Activision Blizzard hat seinen jüngsten Quartalsbericht vorgelegt und in einer gestern angesetzten Investorenkonferenz über die Pläne für das Jahr 2021 gesprochen. Wie verschiedene Quellen berichten, wurde in der Konferenz verraten, dass weder Diablo 4 noch Overwatch 2 in diesem Jahr erscheinen sollen.
Neben dem jährlichen Call of Duty (der jüngste Teil Black Ops Cold War im Test) soll später im Jahr der Mobile-Titel Diablo Immortal starten, der laut Quartalsbericht im Dezember und Januar gutes Feedback bei regionalen Testphasen erhalten habe. Im Rahmen der Investorenkonferenz habe CEO Bobby Kotick bestätigt, dass sich neben Diablo Immortal mehrere Warcraft-Titel für Mobile-Plattformen in Entwicklung befinden.
Außerdem soll noch 2021 das Remaster eines nicht näher genannten Blizzard-Titels erscheinen. Dabei könnte es sich um die Neuauflage von Diablo 2 handeln, die angeblich von Vicarious Visions entwickelt wird, nachdem das Studio hinter Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 (im Test, Note 9.0) als neue Division komplett in Blizzard eingemeindet wurde. Weitere Neuigkeiten zu den Blizzard-Titeln wird die diesjährige Blizzcon Online am 19.-20. Februar 2021 bringen.
Schade wegen Diablo 4 ... Hatte mich schon gefreut :-(
Tja, hätten wir das 24h früher gewusst...
Nachdem meine erste Enttäuschung über ein Diablo für Mobileplattformen abgeklungen ist bin ich mittlerweile doch gespannt drauf. Man hört doch erstaunlich viel gutes aus informierten Kreisen. Könnte, zusammen mit nem Diablo 2 Remaster, die Wartezeit auf Teil 4 versüßen.
Sind ihnen zu wenig Innovationen eingefallen?
Also...was genau macht Blizzard eigentlich den ganzen Tag? Alles ist irgendwie ausgelagert in andere Studios, WoW druckt ohnehin Geld und alles sonst wird endlos weitergeschoben.
Also mal sehen was sie auf der Blizzconline dann so präsentieren, aber so siehts ja eher danach aus das Burning Crusade Classic (und eventuell noch Diablo Immortal) der einzige Release in diesem Jahr wird.
Schwach Blizzard, echt schwach!
"Druckt" WoW immer noch Geld? Klar läuft es noch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie da übermäßig viel Aufwand reinstecken. Zwar werden zum Start eines neuen Addons immer die hohen Verkaufszahlen genannt, aber die dürften zum einen etwas aufgeblasen sein durch hohe Vorverkaufszahlen und zunehmend rein digitalen Verkauf. Aber das sind nur einmalige Einnahmen, damit dürfte sich nur die Entwicklungkosten decken lassen. Das wirkliche Geld mit MMOs macht man mit den Abogebühren (oder Microtransactions, aber davon hat WoW nicht so viele), und was die Abonnentenzahlen angeht geben sie schon Jahre kein mehr raus - eigentlich kein gutes Zeichen. Zumal ich immer öfter höre, dass Spieler für ein Addon und damit 4-6 Wochen zurück kommen und es dann wieder bis zum nächsten liegen lassen.
Deshalb bin ich skeptisch, ob WoW wirklich noch die Gelddruckmaschine ist.
Ich hatte letztens wo gelesen, dass die Abonenntenzahlen aktuell fast wieder auf alten Höchstständen seien, was auch immer das genau heißt.
Aber gerade durch WoW Classic und das gut aufgenommene Shadowlands (und Corona) spielen glaube ich gerade wieder mehr Leute aktiv WoW als zuvor. Wenn jetzt auch noch das von vielen Spielern gewünschte Burning Crusade Classic offiziell bestätigt wird, kommen sicher nochmal mehr zurück.
Sprich ich bin mir sicher das WoW gerade sehr gut läuft.
Das sich gerade die letzten Erweiterungen alle sehr stark ähneln ist wohl sicher so, Blizzard fährt allerdings irgendwie bei allen ihren Produkten in den letzten Jahren sehr auf Sparflamme kommt mir vor.
Vielleicht muss ich dann doch Classic mal wieder anwerfen. Auf BC Remastered hätte ich schon Lust. Aber wahrscheinlich auch wieder nur ein paar Wochen lang.
Ich hab sowohl Shadowlands als auch Classic angespielt vor einiger Zeit, aber nach rund 15 Jahren war ich doch raus aus dem Spiel. Am Ende ist es halt noch das selbe wie 2004, in dem man Gegner anvisiert, mit seinen Fähigkeiten niederküppelt, dann den nächsten Gegner anvisiert und mit seinen Fähigkeiten niederknüppelt usw. Das ganze ist dann bei Classic noch drei Stufen langweiliger. Gerade nach einer Runde Terranigma mit seinem flotten Kampfsystem oder nach Haden schlafe ich mittlerweile bei einem WoW nur noch ein. Ich hab zwar Bock auf die Story, aber die Kämpfe gehen echt nicht mehr.
Am Ende ist es halt noch das selbe wie 2004, in dem man Gegner anvisiert, mit seinen Fähigkeiten niederküppelt, dann den nächsten Gegner anvisiert und mit seinen Fähigkeiten niederknüppelt usw.
