Platte dran hängen. Mit einer gescheiten Internetverbindung braucht man die auch nicht. Wer die nicht hat, muss zumindest hoffen, das Sony ein Verschieben auf USB-Platten einbaut, damit man sich den erneuten Download sparen kann und stattdessen das Spiel wieder auf die SSD zum Spielen kopiert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 9:57 #

Geht das nicht? Schwache Leistung!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. März 2021 - 11:01 #

Keine Ahnung, wie das auf der Series X mit X-klusiven Titeln ist und ob man die auch auf USB-Platten schieben kann.

Aber bei Sony wird man künftig auch eine interne NVME (entsprechender Güte) zusätzlich einbauen können. Microsoft bietet (mal wieder) nur einen proprietären Standard an, der mich an die furchtbar überteuerten Festplatten erinnert, die ich mir damals für meine Release-360 kaufen musste, als die 20GB einfach nicht mehr ausgereicht haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2021 - 11:18 #

Kann man. Wenn man das Spiel dann installieren will, wird es halt nach intern verschoben.

Die Frage ist, ob Sony sich diese "Güte" nicht auch bezahlen lässt und die Platten dann entsprechend teuer werden. Genauso wie die Ankündigung von MS noch nicht überprüfbar ist, dass verschiedene Hersteller Erweiterungen anbieten können.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 12. März 2021 - 11:19 #

Wäre schön wenn sie das denn auch endlich mal freischalten würden. Worauf wird hier gewartet? Und dann wäre es natürlich superschön, wenn meine 512GB Samsung Evo die hier noch ungenutzt rumliegt auch damit funktionieren wird. Die X zu erweitern war dagegen ziemlich schnell erledigt.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 12. März 2021 - 12:38 #

Man kann von ausgehen, dass sich Sony das schön brav per Lizenz bezahlen lässt. Das die zur Zeit noch nicht freigeschaltet sind, nichtmal die schnellen wie die Samsung 980 Pro, zeigt ja, das die das bewusst blocken. Daher wird das sicher wie zB ne SD Karte mit Nintendo Lizenz sein. Nix anderes, aber 10€ teurer und Garantie beim benutzen mit dem Gerät.
Was man Microsoft auch positiv sagen muss: der Erweiterungsspeicher ist sehr einfach zu bedienen und damit ist das sehr kundenfreundlich. Nicht jeder will sein Gerät aufschrauben und da was reinschrauben, ein Grund wieso man eben Konsole und nicht PC spielt.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 12. März 2021 - 13:33 #

Der letzte Satz von dir lässt mich ein wenig schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich ursprünglich an Konsolen auch so toll fand, dass man im Gegensatz zum PC nichts installieren und keine Patches ziehen musste. Quasi Modul rein und los geht's. Die Zeiten sind ja auch schon lange vorbei. Vielleicht haben wir ja jetzt bald die nächste Stufe erreicht und man kann sie auch aufschrauben und Komponenten austauschen. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. März 2021 - 22:07 #

Die werden genau wie Microsoft nur bestimmte Modelle freischalten, zumindest anfangs, um daran mit zu verdienen. Wären doch doof wenn nicht. Irgendwann zur nächsten Generation kann man das dann freigeben und alles so "juhu, sony ist so geil, ehrensony!" - das marketing gleich mit eingebaut.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. März 2021 - 11:20 #

Wieso "mal wieder"? Immerhin kann man die nicht Series Spiele auch von USB 3 weiter abpielen und auch seine Series Downloads da ablegen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 13. März 2021 - 0:50 #

Auf der Xbox 360 hat Microsoft ebenfalls auf proprietäre Festplatten gesetzt. Daher "mal wieder".

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 13:59 #

Ja, das finde ich auch schade.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 12. März 2021 - 11:52 #

Mein Internetanschluss hat bis zu 100 Mbit/s, aber leider ist es ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass Patches gerade bei größeren Titeln auch mal annähernd 10 GB oder mehr haben können. Da dauert es dann schon eine Weile bis das alles geladen und installiert ist, von rein digitalen Spieleversionen mal ganz zu schweigen.
Daher habe ich es mir bei meiner PS4 angewohnt, eine Auswahl von Titeln, die ich noch nicht durchgespielt habe, installiert zu lassen, wobei hier meine 2 TB Platte auch relativ schnell an seine Grenzen gestoßen ist und ich dennoch öfter etwas löschen muss, wenn ich etaws neues installieren will.

