Ab nach Seattle

The Last of Us 2: Gewinnt die Collectors Ed. + Controller [beendet]

PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 124748 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. Februar 2021 - 16:50 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert

Teaser

Wenn ihr The Last of Us - Part 2 noch nicht gespielt habt, bieten wir euch hier eine einmalige Chance. Ihr könnt die Sammleredition samt einem umfangreichen Merch-Paket gewinnen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.
Update vom 26.2.2021: 

Das Gewinnspiel ist beendet und wir haben einen Sieger ausgelost. Herzlichen Glückwunsch thatgui! Hier ist der Gewinner-Kommentar:

Zählen auch Titel die noch nicht draußen sind ? Eigentlich "Horizon Zero Dawn" aber da das ja auch bei GOG.Com rauskam, hab ich natürlich sofort das Playstation gamepad aus den Hand fallen lassen und es am PC zu Ende gespielt. Aber bei "Horizon Zero Dawn: Forbidden West" werde ich sicher nicht so viel Glück haben - das wird auf jeden Fall dann der Quasi-Exklusiv-Liebling-Nachfolger.

HZD(FW) weil es schafft trotz einer mittelmäßigen Geschichte, Pacing- Problemen durch den Open World-Faktor, Holzschnitt-Charakteren und teilw. Haarstreubenden Quest, eine Welt zu schaffen, die mich innerhalb von Sekunden eingesaugt hat, und in der es auch verdammt viel Spaß macht, sich einfach nur hindurch zu bewegen.

Ursprüngliches Gewinnspiel:

Im Juni 2020 hat Naughty Dog mit The Last of Us - Part 2 ein Action-Adventure veröffentlicht, das ohne Übertreibung als eines der großen Highlights der letzten Jahre bezeichnet werden kann. Warum der Titel so herausragend ist, könnt ihr auch unserem ausführlichen Test entnehmen. Wenn ihr die Reise mit Ellie bisher noch nicht antreten konntet, bieten wir euch mit diesem Gewinnspiel nun eine Chance. In Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment Deutschland verlosen wir das folgende Paket:
  • Collector's Edition von The Last of Us - Part 2
    • Physische Inhalte:
      • Spiel im Steelbook
      • Ellie-Statue (etwa 30 cm)
      • 48-seitiges Artbook
      • Ellies Armband
      • Lithografie-Kunstdruck und Dankesschreiben
      • Stickerset (5 Stück)
      • Anstecker-Set (6 Stück)
    • Digitale Inhalte:
      • Dynamisches PS4-Design
      • 6 PSN-Avatare
      • Soundtrack
      • Mini-Artbook
  • Limitierter Dualshock-4-Controller im TLOU2-Design
  • Zip-Hoodie und T-Shirt (Wunschgröße erfragen wir beim Gewinner)
  • Stoffbeutel, Knöpfe, Kaffeebecher
Streng limitiert: Der Dualshock 4 im TLOU2-Design.
Solltet ihr das Spiel lieber selbst kaufen wollen, können wir euch auf eine Aktion von Sony hinweisen: Bei teilnehmenden Händlern wie Amazon, Media Markt, Saturn, Gamestop und Otto gibt es die Standard-Version auf Disc für 29,99 Euro. Alle Infos zu der Aktion könnt ihr der entsprechenden Sony-Seite entnehmen.

Die Teilnahmeregeln:
  • Ihr müsst registrierte GamersGlobal-User sein (hier geht's ggf. zur Registrierung) und euer Alter verifiziert haben, da das Spiel USK 18 ist.
  • Der Preis wird an die im GG-Profil angegebene Adresse verschickt! Keine Adresse = Pech gehabt. Der Preis wird nicht von uns versendet, sondern von Sony oder einer von Sony beauftragten Agentur. Zu diesem Zweck werden wir die Adresse des Gewinners (und nur von diesem) weitergeben. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Teilnahmeschluss ist Freitag, der 26.2.2021.
Um teilzunehmen, schildert uns einfach als eingeloggter User per Comment, welches euer liebster PS4-Exklusivtitel ist, und weshalb.

Viel Erfolg!
Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58158 - 9. Februar 2021 - 18:05 #

Ganz klar ist Knack 2 mein absoluter Exklusiv-Liebling. Weil er für meine Koop-Realität mit kleineren Kindern perfekt passt.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20368 - 9. Februar 2021 - 18:07 #

Mit Abstand Bloodborne. Ich liebe die SoulsBorne Reihe und Bloodborne ist von der Stimmung, Story und auch dem schnellen Gameplay einfach der beste Titel in dieser Reihe. Mein absolutes Lieblingsspiel, auch ohne die Berücksichtigung der Exklusivität, also grundsätzlich.
Das Brettspiel von CMON ist übrigens auch sehr gut.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 36179 - 9. Februar 2021 - 18:09 #

Alienation von Housemarque: Nahezu pefekter Twin-Stick-Shooter mit motivierendem Level- und Itemsystem, unkompliziertem Hop-On-Multiplayer, Top-Grafik und Sound... Nahezu perfekt! Schade dass sie es nicht weiter unterstützt und fertig entwickelt haben, waren wohl zu wenig Spieler so begeistert wie ich.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20271 - 9. Februar 2021 - 18:16 #

Ach ja - da nehme ich gern teil.

Da ich die PS4 eigentlich nur für die Exklusivtitel gekauft habe muss ich auch nicht so viele Titel im Kopf jonglieren.

Mein Lieblings-nur-PS4-Titel ist Persona 5 Royale. Ein geniales JRPG mit noch besserem Design. Alleine der jazzige Soundtrack. Zuckerguss.

Altior 14 Komm-Experte - - 2564 - 9. Februar 2021 - 18:18 #

Eindeutig Bloodborne, düstere Stimmung und harte, schnelle Gegner, was will man mehr!

Kaplan_Ralf 12 Trollwächter - 838 - 9. Februar 2021 - 18:19 #

Da muss ich ganz klassisch sein: Eindeutig Bloodborne.
Bin eh großer Soulslike Fan, und Bloodborne fusioniert das auch noch mit Lovercraft/Cosmic Horror Themen, meiner zweiten Leidenschaft.
Dass es dann auch wieder das "Stranger in a strange land" Feeling bei mir erzeugt, dass ich seit Dark Souls 1 nicht mehr hatte, ist auch ein hübscher Bonus.
Und das hebt es für mich einfach von allem anderen ab, was es für PS4 gibt.

RyuDrake 09 Triple-Talent - 308 - 9. Februar 2021 - 18:24 #

God of War.
Die Beziehung die Kratos zu Atreus aufbaut. Will nicht mehr wegen „Spoiler“ dazu schreiben :)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 11894 - 9. Februar 2021 - 18:24 #

Eigentlich hab ich TLoU2 schon, aber das Merch hätte ich trotzdem gerne.

Und welcher PS4 (Exklusiv) Titel bei mir den höchsten Rang hat?

Eben jenes, The Last of Us 2.

Die bereits erwähnten (von Aliennation über Bloodborne) gehören auch aber zur Spitzenklasse. ;)

DarthTK 14 Komm-Experte - P - 2142 - 9. Februar 2021 - 18:26 #

Mein liebster PS4 Exklusivtitel war Horizon Zero Dawn. Es vereinigte ein bislang unverbrauchtes Setting mit tollen Open World Elementen.

Graubirne76 16 Übertalent - - 4839 - 9. Februar 2021 - 18:29 #

Mein Favorit ist The Last of us Part 2:
Weil es von der Story, den Figuren und der Welt soviel geiler und intensiver ist, als ich es sonst von Spielen kenne.

thatgui 15 Kenner - P - 3477 - 9. Februar 2021 - 21:26 #

Zählen auch Titel die noch nicht draußen sind ? Eigentlich "Horizon Zero Dawn" aber da das ja auch bei GOG.Com rauskam, hab ich natürlich sofort das Playstation gamepad aus den Hand fallen lassen und es am PC zu Ende gespielt. Aber bei "Horizon Zero Dawn: Forbidden West" werde ich sicher nicht so viel Glück haben - das wird auf jeden Fall dann der Quasi-Exklusiv-Liebling-Nachfolger.
Edit:
HZD(FW) weil es schafft trotz einer mittelmäßigen Geschichte, Pacing- Problemen durch den Open World-Faktor, Holzschnitt-Charakteren und teilw. Haarstreubenden Quest, eine Welt zu schaffen, die mich innerhalb von Sekunden eingesaugt hat, und in der es auch verdammt viel Spaß macht, sich einfach nur hindurch zu bewegen.

