GG-intern: Ausfall unseres Video-Servers (2. Upd.)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Februar 2021 - 0:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 27.2.2021: Der vor knapp drei Wochen eingerichtete Videoserver läuft rund, mittlerweile haben wir alle Backups aufgespielt und vor allem etliche Aufräumarbeiten erledigt (File-Verlinkungen korrigiert, fehlende Files neu umgewandelt oder notfalls von YouTube geladen, Altlasten beseitigt). Wir haben zudem unsere Backup-Strategie optimiert, sodass uns der nächste Videoserver-Ausfall weniger Verdruss bereiten sollte.

Update 9.2.2021, 17 Uhr: Wir sind dabei, den fremdverschuldeten Videoserver-Totalausfall zu beheben (per YouTube sind weiterhin alle Videos vorhanden). Wir haben den Anbieter gewechselt und einen neuen Server gemietet, den wir nun konfigurieren, um ihn dann mit unseren Videos zu befüllen.

Da es sich um etliche TB Daten (und rund 2000 Videos) handelt, wird das eine ganze Weile dauern. Wir hoffen aber, bereits ab Freitag, 12.2.21, alle 2021er Videos wieder abrufbar für euch zu haben. Danach laden wir monatsweise die 2020er Videos (von neu nach alt) hoch und in den folgenden Wochen alle weiteren Jahrgänge, vorbehaltlich funktionierender und vollständiger lokaler Backups. Wegen teils auf dem alten Server nachträglich geänderten Filenamen wird es an etlichen Stellen haken, aber diese Fälle werden wir aufspüren und manuell korrigieren.

AUFGRUND DIESER VORGEHENSWEISE WERDEN VIELE DOWNLOAD-LINKS ÄLTERER VIDEOS ZUNÄCHST NOCH INS LEERE FÜHREN. BITTE WARTET MIT FEHLERMELDUNGEN, BIS WIR DEN PROZESS IN EINIGEN WOCHEN ABGESCHLOSSEN HABEN.

Danke für eure Geduld!

Ursprüngliche News vom 6.2.21: 

Seit Freitagabend 5.2.2021 um etwa 20:00 Uhr ist unser externer Video-Server (auf dem unsere Videos für Premium-User zum Download und Streaming liegen) nicht mehr erreichbar.

Unbefriedigenderweise kann uns der externe Dienstleister im Moment weder sagen, was das Problem verursacht hat, noch wann es gelöst sein wird. Wir rechnen aktuell mit dem Fortbestand des Ausfalls bis mindestens Montag.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten unsere Premium-User um Geduld!

(Alle Videos inklusive der premiumexklusiven sind weiterhin per YouTube-Einbindung zugänglich.)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 6. Februar 2021 - 13:39 #

Super Timing, pünktlich zu Wochenendbeginn :-(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 6. Februar 2021 - 13:43 #

Ist doch immer so. Murphy lässt grüßen! ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Februar 2021 - 13:54 #

Du hattest doch bei Dark Souls 2 das LAN-Kabel gezogen. War doch klar, was dann passieren wird. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 6. Februar 2021 - 14:05 #

Nee, das hat nur die Verbindung zum Gamepad unterbrochen :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 6. Februar 2021 - 14:39 #

Ja, sehr bedauerlich. Wollte heute ein paar Videos nachholen und musste auf YT ausweichen. Hoffentlich reagiert der Betreiber recht bald.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 6. Februar 2021 - 13:46 #

Da fehlt es wohl an Power. Ich hab hier noch einen USB-Stick mit 1.21 Gigawatt herumliegen. Lag in den Ruinen eines Gebäudes in München neben einem alten Drucker.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 6. Februar 2021 - 13:49 #

Muss ja zugeben, dass ich eh immer youtube nutze :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 6. Februar 2021 - 13:54 #

Dito.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. Februar 2021 - 13:59 #

Bis auf wenige Ausnahmen ich ebenfalls. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446789 - 6. Februar 2021 - 14:14 #

Bei mir ist es umgekehrt, ich gucke die Videos gerne auf dem Fernseher und dort sieht der Premiumstream einfach besser aus. Die Youtube Kompression hat selbst Outward noch hässlicher gemacht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. Februar 2021 - 14:25 #

Klar, auf dem großen TV würde ich auch zum Premium-Stream wechseln. Aber ich verbringe die meiste Zeit auf GG via 17 Zoll-Laptop. ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 6. Februar 2021 - 15:02 #

Bei mir ebenso, der Unterschied bei Bild und Ton ist nicht unerheblich.

