Borderlands: 2K bleibt trotz Gearbox-Übernahme Publisher

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Februar 2021 - 13:44 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Borderlands 3 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Kürzlich wurde bekannt, dass die Embracer Group (Mutterfirma von THQ Nordic) den Publisher und Entwickler Gearbox aufgekauft hat. Das Studio hat zuletzt den Loot-Prügler Godfall vertrieben und im Jahr 2019 Borderlands 3 (im Test, Note: 8.0) entwickelt. Letzeres wurde von 2K als Publisher betreut. Wie selbiger Konzern nun gegenüber den Kollegen von IGN bestätigte, werde man auch weiterhin die Vertriebsrechte an der Borderlands-Reihe haben, diese Partnerschaft soll von der Gearbox-Übernahme nicht betroffen sein.

Der Zusammenschluss ändert nichts an der Partnerschaft zwischen 2K und Gearbox, ebenso wenig ist unsere Rolle als Publisher der Borderlands-Marke oder anderer Projekte, an denen wir gerade mit dem Studio arbeiten, betroffen. Wir freuen uns darauf, weiter mit diesem unglaublich talentierten Team zusammenzuarbeiten und den Spielefans auf der ganzen Welt viele aufregende Unterhaltungsprodukte zu liefern.

So heißt es seitens des Pressesprechers.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 4. Februar 2021 - 18:04 #

Klingt kompliziert, bzw. irgendwie drückt sich 2K seltsam aus. Es besteht doch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Projekte von Gearbox unter THQ-Publishing erscheinen. Also geht es ihnen doch nur um die alten Titel und die Sachen an denen aktuell gearbeitet wird. Dieser merkwürdige Ausblick auf eine gemeinsame Zukunft wirkt irgendwie "häh?".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 5. Februar 2021 - 11:15 #

Na ja, 2K hat halt die Recht an Borderlands. Es gab ja auch schon einen Teil, der nicht von Gearbox entwickelt wurde, und den Telltale-Ableger. Theoretisch könnten sie also auch ein Borderlands 4 ohne Gearbox machen, denke ich. Aber es ist auch von Projekte die Rede, an denen sie gerade arbeiten? Kann dann laufen wie bei The Outer Worlds, was von Take 2 vertrieben wurde, obwohl Obisidan während der Entwicklung aufgekauft wurde.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. Februar 2021 - 11:23 #

Vielleicht sind damit auch einfach nur noch die neuen DLC für Borderlands 3 gemeint. Schließlich wird Gearbox die doch mindestens noch fertig stellen.

Genau, wie Wasteland 3 auch noch unter Koch Media erschienen ist, obwohl sie zwischenzeitlich längst zu Microsoft gehörten.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 5. Februar 2021 - 13:54 #

Nein, die Rechte für die Marke Borderlands liegen komplett bei Gearbox. Sonst hätte Embracer auch kaum Interesse an denen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 5. Februar 2021 - 15:13 #

Und wieso konnte dann 2k Australia The Pre-Sequel machen?

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 5. Februar 2021 - 15:34 #

Weil Gearbox nichts dagegen hat? Die arbeiten ja schon länger zusammen. In jedem Fall hieß es in der Pressemitteilung: "Critically acclaimed IP’s like Borderlands, Brothers in Arms, Homeworld and Duke Nukem will stand out in Embracer’s vast IP portfolio."

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 5. Februar 2021 - 15:38 #

Hmmmm, alles sehr verwirrend.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 5. Februar 2021 - 15:42 #

Es wird wohl so sein, dass Publishing-Verträge mit 2K für begonnene Projekte noch erfüllt werden müssen. Ähnlich wie bei Bethesda, wo auch noch Deathloop und Tokio Ghost Wire (zeit)exklusiv für PS5 kommen, obwohl das jetzt Microsoft-First-Party-Studios sind.
Ein etwaiges Borderlands 4 wird dann aber sicher über THQ kommen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. Februar 2021 - 19:10 #

Das ist so eine News, da frage ich mich, welche Relevanz die für mich als Endkunden hat. Kann mir nicht eigentlich egal sein. ob nun 2K oder THQ Nordic Borderlands veröffentlicht?

Mitarbeit