Spieleflaute heißt Nachholzeit

Darauf freut sich die Redaktion im... März 2021

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. März 2021 - 20:03 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Unaufhörlich schreitet das Jahr 2021 voran, ein Monat jagt den nächsten, wir kommen kaum zum Verschnaufen. Aber Zeit, um euch zu verraten, worauf wir uns im März freuen, finden wir immer.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jörg Langer
[FILME/SERIEN] Ich habe mir Folge 1 von The Expanse Staffel 5 angesehen und war wider Erwarten nicht angewidert (in Staffel 4 ist meine Motivation gegen Null gesunken, weiterzusehen). Mal sehen! Und ich habe vor, mir Dune in einer Fan-Edit-Version anzusehen. Die enthält etliche Szenen der miserablen TV-Miniserie (nicht der neueren, okayischen, sondern der aus dem alten Lynch-Material), soll aber wohl gut sein und auch etliche der aufdringlichen Voice-Overs aussparen. Mal sehen, ob ich Zeit für die knapp drei Stunden finde im März...

[SPIELE/BRETTSPIELE] Ich freue mich, natürlich, auf Battle Brothers! Ich habe nämlich den Trick raus, wie ich für Spiele, die ich sowieso gerne spiele – Dark Souls, Warhammer 2 und Co. – auch noch Geld für GamersGlobal einnehmen kann. Psst, nicht weitersagen! Jedenfalls wird das ziemlich sicher ziemlich lustig, aber auch spannend, denn der Teufel liegt bei BB im Detail. Und in den Bros. Und das sind ja Topspender. Ach, ich freue mich jetzt schon darauf, wie mir aus Schusseligkeit Kriesing verblutet oder ich Danywilde als Bogenschützen versehentlich in den Nahkampf schicke! An neu erscheinenden Spielen freue ich mich am ehesten auf Monster Hunter - Rise, weil mir schon der Vorgänger gut gefallen hat, fürs stundenlange Vor-dem-Bildschirm-hocken aber doch nicht spannend genug war. Aber abends, auf der Couch? Das könnte klappen! Aber zurück zu den Global Brothers, so der Name meiner Kompanie: Ich rufe eindringlich auch Rundentaktik-Verächter auf, sich mal die ersten ein, zwei Folgen anzusehen. Kostenlos und ohne Risiko. Außer dem, dass ihr doch daran Gefallen findet, natürlich.

[SONSTIGES] Wenn alles klappt, stellen wir noch im März unsere Werkstudentin ein, die aber doch ein er werden wird. In Kürze mehr! Und dann geht es natürlich los in Sachen Strategie-Entwicklung und so weiter.

 
Dennis Hilla
[FILME/SERIEN] Auf Amazon Prime läuft seit kurzem die Serieninterpretation von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Das Buch rund um Christiane F. habe ich das letzte Mal wohl vor 15 Jahren gelesen, die Erinnerungen sind also schon etwas verblasst. Ich bin mal gespannt, wie das Thema in der heutigen Zeit portraitiert wird. Die Papierform hatte mich als jungen Burschen doch ziemlich mitgenommen, aus diversen Gründen. Daher bin ich mal gespannt, ob sich ein ähnlich emotionales Gefühl einstellen wird.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Der März scheint zum Nachholen da zu sein, zumindest bis kurz vor seinem Ende. Dann erscheint nämlich Evil Genius 2 - World Domination, in dem ich meine Allmachtsfantasien endlich wieder in aller Güte ausleben kann. Als ich erst kürzlich den ersten Teil neu angespielt habe, war ich doch erstaunt, wie viel Spaß der noch macht. Und natürlich muss ich The Binding of Isaac - Rebirth mal wieder anpacken, wenn das neue Addon Repentance erscheint. Ob das so eine gute Idee ist, mich wieder freiwillig an die Nadel zu hängen, ist eine andere Sache.

[SONSTIGES] Weil ich wirklich nicht weiß, was ich hier schreiben soll, habe ich mal ein paar Musik-Releaselisten durchgeschaut und doch tatsächlich ein, zwei interessante Sachen entdeckt. Beispielsweise sei da die neue Platte von Rob Zombie genannt, die auf den griffigen Titel The Lunar Injection Kool Aid Eclipse Conspiracy hört. Und dann werkelt Serj Tankian, bekannt als der Frontmann von System of a Down, an Elasticity. Ich war von seinen Solo-Sachen nie ein riesiger Fan, gut hören konnte ich sie aber immer.

 
Thomas Schmitz

[FILME/SERIEN] Im März freue ich mich darauf, mir endlich die beiden Euphoria-Specials auf Deutsch anzuschauen. Ich bin zwar normalerweise ein Fan des Originaltons, am liebsten mit deutschen Untertiteln, habe mich aber beim Reinhören sehr schwer getan. Am 7. März bei Sky ändert sich das. Und mit meiner Freundin werde ich im März auch die dritte Staffel von Ozark zu Ende schauen. Wenn die Qualität so bleibt, wie es die ersten Folgen dieser Staffel versprochen haben, dann freue ich mich sehr auf die abschließende vierte Staffel.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Jetzt mal ehrlich - war das nicht bisher ein furchtbar seltsames und langweiliges Spielejahr? Auch im März gibt es kaum was, was mich auch nur ansatzweise interessiert. Würde man mir eine Pistole an den Kopf halten, würde ich sagen: Das deutsche Aufbauspiel Endzone - A World Apart sieht auf den Screenshots nett aus. Und gegen Point-and-Click-Adventures wie Starflint - The Blackhole Prophecy habe ich auch nie etwas - außer, dass hier Rollenspiel- und WiSim-Elemente eingebaut werden sollen und Franzosen keine witzigen Adventures können... Hach, dann spiele ich eben Cyberpunk 2077 zu Ende.

[SONSTIGES] Mit der Musik geht es mir momentan so, wie mit den Spielen. Der ganz große Wurf ist nicht in Sicht. Ich hoffe dann mal auf ein vielleicht gutes Album von PeterLicht (Beton & Ibuprofen erscheint am 5.3.). Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn die Kings of Leon mich am gleichen Tag mit When You See Yourself positiv überraschen könnten. Privat könnte der März dann eine ganz besondere Herausforderung mit sich bringen. Stay Tuned.

  Benjamin Braun
[FILME/SERIEN] Fest auf dem Plan für den März steht in jedem Fall schon mal die Fortsetzung von The Shield. Bei Staffel 4 bin ich inzwischen angekommen und, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, gefällt mir die Serie richtig gut. Sehr bedauerlich ist allerdings, dass die DVD-Qualität deutlich schlechter als befürchtet ist. Klar sind die schon älter. Aber bei dem, was man da insbesondere in den dunkleren Szenen zu sehen kriegt, kommen Erinnerungen an die VHS-Ära auf. Anschauen werde ich mir auch endlich mal die 11. Staffel von Modern Family. Ein wenig ist der Charme der Serie mit der Zeit zwar verloren gegangen, für mich zählt sie dennoch mit zu den besten Sitcoms der letzten 20 Jahre. Das liegt nicht zuletzt auch am heimlichen Star "Phil" und als großer Fan von Eine schrecklich nette Familie natürlich an Ed O'Neill. Ich schaue die Serie inzwischen übrigens fast nur noch auf Deutsch. Die Synchro ist einfach richtig gut – und für mich geht Ed ohne den fantastischen Rüdiger Bahr eh nicht.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Monster Hunter - World ist für mich wie gehabt der mit Abstand beste Teil der Reihe. Da Monster Hunter - Rise spielerisch praktisch in dieselbe Richtung geht, dürfte der Switch-exklusive Ableger für mich ebenfalls genau das Richtige sein. Die zeitlich begrenzt verfügbare Demo hatte ich leider verpennt, aber dann steige ich eben gleich mit der Vollversion ein. Mindestens genauso sehr freue mich auf Outriders. People Can Fly hat mich in der Vergangenheit zwar mit Gears of War - Judgment ziemlich enttäuscht, aber mir umgekehrt mit dem bekloppt-brutalen Bulletstorm (damals natürlich die Importversion gespielt) wirklich begeistert. Ob die Polen mit Outriders daran anknüpfen können? Noch kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber dass das Spiel offiziell am 1. April erscheint, deute ich einfach mal als ein gutes Zeichen...

