Cyberpunk 2077: Hotfix 1.11 erschienen / Behebt kleine Bugs

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Januar 2021 - 15:18 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Für das im Dezember veröffentlichte Cyberpunk 2077 (im Test) hat Entwickler CD Projekt Red erst kürzlich eine umfangreiche Update-Roadmap veröffentlicht. Dort wurde festgehalten, wie man nach dem holprigen Start das Spiel in einen Zustand bringen wolle, in dem es für alle Käufer akzeptabel ist. Vor wenigen Tagen wurde zu diesem Zweck der große Patch auf Version 1.1 veröffentlicht, nun steht der zugehörige Hotfix 1.11 für alle Release-Plattformen bereit, der kleinere Fehler behebt.

Zum einen wurde ein Bug in der Mission "Down the Street" ausgemerzt. In dieser ruft euch Takemura an und nach dem Telefonat geht der Auftrag weiter. Normalerweise. Durch den Fehler sprach er aber nicht mit euch, die Leitung blieb offen und die Quest ging nicht weiter.

Als zweite Änderung setzt der Hotfix das Loot-System zurück. Vor Patch 1.1 war es möglich, nicht aufgehobene Beute neu auszuwürfeln. Dazu musstet ihr einfach speichern und das Spiel neu laden. Dies ging kurzzeitig nicht, mit dem Hotfix hat CD Projekt Red das System aber wieder zurückgesetzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 28. Januar 2021 - 15:19 #

"Als zweite Änderung setzt der Hotfix das Loot-System zurück. Vor Patch 1.1 war es möglich, nicht aufgehobene Beute neu auszuwürfeln. Dazu musstet ihr einfach speichern und das Spiel neu laden. Dies ging kurzzeitig nicht, mit dem Hotfix hat CD Projekt Red das System aber wieder zurückgesetzt."
Es soll möglich sein, gedroptes Loot neu auszuwürfeln??

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 28. Januar 2021 - 15:56 #

Das versteh ich auch nicht.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 28. Januar 2021 - 22:48 #

Jo, das ging von Anfang an. Du bekommst die Stats eines innenliegenden Items angezeigt, wenn du dir eine Kiste anschaust. Gefallen dir diese Stats nicht, lottest du einfach nicht sondern lädst den letzten Spielsand.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 28. Januar 2021 - 23:42 #

Das hätte mir noch gefehlt^^ Nie und nimmer würde ich das machen, allein schon die Idee ist so abwegig, wer kommt denn auf sowas.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Januar 2021 - 7:19 #

Gamer :-) Immer wieder interessant, wie man an Spiele rangehen kann. Ich wäre auch im Traum nicht darauf gekommen. Wobei, bei anderen Spielen habe ich ähnliches durchaus auch probiert.....

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. Januar 2021 - 9:41 #

Fand ich auch lustig, als ich das in einigen Gamer-Videos sah. Mir wäre das zu immersionsraubend, ständig neu zu laden. Zumal mich das Gefummel in den Intentaren bei Spielen eher nervt. Ich meine, hey, das sind genau die Immersions-Breaker: 100 Waffen gleichzeitig schleppen plus Dutzende Sets an Kleidung, die ganzen Munitionspakete und die Materialien für das Crafting - wo packen die das hin, in die Jackentaschen?

Eigentlich müsste man 3 sichtbare Waffen am Körper tragen und etwas Krempel dazu, fertig. Diese Messies, die da einen ganzen Container an Sachen mitschleppen, ich weiß nicht...

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 29. Januar 2021 - 10:21 #

Zumal einen das Spiel nun dermaßen mit Loot zuballert, da lohnt es sich nun wirklich nicht noch wegen besseren Werten neu zu laden. Im Grunde sind ja auch die Werte relativ gleich, da selbst auf "schwer" alle Waffen leicht overpowered sind, auch mit einem grauen Standard-Gewehr kommt man problemlos voran. Gegenseitige Beeinflussung der Items gibt es auch nicht, sodass man durch Loot auch seinen Build nicht wirklich optimieren kann.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 28. Januar 2021 - 23:51 #

Wenn man sonst nichts zu tun hat. Das erinnert mich an Diablo 2.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8181 - 29. Januar 2021 - 14:53 #

Wusste ich nicht! Ich hab einfach gelootet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 29. Januar 2021 - 16:39 #

Ich musste es zweimal lesen, um zu verstehen was da steht. :(

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 28. Januar 2021 - 15:23 #

So langsam kann ich CP mal wieder anfangen :)

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 28. Januar 2021 - 15:58 #

Takemuras Geschichte ist für mich noch nicht fertig erzählt, der Abgang war doch recht unbefriedigend. Vielleicht wird das im Rahmen eines DLCs nochmal aufgegriffen. Was meint ihr?