RoT 19 Megatalent - P - 16383 - 27. Februar 2021 - 21:34 #

Glückwunsch :)

Goremageddon 15 Kenner - P - 3438 - 9. Februar 2021 - 18:30 #

Bei mir ist das ganz klar The Last of us gewesen. In der Regel sind mir die Exclusives ziemlich egal und ich kann es verschmerzen diese Titel auszulassen. TLOU hat mich aber derart angesprochen das ich da eine Ausnahme gemacht habe. Das geht mir bei Teil 2 genau so aber bisher hat es sich noch nicht ergeben. Gute Gelegenheit also das nachzuholen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191279 - 9. Februar 2021 - 18:31 #

Teilnahmeschluss ist Freitag der 12.2. oder Montag der 15.2. ?? (Mo. der 12.2. existiert nicht...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38261 - 9. Februar 2021 - 18:39 #

Warte ein paar Jahre, dann gibt es auch Montag, den 12.02. :)

yagee 15 Kenner - P - 2821 - 9. Februar 2021 - 18:45 #

God of War. Das hat ein gutes Pacing und eine schöne Geschichte.

Olphas 24 Trolljäger - - 59917 - 9. Februar 2021 - 18:46 #

Es gab viele tolle Exklusivtitel, aber ich kann da beim besten Willen nichts anderes nennen als God of War. Was für ein brachiales Meisterwerk. Mein Spiel der ganzen Generation.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6754 - 9. Februar 2021 - 18:49 #

Marvel's Spider-Man wegen New York und der Lichtstimmung.

Schwarzkaefer 09 Triple-Talent - 267 - 9. Februar 2021 - 18:59 #

Ganz selten habe ich am Ende eines Spiels das Gefühl, dass ich ein Meisterwerk gespielt habe. In der Generation PS4 war dies beispielsweise bei The Last Guardian der Fall. Daher für mich der stärkste Exclusiv-Titel.

TsoHG 15 Kenner - - 3003 - 9. Februar 2021 - 19:00 #

God of War III Remastered - geniale Action & Pacing; schon auf der PS III und immer noch auf der 4er

paule99 14 Komm-Experte - P - 2281 - 9. Februar 2021 - 19:03 #

Die PS4 hat viele großartige Exklusivtitel, alleine was letztes Jahr abgeliefert wurde ist bemerkenswert.

Am liebsten ist es bei mir aber Bloodbourne inklusive dem The Old Hunters DLC. Ein Dark Souls mit schnelleren Gameplay, immer fordernd aber auch sehr belohnend, schönes Artwork und tolle Bosse.
Nach Ende der Story kann man sich, neben den NG+, auch schön in den Labyrinthen austoben. Ich hab erst Ruhe gegen nachdem das Spiel platiniert war.
Was hab ich bei den Hirnsaugern geflucht...

bsinned 17 Shapeshifter - 8094 - 9. Februar 2021 - 19:11 #

Bloodborne. Ich besitze nicht mal eine PS4 und hab mir nur dafür eine geliehen.

Zisback 16 Übertalent - P - 5268 - 9. Februar 2021 - 19:17 #

God of War war eine angenehme Überraschung, wenn man die alten Teile gespielt hatte.

TheRaffer 21 Motivator - - 27913 - 9. Februar 2021 - 19:18 #

Ich kenne nicht viele der Spiele der PS4, aber ich nenne das hier verschenkte: The Last of Us 2, da es zwar 2 Sekunden zu lang ist, aber seine tolle Geschichte sehr beeindruckend erzählt :)

Harry67 19 Megatalent - - 17711 - 9. Februar 2021 - 19:19 #

Mein Lieblingstitel war Horizon Zero Dawn. Definitiv damals ein Grund sich die PS4 anzuschaffen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11904 - 9. Februar 2021 - 19:20 #

Bisher war es The Last of Us. Sollte ich gewinnen bekommt das Sequel eine Chance es abzulösen. :)

Sing ChinG Jack 15 Kenner - P - 2780 - 9. Februar 2021 - 19:22 #

Persona 5 Royal. Für mich das beste JRPG seit gefühlt einer Ewigkeit. Hier passt Story und Gameplay durchgängig.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21510 - 9. Februar 2021 - 19:22 #

Ganz klar: The Last of Us. Ein wirklich tolles Spiel! Sonst bin ich eher auf dem PC unterwegs.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24505 - 9. Februar 2021 - 19:23 #

Der beste Playstation Exclusive ist natürlich The Order 1886, in diesem epischen Spiel gibt es ganze Kapitel, in denen man nicht spielen muss und sich so voll auf die cinematic experience einlassen kann, sogar an das Kinobildformat hat man gedacht. Dazu noch eine umfangreiche innovative Geschichte mit befriedigenden Ende ohne offene Fragen. Was will man mehr? Einziger Wermutstropfen: Die Grafik ist hässlich.

Gedracon 11 Forenversteher - P - 754 - 9. Februar 2021 - 19:38 #

Ganz klar "Ghost of Tsushima", das Spiel hat mich knapp 40 Stunden motiviert jeden Stein umzudrehen und Platin zu erreichen, ohne das es sich nach endlose Grind anfühlt.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4429 - 9. Februar 2021 - 19:42 #

Horizon Zero Dawn war es. Einzigartige Story, super Charakter, super Stimmung und die Steuerung war auch wirklich gut.

Latif-Raphael 05 Spieler - 34 - 9. Februar 2021 - 21:22 #

The Last of us 2 !!! Und es ist sogar mein Favorit Game of all Time kurz vor The Last of us 1 .
Weil es mich von der Story so sehr mitgenommen hat und mich emotional aufgewühlt hat. Die Atmosphäre , Die Charakter (Abby,Ellie,Joel,Tommy) man fiebert und leidet mit jedem mit. Naughty Dog macht einfach nur Hammer Spiele.

Natürlich würde ich mich als the last of us fan sehr auf die collectors edition freuen da ich zum release nicht das Geld für die Collectors hatte und es nur für die Standart Version gereicht hat leider.

thhko 15 Kenner - P - 3624 - 9. Februar 2021 - 19:45 #

The Last Of Us. Also der erste Teil. Den zweiten hab ich ja noch nicht gespielt ;)

revo 16 Übertalent - P - 5309 - 9. Februar 2021 - 19:52 #

The Last of Us. Teil 1.
ganz klar. Teil 2 ist toll, aber Teil 1 war halt was neues

misc 18 Doppel-Voter - 9806 - 9. Februar 2021 - 20:02 #

Für mich bester Exklusivtitel war "Bloodborne" wegen des herausfordernden aber dennoch immer fairen Schwierigkeitsgrades.

Cantus1977 12 Trollwächter - P - 887 - 9. Februar 2021 - 20:05 #

The Last of Us 1 (Remastered). Mich hat kein anderes Spiel so bewegt.

Als „nur“-PS4-Spiel bleibt trotz Horizon, God of War und Bloodborne nur eins: das abgefahren-geniale Persona 5.

Der Marian 21 Motivator - P - 26514 - 9. Februar 2021 - 20:18 #

God of War. Habe zwar gerade erst einige Stunden in den neuesten Teil versenkt, aber bin schon schwer begeistert - interessantes Storyteliing und optisch sehr schick.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21661 - 9. Februar 2021 - 20:27 #

The last of us 2 weil es sich Storymäßig richtig was traut und das genial inszeniert bis zum Ende durchzieht.

TomParisDE 09 Triple-Talent - 276 - 9. Februar 2021 - 20:43 #

The Last of Us

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10881 - 9. Februar 2021 - 20:50 #

Ganz klar: Spider-Man! Schon alleine, weil ich die Comics und die Figur liebe. Und natürlich habe ich mir die PS4 nur deswegen gekauft. :-) Ganz knapp gefolgt von FF VII Remake.

jamhacker 05 Spieler - 33 - 9. Februar 2021 - 20:50 #

The Last of us. Ein genial fesselndes Spiel. Den zweiten Teil brauche ich auch noch :)

FouleSocke 06 Bewerter - 52 - 9. Februar 2021 - 20:51 #

Horizon Zero Dawn

mega fesselnd

kalle65589 08 Versteher - 178 - 9. Februar 2021 - 20:52 #

God of War, wegen der spannenden Geschichte.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17792 - 9. Februar 2021 - 20:56 #

Bloodborne - ich hab in keinen anderen Titel bisher mehr Zeit versenkt. Bisher dreimal durchgespielt, davon einmal NG+.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111350 - 9. Februar 2021 - 21:00 #

Mit Abstand Bloodborne. Hat mir rundum gefallen und mich danach noch dazu animiert mir die Soulsreihe anzuschauen.

skelethor 14 Komm-Experte - - 2374 - 9. Februar 2021 - 21:14 #

Spiderman fand ich überraschen toll

Yoshi26 08 Versteher - 206 - 9. Februar 2021 - 21:16 #

Harvest Moon, Nostalgie pur

Gertraud 16 Rietzl Neuling - 2 - 9. Februar 2021 - 21:20 #

Mein Lieblingstitel ist The Last of Us. Macht wahnsinnig viel Spaß zu spielen.

euph 28 Endgamer - P - 102566 - 9. Februar 2021 - 21:39 #

Das Lieblingsspiel für die PS4 zu nennen ist gar nicht so einfach. Da gab es so viele gute, unterhaltsame Spiele. Daher nehme ich von denen, die mir am besten gefallen haben den, wo ich am meisten Throphies bekommen habe. Das ist Spiderman, das einfach toll umgesetzt ist, das Schwingen durch die Stadt hat soviel Spaß gemacht, das ich die Schnellreise nur für den entsprechenden Erfolg genutzt habe.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24783 - 9. Februar 2021 - 21:44 #

Für mich ganz klar The Last Guardian, das hat so eine gewisse Faszination auf mich gewirkt, so wie eigentlich alle Spiele von Team Ico.