[SONSTIGES] Ich würde ja die Hoffnung äußern, dass ich mich im März nicht auf Telefonate mit meinen Freunden beschränken muss, aber bei der aktuellen Entwicklung darf man wohl schon froh sein, wenn dieser Corona-Mist unseren Alltag nicht über das Jahr 2021 hinaus prägt. Aber solange im März wenigstens vier Punkte für den FC rumkommen, die Bauern von Frankfurt von Platz 1 verdrängt werden (notfalls auch von den Retortenclubs aus Wolfsburg und Leipzig) und Dortmund aus den Europapokal-Plätzen rausfliegt, wäre ich für den kommenden Monat schon mal zufriedengestellt.

 
Hagen Gehritz
[FILME/SERIEN] Es gibt nichts Brandneues, das mich reizt. Dagegen sind mir zwei nicht ganz so alte Anime-Releases ins Auge gesprungen, die ich bisher verschmäht habe.  Zum einen Tower of God: Darin folgt ein Junge seiner einzigen Freundin, die ihn zurückgelassen hat, um in besagten mysteriösen Turm zu gehen. Obwohl ihn das Konstrukt nicht eingeladen hat, gelingt es dem Jungen, den Turm zu betreten. Drinnen muss er tödliche Prüfungen überleben, die ihm die Aufseher jeder Etage auferlegen, bevor er weiter zur nächsten Etage darf. An BNA vom Studio Trigger mit seinem stets hyperaktiven Stil reizt mich der auch hierzulande verfügbare englische Cast mit vielen bekannten Stimmen aus Fire Emblem.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Bisher bin ich bei Capcoms supererfolgreicher Monsterjagd-Reihe nie über den Auftakt hinausgekommen, doch das ganze Drumherum bei Monster Hunter - Rise könnte mich tiefer reinziehen: Das japanisch anmutende Setting und die größere Beweglichkeit durch den Fanghaken-Käfer machen mich spontan an.

[SONSTIGES] Ich lese weiter The Haunting of Hill House von Shirley Jackson, dessen Auftakt mir bisher um einiges besser gefällt als die erste Episode der losen Netflix-Adaption (wobei ich trotzdem nach dem Buch auch über die Pilotfolge hinaus weiter reinschauen will).

 
Michael Hengst
[FILME/SERIEN] Keine Frage: Mein Märzfavorit in Sachen Serien ist das Finale von WandaVision. Die MCU-Crew hat Mut bewiesen und es sind so viele Anspielungen und Easter-Eggs in der Serie, dass einem Fanboy warm ums Herz wird. Beim DC-Mitbewerber warte ich auf die finale Staffel von The Flash und auf die Serie zum Monster-Movie Pacific Rim. In Sachen Filmen steht gerade Raya and the last Dragon auf meiner Warteliste. Disney und Drachen – was soll schon schiefgehen.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Leider habe ich im März nicht so viel Zeit zum Spielen, aber ich freue mich natürlich besonders auf den aktuellen Harvest Moon-Teil (One World) und warte sehnsüchtig auf Plants vs. Zombies - Battle for Neighborville für die Nintendo Switch. Und natürlich Monster Hunter - Rise – obwohl mich die Jäger- und Sammlerorgie nie zu 100 Prozent abgeholt hat. Vielleicht klappt es dieses Mal.

[SONSTIGES] Ich bin gerade im Masterstress für ein von mir betreutes Projekt. Einreichen bei Nintendo, Sony, Microsoft steht da ebenso auf dem Programm wie die finale Qualitätssicherung, Papierkram und Logistik. Damit dürfte ich einen Großteil des Monats beschäftigt sein. Wenn Jörg nicht wieder ein JRPG ausgräbt, das ich überraschend testen darf. Ansonsten freue ich mich wieder auf die neuen Bände von Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin, obwohl ich da schneller lese als die Zeichner produzieren. Schade.
Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. März 2021 - 20:08 #

Eine Werksstudentin, die ein Er ist. Jörg, dafür gibt es den Begriff divers ;) .

Ansonsen dachte ich, dass der März der Monat wird, in dem ich Star Trek-DIS Staffel 3 schaue, aber nach zehn Minuten und massiven Schmerzen hat sich das schon erledigt. Gruselig, da schaue ich lieber noch einmal Enterprise und Voyager. Ansonsten geht es spieltechnisch weiter durch Englaland, Ubisoft will ja auch weiter die 15 Euro Abo verdienen :) .

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 1. März 2021 - 20:20 #

STD ist halt echt nichts schönes.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 1. März 2021 - 20:40 #

Es ist kein richtiges Star Trek mehr, aber auf seine Art unterhaltsam.
Star Trek war eigentlich imer ein wenig "heile Welt"-Action, so wie Mac Gyver oder das A-Team. Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch zeitgemäß wäre. Star Wars hat sich auch entwickelt - und auch da gefallen mir die alten Filme auch heute noch am besten. Die "alten" Serien hatten aber auch ihre Schwächen (in beiden Universen).

Es hindert mich aber auch niemand daran, die alten Serien zu schauen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 1. März 2021 - 21:00 #

1) Ja, es ist kein Star Trek mehr. 2) Und und ich finde es auch nicht unterhaltsam. Plot und vor allem Acting finde ich miserabel. Ist aber sicher Geschmackssache.

Naja, heile Welt Action. Ok, es sterben normal keine Hauptcharaktere. Aber die angefassten Themen, auch schon un Classic, waren teils hardcore. Oder zB Enterprise (mit Archer) hat einen wahnsinnig guten Storybogen gehabt, mit der Frage wie weit kann man gehen um die Menschheit zu retten ohne vorher die Menschlichkeit zu verlieren.

Dass ziemlich klassisches Star Trek extrem gut ankommt, zeigt The Orville. Das steckt trotz erkennbar kleinerem Budget STD und Picard locker in die Tasche.

Ich denke auch, alle Produktionen haben Vor- und Nachteile, oft auch eine Geschmacksfrage.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 1. März 2021 - 23:24 #

Ich habe kürzlich mit Staffel 2 von The Orville angefangen und finde es extrem öde. Da würde ich lieber noch mal Discovery von vorne gucken.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 2. März 2021 - 12:40 #

Wenn du Enterprise mochtest (Xindi) sollte dir Staffel 2 eigentlich gefallen. Oder dein Geschmack hat sich mittlerweile deutlich geändert.

Auch von ich STD für "ist kein Star Trek" und "ist Schrott" halte, freue ich mich für alle, denen es gefällt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. März 2021 - 13:33 #

Enterprise und Orville haben für mich sehr ähnliche Probleme. Sie kopieren halt weiterhin den Stil, der mit TNG eingeführt wurde. Ich finde den aber inzwischen total ausgelutscht und veraltet. Discoery hat Star Trek in die Gegenwart geholt und eine zeitgemäße Serie draus gemacht. Ich erkenne darin aber immer noch den Kern von Star Trek - der sich mit der Zeit natürlich auch mal anpassen darf. Als TNG startete, war es auch ganz anders als TOS. DS9 ging wiederum in eine andere Richtung. Damals waren auch viele Alt-Fans skeptisch, heute gelten sie als die Krnung von Star Trek. IMHO hat man sich aber mit Voyager und Enterprise zu sehr im Kreis gedreht und nicht weiterentwickelt. The Orville wirkt dadurch auch wie eine Serie von vor 20 Jahren. Das finde ich echt nicht mehr interessant. Staffel 1 frischte das durch den Humor noch etwas auf, aber der scheint in Staffel 2 eine geringere Rolle zu spielen. Und die Geschichten in den ersten fünf Folgen, die ich geehen habe, fand ich halt einfach nur schwach.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. März 2021 - 14:29 #

DIS wäre halt besser mit einer guten Schauspielerin und weniger Fokus auf Burnham, den Mittelpunkt des Universums.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 2. März 2021 - 15:34 #

Zwei der imho vielen Probleme.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. März 2021 - 14:51 #

Ich denke, rein technisch wird jetzt keiner den Stil von STNG bei einer modernen Serie erwarten. Zeitgemäße Sets, zeitgemäße Tricktechnik und flexiblere Kameraführung wird wohl jeder begrüßen. Ich finde STNG mittlerweile in der Hinsicht auch sehr altbacken. V.a. die fast immer stationären Kameras.

