Epic Games kauft Entwickler von Fall Guys

PC Switch XOne Xbox X PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 129282 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

3. März 2021 - 11:39 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Pressemitteilung hat Epic Games bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen den Entwickler von Fall Guys - Ultimate Knockout (im Test, Note: 8.5) einverleibt hat. Mit sofortiger Wirkung gehört die Tonic Games Group zu Epic, man versichere aber, dass sich das für Spieler nicht negativ auswirken werde. So bleibt Fall Guys weiterhin auf Steam und auf Playstation erhältlich.

Bei der Tonic Games Group sagen wir oft, dass jeder ein Spiel verdient, das sich anfühlt wie für ihn gemacht. Epic fühlt sich für uns wie ein Zuhause an, das für uns gemacht wurde. Sie teilen unsere Leidenschaft, Spiele zu entwickeln und zu unterstützen, die einen positiven Einfluss haben, andere bestärken und den Test der Zeit bestehen und wir könnten kaum glücklicher sein, uns mit ihnen zusammenzutun.

So Dave Bailey, Mitbegründer und CEO der Tonic Games Group.

CptnKewl 21 Motivator - P - 26394 - 3. März 2021 - 13:15 #

Ich hoffe dass damit keine Plattform-Exklusivität einhergeht. Das wäre Schade

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21010 - 3. März 2021 - 14:10 #

Dafür müssten sie erst einmal ein anderes interessantes Spiel raus bringen. Meistens sind solche Entwickler ja eher Eintagsfliegen.

Sokar 19 Megatalent - P - 14285 - 3. März 2021 - 15:03 #

Sind sie gar nicht. Hatte auch gedacht das sein nur ein kleines Indieteam, aber die haben schon einiges rausgebracht. Das meiste für Mobile, aber u.a. eines für SquareEnix, Gears Pop, Fable Fortune und das Harry Potter AR Spiel. Auf anderen Plattformen sind Fall Guys und Murder by Number die bekanntesten Titel. Dazu haben sie vier Standorte.
Als Eintagsfliege würde ich sie deswegen nicht bezeichnen.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21010 - 3. März 2021 - 15:23 #

Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte von denen bisher nur Fall Guys auf dem Schirm.
Dann ist das wohl die berühmte Ausnahme von der Regel ;-)

zz-80 14 Komm-Experte - 1996 - 3. März 2021 - 13:47 #

Wird das überhaupt noch gespielt? Gefühlt war nach 1 Woche schon die Luft raus.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106712 - 3. März 2021 - 14:14 #

Die haben ja nicht das Spiel ansich, sondern die Entwickler gekauft. Ergo wird hier eine Geschäftsbasis für zukünftige Projekte geschaffen.

Deepstar 15 Kenner - 3765 - 3. März 2021 - 14:30 #

Wie kommst du darauf?

Also ich finde ohne Wartezeit immer eine volle Runde.

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2134 - 3. März 2021 - 14:34 #

Gespielt wird es schon noch. Es kommt halt nur zu oft vor, dass die Runden durch die Cheater kaputt gemacht wird. Das hat natürlich eine Abwärtsspirale, aber dagegen kann man ja was machen, Epic ist da ja recht gut drin.

Deepstar 15 Kenner - 3765 - 3. März 2021 - 14:39 #

Gebe zu, dass ich da seit dem Anti-Cheat Update jetzt nicht mehr mit Cheatern zu tun hatte... oder das ganze ist mittlerweile deutlich unauffälliger geworden.

Deepstar 15 Kenner - 3765 - 3. März 2021 - 14:33 #

Naja, seit dem Rocket League Desaster gebe ich auf die Aussagen von Epic nichts mehr und dem ganzen "Was interessiert mich das Geschwätz von (buchstäblich) letzter Woche".

Fall Guys ist nämlich durch den In-Game Shop auch so ein Spiel, was Epic dann auf F2P umstellt, um es dann nur auf Epic-exklusiv anbieten zu können, um dann auch den Update-Support für die Steam-Version abzubrechen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22204 - 3. März 2021 - 15:44 #

Darauf wird es hinauslaufen. :D

Sokar 19 Megatalent - P - 14285 - 3. März 2021 - 16:52 #

Denke ich leider auch. Zumindest von Steam wird Fall Guys (und evtl. auch ihre anderen Titel) früher oder später verschwinden. Zumindest pflegen sie die Versionen soweit ich weiß noch weiter, dann ist man zumindest nicht zum wechseln in den EGS gezwungen, wenn man das nicht will.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22204 - 4. März 2021 - 10:58 #

Bei Rocket League ist es doch mittlerweile Pflicht den EGS zu nutzen?!

Grumpy 17 Shapeshifter - 7217 - 4. März 2021 - 17:08 #

nicht wenn man es vorher noch in steam gekauft hatte

CptnKewl 21 Motivator - P - 26394 - 4. März 2021 - 21:13 #

Oder auf der Box hatte. Die F2P Version ist Epic Exklusiv

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22204 - 4. März 2021 - 21:25 #

Nein. Selbst wenn man es auf Steam gekauft hat, ist mittlerweile Epic Games Store-Account Pflicht.

https://www.pcgameshardware.de/Rocket-League-Spiel-54968/News/Epic-Nutzerkonto-Pflicht-Free2Play-1358380/

Für mich also quasi nicht mehr zu gebrauchen. Hatte aber meinen Spaß damit und kann es verschmerzen.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - 14231 - 3. März 2021 - 14:37 #

"So bleibt Fall Guys weiterhin auf Steam auf Playstation erhältlich."

Fehlerteufel, da fehlt wohl ein "und"

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 3. März 2021 - 18:44 #

Yeah, Jellybean-Kostüme für Fortnite, woohoo! *ironie-spoiler*

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24981 - 3. März 2021 - 19:10 #

Fortnite für kleinere :-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106712 - 3. März 2021 - 20:47 #

Ich nenn die immer Teletubbions (TM) ^^.