Leih‘ einem Brother deinen Namen!

Letsplay-Crowdfunding: Battle Brothers – unterstützt unsere Kompanie!

PC Switch
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468609 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. März 2021 - 6:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Für das neueste Letsplay von Jörg Langer geht es nicht nur in ein ungewöhnliches Spiel, dessen Faszination auch Uneingeweihte schnell packen dürfte. Es gibt auch ein neues interaktives Prozedere.

Die aktuellsten Infos nebst aktiven Usern verrät die Battle-Brothers-Kompanieseite.

Update 9.3.21: Alle Spender konnten zu den Startbedingungen abstimmen, die Ergebnisse:


Battle Brothers gilt als das Dark Souls für Rundentaktiker, und natürlich stimmt das überhaupt nicht: Die nächtlichen Schreie sind definitiv lauter als beim letztlich folgenlosen Sterben in Dark Souls. Was ist schon der permanente Verlust einiger tausend Seelen gegen den permamenten Tod eines lange hochgezüchteten Helden? Dark Souls ist was für Sissies, Battle Brothers aber für echte Frauen/Männer!

 

Die Faszination von Battle Brothers rührt vom Mix aus Rundentaktik und RPG in einer mittelalterlichen Welt, vom langfristige Ausbauen der eigenen Söldner mittels Attributen, Ausrüstung und Perks – nur damit sie dann einigen Waldschraten zum Opfer fallen –, vom Gegensatzpaar Skill/Zufall. Es ist ein ständiges Risiko-Belohnungs-Abwägen, das abwechselnd zu Triumphgefühlen und Trübsal führt.

 

Jörg hat Battle Brothers bereits in einem Jörgspielt ("Bist du zu tot, warst du zu schwach"), einem großen Test (samt 3. Addon Blazing Deserts) und nicht zuletzt einem Nemesis-Video gewürdigt, letzteres ist frei ansehbar unten eingeklebt. Nun bietet er euch an, in seine Kompanie "Global Brothers" einzutreten: Als Feldzugfinanziers oder sogar als Namenspatron und Berater. Oder auch nur als Zuseher, wenn euch die Silberlinge gerade nicht so locker sitzen.


Ablauf von Crowdfunding und Letsplay

Dieses Mal gibt es jeweils zwölf Folgen pro Staffel. Pro Woche erscheinen immer drei Folgen, nämlich Freitag, Samstag und Sonntag. Die Folgen werden in derselben Woche aufgenommen. Dies soll eine zeitnahe Interaktion (Comments, Umfrage, Kämpfer-Namensliste) zwischen Spendern und Global-Brothers-Anführer ermöglichen. Ausnahme: Wird Jörgs Kompanie komplett ausgelöscht oder zu übel für ein Comeback zugerichtet, erfolgt erst eine Abstimmung unter allen Spendern, wie die neue Partie gestaltet werden soll.

Die erste 12er-Staffel gilt als finanziert, wenn mindestens 1.800 Euro (12 x 150 Euro) zusammenkommen. Spätestens um 23:59 Uhr des Erscheinungstags des letzten Beitrags einer Staffel muss die nächste finanziert sein, damit das Crowdfunding weitergeht.

 

Wird die Partie durchgespielt? Gibt‘s einen Live-Event?

Wenn drei Staffeln (36 Folgen) finanziert werden, finden die letzten drei Folgen (34, 35, 36) als ein großes Live-Event von mindestens 3 Stunden Dauer statt, das danach auch als drei Einzelvideos erscheint. Es ist möglich, in diesem Zeitrahmen die erste Endgame-Krise zu bestehen, was dem „Durchspielen“ gleichkommt (Update 29.4.21: Da wir nach zwei Staffeln erst bei etwa Tag 50 stehen und die Endgame-Krise frühestens an Tag 80 beginnt, ist das nicht wahrscheinlich).

Auch die Folgen 58, 59 und 60 würden als weiteres Live-Event stattfinden, also das Ende der 5. Staffel. In 60 Folgen zu je etwa 45 Minuten wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, Battle Brothers „durchzuspielen", also die Endgame-Krise zu überstehen. Garantiert ist natürlich nichts. Überlebt die Kompanie die erste Endgame-Krise, dürfen alle Spender abstimmen, ob weitergespielt wird (zweite Endgame-Krise, legendäre Schlachten) oder eine neue Partie begonnen wird.
 

Was gibt es für mich als Spender?

Neben Spendenmedaillen erhältst du als Finanzier der Kompanie die ungeheure Befriedigung, Jörg leiden zu lassen, während du Schadenfreude, Überlegenheitsgefühle, oder – vereinzelt – Bewunderung empfindest. Außerdem wählst du als Spender der ersten Woche das Start-Setup für die Partie, nach Vorauswahl von Jörg.  Nicht zuletzt hast du in jeder Woche die Chance, zu den zwölf Top-Spendern zu gehören, siehe unten. 

Alle Spender, die aktuelle Umfrage und vor allem die Topspender der letzten Woche entnehmt ihr der Battle-Brothers-Kompanieseite. Direkt hinter dem jeweiligen Usernamen tauchen auch die begehrten Spezialmedaillen auf. Und: Das Eintreten und etwaige Ableben jedes Users, äh, Alter Egos in Jörgs Truppe wird dort ebenfalls für alle Zeiten vermerkt, und zwar mit dem jeweiligen Tag und ggf. der Partienummer.

 

Die 12 Topspender der letzten 7 Tage...

Namenspatron-Regeln

Vor/in der 1. Woche:
(1) Die Topspender von 1 bis x stellen den Namenspool dar und werden von oben nach unten für die Brüder/Rekruten verwendet. So könnte z.B. auch Platz 14 zum Zug kommen.

Ab 2. Woche:
(1) Der Meistspendende, der noch keine Figur benamsen durfte, steht an Platz 1 im Namenspool.
(2) Danach kommen die 12 Topspender der Vorwoche zum Zuge, wieder von oben nach unten
(3) Sollte es weniger als 12 Topspender gegeben haben oder mehr als 13 Namen benötigt werden, wird unter allen Spendern gelost, die noch keine Figur benannt haben.

Generell:
(1) Ist ein Namenspatron, dessen Figur stirbt, bereits wieder in der Topspender-Liste dieser Woche, kann ggf. sofort ein weiterer Held nach ihm benannt werden (dann mit "II." etc.)

... werden jeweils besonders belohnt. Als Topfinanzier der Global Brothers kommst du erstens in den Namenspool für die aktuelle Woche. Das heißt, ein neuer Battle Brother kann mit deinem Usernamen benannt werden, fortan wirst du von Jörg lobend oder auch tadelnd erwähnt! Die Chance ist desto höher, je weiter oben du in der Liste stehst. Es gibt aber keine Garantie: Jörg wird versuchen, die anfänglichen Kämpen und frühen Rekruten am Leben zu halten und gezielt zu entwickeln. Dennoch werden auch später immer wieder Plätze frei werden.

Sollte dein Alter Ego unglücklicherweise versterben, kann auch ein weiterer Held  nach dir benannt werden (sogar noch in der Woche des Ablebens), natürlich mit einer „II.“ oder „III.“ hinter dem Namen. Allerdings kannst du nie zwei Alter Egos gleichzeitig in der Truppe haben.

 

Zweitens darfst du als Topspender jeweils zu Wochenbeginn an einer Spezialumfrage teilnehmen, die das Vorgehen Jörgs in den kommenden drei Folgen maßgeblich beeinflussen kann. Ratet mal, ob Söldnerführer Jörg im Zweifel eher auf die Comments unter den Folgen oder auf seine zahlenden Berater hört. Geld regiert die Welt!

Apropos Geld: Erfahrungsgemäß wird es in späteren Wochen immer einfacher, zu den Topspendern zu gehören. Bedenke aber: Je nach Anfangsszenario sind die Gründungsmitglieder die für lange Zeit stärksten Kämpfer mit den besten Überlebenschancen. Auch die frühen Rekruten oder Startmitglieder von „Billig-Kompanien“ (Bauernhaufen...) – so sie ihre ersten Scharmützel überleben – wachsen oft zu Veteranen heran, die lange bei der Kompanie bleiben. Je früher ihr also im Namenspool landet, desto besser eure Chance, in dieser Woche erwählt zu werden und dereinst als stolzer Kämpe mit vielen Kills in die Annalen einzugehen.


Medaillen
Natürlich verdient ihr euch auch bei diesem Crowdfunding wieder spezielle Medaillen (samt GGG), die der Spendensumme entsprechen, siehe oben im Spendenkasten. Bei mehrfachen Spenden einer Summe erhöht sich auch die Zahl der Medaille.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch zwei Spezialmedaillen: Die erste erhältst du, wenn einer der Kämpfer nach dir benannt wurde und zu Wochenbeginn noch lebt. Ja, genau: Diese Medaille ist unter Umständen temporär und kann dir wieder abgenommen werden, wenn dein Alter Ego stirbt. Das macht aber nichts, denn dann wird diese Medaille..

... durch diese ersetzt, die den, nun ja, aktualisierten Status deines Helden zeigt. Fortan ist für alle Zeiten klar, dass du ein ganz besonderer GamersGlobal-User bist, der wirklich alles gegeben hat für dieses Letsplay: das eigene Bildschirmleben! Wir erwarten deshalb, dass einige Spender geradezu darum flehen werden, von Jörg ins Schlachtgetümmel geschickt zu werden!

Nur die findigsten und glücklichsten Crowdfunder werden es schaffen, am Ende des Letsplays tatsächlich beide dieser Medaillen im Profil zu behalten (ein Namenspatron gestorben, ein zweiter bei Letsplay-Ende noch am Leben)  – als die wahre Elite unter der düsteren Sonne!

Schwierigkeit und Map Seed
Was die Partie sonst noch beeinflusst, sind Schwierigkeit und Map Seed. Bei der Schwierigkeit werde ich auf "Wirtschaft leicht" (=bessere Preise), "Hohe Startsumme" (= bessere Chance, gleich noch Leute oder Ausrüstung einzukaufen) und "Kämpfe Veteran" (=mittlere Schwierigkeit) gehen, außerdem "Permadeath" (trotzdem ALT-F4 möglich, was ich mir bei Partie-zerstörenden Fehlern im Einzelfall vorbehalten werde) einschalten und mit "aufgedeckter Karte" spielen (= Standard).

Den Seedwert werde ich zufällig lassen oder irgendwas eintippen (aber eben keinen "Elite-Seed" aus dem Internet); dieser Zufallsgenerator-Startwert bestimmt über alles, von der Qualität der Startsöldner bis hin zum Kartenlayout. Am Anfang der 1. Folge mache ich eine Bestandsaufnahme und starte mit neuem Seedwert, wenn uns der Zufall eine zu schlechte Ausgangssituation gibt. Dabei geht es nicht nur um die aktuellen Fähigkeiten der Söldner, sondern auch, wo ihre "Talentsterne" sind. 

DLCs/Mods
Ich werde auf neuestem Patch-Stand 1.4.0.47 und inklusive aller Addons spielen. Die Mods sind Settlement Situation Tooltips Compatible for all Future EventsTactical Tooltip sowie Extensive Tryout. Letzterer ist ein Cheat, der die Tryout-Funktion verbessert: Gegen nicht-erstattbare 25% der Anwerbekosten erfahre ich so vorab die Traits und Talentsterne eines Söldners (rekrutiere ich ihn danach, kostet er mich also 125%). Das hilft Fehlgriffe zu vermeiden. Die beiden anderen Mods zeigen schlicht Infos, die man selbst nachlesen/nachschauen könnte, kompakt an.

Nun denn, Landsknechte und Finanziers: Unterstützet Jörgs furchtlose Kompanie, auf dass sie die berühmteste werde im gesamten Land!

Video:

Aktion: Battle Brothers
14095€
 
1800
Staffel 1 (Folgen 1-12)
 
3600
Staffel 2 (Folgen 13-24)
 
5400
Staffel 3 (25-33, 34-36 live)
 
7200
Staffel 4 (37-48)
 
9000
Staffel 5 (49-57, 58-60 live)
 
10800
Staffel 6 (61-72)
 
13200
Staffel 7 (komplett live!)
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Klickt auf eine der Medaillen, um via PayPal (per Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte) zu zahlen. Pro Medaille werden GGG (was ist das?) vergeben: für 5 Euro 100 GGG, 10 Euro 200 GGG, 25 Euro 500 GGG, 50 Euro 1000 GGG, 100 Euro 2000 GGG. Zur Registrierung geht es hier.

zahle 5€
zahle 10€
zahle 25€
zahle 50€
zahle 100€
zahle 250€

Du kannst auch mit dem folgenden Button die Überweisungsdaten anfordern:
.

Als Überweisungszweck reicht „Battle Brothers, xy“ (xy = User-ID oder exakter Username). Du kannst mehrere Medaillen mit einer Überweisung kaufen, z.B. 40 Euro für die ersten drei.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 1. März 2021 - 6:48 #

Wie versprochen, hab ich auch hier was ins Säckel getan.
Hoffen wir mal, dass sich die Power Rangers of the Past gut schlagen werden :).

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 1. März 2021 - 7:00 #

Hm... Okay, die Einbindung der Top-Spendernamen gefällt mir echt gut. Da werfe ich dann auch mal was rein und gucke, was passiert :) Viel Erfolg!

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 1. März 2021 - 7:01 #

Wünsche Viel Erfolg und Viel Spaß!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 7:27 #

Dankeschön!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 1. März 2021 - 8:17 #

Ohne das ganze komplett durchzulesen habe ich mal was in den Säckel geworfen. Bin gespannt auf das LP.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 8:40 #

Oh, lies lieber mal nach, sonst bist du vielleicht versehentlich Topspender und wirst fortan von mir gescholten und gemaßregelt!

McNapp64 19 Megatalent - P - 19131 - 1. März 2021 - 8:21 #

Freue mich sehr auf das LP und hoffe auf diese Art und Weise mal in das Spiel reinzukommen. Es reizt mich,m aber die hürde war mir bisher zu hoch...vlt ja auf der Switch?

Warqon 13 Koop-Gamer - P - 1548 - 1. März 2021 - 10:54 #

Ahh cool es kommt auf die Switch. Ist mir irgendwie entgangen. Danke für den Hinweis :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 10:56 #

Am 13. März. Passt irgendwie zum Letsplay :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 1. März 2021 - 11:18 #

Auf PC gibt es einige Mods, die ein paar Sachen transparenter machen. Auswirkungen der Quests oder merh Transparenz beim Ausprobieren von Söldnern etc.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 1. März 2021 - 8:38 #

Nicht mein Spiel, da bleibt der Geldbeutel aber straff zu.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 1. März 2021 - 8:42 #

Hab mal eine Kleinigkeit gespendet, mit der Option noch eine Medaille zu finanzieren.

Dark Souls 2 war ein schönes Lets Play, da bekommst du dafür einen Bonus (auch wenn mich das Spiel nicht so interessiert).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 8:46 #

Mein Ziel ist, dein Desinteresse innerhalb ein bis zwei Folgen in Interesse zu verwandeln :-)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 1. März 2021 - 8:53 #

Da bin ich gespannt :)

Auch wenn es mich weniger interessiert, werde ich es mir trotzdem ansehen. Die LPs hatten ja bisher immer einen hohen Unterhaltungsfaktor.

Nur werde ich, im Gegensatz zu den Soulsbourne Spielen, nicht selbst mit dem Spiel anfangen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 1. März 2021 - 8:52 #

Sehr schöne Idee mit den Spendernamen und der passenden Medaille dazu. Bin erst mal mit kleinem Betrag dabei, mal schauen, was die Zeit noch so bringt.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6436 - 1. März 2021 - 9:01 #

Das ist mal ein Spiel für mich. :) Ich bin dabei!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 1. März 2021 - 9:20 #

Da bin ich mir bei mir noch nicht sicher. Aber ich werde es mir auf jeden Fall auch deswegen anschauen, ob ich mir das Spiel vielleicht doch noch zulege... Bleibt halt nur die Frage, wie gut die Switch-Version geworden ist im Vergleich zum PC.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6436 - 1. März 2021 - 18:06 #

Ich kann nur dazu motivieren, wenn man RPG Elemente mit Runden-Strategie mag. Allerdings ist es schwer, teils immer noch nicht ganz fair und die "Story" ist nicht so ausgefeilt, wie man es von AAA-RPGs erwarten würde. Du musst selbst auf Erkundung der Weltkarte gehen und folgst eventuell mal einem Hinweis eines Gastwirts.

Bei Battle Brothers spielt sich viel in deinem Kopf ab. Die Recken, die du dir hochzüchtest und deren Verletzungen, die manchmal auf dumme Zufälle und deine Entscheidungen zurückzuführen sind. Irgendwann schließt du die Jungs in dein Herz.

Man muss allerdings Englisch können, da es imho keine deutsche Übersetzung gibt. Ist aber nicht weiter schlimm.

Lass dich nicht von der Grafik abschrecken. Du wirst merken, dass die sogar für das Spiel gut gewählt ist.

Ich habe 635 Stunden auf der Uhr und werde sicherlich bald mal wieder eine Partie wagen.

Es gibt übrigens auch ganz gute Mods mittlerweile dazu.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 18:09 #

Und es gibt auch immer mal kleine Storys und Events, die auch davon abhängen, wen man in der Truppe hat.

Nein, gibt keine deutsche Übersetzung und wird wohl auch nicht kommen, da es technisch (aufgrund der Modularität) nicht so ohne weiteres umsetzen kann. Siehe hierzu auch der erste (von bisland 2) Spielwiese Podcasts zu Battle Brothers :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 1. März 2021 - 9:46 #

Ein kleiner Startbeitrag ist geleistet und hat mir gleich einige Erfolge entgegenpurzeln lassen. Die steckten wohl längere Zeit irgendwo fest :-)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 1. März 2021 - 9:54 #

Leider bin ich überhaupt kein Fan von Souls like Games …

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 1. März 2021 - 9:58 #

Das ist auch kein Souls-Like, sondern ein Rundentaktikspiel. Eben nur ein schweres.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 1. März 2021 - 10:00 #

Battle Brothers ist doch auch kein Soulslike. Es ist, wenn man es so einstellt, dank Permadeath und schwerer Grundeinstellung ein fieses, gemeines Rundentaktikspiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 10:00 #

Dann müsste dich gleich ja der 1. Satz beruhigt haben :-)

„Battle Brothers gilt als das Dark Souls für Rundentaktiker, und natürlich stimmt das überhaupt nicht“

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 1. März 2021 - 10:16 #

Wer lesen kann und Vorallem jedes Wort lesen kann ist klar im Vorteil „Schande über mein Haupt“

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 10:17 #

Ach was, wenn du wüsstest, was hier beim Thema "Letsplay" schon alles überlesen worden ist... :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 1. März 2021 - 10:12 #

Da bin ich natürlich auch dabei, und dann habe ich doch glatt noch einen Erfolg am ersten Doppel-XP Tag abgegriffen. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. März 2021 - 10:23 #

Für mich gab es leider keinen Erfolg. :(

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 1. März 2021 - 10:22 #

ja, da isses :D

Erstmal das Konto zücken ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. März 2021 - 10:25 #

Jörg Nemesis Video hat mich ja sehr positiv überrascht, insbesondere die Namensgebung der Soldaten war grandios. Mal schauen, wie das LP wird.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 1. März 2021 - 11:10 #

So, Überweisung ist raus, eine Folge geht auf meine Kappe :D

Also Köppe ab!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 1. März 2021 - 11:22 #

Dann mal Attacke.

P.S.
Nette Unique Medaillen. Dieses 8Bit/16Bit Design sieht fein aus.
Wohl leider in nicht erreichbaren Sphären für mich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 11:28 #

In späteren Folgen wird man ziemlich sicher ab ca. 20€ zu den Topspendern einer Woche gehören können. Die Frage ist dann halt, ob es just in dieser Woche dann genügend freie Plätze geben wird.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 1. März 2021 - 12:33 #

Danke für den strategischen Tipp.

P. P. S.
Hätte Adam Jensen nicht gerade bei CD Projekt zu tun, hätte ich ihn gefragt, ob er mir den späteren Wert, der gerad erforderlich ist, mal besorgen könnte. Hüstel.
Aber ich denke, ich werde dann später nach diesem aktuellen 10er
Auftakt einen Versuch wagen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 11:32 #

Super!

Kleine Frage: Mit welchen Einstellungen und welcher Starttruppe wird gespielt oder ist das evtl. in der ersten Abstimmung?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 1. März 2021 - 11:42 #

also die starttruppe meine ich mich zu erinnern, nach vorauswahl von Jörg

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 11:49 #

Steht doch im Text: Ich gebe mehrere Kombinationen vor, darauf können dann Spender abstimmen.

Für dich als Profi: Ich werde darauf achten, dass früh genügend Kämpen möglich sind (also kein Hedge Knight z.B.), und nichts zu Abgedrehtes (Kultisten...) nehmen. Als Schwierigkeit schwebt mir „Kämpfe normal plus Wirtschaft leicht plus Permadeath“ vor, im Sinne eines schönen Letsplays. Was meinst du?

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 12:02 #

Ahhh, ich bin blöd, habe es total überlesen, Start-Setup :) Vorauswahl ist auch gut und richtig. Alleine schon, man stelle sich vor, ein Spender wird geopfert ;-D

- Permadeath auf jeden Fall für die Spannung :)

- Wirtschaft leicht finde ich gut vertretbar (habe ich selbst noch nicht getestet, nutzen aber auch Pros). Gibt dann auch eine bessere Chance für gute Ausrüstung und dass Fehler auch mal verziehen sind. Die Sackgassenchance sinkt und der Fokus auf Kämpfe (schwer genug) steigt.

- Starting funds auf High setzen (mindert early game grind)

Letztlich verschiebt die einfacherere Wirtschaft den Fokus etwas weg vom Grind und damit hin zum Kampf/Ausrüstungsaspekt. Das ist denke ich gerade für ein Let's Play mit Storytelling und Spendercharakteren super. Da sollte auch nicht jeder etwas mehr als nur kleine Fehler, der beim Kommentieren eher mal passiert, zum Kampagnenende führen.

- Kampfschwierigkeit normal (also Veteran) finde ich auch gut. Gerade für den Zuschau-Aspekt. Ist so auch noch schwer genug. Auf Expert wird es echt schwer und wenn man nicht ganz genau weiß was man tut (early game mit dem bestimmten origin, exakte builds im Kopf) wird es auch extrem schwer sonst.

- permanent destruction von Gebäuden würde ich ausstellen (die sind dann kaputt, z.B. ind er Endgame-Krise, können aber wieder aufgebaut werden; gibt dann beim Wiederaufbau auch entsprechenden Handelsbedarf).

