Tell Me Why: Erste Episode nun dauerhaft kostenlos

PC XOne Xbox X
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

11. März 2021 - 21:31 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Tell me Why ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das im August 2020 erschienene Mystery-Adventure Tell Me Why (Testnote 8.0) von den Life-is-Strange-Machern Dontnod Entertainment umfasst insgesamt drei Episoden. Den Auftakt könnt ihr ab sofort kostenlos spielen. Hierbei handelt es sich um ein dauerhaftes Angebot.

Wenn ihr, nach dem Anspielen, den Fortgang der Geschichte erleben wollt, gibt es darüber hinaus ein zeitlich begrenztes Sonderangebot. So zahlt ihr auf Steam im Rahmen der "Midweek Madness" aktuell nur 8,39 Euro für die restlichen Episoden, im Microsoft Store erhaltet ihr für 9,99 Euro die Versionen für Xbox One und Windows-10-PCs.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 11. März 2021 - 21:53 #

Gestern schon eingetütet. Also, das ganze Spiel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 11. März 2021 - 22:11 #

Ich auch, bin gespannt, ob es mir wieder besser gefällt als Life is Strange 2, das mich leicht enttäuscht zurückgelassen hat. Übrigens wird wohl nächste Woche ein neues Life is Strange angekündigt. Hab ne Mail von Square Enix bekommen, dass sie nächste Woche ne kleine Präsentation machen und eines der Themen lautet "World Premiere: All New Life is Strange".

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 11. März 2021 - 22:28 #

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ein drittes LiS? Bin sofort dabei. :-)

Tell me why hat mir ganz gut gefallen. Könnte mir schon vorstellen, dass es Dir besser gefällt als LiS 2.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 12. März 2021 - 20:58 #

Ich fand es ja nochmal deutlich schwächer als LiS2, was auch schon ein deutlicher Rückschritt war. Aber Twin Mirror war wieder ganz gut.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. März 2021 - 11:42 #

Fand ich genau anders rum. Die emotionale Bindung an die Figuren hat bei mir bei Twin Mirror lang nicht so gut funktioniert.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 11. März 2021 - 22:11 #

Schade das keine PS4 Version kommt... :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. März 2021 - 22:13 #

Ich habs letztens im Gamepass gespielt und war extrem enttäuscht. Das Spiel hat keinen Funken der Faszination eines LiS. Für mich das schlechteste Spiel was ich die letzten Jahre gespielt habe.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 11. März 2021 - 22:30 #

Ich fand es ganz gut.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2021 - 10:27 #

Mir leider nicht. Das Spiel hat in meinen Augen eine furchtbare Erzählstruktur. Es lässt sich sehr viel Zeit, baut in der aber nicht die Charaktere auf oder vertieft die Bindung zu oder zwischen ihnen, sondern lässt den Spieler Banalitäten tun. Zudem gibt es scheinbar einen extrem vorgefertigten "richtigen" Weg.

Ein Beispiel für die allererste Entscheidung im Spiel (SPOILER, aber wie gesagt nur die erste Szene): Du bekommtst einen Ring und darfst entscheiden was du damit machst. Wirfst du ihn in den See, was ich, da man ja durch diese Person etliche Jahre getrennt war, tatsächlich nachvollziehbar finde, kommt ein Satz des Tadels der Schwester und man selbst sagt ohne Wahlmöglichkeit "Sorry, war ein Fehler". Warum?

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 12. März 2021 - 21:01 #

Mein Hauptproblem mit dem Spiel war, dass es um nichts geht. Da steht nichts auf dem Spiel, keine Spannung, keine Gefahr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. März 2021 - 10:53 #

Ich hatte auch damit angefangen und stimme dir zu, dass es mich nicht so gepackt hat, wie LiS. Auch wenn ich es bisher nicht beendet habe würde ich dir trotzdem widersprechen, dass es das schlechteste Spiel der letzten Jahre war, das ich gespielt habe. So schlecht fand ich es dann doch nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2021 - 11:13 #

Widersprechen kannst du mir in dem Punkt leider nicht ;). Ist in dem Sinne natürlich subjektiv. Wobei ich gefühlt in letzter Zeit auch ein gutes Händchen hatte. Ich würde Tell me Why auch nicht als das schlechteste Spiel der letzten Jahre bezeichnen, es ist natürlich trotzdem Ok, unterer Durchschnitt oder sowas in der Richtung halt. Aber von denen die ich gespielt habe ist es definitiv am unteren Ende.

vgamer85 (unregistriert) 11. März 2021 - 23:22 #

Ist das Spiel gut?Hab bisher nur LIfe is strange 1 udn before the storm gezockt. Beim zweiten Teil hab ich nur erste Episode gespielt...

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 11. März 2021 - 23:46 #

Hat eine 75 auf Metacritic - und genau dem würde ich mich auch anschließen. Kein "Life is Strange", aber auch alles andere als schlecht.

vgamer85 (unregistriert) 12. März 2021 - 0:30 #

Okay, kein Must Have..kann ich auslassen. Danke :-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. März 2021 - 9:20 #

Habe mir einige Bewertungen angeschaut und sehr viele Leute finden es langgezogen. Das Pacing soll sehr lahm sein und die Hauptdarsteller nicht liebenswert oder erinnerungswürdig. Ich konnte dem Trailer auch nichts entnehmen, was mich irgendwie antriggert.

Ich lasse das aus und spare mit die Zeit.

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 10:03 #

Tell Me Why i should play this ?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. März 2021 - 10:16 #

Um deinen Horizont zu erweitern!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. März 2021 - 17:16 #

Dafür gibt es bessere Alternativen

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. März 2021 - 17:55 #

Welche denn?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. März 2021 - 18:44 #

Wenn es um die selben Leute gehen soll, da hat mir Life is Strange sehr gefallen was ja so gesehen Coming of Age ist. Tell me Why war mir zu Platt und zu forciert bzw. zu wenig dezent da merkte man schnell worauf sie hinaus wollen ohne es in eine „natürliche“ bzw., zumindest für mich, glaubhafte Geschichte zu packen. Ich finde es schwierig Tell me why zu empfehlen nur weil es in Videospielkosmus als Aushängeschild für Transgender Thematik gesehen werden kann, wo die größten Vorreiter aus dem Hause EA bzw. Bioware stammen. Es gibt aber Filme wie The Danish Girl, Girl oder Tomboy die empfehlenswert sind. Mit Literatur dagegen kenne ich mich nicht derart gut aus, um spezifische Empfehlungen zu geben.

Golmo (unregistriert) 12. März 2021 - 18:46 #

Ist halt ein eher unwichtiges Thema, warum sollte man sich damit befassen wenn es einen nicht selbst betrifft?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. März 2021 - 19:24 #

Dann kann man hier nicht behaupten es gibt bessere Alternativen wenn das Thema Transgender noch nirgendwo in einem Game behandelt wurde. Ich finds toll das man sich getraut hat dieses spezielle Thema mit Hilfe von Microsoft in einem schönen Adventure aufzubereiten.

Sicher, es gibt vermutlich bessere Adventures oder Dontnod Games, aber mit Sicherheit keine Alternative dazu. Von dem her ist diese Feststellung einfach blöd.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. März 2021 - 23:08 #

Es ging darum den Horizont zu erweitern und dafür gibts bessere Spiele. Ich würde niemals Mittelmaß empfehlen selbst wenn’s das einzige in seiner Art ist

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 13. März 2021 - 0:30 #

Dann nenn uns jetzt bitte endlich einen einzigen Titel der das Thema Transgender besser umgesetzt hat als Tell me why. Und sollte dir plötzlich keiner einfallen dann...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. März 2021 - 15:39 #

Es geht um den Horizont und denn Jan man auch außerhalb von Transgeder Thematiken erweitern ohne sich mit mehr schlecht als rechten Videospielen zufrieden zu geben

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 13. März 2021 - 17:04 #

Welche Themen man interessant oder für sich persönlich wichtig findet, ist zum Glück bei jedem Menschen unterschiedlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 13. März 2021 - 17:03 #

Viel Literatur zu dem Thema kenne ich nicht, aber die Autobiographie "Tranny" der Punkmusikerin Laura Jane Grace fand ich sehr fesselnd. Passend dazu empfehle ich das Album "Transgender Dysphoria Blues" ihrer Band Against Me!. Wenn Bob Dylan für seine Texte einen Nobelpreis bekommt, zählt das auch als Literatur. ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. März 2021 - 10:47 #

Fand das Spiel beim anspielen zu Klischeehaft

Mitarbeit