Micha 16 Übertalent - P - 5513 - 9. Februar 2021 - 21:47 #

Ganz klar und unumstößlich für mich: Bloodborne. Und ich hoffe immer noch auf einen zweiten Teil :)

Markus 13 Koop-Gamer - 1689 - 9. Februar 2021 - 21:47 #

Uncharted 4, weil Nathan Drake einfach der coolste Held ist und man gegen Elena Crash Bandicoot spielen kann.

rattenzahn 11 Forenversteher - P - 676 - 9. Februar 2021 - 21:49 #

ich hab ne keine playsi. wenn ich das ding gewinne, kauf ich mir eine. sony, ich schwoer's!

S3r3n1ty 16 Übertalent - P - 5822 - 9. Februar 2021 - 21:51 #

Mein Liebster PS4-Exklusivtitel ist ganz eindeutig God Of War. Eine großartig inszenierte Welt und eine tolle Geschichte kombiniert mit abwechslungsreichen Kämpfen haben mir eine tolle Zeit beschert. Die Platintrophäe war obligatorisch!

Bluemaster1981 08 Versteher - 205 - 9. Februar 2021 - 21:56 #

God of War das endlich mal ein Spiel ist das die Story fesselnd war es weiter zu spielen und die Kämpfe eine Herausforderung war. Besonders der Gesang von Lara Loft im Game und die deutsche Sychro finde ich in diesem Game Klasse.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8655 - 9. Februar 2021 - 22:08 #

God of War. Bin mit null Erwartungshaltung ran, da mich die vorherigen Spiele überhaupt nicht interessiert hatten und umso mehr hat mich das Spiel dann damit überrascht, wie hervorragend alle Gameplayelemente miteinander funktioniert hatten. Die Platintrophäe kam dann automatisch, da ich einfach Bock drauf hatte alles zu machen was das Spiel zu bieten hatte. Nur 2-3 Raben musste ich am Ende dann noch gezielt suchen.

AlphaZim 04 Talent - 28 - 9. Februar 2021 - 22:10 #

Auf jeden Fall Bloodborne. Als Souls-Fan war das einfach ein Meisterwerk und für die Community war die Transfer-Leistung zum Mainstream optimal, um noch mehr Menschen die Serie schmackhaft zu machen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 208914 - 9. Februar 2021 - 22:19 #

Mein liebster Exklusivtitel ist Uncharted 4, gebundelt mit der PS4 gekauft hat es mich Konsolen-Neuling wunderbar an dieses exotische Steuerungsuntensil namens Gamepad herangeführt ohne mich zu überfordern und dabei ein wunderbares Abenteuer erzählt. Btw. bin schon auf den neu angekündigten Indy-Titel gespannt. Und trotz Uncharted 4-Erfahrung, muss er sich nicht wirklich als Action-Adventure entpuppen!

DarkWinter1995 06 Bewerter - 90 - 9. Februar 2021 - 22:30 #

Eindeutig Bloodborne, bin einfach ein sehr großer Fan der Souls reihe und mag einfach diese düstere und nicht so leicht zu meisternden Bosse.

Zottel 16 Übertalent - 5509 - 9. Februar 2021 - 22:50 #

Auch wenn ich großer Soulsfan bin und mir Bloodborne super viel Spaß gemacht hat, ist mein lieblings PS4-Exkusititel auf jeden Fall "God of War". Hier stimmt einfach so viel, die Art wie die Story erzählt wird - nebenbei, ohne Schnitte und doch cineastisch, wegen den Charakteren, ihrem Witz dem Charm und auch ihrer Konflikte. Und wegen der tollen Spielwelt eingebettet in der nordischen Mythologie.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7199 - 9. Februar 2021 - 22:57 #

the last of us part 2. obwohl es hier und da einige straffungen vertragen könnte, ist es für mich jedoch vor allem in der story und im storytelling das beste spiel auf der ps4 und eines der besten spiele überhaupt. die geschichte des ersten teils wurde meiner meinung nach außerdem würdig weitererzählt, charaktere haben sich logisch weiterentwickelt. ein rundum fantastisches spiel, das durch seinen vorgänger nur noch an emotionalität hinzugewinnt

Zocker21 06 Bewerter - 82 - 9. Februar 2021 - 22:58 #

Ich nenne mal einen Underdog: Until Dawn
fand das von der Interaktivität damals grandios und sehr stimmungsvoll. Wie ein B-Movie nicht perfekt, aber mit Herz.

TommyT 09 Triple-Talent - 268 - 9. Februar 2021 - 23:03 #

Ganz klar TLOU2, kein Spiel hat mich mehr an die Konsole gefesselt als dieses Spiel. Wolle unbedingt wissen wies weiter geht.
Die Atomsphäre, die Charaktere und die ganze Stimmung der Spielwelt war einfach der absolute Hammer. :)

Berni60 08 Versteher - 173 - 9. Februar 2021 - 23:06 #

Für mich war God of War eins der besten Spiele.
Die nordische Mythologie und die Entwicklung zwischen Kratos und Atreus machen es für mich zu einem der Highlights.

Imokles 16 Übertalent - P - 4914 - 9. Februar 2021 - 23:07 #

Definitiv Horizon: Zero Dawn. Das Setting, die Story und generell die Atmosphäre sind einfach eine Klasse für sich.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30720 - 9. Februar 2021 - 23:08 #

God of War, weil die Marke erwachsen geworden ist und darüber hinaus mit der nordischen Mythologie endlich die griechische Götterwelt hinter sich gelassen hat.

NadlS04 08 Versteher - 178 - 9. Februar 2021 - 23:09 #

Horizon Zero Dawn ist mein Lieblingsexklusivtitel, da man Stunden in der Open World verbringen kann bei diesem Setting. Die Story motiviert zum weiter spielen und die schön gestalteten Nebenaufgaben mit ihren super erzählten Charakteren runden das Spiel für mich perfekt ab.

Michi 14 Komm-Experte - P - 2037 - 9. Februar 2021 - 23:12 #

Death Stranding. Zwar nur zeitexklusiv, aber ohne Sony wäre es nie entstanden.

Nivek242 28 Endgamer - P - 217003 - 9. Februar 2021 - 23:17 #

Das erste Knack. Die PS4 war noch neu und es war einfach ein schönes Spiel, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat.

dante23 04 Talent - 27 - 9. Februar 2021 - 23:25 #

Der beste Exklusivtitel für die PS4 ist für mich Bloodborne, da ich riesen Dark Souls-Fan bin.

Oranje 14 Komm-Experte - 2045 - 10. Februar 2021 - 0:04 #

Detroit: Become Human weil es inzwischen auch für den PC verfügbar gemacht wurde. ;)

Das würde ich mir übrigens auch sehr für Bloodborne wünschen...

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32048 - 10. Februar 2021 - 0:06 #

Für mich war es Uncharted 4. :-)

triggylol 08 Versteher - 162 - 10. Februar 2021 - 0:16 #

God of War - weil mich Kratos schon seit einer halben Ewigkeit begleitet und mich bisher nicht einmal enttäuscht hat.

ufroe1 06 Bewerter - 62 - 10. Februar 2021 - 0:17 #

Wissen ist Macht: Dekaden
Das Spiel erinnert mich frühere Gesellschaftsspiele.

