Nintendo Direct: Stream am 17.2.2021

Switch
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 30701 EXP - 21 Motivator,R10,S4,C1,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

17. Februar 2021 - 22:24 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 449,00 € bei Amazon.de kaufen.

Am 4. September 2019 fand nicht nur die erste Regionalkonferenz zur Findung der neuen SPD-Vorsitzenden statt, an diesem Datum wurde auch die letzte klassische Nintendo-Direct-Sendung ausgestrahlt.  Selbst die reguläre Show in der E3-Woche fiel letztes Jahr wie die Messe selbst ins Wasser.

Doch nun hat das Warten ein Ende. Wie Nintendo heute mitteilte, könnt Ihr Euch auf eine neue Ausgabe am morgigen Mittwoch um 23 Uhr deutscher Zeit freuen. Der Fokus soll auf den Titeln, die im ersten Halbjahr 2021 erscheinen und bereits erschienenen Spielen liegen, aber bei einer angekündigten Länge von 50 Minuten wird es sicher auch einen Ausblick in die fernere Zukunft geben. Bestätigt wurden bereits Neuigkeiten zu Super Smash Bros. Ultimate, was wohl die Vorstellung des nächsten DLC-Kämpfers des Fighters Pass 2 bedeutet. 

Video:

Grumpy 17 Shapeshifter - 7196 - 16. Februar 2021 - 20:22 #

korrektur: "was wohl die die Vorstellung"

Sokar 19 Megatalent - P - 14173 - 16. Februar 2021 - 21:29 #

Bei 50 Minuten Länge erwarte ich einiges an neuem Material und vielleicht auch den ein oder anderen Shadowdrop.

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 16. Februar 2021 - 21:54 #

Da bin ich aber auch mal echt gespannt, was da kommt!

Specter 18 Doppel-Voter - P - 10626 - 16. Februar 2021 - 21:58 #

Na, das kommt tatsächlich unerwartet. 50 Minuten sind schon fast E3-Niveau. Trailer, Termin und Name zu BotW2 oder Neues zu Bayonetta3 wären ein Traum. Metroid4 ist wohl noch weit weg... Ein neues RingFit deutlich wahrscheinlicher. Hauptsache von den 50 Minuten sind nicht 30 für irgendeinen Smash-Kämpfer reserviert!

RomWein 15 Kenner - 2737 - 16. Februar 2021 - 22:10 #

Durch ganzen Ports, die Nintendo in letzter Zeit so rausgehauen hat, hält sich meine Vorfreude erst mal etwas in Grenzen. Wegen dem Zelda-Jubiläum dieses Jahr erwarte ich Umsetzungen von TWWHD und TPHD, ggf. auch ein Skyward Sword HD (mit zwingenden Joy-Con-Support, auch bei der Switch Lite) oder eine schnell zusammengeschusterte Collection aus emulierten Fassungen von Zelda 1 + 2 sowie OoT und MM (wie damals bei der Collection für den GameCube). An ein baldiges Release des BotW-Nachfolgers will ich aktuell aber noch nicht glauben, auch wenn es langsam Zeit wird und passen würde. Ggf. wird ja auch endlich sowas wie die Switch Pro angekündigt, dann könnte das eine Art Launch-Title werden. Wer weiß...
Näheres zum West-Release vom Shin Megami Tensei III Remaster könnte ich mir ebenfalls vorstellen und vielleicht auch weitere Infos zu Shin Megami Tensei V, das weltweit dieses Jahr erscheinen soll. Monster Hunter Rise und Monster Hunter Stories 2 könnten ebenfalls Thema sein. Ach ja, Bravely Default II nicht zu vergessen, das kommt ja auch Ende nächster Woche.
Irgendwie hätte ich mal gerne wieder irgendwas, was mich mehr überraschen würde, wie etwa Project Zero 6 (aber da muss bestimmt erst noch Teil 5 geportet werden), ein neues jRPG von Mistwalker oder irgendein Revival einer alten IP (StarTropics 3 beispielsweise)... gegen ein neues Kid Icarus für die Switch hätte ich ebenfalls nichts.
Mal abwarten was Nintendo da wieder bringt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16439 - 17. Februar 2021 - 17:36 #

Shin Megami Tensei III hatte ich noch gar nicht auf Zettel. Dafür rechne ich wie Du fest mit Zelda aus allen Rohren.

