Off-Topic: Fünfte Ausgabe des Podcasts mit Roland Austinat

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
24. Februar 2021 - 13:37 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Sommer 2020 hatte die Zankstelle das große Vergnügen, eine Folge mit Roland Austinat über seine Übersetzungs- und Lektorats-Arbeiten aufzuzeichnen. Eigentlich. Aber schon im Sommer 2019 hatte der Retrokompott bei einem ähnlichen Versuch festgestellt, dass Roland - einmal in Fahrt - zu praktisch jedem Thema noch etwas Interessantes zu erzählen hat. An deren Interview anschließend wurde noch eine knappe Stunde locker über Star Trek und Star Wars geplaudert.

Es hätte also Jürgen schon im Vorfeld völlig klar sein müssen, dass das Gespräch irgendwann abdriften würde. Mit ein wenig Schnittmagie wurden diese 43 zusätzlichen Minuten, die beim besten Willen nicht mehr zum ursprünglichen Thema gehörten, dann als "Off-Topic" ebenfalls veröffentlicht - und ein Konzept war in der Welt. Seit Herbst letzten Jahres plaudern die beiden nun einmal monatlich über alle Themen, die ihnen gerade vor die Flinte kommen. Wenn Abschweifen offiziell zum Konzept gehört, dann sollte das auch im Titel kenntlich sein. Also ist Off-Topic als eigenständiger Podcast in der großen weiten Medienwelt angekommen.

In der vorliegenden Mini-Jubiläums-Folge Nummer 5 geht es neben dem Rheinischen Karneval, Musik und Filmen selbstverständlich auch um Videospiele. Roland versucht, seine Faszination für The Division 2 rüberzubringen - obwohl ein gewisser Heinrich L. ihm auch schon nahegelegt hat, sich vielleicht doch mal auch andere Spiele anzuschauen. Aber natürlich geht es auch um Wikingerhelme, Sammelkarten und um Köttbullar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 13:43 #

Ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass es das gibt. Danke für den Hinweis (und noch eine Podcast mehr, der mich in Zeitnot bringt) ;-)

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 13:51 #

Hier lohnt sich erhöhte Geschwindigkeit. Ich hab mal lieber nicht dazu geschrieben, wie lange die Folgen sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 14:47 #

OMG, ich storniere am besten mal meine Home-Office-Tage :-)

Edit: Die Podcast-App zeigt die Zeiten ja an und ich falle hier fast vom Stuhl. Aus einer eurer Folgen kann man ja fast eine ganze Staffel machen :-)

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 14:49 #

Einzelne Hörer hören die Folgen in Ein-Stunden-Häppchen ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 14:49 #

Am Stück bekommt das ja auch keiner hin. Ich dreh mal von 1,3fach auf 3,0fach :-)

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 14:50 #

Aber dann klingen wir doch gar nicht mehr so entspannt :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 15:18 #

Dann also eher -1,3x?

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 17:40 #

Da kommt mein samtweiches Timbre besonders zur Geltung.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 24. Februar 2021 - 22:43 #

Der No-Agenda-Podcast ist auch drei Stunden lang und kommt zweimal PRO WOCHE. Da höre ich mir die Spenden- und Leserpost mit 1,5-facher Geschwindigkeit an, aber die reguläre Sprechzeit ist mir das zu arg.

Nicht, dass ich es nicht verstehen würde, aber da fehlt dann irgendwie die Zeit zum Nachdenken und Sackenlassen.

Der Trend geht ja zu YouTubern und Twitch-Streamern - Twitchern? -, die ihre Pausen komplett rausschneiden und dann ohne Pause von Satz zu Satz springen. Harter Tobak, kann ich kaum ertragen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 25. Februar 2021 - 8:44 #

ich höre fast alles mit 1,3fach - das geht bei mir wunderbar und ihr alle hört euch genauso an, wie bei normaler Geschwindigkeit. Lediglich bei Gästen, die ich noch nicht kenne, merke ich das.