- Unexplored Map ist eine neue Funktion, die das Spiel schon spürbar schwerer macht (man weiß ja erstmal nicht, wo was ist), ich finde diesen Explorationsaspekt aber super, zumal man auch eher in der Pampa mal was entdeckt. Finde ich persönlich sehr gut, ist vielleicht auch Geschmacksfrage, gepaart mit der niedrigen Eco-Schwierigkeit und der normalen Kampfschwierigkeit ist das Risiko vertretbar. Könnte mir auch vorstellen, gerade für Leute, die das Spiel nicht kennen, ist es ganz nett zu sehen, wie du immer mehr (Regionen) aufdeckst :) Das ist aber eine sehr optionale Sache :)

Freue mich übrigens sehr, dass 3 Folgen die Woche kommen, da gucke ich eifrig mit :-D Zumal ich meine FUT-Karriere aus Zeitgründen beenden musste. Ging einfach nicht mehr. Weder mit dem Umzug noch mit den ganzen Checks hätte ich das ernsthaft weiterbetreiben können.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10014 - 1. März 2021 - 11:49 #

Also auf dieses Lets Play freue ich mich schon sehr. Werde sicher "spenden" habe aber bevor ich das tue ein zwei Anmerkungen und Fragen:
1) Der Bauernhaufen wird wieder erwähnt. Wird das die Start-Kompanie sein?
Echte Vorteile bieten am Anfang z.B. die Jäger. Es gibt auch super schwere Scenarios wie den einzelnen Ritter. Die Bauern zählen mehr auf die Seite schwerer Start aus meiner Sicht.
2) Ist geplant Mods einzusetzen? Ich würde zumindest einen empfehlen. Dieser ermöglicht bei der Vorschau (muss man bezahlen) die Verteilung der Sterne bei einem Charakter zu sehen. Die Vorschau wie sie im Spiel ist bringt nicht viel. Aber gerade die Verteilung der Sterne entscheiden sehr darüber ob ein Söldner geeignet ist oder nicht... Und 1500 Gold für einen Jäger der dann zwar gute Basis Werte im Fernkampf hat, aber keinen einzigen Stern in dem Bereich nervt mich maximal.
3) Welche Karte? Den Mapseed wirst du wahrscheinlich teilen. Aber probier doch bevor du offiziell startest ein paar Seeds aus. Das Spiel macht deutlich mehr Spaß wenn die Städte gute Ressourcen bieten und das Straßen/Hafen Netz passt.
4) Welche Einstellungen sollen gewählt werden? Alles auf hart könnte wirklich sehr hart werden. Zumindest Ökonomie würde ich mit hohem Startgeld und besserem Einkommen wählen.
5) Kann ich bei einer Überweisung auch mehrere Medaillen in einer Zahlung abwickeln. Also z.B. die Summe der ersten vier Medaillen oder muss ich für jede einzeln überweisen?
6) Wie sehr darf man, also ich ;-) besser wissen und Tipps geben? Stichwort Perkvergabe beim Levelaufstieg. Z.B. Neun Leben ist quatsch. Wenn man nicht viel Glück hat sind die permanenten Verletzungen so schlimm, dass ein Söldner einfach nichts mehr bringt und in den Ruhestand gehört...
Kanns kaum erwarten das es los geht!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 12:09 #

Dein Comment hat sich mit meiner Antwort auf Vampiro überschnitten, aber gerne (teilweise) noch mal:

1) Nein, darauf wird -- nach Vorauswahl von mir -- abgestimmt. Aber Bauernhaufen wird sicher eine der Optionen sein. (für alle: Macht halt später das Nachrekrutieren von sehr guten Söldnern schwer, dafür hat man sofort viele Leute und kann mehr in die Partie aufnehmen.) Vermutlich lasse ich auch getrennt auf die gewünschte Endgame-Krise abstimmen.

2) Ich wollte ohne Mods spielen, aber just deine klingt sinnvoll (für alle: die "Vorschau" kostet 10% der Anwerbekosten. Sterne=bessere Steigerungen der entsprechenden Talente, dadurch gezielte Builds möglich). Nenn mir die Mod doch mal!

3) Ausprobieren der Map: Gute Idee, eine schlechte Map ist der Hauptgrund für einen Neustart. Und ich kann den Topspendern dann gleich den Mapseed mitteilen bei der ersten Strategieumfrage.

4) Siehe bei Vampiro, ich denke "normale Kämpfe / leichte Wirtschaft / Permadeath" ist eine gute Kombi für ein Letsplay, wo ich sicher nicht immer hochkonzentriert sein werfe oder minutenlang über Entscheidungen brüten werde. Privat spielte die letzten beiden Partien auf Hart/Hart/Permadeath", was aber insbesondere bei der Wirtschaft sehr genervt hat.

5) Ja klar, wir dröseln das in die Einzelmedaillen auf.

6) "Nach Lust und Laune,, aber mit Maßen." Die Tipps erreichen mich ja zeitnäher als sonst. Neun Leben ist aufgrund der permamenten Verletzung aus Mini-Max-Sicht sicher fragwürdig, aber a) stört z.B. ein abgerissenes Ohr niemanden, man kann also Glück haben, und b) verlängert das bei just diesem Letsplay die Lebensdauer für Topspender. Wie du hier schon siehst: Es gibt neben anerkannten Builds und Perk-Guides auch andere Faktoren, die für mich eine Rolle spielen werden. Ich spiele auf Grundlage meiner persönlichen Erfahrung, gerne auch mit (nicht allzu komplexen...) Tipps von Profis, aber bestimmt nicht nach Optimal-Strategie-Walkthroughs oder Erwägungen, die auf Erkenntnissen aus Battle-Brothers-Kampfsimulatoren unter Berücksichtigung des Mondstandes basieren ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 1. März 2021 - 12:40 #

ungefragt hier ein paar kleine Empfehlungen, die alle in Richtung mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit gehen (aber keine Cheats etc):

- https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/283 - gibt die Modifikatoren der Trefferchancen an

- https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/311 Zeigt das Preisgefüge einzelner Waren in den Siedlungen an - falls man handeln möchte praktisch

- https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/286 Gibt effective HP aus - also mit weiteren Faktoren einbezogene Maximale Trefferpunkte

- https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/313 Tooltips zu den Ortschaften auf der Weltkarte

Ach ja: Anzeige, ähh Spende, ist raus

- https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/75 Ich glaube, das ist der gemeinte Mod, der Talente und Sterne anzeigt

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10014 - 1. März 2021 - 12:52 #

Super danke für die schnellen Antworten:
zu 2) "Try out talents" https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/21
Habe den Mod aber nicht mit der aktuellsten Version probiert und wenn ich es richtig lese unterstützt er nicht die neuste Version. Mist.
laut Comments soll dieser funktionieren:
https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/75?tab=post
Hab mir gerade die Kommentare durchgelesen. An einer Stelle wird behauptet er soll für Blazing Desert funktionieren. Andere sagen nein... Käse.

Ich habe privat meist gespeichert und dann ausprobiert und ggfs. neu geladen. Ist für ein Lets play aber etwas blöd oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 12:57 #

Ich finde es immer gut, wenn ein Spiel gemodded werden kann und die Community aktiv ist.

Ganz persönlich bin ich aber kein Fan von "Cheat-Mods". Das ist imho bei dem Try Out so, weil die Entwickler offensichtlich als Designentscheidung nicht wollten, dass man die Sterne sehen kann. Auch das mit den Handelspreisen ist eher ein Cheat (imho), auch wenn da nicht ganz so eindeutig ist, dass sowas nicht gewollt ist (Handel soll ja vielleicht auch mal ausgebaut werden).

QoL finde ich hingegen ganz gut. Da fällt mir RimWorld ein. Da nutze ich EINE Mod. Und zwar zeigt die mir an unter dem Pawn am oberen Bildschirmrand, welche Waffe er trägt und ob sie gezogen ist. Das könnte ich in der Pause auch ständig einzeln nachschauen, daher ist das (für mich) nur QoL und kein Cheat.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10014 - 1. März 2021 - 13:15 #

Hi Vampiro. Stimme dir im Prinzip zu. Gerade die Mods bei denen man mehr Punkte beim Aufstieg bekommt oder nach Level 11 weitere usw. machen das Spiel kaputt. Aber auch wenn die Vorschau mit Sternen ebenfalls in diese Richtung geht finde ich diese Mod vertretbar. Es nervt mich wirklich sehr und kann ein Gamebreaker sein wenn man viel Geld für einen neuen Söldner ausgibt und er den einfach nur Schei... äh Mist ist. Ich finde es auch merkwürdig, dass ein Jäger am Ende Sterne im Nahkampf hat, dass passt für mich nicht ins Bild für eine solche Klasse.
Ist sicher eine Gradwanderung und Geschmacksache.

So Überweisung ist raus.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 13:25 #

Ja, ich finde es auch furchtbar, wenn jemand teures (wobei der Preis ja, zumindest bei den LVL 1 Charakteren, von der Ausrüstung kommt) nix taugt oder die Sternchen am falschen Platz hat usw. Manchmal hat man dafür halt auch richtig Glück.

Ich denke es mir so: Es gibt neben den Entwicklern ja noch ein Kernteam von Testern, die da massiv beim Ausbalancieren helfen. Das heißt für mich, die Kosten, die mir durch den Kauf von "schlechten" (z.B. Sterne am falschen Ort, keine Sterne usw.) Brüdern entstehen, sind in das komplette Balancinggefüge eingespeist. Und darum ist es für mich ok. Die Mod ist nicht nur Komfort sondern erleichtert das Spiel etwas (weniger Risiko/Zufall).

Man könnte sich sonst auch einfach ab und zu 1000 Gold ercheaten und ohne Aufdecken der Sterne spielen. Das läuft dann sozusagen aufs Gleiche raus (kostet aber etwas mehr Zeit).

Im Ergebnis ist es, bin voll bei dir, eine Geschmacksfrage und es ist ja auch "nur" Singleplayer. Ich spiele ganz grundsätzlich eigentlich immer auf der Entwicklerlinie.

Klar, bei Banished spiele ich die Colonial Charter Mod, das ist dneke ich noch etwas anderes.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 12:54 #

Ich frage sicherheitshalber mal im Vorfeld:
ist mit den Teilnehmern analog zu Warhammer wieder eine regelmäßige Kommunikation via PN geplant?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 14:08 #

Nein, sonst stünde es im Text. Weil das ja ein Feature wäre :-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 1. März 2021 - 17:00 #

Obwohl sich meine Begeisterung in Grenzen hält, hab' ich mal meinen Beitrag zu dem Let's Play geleistet, mit der Option eines eventuellen Nachlegens...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 1. März 2021 - 13:21 #

Schwäbisch:
Dia arme Leit zahlad au, wenn se koi Geld hend ;)

Gamer:
Shut up & take my money!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 1. März 2021 - 14:25 #

Jörg wird langsam aber sicher ein echter Drogen äääh Medalliendealer! Was da an Anreizen fürs Spenden gesetzt wird! Meine Herren, ganz schön raffiniert dieser Langer! :-)
Hab erstmal ein paar Kupfermünzen ins Säckel geworfen und werde die Silbertaler dann vielleicht strategisch einsetzen. Freue mich auf das LP!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 1. März 2021 - 14:43 #

Ich mag die neuen Ideen für die Anreize bzw deren Verwebungen auch.
Werde mein Glück strategisch auch zu einem späteren Zeitpunkt nach getätigter Basis als Level 2 versuchen.
Alternativ soo viel reinbuttern, dann klappt es denke mal sehr sicher.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 1. März 2021 - 15:18 #

Ich bin dabei!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161575 - 1. März 2021 - 15:59 #

Ich schnipp auch mal was in die Kiste.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. März 2021 - 16:05 #

Sehr elegant. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 16:19 #

Vielen Dank für die Finanzierung der ersten Staffel in etwa 10 Stunden -- gerade kamen beträchtliche Summen per Überweisung rein :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 1. März 2021 - 21:17 #

ging ja auch wahnsinnig schnell, eben noch in der Brieftasche, jetzt schon auf der showbühne :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 22:05 #

Applaus, Applaus, Applaus!
"Jetzt tanzen alle Puppen...". Im Sinne von: mal bei GG die Puppen tanzen lassen. :D

LeCello 20 Gold-Gamer - P - 21593 - 1. März 2021 - 16:26 #

Herzlichen Glückwunsch! Auf dass sich das Schlachtenglück allzeit zum Guten wende.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 1. März 2021 - 16:29 #

Die Fotomontage, Introbild ist allerdings auch nicht zu verachten.
Der freundlich, grinsende Gesichtausdruck, der elegante Schwertstreich, die rote Fontäne...