Aber glücklicherweise ist die Straf-SdK ja kein Inhalt der an Aktualität verliert, so wird sie halt nächste Woche geschaut. Zum Cyberpunk-Release wäre der Ausfall deutlich ärgerlicher gewesen^^.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446789 - 6. Februar 2021 - 15:55 #

Das war wirklich ein Fest auf dem Fernseher. Ob die Unterschiede bei Grafik und Sound zwischen Youtube und Premiumstream bei Ultima 8 so ins Gewicht fallen überlasse ich hingegen dem jeweiligen Betrachter :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 6. Februar 2021 - 16:15 #

Gerade weil ich auf dem TV anschaue ist YouTube bequemer:D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Februar 2021 - 16:27 #

Macht bei mir keinen Unterschied. Welches Video ich streame, ist egal :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 6. Februar 2021 - 17:01 #

Jup, so sieht es aus. Lieber SdK + Co. am in bester Qualität am TV schauen. Der Premiumdownload kann von jeden Gerät auf das NAS geschoben und auch von jedem von dort abgerufen werden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 6. Februar 2021 - 17:37 #

Ich streame sie am PC, aber trotzdem ist die Qualität der Premium-Fassung wirklich viel besser.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 6. Februar 2021 - 15:00 #

Seitdem ich Premium hab, nutz ich nur noch den Premium-Stream, denn man sieht da einen deutlichen Unterschied. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 6. Februar 2021 - 17:11 #

Ich auch. Reicht mir. :)

vgamer85 (unregistriert) 6. Februar 2021 - 18:35 #

Hab vorhin Dark Souls 2 VIdeo seit langer Zeit youtube gesehen..ouh da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht....sehr unscharf auf Youtube.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 6. Februar 2021 - 18:57 #

Nein, die Texturen sehen wirklich so aus :P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 6. Februar 2021 - 19:52 #

Man sieht aber wirklich einen deutlichen Unterschied zum Premium-Stream, hab ich heute wieder gemerkt, weil ich notgedrungen für die neue Folge des Letsplays auf Youtube zurückgreifen musste.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 6. Februar 2021 - 20:02 #

Wobei ich mich frage, woran das eigentlich liegt, prinzipiell kann YouTube ja qualitativ wertige Videos in 4K/60 sehr wohl anzeigen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 6. Februar 2021 - 20:52 #

An der Videokomprimierung, YT ist da auch bei 4K/60 relativ schmal. Und bei so einem dunkel-matschigem DS2 kommt es dann sehr gern zu verwaaschenen Schwarztönen und Kompressionsartefakten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 6. Februar 2021 - 13:49 #

Kann alles mal passieren. Kein Drama.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 6. Februar 2021 - 13:52 #

Ich würde ja gerne diese Steckbriefe mit der News verlinken, trau mich hier dann aber doch nicht.

https://www.gamersglobal.de/spiel/184123/server-is-down
https://www.gamersglobal.de/spiel/163272/help-will-come-tomorrow

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. Februar 2021 - 14:00 #

Grins, unser findiger Claus. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. Februar 2021 - 14:12 #

Komm sei kein Schisser

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446789 - 6. Februar 2021 - 14:16 #

Ausgezeichnet :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 7. Februar 2021 - 1:37 #

Tu es! Sonst muss es einer von uns machen :P

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 7. Februar 2021 - 12:09 #

Erst, wenn der Server wieder funktioniert, sonst könnten sich zahlende Kunden veralbert vorkommen, und das soll ja auch nicht sein.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 7. Februar 2021 - 14:26 #

Roger :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Februar 2021 - 14:02 #

Der Techniker ist „informiert“.

https://media.makeameme.org/created/der-techniker-ist-qbpszi.jpg

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 6. Februar 2021 - 14:06 #

Es wurde ein Ticket eröffnet...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Februar 2021 - 14:32 #

Hach ja, herrliche Filme!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 6. Februar 2021 - 14:07 #

Ich wünsche dem Server gute Besserung. Da konnte ich die Staf-SdK ja gerade noch rechtezeitig herunterladen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 6. Februar 2021 - 14:42 #

Betreibt der Betreiber seine Hardware eigentlich selbst?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 6. Februar 2021 - 14:58 #

Der Link endet auf "cloudapp.azure.com" - da würde ich annehmen dass Microsoft da seine eigenen Serverfarmen hat..