SirBHorn 17 Shapeshifter - - 8312 - 10. Februar 2021 - 0:33 #

God of War. Ich habe sowohl die Grafik als auch das Storytelling sehr genossen und bin gespannt, wohin sich Reihe weiterentwickelt. Die alten Teile waren gut, keine Frage, aber mir jedenfalls hat der neue Ansatz der Serie besser gefallen.

antares 14 Komm-Experte - P - 2615 - 10. Februar 2021 - 0:57 #

TLOU2. Kein Spiel habe ich bisher intensiver erlebt.

ds1979 14 Komm-Experte - P - 2198 - 10. Februar 2021 - 1:34 #

Für mich God of War. Spiele die Reihe seit Teil 1.

Cohen 16 Übertalent - 4745 - 10. Februar 2021 - 1:52 #

Uncharted 4, weil da alles so gut zusammenpasst(Präsentation, Story, Gameplay, Humor, Klettern, Schießen, Nahkampf)... und weil es der Rückkehr von Crash Bandicoot den Weg geebnet hat.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 19565 - 10. Februar 2021 - 3:51 #

The Last Guardian, einfach weil es vom üblichen Allerlei abweicht. Ansonsten hätte ich Horizon Zero Dawn genannt. Ist aber eine schwierige Frage, weils halt doch viele gute Spiele gibt.

Keppel 15 Kenner - P - 2832 - 10. Februar 2021 - 6:38 #

Schwierige Frage, am Ende gewinnt aber tatsächlich Uncharted 4 gegenüber God of War. Aus dem einfachen Grund, weil es ein gute Laune Spiel ist und mich bei dem Wetter da draussen und der Lage grundsätzlich besser aufheitert ;-)

worobl 16 Übertalent - P - 4070 - 10. Februar 2021 - 7:17 #

Horizon Zero Dawn: Ich mag Mechs, Dinos und weibliche Protagonisten.

marcelrebekka 04 Talent - 27 - 10. Februar 2021 - 7:19 #

God of War III Remastered - geniale Action & Pacing

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 17374 - 10. Februar 2021 - 7:26 #

God of War! Tolle Geschichte, tolles Gameplay, tolle Grafik -> Tolles Spiel!

Shandrilessa 16 Übertalent - - 4531 - 10. Februar 2021 - 7:46 #

Auf meiner PS4 Pro der meistgespielte Titel ist eindeutig Horizon: Zero Dawn samt Erweiterung Frozen Wilds, damit sollte wohl alles klar sein. ;-)

Skyfire 11 Forenversteher - 656 - 10. Februar 2021 - 7:56 #

Bin auch bei Uncharted 4. TLOU ist auch verdammt gut, hat aber einen höheren Stress-Faktor der bisschen den Spaß nimmt, deswegen gewinnt U4.

Bernd Wener 19 Megatalent - P - 14111 - 10. Februar 2021 - 8:09 #

Horizon - Zero Dawn (auch wenn es mittlerweile ja kein Exklusivtitel mehr ist) ist für mich noch immer der beste PS4-Exklusivtitel. Warum? Das könnt ihr ja auch in meinem User-Artikel aus 2017 hier nachlesen.

Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wie gut dieses TLOU 2 ist und hoffe, dass ich gewinne ;)

ReD_AvEnGeR 15 Kenner - - 3425 - 10. Februar 2021 - 8:25 #

Last of US 2

Weils so hammer hart brutal ist

Waldelfchen 06 Bewerter - 52 - 10. Februar 2021 - 8:42 #

The Last Of Us Part 2 - da wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, bis das ein anderes Spiel toppen kann :-)

Xaos 15 Kenner - P - 2751 - 10. Februar 2021 - 9:09 #

Mit Abstand Horizon Zero Dawn. Das war das erste Spiel seit Jahren, das ich ohne größere Pausen komplett durchgespielt habe.

Blumcoselco 09 Triple-Talent - 286 - 10. Februar 2021 - 9:16 #

Mein erster Gedanke war Ghost of Tsushima… weil es so unglaublich schön ist…Gerade beim Ritt durch den Goldenen Wald im Zwielicht des Sonnenauf- oder untergangs… und wenn dann auch noch der Wind die Blätter herumwirbelt… Da schlägt dann doch das Mädchen in mir durch…
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich es bisher leider nicht selbst gespielt habe, sondern nur meinem Freund dabei zugesehen habe. Allerdings muss ich sagen, dass mich nur wenige Titel so zum Zugucken verleitet haben wie dieser - Für die meisten Storyteile bin ich allerdings schnell verschwunden, um mich nicht zu sehr zu spoilern.

Das liebste selbst gespielte Exclusiv… Infamous Second Son – auch wenn es lange her ist, weiß ich dass ich damit sehr viel Spaß hatte und es durch die unterschiedlichen Spielevarianten (Gut und Böse) ein paar mal gespielt habe.

Ghent 15 Kenner - P - 3395 - 10. Februar 2021 - 9:33 #

Das beste PS4 Spiel ist Horizon Zero Dawn. Eigentlich mag ich keine Openworld Spiele, aber bei HZD ist Welt wirklich interessant, spannend und lädt zum erforschen ein, dazu noch eine hervorragende Story, die den Ursprung der Welt erklärt ist genial! *Schwärm*

posa100 08 Versteher - 178 - 10. Februar 2021 - 10:02 #

Mein Favorit ist The Last of us Part 2: guter Aufbau, klasse Grafik

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 39285 - 10. Februar 2021 - 10:16 #

Das war eindeutige Horizon Zero Dawn inkl. dem schönen DLC The Frozen Wild. Die fantastischen Chars, die vielfältige Welt und die atemberaubende Atmosphäre, welche die Welt erklärt. Die vielen Details: wenn man auch Neben-NPC mehrfach befragt, zurück zu einem Grab geht und mit dem interagiert, wie die Musik abhängig auf die Situation und Wetter reagiert. Anders als Cyberpunk 2077 auch mit toller Grafik auf der normalen PS4 zu spielen. Freue mich auf Horizon Forbidden West :)

marshel87 17 Shapeshifter - 6419 - 10. Februar 2021 - 10:41 #

God of War! Einfach klasse kämpfe, tolle Umgebung und epische Szenen!

Doktorjoe 16 Übertalent - P - 5725 - 10. Februar 2021 - 10:51 #

Mein liebster Exklusivtitel auf der PS4 ist Horizon Zero Dawn. Die Geschichte fand ich richtig fesselnd und die Kämpfe spannend, außerdem macht es Spaß, die Welt zu erkunden.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7181 - 10. Februar 2021 - 11:24 #

Auf jeden Fall "Horizon Zero Dawn", es ist in jedem Aspekt das bessere Far Cry, obwohl sich sich viele Teile der Ubi-Formel wiederfinden machen sie hier alle mehr Spaß als in Far Cary. Z.B. die "Türme".

Der DLC war zwar etwas schwächer, aber insgesamt hat Horizon eine stimmige Story, eine tolle Welt und macht einfach Spaß.

Für mich ist Teil 2 auch der persönliche Systemseller für die PS5.

depok 12 Trollwächter - P - 980 - 10. Februar 2021 - 12:07 #

Ich würde mich, wenn es um Exklusivtitel geht, auch auf God of War festlegen. Das sah nicht nur fantastisch aus, sondern hatte neben einer tollen Story auch endlich mal ein Kampfsystem, das ich nicht als langweilig und störende Hürde zwischen Storyschnipseln empfand.

Orgonon 13 Koop-Gamer - P - 1760 - 10. Februar 2021 - 12:09 #

Horizon Zero Dawn. Da kann man mal bewundern, was man aus einer Konsole der "Last Gen" alles rausholen kann. Spielerisch und graphisch einfach nur Geil!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55559 - 10. Februar 2021 - 12:37 #

Mein liebster Exklusivtitel ist God of War. Brachiale Action, tolle Grafik, starkes Setting. Knapp dahinter ist H:ZD.

Norseman 15 Kenner - P - 3366 - 10. Februar 2021 - 13:05 #

Mein liebster Exklusivtitel ist Ghost of Tsushima. Wunderschöne und stimmungsvolle Grafik und dann spielt es auch noch in Japan.

Chantal39 09 Triple-Talent - 309 - 10. Februar 2021 - 13:07 #

Leider die Reise mit Ellie bisher noch nicht antreten können. Würd ich aber gern.

Ich denke Final Fantasy X/X-2 Hd Remaster (Ps4)
ist das Beste Game. Habe den Vorgänger gespielt und bin ein absoluter Fan. Grafisch hat sich ja einiges verbessert. unglaubliche Fantasiewelt mit Last Mission. Perfekt. Das neue CTB-System glänzt in diesem Ableger mindestens so stark wie das ATB-System in den vorigen Teilen. Mehr kann man nicht zu sagen.