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 28. Januar 2021 - 16:16 #

Ja das fand ich auch zu plötzlich. Ist aber nicht der einzige Charakter, der etwas unbefriedigend verschwindet.

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 28. Januar 2021 - 16:28 #

Stimmt, T-Bug fällt mir da noch ein.

vgamer85 (unregistriert) 28. Januar 2021 - 16:23 #

Streed Kid Story hab ich durch und Corpo angefangen...werde irgendwann im Lauf des Jahres mal Wüstenkampagne spielen

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 28. Januar 2021 - 17:43 #

Die unterscheiden sich doch nur in den ersten 20 Minuten.

vgamer85 (unregistriert) 28. Januar 2021 - 20:44 #

Das ist sehr schade..genauso wie bei corpo also. Mist..spiel ich lieber was anderes.

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 28. Januar 2021 - 21:11 #

Meine Erfahrung: Auf die Hauptstory hat es keine Auswirkung, die zusätzlichen Antwortoptionen vertiefen meist nur die Herkunftsgeschichte. Aber: Als Nomade gibt es eine kleine Nebenquest, die die anderen nicht haben (Auto auf Müllhalde) und mit Corpo und Nomade hatte ich schon Erleichterungen bei Fixer-Aufgaben. Ein Nomade hatte mir Tipps gegeben und einer Corpo-Dame hab ich die Infos zum Versteck umsonst herausgekitzelt (als Corpo). Alles in allem natürlich nichts Berauschendes. Wenn neu anfangen, dann um ein paar Entscheidungen auszuprobieren, die anderen Liebesgeschichte freizuschalten und die Kampfweise ändern. Wenn du eine Herausforderung suchst würde ich das secret ending auf der höchsten Schwierigkeitsstufe probieren, wobei sogar da der letzte Boss eine Niete ist.

Noch so ein Thema: Bosskämpfe gibt es viel zu wenige und vor allem der letzte, der über das ganze Spiel als Bedrohung aufgebaut wird, entpuppt sich schließlich also absolute Pflunze.

Golmo (unregistriert) 28. Januar 2021 - 22:48 #

Nach dem Prolog sind wir alle Street-Kids :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 29. Januar 2021 - 0:59 #

Noch weitere fünfzig Patches und Cyberpunk wird dann langsam spielbar. Wenigstens bleibt sich da CD Projekt treu.^^

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 29. Januar 2021 - 14:13 #

Wobei auf jeden Fall noch die Enhanced Edition fehlt. Kommt aber erst in 2-3 Jahren. :)

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 29. Januar 2021 - 17:23 #

Nene, habs schon einmal komplett fehlerfrei durchgespielt und im zweiten Durchgang auch noch keinen wirklichen Bug gehabt. Das Ding ist schon lange top auf´m PC. Nicht zuviel auf Gerüchte hören von Leuten die es noch nie gespielt haben ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 29. Januar 2021 - 17:49 #

Mit Gerüchte hat das halt wenig zu tun. Kingdom Come: Deliverance lief bei mir ab Release auch nahezu bugfrei. Ändert trotzdem nicht das Problem das KCD oder CP kurz nachdem Release diverse Bugs und Gamestopper gibt/gab.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 29. Januar 2021 - 18:58 #

Ich finde zwar auch, dass es nicht zu viele Bugs hat, aber "komplett fehlerfrei", da musst du schon sehr ignorant sein. Also von Plotstoppern verschont glaube ich sofort, aber gar keine Glitches, Abstürze, fehlerhafte Animationen, KI Aussetzer usw beim kompletten Durchspielen, nie und nimmer. Dafür sind da einfach viel zu viele verschiedene Stellen mit zu wenig Polish im Spiel als dass man wirklich gar nichts davon erlebt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 30. Januar 2021 - 10:39 #