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 6. Februar 2021 - 20:45 #

Wobei Azure selbst gut aussieht: https://status.azure.com/status/ mal abwarten, vielleicht hört Jörg ja was es letztendlich war, ich bin da immer neugierig, am schmerzfreiesten lernt man immer aus Fehlern anderer ;-)

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 7. Februar 2021 - 9:16 #

Ist denn gesetzt dass auch Microsoft selber der genutzte Anbieter ist? Kann ja auch ein Drittanbieter sein der selber Azure fuer die Daten nutzt.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 7. Februar 2021 - 12:33 #

Neee, natürlich nicht, habe ich auch nirgends gesagt. Ich meine hier auch mal den Namen gelesen zu haben, kann sogar irgendwo im Abspann eines Videos gewesen sein.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Februar 2021 - 12:34 #

Ich glaube, Du verwechselt das mit dem Video-Sponsoring des Streaminganbieters.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 7. Februar 2021 - 12:57 #

Wenn das unterschiedliche Dienstleister sind, verwechsle ich das auf jeden Fall :-)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 6. Februar 2021 - 15:02 #

Das ist doch eigentlich super, denn dadurch hat es sich nun richtig gelohnt, die Videos immer auf dem Server UND auf Youtube zur Verfügung zu stellen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 6. Februar 2021 - 15:13 #

Es geht halt nichts geht über eine vernünftige Fallback-Lösung :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 6. Februar 2021 - 16:30 #

Und das, wo die Videoplattformen gerade die Kompression hochgedreht haben, um Bandbreite zu sparen bei der großen lockdownbedingten Nachfrage. :(

vgamer85 (unregistriert) 6. Februar 2021 - 18:36 #

Bei mir gabs letzte Woche Vodafone Internet Probleme und nun bei euch das mit dem Server..diese Technik.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 7. Februar 2021 - 1:38 #

Wünsche baldige behebung

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 7. Februar 2021 - 16:43 #

Für eine bessere Sichtbarkeit wäre es vielleicht sinnvoll, diese News zu den Highlights auf der linken Seite zu verschieben. ;-)

marvo 17 Shapeshifter - - 6414 - 8. Februar 2021 - 14:19 #

Wie lange darf man den Ausfall noch "vorübergehend" nennen? ;-)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 8. Februar 2021 - 14:41 #

Bis er vorübergegangen ist ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 8. Februar 2021 - 15:29 #

Dass ein "Ausnahmezustand" keinen begrenzten zeitlichen Rahmen braucht, merken wir ja wohl alle gerade oder nicht ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 8. Februar 2021 - 20:32 #

Wann wird Ausnahme eigentlich zur Regel?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. Februar 2021 - 16:17 #

Frag doch sowas nicht! Ich hoffe, bald Näheres zu wissen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. Februar 2021 - 16:48 #

Die Teilung Deutschlands war ja auch nur vorübergehend. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Februar 2021 - 20:03 #

Das Volk Israel wurde vorübergehend aus Judäa und Samaria vertrieben. :D

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 8. Februar 2021 - 21:03 #

Die Dinosaurier sind vorübergehend ausgestorben?^^

Jürgen (unregistriert) 9. Februar 2021 - 9:33 #

Ich hab vor einer Weile im Kino gesehen, dass sie wieder da sind. War ganz schön erschreckend ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2021 - 9:58 #

Sind die damals nicht wegen COVID-66.000.000 ausgestorben?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. Februar 2021 - 10:01 #

Nicht wegen, nur mit, aber das zählt ja mit.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Februar 2021 - 7:32 #

https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-daran-starben-corona-tote-in-regensburger-uniklinik,SNwszlN

Nur um deinen Witz besser zu verstehen ...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 10. Februar 2021 - 8:54 #

66 Mio Dinos starben in Regensburg? Wurden wohl alle zu Weißwurst verarbeitet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Februar 2021 - 10:52 #

Keine Ahnung, deine Corona Pointe für Hochbegabte kannst du sicher selber am besten auflösen ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23477 - 9. Februar 2021 - 9:59 #

Ich musste 2mal lesen, hatte erst statt vor einer Weile, vor einer "Woche" gelesen. Hach. Vorübergehend...

vgamer85 (unregistriert) 8. Februar 2021 - 20:27 #

Wolfsburg war auch vorübergehend Meister :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. Februar 2021 - 7:19 #

Und Hamburg nur vorübergehend in der Zweiten Liga.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12040 - 8. Februar 2021 - 20:30 #

Ausfall bis Ende der Woche? Ernsthaft?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 8. Februar 2021 - 20:33 #

Ich glaube nicht, das Jörg scherzt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2021 - 10:01 #

Das finde ich auch interessant, das sind doch Azure-Dienste. Da hat man doch normalerweise durch die Redundanzen nicht die Ausfallprobleme.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Februar 2021 - 10:13 #

Tut alles in die Cloud, haben sie gesagt. Da sind eure Daten sicher, haben sie gesagt.