Aber tatsächlich gibt es hier und da Grenzen, gerade wenn jemand sowieso schnell spricht oder auch undeutlich, dann muss ich auf 1,0 zurück, da ich sonst auch kaum folgen kann.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 28. Februar 2021 - 11:34 #

Ich gebe mir extra Mühe, nicht so schnell wie im echten Leben zu sprechen - da bin ich froh, dass das von Erfolg gekrönt zu sein scheint. :)

Bei meiner App kann ich nur in 0,5-er-Schritten be- oder entschleunigen. 1,5 geht wie gesagt, wenn es Leserbriefe und so sind, aber wenn dann Audio-Clips eingespielt werden oder John und Adam etwas schnellere Schlagabtausche haben, keine Chance.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 1. März 2021 - 9:29 #

Nutze Antennapod, da kann man das stufenlos einstellen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. März 2021 - 6:05 #

Auch "Game not Over"? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das sich der gute Paul dann nur noch wie ein Tinitus anhört - oder zumindest wie die, von ihm gerne besprochene Micky Maus :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 1. März 2021 - 9:29 #

Game Over kenne ich nur von Arcade-Automaten ;-)

Jürgen (unregistriert) 1. März 2021 - 15:25 #

Mit ihm höre ich gerade die aktuelle Stay-Forever-Challenge und finde es immer wieder erstaunlich, wie gesittet er sprechen kann, wenn er den Text nicht vorformuliert hat :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. März 2021 - 14:36 #

Apropos Stay-Forever-Challenge, könntet ihr da mitmachen oder fallt ihr wegen dem nur minimalistischem Gamingbezug da aus dem Raster. Wäre immerhin die Gelegenheit da zwei Mal mitzumischen ;)

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 14:49 #

Das Format soll ja nur alle drei Monate erscheinen. Ich schätze mal, dass sie sowieso schon überlaufen sind und wir mit unserem Nicht-Thema nun wirklich nicht da reinpassen. Andererseits hätte ich jemanden an meiner Seite, der wirklich recherchieren kann :D

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 24. Februar 2021 - 22:47 #

Und alles kostenlos und ohne Werbung - das soll uns mal einer nachmachen.;)

Jürgen (unregistriert) 1. März 2021 - 15:25 #

Ohne Werbung? Wirst Du von den Plattenfirmen nicht bezahlt?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. März 2021 - 14:33 #

Wie, ihr teilt deine Einnahmen nicht?

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 14:48 #

Meine Einnahmen? Ich hab Frau und Kinder. Du glaubst doch nicht, dass ich von meinen Podcast-Millionen was sehe :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 2. März 2021 - 15:58 #

Du siehst sie durch deine Finger rinnen. Ich habe mir angewöhnt, kaum noch Bargeld am Geldautomaten zu holen. Denn immer wenn ich welches in der Geldbörse hatte, war es kurz darauf verschwunden.......

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 4. März 2021 - 7:36 #

Halt, bisher bezahle *ich* die. Vielleicht sollten wir mal bei Sony, Warner, Decca und der Deutschen Grammophon vorsprechen? ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 24. Februar 2021 - 13:44 #

Leider ist mein Speicher mit Podcasts schon voll.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 13:46 #

Wenn der Speicher voll ist, dann ab in den Keller damit.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 24. Februar 2021 - 14:39 #

Buuuuh, der war flach!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 24. Februar 2021 - 14:46 #

Und es ist noch nicht mal Flachwitz-Freitag :-)

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 24. Februar 2021 - 22:40 #

Das Problem hätte Dagobert Duck nie gehabt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 24. Februar 2021 - 15:32 #

Super, das höre ich mir an.

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 15:42 #

Danke. Bin auf Deine Meinung gespannt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 24. Februar 2021 - 15:57 #

Wird folgen :)

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 16:05 #

Sehr gut. Erwarte bitte eine entschleunigte Plauderei über alle möglichen Themen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. März 2021 - 12:38 #

Ich bin begeistert. Gestern fertig gehört. Toller Plauderpodcast! Und ich bin mit Themen wie Western und TKKG oder Zeitschriften und "leben im Ausland" natürlich voll abgeholt worden :D

Werde jetzt natürlich noch die anderen Folgen nachhören. Keine Ahnung, wie das bsislang an mir vorbeigehen konnte.

Zum Glück habt ihr euch über Zankstelle/Retrokompott zusammengefunden :D

Jürgen (unregistriert) 3. März 2021 - 12:52 #

Oha, vielen Dank! Ich hatte ein wenig Sorge, ob Dir das nicht zu viel Gelaber ist. Aber so freut mich das sehr :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. März 2021 - 13:30 #

Fand ich sehr gut, gerade zum nebenbei auch mal Haushalt machen oder "einfache" Aufgaben im Homeoffice :) Super!

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 4. März 2021 - 7:39 #

Herzlichen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass wir da scheinbar eine noch leere Lücke geschlossen haben. Lebst du auch im Ausland?

Und ja, das war eine glückliche Fügung des Schicksals, kann ich nicht anders sagen. Die Podcasterei ist ein wesentlicher Bestandteil meiner mentalen Gesundheit - anders als Perry Rhodan bin ich nicht mentalstabilisiert, was beim aktuellen Weltgeschehen als Heimarbeiter ohne Anhang durchaus herausfordernd ist, in vielerlei Hinsicht.