Das was viele STNG-Fans stört sind eher so Dinge wie übermächtige Superhelden in der Crew und die Art der Problemlösung.

Geordie, Worf & Co haben zwar auch alle Probleme gelöst, aber wirkten normal. Und hatten auch keine körperlichen Superheldeneigenschaften. Außer Data, wo das aber ja logisch erklärt wird.
Und die Probleme waren oft eher politischer Natur und wurden durch Diplomatie und Strategie gelöst.

STD hat hingegen den Fokus auf wenige übermächtige Figuren wie Michael und löst Probleme lieber durch Action.

Das entspricht vielleicht eher dem aktuellen Zeitgeist (siehe die Marvel-Flut im Kino), aber moderner würde ich das nicht nennen. Es ist schlichtweg anders und in meinen Augen eher primitiver. So eine Handlung versteht halt jeder Depp, man wollte massenkompatibler sein.

Das geht auch geschickter, aber ist halt aufwändig. STD ist eher den simplen Weg gegangen. Das ist so ein bisschen wie eine RTL-Comedy-Serie und Stromberg. Die RTL-Serie hat nur billigen Holzhammerhumor, während ein Stromberg mit seinen Sprüchen das eher simple Publikum bedient, aber noch eine zweite, viel anspruchsvollere Ebene hat.

Sowas würde ich von einer modernen Star Trek Serie erwarten. Das könnte richtig gut sein. STD und Orville decken das leider nicht ab.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 2. März 2021 - 15:27 #

Primitiver und dem Zeitgeist hinterherhechelnd trifft es gut. Star Trek hat sonst eher neuen Zeitgeist geschaffen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 2. März 2021 - 15:33 #

Das sind für mich keine Probleme, sondern das ist das Gute. Enterprise hat vieles anders gemacht, auch das Storytelling. Erst in der letzten Staffel wurde es dann etwas klassischer. Orville greift das auf, den Pippikackahumor bräuchte ich aber nicht, der wird zum Glück auch in Staffel 2 schon deutlich zurückgefahren.

DS9 hat auch was anderes probiert, war im Kern aber immer noch Star Trek (und weil es irgendwann zu stationär wurde, hat man sich auch was einfallen lassen). Ich selbst zähle DS9 derzeit nicht zu meinen Lieblingsteilen des Franchise.

Ich finde mit Voyager und dann erst recht mit Enterprise hat mich sich spü+rbar weiterentwickelt.

Star Trek Discovery ist keine Weiterentwicklung, sondern schlicht kein Star Trek mehr, bis auf paar Namen. Das hat NICHTS mehr mit Star Trek gemein. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ich finde es schlecht. Für mich ist STD eine Vergewaltigung von Star Trek. Hätten sie lieber ein neues Franchise (haben sie ja mit dem Paralleluniversums-Kram wenigstens etwas) gemacht. Und selbst als neues Franchise würde ich es ziemlich bescheuert finden, alleine schon wegen der (überwiegend) schrecklichen Schauspieler, des miesen Writing und des Fokus auf die schwer erträgliche Burnham.

Wie man ein geiles, neues Sci-Fi-Franchise aufbaut zeigt The Expanse. Das finde ich sowohl vom storytelling, den Sets, den Schauspielern insgesamt sehr gut bis herausragend.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 4. März 2021 - 22:54 #

Star Trek vergewaltigt doch schon lange die eigene Seele, das begann lange vor DIS, und findet in DIS sicher nicht in den Charakter von Burnham seinen Höhepunkt, da gibt es ganz andere Flops. Highlight jedenfalls ist Georgiou, der man ein anderes SciFi Universum gegönnt hätte als ausgerechnet das Schnarch-WirwissenallesbesseralsdulieberZuschauer-Trek Universum.
Subitle Botschaften sind jedenfalls dort nicht mehr enthalten. Da gibt es von dem, was die Macher sagen wollen, unverblümt nur noch frontal auf die 12.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 5. März 2021 - 8:27 #

Wo begann es denn? Vor STD kam Enterprise und das gilt mittlerweile (imho zurecht) eher als Geheimtipp.

Ich war so froh als Georgiou tot war. Hatte mich aber zu früh gefreut ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 5. März 2021 - 9:49 #

Ich denke mal, für STNG-Fans hatte jede Serie danach ihre Makel. DS9 und VOY waren ja schon ein ganzes Stück weniger diplomatisch und hatten unvernünftigere Captains, die die Star-Fleet-Werte nicht immer ernst nahmen. Wenn man Kirk ansieht, war da vielleicht aber auch einfach STNG die Ausnahme. :-)

ENT fand ich ziemlich interessant bis sie diesen beschissenen 9/11-Plot einbauen mussten. Das hat es - gerade in Kombi mit dem zeitgenössischen Verhalten der USA - echt schwer erträglich gemacht.
Und es war auch keine gute Idee, reale LCDs zu verwenden, die wirken heute schon ziemlich veraltet, da war LCARS erheblich zeitloser und futuristischer, das funktioniert heute nach 34 Jahren noch als Zukunftsvision von Computerterminals.

Die Serien danach und die aktuellen Kinofilme haben halt noch Star Trek im Namen, aber sind es meiner Meinung nach nicht mehr. Ein zentraler Punkt aller früheren Star-Trek-Serien war das Erkunden des Alls, deswegen ja auch das "Trek" im Namen. Das fehlt in den neuen Serien.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 5. März 2021 - 10:25 #

Voyager fand ich schon ziemlich cool. Das war quasi ein Road Trip, Kampf um die Heimkehr, wie kann man da noch die Sternenflottenprinzipien aufrechterhalten usw. Gab schon auch Diplomatie, aber auch grenzwertige Sachen. Den Cast fand ich auch ziemlich gut (alleine der Doc). Janeway mochte ich übrigens nicht sonderlich, vor allem weil sie mir zu sehr zwischen "Prinzipien um jeden Preis" und "Überleben um jeden Preis" geschwankt ist (das war bei Archer viel besser).

DS9 fand ich persönlich nicht so gut, weil es mir zu stationär war. Der Cast hat mich aber auch nicht umgehauen bzw. die Charaktere. Muss ich vllt. mal am Stück streamen.

ENT fand ich gut. Erste Staffel ganz ok. Den Xindi Konflikt und diese Soldatentruppe an Bord fand ich eigentlich super, weil es ganz zu Beginn der Weltraumerkundung schon die Prinzipien in Frage gestellt hat. Und die Entwicklung von Archer war einfach super. Die Staffel nach dem Konflikt fand ich dann extrem gut und finde es tragisch, dass dann eingestellt wurde.
Mit den LCD hast du recht. Ich vermute, die wollten halt kein LCARS (zu modern) sondern etwas, was noch näher "an uns" ist. Dadurch wirkt es jetzt (damals auch ein bisschen) extrem komisch. Un man sieht, was die Designer bei TNG für einen tollen Job gemacht haben!

Die aktuellen Kinofilme finde ich unter dem Aspekt gut, dass sie so ein bisschen den "Hau drauf Aspekt" von Classic und Kirk aufnehmen. Insofern sind sie imho ein bisschen ein Rückgriff. Wirklich gut finde ich sie nicht und auch Classc hatte da viel mehr zum Nachdenken schon drin. Das ist jetzt einfach Popcorn-Kino (und da bietet sich Kirk schon ein bisschen für an).
Genau wegen dem Erkunden lag mir DS9 auch nicht so sehr (ein Grund).

