GTA 3 und Vice City: Modder knacken Quellcode mit Reverse Engineering

PC PS3 PS4 iOS MacOS Android andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 136937 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. Februar 2021 - 11:18 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
GTA 3 ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Eine Moddergruppierung hat es geschafft, den Quellcode von GTA 3 und GTA Vice City zu rekonstruieren. Via Reverse Engineering haben sie sich das technische Grundgerüst zugänglich gemacht, sie haben also vereinfacht gesagt die Spiele wieder in ihre Einzelteile zerlegt.

Den Quellcode stellen sie via Github zur Verfügung, allerdings haben sie nicht einfach Eins zu Eins die Originale veröffentlicht, sondern einige Verbesserungen eingebaut. So gibt es Widescreen-Support, XInput-Controller-Support, keine Ladezeiten mehr zwischen den Inseln, zusätzliche Menüpunkte, einige Grafik-Updates und vieles mehr. Lauffähig ist die Version laut den Angaben der Modder auf Windows, Linux und MacOS. Außerdem habe man Portierungen für die Nintendo Switch, WiiU und die Playstation Vita erstellt. Umsetzungen für die Playstation 2 und originale Xbox könne man aktuell nicht basteln, falls jemand Interesse daran hat, möge er sich an die Gruppierung wenden.

Deepstar 15 Kenner - 3881 - 16. Februar 2021 - 11:59 #

Interessanter fände ich statt die originale komplett neue Spiele auf Grundlage von diesem Gerüst.

IMO waren das die besseren 3D-GTA Teile... ab San Andreas wurde mir das leider zu viel Second Life.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55969 - 18. Februar 2021 - 14:44 #

Ich würde den Vierer da deutlich weiter vorne sehen, trotz der größeren Möglichkeit an Ablenkungen.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8520 - 16. Februar 2021 - 12:22 #

Direkt mal gesichert, danke für die Hinweis. Vice City sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, vielleicht fange ich das echt nochmal an..

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61887 - 16. Februar 2021 - 12:51 #

Solange diese Mini-Hubschrauber-Mission drin ist, fasse ich Vice City nicht mehr an :D

Sokar 19 Megatalent - P - 15125 - 16. Februar 2021 - 13:09 #

war die damals verpflichtend? Hab aber auch Vice City nie sonderlich weit gespielt, mich hat das Setting irgendwie nicht angemacht.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61887 - 16. Februar 2021 - 13:43 #

Soweit ich mich erinnere, schon. Ist aber auch echt lange her.

Noodles 24 Trolljäger - P - 65082 - 16. Februar 2021 - 15:47 #

Ja, die war nicht optional.

Dennis Hilla Redakteur - 136937 - 16. Februar 2021 - 13:36 #

Mir scheint, ich sei der Einzige, der keinerlei Probleme mit der hatte :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61887 - 16. Februar 2021 - 13:43 #

Es gibt schon Gründe, warum Du in der Redaktion sitzt und ich nicht ;)

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4380 - 16. Februar 2021 - 15:27 #

Nö stimmt so auch nicht, hatte nur 1mal neustarten müssen und dannach gings ohne Probleme :)

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2201 - 17. Februar 2021 - 6:15 #

Ja, keine Ahnung was die alle haben. Ich weiß noch, dass es bei mir verdammt knapp war und ich vielleicht 10x (k.a. wie oft) neu gestartet hatte, aber ich weiß auch ziemlich genau, das ich recht schnell beste Route drauf hatte und eher dran gescheitert war, weil ich mit Hubschrauber gegen Treppe geflogen war. Nachdem ich das raus hatte, wars knapp aber machbar. Aber ich bin eh ein 100% Masochist, kenne da viel dümmere Sachen (Stichwort Federn/Tauben)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65082 - 17. Februar 2021 - 15:07 #

Oh, nach 10mal neu starten hast du es knapp geschafft, hast also echt keinerlei Probleme mit der Mission gehabt, Respekt. :D

Telefon-Desinfizierer 11 Forenversteher - 804 - 16. Februar 2021 - 17:19 #

Ich hatte damals schon ein Thrustmaster Gamepad für den PC. Damit war die RC-Heli-Mission schnell geknackt. Hatte mir auch bei der Mafia-Mission mit dem Rennwagen geholfen. Da war ich Dank Gamepad auch im zweiten Anlauf durch.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8890 - 16. Februar 2021 - 17:30 #

Cheater! :D
Im Nachhinein denke ich auch, dass es mit Gamepad wesentlich komfortabler und weniger frustig zugegangen wäre als mit M+T.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 16. Februar 2021 - 14:11 #

Ach, die gingen noch. In San Andreas gab es sowas ähnliches in San Fierro und das war viel schlimmer. So schlimm, dass ich es komplett verdrängt habe und nur noch weiß, dass das was enorm Nerviges war. :-)

Aber das Schlimmste in der Hinsicht ist für mich noch immer das Lava-Rennen in Conker. Hab es tatsächlich nie geschafft und konnte das Spiel nicht weiterspielen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 65082 - 16. Februar 2021 - 15:45 #

Meinst du die Mission mit den Modellflugzeugen? In meiner Erinnerung war die in Vice City schlimmer. :D

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8890 - 16. Februar 2021 - 17:29 #

Oh ja, die war mindestens so furchtbar wie die Mini-Heli-Mission.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 16. Februar 2021 - 20:06 #

Kann sein, ja. Und ich hab noch irgendwas sehr unangenehmes mit Taxis in Erinnerung, auch in San Fierro.