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 1. März 2021 - 16:30 #

Nee, das Nemesis-Video fand ich schon nicht so spannend, das ist mir alles zu lahm und augenkrebsig, allen anderen viel Spaß dabei!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 17:25 #

Wichtige Erläuterung zum Prozedere, da jetzt doch schon viele Euro zusammengekommen sind auf den Topspender-Plätzen.

Ich werde vermutlich drei bis vier Szenarios zur Auswahl stellen nächsten Montag.

Einer davon wird der Bauerntrupp sein. NUR DIESER GARANTIERT, DASS ALLE TOPSPENDER SOFORT IM TEAM SIND.

Nachteile Bauerntrupp:
- Die Anfangsleute können nichts, sodass eine gewisse Sterblichkeit fast schon garantiert ist
- Die Schwierigkeit von Missionen orientiert sich u.a. an der Teamgröße, die ersten Kämpfe werden tendenziell schwieriger
- Der Bauerntrupp darf niemals Adlige einstellen, was im Mid/Lategame die Rekrutierung von teuren/guten Kämpfern erschwert

Vorteile Bauerntrupp:
- Nach hinten raus kann er ziemlich mächtig werden, weil...
- Statt 12 darf er 16 Kämpen in die Schlacht schicken, statt 20 insgesamt 25 in der Gruppe haben
- Im Sinne unseres Letsplays gibt es mehr Chancen für Spieler-Namenspatenschaften

Aus Sicht der ersten 12 Topspender ist der Bauerntrupp einerseits eine "Teilnahmegarantie", andererseits ist auch der Rausfall in der 1. Woche wahrscheinlicher als mit anderen Trupps, die stärkere Anfangssöldner haben. Aus Sicht derjenigen, die später Topspender werden wollen, gilt: Im Bauerntrupp werden öfters Plätze frei, und stehen insgesamt mehr Plätze zur Verfügung.

Die zwei bis drei anderen Gruppen werden vermutlich drei Start-Leute haben, diese werde ich aber auf jeden Fall schon in Folge 1 auf sechs, und so schnell wie sinnvoll (!) möglich auf neun bis zwölf bringen. Es ist hier aber keine Teilnahme der Top-Spender der ersten Woche garantiert, sondern nur wahrscheinlich (Plätze 7-9) bis möglich (Plätze 10-12). Alle Topspender machen natürlich bei der ersten strategischen Abstimmung mit.

Und was, wenn in der ersten Woche (oder auch später) Plätze freiwerden, für die es keine Topspender mehr gibt? Dann werde ich in Woche 1 einfach auf die Plätze 13ff schauen, und ab Woche 2 diejenigen Kämpfer (sofern überhaupt nachrekrutiert) "namenlos" lassen, bis wieder Topspender zur Verfügung stehen.

Ich werde ferner eine Spezialregel ab Woche 2 einführen: Derjenige User, der zu Wochenbeginn INSGESAMT SEIT CROWDFUNDING-BEGINN am meisten gezahlt hat, aber noch keinem Kämpfer seinen Namen leihen durfte, erhält den Platz 0 in der aktuellen Woche, setzt sich also noch vor den aktuellen Platz-1-Topspender. Befindet er sich bereits in der Topspenderliste, rückt er einfach auf Platz 0 vor. Diese superkompliziert klingende, aber im Grunde einfache Regel soll eingedenk der im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß abnehmenden Spendensummen pro Woche gewährleisten, dass große Stützen des Letsplays dennoch zum Zuge kommen können, auch wenn sie in einer oder mehreren Wochen Pech hatten.

Hoffe, letztere Regel findet eure Zustimmung! (Edit: Der getreue Kompanie-Schmied Fabian vom Knopfe hat die Regel schon programmiert)

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 1. März 2021 - 17:29 #

Ich finde die letzte Regelung (auch wenn sie mich nicht betreffen wird) sehr gut und fair.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 2. März 2021 - 15:27 #

Die neue Regelung klingt gut.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 1. März 2021 - 18:37 #

Sorry, aber ich passe hier.

Cantus1977 12 Trollwächter - P - 1193 - 1. März 2021 - 18:45 #

Bin dabei. Habe das bisher nur so 5 mal 10 Minuten gespielt.

Korrektur: ich wollte immer nur 10 Minuten spielen und bin dann den Rest des Tages hängen geblieben.

Suchtspiel, dieses.

Der feine Herr 18 Doppel-Voter - P - 12428 - 1. März 2021 - 19:50 #

Ich freue mich drauf - habe selber leider nie den Zugang zu dem Spiel gefunden

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 20:18 #

Umbedingt noch mal probieren, musst ja nicht mit permadeath starten.
Ich bin seit der Weihnachtsaktion durchgehen 1-2 pro Woche am Spielen, weil es zwar vieles falsch macht, aber auch sehr viel sehr, sehr richtig.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 20:16 #

Können Top-Spender die Reihenfolge ihrer eigenen Beförderung optional selber bestimmen?
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 20:47 #

Nee, aber natürlich allgemeine Ratschläge äußern per Comment. Wenn ich aber während der Aufnahme erst mal gucken muss, was User X für seinen Helden will, werde ich wahnsinnig, zumal ich ja für mich eine Taktik finden muss, die funktioniert. Du kannst aber natürlich gerade in der 1. Woche den Wunsch nach einem bestimmten Karrierepfad (Build) äußern, vielleicht trage ich den dann einfach als Titel ein, damit ich es nicht vergesse. So der Charakter zum Build passt, natürlich.

Ich werde die Builds eh nicht zu kompliziert machen (so tief stecke ich auch gar nicht drin): Ich werde Fernkämpfer, Damage Dealer (Zweihänder, vielleicht ein Einhand-Duellant dazu) und Tanks (schildbasiert) basteln mit der Zeit, vielleicht noch ein oder zwei Pikeniere dazu für die zweite Reihe. Die Hauptspender werden eher Zweite Reihe werden am Anfang, da überleben sie länger. Und klar, dazu den Bannerträger-Sergeant, sobald er sich ergibt. Bis wir dann zur Anschlussfrage Leichte Rüstung / Nimble oder Schwere / Forged in Battle kommen, dürfte der erste Monat ins Land gezogen sein.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 21:04 #

Komm, komm, irgendwie bist du doch schon wahnsinnig, so mit GG am Start, da kommt es jetzt doch nicht mehr auf Details an! :D
Spasss beiseite: war auch nicht wirklich ernst gemeint, auf das Mikromanagement (schaue Tabelle A, Absatz 5, Regel bei Regen und halbhohen Buschwerk, unter Berücksichtung der Mondregeln und des aktuellen Tidenhub. Danach die korrekte Spalte aus der vorherschenden Windrichtung beachten und mit W17 oberhalb von 18 würfeln, unter Beachtung der Auswärtspielregel und des aktuellen Indizienwertes der Coronabier-Vertilgung.) auch noch acht auf den Levelaufstiegwunsch ("er will bei Axis & Allies für Russland ein Schlachtschiff kaufen? Unsere Allianz bräuchte aktuell nicht mal im Westen ein Schlachtschiff, verdammte Axt!1!") zu geben.
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 1. März 2021 - 22:19 #

Ja, das machte Spaß früher, wenn man zum Auffüllen Unbedarfte mit an den Brettspieltisch gesetzt hat. Russisches Schlachtschiff vor Archangelsk, Panzer in Runde 1 in England, , fröhliches deutsches Wünsch-dir-was inklusive Bomber statt Infanterie in Runde 1 und 2 und Panzer in Runde 3, alles schon gesehen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. März 2021 - 22:20 #

Ich sehe, wir verstehen uns. :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 1. März 2021 - 23:55 #

Sehr schön, das Crowdfunding läuft super, ich freue mich schon auf das Letsplay. :-)

Ich bin lediglich unsicher, ob ich statt drei Folgen am WE nicht den Warhammer-2-Rhythmus bevorzugen würde...

turritom 15 Kenner - 3198 - 2. März 2021 - 0:13 #

ja gut dann wird das eben der Lückenfüller bis zur 3. Staffel Dark souls 2 .. vielleicht gefällt mir das spiel am Ende auch und ich hol es mir .. Mir gefällt ja zum Beispiel auch .The Darkest Dungeon.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 2. März 2021 - 7:17 #

Da rauscht die Kohle ja nur so auf´s Konto :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 2. März 2021 - 7:21 #

Ich denke, wir können uns auf mind. 8 Wochen GG-Bande freuen. Gibt es auch einen eigenen Titelsong? Wie bei der Gummibärenbande?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. März 2021 - 7:36 #

Es ist wirklich Wahnsinn, wie viel hier zusammenfließt.

Ich habe übrigens bereits meinen eigenen Titelsound, zur Melodie von Daddy Cool ... „Dany, Dany Wilde, Dany, Dany Wilde“. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 2. März 2021 - 9:03 #

Finde ich gut. Das sollte ab jetzt bei Twitch-Events immer eingespielt weden, wenn eine Spende von dir reinkommt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 2. März 2021 - 18:09 #

Gesungen vom GG-Chor?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 2. März 2021 - 7:40 #

LOL, Danke, jetzt hab ich die Gummibären im Ohr :-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78694 - 2. März 2021 - 11:28 #

Grumpf, ja ich auch ;).

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 2. März 2021 - 11:46 #

Ziel erreicht. Hier und dort und überall.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 2. März 2021 - 18:09 #

Perfider Plan!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 2. März 2021 - 14:33 #

Dabei gehören die doch in den Mund.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 2. März 2021 - 8:20 #

Guten Morgen, wird es für das LP wieder ein legendäres Intro geben? Noch heute kann ich nicht an Total War Warhammer denken, ohne die Stimme des Königs zu hören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 9:51 #

Schauen wir mal. Ich kann ja den roten Lederpanzer umfärben...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 2. März 2021 - 10:12 #

Ein Paar schöne Schmisse im Gesicht, schönen zerwetzten Leinenwams und nen eingebeulten Helm, das wär doch was...

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 2. März 2021 - 13:08 #

Und nach Staffelende dann mit Ohr ab und einem Auge weniger... ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 2. März 2021 - 13:48 #

das sind ja spielemechanisch zumindest für nahkämpfer noch erträgliche verletzungen ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 2. März 2021 - 13:52 #

Wenn das so ist lass ich mich auf Cosplay-Ebene nicht mehr mit einer "umlackierten Lederrüstung" abspeisen...;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 2. März 2021 - 14:02 #

Lieber Arm ab als arm dran?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 14:13 #

Müsste es nicht umgebeizt heißen?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 2. März 2021 - 14:54 #

Kann sein, ich bin nicht so der Lederpanzerexperte. ;-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 2. März 2021 - 19:07 #

Oh ja! Oder als reicher Kaufmann, der seine Gesellen durch das Land schickt?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 2. März 2021 - 10:39 #

Keine Ahnung was hier los is, aber mal nen Fuenfer in den Topf geworfen :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 14:32 #

Frage an die Profis: Welche zwei, drei Szenarios würdet ihr außer Bauernhaufen noch zur Wahl stellen? Bitte nicht zu abgedreht und daran denken, dass man schnell auf 9 bis 12 und langfristig auf nicht unter 20 Gruppenmitglieder kommen können sollte. Manhunters finde ich nicht so prickelnd, weil es die Hälfte der Namenspatronen zu "Zweiter Klasse"-Helden macht, und Kultisen sowieso nicht.

Ich hatte an Jäger gedacht (geben die besten Fernkämpfer ab mit der Zeit, brauchen auch sofort Nahkämpfer zur Unterstützung), Gladiatoren (hohe Überlebenschance für die drei Topspender, plus günstig-gute Rekruten am Anfang) und vielleicht einfach die Standardkompanie? Oder die Desertierer? Jetzt seid ihr dran, bitte immer mit kurzer Begründung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 14:53 #

Ich würde sagen Manhunters. Die drei Startcharaktere Jörg, Dennis und Hagen halten sich Spendensklaven ;)

Die Auswirkungen von der leichteren Eco kann ich nicht einschätzen. Daher sind Grenzfälle vermutlich sogar besser geeignet als vermutet.

- normaler Start (also A New Company oder Southern Mercenaries; Vorteil: Ist halt das Standarderlebnis und für Neulinge vielleicht doppelt interessant; mit den vorgeschlagenen Einstellungen müsstest du wohl auch nicht erst in den Norden grinden gehen sondern könntest direkt im Süden agieren, keine Garantie)
- Band of Poachers (Topspender direkt als hochrangige Bogenschützen, der Rest halt erstmal günstig; das bessere Scouting ist auch ganz cool, gerade wenn du die Karte vllt. erst selbst aufdecken magst)
- Trading Caravan (der Handelsbonus ist gut, wenn du mit Ausrüstung rumexperimentierst und alle schnell ausstatten magst, weniger Renown ist nicht so schlimm, gibt dann auch weniger schnell schwere Aufträge, gerade mit leichter Eco könntest du dich ausrüstungstechnisch gut boosten und auch für das Endgame wappnen können)
- Northern Raiders wäre möglich, aber etwas schwieriger wegen der schlechten Beziehungen, aber vllt. magst du ja auch eine Fraktion immer ausräubern; außerdem Spender als starke Barbaren :D )

Bei den Deserters hast du etwas lower starting funds, aber eco wird denke ich (richtigerweise) eh nicht so das Problem sein. Der Trouble mit einem Noble House kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

Gladiators: Die sind halt sehr teuer, das würde es verlangsamen, schnell mehr als drei gute und gut ausgerüstete Leute zu haben. Das ist ja quasi Lonewolf extended ein bisschen. Mit der leichten Eco könnte es aber auch leicht sein, schnell genug zu wachsen.

Bei der Peasant Militia wäre es halt so, dass schnell viele an Bord kommen, wenn dann aber später jemand draufgeht, ist es umso schwerer einen dauerhaft überlebensfähigen Spender als Pawn zu haben (der auch gleich aktiv mitmischt). Das müsste man dann denke ich durch Exp-Boosts etwas pushen. Ist da denke ich die Frage: Lieber viel Durchlauf an Spendernamen oder sollen bestimmte Spender möglichst lange drin bleiben und auch später noch sehr überlebensfähige Pawns mit Spendernamen dazukommen.

Von allen jetzt genannten würde ich aus den genannten Gründen Trade Caravan und Band of Poachers auf jeden Fall in die Auswahl nehmen. (falls du die Seeds vorher testen magst, ich bin da nicht zwingend dafür, RNG beim Start gehört dazu ;), könntest du auch checken, dass die Startcharaktere gute Sterneverteilung haben.

FALLS du auf Krawall gebürstet bist und auch mal Karawanen plündern magst und du generell net mit allen Frieden haben willst, wären Northern Raiders oder Deserters auch eine gute Option. Das würde auch automatisch zum Spielstart schon ein weiteres Element ins Spiel bringen.

Abstimmen würde ich für Trading Caravan oder, falls du auch auf Raubzüge gehen magst, Northern Raiders.

PS: Habe mal geantwortet, obwohl ich nur Kenner bin :) Ist aber glaube ich das am zweitmeisten gespielte Spiel in meiner Bibliothek. (nach EU4)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 16:22 #

Stimmt, bei den Gladiatoren ist man über die Soldkosten recht eingeschränkt. Vielleicht besser nicht.

Manhunter: Ich weiß ja nicht, starten zwar mit mehr Söldnern (7?), aber mehr als die Hälfte muss Indebted sein, und die dürfen nur bis Level 7 leveln statt 11. Scheint mir nicht so aussichtsreich zu sein.

Ich habe eine Peasant-Partie gespielt, da ging es eigentlich mit den späteren Rekruten. Gut, die Hälfte hat keine Woche überlebt, aber die andere war dann (mit ein wenig Training hier und da) schnell up to speed.

Deserters liegt wohl stark an der Karte, wenn man im Norden startet und das Weglauf-Haus doppelt so groß ist wie die beiden anderen zusammen, viel Spaß. Schon erlebt :-)

Trading Caravan schien mir bislang sehr unattraktiv, denn Renown ist halt just auch wichtig für den Aufstieg (Company goals). Jedenfalls danke!

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 16:34 #

Ja, genau. Ich weiß aber nicht, ob das durch die leichten Ökonomieeinstellungen sozusagen nicht so schlimm ist.

Manhunter: Das war nur ein Witz, darum der ;), weil ihr dann quasi 3 Redakteure machen könntet und die User als Sklaven ;) Manhunter spielt sich auch sehr speziell, Level 7 zwar nur, aber wenn du die auspeitschst (crack the whip) kriegen die 9 + ich glaube Level des Peitschers (also z.B. 9+8 = 17) Bonut auf Attacke, Defense usw. für je zwei Runden, sehr spannend. Aber war nur ein Zwinkervorschlag :)

Peasant: Das ist dann gut :) Und am Anfang etwas Fluktuation ist denke ich auch ganz cool.

Ja, Deserters kann schief gehen, ist mir auch so gegangen :D Ähnlich gemein kann der RNG Gott bei Northern Raiders sein :D

Ja, Trading Caravan ist halt schlecht für den Renown (und damit auch bessere Aufträge), aber gut fürs Geld. Leichtere Aufträge heißt tendenziel auch mehr survival rate und eben mit dem Gold kannst du problemlos alle gut ausstatten und auch mal Handeln, was sich sehr lohnen kann. Also damit meine ich den "Nebenbei-Handel". Richtig auf Handel ausgelegt habe ich nie gespielt :)

Also Poacher + unaufgedeckte Map wäre denke ich schon auch ech sehr nice :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 2. März 2021 - 15:15 #

Ich kann die Fahnenflüchtigen empfehlen und hätte da auch einen Map seed, der sich für mich bis tag 100 hervorragend gespielt hatte.

Wenn man sich von der Feindfraktion entfernt hat und ein florierendes adelshaus mit hinreichend städten gefunden hat, lebt es sich in dem Mikrokosmos sehr gut.
Die Desertierer haben den großen Vorteil, stets den ersten Zug auf ihrer Seite zu haben (gut für Flucht bei einem unerkannten übermächtigen Gegner oder bei Zufallskämpfen). Man kann so auch gegen Schnelle encounter wie Direwolves, die evtl. schon in der ersten Runde an der frontlinie dran sind noch den Spearwall aktivieren, alternativ kann gegen formationen mit vielen begabten Fernkämpfern auch gleich die komplette erste Reihe die Shilde heben :D.

Die drei Desertierer sind anfänglich schon passabel ausgerüstet und haben nicht die schlechtesten Grundwerte.

Ein weiterer Vorteil von einer bereits verfeindeten Fraktion, es verirren sich immer mal wieder Karawanen oder Peasants in die eigenen gefilde und spenden Ausrüstung und XP. Wenn man mutig und achtsam ist, kann immer mal ein Ausflug auf Feindgebiet gewagt werden, um dortige Karawanen zu überfallen.

Nachteil ist natürlich schnell die Maue Moral der Truppe und das oft schnell einsetzende Fliehen. Daher ist ein Priester, der sich schnell zum Sergeant mausert und die Standarte trägt und hin und wieder die Mannen zur äson ruft sehr hilfreich. Ab und zu gewährt die Flucht auch den Vorteil, dass Brüder überleben, die auf verlorenem Posten standen. Manch andere male enden Fluchtversuche natürlich tödlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 16:24 #

Auf eine Idee er mich bringt: Wie bei Civ oder sogar noch stärker hängt bei BB der Spaß einer Partie, also ob sie zündet, vor allem an einer guten Map (oder zumindest keiner miesen). Ich könnte ja für das Wunsch-Anfangsszenario nach einem "Community-genehmigten" Seed-Wert suchen, das sollte die Gefahr einer schwer spielbaren Karte (ohne bestimmte Rohstoffe, schlechte Verbindungen und so) minimieren. Was meinst ihr?

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 16:37 #

Es gibt ja sogar Reddits und so, wo die besten Seeds für z.B. Cultist Start ausgesucht werden. Ich denke, sowas ist was für Minmaxing und Achievement-Runs.

Ich wäre dafür, auf GamersGlobal zu starten. Wenn es wider erwarten unspielbar sein sollte (selbst wenn es etwas schwerer ist, sind ja dafür die Einstellungen nicht zu krass), wäre das halt so und wir sehen noch einen zweiten Origin-Start :) Allenfalls könnte z.B. jemand gucken, ob es auf GamersGlobal nirgends Werkzeug gibt. Einmal reicht schon :D (permanent destruction ausschalten)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 3. März 2021 - 9:43 #

GamersGlobal hatte ich schon mal privat probiert, dös war so ooookkaaay. Und es geht nicht darum, ob eine Karte auf den ersten Blick "unspielbar" ist, sondern dass sie gut spielbar is. Alle Karten sind irgendwie spielbar, und dann merkst du aber doch nach 30 Spieltagen, dass du auf keinen grünen Zweig kommst, weil es einfach nicht passt mit dem Layout, der Abfolge von Städten, den Distanzen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Wäldern. Bei der Idee, einen Seed zu verwenden, ginge es darum, das Risiko für "nach zwei oder drei Wochen merke ich, das wird irgendwie nix" möglichst auszuschließen. Ändert ja nichts daran, dass ich schlechte Entscheidungen treffen oder Pech haben kann.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 3. März 2021 - 10:40 #

Da hast du natürlich recht. Ich fand die Karte auch nicht den Burner, aber ok.

Gut spielbar, mhm. Ich würde dann vorschlagen, nach der Origin-Wahl nach einem passenden Seed zu googlen/reddit oder die Community sucht einen raus. Ist natürlich quasi ein minimaler Cheat, für das LP aber sicher gut. Oder du guckst selbst vorher, dann wäre der Überraschungseffekt aber irgendwie (unabhängig davon, ob die Karte schon aufgedeckt ist) ein bisschen weg.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 4. März 2021 - 9:57 #

"GamersGlobal hatte ich schon mal privat probiert, dös war so ooookkaaay." Da wollen wir doch mal hoffen, dass dieses Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird ... ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 2. März 2021 - 18:08 #

Northern Raiders ist eigentlich immer nett, weil drei Helden schon recht gut sind, man Anfangs noch ein paar Karawanen überfallen kann, und es keine "blöden" Limitierungen gibt.
Alleine der Game of Thrones-ähnliche Soundtrack beim Karawanenüberfall ist schon fast Grund genug für diese Entscheidung.
:)
Die Deserteure finde ich nicht so toll. Die hauen wirklich schnell ab, wenn es mal nicht läuft, und wer will schon Deserteur sein?

Zur Pflege des Chefredakteur-Hybris würde ich ansonsten doch den Lone Wolf vorschlagen.

Wenn Jörg (der namensgebende Lone Wolf) fällt, endet die Partie. Passt doch. :)

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 2. März 2021 - 14:57 #

Wahnsinn, wie schnell sich hier der Spendenbalken füllt! Aber die Lust des Chefredakteurs ist eben ansteckend. Und beworben wurde das sich anbahnende Let's Play ja auch schon länger. Ich freu mich auf jeden Fall drauf, auch wenn ich als Kleinspender nicht namentlich an die Front komme!