STD finde ich einfach furchtbar, auch vom Cast, dem Fokus, der Story. So viel Geld für so einen Schrott (meine Meinung natürlich nur, ich gönne allen ihren Spaß). Picard war dann sogar fast noch schlimmer, weil ich da noch Hoffnung hatte. Aber wie die das vor die Wand gefahren haben in wirklich JEDER Hinsicht ist erschütternd. Wie Patrick Stewart dieses Machwerk mittragen konnte, ist mir ein Rätsel.

Gerade wenn man sieht, wie geil neue Sci-Fi sein kann. Siehe Expanse. Auch diese Geschichte mit dieser Robinson Familie und den Robotern finde ich gar nicht so schlecht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 5. März 2021 - 11:55 #

Also die neuen Kinofilme fand ich furchtbar. Da hat man die alten Charaktere genommen und in ein Actionfeuerwerk ohne Sinn und Verstand gepackt. Dagegen ist Discovery doch Hochkultur. ;-)
Also DIS setzt auch manchmal zu sehr auf die gewalttätige Lösung, klar. udn Burnham als Charakter war stellenweise nervig, ich fand aber, dass sich das in Staffel 3 gebessert hat. Und ich denke deswegen übrigens nicht, dass das eine schlechte Schauspielerin ist, das hängt dann eher am Drehbuch. Die Stories haben mir vor allem in Staffel 2 & 3 (die erste war mir etwas zu kriegerisch und düster) eigentlich recht gut gefallen, waren coole Sci-Fi-Askepte drin (KI, Zeitreisen). Und ich muss einfach sagen, dass die Serie fantastisch aussieht. Da ist The Orville mit den hässlichen Billig-Masken schon ein herber Kontrast.
Bei Picard war ich hin und her gerissen. Das Wiedersehen mit den TNG-Charakteren bot einige wunscherschöne Momente (Ricker & Troi), aber auch hier war ich vom hohen Gewaltgrad und der oft pessimistischen Weltanschauung irritiert. Bei Discovery passte das ja noch eingiermaßen in die Zeitperiode, aber hier, wenige Jahrzehnte nach dem idealistischen TNG? Komisch.

Nun ja, weitere Staffeln von allem werde ich trotzdem weiterhin gucken. Zumindest solange ich dafür nicht Paramount+ brauche, da müsste ich dran drüber nachdenken... An Lower Decks habe ich mich noch nicht rangewagt, aber muss ich wohl mal machen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 5. März 2021 - 22:36 #

Voyager habe ich mehr oder weniger nur wegen dem Doctor und den Borg gemocht, The Next Generation primär wegen Q und Picard (Wesley, go to Helllllläääh to Big Bang Theory, und schick deine Mama in Rente, Kaffee, schwarzer Kaffee, Alte! und so), DS9 wegen den Ferengy, Star Trek: Enterprise wegen Quantum Leap-Schmacht, die erste Star Trek Serie weil sie alles praktisch erfunden hatte, und mit Kirk, Spock, Pille so unglaublich starke Charaktere hatte.
Aber Meisterwerke, also in sich stehende Meisterwerke wie Firefly ist keine dieser Serien. Und keine ist so stark wie Babylon 5 oder Galactica (auch wenn die neue Serie zum Ende leider sehr dünn wird, und irgendwie den Faden verloren hat).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 6. März 2021 - 0:58 #

Puuuuh, also TNG war zu seiner Zeit schon ein Meisterwerk. Zumindest so etwa Staffel 3 bis 6. ;-)
Babylon 5 war sehr starke Konkurrenz, BSG habe ich gerne gesehen, hatte aber auch zahlreiche Macken (Baltar, brrrr). Firefly ging immer ein bisschen an mir vorbei. Die zwei Folgen, die ich gesehen habe, fand ich nur ganz okay, aber den Kinofilm sehr gut. Könnte ich aber jetzt auf Disney+ Star mal komplett gucken, ist ja nicht viel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 6. März 2021 - 9:24 #

Firefly lohnt sich schon, aber eine erste Staffel ist halt eine erste Staffel, da muss erst viel aufgebaut werden. Wäre die Serie nicht abgesetzt worden, wäre sie wohl enorm gut geworden. Man merkt schon, dass das von den Leuten stammt, die bei Buffy gezeigt haben, wie man wirklich tolle Charaktere erschafft.

Wer Buffy übrigens nie gesehen hat - das ist weit mehr als eine Highschool-Teenie-Serie mit Vampiren. Bei keiner anderen Serie sind mir die Figuren so an's Herz gewachsen wie bei Buffy. Man muss es nur unbedingt auf Englisch schauen, die Serie ist schwer übersetzbar und die Übersetzer waren auch nicht die kompetentesten (in einer Folge haben sie bspw. mal sphere und fear verwechselt). Die erste Staffel ist auch eine, durch die man sich eher quälen muss, gut wurde es ab der zweiten.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 4. März 2021 - 19:57 #

Also die erste Staffel von DIS war ok außer das irgendwie bescheuerte Ende. Staffel 2 war mir zu langweilig/zu viel rumgeflenne und bei Staffel 3 habe ich die erste Folge geschaut und dann abgebrochen. Es wirkt alles so künstlich aufgesetzt. Ich werde es irgendwann fertig schauen aber da muss mir schon sehr langweilig sein ;)

Orville Staffel 2 hatte ich verschlungen. Aber muss ja nicht heissen das der alten Star Trek Flair jedem gefällt.

Mr.Blonde 13 Koop-Gamer - P - 1421 - 1. März 2021 - 22:11 #

ST: Lower Decks hat mir gut gefallen

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 14:59 #

Wohl wahr. Richtig gute Serie. Und das hätte ich wirklich nicht erwartet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 15:06 #

Hab bisher nur die erste Folge geschaut und war jetzt weder total begeistert noch total gelangweilt - hat mich allerdings auch noch nicht animiert, mir weitere Folgen anzusehen.

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 15:14 #

Dann kannst Du den Rest auch lassen. Der Stil bleibt gleich und die Dichte der Anspielungen auch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 15:57 #

Mh, okay. Bleibt vielleicht einfach mal im Hinterkopf. Sind ja nicht so lange, die einzelnen Episoden und beim bügeln kann ich sowas immer gebrauchen :-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 3. März 2021 - 9:30 #

Das ist das was ich an ST Lower Decks überhaupt nicht verstehe > Stil bei Rick und Morty abgekupfert, warum nicht. Humor ist immer sehr persönlich, man kann einer Serie schlecht vorwerfen nicht auf den persönlichen Geschmack maßgeschneidert zu werden.
Aber warum zum Geier brauche ich eine Star Trek Serie mit Referenzen am Star Trek auf laufenden Band ?
Vielleicht wird das ja nach der ersten Folge besser, aber ich hätt mir lieber eine sinnvolle Handlung gwünscht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. März 2021 - 11:25 #

Das soll doch die bisherigen Star Trek-Sachen ein bisschen auf die Schippe nehmen, insofern hat mich das bisher nicht gestört.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 2. März 2021 - 16:35 #

Ich schau momentan auch immer nur so ab und zu mal eine Folge. Bis jetzt glaube ich 5. Ist okay und besser als gedacht, aber so richtig super find ich das auch nicht.

Lencer 19 Megatalent - P - 14587 - 3. März 2021 - 9:54 #

Oh, grad gestern beendet. Ich fands großartig.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. März 2021 - 20:32 #

Nachdem es Remedy/505 nach gut einem verdammten Monat mit dem heutigen Patch wohl geschafft haben, die ständigen Crashes der Control Ultimate Edition auf der Series X zu fixen, kann ich das Ding vielleicht endlich mal fertig zocken. Nebenbei hab ich noch mit Ghost 1.0 angefangen. Echt schön gemachtes Spielchen.

Glotztechnisch werde ich mir Staffel 4 von Haikyu!! reinzwiebeln. Für mich der mit Abstand beste Sport-Anime, auch wenn ich sonst mit Volleyball so gar nix anfangen kann. Hammer-Serie!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. März 2021 - 21:08 #

Control habe ich mal bis zur Hälfte gespielt und als ich es neulich wieder gestartet habe, hab ich nichts mehr geschnallt. Ob ich da nochmal rein finde?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 8:08 #

Ein Grund, warum ich Spiele nicht abbrechen und irgendwann wieder anfangen kann - ich raff dann meist weder Story, noch Steuerung und lege es gleich wieder zur Seite.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. März 2021 - 9:57 #

Ja, geht nach einer Weile. Ich hab es durchgespielt und dann Monate später für verbliebene Missionen und die beiden Addons wieder gestartet und man kommt schon wieder rein. Aber die erste Stunde ist beim Neueinstieg schon echt wirr und etwas überfordernd.

