MoMoCa #381

MoMoCa 1.2.21: Stream-Vorfreude, Rückenwohl und allerhand Fragen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 58335 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Februar 2021 - 13:47 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen sind schon richtig hibbelig auf den Jahressvorschau-Stream am Donnerstag, freuen sich auf die Inhalte der Woche wie gewisse Strafstunden und besingen ergonomische Bürostühle und mehr.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

An diesem Montag schwelgen Hagen und Dennis in positiven Gedanken, was ein schön verlaufendes 2021 alles bereithalten könnte. Doch auch auf dem festen Boden der Tatsachen zeigt der Blick auf die Woche auf GamersGlobal erfreuliches: Neben unserem Twitch-Ausblick auf das Spielejahr 2021 am 4. Februar 2021 geht es in den nächsten Tagen für Dennis in eisige Tiefen und für Hagen in finstere Fantasy-Wälder. Daneben stählt Jörg seine Nerven und raubt Seelen in Dark Souls 2 und Heinrich bestraft sich selbst mit Ultima 8. Dank eurer fleißigen Einsendungen können die beiden auch viele  User-Fragen beantworten. Alle Themen in der Vorschau:

  • 00:56 Vorfreude ist die schönste Freude, deswegen werfen wir in unserem Twitch-Stream am Donnerstag ab 19 Uhr den Blick auf die Titel des Jahres 2021, die wir mit Spannung erwarten
  • 03:16 Es fanden sich genug Freunde von Jörgs Eskapaden in Dark Souls 2, die eine Staffel 2 gesichert haben. Noch bis zum 2.2. könnt ihr die Staffel verlängern, danach ist die Finanzierung beendet
  • 06:04 Die Suche nach einem Werkstudenten für Social Media startet diese Woche durch
  • 07:50 Hagen hat am Wochenende Pathologic 2 beendet...
  • 10:11 ...und auch in Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung das Finale gesehen
  • 11:28 Dennis ist dagegen an Overwatch kleben geblieben, das bringt die beiden zu Rätseleien, was nochmal Overwatch 2 als Fortsetzung mitbringen wollte
  • 16:10 Außerdem hat der alte Mann Dennis sich auf einen feinen, rückenfreundlichen neuen Stuhl für das Homeoffice festgelegt
  • 20:16 Die GG-Woche in der Vorschau: Dennis berichtet euch von seinem Überleben in Subnautica - Below Zero in einer Preview und taucht mit euch nochmal tiefgehender in der Viertelstunde ab, während Hagen in seiner Viertelstunde zu King Arthur - A Knight's Tale von Dark-Fantasy-Abenteuern berichtet, bei denen die Ritter der Tafelrunde zum XCOM-Squad werden. Heinrich Lenhardt quält sich(?) dank des verlorenen Metagames in der Strafstunde des Kritikers mit Ultima 8. Am Wochenende gibt es ein neues Jörgspielt, davor aber schon ein Jörgstiehlt, wenn er ab Mittwoch in Dark Souls 2 neuen Feinden die Seelen aus dem Leib prügelt. Dazu sind die guten Checker fleißig unterwegs und stellen euch Titel wie Prison Architect - Going Green, Tohu und Werewolf The Apocalypse - Earthblood vor
  • 26:12 Die User-Fragen eröffnet Alain: Testen wir Encodya?
  • 27:15 Gucky interessiert, ob wir 2021 wieder einen Praktikantenplatz anbieten
  • 28:49 Mehr Switch-Port-Tests wünscht sich AlexCartman
  • 31:40  Wie stehen die Chancen auf Community-Turniere, fragt thoohl und gibt damit das Stichwort zur Umfrage zum Multiplayer-Event der Weihnachtsaktion 2020
  • 33:24 Jens Juchzer zum ersten: Wie sehen unsere Pläne zu Turrican Flashback aus?
  • 34:05 Necromanus treibt um, ob wir noch einen Test zu Genshin Impact planen
  • 35:10 Jens Juchzer zum zweiten: Wie viel Aufwand fließt in die Weiterentwicklung der Website?
  • 36:05 Claus mit einem Fragen-Doppelpack: Was tummeln sich alles für Systeme in den Redaktionsräumen...
  • 38:15 ... und stecken wir die einzeln an die Bildschirme oder haben wir dafür technische Lösungen?
  • 39:17 Wenn Dennis oder Hagen einen eigenen Podcast machen wollen würden, wie sähe der aus? Sich Gedanken dazu zu machen, regte Hannes Hermann an
  • 43:52 Macht's gut, habt eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 58335 - 1. Februar 2021 - 13:48 #