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 17. Februar 2021 - 19:17 #

Stimmt, das wurde mal irgendwie letztes Jahr am Rande erwähnt... Bin auch gespannt, wie das auf der Switch wird.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16439 - 20. Februar 2021 - 9:43 #

Tja, kam dann doch nicht. Schade.

Cyd 19 Megatalent - - 17325 - 16. Februar 2021 - 22:23 #

Erwarte lieber nicht viel, nur ein neues F-Zero, Wave Race, 1080° Snowboarding, Pilotwings, Starfox, Eternal Darkness 2, Metroid 4 das nach der Direct released wird und BotW2 für Ende März.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62722 - 17. Februar 2021 - 8:51 #

Gut, dass du deine Erwartungen nicht zu hoch hängst. Sonst wird man nur enttäuscht.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16439 - 20. Februar 2021 - 9:44 #

An Pilotwings habe ich mich auf dem N64 satt gespielt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20258 - 16. Februar 2021 - 23:35 #

50 Minuten ab 23.00

Ich hoffe, dass ich mich nicht durch 30 Minuten Smash Bros quälen muss.

euph 28 Endgamer - P - 102304 - 17. Februar 2021 - 7:01 #

Wundern würde es mich nicht - daher schaue ich einfach am nächsten Tag entspannt in die Zusammenfassung, was es so neues gab.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 17. Februar 2021 - 7:34 #

Wäre ja nicht das erste Mal :)

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2111 - 17. Februar 2021 - 6:54 #

Ich vermute stark, dass die Hälfte der Direct für den Smash DLC (naja, normalerweise wird das Gameplay ja in ner eigenen Sondersendung ausgelagert nach dem E3 Debakels) und Monster Hunter Rise draufgeht. Dazu kann man mehr Infos zu Bravely Default 2 und dem Westrelease von SMT3 erwarten.
Große Ankündigungen erwarte ich persönlich nicht fürs erste Halbjahr.
Könnte mir Cloud-Fassungen von Resident Evil 7+8 vorstellen, vielleicht auch FF7, aber da bevorzuge ich ne native Fassung für die Pro. Was mich freuen würde, wäre ein Mario Strikers Nachfolger, der könnte im Frühsommer released werden. Was auch noch möglich wäre, wäre ein 2D Metroid Release (35 Jahre Jubiläum) oder die Trilogy (obwohl ich das eher als Januar 2022 Release sehe, als Anzeichen für Metroid Prime 4 Release Ende 2022).

Zelda sehe ich persönlich nicht, vielleicht ein Teaser, der das Releasefenster auf Winter bestätigt. Aber Zelda Collection/Skyward Sword und mehr Infos zu BOTW2 sehe ich eher in einer eigenen Sommer-Direct, die dann den Fahrplan für Spätsommer bis Frühjahr fürs Zelda Jubiläum aufzeigt.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 17. Februar 2021 - 8:32 #

Ein Zelda-OoT oder gar MM HD für die Switch wäre schon nett :)

RomWein 15 Kenner - 2737 - 17. Februar 2021 - 8:56 #

Dank Zelda-Jubiläum wird sich Nintendo die Gelegenheit sicher nicht nehmen lassen um nochmal schnell mit relativ wenig Aufwand Kohle machen zu können. ;)

Wenn Portierungen der 3DS-Remakes von OoT und MM für Switch als Collection kommen würden, würde ich vielleicht auch nochmal zuschlagen, allein weil die Fassungen mit 30fps laufen und eben auch hübscher aussehen. Emulierte Versionen der Originale brauche ich hingegen nicht, denn 20 fps (bzw. ca. 17 fps in der PAL-Version) sind mir heutzutage dann doch etwas zu Hardcore. ;) Ich denke auch nicht, dass Nintendo in so einem Fall etwas an der Framerate machen würde, haben sie bei SM64 und SMS in Super Mario 3D All-Stars schließlich auch nicht gemacht (wobei die schon mit 30fps laufen, hätten aber heutzutage auch 60fps sein können ;)).

Aber wie weiter oben erwähnt, ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zum Jubiläum Portierungen von Zelda: TWWHD und Zelda: TPHD für Switch kommen könnten (gerüchte über Skyward Sword HD gab es ja vor einiger Zeit auch schon).

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 17. Februar 2021 - 9:50 #

SS mit guter Steuerung würde ich sogar gerne mal spielen. SS für die Wii hat mir gar nicht gefallen. TWW HD hatte ich aber erst vor zwei Jahren auf der U gespielt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16439 - 17. Februar 2021 - 17:38 #

Da reichen mir tatsächlich die 3DS-Ports.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 17. Februar 2021 - 18:26 #

Stimmt ja, meinen 3ds könnte ich auch mal wieder herauskramen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 17. Februar 2021 - 7:55 #

Ich bin mal gespannt - Aber so gespannt auch wieder nicht, da reicht es auch morgen. Sensationell neues erwarte ich nicht, wenn sie sich auf dieses Knappe Release-Fenster beschränken wollen.

Dabei gäbe es doch viel, was man auschla... feiern könnte:
Legend Of Zeldas 35. Geburtstag am 21. Februar
Pokemons 25. Geburtstag am 27. Februar
Donkey Kongs 40. Geburtstag 09. Juli
Metroids 35. Geburtstag am 06. August

Und auch ankündigen. Zugegeben rechne ich dieses Jahr zumindest irgendwann mit einer zeitlich limitierten Verfügbarkeit der Metroid Prime Trilogy und irgend einen Re-Release von Zelda wird es bestimmt auch noch geben.

Ne Pokemon Direct erwarte ich gleich im Anschluss nächste Woche...

... und wer weiß, vielleicht kommt ja der Original Donkey Kong aka Cranky Kong als neuer Charakter in Smash. Aber mehr erwarte ich leider nicht. Hauptsache der dicke Klempner wurde bedient.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 17. Februar 2021 - 10:34 #

Ich gehe unabhängig davon, ob es in der Direct angekündigt wird, von dem einen oder anderen Zelda Port aus. Ein Botw2-Release-Datum brauche ich nicht, da sich sowas oft noch nach hinten verschiebt. Lieber etwas aus dem Spiel oder sonstige Infos.

Wenn man so wie ich weder mit Smash Bros noch Monster Hunter etwas anfangen kann, fällt so manche Direct eher enttäuschend aus.

Wuslon 19 Megatalent - - 14541 - 17. Februar 2021 - 8:36 #

Gib uns ein neues Zelda

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24776 - 17. Februar 2021 - 9:19 #

Hoffe es kommt was Vernünftiges, damit ich die zweite Hälfte meines 99€-Gutscheins zeitnah einlösen kann. Metroid 4 oder die Trilogy würde ich dazu zählen. :)

RomWein 15 Kenner - 2737 - 17. Februar 2021 - 14:38 #

Also eine überraschende Ankündigung von Metroid 5 wäre mir deutlich lieber, immerhin ist Metroid Fusion auch schon über 18 Jahre alt und seither gab es nur Prequels/Remakes. :(

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24776 - 17. Februar 2021 - 15:56 #

Aber Metroid Prime 4 gibt es doch noch gar nicht, oder verwechsele ich da gerade etwas? :o

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29183 - 17. Februar 2021 - 16:27 #

Er redet ja nicht von Metroid Prime sondern den klassischen Metroids.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7196 - 17. Februar 2021 - 17:09 #

metroid fusion ist metroid 4. prime 4 gibt es noch nicht, jo

RomWein 15 Kenner - 2737 - 17. Februar 2021 - 19:38 #

Wie schon angemerkt wurde, meinte ich den 5. Teil der Hauptreihe. Die Prime-Serie ist zeitlich zwischen Metroid 1 und 2 angesiedelt, daher hätte ich nichts dagegen, wenn mal was kommen würde, das nach Metroid Fusion (Metroid 4) stattfindet. :)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24776 - 18. Februar 2021 - 7:29 #

Danke für die Erklärung. Fusion hat mir großen Spaß gemacht, wusste aber nicht, dass das Teil 4 ist. Ok, dann wünsche ich mir Metroid Teil 5 und Teil 4 von Prime. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 17. Februar 2021 - 15:41 #

Wusste gar nicht, dass es die SPD noch gibt.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 17. Februar 2021 - 18:26 #

Kann man neben der großen Union, den mittelgroßen Grünen und kleinen Linken auch übersehen ;) .

Darkwolf 12 Trollwächter - 1005 - 17. Februar 2021 - 23:56 #

meine Erwartungen wurden sogar noch unterboten, ich frage mich wozu diese Direct abgehalten wurde

Cyd 19 Megatalent - - 17325 - 18. Februar 2021 - 0:07 #

Mario Golf, dieses Ocotopath Traveler Strategie Spiele, Skyward Sword... darauf freue ich mich schonmal. Ninja Gaiden und das eine oder andere kommen dann noch hinzu.

Alain 19 Megatalent - P - 14434 - 18. Februar 2021 - 0:15 #

Octopath 2
Splatoon 3 in arbeit
Skyward HD

Und viel Füllmaterial...

Pro4you 19 Megatalent - 15648 - 18. Februar 2021 - 0:57 #

Doch so Kreativ

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16439 - 20. Februar 2021 - 16:49 #

Wo war denn Octopath 2?

Ganon 24 Trolljäger - P - 62722 - 21. Februar 2021 - 0:51 #

Gemeint war wohl dieses Project Strategy Dingens.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29183 - 18. Februar 2021 - 6:40 #

Day One:
Amiibo zu Pyra/Mythra
Mario Golf
Project Triangle
Season Pass zu Hyrule Warriors
Bravely Default 2
Splatoon 3
Joy Con von Skyward Sword
No more Hereos 3

Interessant sahen auch aus
Famicom Detective
Skyward Sword „HD“ (bei beiden stört mich das 60€ Preisschild, bzw. bei letzterem dass es halt „nur“ SS ist)
Miitopia (auf 3DS war es zumindest cool)
Fall Guys

Trotzdem hatte ich etwas mehr erhofft, gerade was Nintendo eigene Titel betrifft, aber es ging ja, trotz Splatoon und Triangle, hauptsächlich um die nächsten 6 Monate :)

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 18. Februar 2021 - 7:55 #

Auf Famicom Detective Club bin ich echt gespannt. Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich mag Visual Novels :)

RomWein 15 Kenner - 2737 - 18. Februar 2021 - 9:06 #

Bin ebenfalls gespannt, wie das Ganze inhaltlich so ist. Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Originale um 1988/1989 herum für das Famicom Disk System erschienen. Es wäre irgendwie ganz reizvoll, wenn auch die Remakes zeitlich gegen Ende der 80er angesiedelt wären. :)

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 18. Februar 2021 - 9:31 #

Ich stelle mir das schwierig vor eine solche Story 1:1 aus den 80ern in die heutige Zeit zu transportieren. Es hat sich SO viel im Alltag geändert... Allein die Verbreitung von Handys dürfte viele Geschichten ganz anders ablaufen lassen. Aber warten wir mal ab, was sie im Detail wirklich geändert haben.

euph 28 Endgamer - P - 102304 - 18. Februar 2021 - 6:57 #

Hab nicht wirklich viel erwartet, aber selbst diese Erwartungen wurden ja offenbar noch unterboten, wenn ich mir das so ansehe ;-) Gut das ich mir das nicht angesehen habe.

Sokar 19 Megatalent - P - 14173 - 18. Februar 2021 - 7:25 #

Also, da war zwar einiges dabei und die 50min gut gefüllt, aber für mich war da wenig dabei.
Neues für Smash und Animal Crossing interessiert mich herzlich wenig. Eine Reihe von Ports für Switch sind jetzt auch keine Überraschung.
Dass sie Skyward Sword portieren hat mich jetzt an sich wenig überrascht, aber dass es immer noch vor Windwaker und Twilight Princess HD von der WiiU rüber bringt hat mich jetzt doch überrascht.
Ansonsten wars auch einiges an Ankündigung ohne Substanz bzw Details, wie den Season Pass zu Hyrule Warriors 2 und Splatoon 2.
Das Knockout City sah zuerst wie ein Frotnite für Arme aus, aber ich denke das wird so Enden wie Rocket Arena. Das von EA, nicht die Mod für Quake.
Das Project Triangle Strategy also quasi Nachfolger zu Ocotopath Traveller sieht interessant aus, kommt aber auch erst 2022 - wie in paar der Spiele.

War jetzt nicht die beste Dierct, irgendwie fehlte mir der großer Kracher. Als der Producer von Zelda ins Bild kam und sagte:" sie erwarten bestimmt Infos zum Nachfolger zu Breath of the Wild" war mein Gedanke: "nope, wenn du schon so anfängst kommt heute nix dazu". Splatoon 3 hatte imho das Zeug dazu, das ist ja durchaus beliebt, aber da kam zu wenig dazu.

Marulez 16 Übertalent - P - 4465 - 18. Februar 2021 - 9:05 #

Mario Golf und Project Triangle waren meine Highlights

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 18. Februar 2021 - 9:05 #

Skyward Sword freut mich sehr. Das ist in der Retrospektive oft allzu unterbewertet. Wind Waker wurde ja schon mal neu aufgelegt und ich habe es sowohl für die Wii U als auch für den Gamecube.
Octopath Traveler 2 wäre auch vielleicht was, wenn sie da die Zwangskämpfe alle 10 Sekunden weglassen. Das hat mir das Spiel vergällt.
Mario Golf könnte natürlich ein großer Multi Player Spaß werden.

Tja, und leider nichts zu Breath of the Wild 2...

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 18. Februar 2021 - 9:29 #

Bei SS war die Steuerung auch nicht so gut, da hoffe ich mal auf Verbesserungen,denn grundsätzlich möchte ich das Spiel mal durchspielen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 18. Februar 2021 - 12:36 #

Mich hats eigentlich nur beim Fliegen gestört. Aber weils so ein schönes Spiel war, habe ich es ertragen und irgendwann ab der Mitte des Spiels hat man dann ja auch so ne Art Können darin.
Aber ja, ich würde mich auch freuen, wenn sie es klassisch steuerbar machen würden.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 18. Februar 2021 - 13:11 #

Man hat zumindest die Wahl zwischen Fuchtelsteuerung und optionaler Hiebe mittels rechtem Analogstick. Bewegt man den Stick dann nach unten, führt Link einen Schwerthieb von oben nach unten aus. Nach links bewegt, streicht er sein Schwert von rechts nach links usw.

Specter 18 Doppel-Voter - P - 10626 - 18. Februar 2021 - 9:26 #

Der große Knaller war für mich nicht dabei. Trotzdem gabs einige spannende Neuankündigungen und ich habe etliche Releasedaten neu in meinen Kalender geschrieben. Inkl. der bekannten Releases stehen da jetzt:
25.02. GnG Resurrection
26.02. Bravely 2
12.03. Crash 4
19.03. Hades Retail
26.03. Monster Hunter Rise
15.04. SaGa Frontier Remastered
28.05. Worlds End Club
10.06. Ninja Gaiden Trilogy
24.06. Legend of Mana
16.07. Zelda SSword
Sommer Fall Guys
Sommer Monster Hunter Stories 2

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine to-buy-list für ein Nintendo-System schonmal so gut gefüllt war - und das betrifft nur die nächsten 6 Monate! In der 2. Jahreshälfte sehen wir dann hoffentlich alte Bekannte wie Bayonetta, Samus und Link in der Wildnis wieder...

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7564 - 18. Februar 2021 - 10:54 #

Leider nichts dabei, das irgendwie sexy ist.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14943 - 18. Februar 2021 - 10:56 #

Die größte Überraschung war für mich Fall Guys.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 18. Februar 2021 - 12:29 #

Hat mich wie erwartet nicht mit einer großen Überraschung aus den Socken gehoben.

Aber dennoch waren da für mich ein paar Schmankerlchen bei. Legend Of Mana und der SaGa-Titel als Neuauflage, beide Originale hatte auf der Playstation meiner Erinnerung nach keinen EU-Release damals. Ganz nett, die mal zu sehen. Das Project Triangle und auch Mario Golf, welches mich durch die Charakterentwicklung der Amiibo-Figur irgendwie an den GB-Teil erinnert. Das Wii-Zelda soll ja nicht so gut sein, auch im Vergleich zu seinen 2 direkten 3D-Vorgängern. Alles ganz nett, aber kein Knallertitel dabei, den ich mir Tag 1 kaufen würde.

Ganz schwach fand ich hingegen das EA-Aufgebot. Garden Warfare (2?) und so ein Fortnite-Grafik Sportdingens, was mich an eine billige Version vom Huttenball erinnert - Nein danke.