Oh, und empfiehl uns gerne weiter. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 4. März 2021 - 8:15 #

Dann muss die Folge wohl als nächstes auf die Playliste. Aber erstmal noch die Folge Gamesinsider mit Roland zur Videogames fertig hören :-) Quasi zum warmlaufen.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 24. Februar 2021 - 15:38 #

Mich würde es optional freuen auch bei Podcasts die Sprecher zu sehen. Das würde mich auch eher dazu bringen sie "anzuhören".

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 15:41 #

Du meinst einen Twitch-Mitschnitt?

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 24. Februar 2021 - 22:45 #

Interessant! Da muss ich gleich mal etwas zum Konsumverhalten fragen: Hörst du dir die Podcasts dann exklusiv an? Im Sinne von: nebenbei kein Staubputzen, Spülen oder Rohstoffe im MMO deiner Wahl farmen?

Auf dem Weg zur Arbeit hören/sehen ginge dann auch nicht, wenn man nicht im Taxi oder mit anderen Chauffeuren kutschiert wird. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 24. Februar 2021 - 22:21 #

Oh, verdammt! Euren Podcast hätte ich fast vergessen. Habe versäumt ihn auf meine Liste der regelmäßigen Abrufe zu nehmen. Danke für die Erinnerung :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 24. Februar 2021 - 22:46 #

Dafür kann man doch in Podcast-Apps wie diesem neumodischen iTunes Podcasts, nun, abonnieren. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 24. Februar 2021 - 23:00 #

Ich halte nicht viel von diesem neumodischem App-Kram ;)
Bzw. war bis jetzt zu faul mir sowas einzurichten.

Habe mir nun Folge 1-5 auf die Platte gezogen. :)

Macht es für euch eigentlich einen Unterschied, wenn ihr da nicht nur "01" als Name dran schreibt oder bringt das die Apps durcheinander? ;)

Jürgen (unregistriert) 24. Februar 2021 - 23:17 #

Ich hab es in der aktuellen Folge korrigiert. Muss ich für die früheren noch machen. Danke für den Hinweis.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 7. April 2021 - 7:37 #

Folge 6 ist jetzt auch schon wieder live. Sogar schön nummeriert, beziehungsweise tituliert. :)

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 17:02 #

In begrenztem Rahmen bin ich lernfähig ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 7. April 2021 - 20:36 #

Wieso nur begrenzt? Auf jeden Fall danke fürs "richtig" benennen :)

Derrick 09 Triple-Talent - 289 - 27. Februar 2021 - 10:38 #

Danke!Eure entspannten Gespräche sichern mir eine entspannte Bahnfahrt zur Arbeit.Folge 1 wurde vergangene Woche schon erlauscht.Freue mich schon auf die Folge 3 und was es mit "Brettspiele" auf sich hat.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 28. Februar 2021 - 11:37 #

Prima, danke für die Rückmeldung. :)

Na, Brettspiele, so mit Hammer und Säge und Nägeln ... ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 28. Februar 2021 - 17:04 #

Ich dachte an sowas: https://www.youtube.com/watch?v=UrUoJ2vj7ps

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 4. März 2021 - 7:41 #

Puh, ein Film, der dankenswerterweiser an mir vorübergegangen ist. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 8. März 2021 - 8:40 #

So, heute mal mit dem ersten Teil des Podcasts angefangen - noch aus dem letzten Herbst (wie konnte das nur an mir vorbeigehen?). Ihr zwei harmoniert sehr gut, kaum zu glauben, dass ihr euch quasi jetzt erst kennengelernt habt. War auf jeden Fall sehr entspannt euch zu lauschen, auf dem Weg zur Arbeit und ich kann nur zustimmen: In Sachen Verpackung von Büchern ist Bitmap quasi Referenz. Wobei das auch Learning-by-doing war: Beim Versand der ersten Bücher ging einiges wohl kaputt und deshalb hat er diese Art des Versandes eingeführt.

Jürgen (unregistriert) 11. März 2021 - 15:45 #

Danke Dir :)
Ja, mit Roland ist es ganz einfach, ins Quatschen zu kommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 11. März 2021 - 18:00 #

Folge 1 war wirklich sehr angenehm zu hören - war schon auch interessant, wie gut ihr euch in Sachen Musiklabels auskennt, etwas von dem ich keine Ahnung habe. Trotzdem war es interessant.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 1. April 2021 - 10:21 #

Frag mich aber nicht zu Übernahmen und Labelverkäufen von EMI, Electrona, Ariola, Teldec, Decca, Warner und Telefunken. So ein Wirrwarr allein in Europa, das habe ich mir mal auf Wikipedia durchgelesen und immer noch nicht so richtig verstanden.

Heute ist das einfacher, da gibt es genau zwei große Labeleigner:

Universal: Philips, Decca, DG, Westminster, Erato, Parlophone (aber nicht alle, etwa die Beatles nicht)
Sony: RCA, CBS, Columbia, L'Oiseau Lyre, Harmonia Mundi, Legacy

Dazu dann noch kleine Labels wie American Recordings und Co. bei beiden.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 1. April 2021 - 10:17 #

Vielleicht ist es an dir vorbeigegangen, weil wir keine Kinowerbung geschaltet hatten? Wobei ...

Ich hatte beim Sam mal die Hüllen für die Bücher bestellt, die noch ohne kamen. Eine war aber zu eng, was ich ihm mal gemailt habe. Hat er reumütig geschrieben, dass es mit den Toleranzen so eine Sache war und sich entschuldigt. Das und die Verpackungen - lebenslanger Kunde Roland.

Danke fürs Feedback! :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 2. April 2021 - 12:52 #

Wie gerne würde ich mal wieder Kinowerbung sehen :-(

Sam ist da schon auch sehr kulant, mein Adventure-Book hatte trotz der Verpackung einen ordentlichen Stoßschaden und ich bekam ein neues. Im Moment liefert er ja wegen Brexit offenbar nicht in die EU, aber wenn, muss ich auch mal wieder ordern. Das Atari-Buch und die Spiele die nie erschienen sind, will ich unbedingt in der Sammlung haben.

Mittlerweile hab ich drei Folgen gehört und bin weiterhin begeistert wie ihr von Thema zu Thema kommt, ohne euch an den eigentlichen Plan zu halten.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 7. April 2021 - 7:44 #

Diese Kompendien von Bitmap Books sind bei mir quasi automatisch vorbestellt, die ganze Serie ist mit *so* viel Liebe gemacht. Games that weren't, da hätte ich mir noch "Amen: The Awakening" gewünscht. Das ist auch eine Geschichte für sich.

Ich muss dir ein Geheimnis verraten: Es gibt keinen "eigentlichen Plan". Wir setzen uns tatsächlich vor die Aufnahmegeräte und reden los. Vielleicht noch einen Spickzettel mit frisch erworbenen/gelesenenen/gehörten/gesehenen Medien, aber einen Plan? :D

Das ist vielleicht unser Alleinstellungsmerkmal. Wir reden nicht mal vor der Aufnahme groß miteinander, nur, ob wir uns beide gut hören, dann geht es schon los, um nicht zu viele aufnehmenswerte Inhalte vorweg zu verballern.

Oh, und Folge 6 ist draußen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 7. April 2021 - 9:57 #

Danke für die Aufklärung, es hörte sich tatsächlich so an, als ob ihr grundsätzlich einen Plan hättet. Braucht ihr aber wirklich nicht, das klappt bei euch ja auch ohne gut. Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum hören, aber ins Fitnessstudio darf ich aktuell nur mit Test und die kann man hier meist nur zu Uhrzeit machen, wo es sich kaum noch lohnt ins Studio zu gehen.

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 17:04 #

Die einzige Folge, für die ich mir einen Plan zurecht gelegt hatte, war Folge 4. Und nicht ein einziger Punkt meines Plans ist in der Aufnahme drin. Aktuell bei Folge 6 wieder das Gleiche: Noch keine Minute geredet und schon völlig woanders :D

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 8. April 2021 - 11:12 #

Respekt! Davon habe ich nichts mitbekommen. :D

Dabei gebe ich dir doch immer die volle Kontrolle nach der Begrüßung, da kannst du das Schiff doch in jede beliebige Richtung steuern, wenn du meinen launigen Intro-Gag wenigstens kurz gewürdigt hast.

Da hilft nur eins: Wiedervorlage der Pläne der Folgen 4 und 6 in der Folge 7. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 8. April 2021 - 13:13 #

Merke: Ihr braucht keinen Plan

Jürgen (unregistriert) 8. April 2021 - 13:16 #

Genau. Und ich liebe es, wenn das funktioniert ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 8. April 2021 - 18:02 #

Lass die Zigarre weg, ist gesünder.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 19. April 2021 - 12:40 #

War vermutlich eine Schokoladenzigarre.

Jürgen (unregistriert) 19. April 2021 - 14:10 #

Ja, meine Rauch-Versuche scheiterten alle kläglich :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 7. April 2021 - 7:42 #

(this space left unintentionally blank)

Mitarbeit