Sinking City: Nach Vorwürfen Frogwares von Steam entfernt [U.]

PC Switch XOne PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173899 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. März 2021 - 13:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 5. März - 13:20 Uhr
Inzwischen ist  The Sinking City (im Test Note 6.5) erneut aus dem Steam-Store entfernt worden, Links zur Seite des Adventures im Steam-Store führen stattdessen auf die Hauptseite. Entwickler Frogwares und Publisher Nacon befinden sich wegen der Frage nach den Rechten am Titel in einem Gerichtsstreit. Frogwares warf Nacon vor, eine Fassung von The Sinking City von einem Store gekauft zu haben, wo ihn Frogwares selbst vertreibt und dann den Code des Spiels verändert zu haben, um diese Version als eigene auf Steam zu veröffentlichen. Gegenüber Vice bestätigte Frogwares, dass die (nunmehr zweite) Entfernung des Spiels von Steam aufgrund ihrer Urheberrechtsbeschwerde nach dem amerikanischen DMCA (Digital Millenium Copyright Act) an Valve geschah.

Nachdem Frogwares seine Anschuldigungen veröffentlicht hatte, hat Nacon vor der Entfernung des Titels mit einem Update auf Steam folgendes Statement veröffentlicht, das noch immer dort auffindbar ist:

Wir bedauern, dass Frogwares daran festhält, den Release von The Sinking City zu stören. Es war Frogwares, die auf Nacon zugekommen sind, um die Entwicklung zu finanzieren und bis heute hat Nacon mehr als 10 Millionen Euro an Frogwares gezahlt. Frogwares verließ sich auf unsere Marketing- und PR-Teams [...]. Nun, da das Spiel zum großen Teil Dank der Gelder und Arbeit von Nacon fertiggestellt wurde, will Frogwares die Vertragsbedingungen allein zum eigenen Vorteil ändern. Es ist leicht, das Opfer zu spielen, doch wir wollen nur, dass Frogwares seinen Verpflichtungen nachgeht, wie sie im Vertrag stehen und wozu sie von den Gerichten aufgefordert wurden. Bezüglich des Feedbacks zum Release von The Sinking City auf Steam: Es ist eine offizielle und vollständige Version. Doch mangels der Kooperation von Frogwares konnten wir keine Steam-Features integrieren (Cloud Saves/ Erfolge).

Update vom 2. März - 14:30 Uhr
Im anhaltenden Rechtsstreit von Studio Frogwares und Publisher Nacon um das Adventure The Sinking City hat der ukrainische Entwickler in einem Blogpost und in Videoform erneut gravierende Vorwürfe gegen Nacon erhoben: So zeige ein Blick in die Daten der kürzlich von Nacon veröffentlichten Steam-Version, dass es sich nicht um eine Neuveröffentlichung der Fassung handele, die ursprünglich zeitexklusiv im Epic Games Store erschien, bevor der Gerichtsstreit zwischen den Parteien ausbrach. Vielmehr handele es sich um eine modifizierte Fassung einer neueren PC-Version (in der Deluxe Edition), die Frogwares in Zusammenarbeit mit dem Shop Gamesplanet vertreibt.

Der Entwickler beschuldigt Nacon, den Versuch unternommen zu haben, eine von Gamesplanet gekaufte und heruntergeladene Version direkt bei Steam zu veröffentlichen. Als Frogwares dabei intervenierte, sei jene Version mit Tools modifiziert und als eigener Titel auf Steam veröffentlicht worden. Folglich nennen die Entwickler die Steam-Version eine gehackte Fälschung und Raubkopie ihres Spiels.

Blogpost und Video führen die Vorwürfe detailliert aus. So passe beispielsweise die Größe der Exe-Datei des Spiels weder zu der Version im Epic-Store, noch zur Gamesplanet-Fassung, das Nacon-Logo im Splashscreen trage weiter den Dateinamen "GamesPlanet_logo_video".