Dass die Updates oder Addons auch mal eben alle Waffen-Addons deaktivieren und man sie manuell wieder reaktivieren muss, macht es nicht besser.

Aber es geht auch schlimmer, sowas wie Persona 5 oder Ni no Kuni nach Monaten Pause weiterzuspielen, ist noch ein ganz anderes Kaliber... :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. März 2021 - 20:40 #

"Wenn alles klappt, stellen wir noch im März unsere Werkstudentin ein, die aber doch ein er werden wird."
Hieß es nicht erst: "Wir haben quasi nur Bewerberinnen und nur ein paar Männer?" :D
Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 1. März 2021 - 20:42 #

Ich hoffe ja nur nicht, dass das dann ein riesiges Thema wird und von der eigentlichen Sache ablenkt. Das wird dann weder dem Menschen, noch der Arbeit gerecht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. März 2021 - 20:47 #

Und wenn da eine rosa Schildkröte den Job kriegt, wenn sie es kann. :D Schaden kann es bestimmt nicht, wenn GG da eine fähige Person einstellt, die ja zeitlich dazu kommt.
-
Ich hätte nur branchentypisch eher mit einem umgekehrten Verhältnis gerechnet. Wie bei mir im Job, da kommen halt fast nur Bewerbungen von Männern zu unseren technischen Stellen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 1. März 2021 - 23:27 #

Ich glaube, Frauen sind allgemein recht social-media-affin, also im Schnitt mehr als Männer. Von daher vielleicht gar nicht so überraschend, dass es da mehr weibliche Bewerber gab.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. März 2021 - 23:50 #

Das meinte ich gar nicht. Mir schien es nach der Aussage zum Bewerberfeld nur wahrscheinlicher, dass es kein Mann wird. Sonst nichts.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. März 2021 - 20:47 #

Ich freue mich im März auf das Comeback von Federer und das Skifliegen in Planica. Das Rückspiel von Dortmund gegen Sevilla dürfte ebenfalls spannend werden, die anderen drei Duelle mit deutscher Beteiligung dürften hingegen bereits entschieden sein.

WandaVision hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich keine Ahnung vom MCU habe. Schade, dass es wohl nur noch eine Folge gibt.

In puncto Spiele reizt mich im März nicht so viel. Hab am Wochenende mal mit Final Fantasy XV auf der PS5 angefangen, das ist ganz nett bisher. Ein Auge habe ich auf Disco Elysium Final Cut für PS5 geworfen, aber leider scheint es davon keine Retail-Fassung zu geben.

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 1. März 2021 - 20:48 #

Freue mich auf Genesis Part 2 (Ark).

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. März 2021 - 20:53 #

Bei mir im März sieht es nur auf Serienseite abwechslungsreich aus: Ich schaue Lost (Staffel 2^^), Wandavision zu Ende und werde auch in die neue Serien reinschauen, die das MCU bringt anschauen.
-
Gelesen wird "ich jage dich" von Lars Kepler.
-
Gespielt weiterhin: AC: Valhalla und AoE2 DE. Evtl. auch ein bisschen Horizon Zero Dawn.
-
Ansonsten wird mehr Zeit auf dem Zweirad eingeplant. Das MTB braucht genauso Auslauf wie ich und mein Mopped darf seit heute wieder, auch wenns vorhin schon noch ganz gut frisch war.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. März 2021 - 21:00 #

Ich werde im März wohl FF7 Remake spielen und nebenbei Resident Evil 6 noch ein bisschen spiele. Hat schon seinen Grund, warum ich das lange vor mir hergeschoben habe, aber u.a. der GG-Test hatten leider Recht.

Serienmäßig und bei Filmen hab ich gar keine Pläne, aber auf Amazon oder Netflix wird sich schon was finden.

Dafür stehen ein paar Lese-Sachen auf dem Programm. Neben den letzten Seiten der aktuellen Retro Gamer (die ja leider jetzt dünner ist) hab ich mir das Buch "Game Designers & Software Artists" gekauft, das einen schönen Eindruck macht. Und ich werde einen Tipp von Falko Löffler aus dem OK Cool-Podcast lesen "Die kleine Stadt der großen Wünsche"

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 1. März 2021 - 21:42 #

The Shield - hach, ja, eine schöne Erinnerung an meiner DVD - 102cm Röhrenfernseher (Danke, treuer Loewa Aconda!) - Rotwein und Tiefkühlpizza-Zeit, in der ich über 10 Jahre sicher auch mindestens soviel kg zugenommen hatte.
Ist wirklich eine schöne Serie, und bleibt es auch bis zum Schluss, soviel darf ich hoffentlich spoilern.

Benjamin, falls dir Unterhaltung auf diesem Niveau gefällt, hätte ich als Tip noch Saving Grace, Rescue Me, und / oder Klassiker wie The Wire oder Sopranos oder In Treatment zu empfehlen. Nicht zu vergessen BBC Schwergewichte wie Life on Mars, und dessen Abschluss Ashes to Ashes zu empfehlen. Mehr gerne bei Bedarf. :D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 1. März 2021 - 21:45 #

Und bei mir direkt ein Nachtrag: Habe mir "Hard Land", das neue Buch von Benedict Wells, gekauft und die ersten 100 Seiten während der anderthalb Stunden Flug von Wien nach Düsseldorf weggezischt. Anatol würde sagen: "Süffiges Buch."

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 8:09 #

Prost :-)

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 2. März 2021 - 9:42 #

Erzähl mal mehr von dem Flug! Wie voll war die Maschine? Sind die StewardEssen freundlicher als früher oder gibt es da keinen Unterschied? Gibt es Schlangen beim Boarding und wenn ja, wird Abstand gehalten?
Hab Entzugserscheinungen :(

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. März 2021 - 10:06 #

Ich bin auch das letzte Mal im März 2020 geflogen. Ich will wieder.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 10:15 #

Ich will einfach Mal Urlaub machen, egal ob mit Auto oder Flieger

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. März 2021 - 11:02 #

Urlaub an der Ostsee ist für Anfang Juni schon gebucht. :D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. März 2021 - 19:07 #

Normalerweise fliege ich immer abends, da gehen sowohl von Düsseldorf als auch von Wien nur noch drei Flieger, es ist gähnend leer, bei der Sicherheitskontrolle gibt es praktisch keine Wartezeit. Das Boarding erfolgt zwar nach Gruppen - manchmal kommen dann aber alle in einem Bus zusammen, um zum Rollfeld gefahren zu werden, wo der Flieger wartet und es läuft beim Einsteigen alles durcheinander.

Am Sonntag bin ich aber am späten Nachmittag geflogen und das war eher schlimm. Ich war vorher noch beim Schnelltest, wollte mich nach Erhalt des negativen Ergebnisses digital in Deutschland anmelden, aber die Seite war down (gestern wohl immer noch). Und Austrian Airlines konnte mir am Flughafen in Wien kein Ersatz-Formular geben (nur um die Frage beantwortet zu bekommen, habe ich 20 Minuten in einer Schlange gestanden). Das Formular habe ich dann einfach am Check-in-Schalter von Eurowings bekommen, da war eh nix los. Bei der Kontrolle dann zehn Minuten Wartezeit, als ich am Gate ankam war das Boarding fast zu Ende und der kleine Flieger der Austrian war komplett voll.

Ich hoffe, das ab März wirklich wieder die Verbindung Köln-Wien aufgenommen wird und ich dann auch wieder mir Eurowings fliegen kann.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. März 2021 - 19:14 #

Wer will schon nach Köln, wenn er nach Düsseldorf kann? :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. März 2021 - 19:23 #

Tss. Jeder vernünftige Mensch!?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. März 2021 - 0:39 #

Ich stimme Dir zu, wenn es um japanisches Essen geht.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 1. März 2021 - 21:52 #

Dann viel Spaß, Dennis, mit der Serie. Bin gerade durch und würde eine 7,5 vergeben.