Da die Spiele von der Datenmenge her immer größer werden, bezweifle ich, dass mir die 825 GB bzw. 667,2 GB (wenn man das abzieht, was vom System reserviert wird) der PS5 lange ausreichen werden.
PS4-Titel sind für mich jetzt auch nur eine nette Dreingabe (laufen zwar da drauf besser, aber kann ich grundsätzlich auch weiterhin auf meiner PS4 zocken), bevor nicht mehr exklusive bzw. "richtige" PS5-Next-Gen-Titel kommen, kommt für mich der Kauf einer PS5 ohnehin noch nicht in Frage. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin dann auch eine Revision mit größeren internen Speicher oder die Preise für eine Speichererweiterung sind stark gefallen. Aber ist bei mir ohnehin noch nicht sicher, ob überhaupt eine PS5 ins Haus kommt. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 13. März 2021 - 14:30 #

Dein Download-Patch-Problem, das mit der 100MBit/s-Leitung und den 10GB-Patches, das hätte ich gern.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 13. März 2021 - 0:43 #

PS4-Spiele kann man problemlos zwischen interner SSD und externer Festplatte verschieben. Für die PS5 gibt es ja noch nicht so viele Spiele.

Ich hatte mir über die deutsche Microsoft Website die 1TB Seagate Speicherweiterung (Bezahlt mit Rewards Guthaben) bestellt. Jetzt kam eben eine UPS Rechnung über 51,58 Euro wegen Import aus England. Also das finde ich schon frech von Microsoft. Die liefern normalerweise aus Niederlanden und auf der Website sind nirgends Hinweise, dass eventuell Zollgebühren anfallen. Wenn ich über den deutschen Store ordere, erwarte ich eine zollfreie Lieferung.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. März 2021 - 11:22 #

Sehe ich genauso. Dank einer Jubiläums-Sonderzahlung meines Arbeitgebers könnte ich mir problemlos beide Konsolen und eine Geforce 30xx beim Scalper meines Vertrauens zu Wucherpreisen kaufen aber ich wüsste gar nicht, was ich darauf spielen sollte. Alles läuft auch super auf der PS4 Pro, der One X oder meinem PC mit 1060 Grafikkarte, ausser vielleicht Cyberpunk aber das juckt mich nicht wirklich, da waren mir die ersten 15 Stunden zu öde. Das ist tasächlich ein Konsolenlaunch zum Vergessen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 13:58 #

Glaub mir, allein schon die interne SSD rechtfertigt den Kauf. Zudem sehen viele Titel besser aus und laufen Fps mässig stabiler.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. März 2021 - 15:24 #

Gut, die SSD könnte er auch in den PC packen und vielleicht die 1060 gegen was Leistungsstärkeres austauschen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 17:47 #

Heutzutage sollte eine SSD eigentlich Standard sein.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 12. März 2021 - 12:44 #

Mal schaun, wie angeblich die Pläne sind. Denn aktuell verkauft sich die Series in Japan schlechter als der 3DS, der inzwischen nicht mehr produziert wird. Das bedeutet dann natürlich, dass die Basis in Japan quasi nicht existent ist. Wieso sollte MS da weiter investieren? Für die aktuelle Iteration ist da der Zug schon fast abgefahren. Vielleicht versuchen sie es später nochmal, wenn die Slim Variante für 350 verkauft werden kann.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2021 - 13:00 #

Die Series ist in Japan genauso dauerhaft ausverkauft wie die PS5.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. März 2021 - 1:37 #

Gamepass ist schon super, jetzt eben auch mit EA und Bethesda. Vielleicht kriegen sie Ubisoft ja auch noch rein. Ich bin da schon immer wenige gewillt anderswo noch 70€ für ein einziges Spiel zu zahlen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 12. März 2021 - 3:07 #

Alles was gut für das PC Gaming Angebot ist, ist gut für mich. ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 12. März 2021 - 7:13 #

Du sagst es :)
Exklusivität, egal für welche Plattform, ist Mist!

vgamer85 (unregistriert) 12. März 2021 - 9:46 #

Kann ich nur zustimmen. Exklusivität, daraus macht Sony seine Fanboys.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. März 2021 - 15:30 #

Vielleicht hat ja sogar der PC die meisten Exklusivtitel, mal realistisch betrachtet, das ganze Maus-und-Tastatur-Zeug der Vergangenheit, viele RTS-Spiele, viele Simulatoren, viele sehr spezielle Hardware-Ein- und Ausgabegeräte und dann diese Multimedia-Tools...