Ursprüngliche Meldung vom 1. März 2021 - 15:40 Uhr
Vergangenes Jahr erhob der für seine Sherlock Holmes-Adventures bekannte Entwickler Frogwares schwere Vorwürfe gegen den Publisher Nacon (ehemals BigBen Interactive). In einem offenen Brief breitete das ukrainische Studio unter anderem aus, dass es zwar Inhaber der Rechte am Lovecraft'schen Adventure The Sinking City sei, Nacon aber Lizenzgebühren nicht auszahle und in Marketingmaterialien den Eindruck erwecken würde, Rechteinhaber am Titel zu sein.

Frogwares erwirkte eine Auflösung des Vertrags mit Nacon, die der Publisher aber nicht anerkannte und die beiden Parteien zogen vor Gericht, weswegen der Titel aus allen digitalen Stores verschwand. Seit Januar 2021 ist The Sinking City dort wieder erhältlich und es erschien eine überarbeitete Fassung für PS5, doch der Rechtsstreit hält an. So gibt es laut Frogwares keine Möglichkeit eines Upgrades für Besitzer der PS4-Fassung des Adventures, da bei dieser weiterhin Nacon Publisher sei, während die PS5-Version von den Machern selbst vertrieben wird.

Nun ist die PC-Version von The Sinking City nach einem Jahr Zeitexklusivität im Epic Games Store seit einigen Tagen auf Steam erhältlich. Über Twitter gab das Studio jedoch bekannt, dass die auf Steam erhältliche Version nicht von Frogwares erstellt worden sei und rät explizit, diese Version nicht zu kaufen. Mehr Details veröffentlichte das Studio bisher nicht, stellte aber weitere Nachrichten in Kürze in Aussicht. Die Website des Entwicklers selbst verlinkt auf einen Shop, indem eine DRM-freie PC-Fassung mit aktuell 15 Prozent Rabatt verkauft wird, während der Titel auf Steam momentan um 60 Prozent im Preis reduziert ist.

The Sinking City wurde deshalb im Januar wieder digital veröffentlicht, weil ein Gericht in Paris in erster Instanz urteilte, dass Frogwares den Vertrag mit Nacon nicht rechtmäßig aufgelöst hat. In einem begleitenden Statement gab Nacon an, dass die Gerichtsverhandlungen noch Monate andauern sollen.

Video:

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 1. März 2021 - 17:20 #

Ganz schöner Knatsch. Solange die Lizenzen nicht geklärt sind kann es für beide Kaufversionen in die Hose gehen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 1. März 2021 - 18:57 #

Ich hatte mir das Spiel letztes Jahr, als der Streit losing und es überall entfernt wurde, schnell noch sehr günstig als Retail (Packung mit Epic-Key) gekauft, weil ich Angst hatte, dass es sonst bald für ne ganze Weile gar nicht mehr erwerbbar ist. ;)

Ist kein schlechtes Spiel, hat aber so seine Macken, was Technik und das Ballergameplay angeht. Der Detektivpart hat mir gut gefallen. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 1. März 2021 - 23:19 #

Ich hatte mir das Spiel letztes Jahr noch für die PS4 geholt. 16€ glaube ich. Ein schlechtes Gewissen habe ich unterdessen nicht, auch wenn ich im Streit eher auf Frogwares Seite bin als auf BigBens. Ich wusste zu der Zeit ja nicht mal, ob ich das sonst je spielen werde können ;)

Hank Scorpio (unregistriert) 2. März 2021 - 13:18 #

Nachdem ich lange gezögert habe (nach den doch eher durchwachsenen Kritiken), habe ich es mir vor kurzem geholt und "zusammen" mit meiner Frau durchgespielt. Gerade der Detektiv-Part hat uns extrem gut gefallen, aber auch das stimmungsvolle Setting. Da fielen die technischen Macken kaum ins Gewicht und das Ballern haben wir eh auf ein Minimum reduziert, das hat für mich in einer Cthulhu-Umsetzung in dem Umfang eher nichts zu suchen. Mir war es auch ein bisschen zu viel Mythos auf einem Haufen - aber trotzdem: eines der unterhaltsamsten Spiele, die ich in der letzten Zeit gespielt habe. Jetzt sind wir "quasi nahtlos" zu "Call of the Sea" übergegangen. Mal sehen, wie das so ist...