Syuss 15 Kenner - P - 3827 - 10. Februar 2021 - 13:07 #

God of War, weil es das typische Gameplay super in die Third-Person konvertiert wurde für den PS4 Teil.

Homer_K 15 Kenner - - 3746 - 10. Februar 2021 - 13:38 #

Eindeutig ist "Wissen ist Macht" mein Lieblingsexclusivtitel. Das beste Partyspiel auf der PS4 mit lustiger Grafik. Grüße

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58158 - 10. Februar 2021 - 18:06 #

Gab es eigentlich die 80er-Edition später noch? Ich mag das Spiel, aber die Animationen sind mir auf Dauer zu lang.

Jalapeno 08 Versteher - 198 - 10. Februar 2021 - 15:07 #

Mein Favorit "God of War".
Eine wunderschöne Spielwelt die mich total gepackt hat,
von den Details bis zur Story war alles unglaublich harmonisch
und auch das Kampfsystem hat mich positiv überrascht.
Für mich das perfekte Spiel!

XZBeetle77 11 Forenversteher - 734 - 10. Februar 2021 - 15:12 #

Ghost of Tsushima, war seit Jahren wieder ein Spiel bei dem ich die Platin-Trophäe haben wollte und auch erreicht habe. Ich liebe das Spiel, die Story, die Welt, die Mechanik und die Grafik. Rundum tolles Spiel.

Yasuo25 08 Versteher - 161 - 10. Februar 2021 - 15:20 #

Schwierig sich da zu entscheiden. Aber ich denke Spider-Man ist mein Favorit :D

Ragle Wong 07 Dual-Talent - 131 - 10. Februar 2021 - 15:28 #

Astro Bot Rescue Mission, ein Jump and Run in Vr ist einfach nur ein krasses Erlebnis.

Renscher 15 Kenner - P - 3725 - 10. Februar 2021 - 15:32 #

Days Gone, Freaker in einer wunderbaren Horde!

Turtle579 05 Spieler - 38 - 10. Februar 2021 - 15:47 #

Ganz klar Tlou 2
Es hat so eine packende und emotionale story. Mein all time favortite.

HKL OB 12 Trollwächter - P - 874 - 10. Februar 2021 - 16:56 #

Days Gone - Biker, Zombies und eine Verschwörung

manusan80 06 Bewerter - 88 - 10. Februar 2021 - 17:39 #

Die God of War-Reihe. Also derzeit insbesondere das 2018er Release für die PS4 und das III Remastered. Macht einfach immer noch und immer wieder Spaß.

pauly19 15 Kenner - 2860 - 10. Februar 2021 - 19:01 #

Mit Abstand God of War (2018). Wegen der tollen Story (und Storywendungen), sowie wegen der atemberaubenden Graphik und Soundkulisse.

Gindon 10 Kommunikator - 445 - 10. Februar 2021 - 19:39 #

Ganz klar "Horizon Zero Dawn"!
Hier gingen eine grandiose Story inklusive spannender Haupt- und Nebencharaktere und frische Gameplaymechaniken Hand in Hand. Sich als Aloy an Maschinenwesen anzuschleichen und diese dann entweder zu schnetzeln oder umzuprogrammieren: Herrlich!

Crizzo 19 Megatalent - 13959 - 10. Februar 2021 - 21:37 #

Marvel’s Spider-Man

Es hat einfach super viel Spaß gemacht durch die Häuserschluchten zu schwingen, die Gegner zu vermöbeln oder Selfies vom Empire-State Building zu machen. Dabei war die OpenWorld nicht so überlegen oder riesig, wie man es z. B. bei Ubisoft gewohnt ist und zwischen drin war einfach mal Pause und Luft, um Nebenmissionen zu machen. Dabei james jonah jameson im Radio zu hören, toller Titel! :)

busta.rhymes 05 Spieler - 45 - 11. Februar 2021 - 2:48 #

Mein Lieblings Spiel ist ganz klar The Last of Us Part 2... das ist auch genau der Grund warum ich hier unbedingt mitmachen musste. Die Storyline hat soviel mehr zu bieten als es auf den ersten Blick zu vermuten ist. Ich kann jedem nur empfehlen trotz der ein oder anderen Wendung die einem vielleicht nicht passt dem spiel trotzdem eine chance zu geben und bis zum schluss durch zu halten. Ihr werdet es nicht bereuen.

Debao 11 Forenversteher - 550 - 11. Februar 2021 - 8:09 #

Uncharted 4 - das Spiel hat für mich perfekt das Flair eines klassischen Abenteuerfilms eingefangen und die Reihe zu einem würdigen Abschluss gebracht.

Rumi 18 Doppel-Voter - 10215 - 11. Februar 2021 - 8:34 #

Das Final Fantasy VII Remake, da habe ich schöne Flashbacks gehabt und die Grafik ist natürlich ziemlich gut gewesen. Die Umsetzung des ersten Teils von FFVII ist gut gelungen.

Senor Ding Dong 11 Forenversteher - P - 578 - 11. Februar 2021 - 8:43 #

Puh...Schwierig...Schwierig.... Sony hat einige supr Exklusivtitel zusammengezimmert. Aber für mich war dann doch Day´s Gone die größte Überraschung, vor allem hatte das am Anfang gar nicht so den tollen Eindruck gemacht...Hat dann aber doch sehr viel Spaß gemacht und die Story war auch besser als gedacht :-)

Pan 05 Spieler - 33 - 11. Februar 2021 - 9:11 #

Horizon zero dawn.
Noch nie habe ich so eine Welt betreten, so eine kreative Story, tiefgründig, genial.
Hab meinen 2. Durchgang auf ultra geschafft. Und es wird nicht langweilig!

BlindPeanut 09 Triple-Talent - 257 - 11. Februar 2021 - 13:00 #

Bei mir wars Horizon Zero Dawn inkl. Addon.
Tolle Welt, tolles Gameplay, super Grafik, klasse Story und Charaktäre. All das hat mich bis zum Ende gefesselt.

Mindful 06 Bewerter - 52 - 11. Februar 2021 - 14:09 #

Persona 5 Royale Es ist ein Meisterwerk

Necromanus 19 Megatalent - - 13958 - 11. Februar 2021 - 17:25 #

Puh, schwere Entscheidung. Besonders viel Freude hatte ich tatsächlich mit dem letzten Gods of War. Da hat einfach alles für mich gepasst. Wenn ich irgendwann eine PS5 in den Händen habe, werde ich es auch mal wieder spielen.

Borin 16 Übertalent - P - 4242 - 11. Februar 2021 - 17:36 #

Schwere Entscheidung, bei mir zwischen God of War und Horizon Zero Dawn.
Ich entscheide mich für HZD. Das hat eine schöne Open World, ein bis zum Ende nicht eintönig wirkendes Kampfsystem und eine Geschichte, die mir gefallen hat und mich sogar dazu gebracht hat, Sachen zu suchen, um mehr über die Welt herauszufinden. Und natürlich: Roboter Dinos. Darauf habe ich gewartet, seit ich drei war.

sassi25 Neuling - 2 - 11. Februar 2021 - 19:02 #

The Last of us 2

Story ist mega gut umgesetzt, es wurde nie langweilig und ich hatte immeer meinen Spass dabei. An sich ist die Spiellänge ziemlich lang, doch für mich hätte es ruhig noch länger gehen können. Ich habe einfach jede sekunde genossen. Die Hauptprotaganisten sind einfach nur genial, genauso wie die Story - fand es sogar noch besser als der erste Teil - habe einige der charaktere ´, aber ganz besonders Ellie, doch ziemlich lieb gewonnen^^ . Dies ist einer der Gründe warum ich solche Art von Games Liebe. Sie entsprechen der Realität. Ich konnte mich in den charakten ziemlich schnell hineinversetzen und fühlte mit ihnen mit. Ich liebe es einfach das dieses Spiel so endet,wie es eben geendet ist. The Last of us macht einen doch ziemlich emotional und einfach nur fertig. Alles hat eben seine Konsequenzen und es ist einfach nur ein Kreislauf der Gewalt und Rache. Dieses Spiel zeigt wie Rache einen Menschen seelisch kaputt machen können. Gerne mehr von solchen genialen Games x3

Exarch 12 Trollwächter - F - 1171 - 11. Februar 2021 - 21:41 #

Das ist Horizon Zero Dawn, keine Frage.

bluemax71 16 Übertalent - - 5459 - 12. Februar 2021 - 11:05 #

Tatsächlich ist "the Last of us 1" bisher mein Lieblings PS4 exclusive Titel. Habe die remastered Version erst letztes Jahr durchgespielt und war begeistert. Eine super Mischung aus Schleich, Puzzel und Shooter mit einer grandiosen Story. Ich weiß nicht wie ich es geschafft hatte, aber ich kannte das Ende nicht und wußte nicht was passieren würde. Das machte es noch besser. So müssen Spiele sein.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24505 - 12. Februar 2021 - 17:33 #

Ich habe es mehrmals durchgespielt und bin mir ziemlich sicher, dass es im ganzen Spiel keine "Puzzles" gibt. :D

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5694 - 12. Februar 2021 - 11:57 #

Bloodborne, weil es der einzige Titel ist, der ein anständiges Gameplay über eine drittklassige Popcornkino-Geschichte stellt.