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 15:06 #

Ohne Mannschafter wird halt aber auch kein Krieg gewonnen :)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78694 - 2. März 2021 - 16:01 #

Ja ja, Mannschaft. Der Teamleader hat ja schon angekündigt lästernde Kommentatoren an der Front zu verheizen ;).

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 16:38 #

So wie dieser Polizeipräsident kann man da ganz schnell entfernt werden ;)

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 3. März 2021 - 14:32 #

Ok, ich seh mich dann mal sinnbildlich im Grab des namenlosen Soldaten liegen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 2. März 2021 - 15:34 #

Auch wenn ich maximal mal reinschauen werde, auch von mir ein bisschen was in den Säckel.

Edit: Und noch zwei Erfolge damit abgestaubt, dann hat sich das schon gelohnt :-)

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 2. März 2021 - 16:52 #

Aber sowas von dabei!
Rein mit dem Silberlingen! :)

Mclane 22 Motivator - P - 33113 - 2. März 2021 - 18:04 #

Vom Gefühl her gar nicht mein Spiel. Aber das habe ich bei Warhammer auch gesagt und man weiß ja, wo das hingeführt hat. Ich pack mal ein bisschen was in den Topf und dann schauen wir mal.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 18:06 #

Bei GOG ist auch gerade ein Sale :) Du kannst dir ja schonmal das Nemesis-Video anschauen oder den Test+ oder ein LP (habe bei Northern Raiders DLC glaub auch mal eine Tutorialkampagne gemamcht für den Einstieg), youtube.com/VampiroGaming

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 2. März 2021 - 19:11 #

Ui, das ist gekauft :D Vor allem habe ich gerade gesehen, dass die Switch Version für 60 € rauskommt?!? Das ist mir dann doch etwas zu viel...

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 19:27 #

Die Switch-Version ist afaik so teuer wie die PC-Version. Sprich, die 60 Euro ist mit allen DLC. Gibt keinen Konsolenaufpreis. Jetzt mit Rabatt auf GOG ist es natürlich günstiger.

Viel Spaß :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 2. März 2021 - 19:32 #

Ah, okay. Komisch ist aber auch, jetzt habe ich mal drauf geklickt, um zu sehen welche DLCs dabei sind. Dann erscheint da der gleiche Preis wie für die PC-Version?!? Seltsam... Na ja... Am PC steuert sich das vermutlich eh besser :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 2. März 2021 - 19:43 #

Auf der Switch der gleiche Preis wie auf PC - momentan gibt es 15% Rabatt und das Spiel + die 3 Erweiterungen für 50,13€

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 19:45 #

Steuerung am PC ist auf jeden Fall super, vor allem wenn du dann anfängst die Hotkeys zu nutzen geht es auch sehr schnell.

Also ich sehe irgendwie gar keine Preise im eShop, habe aber gelesen, es gibt wohl eine Basisversion (für die du die DLC dann einzeln kaufen kannst) und eine Complete Edition (mit allen DLC). Vermutlich bist du jeweils auf einem anderen Angebot gelandet.

Zur Switch-Steuerung kann ich nur sagen, dass Jan von Overhype mir im Interview für den Spielwiese Podcast sagte (Stand: August), dass es sich gut spielt. Ich habe heute einen Review-Key für einen Spiele-Check mal angefragt, im Idealfall wird es also einen Portierungscheck geben :) Denke, wenn die Portierung gut ist, wird es das ideale Spiel sein für z.B. wenn die Frau was anderes guckt und man auch auf der Couch sitzt oder wenn man viel Bahn fährt oder so. Ich persönlich spiele kaum auf der Switch und würde es mir jetzt nicht privat für einen Check kaufen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen (und würde es empfehlen, wenn die Steuerung passt), dass Switch-Spieler, die sich noch nicht am PC eingedeckt haben, BB auf der Switch gönnen :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 2. März 2021 - 19:55 #

Joah... Ich habe bis zum Beginn des Lockdown auch mehr am PC gespielt. Doch seit März letzten Jahres bin ich im Home Office fast den ganzen Tag am PC. Da brauche ich echt eine andere Spiel-Position. Wobei ich auch mit meinem Surface ganz gut auf der Couch zocken kann. Die Anforderungen an die Hardware sind ja echt angenehm gering und sollten BB nicht im Wege stehen. Hat das eigentlich Touch-Support?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 2. März 2021 - 18:38 #

Das hier ist doch Rundentaktik, oder? Dann warte ich Woche 1 ab und bin dann bei Woche 2 dabei :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 19:02 #

Du Schlitzohr, du!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 7. März 2021 - 20:20 #

Durch die Anpassungen muss ich jetzt meine Taktik doch ändern, um bei der Umfrage mitmachen zu können. Hoffe aber doch auf ein Chance in der zweiten oder dritten Woche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 20:50 #

An der Umfrage hat sich seit Start des Crowdfundings nichts geändert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 2. März 2021 - 19:10 #

Metagame :D

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 3. März 2021 - 16:54 #

rofl

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 2. März 2021 - 23:43 #

Und damit ist auch die zweite Staffel finanziert!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 3. März 2021 - 0:34 #

Glückwunsch :D

Die Luft an den vorderen Plätzen ist ganz schön dünn geworden....

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 3. März 2021 - 7:28 #

Cool! Dann bin ich mal sehr gespannt auf den Start :) Ging aber auch echt wieder RASANT schnell.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 3. März 2021 - 9:43 #

Das freut mich doch sehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 3. März 2021 - 11:39 #

Habe mir meine Medaille jetzt auch mal geholt.

Sokar 24 Trolljäger - - 47894 - 3. März 2021 - 21:43 #

Hab auch noch was ins Säckchen geworfen. Aber nicht so viel, hab bei der Weihnachtsaktion einiges beigesteuert (mit dem Ziel in die Top 25 zu kommen, was nicht geklappt hat. Andererseits hats einfach eine sehr spendable Userschaft), da geht gerade nicht so viel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 3. März 2021 - 22:22 #

Vielen Dank für deine große Weihnachtsspende! Ja, ganz oben wird die Luft oft dünn, aber alle Spender tragen zum Erfolg bei, und jeder so, wie er will und kann.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. März 2021 - 8:46 #

Hatte mir überhaupt nichts erwartet aber das ist ja köstlich. ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 4. März 2021 - 12:45 #

Mein bescheidener Beitrag ist nun auch unterwegs. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 4. März 2021 - 14:41 #

Hoffentlich verläuft er sich nicht.....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 4. März 2021 - 15:06 #

Wieso sollte er? Und wie heißt der Guide des Beitrags? Ach: Langer. Dann kann nichts passieren!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. März 2021 - 15:22 #

Folge den Pfeilen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 4. März 2021 - 17:50 #

Zeigen die nicht immer von Jörg weg?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 4. März 2021 - 20:41 #

In der Regel steht er direkt hinter den Pfeilen, irgendwo an einer Mauer, in welcher er einen nach dem anderen nagelt und sich dabei teil amüsiert, teils schwarz ärgert. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. März 2021 - 7:06 #

Da vergisst man einmal den Smily am Ende des Beitrags.... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 4. März 2021 - 17:50 #

Ich glaube er hat sein Ziel gefunden :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 4. März 2021 - 16:56 #

Das Beste an den Crowdfundings sind ja immer noch die GG-Erfolge. :D
Habe aus Spaß mal ein paar Euro in den Topf geworfen und bin jetzt nicht nur Groß-Investor, sondern auch Förderer. Wobei letzteres mir ein bisschen Angst macht...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. März 2021 - 7:07 #

Den Groß´-Investor habe ich hier auch bekommen, den Förderer nicht - "nur" den Unterstützer. Ich vermute, meine Beiträge waren dafür bisher nicht hoch genug.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. März 2021 - 8:03 #

Ich würde mich auch gerne über solche Erfolge freuen, aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei. ;(

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 5. März 2021 - 8:57 #

Dafür winkt dir irgendwann die Aufnahme in den GamersGlobal Pantheon ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. März 2021 - 9:54 #

Du hast sie halt schon alle abgeräumt :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 5. März 2021 - 10:57 #

Es wird also einfach Zeit für neue Erfolge. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 5. März 2021 - 15:35 #

Ja aber was kommt nach "Großmäzen"? Den hat er schon, ich noch nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 5. März 2021 - 16:37 #

Ich glaube, die höchste Stufe sollte man einfach "Danywilde" nennen. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 5. März 2021 - 18:39 #

Da gibt es schon noch einige andere Großkaliber. Man könnte sie z.B. auch Kriesing oder Chorazeck nennen :-) Oder Chokridan, was nach einer tibetanischen Kampfkunst klingt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 5. März 2021 - 18:48 #

Ich muss sagen, dass der Erfolg irgendwie cool klingt. Allerdings ist er schon ein ziemlicher Insider...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. März 2021 - 19:13 #

Klingt aber nicht schlecht, „Meister des sechsten Chokridan“. :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 5. März 2021 - 19:18 #

Also für mich klingt das eher nach irgendwelchen Tabletten... :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 5. März 2021 - 20:12 #

Stimmt, das hat was. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 6. März 2021 - 11:32 #

Dann heißen die Erfolge "Meister des x-ten Chokridan", wobei "X" dann immer erweitert werden kann. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. März 2021 - 19:11 #

Zu viel der Ehre, Du darfst die anderen Serientäter nicht vergessen! :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 5. März 2021 - 17:02 #

Den "Großmäzen" hab' ich jetzt soeben verliehen bekommen, als ich hier noch was nachgelegt habe. Mir fehlen tatsächlich ein bißchen die Worte...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 5. März 2021 - 18:48 #

Herzlichen Glückwunsch oder Herzliches Beileid? ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 5. März 2021 - 18:55 #

Ich bin mir da selber noch nicht so ganz sicher.... aber auf jeden Fall mal: Danke! ;)

Hank Scorpio (unregistriert) 5. März 2021 - 13:59 #

Battle Brother ist der Grund, warum ich wieder hier bin. Da werfe ich natürlich was in den Hut! Das wird dann auch das erste Let's Play überhaupt, dass ich mir anschaue...
Hach, ich freue mich drauf - ich kann die Leidens-Schreie jetzt schon hören ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 5. März 2021 - 22:56 #

Na, dann Welcome back! :)

Hank Scorpio (unregistriert) 5. März 2021 - 23:56 #

Danke :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 5. März 2021 - 14:27 #

Habe noch mal die Namenspatron-Regeln präzisiert und eine Regel "Verlosung unter allen Usern" eingeführt für die späteren Folgen, wenn es vielleicht auch mal weniger als 12 Spender gibt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 5. März 2021 - 22:55 #

Ich habe jetzt auch mal was in den Klingelbeutel geworden für das LP, werde auch noch ein paar Münzen nachlegen. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 5. März 2021 - 22:59 #

Bist halt eine treue Seele!
:)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 5. März 2021 - 23:18 #

:)

Ich analysiere erstmal die Lage, um dann hoffentlich im richtigen Moment zuzuschlagen. *g*

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 5. März 2021 - 23:31 #

Und dann machte dich Jörg zum Bogenschützen. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 6. März 2021 - 0:31 #

Hehe, kann passieren. :) Aber wenn ich aus der zweiten Reihe so gut treffe wie mein Armbrustschütze bei meinen Brothers ... *g*

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 6. März 2021 - 1:37 #

Und dann verschluckte dich ein großer Nachzehrer, der an der Schlachtlinie vorbeigerannt war. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 6. März 2021 - 1:46 #

Dann muss der gute Clausmuck mich befreien. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 6. März 2021 - 1:58 #

An dem Tag hatte ich dann vermutlich grade frei, und tummel mich beim Tross ums Sanitäterzelt herum, nachdem ich bei Jörg um heizungsnahe Verwendung in der Truppe gebeten hatte, und erfahre von allem erst einen Monat später beim Blättern durch des Abo-Magazin. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 6. März 2021 - 8:16 #