Golmo (unregistriert) 1. März 2021 - 19:17 #

Es kam ja nun auch eine PS5 Version raus, wie ist es da? Ist die vom Entwickler oder vom Publisher?

Überlege mir das Spiel auf PS5 zuzulegen. Ich mag Adventures ja eigentlich immer noch gerne und hatte zum PS4 Launch auch mit sowas wie "Murdered: Soul Suspect" meinen Spass.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. März 2021 - 19:42 #

Lies doch mal die News, ach es ist ja Troll Golmo...

Golmo (unregistriert) 1. März 2021 - 19:54 #

Ups, sorry. Das hatte ich nicht ganz gelesen. Dann fällt diese Frage natürlich weg. Zweite Frage bleibt aber bestehen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. März 2021 - 20:49 #

Welche zweite Frage?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 2. März 2021 - 8:14 #

Die ist vielleicht zwischen den Zeilen versteckt?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. März 2021 - 18:25 #

Das aber offensichtlich sehr gut.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 1. März 2021 - 23:12 #

Im Playstation Store wird Frogwares Ireland Ltd. als Publisher für die PS5-Fassung angegeben. Die PS4-Fassung wird allerdings noch von Nacon vertrieben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 1. März 2021 - 20:18 #

Dann warte ich entspannt ab, bis das geklärt ist. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23457 - 2. März 2021 - 16:21 #

Ich schließe mich mal an.
Entspannt, da ich einen Kauf gar nicht geplant hatte.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 2. März 2021 - 19:26 #

Och, ich hatte das Spiel durchaus auf dem Schirm, aber der PoS ist groß genug, um das auszusitzen :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23457 - 2. März 2021 - 20:14 #

Das würde auch passen. Mag an sich solche Spiele. Mein Spielevorlauf ist im Moment recht lang und das Spiel würde aber nicht sofort nach oben rutschen. Evtl mal spääter.

Ghent 15 Kenner - 3478 - 2. März 2021 - 12:54 #

Nacon warf doch Frogware bisher immer vor, dass ein Gerichtsverfahren in Frankreich anhängig sei...
Nun veröffentlicht Nacon selbst wieder, obwohl die "Gerichtsverhandlungen noch Monate andauern sollen".
Klingt nach einem "netten" Publisher :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266413 - 2. März 2021 - 16:59 #

Oh mann, wasn Theater. Bin gespannt wer den längeren Atem beweist.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 2. März 2021 - 18:34 #

Ach, die sind beide nicht sauber. Nacon hat die Rechte das Spiel auf Steam zu veröffentlichen aber Frogwares will es ihnen nicht geben. Deshalb haben sie die Version einfach anderweitig beschafft. Ob legal oder nicht sei dahingestellt.

Frogwares behauptet aber selbst immer wieder unschuldig zu sein und gleichzeitig haben die im Januar eine eigene Version auf Steam hochgeladen welche dann entfernt werden musste.

Für mich sieht das so aus: Frogwares will unbedingt unabhängig sein ist/war aber stark vom Publisher abhängig. Streit mit dem Publisher (übrigens nicht zum ersten Mal), dieser verhält sich dann auch nicht korrekt und setzt die Zahlungen aus. Frogwares macht alles publik und behauptet dass der Publisher das Spiel von Ihnen stehlen wollte (wegen eines Copyright-Textes). Allerdings wollte der Publisher den Code damit dieser das Spiel auf den Plattformen veröffentlichen kann. Anscheined ist die IP wirklich Eigentum von Frogwares und dies war in einem Copyright Text des Publishers falsch vermerkt. Ebenso will der Publisher mehr Kontrolle/Geld weil er anscheinend bei der Entwicklung mithalf.