Viel Vorfreude und Spaß beim eigentlichen Hören und Nachfreude und danach akuten Nochmal-Hören-Bedarf!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 13:59 #

Na, DAS ist mal Selbstbewusstsein ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 1. Februar 2021 - 13:55 #

Danke, dann kann ich ja endlich Mittagspause amchen. :-)

StefanH 19 Megatalent - - 17145 - 1. Februar 2021 - 14:00 #

Auf Heinrichs Strafstunde mit Ultima 8 bin ich echt gespannt :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603827 - 1. Februar 2021 - 23:43 #

Ob wir eine der berühmt-berüchtigten Sprungpassagen sehen werden? *g*

StefanH 19 Megatalent - - 17145 - 1. Februar 2021 - 23:59 #

Hammer! Am besten ohne den Patch, der das ständige Umfallen des Avatars reduziert und das Springen auf Mausziel erlaubt hat :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603827 - 2. Februar 2021 - 17:15 #

Na klar, es soll ja eine "Strafstunde" werden. *g*

paschiang 28 Endgamer - - 142205 - 3. Februar 2021 - 15:33 #

So schlimm kann es nicht werden, im PC Player Test kommentierte Heinrich positiv die Innovationen des achten Teils ;-)

StefanH 19 Megatalent - - 17145 - 3. Februar 2021 - 18:09 #

Oder wir erfahren die Wahrheit, wie viel Alkohol oder andere Drogen 1994 zum Test eines großen Spiels dazu gehörten :D DAS wird groß!

Gucky 22 AAA-Gamer - - 36553 - 1. Februar 2021 - 14:19 #

Doch, ich höre mir beide an bin aber von "Aladin" angesteckt worden. Das nächste Mal poste ich die Frage hier :).

cabrinus 11 Forenversteher - F - 616 - 1. Februar 2021 - 16:35 #

Ultima 8 war doch super. Ich freu mich ebenfalls drauf.

StefanH 19 Megatalent - - 17145 - 1. Februar 2021 - 19:28 #

Äääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh... Viel Spaß?

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6948 - 1. Februar 2021 - 16:36 #

Danke für die Antwort zu Community-Turnieren.

Bei "thoohl " dachte ich mir, einfach die Buchstaben deutsch hintereinander als Wort sprechen.!? Werde mal die Tage dann nach Lautschrift gucken. :D

Wenn offiziell niemand was dagegen hat,
könnten mich Interessierte an Verabredungen zu MP-Spiele ja gerne anschreiben. Würde dann die Kontakte sammeln und im Forum zusammentragen!?

Falls es überhaupt Interessierte gibt, kann man ja dann später gemeinsam nach geeigneten Spielen schauen und einen Turnierbaum würde man auch ins Forum kriegen.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4812 - 1. Februar 2021 - 17:09 #

User-Frage: Zockt ihr nach dem Abschließen eines Spiels sofort den Nachfolger (sofern vorhanden) oder wechselt ihr dann auch eher meist zu etwas völlig anderem Spiel?

Ich für meinem Teil habe gerade Shadow of Mordor abgeschlossen und bin am Überlegen ob ich sofort mit Shadow of War weitermachen soll.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110499 - 1. Februar 2021 - 17:13 #

Dennis, dann berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem neuen Stuhl.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73887 - 1. Februar 2021 - 19:07 #

Das würde mich auch interessieren. Nach fast einem Jahr Home-Office muss ich auch endlich mal in neue Arbeitsmöbel investieren.