Und die Abwärtskompatibilität, die jetzt gerade bei den neuen Konsolen so beworben wird (für nur 1 bis 2 HW-Generationen), die ist ja bei PC einfach mal über eine ganze Menschengeneration :)

Und nach jedem Zyklus so einer Konsolengeneration ist dieser "lästige" PC immer noch da und emulierst bereits die Konsolengeneration davor.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 13. März 2021 - 20:54 #

Das klingt halt, als wären die Titel dann Gamepass exklusiv. Du ein Xbox, Microsoft oder Gamepass Konto wird man schon brauchen (ich habe die Übersicht über Microsofts Konten verloren). Selbst wenn die Titel auf Steam, bei Epic oder gog erscheinen würden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 13. März 2021 - 21:14 #

Bei Ms gibt es keine Übersicht zu verlieren. Ist alles das gleiche. Mit Ms Konto hast du automatisch ein Xbox Konto, der GP ist zubuchbar und ohne Ms Konto nicht nutzbar.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 13. März 2021 - 21:41 #

Ah ok, danke.
"Bei Ms gibt es keine Übersicht zu verlieren." Doch. Oh doch. Bei den Services von MSkann man ähnlich leicht die Übersicht verlieren wie bei den Xbox-Varianten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. März 2021 - 22:05 #

Es gibt genau ein Konto und 2 zubuchbare Dienste (Gold und Gamepass, sowie Ultimate als die Kombination aus beidem), wie kann man da die Übersicht verlieren? Da ist das Abo System von GG deutlich komplizierter...

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 13. März 2021 - 22:30 #

Genau bei mir ist Office und Email auch gleich dabei, nur schade dass es die Windows Phones nicht mehr gibt.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 12. März 2021 - 8:36 #

Ich würde wirklch gerne mal 10-15 Jahre in die Zukunft springen und schauen, was sich aus dem GP entwickelt hat. Ich finde das Angebot jetzt schon richtig stark, auch wenn es bisher ja noch sehr klassisch "Spiele auf Xbox oder PC downloaden und spielen, ist." MS hat aber schon mit dem Streamen auf Tablets und Smartphones gezeigt was da alles möglich ist und ich denke, da könnte sich etwas wie "Das neue Steam" entwickeln. Bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich natürlich auf viele gute Bethesda-Titel.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. März 2021 - 22:16 #

Ich denke, die Download-Krücke haben sie hauptsächlich, weil Streaming im Moment eher eine Beigabe ist, als etwas für das Leute wirklich Geld ausgeben - nenne einen erfolgreichen Streamingdienst... sogar bei PSNow gibts still und heimlich immer mehr Titel zum Download.

Microsoft machts doch jetzt clever - die Leute dran gewöhnen, dass sie auf ihrer Plattform spielen können, was sie wollen und nebenbei auch noch ein wenig streamen. Wenns irgendwann überwiegend Stream ist und man 4-5-6 Jahre mit GamePass zufrieden war, warum sollte man dann nicht dabei bleiben?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. März 2021 - 9:26 #

Verständlich und ärgerlich zugleich. Die Zukunft wird sicher auch Streamingdienste wie diese erfolgreichen Videoportale anbieten und Game-Pass wird so etwas sein, nicht nur auf PC und XBox, sondern auch als monatlicher Streaming-Service.

Ich persönlich kann mich damit aber noch nicht anfreunden. Ich will meine Spiele selbst auswählen, mein eigener Programmdirektor sein und möchte mich nicht gezwungen fühlen, zwischen den Spielen hin und her zu hoppen, weil ich sie alle mitfinanziere. Ich will etwas finden, das zu mir passt und das mit Geld, Herz und Seele unterstützen.