Lange rede kurzer Sinn: die streiten sich über den Vertrag, der Publisher scheint Zahlungen einfach nicht getätigt zu haben und Frogwares sieht deshalb den Vertrag als ungültig resp. hinfällig an. Das wird aktuell vor dem Gericht geklärt. Dieses wiederum hat den Vertrag noch nicht als ungültig erklärt und der Publisher will das Spiel nun gemäss dem Vertrag veröffentlichen (auf Steam) bekommt den Code aber nicht. Gleichzeitig hat Frogwares das Spiel selbst im Januar auch schon auf Steam veröffentlicht und hält sich somit selbst nicht an den Vertrag.

Was sie im Video sagen stimmt wahrscheinlich, allerdings vermischen die da einiges: warum ist es zur Sitation gekommen und was wird zur Lösung getan. Wenn es zu ihren eigenen Gunsten ist, dann klammern sie sich an den Vertrag aber wenn nicht dann nicht. Sie sagen: unser bisheriger Lizenznehmer (weil sie davon ausgehen, dass der Vertrag gebrochen wurde) und einige Sekunden später: das wird vor Gericht erklärt und kann noch lange dauern. Also ist es aktuell so, dass der Publisher das Spiel veröffentlichen dürfte aber den Code nicht bekommt. Und den versucht Frogwares, koste es was es wolle, nicht herauszurücken. Da sie bereits vorher 2x mit anderen Publishern ähnliche Probleme hatten, frage ich mich natürlich auch was die Gründe waren, dass der Publisher den Vertrag nicht erfüllte und rückwirkend Zahlungen streichen wollte. Auch das ist nicht korrekt aber einfach so haben die das auch nicht gemacht. Da ist mehr dahinter und Frogwares ist definitiv nicht einfach nur das arme "Opfer".

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29719 - 2. März 2021 - 20:17 #

Popcorn. :-)

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 2. März 2021 - 21:48 #

Hier ist übrigens das Urteil gegen Frogwares:
https://www.doctrine.fr/d/CA/Paris/2020/CB9E50FD5D01D28E6DFA2
(unten rechts klicken, anmelden ohne Konto).

So wie sich das liest hat Nacon/BigBen tatsächlich Zahlungen nicht getätigt. Warum auch immer, da schien es schon vorher Probleme zu geben. Statt sich darum zu kümmern, hat Frogwares versucht aus dem Vertrag zu kommen um das Spiel ganz alleine vertreiben zu können. Das Gericht sieht aber den Austritt aus dem Vertrag als nicht gerechtfertigt an, zumindest nicht unter den Gründen die geltend gemacht wurden.

Der Streit, dass Ihnen Focus die Steam IDs nicht geben wollte, nachdem der Vertrag mit Focus beendet war, hinterlässt bei mir auch den Eindruck dass sich die beiden Parteien nicht einig waren. Frogwares selbst sagt, dass das erstellen einer Steam Seite sehr aufwändig ist. Da würde ich gerne mal eine Meinung eines Entwicklers lesen. Wäre es wirklich eine so grosse Sache eine neue Steam Seite zu erstellen, wenn mir als Entwickler schon alles vorliegt und ich auch einen Steam Account habe?

Mich stört das Vorgehen von Frogwares. Selbst wenn sie im Recht sind, sie sind es die hier immer wieder Öl ins Feuer giessen und nur Teile der Wahrheit von sich geben. Auch in dem Video, dort wird nur erklärt was Nacon gemacht hat um das Spiel zu erhalten. Viel spannender finde ich, dass die über eine Option einen DRM Check eingebunden haben! Obwohl die Gamesplanet Version selbst kein Wasserzeichen hat und jeder die selben Dateien bekommt. Ich glaube ja nicht, dass es soviele Anbieter gibt die DRM freie Software klauen und verkaufen. Ebenso kann Frogwares ja durch diesen Check auch nicht prüfen ob es sich dabei um eine Version handelt die zwar von Gamesplanet stammt aber nicht dort gekauft wurde. Es werden sich wohl nie alle Käufer gleichzeitig online befinden... Also für mich ist Frogwares auch nicht der Vorzeigeentwickler. Genausowenig wie Nacon als guter Publisher von sich reden macht.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 2. März 2021 - 22:05 #