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 3. Februar 2021 - 11:48 #

Gesendet nach etwa einer Stunde im Backforce: Noch ungewohnt, sich plötzlich bewegen zu können. Bequem isser allemal, der Aufbau geht flott und schnell und nutzt die Verpackung sinnvollerweise. Wenn ich bei den nächsten Casts nicht dabei bin wisst ihr, dass mein Rücken wegen dem neuen Stuhl kaputt ist :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 422371 - 3. Februar 2021 - 14:14 #

Klasse, dann kannst du ja jetzt 50% länger arbeiten pro Tag, bei gleichem Spaß!

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 3. Februar 2021 - 14:46 #

Schlechte Nachrichten, der Stuhl ist gerade unter meinem Kampfgewicht zusammengebrochen, ich muss leider 50% weniger arbeiten bei der Hälfte des Spaßes!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110499 - 3. Februar 2021 - 15:00 #

Da kann man wohl nichts machen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 3. Februar 2021 - 18:12 #

Mir hast du erzählt, dass Rita das Stuhlbein aufgefressen hat. Nichts kann man hier mehr glauben! Fake News!

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 3. Februar 2021 - 23:49 #

Das war im Vertrauen!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 4. Februar 2021 - 0:35 #

Upsi!

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 4. Februar 2021 - 14:36 #

Update aus dem Büro: Plötzlich kommt mir der Stuhl hier nicht mehr so toll vor. Ist eigentlich "schön weich", aber das Ding beim Backforce ist: Er ist zwar härter, aber nicht unbequem deshalb. Schwer zu sagen, aber daheim sitzt es sich durchaus besser. Ach und bitte nicht fragen, was das für ein Stuhl im Büro ist, keine Ahnung :D

Crizzo 19 Megatalent - 13998 - 4. Februar 2021 - 14:57 #

Jöööööörrrrgggggg.....hier ist was zum Absetzen und Gewinn schmälern fürs Finanzamt!111

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603827 - 1. Februar 2021 - 17:30 #

Zeit für den neuen MoMoCa. ;)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 28620 - 3. Februar 2021 - 16:01 #

Soeben auch nachgeholt :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 17:31 #

Hagen! Perfekt! Mit Dir habe ich ja hier dann den richtigen Ansprechpartner: warum sind die Leute neuerdings "investiert" und nicht mehr "involviert"? Ist das ein anderer Begriff, der den gleichen Umstand meint?

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 1. Februar 2021 - 17:59 #

Ich bin nicht Hagen, aber aus meiner Sicht ist das eine allzu wörtliche Übersetzung aus dem Englischen. Dort ist man "invested in something", d.h. man interessiert sich besonders dafür und beschäftigt sich viel damit. Ich wüsste jetzt kein passendes deutsches Wort.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58335 - 1. Februar 2021 - 18:05 #

Stimmt, ist vermutlich denglisch, dass wie Solid Snake im Pappkarton in den Wortschatz schleicht. So wie ich hier und da schon Leute sehe, die dazu neigen "in Jahr X", wie "die tollsten Games in 2021" zu schreiben, obwohl mir das auch eher englisch gedacht scheint.

Involviert klingt doch zu sehr danach, als wären sie irgendwie an der Entstehung des Endprodukts beteiligt. Gemeint sind Leute, die emotional im Thema drinstecken.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 1. Februar 2021 - 18:20 #

In letzter Zeit hört man auch manchmal "Da bin ich fein/fine mit" *schauder*

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 18:27 #

Hihi. Das werde ich mit Bezug auf Dich in meinen nächsten User-Artikel einbauen ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 1. Februar 2021 - 18:29 #

Ich komme in deinem Artikel vor? Habe ich das genehmigt? :P

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 18:31 #

Bisher kommst Du noch nicht vor, aber damit wäre ich nicht fein :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 110499 - 1. Februar 2021 - 20:16 #

Da hast Du recht, ich fand das frühere „da bin ich d'ac·cord“ auch viel distinguierter.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 18:28 #

Danke euch beiden. Noch so ein Ding, an das ich mich wohl gewöhnen muss. Oh Mann. Wo sind sie hin, die alten Zeiten...