Das in Vice City war, glaube ich, harmlos, wenn man es mit Gamepad gespielt hat. Was damals am PC noch nicht so standardisiert war, das kam erst mit dem Xbox-360-Pad. Aber ich hatte damals schon irgendein Gamepad am PC und hab die Mission wohl damit gespielt. Brauchte drei Versuche oder so.

Die in San Fierro war aber auch mit Controller bockschwer, das hab ich auf der PS2 gespielt.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31128 - 16. Februar 2021 - 20:43 #

Die fand ich auf der PS2 eigentlich noch ganz gut machbar. Am schlimmsten fand ich diese Rennmissionen gegen einen dicken Typen aus einem Club. Ich glaub die hab ich nur geschafft, weil ich nach etlichen Versuchen mit einem Sniper seine Reifen erwischt habe. ^^ Nach der Zwischensequenz sagt Tommy "Why can't I meet someone normal for a change?".

San Andreas hat auch ein paar knifflige Missionen. Aber das einzige GTA, bei dem ich irgendwann kapituliert habe, war GTA Vice City Stories auf der PSP. Eigentlich ein cooles Spiel (Phil Collins als Sidekick in einem Missionsstrang!), aber leider viel schwerer als der Vorgänger Liberty City Stories.

TheronInc 13 Koop-Gamer - P - 1774 - 16. Februar 2021 - 14:04 #

Weltklasse! Danke für die Info.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 16. Februar 2021 - 17:40 #

Spielt das überhaupt noch jemand?
Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso Take Two das nicht für die Switch bringt.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 16. Februar 2021 - 20:09 #

Ja, hier. Ich hab die alten GTAs letztes Jahr mal auf meinem neuen NUC mit Intel-GPU probiert und sie laufen performancetechnisch super (1080p/60fps), aber crashen ständig, gern auch mal das komplette Windows. Mit diesen neuen Versionen probiere ich's nochmal. Schade nur, dass San Andreas nicht dabei ist.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 16. Februar 2021 - 18:01 #

Kann man GTA3 auf Windows 10 noch zocken?Wäre nice

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 16. Februar 2021 - 20:13 #

An sich ja, aber ich hatte ständig Abstürze (allerdings bei San Andreas).

Und sie haben halt die Problemchen der meisten alten Spiele, sprich kein richtiger 16:9-Support und keine moderne Controllerunterstützung. Von daher finde ich diese alternativen Versionen sehr interessant.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 16. Februar 2021 - 20:17 #

Ich habe damals San Andreas 2006 mit einem Dual Core gespielt und da waren die Geschwindigkeiten in Häusern viel höher...musste ein Kern abschalten. Das war schon seltsam..naja windows xp.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 16. Februar 2021 - 20:47 #

Das wiederum hatte ich mit Win10 und San Andreas auf dem Sechskerner nicht. Aber halt konstant Abstürze, ab und an auch das ganze System. Von daher wohl eher was mit den Intel-GPU-Treibern, die sind ja generell problematisch bei Spielen, insbesondere bei älteren Titel.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55969 - 18. Februar 2021 - 14:42 #

Versuchst Du es relativ nativ, per Emulator oder über eine VM?

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20239 - 18. Februar 2021 - 18:54 #

Normale Installation über Steam.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26481 - 17. Februar 2021 - 8:14 #

Hm, und was sagt Take2 dazu? Darf man das so einfach?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 107110 - 22. Februar 2021 - 10:02 #

Offensichtlich nicht:

https://www.pcgameshardware.de/GTA-3-Spiel-56118/News/Vice-City-Fan-Projekt-DMCA-Takedown-1367345/

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26481 - 23. Februar 2021 - 23:33 #

Danke für das Update :-)

TheEdge 15 Kenner - 2988 - 18. Februar 2021 - 10:58 #

Hab es gestern erst auf meiner vita zu Laufen bekommen. San Andreas Port gibt es dort auch. Spielt sich richtig gut auf der vita und die Grafik sieht auf dem Bildschirm top aus. Die vita ist zur Zeit meine portable no1 Konsole.

TheRaffer 21 Motivator - - 29634 - 18. Februar 2021 - 21:54 #

Ist ein schönes Projekt, aber mit GTA bin ich durch. :)

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: