System Shock: Neue Demo erschienen & Release-Zeitraum eingegrenzt

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 624208 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S7,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstellt

28. Februar 2021 - 12:18 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
System Shock ab 9,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Mit einem neuen Kickstarter-Update wurde von Night Dive Studios für das in Entwicklung befindliche System Shock-Remake kürzlich bekanntgegeben, dass der Titel nun für den offiziellen Release im Spätsommer dieses Jahres (3. Quartal 2021) vorgesehen ist. Ein konkretes Datum blieb Stephen Kick, CEO der Night Dive Studios, zwar schuldig, zumindest wurde der Zeitraum des angepeilten Releases nun eingegrenzt, nachdem das Projekt bereits mehrere Verschiebungen hinter sich hat.

Die Ende Januar angekündigte, mit neuen Features ausgestattete Demo von System Shock ist auf Steam, GOG.com und dem Epic Games Store ebenfalls erhältlich, mit der ihr euch selbst einen Einblick von den kommenden Titel verschaffen könnt. Zusätzliche Impressionen aus dem Spiel erhaltet ihr in unserer neuen Screenshot-Galerie.

Parallel zu den Neuigkeiten wurde auch ein frischer Teaser-Trailer zu System Shock veröffentlicht, der diverse Spielszenen aus dem Titel für den Zuschauer bereithält. Das Video könnt ihr euch nachfolgend zu Gemüte führen.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148432 - 28. Februar 2021 - 12:42 #

Ich bin gespannt, ob es den Erwartungshaltungen gerecht wird. Für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. Vielleicht habe ich da aber auch zu sehr die Rosarote Brille auf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 28. Februar 2021 - 12:49 #

Dann haben wir dasselbe Brillen-Modell, denn auch für mich zählt das erste System Shock zu den besten Spiel-Erfahrungen, die ich bisher hatte. Ich hoffe auch, dass das Remake nach all den Irrungen und Verzögerungen die Fans nicht enttäuschen wird. ;)

ReD_AvEnGeR 15 Kenner - - 3553 - 28. Februar 2021 - 13:47 #

Kann ja nur schlechter werden

Kirkegard 19 Megatalent - 17806 - 28. Februar 2021 - 14:04 #

Die Brille haben wir wohl im gleichen Geschäft gekauft.
Der Trailer wirkt von der Optik vertraut und transportiert schon mal ein bissel SS Feeling. Ende des Jahres wissen wir mehr.
Aber auf eine Vorbestellung werde ich wohl verzichten ;-)

SupArai 23 Langzeituser - P - 41244 - 28. Februar 2021 - 12:49 #

Ich kann mich nur noch dunkel an System Shock erinnern, aber hat man in der Ur-Version wirklich so viel gekämpft, wie im Trailer zu sehen ist?

Der wirkt auf mich wie die Schlachtplatte eine Zombie-Schnetzlers.

Paxy 15 Kenner - - 2819 - 28. Februar 2021 - 13:01 #

Ich habe es auch eher als eine Art resident Evil 1 oder Silent Hill in erinnerung.
Geile Atmo, immer schiss was um die ecke kommt aber dann war da doch nichts und wenn doch Kämpfe waren dann nicht zu leicht.

Das wars auch was mich so gefesselt hat, man war immer angespannt.
In dem Spiel war man drin statt nur dabei.

So hab ich es jedenfalls in erinnerung.

Fruppel 14 Komm-Experte - P - 1957 - 28. Februar 2021 - 14:35 #

Man konnte damals den Schwierigkeitsgrad nach eigenem Gusto anpassen. Leute wie ich, die eher so die Weicheier waren/sind haben die Kämpfe so eingestellt, dass die Gegner nach dem ersten Schlag umgefallen sind. Bei mir lag der Fokus eher auf das Erkunden der Welt die mit, für damalige Verhältnisse, teilweise unfassbar grossen Arealen aufwartete.
Und dann erst dieser Cyberspace :-)

Faerwynn 19 Megatalent - - 15403 - 28. Februar 2021 - 15:49 #

Ja, hab vor kurzem erst die Enhanced Edition gespielt, gleich am Anfang geht es los und es wird auch ordentlich gekämpft. Je nach Einstellungen natürlich, aber quasi auf "normal" ist es schon recht kampfreich.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20264 - 28. Februar 2021 - 18:32 #

Ja, gab relativ viele Kämpfe im Original. Aber Trailer fokussieren sich ja generell eher auf den Actionpart, das heißt nicht viel.