Und knapp dahinter Persona 5. Und die beiden Knackse sind auch ziemlich gut.

Horizon Zero Dawn und Last of Us (Teil 1) sind übrigens keine PS4-Exklusivtitel.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7196 - 12. Februar 2021 - 12:07 #

The Last of Us 2 war für mich zwar das Spiel des Jahres 2020, aber insgesamt mehr Zeit habe ich mit dem wunderbar meditativen Ghost of Tsushima verbracht.

Gemeinsam mit meinem treuen Ross durch die wunderschöne Landschaft zu reiten, die Lichtstimmung einzufangen & fiese Mongolen dafür zu bestrafen, dass sie meine idyllischen Ausritte mit ihrer blossen Anwesenheit störten, war fast schon interessanter als die ganz nette Story. Nie zuvor in einem Spiel hat sich der Verlust meines Pferdes tatsächlich so bedrückend angefühlt. Wäre mir das mit Plötze damals in Witcher 3 passiert ( okay, mit Plötze ist es sogar ständig passiert, aber sie hat sich dann irgendwann wieder zu mir durchgebugt ), hätte mich das ebenso getroffen.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29191 - 12. Februar 2021 - 13:10 #

Die Exklusiv-Dichte ist, nachdem Yakuza und Judgment jetzt ja auch auf Xbox gibt, extrem dünn. Ich sag mal Resogun. Guter Bullet Hell Shooter.

*edit: Verdammt, gibt’s ja auch für PS3... Dann nehm ich mal das immerhin noch gute Uncharted 4. Weil es trotz einiger Nervpassager noch gut Laune gemacht hat. Auch wenn es kein Vergleich zu Rise und Shadow of the Tomb Raider war.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5694 - 12. Februar 2021 - 13:11 #

...und für die Vita.

Aber ja, Resogun ist eine sehr feine Ballerei!

Wargod 12 Trollwächter - 1023 - 13. Februar 2021 - 16:56 #

Hartes Rennen zwischen God of War und Horizon Zero Dawn, aber ich muss die Krone an God of War geben.

Die Serie hat schon immer einen Stein bei mir im Brett, aber der Reboot hat einfach noch Einen drauf gesetzt und bei mir voll ins Schwarze getroffen.

Super Story mit knackigem Gameplay und toller Optik. Einfach ein geniales Spiel!

Pascow 10 Kommunikator - 354 - 13. Februar 2021 - 18:46 #

Spiderman auf der Playstation 4! Eines der wenigen Open-World-Games, bei dem die Fortbewegung so viel Spaß macht, dass ich die Schnellreisefunktion nie genutzt habe. Es ist so super, sich als Spidey durch die Häuserschluchten von New York zu stürzen und auch die Kämpfe haben für lange Zeit richtig Laune gemacht.

Foxy 06 Bewerter - 62 - 13. Februar 2021 - 20:21 #

Bei meinem Lieblings-Exklusivtitel habe ich mich nach langem Überlegen für The Last of Us Remastered und gegen God of War entschieden. TLoU Remastered war einfach im Gesamtpaket ein super spannendes Spiel. Die durchgehend packende Story hat oft dafür gesorgt, dass ich völlig gefesselt mit schwitzigen Händen vor meinem Fernseher saß. Die Grafik/Musik/Atmosphäre hat das Spiel dann perfekt komplettiert.

Drugh 16 Übertalent - P - 5205 - 13. Februar 2021 - 22:18 #

Mein Lieblings Exklusivtitel ist Horizon Zero Dawn wegen der fantastischen Welt und den Maschinenwesen. Dicht gefolgt von Spiderman.

Easy_Frag 15 Kenner - P - 3151 - 13. Februar 2021 - 23:45 #

Until Dawn - Wir müssen schließlich alle irgendwie sterben :D

Tiger1974 16 Übertalent - P - 4524 - 14. Februar 2021 - 12:06 #

Horizon Zero Dawn war auf jeden Fall ein ganz tolles Spiel auf der PS4, da es aber mittlerweile kein PS4-Exklusivtitel mehr ist, fällt meine Wahl auf Marvel’s Spider-Man von Insomniac.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 14. Februar 2021 - 19:15 #

Mein liebster PS4-Exklusivtitel ist Horizon Zero Dawn, auch wenn er mittlerweile auch für PC erschienen und damit kein "echter" Exklusivtitel mehr ist.

Ich finde Horizon Zero Dawn ist vom Stil, dem Setting, den Monstern und auch der Story der schönste und interessanteste Open World Titel, den es bisher gibt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16467 - 15. Februar 2021 - 9:44 #

Für mich Horizon: Zero Dawn, wegen der tollen Welt, der hübschen Heldin und der spannenden Meta-Geschichte. Meine bislang einzige Platin-Trophäe. Und als ich es gespielt habe, war es auch noch PS4-exklusiv.

BBPrediger 16 Übertalent - - 5713 - 16. Februar 2021 - 15:19 #

Ich war bis vor einigen Jahren reiner PC Gamer. Dann hatte ich mir immer wieder die PS4 Exclusives angeschaut und war neidisch. Als ich dann eine PS4 in meinen Händen hielt war für mich klar, das erste Game darauf muss Last of Us als Remastered sein. Story Games sind meine Favs. Also Last of Us hat mich zur PS4 gebracht und war mein erstes Game für die PS4.

JarmuschX 15 Kenner - P - 3842 - 16. Februar 2021 - 15:24 #

Bei mir Horizon: Zero Dawn aufgrund der fantastischen und abwechslungsreichen Open World, des Kampfsystems und der vielfältigen Gegner.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 25777 - 16. Februar 2021 - 15:49 #

Mein Lieblings-PS4-Exklusiv-Titel ist God of War, ein großartiges Spiel, das ich gerne auf Platin gespielt habe. Die Beziehung zwischen Kratos und seinem Sohn... herrlich!
Ganz knapp gefolgt von Uncharted.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77926 - 16. Februar 2021 - 15:53 #

Für mich ganz ohne Frage Bloodborne. Ist für mich der Höhepunkt der Soulslikes, da es das anspruchsvolle Gameplay mit hohem Tempo kombiniert und so das beste Spielgefühl hat. Dazu das tolle Setting und viele, richtig gute Bosse. Ich liebe es <3

Mike H. 15 Kenner - P - 2952 - 16. Februar 2021 - 16:39 #

Days Gone wegen der wunderschönen Spielwelt, insbesondere der großartige Wald!

DerKoeter 17 Shapeshifter - P - 7075 - 16. Februar 2021 - 18:11 #

Da es NOCH ein PS4-Exclusive ist: ganz klar "Judgment" von den Yakuza-Machern. Ich liebe es!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10635 - 16. Februar 2021 - 18:49 #

Für mich war der beste PS4-exklusive Titel The Order 1886. Mir gefiel das düstere viktorianische Setting mit ein wenig Steampunk-Anleihen und dazu den übernatürlichen Elementen. Die so geschaffene Atmosphäre hat mich in das Spiel gezogen.
Es gefiel mir sogar so gut, dass es eins der beiden Spiele auf Konsole ist, in denen Zielen und Schießen wesentliche Spielelemente sind und das ich durchgespielt habe.

IdontknowJack 11 Forenversteher - - 560 - 16. Februar 2021 - 19:20 #

Uncharted! Ist für mich die Beste Reihe auf PS! Ich liebe die Indiana Jones Filme und die spiele bedienen genau diese Phantasie! Durch die Welt Reisen, Abenteuer Erleben und Gerade in der Pandemie bedient das noch das Fernweh! absolut perfekt......hm...... vielleicht möchte ich gar nicht gewinnen!ich sollte lieber Uncharted nochmal spielen!