Es gibt ja ein anderes Problem: Wir kennen das schon von Video-Portalen und dieser Deal deckt es bereits auf: Willst Du bestimmte Exklusiv-Titel spielen, brauchst du verschiedene Abo-Dienste.

Das ist doch Mist, Punkt!

goldetter 16 Übertalent - P - 5788 - 12. März 2021 - 19:02 #

Du sagst es.

Bei mir ist die Lust auf zig verschiedene Streamingdienste auch eher unterentwickelt.

Vor allem wenn es dann so enden sollte, dass viele verschiedene Anbieter mit mittelmäßigen und schlechten Titeln den Dienst füllen, oder will jemand behaupten, dass Netflix, Prime und Co. von A-Z nur Klasse Produktionen zeigen.

Solange man die Titel außerhalb der Abodienste selbst käuflich erwerben kann, ist es mir egal. Aber es kommen schon manche Filme nicht mehr auf Bluray zu uns. Unschön.
(ich meine nicht die Eigenproduktionen)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. März 2021 - 12:49 #

Ich denke nicht, dass da das letzte Wort schon gesprochen ist. Letztlich fahren alle besser mit einer gemäßigten Strategie, die mehr Kunden ins Boot holt. Ich kenne einige Leute, die sich zuerst begeistert Disney+ geholt haben und nach einiger Zeit ernüchtert ihr Abo wieder gekündigt haben. Weil viele Abos haben eben Mist ist.

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 10:02 #

Kann Phil Spencer mal jemand erklären wie man sich klar und einfach ausdrückt? Er scheint das nicht richtig begriffen zu haben.

Warum redet er nicht klar auf Titel bezogen? Ist doch absolut klar das bei Bethesda nun erstmal alle auf Starfield und Elder Scrolls 6 warten. Er hat also gesagt das Spiele von Bethesda nun exklusiv auf Geräten erscheinen die den GamePass von MS haben. Das würde die PS5 also ausschliessen. Gleichzeitig sagt er aber auch das Spiele mit einer Vergangenheit / Tradition weiterhin auf anderen Plattformen erscheinen können. Also sehe ich es aktuell so: Starfield (Neue IP ohne History) = GamePass Exklusive. Elder Scrolls 6 (Alte IP mit Vergangenheit) = hier könnte es noch eine winzige Chance für einen Sony PS5 Release geben.

Dann hauen sie 20 Games für den Gamepass raus und sprechen davon das eine handvoll von einem FPS Boost auf Series X profitieren wird - aber sie sagen nicht welche Spiel! Oh Mann....

Also der Mann sollte mal Unterricht in Tachales bekommen, am besten von Manni aus dem Ruhrpott.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. März 2021 - 10:18 #

Neue/zukünftige Bethesda-Titel bei Xbox Gamepass.

Alte/bisherige Titel bleiben weiterhin in diversen Shops/Plattformen verfügbar. Die können schlecht die Dinger z.B. bei Steam aus dem Shop oder gar den Spielern aus der Bibliothek nehmen.

Eigentlich ganz simpel.

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 10:24 #

Aber so hat er es ja nicht gesagt sondern noch das dazu gehängt laut News oben:

"und selbst in Zukunft könnte es Spiele mit vertraglichen Dingen oder einer Vergangenheit auf anderen Plattformen geben, die wir machen werden."

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. März 2021 - 10:35 #

Was für mich nur heißt, daß es auf Zeitexklusivität hinausläuft.

Evtl. wurde auch das Zitat nur unglücklich übersetzt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2021 - 10:35 #

Vielleicht ist es eben nicht so eindeutig? Vielleicht betreffen die Verträge noch unangekündigte Spiele? Vielleicht kommen Spiele in Episoden (wie FFVII) wo es vielleicht Sinn ergibt, einen Teil zum "anfüttern" weiter bei der Konkurrenz zu veröffentlichen etc. Keiner weiß das genau.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. März 2021 - 17:56 #

Das heisst auch schlicht, wenn irgendwelche Lizenzen oder Strategien es als bessere Option erscheinen lassen, NICHT exklusiv oder nur Zeitexklusiv zu sein, wird man diese Option ggf. wählen. Warum sollte sich JETZT jemand festlegen, für welche Plattformen man in 3-4 Jahre veröffentlicht?