Ich bin mal auf "Two weeks to live" gespannt. Und "C.B. Strike" geht in die zweite Staffel.

Musikalisch steht bei mir erst im April etwas Neues an.

Spielen werde ich Mafia - Definitive Edition und Twin Mirror.

Ansonsten beginnt Ende März endlich mein erster Urlaub seit Oktober. :-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 1. März 2021 - 22:40 #

Wir haben die einigermaßen durchgebinged, Würde bei deiner Wertung in etwa mitgehen. Nett, aber schon viele "Na so ein Zufall aber auch"-Momente, dazu wirkt mir Christiane ehrlich gesagt nicht abgestürzt genug. Mag eine komische Aussage sein, wenn man sich aber an den Original-Film erinnert, dann dürfte man verstehen was ich meine...

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 2. März 2021 - 7:17 #

Das, und dazu kam die nicht passende 90er-Technomusik im Berlin der 70er. Nimmt ein wenig die Atmosphäre.

Alles in allem keine vertane Zeit, aber ich hatte mit mehr gerechnet.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 1. März 2021 - 21:55 #

Viel Spaß mit The Expanse, Season 5 Jörg. Nachdem die vierte Staffel auch aus meiner Sicht ein Hänger war, fand ich die fünfte richtig klasse.

Bei den Spielen bleib ich wohl erstmal beim bereits installierten POS. Ys 9 wartet, genauso 13 Sentinels. Und eigentlich wollte ich schon längst mit Disco Elysium angefangen haben.

Bei den Serien steht Freitag steht das Finale von WandaVision an. Meiner Meinung nach eine der besten Dinge, die das MCU hervorgebracht hat. Und dann steht auch schon Falcon & The Winter Soldier an. Da sind sie endlich, die Gründe warum ich mir Disney+ geholt hatte. Und wenn ich dann mal noch was anderes schauen will, hab ich noch die letzten Folgen von Vikings offen.

Bei der Musik haben gerade letzte Woche Architects und Evergrey beide fantastische neue Alben vorgelegt. Die laufen sicher noch eine ganze Weile in der Dauerschleife.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 1. März 2021 - 22:26 #

Für mich war der Hänger schon in, ich meine, Staffel 3, zu esoterisch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. März 2021 - 23:39 #

Ich gehöre mal wieder zu einen der wenigen, die alle Staffeln Expanse bislang gut fand (und ganz nebenbei auch Discovery und in Ansätzen auch noch Picard gut fand.) Kumpel sieht das anders, der fand den Detective in Staffel 1 schon furchtbar nervig, hat es daher auch nie weiter geguckt.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 2. März 2021 - 0:36 #

Für mich ist The Expanse das Beste, was in Sachen Sci-Fi in den letzten X Jahren rausgekommen ist. Fand die Staffel 4 auch nicht sooo super, bin nach 4 Episoden in Staffel 5 aber wieder sehr angetan.
Picard fand ich, eher aus Nostalgie, auch richtig Klasse. Wie auch den Mandalorian. Bei Discovery bin ich am Anfang der 2. Staffel ausgestiegen, das konnte mich leider überhaupt nicht mehr abholen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. März 2021 - 2:34 #

Wird später aber wieder etwas besser, auch ohne Fremdschäm-Faktor.

The Orville ist ebenfall guter Stoff, wenn man von dem Pennäler Humor zu Beginn der ersten Staffel mal absieht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. März 2021 - 8:39 #

Ich bin anscheinend der Einzige, der den Humor in Staffel 2 vermisst. Ohne den bleibt leider nicht viel Interessantes übrig.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 3. März 2021 - 1:29 #

Ja, the Orville fand ich auch Klasse, sowohl mit als auch ohne Pipi-Kacka. Würde gerne endlich die 3. Staffel sehen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. März 2021 - 23:37 #

I feel ya

:)

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 2. März 2021 - 20:54 #

Ja, The Expanse Staffel 5 ist wieder empfehlenswert. Der Festland-Schulausflug in Staffel 4 war mir auch zu ... fad. Gut, dass Amazon das Risiko der Buchvorlage nicht scheute, trotzdem Staffel 4 umsetzte, und nun mit Staffel 5 liefern kann.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 1. März 2021 - 21:57 #

Ich schaue grade übrigens auf Netflix Atypical.
Kann ich sehr empfehlen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. März 2021 - 23:23 #

@Dennis: Ich kenn Buch und Verfilmung vom Bahnhof Zoo. Beides um Welten besser als der Mist. Selten so glattgebügelte "Junkies" gesehen. Die kann man überhaupt nicht ernst nehmen. Und berühren tut die Serie imo im Vergleich zum Original null.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. März 2021 - 10:16 #

Die Frau und ich haben tatsächlich dank der mauen Serie entschieden, dass wir den Film mal wieder schauen wollen. Und ja, die Junkies sind sehr glattgebügelt – außer Stella vielleicht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. März 2021 - 12:18 #

Auch Stella entwickelt sich im weiteren Verlauf leider sehr unglaubwürdig. Mich haben vor allem die kaum vorhandene 70er-Atmosphäre (was wohl von den Machern so gewollt war) und die oft unfreiwillig komisch wirkenden surrealen Elemente gestört. Und natürlich die Hipster-Junkies, die auch total kaputt noch wie frisch aus dem Ei gepellt aussahen. Der inzwischen schon vierzig Jahre alte Film ist die klar bessere Wahl.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 2. März 2021 - 14:35 #

Volle Zustimmung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 1. März 2021 - 23:33 #

Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Michael der einzige Comicnerd hier ist. ;-)
WandaVision ist echt fantastisch und ich bin auch sehr gespannt auf den Start von The Falcon and the Winter Soldier im März. Sonst habe ich noch keine festen Pläne, aber auf Netflix und Prime erscheinen dieser Tage wieder einige Kinofilme der letzten Jahre, die ich nachholen möchte. Außerdem spiele ich gerade Black Mesa und dann mal sehen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. März 2021 - 0:31 #

Würde ich vielleicht gucken, habe aber kein Disney+.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. März 2021 - 8:40 #

Ich hab es mir dafür erst geholt. :-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. März 2021 - 10:17 #

WandaVision war so eine Sache, ich hasse es mittlerweile, eine Woche auf neue Folgen warten zu müssen. Daher hab ich gewartet, bis die Staffel größtenteils raus ist und hab gestern damit angefangen. Naja, jetzt sind schon drei Folgen weg und ich habe Sorge, ob ich sie bis Freitag zur letzten Episode ziehen kann :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. März 2021 - 10:21 #

Ich fand es bei der Serie durch die Art,w ie sie aufgebaut ist, eigentlch recht passend, die Folgen wöchentlich zu gucken. Außerdem kann man dann schon, z.B. hier im Forum, über die jeweils aktuelle Folge diskutieren und sich die ganzen Erklärungs- und Spekulations-Artikel und -videos reinziehen, die wöchentlich überall erscheinen. ;-)
Jetzt zum Ende hin wird das Warten aber echt zur Qual...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. März 2021 - 23:58 #

Ich werde wohl noch eine Weile mit Valheim beschäftigt sein. Wenn ich davon eine Pause brauche, werde ich wohl weiter Fallout 4 spielen. Danach mal gucken, der MoJ ist groß.

Bei Serien und Filmen habe ich auch nichts geplant. Mit Vikings bin ich nun ja endlich, aber auch schon 2 Monate, durch. Vll mache ich mal mit Doom Patrol S2 weiter, doch die Serie finde ich meist auch eher langatmig. Daher die letzten Monate auch irgendwie die Lust verloren, überhaupt mal was zu gucken. Die Dokumentation Batman & Bill interessiert mich auf Prime aber gerade. Zeitalter der Samurai: Kampf Um Japan auf Netflix hat ebenso mein Interesse geweckt.