Dann bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass die Nachzehrer ähnlich lange verdauen wie der Sarlacc aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter. *g*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 6. März 2021 - 12:22 #

Danke für bereits 4.000 Euro!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 6. März 2021 - 12:29 #

Wir wollen dich halt Live sehen. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 6. März 2021 - 13:05 #

Du hast das "leiden" vergessen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 6. März 2021 - 14:50 #

Pssst ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 6. März 2021 - 15:32 #

Und drei Stunden später sind es schon 4.400 Euro. Läuft!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 6. März 2021 - 15:09 #

Kann es sein, dass die Kompanie-Seite einen kleinen Bug hat?
Dort wird der arme rouli aufgeführt, ohne dass seine Hoffnung auf die Teilnahme kommentiert wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 6. März 2021 - 15:13 #

Ich glaube das wird per Hand eingefügt und nicht automatisch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 6. März 2021 - 15:21 #

Das wäre dann keine gute Lösung bei einer Liste, die ja die Medaillen selber automatisch aktualisiert und als Indikator für die Spendenden gedacht ist, wie die eigenen "Chancen" aussehen.
"Stand... 12:00h" würde in dem Fall der Handarbeit eigentlich dann schon mit dazugehören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 6. März 2021 - 15:33 #

Das mache ich vor Start des Letsplays von Hand und zwar dann, wenn mir danach ist, als kleinen Service. In Zukunft wird dann dort zu lesen sein, wann der jeweilige User in die Kompanie eingetreten ist und ggf., wann er sie wieder verlassen hat.

rouli 16 Übertalent - 4092 - 6. März 2021 - 15:55 #

Der arme rouli ist entspannt und zuversichtlich als Underdog-Recken aufgenommen zu werden... ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 6. März 2021 - 22:20 #

13 Kommentare in 11 Jahren, ich fühle mich geehrt einen von dir lesen zu dürfen :)

Dass die Umkleidekabine der Kompanie jetzt noch enger wird sehe ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge... :) :(

Danke aber für die Spende :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. März 2021 - 10:30 #

Dann heize ich die Nestwärme doch noch einmal etwas an. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 10:47 #

Gehst auf Nummer sicher für die Startaufstellung. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. März 2021 - 10:52 #

It´s quite easy, start strong and stay strong. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 10:56 #

Grins ;) Ich muss mein Glück etwas später versuchen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 7. März 2021 - 11:17 #

Sehr schön! :)
Aber hast du dich als "Kämpfer" oder als "Kämpe" gemeldet? Irgendwie wird das nicht eindeutig :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 14:22 #

Danywilde ist der Standarten-Träger und für die Moral der Truppe zuständig. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 7. März 2021 - 14:39 #

Hehe, ich kann mir das bildlich vorstellen :)

rouli 16 Übertalent - 4092 - 7. März 2021 - 14:32 #

Gerne.... Ich war und bin eher ein stiller Geniesser.... ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 7. März 2021 - 13:23 #

Jetzt stehe ich in der Küche und habe mal kein LP zum Nebenbeisehen beim Kochen parat. Wird Zeit für die GG-Kompanie, die Vorfreude steigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 13:54 #

Freitag geht‘s los :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 14:22 #

Ich habe mich dieses Wochenende schon mal auf das kommende BB-LP eingestimmt, in dem ich selbst BB mal wieder angeschmissen habe und mit meiner neuen Truppe des Blazing Deserts DLCs gefochten habe. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 7. März 2021 - 14:32 #

Sehr cool :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 15:11 #

Übung macht den Meister, oder so ähnlich... *g*

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2021 - 7:38 #

Und bis dahin dann nur Tiefkühlpizza :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 7. März 2021 - 13:57 #

Ja, das geht mir seit Monaten ähnlich, Dark Souls ist für mich nicht Koch-kompatibel.

Gekocht und gegessen wird natürlich trotzdem weiter, ich habe mir Das Zittern des Fälschers vorlesen lassen, aktuell läuft Die Schatzinsel aus der Mediathek. Auch gut! Aber ich freue mich auch schon auf das Letsplay. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 14:41 #

Weil du vor Wut mit dem Kochlöffel in die Soße haust... ?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 7. März 2021 - 15:06 #

Neeeee... ;-)

Aber witzige Vorstellung, Soulslike-Cooking.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 15:12 #

Ja, Boss-Gegner ist dann die Ehefrau/Lebens-Partnerin. ^^

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 7. März 2021 - 15:25 #

Deine liest hier offensichtlich nicht mit ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 15:44 #

Zum Glück. ^^ Aber die motzt auch so. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 14:51 #

Habe mich mal ein wenig eingestimmt auf das Letsplay, den Lederpanzer umgefärbt und auch über das Thema Mods nachgedacht.

Ich werde mit drei Mods spielen:

Settlement Situation Tooltip
https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/100?tab=files&file_id=972

Tactical Tooltip
https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/266?tab=files&file_id=2027

Diese beiden Mods nennen Werte/Zustände, die man sonst auch einfach nachlesen (Anleitung bzw. Internet) oder selbst rausfinden kann. Ich denke, sie werden insbesondere Leuten das Zugucken erleichtern, die selbst BB nicht spielen, aber auch mir eine Hilfe beim Kommentieren sein.

Und ich werde die von bluemax oben vorgeschlagene Mod bzw. eine Fortentwicklung davon, die auf neuestem Addon-Stand funktioniert)
verwenden:

Extensive Tryout
https://www.nexusmods.com/battlebrothers/mods/227?tab=files&file_id=1641

Letzterer Mod ist ein Cheat: Durch ihn kann man sich (durch Zahlung von 25% der Anwerbekosten, die beim Anwerben nicht mal angerechnet werden -- man zahlt also 25% für nichts oder 125%, wenn man ihn dann nimmt) einen Söldner in Spe anschauen und sieht nicht nur seine Talent-Traits, sondern auch seine Skill-Sterne. Dummerweise kommt es im Spiel nämlich ständig vor, dass man z.B. einen Hunter (der beste Fernkämpfer) anwirbt, der dann aber keine Skill-Sterne bei Fernkampf hat. Das kann man nun gerne wortreich erklären, wieso das so ist, aber es ist spielerisch einfach Unsinn, weil es geradezu zum "Save-Load-Cheaten" zwingt bei teuren Rekruten.

(Die Skill-Sterne beeinflussen die Würfelergebnisse bei Aufstiegen. Pro Aufstieg darf man drei Attribute um einen ausgewürfelten Wert zwischen 1 und 5 steigern, mit 1 Skillstern bekommt man 2-5, mit zwei 3-5, mit drei 4-5, wobei die Sterne bei Melee und Melee Defense weniger bringen. Es ist also sehr sinnvoll, wenn ein Fernkämpfer, an dem man lange Freude haben will, zwei oder drei Sterne bei Fernkampf hat, etc.)

Da mir in diesem Letsplay in Verbindung mit der Namenspatron-Regelung das ständige Anwerben und wieder Rauswerfen von Söldnern, bis mal einer "passt", wenig zielführend erscheint, habe ich mich dazu entschlossen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 7. März 2021 - 15:20 #

Klingt für mich als Laie alles vernünftig :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 15:23 #

Gute Entscheidung.

Das ist insbesondere im letzten Fall für mich in der Tat auch eine echte Schwäche des Programms (sicher nicht die einzige, da gibt es schon einige Designentscheidungen oder Lücken, die sehr fragwürdig sind:
Ab Schlimmsten ist die Wegfindung, die selber entscheidet, wann sie dem Klick nach links oder rechts zu folgen gedenkt, was häufig eine Flucht vor einem Gegner zur Unzeit zunichte macht.
Auch das angebotene Aufträge fast immer (war es selten mal Ausnahmen gibt, bleibt das sahnige Geheimnis der Entwickler) final angenommen oder abgelehnt werden müssen, und nach Ablehnung für immer verschwinden.
Die Lohnfortzahlung im Krankenfall ohne Refund im Todesfall des Söldners (das Gold kann er nur in der Tasche gehabt haben, so ohne Online-Account und Mittelalterlichen Paypal-Amazon-GGLetsPlay-Möglichkeit zum Verprassen), etc.
Gut, dass doch so viel am Spiel Spaß macht, und zwar in einem Maße, dass man den Nervkram zu vergeben bereit ist).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 15:24 #

Es muss ja auch noch Verbesserungs-Möglichkeiten für ein Battle Brothers 2 geben. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 15:26 #

Wir bei meinem Glück vermutich ein VR-Titel, der nur die Grafik, nicht aber die Engine verbessert. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 7. März 2021 - 16:26 #

Wegfindung: Die Truppe geht glaube ich immer den schnellsten Weg zum angeklickten Ziel.

Contracts: Du kannst dir eigentlich immer alle Contracts einee Stadt anschauen ohne sie anzunehmen. Die sind dann quasi aufgeklappte Icons. Wusste ich anfangs aber auch nicht und weiß im Kopf nicht, wodrauf du genau klicken musst.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 17:06 #

Ja, die Truppe nimmt den kürzesten Weg in den Tod.
:D
Das ist natürlich richtig, dass sie auf die gesammte Distanz weniger läuft, aber auch wieder unerheblich, wenn schnell reagiert werden muss, da interessiert der KM-Zähler am Ende der Reise, die hier gar nicht vorgesehen ist eben nicht, wenn es um das akute Vermeiden der Zone of Control des Gegners geht. Klickt man aber zu kurz, bleibt der Haufen dann bei Erreichen einfach stehen, und wird dann deswegen doch noch ins Gefecht verwickelt.
Der Klassiker ist: ich setze perfekt 90° links vom eigenen Haufen den Klick, und die Einheit stampft unverändert ohne 90° Schwenk den Weg ins eigene Grab fort, da dies ohne Gegner im Rücken eine Micro-Sekunde schneller gewesen wäre, wenn es denn nicht um sofortiges Entkommen statt einer langen neuen Reise gegangen wäre.
Bei den Contracts geht bei mir ein Fenster auf, in dem ich Auswahlmenüs habe (mehr Geld, bla-blah, ja, nein). Und von dort gibt es kein Entrinnen. ESC Taste? Wird ignoriert. Ausserhalb des Fensters klicken? Kein Entkommen, keine Änderung. Ich bin da verdammt, entweder zu- oder abzusagen. Final und dann auf nimmerwiedersehen, Auftrag.
Mein Verdacht: es gibt einen Mod, der das von dir beschriebene Verhalten der Enginge nachrüstet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 17:20 #

Du musst dem Auftrag erst zustimmen (also nach etwaiger Geldverhandlung), dann aber sagen "ich denke noch drüber nach", bevor du ihn wirklich annimmst. So kannst du beliebig viele Aufträge in ein oder mehreren Städten "auf Halde" haben, wobei sie mit der Zeit wieder verschwinden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 17:24 #

Aaahh! Danke, Jörg! Das scheint tatsächlich zu klappen.
Schrieb er nach mittlerweile 258 Stunden Spielzeit.
Das es nach Zusage noch eine systemseitig gewollte Chance gibt, wieder auszusteigen, war mir nicht klar gewesen.
Ich brauch jetzt ein Bier, denke ich. Schluchz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 17:25 #

Ist komplett dämlich, weil nicht-intuitiv gelöst, aber offensichtlich kein Bug.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 17:39 #

Korrekt.
Das dämliche würde ich daran festmachen, dass es bei Ablehung leider keine Chance mehr gibt, den Auftrag später doch noch anzunehmen, sondern nur bei Zusage eine Option, mit "ich überlege es mir noch" doch noch mal abzulehnen.
Das "Ich überlege es mir noch" muss entsprechend vor oder mit der Frage zu "ja / nein" mit angeboten werden. Aber gut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 18:19 #

Also so funktioniert das Ganze. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 18:18 #

Das mit den Contracts anschauen, ohne sie zu akzeptieren zu müssen, wusste ich bisher auch nicht. Aber man lernt ja dazu, auch außerhalb der Kämpfe. :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 7. März 2021 - 20:29 #

hehe, ja, ich hatte mich anfangs auch nicht getraut, um nicht mein image evtl zu verschlechtern, aber das ist wertvolles wissen. So ergibt sich auch, erstmal die möglichkeit zu haben, wohin beispielsweise eine karawane geht (beispielsweise bei den Deserteuren, die ja standardmäßig eine Feindfraktion haben sollte man das unbedingt checken, um nicht von den Diensthabenden wachen aufgeknüpft zu werden.