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. März 2021 - 10:31 #

Vielleicht gibt es bald den Game Pass auf PS5 Konsolen :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. März 2021 - 11:12 #

Halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. Sowas wie EA Play ist ja kein großer Verlust für Sony, aber selbst darum haben sie sich ewig gedrückt. Microsofts GamePass ist noch ein ganz anderes Kaliber.

Nehmen wir dann auch mal an, die Gerüchte sind wahr und der GamePass Ultimate wird künftig Ubisoft Connect neben EA Play integrieren. Dann könnten Sony viele ihrer Einnahmen aus digitalen Käufen abhanden kommen, abseits ihrer Exklusives, wenn der größte Teil an Spielen für diesen GamePass verfügbar wäre. Von den Store-Anteilen abgesehen, die Microsoft dann anteilig an Sony zahlen müsste.

Aber vielleicht spielen diese Gedankengänge demnächst auch gar keine Rolle mehr, wenn Epic gegen Apple Erfolg hat...

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. März 2021 - 11:18 #

Ja, mit Epic muss man abwarten.

Es war jetzt auch nur ein halber Scherz. Aber, mal theoretisch, wenn jetzt vieles Xbox Exklusiv wird, es Streaming gibt, die ganzen Studios ja irgendwann auch nue Sachen rauspumpen, vielleicht Ubisoft dazukommt (Ubisoft macht ja eigentlich überall mit, es kommt halt auf die Konditionen an), bleibt fr Sony nicht mehr viel außer ab und zu ein Exklusivtitel. Dann würde die PS5 halt eine Game Pass Abspielkonsole mit paar Sony Exclusives ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. März 2021 - 11:28 #

Ich meine, hätte ich auch nichts dagegen. Auch wenn ich ziemlich doof bin und meine Spiele nach wie vor lieber kaufe, am besten physisch, und daher dennoch beide Konsolen brauchen werde ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. März 2021 - 10:34 #

Die Wahrheit wird einfach nur sein, dass in all diesen Fragen noch keine endgültige Entscheidung getroffen ist. Wenn sowas wie Elder Scrolls VI irgendwann erscheint, wird man erst mal schauen, wie die Lage aussieht mit Gamepass-Verbreitung und inwieweit man die PS5-Basis ignorieren kann, warum sollen sie sich da 3-4 Jahre vorher schon drauf festnageln.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. März 2021 - 11:25 #

Über Elder Scrolls VI wird man einfach noch nicht entschieden haben, sonst würde man das Problem beim Namen nennen. Das Spiel kommt in den nächsten Jahren sowieso noch nicht raus. Bei Starfield kann man sich nach dem Statement aber ziemlich sicher über eine Exklusivität sein.

Doch der Titel, der eher erscheint und einem TES vermutlich am nächsten kommt, befindet sich ebenfalls nur für Microsoft-Plattformen in Entwicklung: Obsidians Avowed. Und wenn man Obsidian dieses Mal endlich einfach machen lässt, wird es eh besser als jedes Elder Scrolls :p

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 13:17 #

Da habe ich meine Zweifel. Das beste von Obsidian war Fallout New Vegas & KOTOR 2 und da hat man sie eben nicht einfach mal machen lassen. Alles andere war eher so mittelmässig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 14:01 #

Jedes mittelmässige Spiel von Obsidian war immer noch besser als jedes Elder Gähn.

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 18:38 #

Du hast gerade gesagt, dass ein Outer Worlds besser ist als ein Morrowind. Ist dir das bewusst?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2021 - 18:53 #

Ist es :p

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. März 2021 - 20:53 #

Und nun nimmst du das aber zurück oder? :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 13. März 2021 - 1:37 #

Nope. Ich stehe zu meiner Meinung. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. März 2021 - 23:54 #

Das stimmt. Die sind kein Alpha Protocol, bei denen sie laut Obsidians CEO wohl selbst bis zur Hälfte der Entwicklung nicht so recht wussten, wohin sie mit dem Titel eigentlich wollten. Außerdem gab es ja noch so einen ominösen Titel für Microsoft, der nach Stick Of Truth fast dazu geführt hat, dass Obsidian den Löffel abgegeben musste. Seitdem finde ich aber alle Titel von Obsidian recht solide. Outer Worlds habe ich unterdessen aber nicht gespielt, weil ich es mir zu Release (wie Andromeda damals) ein bisschen zu madig hab reden lassen. Ist sicher auch besser, als sein Ruf.