Aus dem Grund irritiert es mich eigentlich, das WoW immernoch so gut funktioniert. Natürlich hast du Spieler die sich "durch nichts" erschüttern lassen. 2020 habe ich halt das Gefühl, dass die Spieler schon etwas mehr wünschen als stumpfes draufhau...obwohl, vergiss den Satz.
Was sie den ganzen Tag machen? Na ich denke die werkeln fleissig an Diablo Immortal, Diablo 4 und Overwatch 2. ;)
Diablo Immortal hätte ich sogar mal Lust drauf, so im Büro in zehn Minuten Pause.
Weckt mich auf, wenn Blizzard mal wieder ein Echtzeitstrategie-Spiel für PC ankündigt...
Da darfst du lange schlafen. Hat wohl seinen Grund, warum fast alle wichtigen Leute von StarCraft und Heroes of the Storm die Firma verlassen haben.
Die Zeiten sind vorbei. Echtzeitstrategie ist nicht mehr der Renner und kein Thema für große Firmen. Selbst als Hasen wie Jörg oder auch ich sind - ich altersbedingt - oftmals wieder Rundenstrategen.
Jap, eigtl ist das Genre tot. Grob ausgedrückt...aber immerhin Nische.
Bisher ist noch jedes "tote" Genre irgendwann wiedergekomen. ;-)
Xbox Game Studios
Wie meinen?
Er will damit sagen, dass Age Of Empires 4 von einem großen Unternehmen in Entwicklung ist. Ein Echtzeit-Strategiespiel. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so.
Mal schauen wie es bei der Masse ankommt :_) Wenn mehr als 2-3 Millionen verkauft werden, dann ist Echtzeit STrategie für mich DOCH nicht tot.
Man versuchts. Mein Genre ist es aber auch schon lange nicht mehr. Lieber spiele ich gemütliche Strategiespiele :)
Ach so, das. ;-)
Mein Interesse hält sich aber auch stark in Grenzen ^^
Das letzte RTS das mir gefiel war Dawn Of War II, vor allem weil hier der Fokus nicht auf den Basenbau sondern mehr auf taktische Scharmützel gelegt wurde. Das hat für viele spannende und enge Multiplayerpartien gesorgt. :)
Das hat mir nicht gefallen, weil es sich eher wie ein verkapptes ARPG anfühlte. Teil 1 war viel geiler. ;-)
Teil I habe ich auch gesuchtet, aber nur PVE auf der schwersten Stufe. 3v5 CPUs und dann 1000e Kills. :) Aber DoW II hatte mich schon in der Demo sofort gepackt und bot eine willkommene Abwechslung zum Basisbau, Einheiten horten und dann los draufkloppen. Aber ja, durchaus stressig das ganze.
Overwatch 2 können sie gerne behalten. Aber Diablo 4 würde ich mir schon gerne mal anschauen.
Hmmmmmmmm, der Overwatch-Drops ist noch nicht gelutscht!
Dann halt noch etwas länger warten auf D4, ist bei Blizzard ja nix Neues. ;)
Schade. Hätte mich aber auch gewundert. Bei Diablo 3 waren es ja auch ein paar Jahre zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
Und absolut niemand ist überrascht. ;-)
Freut mich. Mehr Zeit für PoS.
Wer hat ernsthaft an Diablo 4 in 2021 geglaubt? Blizzard hat bei der Ankündigung direkt gesagt das es noch eine Ewigkeit bis zum Release dauert, sogar in Blizzard Jahren gerechnet. Vor 2024 wird das nie und nimmer erscheinen. Lächerlich so früh die Promo zu starten.
Wenn die Investoren bis dahin mitspielen...
Keine Bange ich spiele mit. Im doppelten Sinne. Heisst übrigens Anteilseigner.
Ich sehe die multiplen WarCraft-Spiele schon vor mir: WarCraft AutoBattler, WarCraft Tower Defense, WarCraft Kingdoms, WarCraft Heroes. WarCraft Card Collector. WarCraft Go. Geil. Nicht.
Das Singleplayer-Overwatch ist so ne Sache. Das hätte ich für den ersten Teil erwartet. Stattdessen musste man sich den Geschichtsrahmen (inzwischen) Blizzard-typisch (quasi wie das neue Star Wars) aus verschiedensten Medien zusammen klauben. Außerdem gibt es bis zum Release des Nachfolgers wohl auch keine neuen Figuren für den Vorgänger. Ob das noch was wird? Gibt es da denn noch viele Stammspieler für den ersten Teil? Hält sich das so noch ein Jahr? Aber interessiert mich eigentlich auch gar nicht.
Mit einem Release von Diablo 4 in diesem Jahr zu rechnen fand ich hingegen ja fast schon niedlich. Was nun noch so lange an Diablo Immortal dauert, wer weiß. Aber eher würde ich mich wohl in den PoE-Talentbaum einfuchsen, bevor ich sowas am Smartphone spiele ;)
Die beste Nachricht der letzten Tage im Zusammenhang mit Blizzard ist wohl, dass man die Remaster/Remakes von alten Titeln mit Vicarious Visions in fähigere Hände gelegt hat :p
Okay, ich nehme es zur Kenntnis, stürze mich deswegen aber nicht in den Joystick.