Claus 30 Pro-Gamer - - 302869 - 1. Februar 2021 - 19:10 #

Als die jungen oder alternativ noch unverheirateten Kolleginnen noch mit Fräullein angeredet werden mussten? :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 1. Februar 2021 - 19:39 #

Kolleginnen? Frauen im Beruf? ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 302869 - 2. Februar 2021 - 20:28 #

Super Replik! :D

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25039 - 1. Februar 2021 - 19:33 #

Erste wichtige Aufgabe eines Werkstudenten bei GG: Kaffee kochen *kappa

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 1. Februar 2021 - 21:38 #

Im Homeoffice?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20400 - 1. Februar 2021 - 23:40 #

Da erst recht. Macht ja sonst keiner.

Crizzo 19 Megatalent - 13998 - 1. Februar 2021 - 22:29 #

Kann den Stuhl von Denis mal einer verlinken? :D
Edit: https://www.backforce.gg/de/shop der?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20400 - 1. Februar 2021 - 23:40 #

Ja, den hatte Dennis erwähnt.

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 2. Februar 2021 - 14:40 #

Jepp, genau der.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 2. Februar 2021 - 11:30 #

Auf King Arthur bin ich sehr gespannt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 2. Februar 2021 - 17:33 #

Ich finde ja, dass Heinrich zur Strafe nach dem Master des Add-Ons suchen soll.

Necromanus 19 Megatalent - - 14050 - 2. Februar 2021 - 18:52 #

Genshin Impact ist übrigens KEIN MMO. Es ist primär ein Singleplayer Spiel mit Gatcha-Mechaniken (schreibt man die so?). Laut Wiki ist es ein Fantasy-Action-Rollenspiel. Es hat auch einen eher unwichtigen Multiplayer (reiner Co-Op). Aber egal :-) Vielleicht komme ich dazu und schreibe einen User_Artikel drüber. Verdient hätte es das Spiel

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58335 - 3. Februar 2021 - 11:40 #

Immer her mit den User-Artikeln!
Es mag kein MMO sein, wie man es sich klassisch vorstellt, aber ein Online-Spiel. Es gehört für mich konzeptionell (jetzt erstmal das Gameplay außen vor) in eine Reihe mit Summoner's War oder Fire Emblem Heroes: Das allermeiste macht man für sich, aber es ist eben dieser starke Online-Aspekt des täglich Reinschauens und zumindest etwas Spielens, damit man mehr Figuren sammeln kann. Das taugt mir für die Rundenkampf-Konzepte der beiden genannten Titel total. Bei Genshin Impact ist mir das persönlich zu sehr eine Bastardisierung des 3D-Action-Adventures. Von der Natur des Ganzen her wird man ja nie wirklich fertig, weil das nicht im Interesse der Macher ist und das macht mich so gar nicht an, weil es dann früher oder später nur um die Mechanik und Grind geht.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58335 - 11. Februar 2021 - 19:28 #

Im Lichte jüngst veröffentlichter Beiträger doch ganz lustiger Kommentar, weil es mir doch gefallen hat als einem gewissen Kollegen.
https://www.gamersglobal.de/video/redi-rumble-genshin-impact

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73887 - 3. Februar 2021 - 20:24 #

Gerne doch! Q-Bert wird dir bestätigen, dass wir beim Redigieren total nett sind und meistens kaum Änderungswünsche haben. Möglicherweise ist eins von beiden aber auch gelogen... ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60374 - 3. Februar 2021 - 22:29 #

Ich stünde da als aktueller Kronzeuge zur Verfügung ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73887 - 3. Februar 2021 - 22:40 #

Achja, was die 303-Bilder betrifft... ;)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24910 - 3. Februar 2021 - 8:36 #

“der alte Mann Dennis” - witzig, wenn jemand der anderthalb Dekaden jünger ist als man selbst, als alter Mann bezeichnet wird. :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58335 - 3. Februar 2021 - 11:34 #

Man ist ja nur so jung, wie man sich fühlt. =]

Dennis Hilla Redakteur - 129639 - 3. Februar 2021 - 11:47 #

Noch witziger, wenn der Kollege, der di Zeile schrieb, nur nen Montag jünger ist ;)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 3. Februar 2021 - 13:46 #

So, Encodya Check is in work....