Die These, den 2 von dir genannten Spielen hätten mehr als 18 bzw. 13 Monate Entwicklungszeit nicht gut getan, halte ich aber für gewagt. Allein, wenn der New Vegas Chefentwickler selbst noch eine Mod nachreicht und es den TSLRCM gibt.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 13. März 2021 - 2:45 #

Outer Worlds ist kein Meilenstein, aber mir hat es Spaß gemacht.

Die Welt ist interessant, die Optik abwechslungsreich (und ich mag die riesigen am Himmel schwebenden Planeten), die Story ist auch in Ordnung und das RPG-Shooter-Gameplay hat mir auch gefallen.

Vielleicht solltest du es mal nachholen ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 13. März 2021 - 7:55 #

Bei Optik und Gameplay stimme ich dir sofort zu. Die Welt hingegen ist für mich einfach zu überdreht. Das war auch schon mein Problem mit New Vegas. Obsidian fordert von mir immer ein sehr hohes Maß an Ignoranz für Dinge, die ihre Weltordnungen sofort zum Einsturz bringen würden. Das kann ich schlecht abschalten und deswegen leidet auch gerade mein Elan für die letzten Stunden Outer Worlds. Zumal die Story entweder genial oder extrem dämlich ist, was ich gar nicht sagen kann, da sie mir so Häppchenweise präsentiert wird...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 13. März 2021 - 8:11 #

Gute Zusammenfassung. Auch meine Erfahrung mit Outer Worlds.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 13. März 2021 - 9:20 #

Steht zumindest auf der Liste. Das Problem ist eher der bereits vorhandene Backlog und diese elenden Endlos-Spiele wie Valheim ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 13. März 2021 - 9:36 #

Valheim hat den gesamten Freitag einfach verschluckt, nur weil wir "mal eben" eine Mauer um unser Domizil bauen wollten...
Jetzt haben wir eine Art Burg mit Burggraben, Wehrtürmen, ein Steinhaus und viel Stauraum. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 12. März 2021 - 22:34 #

Er braucht Beratung durch Heinrich. Dann könnte man Fragen: Werde zukünftige Games exklusiv? Und er würde Antworten: Ja, vielleicht.
Dann hätten alle Klarheit.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 12. März 2021 - 16:23 #

Stört mich nicht, ich spiele eh keine Spiele von Bethesda.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 12. März 2021 - 16:49 #

Naja, die Dishonored- und Elder Scrolls-Reihen sind schon Lieblinge von mir. Um die wäre mir schon leid...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. März 2021 - 17:12 #

Schade. Klingt stark danach, als würde ich als PS5-Besitzer zukünftig tatsächlich leer ausgehen - was aber jetzt natürlich nicht sehr überraschend kommt, aber die Hoffnung starb zuletzt.
Vielleicht kommt mir doch irgendwann mal ein Gaming-PC ins Haus.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 12. März 2021 - 18:06 #

Finde ich auch extrem schade, war aber zu erwarten. Was halt ärgerlich ist - es betrifft wahrscheinlich auch Franchises, die vorher Multiplattform waren. Aber naja, die Welt dreht sich weiter...

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 12. März 2021 - 19:14 #

Als Besitzer einer PlayStation und eines potenten PCs könnte es mir ja egal sein. Trotzdem werde ich die Wahlfreiheit der Plattform vermissen. Und ich traue mich zu prognostizieren, dass diese Entwicklung die nächsten Jahre noch weitergehen wird, sich dann aber auch wieder umkehren wird.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 12. März 2021 - 19:30 #

Ach mein PoS ist auch ohne Bethesda groß genug. Und was stelle ich gerade fest? Auf dem PoS liegt kein einziger Titel von denen :)
Vielleicht kann ich ja "dringende" Sachen noch auf meiner One S spielen falls doch mal was kommt.
Ich hab inzwischen so viele Abos überall, der GP kommt grad nicht in Frage.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 12. März 2021 - 20:56 #

Bei ihren finsteren Plänen haben sie sicher Pinky und Brain Musik im Hintergrund gespielt und der Raum war schwach beleuchtet und voller Zigarrenqualm.

Mitarbeit