Bereits zur gamescom 2017 wurde das Open-World-RPG Biomutant von THQ Nordic und dem damals noch unabhängigen Studio Experiment 101 angekündigt, die Entwickler wurden Ende desselben Jahres von THQ Nordic übernommen. Ein erster Release wurde im Jahr 2019 anvisiert, im Anschluss jedoch ohne großes PR-Getöse wieder kassiert. Ebenso spärlich waren in der folgenden Zeit die zu Biomutant veröffentlichten Informationen. So, dass sich die Entwickler Anfang 2020 genötigt sahen, ein kurzes Statement zu veröffentlichen, in dem sie darauf hinwiesen, dass sich ihr Spiel noch in der Entwicklung befindet.
Dem Magazin IGN berichtete Experiment 101-Studiochef Stefan Ljungqvist nun in einem Interview, dass dieses Vorgehen aus gutem Grund und bewusst gewählt wurde. Denn während andere Entwickler, zum Beispiel Naughty Dog oder CD Project Red, in den letzten Monaten vermehrt negativ Schlagzeilen zum Thema Crunch generierten, wollte Experiment 101 diese, bei übermäßiger Anwendung durchaus ungesunde Form der Mehrarbeit unbedingt vermeiden. In dem Artikel sagt der Studiochef:
Es gab eine Menge Arbeit für die Qualitätssicherung, weil es in einem Open-World-Spiel nicht einfach ist, diese [die Fehler] zu finden. Und sobald sie gefunden wurden, mussten sie auch behoben werden und das stellte uns als kleines Team vor zusätzliche Herausforderungen.
Ljungqvist war vor der Gründung seines Studios unter anderem in leitender Position bei den Avalanche Studios (Just Cause-Serie) angestellt und nach eigener Aussage ließ ihn diese Zeit ausgebrannt zurück. Seine Erfahrungen aus der Vergangenheit bestärkten ihn in seinem Beschluss, diese Fehler in seiner eigenen Firma nicht zu wiederholen. Ljungqvist gesteht dem Crunch zwar zu, das er "für einen Push in begrenzter Form" eingesetzt werden könne, aber das wichtigste dabei sei:
[...] dass sie [die Angestellten] bezahlt werden, was in unserer Branche nicht üblich ist. Und sie erhalten auch eine „Erholungszeit“, weil sie sich ausruhen müssen. Wenn sie jeden Tag einfach 12 bis 14 Stunden arbeiten, müssen sie [die Angestellten] ansonsten eventuell dafür bezahlen.
Publisher THQ Nordic erwähnt Ljungqvist in dem Artikel positiv, da dieser ihn nicht zu einer Veröffentlichung an einem früheren Termin gedrängt habe, auch wenn ein Großteil der Zeit "nur" der Behebung von Fehlern geschuldet war. Zudem hat der Fokus der Entwickler auf die Last-Gen-Konsolen geholfen, eine übermäßige Mehrarbeit für das aus nur etwa 20 Personen bestehende Team zu verhindern:
Während der Entwicklung konzentrierten wir uns auf die letzte Generation der Konsolen. Und wenn man es aus der Perspektive von Entwicklern betrachtet, ist das wirklich wichtig, weil es einfacher ist, die Anforderungen zu erhöhen, als diese im Nachhinein zu verkleinern.
Eine separate Version für Playstation 5 und Xbox Series X befindet sich laut Ljungqvist derzeit auch nicht in Arbeit. Trotzdem könnt ihr Biomutant auf den aktuellen Konsolen dank ihrer Abwärtskompatibilität ab dem 25. Mai 2021 spielen. An diesem Termin erscheint das Open-World-RPG für PC, Playstation 4 und Xbox One, unter anderem auch in einer 399,99 Euro teuren Special-Edition.
Das kommt natürlich gelegen, das so darzustellen. ;) Viel interessanter finde ich aber, dass es nur 20 Leute sind, das ist bestenfalls ein kleines Indie-Team, aber Biomutant wird als Vollpreisspiel beworben, wie soll das denn da mithalten? :o
"Das kommt natürlich gelegen, das so darzustellen."
Spannend wird, wieviele der Leute, die sich über Crunch beschwert haben, sich dann über fehlende NextGen-Grafik beschweren :)
Das klingt ja fast, als würde sich das gegenseitig ausschließen. Also Next-Gen-Grafik und der Verzicht auf Crunch. Ich glaube nicht, dass das so sein muss.
Generell sicher nicht. In diesem konkreten Fall sind sie durch diese lobenswert Entscheidung aber aus der PS4-Generation in dir PS5-Geberation gerutscht, auf der die identische Grafik im Vergleich plötzlich weniger gut aussehen kann.
Stimmt :-), guter Punkt. Da ist das Feld der Mitbewerber plötzlich ein ganz anderes (vielleicht, mal gucken, was bis dahin so erscheint).
Eben durch die lange Entwicklungszeit. ;-)
Das Problem dabei ist eben die tendenziell veraltete Technik, ansonsten finde ich den Ansatz nicht verkehrt.
Ok, das erklärt warum der Next Gen Patch länger dauert.
Find ich gut. Hauptsache die ganzen versprochenen Features sind drin und es sieht gut aus.
Große Töne, die natürlich im Moment sehr gut ankommen. Ich bin neugierig auf das Spiel :)
ich hatte d amals ja schon die CE vorbestellt, aber dann irgendwann gestrichen weil das Spiel ja nie kam. Wobei die CE da deutlich billiger wsr wenn ich mich nicht irre. Bin gespannt auf das Spiel und ob es gut geworden ist. Die Entscheidung an sich finde ich aber gut, hoffen wir mal dass man es auch merkt.
Zeit für ein neues Gütesigel, das der mündige Verbraucher in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann: "Nur von freilaufenden Entwicklern programmiert".
Sehr gute Entscheidung. Bei der aktuellen Verbreitung der NextGen-Konsolen und der Zeit die es noch brauchen wird, bis sich das ändert wäre das tatsächlich überflüssiger Aufwand für ein noch dazu relativ kleines 3rd Party-Studio gewesen.
Das Spiel steht auch auf meiner Wunschliste. Ich finde es gut wie man bei der Entwicklung mit diesem Spiel umgeht.