Ich hoffe, dass die Daten nicht verloren gegangen oder zumindest noch als lokale Sicherung vorhanden sind.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. Februar 2021 - 10:53 #

"Tut alles in die Cloud, haben sie gesagt. Da sind eure Daten sicher, haben sie gesagt." -> Komplex die Thematik, aber ich bleibe da auch immer noch ein Skeptiker.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Februar 2021 - 12:04 #

Das ist wohl auch die richtige Einstellung. Letztlich muss man sich drauf verlassen, dass der Anbieter/Betreiber alles richtig macht. Zumindest sollte man im Hinterkopf behalten, dass auch hier Fehler oder Schlampereien passieren können und damit umgehen.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 9. Februar 2021 - 11:42 #

https://download.fsfe.org/advocacy/promomaterial/NoCloud/NoCloud-poster/thereisnocloud-poster-A2.en.pdf

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. Februar 2021 - 12:03 #

Ist es ein Ausfall, oder hat vieleicht jemand den Server gelöscht.
Azure sagt ja erstmal nur, dass die Infrastruktur dadrunter redundant ist. Für Inhalt/Maschine ist der Kunde zuständig. Passiert hier Mist - ist Azure wie Schuld?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2021 - 12:07 #

Bei „Server-Totalausfall“ gehe ich vom Ausfall der Server-Instanz und nicht der Applikation aus, was wiederum in den Scope der Infrastrukturbereitstellung fallen würde.

Natürlich weiß ich aber nicht, wie es hier konkret aussieht.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. Februar 2021 - 13:04 #

Ich weiß es. Kurz: Azure is Not the Problem

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2021 - 13:36 #

Na dann ist ja gut. Ändert aber natürlich nichts an der Situation. Irgendjemand ist ja für die Problembehebung zuständig und eine Woche Ausfall ist im Business absolut indiskutabel.

Edit: Jörg hat ja nun Licht ins Dunkle gebracht.

muec 15 Kenner - P - 3485 - 8. Februar 2021 - 21:05 #

Ich drücke die Daumen. Es wäre interessant, im Rahmen des Publizierbaren, etwas zum Hintergrund zu erfahren.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Februar 2021 - 21:10 #

Hui, schlechte Reklame für den Videosponsor. Aber alles halb so wild. Haltet durch! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. Februar 2021 - 21:23 #

Der Videosponsor hat mit dem Ausfall exakt so viel zu tun wie deine Urgroßmutter.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Februar 2021 - 22:30 #

Bist Du sicher? Ich meine, was die Urgroßmutter betrifft? ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 8. Februar 2021 - 23:04 #

https://www.carlsen.de/hardcover/der-tag-dem-die-oma-das-internet-kaputt-gemacht-hat/978-3-551-51679-4

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Februar 2021 - 0:54 #

ich wusste es doch. ;-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Februar 2021 - 22:53 #

Ah, ok, dachte das Streaming hat was damit zu tun.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. Februar 2021 - 22:07 #

Da merkt man doch mal wieder, was man an den Premiumstreams hat, der Qualitätsunterschied gegenüber YouTube ist wirklich deutlich.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. Februar 2021 - 7:20 #

Zumindest mit 1080p bemerke ich keinen Unterschied. Youtube ist auch für mich Standard, da ich die App eh bei meinem Fernseher aktiv habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 9. Februar 2021 - 15:50 #

Hängt ein bisschen vom Spiel ab, ruhige Spiele mit wenig Bewegung sehen auch bei YouTube ok aus. Aber bei Spielen mit Bewegung aus der 1st-Person-Perspektive und vielen Details ist die Qualität wirklich unter aller Sau.

YouTube verwendet eine sehr niedrige Bitrate für 1080p und das können Codecs wie H.264 oder VP9 nur retten, wenn sie Bildbereiche in den Frames wiedererkennen und einfach nur verschieben, um Speicher zu sparen. Bei Egosicht geht das aber kaum, da sich alles Frame für Frame perspektivisch verzerrt.

Aus dem gleichen Grund sehen auch bewegte Wasseroberflächen bei niedrigen Bitraten so komisch aus. Da wird mit aller Gewalt etwas aus dem vorherigen Frame recycelt und das Wasser sieht dann wie Wackelpudding aus. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. Februar 2021 - 17:49 #

Ich hab auch nur einen 1080p-Monitor und seh einen deutlichen Unterschied.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65059 - 8. Februar 2021 - 23:30 #

Ärgerlich, aber das ist zum Glück kein Weltuntergang. Ich drücke euch die Daumen, dass euer Dienstleister da bald eine Lösung gefunden hat.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 9. Februar 2021 - 10:31 #