Was ich auch erst seit kurzem weiß, ist dass du auch auf karawanwnmissionen während der durchreise durch eine Ortschaft pausieren und dann in der stadt agieren kannst. (Natürlich nicht bei nacht etc.) Dass kann einem schonmal den Hintern retten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 20:41 #

Ach, tatsächlich?

Und wie geht das? Einfach in dem Moment, wo der olle Wagen über der Stadt steht mit dem Tür-Icon in die Stadt gehen?

Das wäre in der Tat eine mitunter lebensrettende Information.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 20:51 #

Ach, tatsächlich?

Und wie geht das? Einfach in dem Moment, wo der olle Wagen über der Stadt steht mit dem Tür-Icon in die Stadt gehen?

Das wäre in der Tat eine mitunter lebensrettende Information!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. März 2021 - 21:30 #

Sehr gut, ich lache immer noch dämlich in meinen Bart rein.
:D

Note to myself: heute noch mal rasieren, sieht albern aus und fängt an beim Essen und Trinken zu stören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 21:47 #

Unter uns: Halte das für ein Gerücht, oder es muss in den letzten paar Wochen dazugepatcht worden sein. Wie oft ich das schon versucht habe... Vielleicht verwechselt der werte OP das mit einem Lieferauftrag ohne Karawane?

Oder er verrät uns bald das geheime Tastenkommando :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 8. März 2021 - 2:48 #

Man nutze die Leertaste, bzw den Pause-Button

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 8. März 2021 - 7:57 #

Was er nicht sagt! Nur kommt man da nicht ins Stadtmenü. Bitte genauer.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 8. März 2021 - 10:07 #

Ich habe mir einmal erlaubt eine Screenshot-Galerie anzulegen (so als Beweis, dass es geht bzw. vielleicht als Erklärhilfe).
https://www.gamersglobal.de/screens/192652
Aber es ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk. Wichtig ist nur, dass die Karawane wirklich durch die Stadt hindurch geht. Manchmal führen die Straßen ja nur außen vorbei, da geht es dann nicht. Hab dafür gestern extra zwei schnelle Partien gestartet, weil mich eure Zweifel nun selbst unsicher machten, ob ich nicht doch ein verfluchter Unhold sei.
Wer immer noch zweifelt, es könnte gestellt sein, der kann vielleicht die Fußspuren unten rechts auf der Straße und die Biestspuren links unten im Gelände als Anhaltspunkte nehmen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 8. März 2021 - 10:41 #

Danke für die Mühe, dann werde ich das mal zu reproduzieren versuchen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 11:02 #

Das habe ich auch noch nie genutzt :D Und gestern probiert, hatte aber keine passende Karawanenquest bekommen (dafür endlich einen mit der Laute ausgeknockt). Hatte das aber gegoogled, das geht wohl mindestens seit 2017, weil es da mal nach einem Update nicht ging, und in Steam ein Entwickler schrieb, dass es ein Bug ist, dass es nicht geht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 7. März 2021 - 17:24 #

Info zum weiteren Ablauf: Heute um Mitternacht entscheiden sich die Top-Spender, wobei es wie geschrieben keine Garantie gibt, dass diese auch alle gleich in Woche 1 zum Zuge kommen, es aber andererseits auch möglich ist, dass bis zu ca. 18 Leute zum Zug kommen. Liegt vor allem an der Origin des Trupps, aber auch der ausgewürfelten Karte und dem, was so passieren wird in den ersten Spieltagen (in 2,5 Stunden Spielzeit sollte ich so auf 7 bis 14 Tage im Spiel kommen). Natürlich werde ich versuchen, die überlebensfähigeren Söldner mit den Meistzahlenden zu besetzen, aber Gevatter Tod ist immer wieder für eine Überraschung gut...

Am Montag können alle Spender ab 5 Euro in zwei Umfragen abstimmen, die bis Dienstagmorgen gehen werden, nämlich just die Origin (aus sechs ausgewählten) als auch die Lategame-Krise.

Von Dienstag auf Mittwoch dürfen dann die 12 Top-Spender auf das taktische Vorgehen in den ersten Tagen (nach Vorauswahl) abstimmen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35964 - 7. März 2021 - 17:45 #

Ich kann doch nicht schon wieder an einer LP-Finanzierung partyzipieren!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 7. März 2021 - 17:51 #

Meinen Segen hast du.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. März 2021 - 18:15 #

Natürlich kannst du, nimm dir ein Beispiel an uns. :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. März 2021 - 18:18 #

Yes, you can!

Ich bzw. wir brauchen Dich, komm in die Bruderschaft, hier ist es warm!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 7. März 2021 - 18:22 #

Das ohne Innuendo zu lesen ist schon herausfordernd.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35964 - 7. März 2021 - 19:57 #

It is just phantasy...?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35964 - 7. März 2021 - 19:54 #

Hmm, ich mag es kuschlig!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. März 2021 - 19:05 #

Doch, doch, das kannst du. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 7. März 2021 - 19:07 #

Der erste Stein wurde ja schon geworfen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 7. März 2021 - 20:31 #

Schön, dass du dabei bist :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 9:04 #

Ich habe gestern endlich mal wen mit der Laute ausgeknockt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 9:21 #

Achievement Hunter ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 9:27 #

Absolut :D Mit dem Bauernstart. Will mir damit jetzt noch 25-Mann-Roster holen und mal schauen, habe eine Krise genommen die mir noch fehlt und vllt. schaffe ich alle 4 Krisen in dem Run. Habe ich noch nie probiert. Dann würde es auch noch paar Item-bezogene Achievements geben denke ich. Spiele aber nur auf Veteran/Veteran und Ironman, klar. Um wieder reinzukommen. Danach mache ich denke ich ein LP auf Veteran/Expert. Mal gucken, wie lange das dann diesmal wird :D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 8. März 2021 - 11:26 #

Rock‘n Roll, Baby!

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 17:53 #

We will rock it!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 17:49 #

Für mich als Unwissenden: Musst du jemanden mit einer Laute als Waffe erschlagen oder jemanden, der eine Laute bei sich trägt, umhauen?

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 17:54 #

Du musst jemanden mit der Laute erschlagen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 17:59 #

Danke für die Erklärung. Es gibt schon bescheuerte Achievments... :P

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 18:30 #

Im Nemesis-Video zu Battle Brothers hat Jörg es erreicht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 18:47 #

Echt? Habs vergessen! *schock*

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 18:54 #

Beruhigen Sie sich, es wurde nicht übermäßig zelebriert, war leicht zu übersehen und darüber hinaus auch nicht bedeutend :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161575 - 8. März 2021 - 19:03 #

Nicht bedeutend? Wer war denn der tapfere Recke der länger durchgehalten hat als so manch anderer? :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 19:52 #

Keine Ahnung. Dany? Kriesing? Chorazeck? ;-p

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 8. März 2021 - 22:27 #

Chokridan

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 19:03 #

Puh, das hilft, danke :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 8. März 2021 - 19:20 #

Schlagen reicht schon, das Ding hält eh nur einen Treffer aus. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 17:57 #

Musiker werden an einen Baum gebunden und mit einem Knebel ruhig gestellt ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 17:59 #

Dachte das gilt für Harfen-Nutzer ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 8. März 2021 - 18:29 #

Sind ja auch Musiker ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 8. März 2021 - 18:47 #

Ja, habe das "nur" vergessen. ;)
Das es sich bei Harfen um Musikinstrumente handelt, habe ich mal gelesen, glaube ich... :P

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 8. März 2021 - 22:21 #

Und kriegen Petersilie in die Ohren...ach nee, das waren ja die anderen ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 8. März 2021 - 21:27 #

Das Achievement hatte ich relativ am Anfang mal erreicht. Die Barden sind ja auch so selten gesäht. Das Verbinden Achievement hatte ich auch recht schnell, mittlerweile würde ich das gar nicht mehr so einfach ekommen. Nutze das verbinden im Kampf kaum noch.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 8. März 2021 - 11:37 #

Ich hijacke mal die News:

Es wird einen Check zum Switch-Port geben (zu 99% sicher). Und dann wird es (voiraussichtlich in der 2. Monatshälfte) ein Entwicklerinterview beim Spielwiese-Podcast geben (zumindest wird das dann geführt, Alex darf dann noch bisschen schneiden :) ).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 8. März 2021 - 15:48 #

Nicht vergessen: Ab sofort bewerbt ihr euch um die Topspender der nächsten Woche :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 9. März 2021 - 15:42 #

Ist die Kompanieliste eigentlich automatisiert und Echtzeit?
Bzw ohne Überweisungen in Echtzeit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 9. März 2021 - 16:46 #

Letzteres, ja.

Die 12 Topspender sind natürlich jetzt eine Woche lang die gleichen, aber die Anwärter werden drunter schon genannt.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 11. März 2021 - 17:02 #

Ich verspüre tatsächlich mal Lust auf ein Letsplay. Hoffentlich hält das bis zum Wochenende ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 12. März 2021 - 10:34 #

Heute/Morgen/Übermorgen kommen die ersten drei Folgen. Bitte nicht an die (Über-) Länge gewöhnen :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 12. März 2021 - 12:03 #

Gibt es eine feste Veröffentlichungszeit?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 12. März 2021 - 17:03 #

Im Text oben steht Freitag, Samstag und Sonntag. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 12. März 2021 - 17:13 #

Ich dachte an sowas wie immer 17:00

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 12. März 2021 - 17:52 #

Ihr könnt euch die Zeit schon mal mit dem Rekrutierungsvideo vertreiben:

https://studio.youtube.com/video/MgR25y7lgFU

Folge 1 kommt heute abend, Folge 2 morgen nachmittag/abend, Folge 3 Sonntagmittag.

Ab nächster Woche gehen wir dann wohl auf einen morgenlichen Rhythmus.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 12. März 2021 - 15:49 #

Ich warte auch schon den ganzen Tag ... ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 12. März 2021 - 15:52 #

Ich hatte mich schon so an den Dark Souls 2 Rhythmus gewöhnt.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 12. März 2021 - 16:25 #

Genau, jetzt lohnt sich ein Kaffee nicht mehr. Denke nun eher an was Alkoholisches ...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 12. März 2021 - 17:29 #

Au ja, der war gut. Da konnte ich teilweise schon Morgens im Homeoffice eine "kreative Pause" einlegen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 13. März 2021 - 18:10 #

Den fand ich auch sehr gut :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 12. März 2021 - 18:07 #

Ich auch O.O

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 12. März 2021 - 11:28 #

1 x R.I.P. an Tag 01 ???

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 14. März 2021 - 16:56 #

Ab in die Niesche, viel Spaß euch

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 15. März 2021 - 10:13 #

Danke :)

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 24. März 2021 - 15:29 #

So ich hab jetzt auch mal gespendet und freue mich wie ein Schnitzel auf die neue Fole!! Tolles Format.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 26. März 2021 - 14:35 #

Schlage vor (als erkennungszeichen) evtl. noch eine Medaille für Mitglieder des inneren Zirkels zu entwerfen. Müsste ja nicht mit GGG verknüpft werden.