Der Stil gefällt mir auch, erinnert an das Original, obwohl alles um Welten moderner ist. Das hatten sie aber ja auch schon in der allerersten Unity-Demo raus, gut, dass das nach all den Wirrungen und dem Enginewechsel nicht verloren gegangen ist.

SupArai 23 Langzeituser - P - 41244 - 28. Februar 2021 - 18:57 #

Ok, dann trügt die Erinnerung.

Wobei da noch ein weiteres Fragment autaucht: In meiner Erinnerung gab es die System-Shock-Fraktion und die Doom-Fraktion. Ich gehörte zu der Doom-Fraktion, das Spielprinzip war eingängiger.

Optisch gefällt mir das, was im Trailer zu sehen ist. Mal sehen, vielleicht werde ich nun doch noch auf dei alten Tage zum begeisterten System Shock - auch weil ich mit den neueren Dooms nicht mehr wirklich mithalten kann... ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 28. Februar 2021 - 19:20 #

Ich mochte sowohl das geradlinge Gunplay eines Doom als auch die Komplexität eines System Shock.

Das erweiterte Gameplay von System Shock war für mich quasi die "Evolution" des Spielprinzips mit einer gelungenen Vermischung von RPG-Anteilen, einer wendungsreichen Story im Sci-Fi-Setting mit Cyberspace-Anteilen, der Badass-Ki Shodan und einer Atmosphäre, die seinerzeit ihresgleichen suchte. :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 41244 - 28. Februar 2021 - 19:43 #

Ich war(?) früher(?) etwas einfacher gestrickt... ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 28. Februar 2021 - 19:56 #

Jo, ist ja auch nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. Alles hat seine Zeit und seine persönlichen Vorlieben. ;-)

SupArai 23 Langzeituser - P - 41244 - 28. Februar 2021 - 20:45 #

Neee, also das Gefühl mich entschuldigen zu müssen, habe ich nicht! Da komme ich wohl devoter rüber, als gemeint... ;-)

Das 2016 Doom fand ich echt genial, der pure Gore-rausch! Wow! Es hat aber auch meinen Blutdruck an den Anschlag gebracht und mich körperlich angestrengt. An Doom Eternal traue ich mich nicht richtig ran, will ich mir den Stress wirklich antun?

Merke das aber auch bei kompetitiven Multiplayer-Spielen: Der Ehrgeiz mich in Videospielen mit anderen zu messen und dafür zu "trainieren" ist nicht mehr da. Und quälen lassen, wie in einem Sekiro, lass ich mich auch nicht mehr.

Lieber gemütlich vor mich hinwerkeln, Spielwelten entdecken und vor allem, nicht das Gefühl haben, dass mich das Spiel vor sich hertreibt. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64946 - 28. Februar 2021 - 23:23 #

Bei System Shock bin ich auch ständig unter Spannung, aber anders als bei Doom. Man geht vorsichtig voran, weil hinter jeder Ecke der Tod lauern könnte in Form eines Gegners, dem man mit der aktuellen Ausrüstung nicht gewachsen ist. Jedenfalls fand ich das einen ganz starken Aspekt beim Spielen der Demo. Das hatte ich so schon lange in keinem Spiel mehr, dieses "Hups, da sollte ich mich fernhalten, gehe ich lieber erst woanders lang". Aufregend, aber toll!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 1. März 2021 - 1:03 #

Ja, vorsichtig um die Ecke lugen war bei mir auch schon angesagt beim Spielen der Demo. Mir gefällt auch, wie Night Dive es anfangs optisch darstellt an der Hand oder den Arm mit den angebrachten Gadgets/Sensoren, das kommt echt der Immersion zugute. ;)

Akki 17 Shapeshifter - F - 7243 - 28. Februar 2021 - 14:01 #

Hoffentlich geht der Plan diesmal auf. Bei der Entwicklungsgeschichte kommt eine Vorbestellung noch weniger in Betracht als ohnehin. Aber wenn das den Erwartungen auch nur annähernd gerecht wird, sollte ich besser Urlaub nehmen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64946 - 28. Februar 2021 - 15:37 #

Die Demo ist schon seit ein paar Tagen verfügbar, ich habe sie mir gestern angesehen. Ich fürchte, dass technisch noch einiges im Argen liegt und hoffe auf einen sauberen Release. Davon abgesehen machte es auf mich einen guten Eindruck, der Klassiker wurde liebevoll in die Neuzeit übertragen.
Vorbestellen werde ich aber nicht, trotz des versprochenen Bonus. Wann die Enhanced Edition von System Shock 2, die man dann nämlich dazubekommt, überhaupt erscheint, ist ja auch nicht klar.