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 3. Februar 2021 - 13:54 #

Sehr gut :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58466 - 3. Februar 2021 - 13:58 #

Das gefällt mir. Runtergeladen habe es aber schon mal. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63506 - 3. Februar 2021 - 17:16 #

Schön, auf meiner Wunschliste ist es schon, weil ich Cyberpunk und Adventures mag. Dein Check entscheidet, ob es dort bleibt oder wieder runterfliegt. :D

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6948 - 3. Februar 2021 - 15:27 #

Userfrage:
Es gab kürzlich Yakuza 3, 4 und 5 jeweils als Remaster im Bundle.
Habe die Reihe bislang nicht gespielt, würde aber mit einem Einstieg liebäugeln.
Gehören Teil 3, 4 und 5 inhaltlich irgendwie zusammen, oder warum werden die gemeinsam vertrieben bzw. wäre damit Teil 3, gerade wegen des Remasters, ein guter Einstieg?

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 3. Februar 2021 - 16:15 #

Von Teil 1 und 2 gibt es ja richtige Remakes (Yakuza Kiwami & Kiwami 2), von 3 bis 5 nur Remaster. Ich vermute, deswegen hat man die zusammengepackt. Als bester Einstieg gelten wohl entweder Kiwami oder das Prequel Yakuza Zero. Das ist aber auch nur das, was ich aus Kommentaren von hier weiß.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6948 - 3. Februar 2021 - 19:34 #

Danke für den weisen Rat.
Ich hatte noch auf einen Rat des Kyōshi gehofft.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63729 - 3. Februar 2021 - 21:00 #

Der kann ja nächsten Montag kommen.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4109 - 3. Februar 2021 - 22:19 #

Userfrage 1: Warum wurden die Kommentare unter der Werksstudent-Stellenausschreibung deaktiviert? Wo soll man sich bitteschön jetzt das das Maul zerreißen über Aspekte wie: Aufgaben, Bezahlung, Anforderungen und das das alles selbstverständlich voll ausbeuterisch ist?

Userfrage 2: Warum enthält die Anzeige kein Vorschau-Bild der schon von den Praktikanten bekannten Arbeitswerkzeuge und des Arbeitsplatzes (Besen, Putztuch, Kaffeemaschine, Abstellkammer)? Ist das ein bewusster Traditionsbruch?

Harry67 19 Megatalent - - 18455 - 4. Februar 2021 - 8:29 #

Kannste doch hier diskutieren, wenn du willst. Außerdem fehlt in der Hilfsmittel- Liste die Zahnbürste. Der Unterboden der Cheflimousine wird sicher auch öfter mal zu reinigen sein.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58466 - 6. Februar 2021 - 23:56 #

Nach dem Fussball kommt der MoMoCa. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28620 - 7. Februar 2021 - 0:05 #

Da bist du ja früh dran. ;)
Wer hat gewonnen?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58466 - 7. Februar 2021 - 18:51 #

Unentschieden, ManU hat sich in der Nachspielzeit das 3:3 eingefangen. ;)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24910 - 7. Februar 2021 - 20:45 #

Userfrage 1: Gibt es ein Spiel, das ihr total hasst?

Userfrage 2: Hat sich ein Spiel das ihr für gut befunden habt, nach und nach als Mega-Gurke herausgestellt und jetzt bereut ihr jede Minute die ihr damit verschwendet habt?

Userfrage 3: Habt ihr schon einige gute Bewerbungen für die Werkstudierendenstelle bekommen?

Elfant 24 Trolljäger - P - 55129 - 8. Februar 2021 - 10:47 #

Ein kleiner Statusbericht aus dem Norden: Wegen der gewaltigen Schneemassen von 2 cm habe ich sicherheitshalber das Auto stehen gelassen und bin die letzte Woche zur Arbeit gerobbt.... also wenn der Hund mich nicht gezogen hat, um endlich aus dem Schneegestöber rauszukommen.

An alle bei den es wirklich geschneit hat: Ich hoffe es geht euch gut und passt auf Euch auf.