Bei One Piece wollte ich ja auch schon seit mehreren Monaten mal aufschließen, wird aber auch nicht weniger, wenn das weiter gammelt :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. März 2021 - 10:25 #

Batman & Bill habe ich auch auf der Liste. Gucke ich, wenn ich mit Marvel 616 auf Disney+ durch bin. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. März 2021 - 2:37 #

Schön, dass Michael Hengst mit dabei ist.
Freut mich ohnehin immer sehr, von ihm zu hören oder lesen.
Schöner Bonbon für alle GG-Leser.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. März 2021 - 8:34 #

Abgesehen davon, dass ich nicht hoffe von Jörg als Bogenschütze in der ersten Reihe eingesetzt zu werden, freue ich mich auf den wahrscheinlichen Abschluss von Cyberpunk 2077 und die gemeinsame Spielerfahrung von A Mind forever voyaging (https://www.gamersglobal.de/forum/191812/play-together-a-mind-forever-voyaging).

Ansonsten geht‘s endlich wieder zum Friseur und auch meinem Lieblingssport darf ich endlich wieder frönen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 8:39 #

Beim Friseur war ich gestern schon, endlich raus aus dem Boris-Johnson-Frisuren-Club :-). Mit dem Sport wird es wohl noch warten müssen, die Studios dürfen ja nicht aufmachen :-(

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. März 2021 - 9:06 #

Ich hab durch zweimal in der Woche Homeoffice wieder mit Joggen angefangen. Puh, so 90 unsportliche Kilo sind nach Jahren ohne Sport echt kein Vergnügen zu bewegen. Das dauert wohl noch, bis ich wieder fit bin.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 9:16 #

Ich bin ja "erst" 2 1/2 Monate raus, finde aber zuhause (wie auch früher) einfach nicht die Motivation. Wir gehen zwar am Wochenende regelmäßig längere Wanderungen machen, aber den Sport unter der Woche ersetzt das dann doch nicht ganz. Und so bin ich aktuell eher am oberen Ende dessen, was ich Gewichtsmäßig abkzeptabel finde.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 2. März 2021 - 9:34 #

Wir sollten eine virtuelle GG Laufrunde veranstalten. Am besten unterstützt durch GGGs und EXPs. Das würde für zusätzliche Motivation sorgen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 9:52 #

Ich laufe doch gar nicht ;-). Ich bin eher der Typ Geräte, der was für seinen Rücken tut :-)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. März 2021 - 12:21 #

Es gibt ja noch das gute alte Fahrrad. Solange ich es noch schaffe, die Opis und Omis auf ihren E-Bikes zu überholen, ist noch nicht aller Tage Abend. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 12:38 #

Da hast du recht, das Fahrrad wird am Wochenende auch wieder aus der Mottenkiste geholt :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 2. März 2021 - 10:09 #

Da wäre ich sofort mit dabei! :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 2. März 2021 - 8:40 #

Michael Hengst? Wurde etwa mein Vorschlag vom Januar umgesetzt, die Runde zu erweitern? Finde ich gut.

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 9:52 #

Ich freue mich darauf, wenn meine Tochter endlich ihren Marvel-Watch durch hat. Noch zwei Filme, dann können wir endlich gemeinsam WandaVision anschauen!
Lesen: Neben einer Napoleon-Biografie lese ich gerade einige Drei???-Bände. Hab mir gebraucht die erste Top-Secret-Box geholt und auch den 175er-Dreierband. Speziell in Buchform sind die Crimebuster-Jahre gar nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden.
Hören: Ich lausche momentan hauptsächlich Podcasts. Vor allem, weil meine Kinder zuhause immer den Apple-Music-Slot mit ihren Hörbüchern belegen und ihr armer alter Vater auf andere Quellen ausweichen muss :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 9:57 #

Wir alten Herren sind schon gebeutelt - wenn ich wirklich mal was bestimmtes hören will, sind die "Leitungen" auch immer schon belegt :-(

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. März 2021 - 19:16 #

Meine Tochter hat meine alten ???-Bücher gefunden, und ich habe dann bei Ebay etc. erst mal die Lücken in der Bibliothek gefüllt. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 2. März 2021 - 10:05 #

Habe am Wochenende Assassin's Creed - Odyssey angefangen. Zu mehr werde ich die nächsten zwei, drei Monate nicht mehr kommen.
Außer zwei Stunden A Mind Forever Voyaging Sonntags. Siehe Play Together im Retro-Thread.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 10:17 #

Doch kein FF7 Remake?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 2. März 2021 - 10:37 #

Nö. Hatte ich jetzt irgendwie Lust drauf. Vielleicht gibt es das PS5-Upgrade ja doch noch mal irgendwann im PS+.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. März 2021 - 10:57 #

Klar, Lust sollte beim Spielen eine Rolle spielen. Deshalb hab ich letzte Woche auch mit Resident Evil 6 angefangen. Ich hatte jetzt Lust, diese Bildungslücke zu schließen und im Angebot war es auch noch. Allerdings ist mir die Lust auch schon fast wieder vergangen. Wenn ich die Leon-Kampagne durch habe, dann wird das wohl erstmal nicht weitergespielt ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. März 2021 - 10:11 #

Mein bescheidener Vorsatz für März ist, endlich das legendäre "To the Moon" fertigzuspielen. Das Spiel hab ich bestimmt fünf mal angefangen und aktuell probiere ich es auf der Switch mal wieder und hab es zumindest so weit wie bisher noch nie gespielt (bin jetzt in Akt 3). Die Spontanität der Switch hilft da doch ziemlich.

Ähnlich wie bei "Doki Doki Literature Club" ist das Gameplay echt eine Qual. Ich hoffe, es war es am Ende wert. DDLC war die Mühe jedenfalls wert.

Dialoge und Musik sind ja echt nett und ich mag auch den SNES-RPG-Stil. Aber das Gameplay... zum Glück hab ich den Sammelpart und die Primitiv-Puzzles jetzt hinter mir. Hoffe ich. Und ähnlich wie bei DDLC scheint es jetzt auch anders zu laufen als man erwartet, was endlich mal motiviert.

Ansonsten werde ich auch Twin Mirror beenden, da bin ich kurz vor dem Ende. Sehr schönes Spiel bisher, hat nicht so große Längen wie andere Dontnod-Spiele.

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 11:14 #

Mein schlimmster Moment war die Reit-Sequenz :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. März 2021 - 13:34 #

Die fand ich fast schon erfrischend, da sie mal ein Ausbruch aus dem "laufe durch den Level und klicke alle Gegenstände an" war.

Ab und an hat das Spiel schon seine Momente, ich fand z.B. die Final-Fantasy-Kampfsequenz originell. Wenn sie sowas öfters als Auflockerung in den elend langweiligen zweiten Akt eingebaut hätten, wäre es viel besser.

Aber "Doki Doki Literature Club" war ein gutes Stück schlimmer, das war nicht nur langweilig, sondern eine Zumutung. :-) Aber es war es trotzdem wert, ich hoffe, "To the Moon" am Ende auch.

Jürgen (unregistriert) 2. März 2021 - 14:07 #

Ich habe das Spiel trotz diversen Nickeligkeiten geliebt. Bleib dran.

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 2. März 2021 - 17:21 #

"To The Moon" hat mich tatsächlich berührt.
Danach musste ich direkt bei "Finding Paradise" zuschlagen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 2. März 2021 - 22:14 #

Mich auch, hab bei To the Moon eine kleine Träne verdrückt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. März 2021 - 0:55 #

Geschafft, nach all den Jahren hab ich es auch mal durchgespielt!

Die Herz-Wertung von GG passt schon ganz gut. Hat wirklich schöne Elemente, aber war ein furchtbares Spiel. :-) Mir wäre es lieber gewesen, wenn es komplett wie ein Walking Simulator oder eine Visual Novel aufgezogen worden wäre.

Nach all dem Hype hatte ich aber ehrlich gesagt mehr erwartet. Da hat Doki Doki Literature Club gegen Ende ein ganz anderes Kaliber aufgefahren. :-)

Bin mal gespannt, wie die Verfilmung von „To the Moon“ wird, ist auf jeden Fall das bessere Medium dafür. Auch wenn ich den SNES-Charme sehr mochte.