Wow, so ein langer Ausfall ist schon ungewöhnlich. Sollte man auch denken, dass der Dienstleister dann halt nen anderen Server hinstellt und gut is, aber da ich keinen der Beteiligten für generell unfähig halte, wird das Problem wohl etwas anders liegen als ein einfaches "is 'put". In Zukunft mal einen Abriss zu hören, was da technisch hinter steckte finde ich nun auch sehr interessant. Natürlich erst, wenn man auch was belastbares sagen kann.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 9. Februar 2021 - 10:47 #

Gute SLAs kosten leider auch Geld, selbst wenn die Technik eigentlich auf Azure mit 99%+ Verfügbarkeit basiert, kann immernoch ein Fehler passieren, der erst Untersucht und behoben werden muss. Und wenn dann noch TB-Weise Sicherungen wieder aufgespielt werden müssen - oh je.

Ich drücke weiter die Daumen, dass nix entgültig weg ist.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 9. Februar 2021 - 11:39 #

Es schaut nicht so aus als ob ein Server ausgefallen ist. Sondern die IP von ggvideothek2019.westeurope.cloudapp.azure.com kann nicht ermittelt werden kann.
Das ändert nichts an dem Problem der Erreichbarkeit, aber ich vermute das Problem liegt mehr an der Konfiguration als an der Hardware selbst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Februar 2021 - 13:19 #

Da euer Interesse verständlicherweise groß ist, was passierte und wie es weitergeht, dies als Zwischenstand: Unser seit Jahren genutzter Video-Server war eine White-Label-Lösung, der Anbieter (der weder etwas mit unserem Webserver zu tun hat noch mit unserem Videosponsor!) hat es am Freitag geschafft, bei einer Migrierung unseren Video-Server komplett abzuschießen. Ein Backup existiert nicht, nur lokale Backups bei uns sowie die auf YouTube hochgeladenen Versionen..

Wir sind aktuell dabei, einen neuen Anbieter und ein Produkt auszuwählen, um dann dort nach und nach (natürlich die neuesten zuerst) wieder unsere aktuell etwa 10 TB an Videomaterial hochzuladen und für euch verfügbar zu machen. Diese Datenmengen (Vorhaltung und paralleles Streaming) sind in Verbindung mit hoher Verfügbarkeit sehr teuer, weswegen wir erneut eine für uns leistbare, intelligente, mit vertretbarem Aufwand programmier- und befüllbare Lösung brauchen. Die Chance, dass uns ein schneller "Wieso nehmt ihr nicht einfach X"-Comment weiterhilft, ist sicher da, aber vielleicht nicht riesengroß: Wir wissen grundsätzlich, was wir brauchen und welche Optionen es gibt (z.B. Auslagerung älterer Dateien auf langsameren Storage-Space). Wir wissen dummerweise auch, was wir uns in etwa leisten können.

Im besten Fall wird es am Wochenende die Videos der letzten paar Wochen wieder via Download-Link abrufbar geben (und von da an natürlich auch alle neuen), und nach und nach dann auch die meisten älteren. Aber garantiert ist dieses Timing aktuell leider nicht. Ich kann nur weiterhin um eure Geduld bitten.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2021 - 13:29 #

Danke für die Erläuterungen, dann wünsche ich Euch ein gutes Händchen bei der Anbieterauswahl und viel Geduld beim Datenübertragen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Februar 2021 - 13:45 #

10TB über ne DSL? Uff...

Viel Erfolg bei Auswahl!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 9. Februar 2021 - 15:51 #

Bei auf Video spezialisierten Anbieter kann man i.d.R. auch via Festplatte anliefern.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. Februar 2021 - 14:42 #

Danke für die Erklärung.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 9. Februar 2021 - 17:48 #

Danke für den ausführlichen Bericht. Freue mich darauf, dein Lets Play wieder ohne Kompressionsartefakte zu schauen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Februar 2021 - 17:52 #

Wir sitzen mit Hochdruck dran, Ziel ist, dass du ab Folge 20 wieder vom Server streamen kannst :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 9. Februar 2021 - 19:25 #

Danke für den Einsatz und die Aufklärung.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. Februar 2021 - 18:26 #

Aus meiner Sicht ist das alles für Euch am ärgerlichsten und nicht selbstverschuldet, da kann man nichts machen. Gleichzeitig sucht Ihr eine neue Lösung und das sollte allen klar sein, dass das nicht von heute auf morgen klappt. Die Zeit dafür und für das erneute Hochladen war sicherlich ebenfalls nicht eingeplant.
Daher drücke ich Euch die Daumen und finde Euren Umgang damit wieder einmal sehr transparent und ehrlich!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Februar 2021 - 18:46 #

Dem schließe ich mich an.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 9. Februar 2021 - 18:42 #

Danke für die Info (auch per PN). Was bedeutet eigentlich White Label?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. Februar 2021 - 18:58 #

Quasi ein "eigenes" Produkt auf 3rd Party Technologie aufbauen und verkaufen.
Sprich: ich nehm nen VW Auto und bau ne andere Karosserie rum und sag das is nen CptMotive Car und verkauf es dir

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 9. Februar 2021 - 23:45 #

Danke. Der Begriff war mir echt neu.