Gadeiros 15 Kenner - 3480 - 16. Februar 2021 - 19:40 #

the order 1886..HAH! kleiner scherz- wahrscheinlich wäre das ghost of tsushima wegen der ausgezeichneten samurai ästhetik

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8393 - 16. Februar 2021 - 20:14 #

Persona 5 Royal. Für mich eines der besten JRPGs überhaupt. Die stylische Menüführung sucht seinesgleichen, die Charaktere sind prima, Personas sammeln und entwickeln ist genauso Sucht-erzeugend wie sich um sein Umfeld zu kümmern. Klasse!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38261 - 16. Februar 2021 - 23:57 #

Das spiele ich gerade und bin auch ganz angetan davon. Vor allem der Umfang ist enorm. Habe 60 Stunden auf dem Tacho und beende gerade erst den vierten Palast. Und es kommen immer wieder neue Funktionen und Mechaniken dazu, das ist nach einer so langen Spielzeit außergewöhnlich.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8393 - 18. Februar 2021 - 12:41 #

Ja genau. Leider auch zum Negativen. Als ich mit dem Spiel durch war, hätte ich am liebsten noch mehr Dungeons und Abschnitte mit der vollständigen Mannschaft erleben wollen.

Aber das war ja seit Persona 3 schon immer die Krux. Ein Abschnitt, eine neue Figur und dann ist man auch schon fast durch nach nur 120h. Aber ich glaube gerade die Tatsache, dass ich eigentlich nicht will, dass das Spiel vorbei ist, ist für mich schon fast ein Qualitätsmerkmal. Final Fantasy VII habe ich z.B. als Jugendlicher noch im Krater aufgehört :o)

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2587 - 22. Februar 2021 - 12:50 #

Ich hatte am Ende 220 Std. dafür gebraucht und wollte es trotzdem nur widerwillig beenden. Eines der wenigen Spiele das mich über Wochen jede freie Minute an den Bildschirm fesseln konnte. Gut dass morgen der Nachfolger erscheint. Vorbestellt hab ich ihn schon.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8393 - 23. Februar 2021 - 8:26 #

Trotz meiner Liebe zu Persona werde ich mir Strikers vorerst nicht sofort holen. Mein Mountain Of Joy leided gerade schon stark genug unter Genshin, Dyson Sphere Program und Valheim. Außerdem habe ich hier auch noch Dragon Quest Heroes 2 ungespielt im Regal stehen. Da muss ich ein wenig rational bleiben und den Backlog nur mit Schnäppchen erweitern :p

andima 15 Kenner - P - 3203 - 16. Februar 2021 - 20:40 #

Horizon Zero Dawn: Vieles am Spiel ist nicht perfekt, aber in Summe ein absolut einmaliges Spielergebnis mit tollem Setting. Und es hat Aloy.

llg 13 Koop-Gamer - 1476 - 16. Februar 2021 - 21:15 #

Persona 5. Aus irgendeinem Grund hat es mir die Mischung aus Schulleben und Monsterbekämpfung besonders angetan. Vielleicht weil meine eigene Schulzeit nicht ganz so aufregend war?

Elai 17 Shapeshifter - P - 6272 - 16. Februar 2021 - 22:39 #

God of War, weil die Vater Sohn Story schon allein reicht um andere Spiele in den Schatten zu stelle.
Wenn dann noch die Grafik, Bosskämpfe dazu kommen, gibt es nichts was meln Gaming Herz höher schlägen lässt.

René Avisé 17 Shapeshifter - P - 8247 - 16. Februar 2021 - 23:26 #

Kein anderes als 'Ghost Of Tsushima' - diese Farbenpracht...

Bernie 12 Trollwächter - 905 - 17. Februar 2021 - 8:32 #

Ich habe die PS 4 als Zweitkonsole. Meine 1. Spieleplattform ist die Xbox. Seit der 1. Xbox Classic habe ich alle Microsoft Konsolen.
Die PS 4 wird für Exklusivtitel und insbesondere JRPGs (Final Fantasy, Kingdom Hearts und auch Yakuza) benutzt, die es lange Zeit nicht für die Xbox gab.
Den besten Exklusivtitel zu benennen ist nicht einfach. Da gibt es wirklich viele gute Spiele.
Wenn ich nur eins auswählen soll, wäre es Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin, auch wenn es eigentlich ein PS3 Titel ist und mittlerweile auch auf der Switch erschienen ist. Ich habe es auf der PS3 leider verpasst und finde die Geschichte und Grafikstil als Ghibli Fan einfach Klasse.
Wenn es ein "echter" PS4-Exklusivtitel sein soll, dann nenne ich Persona 5. Dort passt alles zusammen. Geschichte, Grafik, Musik und Kampfsystem bilden eine für mich perfekte Symbiose.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8393 - 18. Februar 2021 - 12:44 #

Bei Ni No Kuni fand ich die Kampfsteuerung arg schwer. Durch die Menüs zu navigieren und gleichzeitig ausweichen etc, da hatte ich auf der PS3 bald schon Knoten in den Fingern. Mit dem Remaster wollte ich aber auch irgendwann einen zweiten Versuch starten, denn allein durch das Ghibli-Design ist es schon liebenswert genug dafür.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6104 - 17. Februar 2021 - 12:41 #

Definitiv und sowas von ist es Spider Man. Durch NYC schwingen und ab und an ein paar Bösewichte den richtigen Weg weisen... ach was gibt es schöneres!

Scando 24 Trolljäger - P - 54053 - 17. Februar 2021 - 14:15 #

Uncharted 4, weil es das verdiente gute Ende für Nathan Drake ist und einfach klasse ist.

turritom 15 Kenner - P - 2948 - 17. Februar 2021 - 14:46 #

The Last of Us 2 ist auf der PS4 mein absolutes Lieblingspiel. Ich habs durchgespielt und finde einfach alles an dem Spiel so beeindruckend. Die Story ist das absolute Highlight. Für mich als 3d Artist ist auch die ganze Grafik interessant und ich schau mir gern die ganze Technik an. Ich würde auch gern die Collectors Edition haben wollen, wegen dem Artbook und der Figur.

Alete 11 Forenversteher - P - 722 - 17. Februar 2021 - 18:46 #

Horizon Zero Dawn. Einfach nur WOW

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7576 - 17. Februar 2021 - 20:57 #

Horizon Zero Dawn, wegen der hübschen Grafik und der interessanten Mischung aus Sci-Fi und historisch anmutenden Stammeskulturen.

Melecatius 14 Komm-Experte - P - 1889 - 17. Februar 2021 - 22:02 #

Ganz klar Ghost of Tsushima!
Nie habe ich vorher so oft zwischen offenem Mund aufgrund der Atmosphäre und bockschweren Kämpfen gehadert, ob ich es weiterspiele!

Selbstverständlich ist die Antwort! :D

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 2411 - 18. Februar 2021 - 7:56 #

Gran Turismo Sport, andere Renntitel sind mir zu arcadig. Das richtige Maß an Authentizität ohne für mich zu weit zu gehen wie Assetto Corsa ...

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7046 - 18. Februar 2021 - 9:59 #

Moin Moin

Mein absoluter favorite bisher God of War.
Großartige Überraschung gewesen!

Celric 15 Kenner - - 3044 - 18. Februar 2021 - 10:18 #

Mein liebster PS4 Exklusivtitel war auch bei mir "Horizon Zero Dawn". Hier passt einfach alles: Das Setting, die Charaktere, die Story, die Grafik und der Sound... Ich kanns kaum erwarten, bis der zweite Teil endlich rauskommt.

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7046 - 18. Februar 2021 - 10:52 #

Doppelpost sorry

elltee 15 Kenner - P - 3445 - 18. Februar 2021 - 11:07 #

Mein Favorit PS4-exklusiv ist The Order 1886. Steam-Victorian Cross - Grafik super, wie ein Film mit gelegentlichen Spielabschnitten.

zz-80 14 Komm-Experte - 1964 - 18. Februar 2021 - 11:55 #

Uncharted 4, sympathischer Titelheld bekommt ein würdiges Ende. :)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14949 - 19. Februar 2021 - 21:40 #

Mein Lieblings Exklusiv Titel auf der PS4 ist: Everybodys Golf VR - irgendwie ein cooles Erlebnis in VR zu golfen.

Sausi 19 Megatalent - P - 16843 - 19. Februar 2021 - 22:21 #

Mein liebstes Exklusiv-Spiel ist God of War, was bei meiner Playstation im Bundle mit dabei und somit mein erstes Spiel war. Ich fand das Spiel großartig, egal ob es die spannenden (Boss-)Kämpfe oder die sich entwickelnde Beziehung zwischen Vater und Sohn war :-)

freshman72 10 Kommunikator - 405 - 20. Februar 2021 - 18:38 #

Bei mir ist es auch The last of Us, der erste Teil, dann kommt God of War III und Uncharted 4, dann Last of us II!!