Es ist auf jeden Fall sehr seltsam, wenn mach einem Projekt Uneinigkeit darüber herrscht, wer überhaupt die Rechte an der Software und der IP hat. Selbst wenn Nacon irgendwelche Zahlungen noch nicht getätigt hat, ändert sich doch nicht die Rechtslage für den Vertrieb so einfach. Komischer Fall, würde gern mal die andere Seite hören.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 2. März 2021 - 22:22 #

Ja genau. Nacon hat nur im Steam Forum geschrieben, dass das Gericht zu Ihren Gunsten entschieden hat (der Veröffentlichung wegen).
Mich würde auch die Meinung von Focus interessieren, die gaben damals ja klein bei und übertrugen die Konten an Forgwares, nachdem auch sie öffentlich angeklagt wurden...

Hier wäre das Statement:

For the release of The Sinking City on Steam, published by Nacon, Frogwares posted on Twitter urging players not to buy it. We regret that Frogwares persists in disrupting the release of the Sinking City. It was Frogwares who came to Nacon to request financing for the development of the game, and to date, more than 10 million euros have been paid to Frogwares by Nacon. It was Frogwares that relied on our marketing and promotion teams, representing thousands of hours of work and several million euros worth of investment. Now that the game has been fully developed, and published, largely thanks to Nacon's money and work, Frogwares would like to revise the terms of the contract to their sole advantage. It's easy to play the victim, but all we seek is that Frogwares respect its commitments both in the contract and as demanded by the courts.

In regards to feedback on the release of the Sinking City on Steam, this is an official and complete version. However, due to a lack of cooperation with Frogwares, we are unable to integrate Steam-specific features (cloud saving/achievements). Despite this, we have organized the release so that fans on Steam can enjoy the game.

We sincerely would have preferred that our relationship with Frogwares remain cooperative and respectful, as is the case with all of the studios whose titles we publish. We hope that many of you will continue to play The Sinking City, and may your adventures in Oakmont be a lot of fun.
https://store.steampowered.com/news/app/750130/view/3058478454633609923

Aber auch da: largely to "Nacon's [...] work..." also das Spiel haben sie ja nicht gemacht. Hier wollen beide Seiten wohl zu viel vom Kuchen und werden sich nicht einig. Aber statt sich in der Mitte zu treffen, streiten die lieber. Und das hilft beiden nicht...

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 3. März 2021 - 0:50 #

Das kann aber eigentlich nicht sein, dass da solche Unklarheiten sind. Sowas ist doch vertraglich genau geregelt und normalerweise hat der Publisher eben die Rechte am Ende. Wirkt alles sehr unprofessionell. Aber das Spiel fand ich damals echt super :D

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 2. März 2021 - 23:57 #

So, jetzt ist es wieder weg von Steam... es bleibt spannend :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23457 - 3. März 2021 - 21:57 #

Wurde es auch aus deiner Bibliothek entfernt?

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 3. März 2021 - 0:24 #

Frogwares hat nach Focus nun Ärger mit Nacon? Entweder haben die das Pech des Jahrzehnts oder sie sind ein Entwickler, den jeder Publisher meiden sollte weil es garantiert zum Streit kommt und die Spieler neigen sich auf Seite des Entwicklers zu stellen...

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 3. März 2021 - 0:52 #

Nö, zum 3. Mal. Frogwares wurde anscheinend auch von Wanadoo / Microids nicht bezahlt, siehe hier:

https://www.planete-aventure.net/article.php?id=61

"Quand nous avons fini le mystère de la momie, nous l'avons vendu et une chaine d'éditeurs véreux qui
ne nous a pas payé (Wanadoo, Dreamcatcher, MC2/Microids), ca a été très pénible d'autant plus qu'ils se gavaient de leur côté, ca n'est que de l'argent bien sûr, mais c'est décevant du genre humain."

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 3. März 2021 - 0:53 #

Wenn die nach jedem Projekt den Publisher wechseln und es immer Probleme gibt, sind sie wohl nicht ganz unschuldig.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 3. März 2021 - 0:58 #

Ich vermute, dass die Ihre Spiele überbewerten und mehr Geld erwarten als kommt. Es kann aber auch gut sein, dass mehr abgefallen wäre aber wenn die all Ihren Publishern sofort in dieser Weise ans Bein pinkeln, kann ich schon verstehen, dass sich die Fronten verhärten.