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 9. Februar 2021 - 19:37 #

@Jörg: würde es Euch helfen, wenn wir Euch dabei finanziell unterstützen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem entsprechenden Aufruf durch die Community ein paar Euro zusammen kommen würden,z.B. um den Upload per Dienstleister zu finanzieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Februar 2021 - 20:17 #

Danke, aber wir sind auf diese Art schneller, was die neuesten Videos anbelangt und damit die, die zu 90% oder 95% angeschaut werden zurzeit. Nur nach hinten raus wird es zäh, aber so oft werden die 2015er Werke etc. dann doch nicht abgerufen...

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 9. Februar 2021 - 20:50 #

Vielleicht sehe nur ich das so, aber solange die Videos auf Youtube verfügbar sind, brauche ich ich diese ganzen älteren Videos nicht zwingend nochmal separat auf einem Videoserver.

Ihr wisst mehr über die Klickzahlen, aber wenn die übers Jahr nur noch einstellig sind, würde ich mich aufs Jahr 2020 beschränken und dann halt alles, was ab sofort wieder neu erstellt wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Februar 2021 - 21:04 #

Neben dem Service für Premium-User (alte SdKs zum Beispiel werden durchaus noch geguckt, oder mal das Testvideo des Vorgängers zu X) gibt es auch noch den Aspekt der Vollständigkeit. Das Szenario "YouTube sperrt uns aus und gleichzeitig versagt ein Backup" ist ja nicht so unwahrscheinlich. Letztlich stellt der Server eine weitere Kopie dar eines doch über die Jahre beträchtlichen Ausstoßes an Videomaterial.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 10. Februar 2021 - 0:08 #

Mit dem neuen Anbieter habt ihr mMn eine gute Wahl getroffen. Super Preis-/Leistung und hilfsbereite Leute, die auch mal mitten in der Nacht ne USB-Platte an einen Mietserver hängen, wenn es ganz dringend ist :]

Idee für eine neue Doku:
"Langer bittet zum Gespräch: Vor-Ort bei unserem ehemaligen Videoserveranbieter"
(18+, explicit language, raw violence)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 10. Februar 2021 - 9:07 #

Das ist Schei… die man nicht braucht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 9. Februar 2021 - 18:43 #

Was für ein Alptraum, was das alleine an Zeit kosten wird.

Vielleicht könnt ihr wenigstens Schadensersatzansprüche geltend machen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 10. Februar 2021 - 2:01 #

Sie haben vergessen das kleingedruckte zu lesen ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 9. Februar 2021 - 19:25 #

Alles klar. Viel Glück mit dem neuen Anbieter.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 9. Februar 2021 - 20:09 #

Ich finde fies, dass einige Anbieter sich den Uplink/Upstream-Traffic auf einen Server ab gewissen Mengen noch bezahlen lassen. Ist gerade in so einer Situation dann oft mit überraschenden Mehrkosten verbunden.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. Februar 2021 - 20:38 #

Zum jeweiligen Datacenter ist meist frei - ausgehender Traffic kostet, das dürfte bei den 4K Abrufen schnell fies werden.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 9. Februar 2021 - 20:38 #

Bin üblicherweise eher stiller Mitleser hier, aber auch von mir ein herzliches ‚No problem at all‘. Shit happens.

Hoffentlich ist das Neu-Hochladen kein allzu großer Aufwand.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. Februar 2021 - 20:45 #

Das ist jetzt ein oder zwei Tage ziemlicher Mehraufwand für uns zum Sortieren, und natürlich für Fabian, der den Server einrichtet, aber das eigentliche Hochladen ist dann eine Fleißarbeit der Internetleitung (und wir müssen es halt regelmäßig anstoßen).

Geht schon vom Aufwand her. Und noch erkenne ich alle Backup-Festplatten als solche bzw. kann ihre Anschlüsse idenzifizieren :-)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 9. Februar 2021 - 21:15 #

Das klingt ja noch halbwegs zivil. Natürlich trotzdem extrem ärgerlich, zumal ohne selbst schuld zu sein. Da gilt dann das gute alte Motto: Am besten alles selber machen, dann muss man sich im Zweifel nur über sich selbst ärgern. ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Februar 2021 - 22:55 #

Auch noch alle beide Daumen nach oben für Fabians Einsatz!