Wolfen 16 Übertalent - P - 4797 - 22. Februar 2021 - 12:24 #

Horizon: Zero Dawn ist zwar mittlerweile kein Exklusiv-Titel mehr, aber damals zum Launch instant die Limited Edition gekauft und durchgesuchtet. Das gleiche dann nochmal mit dem DLC Frozen Wilds, es ist einfach so ein tolles Spiel!

Liebäugel sehr mit der PC Version, eventuell spiel ichs ja da nochmal durch. :D

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2587 - 22. Februar 2021 - 12:25 #

Persona 5 Royal

Da ich mit dem Spiel endlich wieder das bekam, was ich als alter Bioware-Fan mir schon lange wieder mal gewünscht habe. Ein Rollenspiel mit Fokus auf starken Begleitern und eine hervorragend erzähle Story. Weiterhin ist das Spiel ungewöhnlich designt und doch greifen alle Mechaniken perfekt in einander und motivieren bis zum Schluss. Die Grafik und der Soundtrack tun ihr übriges mich in die Welt zu ziehen. Am Ende hatte ich Pipi in den Augen, da es mir so schwer fiel mich von den Charakteren zu verabschieden - da sie mir ein fantastisches virtuelles Schuljahr beschert haben, welches ich so im echten Leben leider nie hatte.

jjbromi 13 Koop-Gamer - P - 1697 - 22. Februar 2021 - 13:03 #

Das ist eine schwierige Frage.
Ich habe viele davon gespielt und irgendwie mochte ich sie ja wirklich alle auf ihre jeweilige Art.
Bis auf TLOU2 - welches ich nicht besitze (zwinker zwinker in Richtung Glücksfee) und zu dem ich deshalb nichts sagen kann.

Zu meinen persönlichen Highlights zählten:
Astrobot VR und Until Dawn.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10793 - 22. Februar 2021 - 15:15 #

Ich hatte jetzt so einige Titel im Kopf und bemerkte erst nachdem ich sie hier hin getippt habe, dass sie ja doch gar nicht so exklusiv sind. Detroit Become Human ist auf dem PC, die Kingdom Hearts sind breiter verfügbar, Horizon ist auf dem PC...
Letztlich drehe ich den Spieß jetzt mal um. Mein liebster PS exklusiver Titel ist Astro Bot - Rescue Mission. Den Titel hätte ich gerne auf dem PC um ihn mit mehr Hardwarepower (vor allem höherer Auflösung) spielen zu können.

Mat2.0 09 Triple-Talent - 254 - 22. Februar 2021 - 16:27 #

Uncharted 4 - Geniales Pacing

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7984 - 22. Februar 2021 - 20:41 #

Bei mir: Uncharted 4. So ein fantastisches Popcorn-Game habe ich noch nicht gespielt, ein toller, überdrehter Action-Spaß!

Lorin 16 Übertalent - P - 5835 - 23. Februar 2021 - 12:32 #

Mein liebstes Exklusivspiel:
Für mich steht da ganz klar Persona 5 (Royal) vorne.
Das hat vom Style über die Story bis zum Gameplay einfach 100% bei mir gepasst.

es waren aber auch einfach zu viele gute Spiele. Horizon Tlou2, aber auch kleinere Sachen wie zum Beispiel Concrete Genie, Gravity Rush 2, usw.

die Ära PS4 War eine tolle Zeit

So, und jetzt möchte ich bitte gewinnen

Makariel 19 Megatalent - P - 18051 - 23. Februar 2021 - 12:49 #

Bloodborne natürlich! Die Atmosphäre, die spannenden Bosskämpfe und wie es From geschafft hat die "Souls"-Formel nochmal zu verbessern. Bloodborne kam über Monate hinweg nicht mehr aus meinem Laufwerk und ist der Hauptgrund warum ich mir überhaupt eine PS4 gekauft hab!

JL2222 18 Doppel-Voter - - 10273 - 23. Februar 2021 - 15:34 #

Schwierig nur einen Titel zu nennen, aber ich sage mal Horizon Zero Dawn

selters 18 Doppel-Voter - P - 11055 - 24. Februar 2021 - 9:19 #

Wow, mal wieder eine richtig tolle Aktion! Mein liebster PS4-Exklusivtitel ist "Gran Turismo Sport". Mir gefällt nicht nur das Spiel an sich, sondern auch, wie lange es per Updates mit neuen Inhalten versorgt wurde.

Specter 18 Doppel-Voter - P - 10630 - 24. Februar 2021 - 13:06 #

God of War war der Grund für mich, eine PS2 zu kaufen.
God of War - Chains of Olympus war der Grund für mich, eine PSP zu kaufen.
God of War 3 war der Grund für mich, eine PS3 zu kaufen.
God of War (2018) war der Grund für mich, eine PS4 zu kaufen.
God of War Ragnarok wird der Grund für mich sein, eine PS5 zu kaufen.
So, vielleicht habt ihr schon eine Idee, welches für mich das beste PS4-Exklusivspiel ist... Es kann nur einen geben: Kratos, der Gott des Krieges.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58112 - 26. Februar 2021 - 17:01 #

Glückwünsche zum Gewinn.

StefanH 19 Megatalent - - 13522 - 26. Februar 2021 - 17:07 #

Herzlichen Glückwunsch an thatgui! :)

paschalis 28 Endgamer - - 137171 - 26. Februar 2021 - 17:07 #

Glückwunsch an thatgui!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38261 - 26. Februar 2021 - 17:14 #

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58158 - 26. Februar 2021 - 17:16 #

Na, herzlichen Glückwunsch!

Harry67 19 Megatalent - - 17711 - 26. Februar 2021 - 17:20 #

Herzlichen Glückwunsch! Da darf man ja vielleicht auf ein ausführliches DU Portrait hoffen? :)

Shandrilessa 16 Übertalent - - 4531 - 26. Februar 2021 - 17:25 #

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn thatgui! :)

BBPrediger 16 Übertalent - - 5713 - 26. Februar 2021 - 17:34 #

Glückwunsch und viel Spaß damit :-)

Nivek242 28 Endgamer - P - 217003 - 26. Februar 2021 - 17:38 #

Glückwunsch zu tollen Gewinn.

euph 28 Endgamer - P - 102566 - 26. Februar 2021 - 18:15 #

Herzlichen Glückwunsch

Goremageddon 15 Kenner - P - 3438 - 26. Februar 2021 - 19:03 #

Gratulation!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595410 - 26. Februar 2021 - 19:13 #

Glückwunsch :)

Scando 24 Trolljäger - P - 54053 - 26. Februar 2021 - 19:27 #

Herzlichen Glückwunsch thatgui!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145791 - 26. Februar 2021 - 19:40 #

Glückwunsch! :)

thatgui 15 Kenner - P - 3477 - 26. Februar 2021 - 19:43 #

Hach ich hab gewonnen, ich bin ja ganz aufgeregt, ähm.... ich danke natürlich Gamerglobal für das Gewinnspiel, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, dass sie bewußt schlechtere Kommentare als meinen geschrieben haben, damit ich auch mal gewinne, natürlich meiner Mama und meinen diversen Deutschlehrerinnen und Lehrern, die wirklich ihr Bestes versucht haben (vergebens wie man sieht) !!

Da heute Morgen kein Gamersglobal-Redakteur mit Blumen und Pralinen vor meiner Tür stand:
Wie komme ich denn jetzt an das gute Stück und wie komme ich jetzt schnell an the Last of Us, damit ich das noch spielen kann bevor Teil 2 eintrifft und vor allem, wer macht mich schnell noch zum guten Spieler, damit ich CyberShadow noch zu Ende bringen kann bevor ich dann ein paar Wochen in die Postapokalypse eintauche ?

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17792 - 26. Februar 2021 - 22:12 #

Glückwunsch!

Dennis Hilla Redakteur - 124748 - 27. Februar 2021 - 13:33 #

Ich kann genau eine Antwort liefern ;)

"Der Preis wird an die im GG-Profil angegebene Adresse verschickt! Keine Adresse = Pech gehabt. Der Preis wird nicht von uns versendet, sondern von Sony oder einer von Sony beauftragten Agentur. Zu diesem Zweck werden wir die Adresse des Gewinners (und nur von diesem) weitergeben. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden."

Versand ist schon eingeleitet!

bsinned 17 Shapeshifter - 8094 - 26. Februar 2021 - 20:36 #

Glückwunsch!

TheRaffer 21 Motivator - - 27913 - 26. Februar 2021 - 21:43 #

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn :)

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10881 - 27. Februar 2021 - 0:05 #

Glückwunsch!

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8393 - 27. Februar 2021 - 12:57 #

Herzlichen Glückwunsch thatgui :)