Zank Quest: Ultima 2 - The Revenge of the Enchantress

PC MacOS
Bild von Jürgen
Jürgen 61926 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S8,C3,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. Februar 2021 - 15:32 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sierra On-Line wird in erster Linie mit seinen langlebigen Adventure-Serien in Verbindung gebracht. Aber schon sehr früh in der Firmengeschichte versuchte die Firma, mit Actionspielen wie Lunar Leeper oder Sport-Varianten wie Skeet Shoot von einer breiteren Spielerschaft beachtet zu werden. 1982 wurde Richard Garriott an die sandigen Gestade von Ken-Williams-Land gespült. Auf der Suche nach einem Publisher, der seinen neuartigen Plänen ein zugeneigtes Ohr und einen losen Beutel voller Goldstücke lieh, durchstreifte er die Lande, bis er den Königshof in Oakhurst erreicht hatte. König Williams gefiel die wackere Rede des Jünglings und so wurden sich die beiden schnell handelseinig. Im August 1982 erschien Ultima 2 - The Revenge of The Enchantress und mehrte den Ruhm seiner Erschaffer.

Doch ein König und ein Lord konnten auf Dauer nicht gemeinsam ganz oben im Sonnenlicht stehen. Was rund um das Erscheinungsdatum geschah, weshalb Ultima 2 ein wenig aus der Reihe fällt und warum Garriott nicht auch Ultima 3 bis 97 bei Sierra veröffentlichte, ist Teil dieses kleinen Podcasts. In gut 25 Minuten umreißt Jürgen ein kleines bisschen Computerspiel-Geschichte.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge der Zankstelle direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookDiscord, iTunes und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor.

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 6. Februar 2021 - 16:00 #

Vielleicht hätte Heinrich als Strafstunde besser Ultima II als Ultima VIII spielen müssen?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 6. Februar 2021 - 16:10 #

Das wäre auf jeden Fall auch herausfordernd gewesen :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 622342 - 6. Februar 2021 - 19:29 #

"Wo komme ich raus, wenn ich in das Timegate eintrete?" ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 6. Februar 2021 - 19:40 #

Eher "Hier war doch gerade noch das Timegate. Wo ist es jetzt hin?"

Maverick 30 Pro-Gamer - - 622342 - 6. Februar 2021 - 20:38 #

Oder so. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24709 - 9. Februar 2021 - 22:00 #

Bei Ultima II habe ich keinen Fuß auf den Boden bekommen. Gerade der Anfang ist nicht gerade trivial. Da muss schon alles passen, damit es da klappt.

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 9. Februar 2021 - 22:14 #

Ja da kann man sich relativ leicht und unverschuldet in eine Sackgasse spielen. Die Zufallsfaktoren sind da unerbittlich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148414 - 6. Februar 2021 - 17:14 #

Da bin ich gespannt drauf. *schlurp*

TheRaffer 21 Motivator - - 29688 - 6. Februar 2021 - 17:50 #

Oh cool, eine neue Folge :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 622342 - 6. Februar 2021 - 19:23 #

Gutes Timing. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 7. Februar 2021 - 12:46 #

Wer kann der kann ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 78623 - 7. Februar 2021 - 10:15 #

Das klingt ja mal interessant und spannend, kann es kaum erwarten, den Beitrag zu hören...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 7. Februar 2021 - 12:46 #

Sehr gut :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116303 - 7. Februar 2021 - 12:33 #

Das höre ich mir gleich während der Fitnessrunde an.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 7. Februar 2021 - 12:46 #

Danke. Hoffentlich gefällt es Dir.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116303 - 7. Februar 2021 - 22:51 #

Ja, fand ich sehr gut!

Zu den anderen Ultimas habt ihr aber noch nichts gebracht, ist da was geplant?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 8. Februar 2021 - 0:35 #

Die anderen Ultimas sind nicht von Sierra ;)
Wenn Jan das hier liest, wird er allerdings Feuer und Flamme sein.
Danke Dir!

Janosch 24 Trolljäger - - 78623 - 8. Februar 2021 - 1:32 #

Lass uns doch bitte erstmal ein nicht sehr aufwendiges Adventure besprechen. Ich hoffe, wir/ich! schaffen das noch vor Ostern... Mehr Zeit... Mehr Zeit...
Und an den Ultimas würde mich erst alles ab Teil 6 interessieren...

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 8. Februar 2021 - 11:32 #

Doch Ultima I kam auch noch von Sierra, aber zuerst gäbe es da noch ein anderes RPG, welches Jan besprechen "möchte"!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 8. Februar 2021 - 12:17 #

Das wurde nachträglich von Sierra wiederveröffentlicht. Kommt auch im Podcast so vor ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 8. Februar 2021 - 13:22 #

Hauptsache ist doch, daß Sierra es veröffentlicht hat und es damit Zank Quest würdig ist.

Janosch 24 Trolljäger - - 78623 - 10. Februar 2021 - 23:26 #

Frag mich noch einmal Ende April... ;) nach Krondor

Elfant 24 Trolljäger - P - 56001 - 11. Februar 2021 - 1:13 #

Kein Problem. Möchtest Du aber noch eine Jahreszahl nennen? ;p