Go Fabi, go!

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 9. Februar 2021 - 23:36 #

Zum Thema finanzielle Unterstützung und Aufwand, würde ich noch in die Runde schmeißen, dass das die Chance ist, die rausgekramten Backup-Hdds auf neue große zu übertragen. Die Speicherpreise sind gut und die zusätzlichen Kopien lassen sich physikalisch trennen.
Netflix hat auch mal mit Post verschickt. Die alten Videos bekommen die Premiumuser per USB-Stick, müssen das Video hochladen und dann an den nächsten Viewer weiterschicken. :-p

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 10. Februar 2021 - 9:36 #

Hat die deutsche Nationalbibliothek nicht inzwischen den Auftrag, auch Netzpublikationen zu archivieren?
Ich glaube, da passiert nicht wirklich viel, aber kann man das dann als Backup-Medium missbrauchen ?-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 10. Februar 2021 - 10:32 #

Das ging ja schneller als erwartet hinter den Kulissen, vielen Dank für den Einsatz!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 10. Februar 2021 - 12:08 #

2021 sollte bereits wieder komplett sein, Dezember 2020 lädt gerade hoch, es folgen die Dokus der letzten Jahre, dann geht es mit November 2020 weiter :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Februar 2021 - 12:25 #

Wow, das ging ja extrem schnell. Danke!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 10. Februar 2021 - 12:37 #

Schneller als das Licht. Denn wie Du Jörgs Eintrag entnehmen kannst, bewegen wir uns in der Zeit rückwärts. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Februar 2021 - 13:26 #

Witzig, gerade gestern habe ich mir Tenet angeschaut, da passt Dein Kommentar sowas von wie die Faust aufs Auge :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 10. Februar 2021 - 23:39 #

Top-Service, danke!

EDIT: Habe heute ein paar Videos der letzten Wochen nachgeholt, laufen einwandfrei. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 10. Februar 2021 - 15:09 #

Ja, die Dokus und SdKs sind sicher am wichtigsten, die werden wahrscheinlich am ehesten nochmal abgerufen. :)

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 10. Februar 2021 - 15:36 #

Vielen Dank. Das ist ein echter Mehrwert im Vergleich zu youtube.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 11. Februar 2021 - 7:57 #

Gut, das ihr dann doch so schnell reagieren konntet.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 10. Februar 2021 - 23:41 #

Ich muss gestehen ich hab die Streaming-Funktion noch nie benutzt...die ist mir immer total entgangen. Jetzt durch diese Nachricht hab ich das überhaupt erstmal ausprobiert und zu schätzen gelernt. Danke fürs schnelle wieder Hinbiegen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 11. Februar 2021 - 7:58 #

Dann hatte das ganze ja auch was gutes :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 11. Februar 2021 - 10:47 #

Klasse, dass ihr das wieder so schnell hinbekommen habt!

Wolltet ihr im dem Zuge nicht auch die Verbindung auf HTTPS umstellen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 14. Februar 2021 - 10:39 #

War das nicht ein etwas "größeres" Problem?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Februar 2021 - 21:27 #

So wir nähern uns dem Ende, war/ist jetzt doch mehr Aufwand gewesen als erst gedacht.

Denn erstens fehl(t)en doch einfach viele Files (dutzende wichtige haben wir neu rausgerendert oder schlicht von YT downgeloadet in der bestmöglichen Qualität) -- und zwar aus pandemischen HomeOffice-Gründen, oder weil sie schon vor Jahren verloren gegangen waren und auch nicht mehr als Backup vorlagen. Wir wollen z.B., dass alle SdKs -- bis auf ein oder zwei aus Indizierungsgründen gelöschte -- und alle wichtigen Tests als Premium-Videos vorliegen.

Das haben wir nun, zweitens, auch nachträglich für Zeiten gemacht, als es noch gar keine Premium-Downloads gab. Also auch z.B. Dutzende movs und teils flvs in mp4 umgewandelt, sodass sie (wieder) direkt abspielbar sind für alle Browser.

Drittens gab es die beschriebenen häufigen Probleme "File heißt im Backup anders als auf dem Server, weil es auf letzterem nachträglich umbenannt wurde."

Viertens haben wir die Chance genutzt, generell mal aufzuräumen, frühere Verlinkungsfehler zu beseitigen, bestimmte Regeln ("keine alten Letsplays vorhalten", "Keine alten Stunden Uncut vorhalten") auch konsequent umzusetzen -- und dann aber auch die Premium-Links aus den alten Containern rauszunehmen. Wir haben komisch benamste Files, die aber doch zusammengehören - beispielsweise bei Messevideos - vereinheitlicht, damit Archäologen in fünf ofer zehn Jahren die Chance haben, sie nicht nur bei den Videocontainern zu finden, sondern auch einfach im Backup. Gleiches gilt für Dokus, Grillfest-Aufnahmen und ähnliches.