So, als nächstes dann Deadly Premonition, das hab ich ähnlich wie To the Moon mehrfach gestartet, aber nie durchgespielt. Aus ähnlichen Gründen. ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14587 - 8. März 2021 - 7:31 #

Danke und ich dachte schon ich wäre der einzige, der "das Spiel" im Spiel vermisst hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 8. März 2021 - 8:31 #

Das Problem war eher, dass man versucht hat, ein Spiel einzubauen. :-)

Am schlimmsten war das Gebäude am Ende, wo man die Aufzüge nur bei einer bestimmten Positionierung der Spielfigur aktivieren konnte. Bei meinen ersten Versuchen ist nie was passiert und ich bin dann ewig lange verzweifelt im ganzen ersten Stock herumgelaufen, um diese Punkte zu finden. Den Aufzug hab ich mehrfach angewählt, aber es passierte nie was. Irgendwann stand ich dann zufällig genau auf dem Pixel dafür und es ging. Argh.

Hätte es vielleicht doch auf dem PC (mit Maus) oder dem iPad (mit Touch) fertigspielen sollen, wo das wahrscheinlich nicht so extrem wie mit dem Gamepad der Switch ist.

Aber die Story war ja schön, auch wenn ich wegen des Hypes um das Spiel etwas mehr erwartet hätte.

Lencer 19 Megatalent - P - 14587 - 9. März 2021 - 15:06 #

Ne, die Story hat mich nicht gekriegt. Bei Brothers hab ich heulend vor dem Rechner gesessen, DAS hat mich richtig gepackt. Aber da war auch ein richtiges Spiel mit einer nicht alltäglichen Steuerung hintendran.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 9. März 2021 - 16:13 #

Ich hab mir Brothers extra nochmal für die Switch geholt, weil man dort das Gerät an die Steuerungsänderung anpassen kann. ;-) Mal sehen, wie das wirkt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 10. März 2021 - 17:52 #

Battle Brothers erscheint doch erst morgen ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 10. März 2021 - 19:56 #

Bei so einem Spiel würde ich direkt beide Joycons entfernen. :-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. März 2021 - 18:21 #

Spiele: A Link to the Past weiterspielen, Divinity: Original Sin 2 weiterspielen, Pokemon Weiß 2 weiterspielen, Borderlands 3 weiterspielen.
Brettspiele: Aeon‘s End ausprobieren.
Serien: Lucifer weitergucken (mit Tochter)
Filme: MCU weitergucken, außerdem Tenet
Sky-Abo ist ausgelaufen, also kein Fußball mehr gucken. Heute fliegt Gladbach gegen Dortmund raus, morgen dann Rose, der dann bis zum Saisonende auf Schalke aushelfen kann, wenn die nicht lieber mit Uwe Neuhaus schon die Planung für Liga 2 beginnen wollen.
Die gewonnene freie Zeit am Wochenende nutze ich für ausgedehnte MTB-Touren. Die 100km- und 2000-Höhenmeter-Marken müssen fallen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. März 2021 - 18:47 #

Plan für Tenet die doppelte Zeit ein, ähnlich wie Memento oder Pulp Fiction muss man den eigentlich am Ende nochmal schauen, um ihn komplett zu verstehen. :-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. März 2021 - 19:02 #

Ich habe ihn schon im Kino geschaut letztes Jahr. Für meine Frau ist er aber neu. :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 2. März 2021 - 19:25 #

Beim Spielen steht eigentlich Control auf PS5 an, aber hab irgendwie die Lust verloren. Dank der vollständigen Syncro schau ich mir gerade Continuum an und bin bei Staffel 2.

PS: Schön, dass Michael Hengst dabei ist, oder hab ich ihn sonst übersehen?

vgamer85 (unregistriert) 2. März 2021 - 20:49 #

Zocken werde ich Dark Souls 2 Standard Edition und Scholar parallel weiter... ansonsten irgendeine Serie gucken.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 2. März 2021 - 22:24 #

Zocken werd ich Star Wars Squadrons fertig und ansonsten hoffentlich weiter viel Zeit für Disco Elysium haben, was mich völlig begeistert. An Serien ist grad The Mandalorian und The Alienist dran, wobei The Mandalorian nur noch die zweite Staffel, die wird wohl schnell fertig werden. Daneben les ich in letzter Zeit so viel wie schon lange nicht, nach Punk Rock Blitzkrieg, dem Buch von Marky Ramone, ist es aktuell Dee Dees erstes Buch: Lobotomy, Surviving the Ramones.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. März 2021 - 0:59 #

Es wird eine Serie zu Pacif Rim geben? Kommt sofort auf die Watchlist. Danke für den Tipp!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 3. März 2021 - 9:06 #

Ja, als Celshading-Anime mit jugendlichen Helden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist.
Würde mich daher über Berichte im Forum freuen, wenn es jemand guckt. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. März 2021 - 9:10 #

Ich mag diesen Look auch nicht. Mir sagt da am Meisten der Look der Anime der 80er zu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 5. März 2021 - 21:13 #

Ich mag auch den Look moderner Anime wie Your Name. Aber der Trailer von Pacific Rim: The Black sagte mir optisch nicht so zu.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 5. März 2021 - 19:30 #

Hab die erste Staffel durch. Ist gut gemacht, die Story ist nicht mega-originell, aber passt gut zum Thema. Der Look gefällt mir sogar sehr gut! Und... ONI ist mir dabei!! Falls dir das Spiel aus 2001 noch was sagt. Die Dame mit den lila Haaren hat in der Serie zumindest ne sehr coole Zwillingsschwester namens Mei ^^

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 3. März 2021 - 8:06 #

The Last of Us + Teil 2 werden sicher den Großteil meiner Freizeit in Beschlag nehmen. Wenn jetzt nur noch der erste Teil schon da wäre (so viel zum Thema "Blitzversand"), der Zweite steht schon seit gestern hier rum (vielen Dank nochmal an Gamersglobal).
Ich freue mich auch darauf eine Lösung zu finden, diese Riesenschachtel irgendwo unterzubringen, meine Herren, bei der Größe hätten die ruhig mal noch eine PS4Pro in die Schachtel packen können.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. März 2021 - 12:40 #

Seit gestern Abend, 19:51 Uhr, freue ich mich auf eine neue GraKa. :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 6. März 2021 - 12:49 #

Aber warum :( und nicht :)?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. März 2021 - 12:55 #

Weil die Alte dafür gestorben ist und ich eigentlich nicht geplant hatte mich da zu erneuern...
Zumal gerade jetzt GraKas nicht das am einfachsten zu erwerbende Stück Hardware sind.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 6. März 2021 - 13:42 #

Punkt für Dich. Ist es denn halbwegs eine die Deinen Vorstellungen entspricht?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. März 2021 - 15:52 #

Siehe unten: Noch kein Kandidat in Sicht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. März 2021 - 14:11 #

Auf welche darfst Du Dich denn freuen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. März 2021 - 14:58 #

Das wäre auch meine Frage gewesen

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. März 2021 - 15:52 #

Ich habe noch keinen Kandidaten im Auge. Gerade erfreue ich mich meiner Onboard-GraKa. ;)
Erstmal etwas finden, dass mein 6 Jahre altes System nicht überfordert. Mittelfristig werde ich wohl komplett neu anschaffen müssen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 8. März 2021 - 18:57 #

Update: Seit eben werkelt in meinem Rechner nun eine 1050ti. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. März 2021 - 20:40 #

Viel Spaß damit

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 8. März 2021 - 20:46 #

Danke Danke :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. März 2021 - 20:51 #

Wunderbar, dann kann es ja weitergehen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 9. März 2021 - 18:55 #

Richtig, Valheim wartet :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. März 2021 - 20:03 #

Wie ist sie denn gestorben? Hast du die Graka nach ihr geworfen? :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. März 2021 - 20:11 #

Ist an einem dummen Spruch erstickt! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2021 - 16:33 #

Alter! :)