Oder aber es sind immer die gleichen Personen involviert. Das ist Patrice Desilets ja auch passiert... :)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 3. März 2021 - 1:03 #

Die können erwarten, was sie wollen, man macht ja einen Vertrag, um zu regeln, wer was bekommt. Seltsame Geschichte und dann gleich an die Öffentlichkeit, mal schauen, was da rauskommt.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 3. März 2021 - 1:54 #

Genau. Es hat ja damit begonnen, dass Frogwares behauptete (ich glaube sogar, da könnte was dran sein), dass Nacon/BigBen Meilensteine nicht bezahlt hätte resp. diese rückwirkend als ungültig erklärt hat. Dann wollten sie das Geld und bekamen es nicht und gingen dann davon aus, dass sie nun den Vertrag auflösen können.

Dann ging es vor Gericht. Man wollte Frogwares auch daran hindern sich selbst bei den Stores zu melden um das Spiel delisten zu lassen. Irgendwann folgte dann das öffentliche Statement von Frogwares (letzten August).

Im vorliegenden Urteil wurde jedoch festgehalten, dass der Vertrag nicht hätte beendet werden dürfen und Frogwares Nacon die Spieldaten geben muss. Der Vertrag muss also eigentlich aktuell von beiden Seiten erfüllt werden. Und nun macht Frogwares genau das gleiche was sie dem Publisher vorwerfen. Interessant finde ich ja auch wer dem Publisher den Key zum decompilen gegeben hat, der muss ja eigentlich von Frogwares selbst kommen... Also vermutlich sind sich dort auch nicht alle im reinen... :)

Eigentlich weiss man nichts, auf jeden Fall ist noch nicht klar ob der Publisher seinen Teil wirklich nicht erfüllt hat. Das liegt nun beim Gericht. Frogwares handelt jedoch so als wären sie im Recht (Auflösung Vertrag) und gleichzeitig erwarten sie von Nacon dass sich dieser an das "alte" Recht zu halten hat... Also die haben beide eine Meise :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 3. März 2021 - 3:11 #

Das ist ja mal ein Krimi O.O

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 3. März 2021 - 9:35 #

Ist die Frage, ob einem dutzende von Geisterfahrer entgegenkommen oder ob das Problem nicht vielleicht doch an einem selbst liegt? Wenn sie zuvor schon immer wieder mit Publishern Probleme hatten, wäre es jedenfalls auch mehr als interessant die Gegenseite zu hören (so oder so wichtig).

HKL OB 13 Koop-Gamer - 1542 - 3. März 2021 - 13:10 #

Valide Punkte.

v3to (unregistriert) 5. März 2021 - 15:14 #

An der Stelle wäre ich eher an dem Punkt, dass man das Ergebnis der Gerichtsverhandlung abwartet. Mein Eindruck ist bislang, als ob Frogwares sich gegen Verhalten auflehnt, die vertriebenen Produkte von den jeweiligen Publishern wie Eigentum behandelt werden. Das Vorgehen von Focus zuvor war auch nicht ganz ohne und hatte den Beigeschmack, dass man dem Vertragspartner lieber schadet, als ihn gehen zu lassen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. März 2021 - 10:10 #

Tja, wem darf man jetzt glauben? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Nichtsdestotrotz hatte ich auf der PS4 viel Spaß mit dem Spiel, trotz mancher Unzulänglichkeiten.

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2021 - 20:34 #

Boah ist das kompliziert...puh..jedenfalls hab ich es mal letztes Jahr oder so in nem Sale für die ps4 geholt und noch nicht gespielt.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 3. März 2021 - 21:57 #

Na dann warte ich lieber noch etwas mit dem Kauf

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 4. März 2021 - 10:41 #

Ganz gleich wer sich im Recht oder Unrecht fühlt - Ich bin kein Freund davon, so eine Schlammschlacht so öffentlich auszutragen. Aber scheinbar ist jede Fraktion für sowas zu borniert.