Im Ergebnis haben wir nun in Kürze Backups der Jahre 2009-2020, die so vollständig sind, wie eben möglich, und die wir beim nächsten Server-Crash einfach hochladen können, ohne wieder tausende Verlinkungen zu kontrollieren und hunderte manuell zu korrigieren. Oder natürlich auch einfach als Archiv unserer Videoleistung in den letzten elf Jahren.

Das waren jetzt doch etliche volle Arbeitstage für Hagen und mich, aber ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Und bei der Gelegenheit haben wir auch unsere Backup-Strategie sowohl für die eigentliche Website als auch die Videos noch mal überdacht und verbessert, man will ja aus solchen unangenehmen Vorkommnissen lernen :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 25. Februar 2021 - 21:58 #

Wie groß ist denn das Video-Archiv jetzt? (Anzahl und/oder TB)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Februar 2021 - 23:44 #

Ohne Letsplays (die wir gesondert speichern) liegen die Videos liegen jetzt bei unter 5 TB, und es sind so ca. 1500 Videos.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 26. Februar 2021 - 8:20 #

Ordentlich und kein Wunder, dass euch das dann so lange beschäftigt hat. Toll, dass ihr das trotzdem gemacht habt.

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 28. Februar 2021 - 9:40 #

Stark! Ist bestimmt ein gutes Gefühl, die ganze erbrachte Leistung besser verzeichnet und gesichert zu wissen. Dazu eine Frage: Wie archiviert ihr die Videos? Und wie tief verzeichnet ihr sie? Gibt es z.B. eine Datenbank, sind die Videos mit den Steckbriefen von der Seite verknüpft, wie stark werden Metadaten eingebunden, um die Videos leichter zu finden, zu filtern oder zu identifizieren?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 28. Februar 2021 - 11:12 #

Fast. Sie liegen alle in einem Verzeichnis.Mit Metadaten meinst du vermutlich "GG Videos 2009-2020", das ich per Edding auf die Festplatte draufgeschrieben habe.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 28. Februar 2021 - 9:56 #

Schön, dass ihr sogar noch etwas positives aus dem Ausfall mitnehmen konntest. Mir ist der Qualitätsunterschied schon beim ersten LetsPlay-Video am TV direkt aufgefallen. Danke für die ganze Arbeit :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 28. Februar 2021 - 5:41 #

GZ zum geglückten Umzug!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 28. Februar 2021 - 9:38 #

Dem möchte ich mich anschließen! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 28. Februar 2021 - 11:53 #

Ich stelle mich mal mit in die Reihe. :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. Februar 2021 - 11:54 #

Was gibt es? Bananen, Orangen?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23477 - 28. Februar 2021 - 19:42 #

Glückwunsch zum Umzug "Digital" nach bereits erfolgten Umzug der "weltlichen Dinge"

Ergänzung für die, die sich im digitalen Zeitalter etwas Aberglauben bewahrt haben. Gesetz der Serie. Zwei Umzüge, und beide nicht ganz freiwillig, wenn ich recht liege.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 28. Februar 2021 - 10:10 #

Läuft bei euch der Download über einen Download Manager? Wollte die letzten Tage Videos herunterladen, aber über den Free Downlaod Manager bekomme ich nur "unbekannter Netzwerkfehler", in Firefox funktioniert es ohne Probleme

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 28. Februar 2021 - 11:17 #

Ich vermute, hier macht dir unser Rechtesystem einen Strich durch die Rechnung: Damit man nicht einfach per Link (der sich auslesen lässt) zugreifen kann auf die Videos, ohne dass man ein Premium-Abo hat, wird durch Aufruf des Videocontainers im eingeloggten Zustand ein Token für dich generiert. Das hat auch eine Verfallszeit, ich glaube 2 Stunden.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 28. Februar 2021 - 13:20 #

Ich habe nach einem Update geschaut, aber habe festgestellt, das es eine neuere Version gibt. Habe sie draufgemacht und seit dem geht es mit dem Downloadmanager. Vieleicht ein aktueller Bug im Tool, aber es läuft nun ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 28. Februar 2021 - 19:11 #

Freut mich zu hören.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 28. Februar 2021 - 11:19 #

Also ich habe mit dem neuen Anbieter weit weniger Lags beim Premiumstream.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 28. Februar 2021 - 15:48 #

Wünsche viel Glück mit dem neuen Setup