Xbox: Mehr Cloud-Gaming mit Xbox Touch Control

Xbox X
Bild von Vampiro
Vampiro 121682 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

4. Februar 2021 - 16:14
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 479,00 € bei Amazon.de kaufen.

Als Nutzer des Xbox Game Pass Ultimate könnt ihr dank Cloud-Gaming (Beta) viele Spiele auch auf Android nutzen. Die Zahl der Spiele, die hierfür eine angepasste Touch-Steuerung namens Xbox Touch Control unterstützen, ist um die folgenden Titel gewachsen:

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 4. Februar 2021 - 17:51 #

Nettes Feature, allerdings spiele ich auf dem Smartphone/Android selten. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121682 - 4. Februar 2021 - 18:27 #

Ich habe es mal aus Interesse mit Minecraft Dungeons auf dem Handy probiert. Hat tadellos geklappt. Sowohl Steuerung als auch Stream.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. Februar 2021 - 18:42 #

Wie funktioniert denn das? Ich kenne nur diese Handysteuerung per Touch von Sonic und Co. und die fand ich gelinde gesagt furchtbar. :(

Vampiro Freier Redakteur - - 121682 - 4. Februar 2021 - 20:03 #

Also bei Minecraft hat es dir quasi die Steuerungselemente auf dem Handy angezeigt, das hat sehr gut geklappt mit diesem Spiel. Ich habe es auf einem S9+ gemacht, also einem eher großen Bildschirm.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 5. Februar 2021 - 8:36 #

Die über den MS-Store laufende MC-Variante ist (mehr oder weniger) Codegleich mit der, die nativ auf Mobilgeräten läuft, da ist das schon von Anfang an integriert gewesen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121682 - 5. Februar 2021 - 10:34 #

Sorry, meinte Minecraft Dungeon habe ich probiert. Aber das dürfte ja dann auch direkt für Mobil entwickelt worden sein. War ja auch eines der ersten Spiele mit Xbox Touch Control.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 5. Februar 2021 - 0:15 #

Ist das Ganze auch für Apple-Geräte geplant? Klingt interessant.

Vampiro Freier Redakteur - - 121682 - 5. Februar 2021 - 0:39 #

Ja, soll dieses Jahr kommen, über eine Browserlösung :) Für den PC gibt es dann wohl auch eine Browserlösung und eine App.

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 5. Februar 2021 - 9:03 #

Ich kann das nur in langsamen Spielen wie walking dead, bei schnelleren finde ich das furchtbar. Könnte aber auch so ein Generationending sein, also wie mam entsorechend damit aufwächst. Meine Tochter beherrscht touch Steuerung, da kann man nur staunen. Währenddessen hallte mein Schrei nach einem guten xbox Controller durchs Haus

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 5. Februar 2021 - 10:06 #

Glaub nicht mal dass es generationsbedingt ist. Es ist denke mal ähnlich zu dem Widerwillen welche manche Tastaturkünster gegenüber Joypads haben. :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. Februar 2021 - 11:37 #

Widerwillen will ich es nicht nennen. Ich probiere tatsächlich immer wieder Spiele mit Controller und der macht auch Sinn, bei Rennspielen oder Jump and Runs, teilweise auch bei Space-Simulatoren. Aber bei Shootern ist und bleibt das eine Behinderung gegen Tastatur und Maus, leider.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 5. Februar 2021 - 14:44 #

Da willnich dir nicht widersprechen. :)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 6. Februar 2021 - 0:13 #

Zudem gibt es die Walking-Dead-Spiele auch im Google Play Store, natürlich auch mit Touch-Steuerung.

Wer diese Spiele also auf dem Android-Smartphone oder Android-Tablet spielen möchte, muss sich nicht von der Internetverbindung zum Video-Streamen abhängig machen.