Faerwynn 19 Megatalent - - 15403 - 28. Februar 2021 - 15:48 #

Das sieht schon mal sehr gut aus, das bisschen, was noch nicht passt kann bis zum Release sicher noch verbessert werden. Das wird wohl ein Treffer.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 28. Februar 2021 - 17:44 #

In die neue Demo will ich die Tage auch mal reinschnuppern. ;)

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5453 - 28. Februar 2021 - 17:38 #

Ich brauche es nicht Vorbestellen, gehöre zu den Backern. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 28. Februar 2021 - 17:44 #

Dito, das habe ich auf KS auch unterstützt. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58974 - 28. Februar 2021 - 21:11 #

So sieht das bei mir auch aus. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11740 - 1. März 2021 - 0:37 #

Ich reihe ich ein. Die Demo habe ich aber nicht angespielt. Ich warte auf den Release.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624208 - 1. März 2021 - 0:59 #

Ich habe mir die finale Demo heute doch schon runtergeladen und gleich mal reingespielt. Gefällt mir von der bisher aufgekommenen Stimmung richtig gut, man fühlt sich gleich wie zuhause. :)

Ob der Titel den starken Eindruck bis zum Finale aufrecht erhalten kann, wird sich zeigen müssen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148432 - 1. März 2021 - 9:21 #

Ebenfalls :)

maddccat 19 Megatalent - F - 13455 - 28. Februar 2021 - 18:05 #

Hoffentlich verspricht der schöne Trailer nicht zu viel! *Daumen drück*

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12052 - 28. Februar 2021 - 18:18 #

Heute Morgen runtergeladen, wollt nur kurz reinschauen... Zack 1 1/2 Std weg...

Looking good.

Drugh 16 Übertalent - P - 5437 - 2. März 2021 - 10:08 #

Gestern heruntergeladen, schon nach 45 Minuten angefixt. Der pixelige Look gefällt mir gut, das Spiel läuft butterweich. WASD Steuerung geht super.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8782 - 28. Februar 2021 - 21:22 #

Sieht hübsch aus. Bin echt gespannt. Nachdem ich Doom damals gespielt habe, war ich von jeder Art 3-D-Spielen extrem angetan und System-Shock war zwar super langsam und man hatte nicht diese fantastische Kontrolle, wie in Doom, aber dafür war es erstaunlich komplex und immersiv. Es lief aber damals auf den Rechnern extrem langsam, weil es wirklich am Limit der damaligen Hardware war.

Pro4you 19 Megatalent - 16115 - 1. März 2021 - 1:03 #

Und ich dachte Doom Eternal wäre bunt..

Zup 14 Komm-Experte - P - 2391 - 3. März 2021 - 9:51 #

Macht schon Laune. Vor allem wenn man Retro mag und/oder bereits das Original gespielt hat. Auf mich trifft beides zu, also freue ich mich auch drauf :) Die Demo machte auf jeden Fall Lust auf mehr.

Samoth 13 Koop-Gamer - P - 1663 - 13. März 2021 - 19:23 #

Ich habe den wirklich ersten Teil aufgrund der Grafik nie gespielt. System Shock 2 habe ich damals bei Erscheinen verpasst und bin dann erst mit Deus Ex eingestiegen.

Heute habe ich dann mal die aktuelle 2021-Demo von SS gespielt und verzeiht mir die Nachfrage: Das Game soll doch genauso aussehen, wie es derzeit aussieht, oder? Mir fiel zu erst auf, dass einige Texturen pixelig sind...

Ganon 24 Trolljäger - P - 64946 - 16. März 2021 - 18:28 #

Die pixeligen Texturen sind mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das noch behoben wird, hoffe es aber mal. Ansonsten sieht es ja ganz schick aus, finde ich.