Beim kompletten Spielen sicher noch nicht. Habe hetzt 55 Stunden auf der Uhr und der letzte Absturz war glaube ich so bei Stunde 30. Ein kleinerer Animationsfehler ist schon mal noch dabei aber auch an Bugs kann ich mich seitdem nicht mehr erinnern. Läuft jetzt schon ziemlich gut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. Januar 2021 - 12:02 #

Mein letzter Absturz war ja passenderweise in den Credits :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 29. Januar 2021 - 16:39 #

Na also, es geht voran :)

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 30. Januar 2021 - 0:21 #

Auf dem PC macht es mir bisher großen Spaß :-)
Allerdings macht mir der Schwierigkeitsgrad zu schaffen. Ich spiele auf schwer. Das führt dazu, dass ich in Kämpfen nach 1-2 Treffern tot bin. Ich mag ja eine gewisse Herausforderung, aber das hier... Mache ich da etwas falsch oder habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 30. Januar 2021 - 9:56 #

Selbe Erfahrung, aber es hat mir nichts ausgemacht, weil ich immer wusste, warum ich gestorben bin und dann das nächste Mal vorsichtiger war. Kommt natürlich auch auf deinen Spielstil an, ich fand's mit reinem stealth-Vorgehen angemessen drauf zu gehen, wenn ich erwischt wurde. Als Klingenkämpfer war ich aber anfangs auch öfter gezwungen, hinterrücks zu agieren aber in beiden Fällen kann ich sagen: Es wird leichter, dranbleiben.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 30. Januar 2021 - 10:54 #

Danke für deine Rückmeldung. So schnell will ich da auch nicht aufgeben. Gestern war (und bin) ich einfach etwas gefrustet. Schleichen war nicht drin, da der Missionsteil mit einem Kampf beginnt. Ich habe aus der Deckung geschossen, aber die Gegner warfen (Gas?)Granaten, wodurch ich sehr rasch Schaden über Zeit erhielt, den ich teilweise nicht gegenheilen konnte und dann gestorben bin. Positionswechsel waren kaum möglich, da man quasi mit dem Rücken zur Wand startet und sich alles nicht im Freien abspielt. Das war etwas nervig. Aber ich werde es heute Abend nochmal angehen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 30. Januar 2021 - 11:57 #

Fair ist das nur, wenn auch der Gegner nach 1-2 Treffern in die Knie geht. Ist das in CP so?

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. Januar 2021 - 12:07 #

Da ich es auf normal grundsätzlich zu leicht fand, habe ich auch mit den Schwierigkeitsgraden herumexperimentiert. Mein Eindruck ist, dass der ausschließlich beeinflusst, wie viel man selbst einstecken kann. Also die Gegner lassen sich auf schwer genauso schnell töten, Stealth war genauso, nur wenn man mal getroffen wird, macht es einen Unterschied. Also für Nahkämpfer wird es schwerer, für einen Stealth-Build oder wenn man halbwegs geschickt die Deckung nutzt ist es egal, zumal man ja eh quasi endlos Heil-Inhalatoren findet/craften kann. Wenn du aggressiv auf schwer weiter spielen willst, musst du etwas mehr auf deine Rüstung achten, der Wert lässt sich mit Mods schnell vervielfachen und dann ist es auch wieder wie normal :D

AufeinemBaum 13 Koop-Gamer - P - 1216 - 30. Januar 2021 - 19:21 #

Ok, hab bei der Schwierigkeit nicht durchprobiert, glaub's dir aber sofort. Dass es später leichter wird liegt meiner Erfahrung nach auch am Schaden, den man austeilt bzw. an den verbesserten Techniken. Ich bin bis zuletzt bei 2-3 Treffern am Boden gelegen, aber: Meine Ausweichrate war recht hoch, beim stealth Hochlevln wird man irgendwann fast überhaupt nicht mehr entdeckt, beim Hacken gibt es "system reset", der mit der richtigen Ausrüstung sogar auf benachbarte Gegner überspringt und mit Klinge reicht bald ein schwerer Schlag oder 3-4 schnelle. Außerdem gibt es einen Augeneinsatz, der auf Knopfdruck die Zeit verlangsamt; so ist es dann auch mit Klinge möglich frontal drauf zuzulaufen und die Gegner anzugreifen.

Mitarbeit
Lord LavaNoodles
News-Vorschlag: