Zankstelle Vol. 62: The Rant

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
25. Januar 2021 - 15:12 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Runter mit der Zivilisations-Tünche! Hier, in dieser Ausgabe der Zankstelle, können Gamer noch Gamer sein. Hier werden Roß und Reiter genannt und gnadenlos eine Aufreger-Sau nach der anderen durch das Spieler-Dorf getrieben! Dennis, Dirk und Hendrik durchlaufen eine Katharsis, indem sie sich über all die Kleinigkeiten austauschen, die ihnen ihr liebstes Hobby ab und zu vergällen. Und am Ende der Stunde kommen sie gereinigt aus dem Stahlbad der Gefühle. Diese Erfahrung hat ihnen so gut getan, dass eine zweite Folge mit weiteren Themen bereits geplant ist.

Gibt es Themen, die euch im Gaming-Bereich nerven? Dinge, die euch unter den Fingernägeln brennen? DRM ist mittlerweile ein alter Hut und auch DLCs scheinen in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr! Die Kommentarspalte unter dieser News bietet sich für einen gesitteten Austausch unter erwachsenen Gamern geradezu an.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge der Zankstelle direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookDiscord, iTunes und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Januar 2021 - 15:44 #

Ui, das klingt interessant. Mal laden und dann im Laufe der Woche hören.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 25. Januar 2021 - 15:55 #

Nur eine Stunde? Über Dinge, die mich nerven, könnte ich mich stundenlang auslassen. :)

Jürgen (unregistriert) 25. Januar 2021 - 15:57 #

Ich hab mich beim Schnitt auch gewundert ;)
Aber sie haben schon mindestens Folge zwei angekündigt.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. Januar 2021 - 16:20 #

Spoileralarm!!! ;-)

Jürgen (unregistriert) 25. Januar 2021 - 16:22 #

Da schreibt sich die Fortsetzung quasi von selbst ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. Januar 2021 - 16:42 #

Unter so viel Druck kann ich nicht arbeiten xD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 25. Januar 2021 - 18:30 #

Das steht doch schon hier im Newstext. ;-)

Jürgen (unregistriert) 25. Januar 2021 - 18:40 #

Als ob hier irgendjemand den Text liest. Schnüff.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 25. Januar 2021 - 18:45 #

Das hoffe ich doch, so geschliffen wie die immer formuliert sind. ;-)
Nur was das eingebundene Video mit dem Inhalt zu tun hat, erschließt sich mir diesmal nicht.

Jürgen (unregistriert) 25. Januar 2021 - 18:58 #

Ich hatte mich darauf versteift, einen typischen Leary-Rant zu verlinken, aber die waren alle zu lang. Ich gebe zu, dass das nicht so ganz passt...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. Januar 2021 - 22:14 #

Es gibt einen News-Text?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 26. Januar 2021 - 7:43 #

Am Ende noch einen launig geschriebenen....

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 10:27 #

Ich habe eher den Eindruck, daß die schweinischen Bezüge in den Newstexten seit gut 13 Monaten zugenommen haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 26. Januar 2021 - 12:23 #

Bist du etwa Jürgens Ghostwriter?

Jürgen (unregistriert) 26. Januar 2021 - 12:27 #

We are not two, we are one.
Sangen schon die Kinks ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 26. Januar 2021 - 12:30 #

Klingt für mich eher nach den Borg :O

Jürgen (unregistriert) 26. Januar 2021 - 12:32 #

Der Andi singt eher so Sachen wie "Verliebte haben den Sommer im Blut". Und ja: Ich habe das gegoogelt! Ich kenne keine Andi-Borg-Texte!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 12:51 #

Noch nicht einmal "Die berühmten drei Worte"?

Jürgen (unregistriert) 26. Januar 2021 - 13:26 #

Aaaaaaahhhh! Jetzt habe ich diesen Mist im Ohr!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 15:32 #

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. *Zigarre anzünd*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 26. Januar 2021 - 18:14 #

War das nicht nur "Ich lieeebä dich"?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. Januar 2021 - 11:21 #

Resistance is futile. We are the Borg!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 26. Januar 2021 - 22:59 #

Zählt Korrekturlesen? *gg*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Januar 2021 - 16:31 #

Ich spiele in der Zeit ja lieber, als mich aufzuregen ;-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 25. Januar 2021 - 16:10 #

Ja, wir haben noch genug zum ranten, keine Sorge...

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 25. Januar 2021 - 16:27 #

Da hätte mir nur noch der liebe Jonas gefehlt mit dem Thema: Epic Store oder Rainbow Six Siege. :-)

Jürgen (unregistriert) 25. Januar 2021 - 16:31 #

;)
Wobei sein Epic-Argument ja hauptsächlich "Es gibt doch schon Steam" ist. Aber stimmt: Das ist immer unterhaltsam.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. Januar 2021 - 23:09 #

Ein guter Rant

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 26. Januar 2021 - 0:11 #

Danke :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 10:33 #

Ach ihr links - grün versifften Nazis seit eindeutig nicht durch die Schule des alten Heise - Forums gegangen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. Januar 2021 - 12:40 #

Sind das die jetzigen Qanons?^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 13:11 #

Bei Q fliegt man nicht raus wenn es justiziabel wird, wesentlich mehr Kleinkriege und bei der Giftigkeit wären die auch alle freiwillig davon rennen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 26. Januar 2021 - 15:52 #

Quatsch! Natürlich haben nur WIR die einzig richtige, unumstößliche, nicht anzweifelbare, allgegenwärtige Wahrheit!
Nicht wie diese öminöse Gruppierung, mutmaßlich angeführt von einem viel zu orangenen Herren mit fragwürdiger Frisur!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 26. Januar 2021 - 18:14 #

Genau. Bei uns hat nur einer das Sagen und die Weisheit, Wahrheit etc gepachtet. Ich natürlich. Nur falls jemand was anderes denkt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Januar 2021 - 20:24 #

Solange Du mir nicht widersprichst stimmt dies.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 26. Januar 2021 - 20:45 #

Pff. Alberner Wicht. XD

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Januar 2021 - 0:52 #

Seitdem ich nicht mehr da bin ist dein Größenwahn noch schlimmer geworden. Schlimme Sache.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 13:18 #

Das ist kein Größenwahn. Eher ein sehr gesundes Selbstbewusstsein. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. Januar 2021 - 13:48 #

Lass Dir von einem Fachmann sagen, Du wirst kritisch beobachtet...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 13:58 #

Stalker! :D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 27. Januar 2021 - 16:13 #

Man könnte es wohlwollend auch als "interessiert" auslegen

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 27. Januar 2021 - 7:53 #

Und durch. Euer erstes Thema kann ich voll nachvollziehen. Mir gehen diese Clickbait-Artikel, egal ob im Gaming oder bei "normalen" News, auch ziemlich auf die Nerven. Genau wie die mittlerweile üblichen Artikel, in denen div. Twitter oder Instagram-Postings verlinkt sind und damit eine angebliche Stimmungslage wiedergegeben werden soll. Zum Glück habe ich gelernt, solche Artikel weitestgehend zu ignorieren und ich hoffe, dass sich das insgesamt durchsetzen wird, damit der Online-Journalismus mit diesem Mist aufhören kann. Aber da es ja hauptsächlich nur noch um Clickzahlen und nicht um Inhalte geht, wird das auf werbe- und reichweitenfinanzierten Seiten wohl nicht passieren.

Und aus diesem Grund lande ich, ähnlich wie ihr, bei der Suche nach Informationen oder Lösungen auch immer wieder auf Seiten, die zwar als TOP-Treffer gelten, aber eigentlich überhaupt nichts von dem zu bieten haben, was ich eigentlich suche. Gerade bei Komplettlösungen fällt mir das immer wieder auf.

Von diesem (interessanten) Thema seid ihr dann leider recht schnell in die Gender-Diskussion abgedriftet. Eine Diskussion, die mich mittlerweile fast mehr nervt, als das Gendern an sich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und vielleicht bin ich einfach auch schon besser daran gewöhnt, weil ich (zumindest schriftlich) schon von Berufs wegen gezwungen bin, Gamer*innen zu schreiben. Und was den Gebrauch von gewissen Wörtern betrifft, kann man natürlich den Standpunkt vertreten, dass das früher doch auch niemanden gestört hat. Aber IMO entwickelt sich eine Gesellschaft auch weiter und darf ihre Verhaltensweisen auch mal überprüfen und anpassen. Das Beispiel mit dem H-Kreuz war da zwar in meinen Augen wenig passend, Hendrik hat es mit dem Beispiel an Pipi Landstrumpf schon besser getroffen. Und da scheint es auf den ersten Blick schon lächerlich, das man da auf einmal einen Südsee-König draus gemacht hat. Nur urteilen da dann halt doch meist Personengruppen über einen Wortgebrauch, von dem sie direkt nicht betroffen sind. Und nur weil früher etwas selbstverständlich war und sich für uns "normal" anfühlt, muss es ja nicht unbedingt richtig sein. Noch vor nicht so langer Zeit hätte ich Kinder und Frau auch noch schlagen dürfen, ohne dass das (zurecht) gesellschaftlich in Frage gestellt worden wäre. Diese Zeit vermissen bestimmt auch einige....

Ansonsten gebe ich euch schon recht, das ein gepflegter Meinungsaustausch im Internet kaum noch möglich ist. Hier auf GG klappt das IMO zwar ganz gut, aber sobald man sich auf Twitter und Co. mal den Anfang und den Verlauf von Diskussionen ansieht, rollt es einem die Fußnägel hoch.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 27. Januar 2021 - 9:23 #

Tolles Feedback. Danke! Den Punkt mit den News werden wir sicherlich noch einmal aufgreifen. Mir gingen in den letzten Tagen schon wieder mehrere News gegen den Strich. Das hört einfach nicht auf...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 13:19 #

Tolles Feedback, danke. Ich verstehe schon, dass natürlich das ganze auf weniger Rassismus, Gleichberechtigung etc abzielt. Da hab ich auch kein Problem mit. Problematisch finde ich eher, dass hier in Deutschland solche Sachen mit dem Holzhammerdurchgezogen werden, und gefühlt du, wenn du nicht sofort "Hurra" schreist, und das ganze mal hinterfragst, von vielen gleich als Sexist, Nazi, ewiggestrig, Homosexuellenfeindlich etc hingestellt wirst. Das ist für mich das eigentliche Ärgernis. Dieses nur noch Schwarz und Weiß welches gefühlt jedes Jahr schlimmer wird. Und in seinem Bestreben es auch ja jedem recht zu machen, niemanden zu kränken etc verrennt sich die Politik imo derzeit etwas.
Übrigens, da wir ja noch weitermachen wollen, sind Tipps über weitere Themen gerne gesehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 27. Januar 2021 - 13:35 #

Ja, da gebe ich dir schon recht. Es gibt gefühlt oft nur noch schwarz oder weiß und kein grau. Da kommen wir auch irgendwie wieder zu eurem Ausgangspunkt: Getrieben durch teils aufgebauschte Berichterstattung versuchen viele in der Öffentlichkeit, sich möglichst unauffällig zu verhalten, damit man nicht den nächsten Shitstorm auslöst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 13:58 #

Und das ist echt schade. Jegliche Diskussionskultur wird langsam im Keim erstickt, selbst in Familien.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 27. Januar 2021 - 14:31 #

Ich diskutiere gerne mit meiner Familie, solange sie meiner Meinung ist :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 15:12 #

:D Is klar! :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. Januar 2021 - 17:03 #

Zumindest nach meinem Erleben ist es eher anderen Weg herum: Eine vokale Minderheit versucht es mit dem Holzhammer, es als Holzhammermethode zu bezeichnen in Ermangelung einer vernünftig Begründung. Die breite Masse zückt hingegen eher mit den Schultern.

Ich bin jetzt kein Freund der /_*+|-innen anstatt es auszuschreiben, aber toleriere es, wenn es Zwänge geben kann, es zu benutzen, wie bei Zeitungsartikeln, Anzeigen usw. bei den ein Bedarf daran besteht, Zeichen zu einsparen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 27. Januar 2021 - 17:53 #

Ich finde die Kurzform eigentlich angenehmer, als es immer auszuschreiben. Spart Zeit, auch wenn Platz kein Problem ist. Und noch dazu werden bei * oder : eben mehr als die zwei Geschlechter eingeschlossen.
Ja, und auch in meiner Erfahrung sind die Gegner:innen der gegenderten Schreibweisen die lautstarke Minderheit, nicht die Befürworter:innen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 27. Januar 2021 - 20:33 #

Ist doch immer so. Weil in meiner Blase etwas anders ist als andere sagen, ist es halt einfach nicht wahr. Ich kenne zb niemand der Covid hat. Würde deshalb aber nicht behaupten, dass Covid Infizierte eine Minderheit sind. Was ich daamit sagen will, nur weil ihr glaubt, dass Gegner in der Minderheit sind, ist es noch lang nicht Fakt. Überhaupt hört sich Gegner echt so was von feindselig an. Muss man gleich Gegner sein weil man Sachen hinterfragt? Genau das meine ich weiter oben mit schwarz und weiss. Danke, ihr zeigt es echt eindrucksvoll mit euren Kommentaren. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 27. Januar 2021 - 22:32 #

Wir haben doch nur beschrieben, was wir erlebt haben. Du berichtest, was du erlebt hast. Das heißt ja nicht, dass eines davon weniger wahr ist als das andere.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 9:56 #

Du ja. Das ging auch weniger in deine Richtung. Eher auf den Elefant.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Januar 2021 - 3:07 #

Dann hätte ich geschrieben: Hendrik sollte weniger mit seinen Nazifreunden in am Stammtisch reden oder nicht ständig versuchen linksgrün verstiffte Küken in der Studentenkneipe aufzureißen und auf meine Insel der Glückseligkeit und einzigen Wahrheit kommen.
Stattdessen schreibe ich, daß mein Erleben (und damit freilich meine Blase) eine Andere ist.

Auch wenn jeder Feind ein Gegner ist, ist nicht jeder Gegner auch eine Feind. Womit sich auch der feine Unterschied zwischen den beiden Wörtern im Deutschem erklärt.

Jürgen (unregistriert) 28. Januar 2021 - 7:57 #

Wobei mir hier auf GG noch niemand aufgefallen wäre, der auf gendergerechte Sprache geachtet hätte. Entweder fällt es mir gar nicht mehr auf (was ich nicht glaube) oder die Beführworter:innen nutzen sie nach ihrem Umfeld.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 9:54 #

Mir ist das hier ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 28. Januar 2021 - 9:56 #

Liebe Jürg*innen, mir ist es bisher auch noch nicht aufgefallen, das Kommentator*innen, Schreiberling*innen, User*innen oder Autor*innen hier bisher wirklich darauf geachtet hätten :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 10:00 #

Ich fordere hiermit Euph vom weiteren kommentieren auszuschließen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 28. Januar 2021 - 10:26 #

Wer ist dieser Euph, fragt euph.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 13:15 #

Komischer Typ. Hört gar so Nischenpodcasts wie diese unsägliche Zankstelle.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 28. Januar 2021 - 13:47 #

Wie ich hörte, sogar mit erhöhter Geschwindigkeit....

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Januar 2021 - 12:18 #

Oder wir sind mehr im direkten Gespräch miteinanderer anstatt übereinander. Oben waren es bei mir Begriffe wie Masse und später habe ich Hendriks "Gegner" aufgegriffen anstatt Ganons "Gegner:innen" eben weil ich auf Hendrik geantwortet habe. So verstehe ich auch Hendriks Vorwurf über die Kontextlosigkeit, wenn es ohne Kontext eingesetzt wird.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 13:13 #

Gähn. Deine krampfhaften Versuche lustig zu sein entlocken mir nur Mitleid. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Januar 2021 - 15:36 #

Verständlich... nur wo versuche ich es gerade.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 9:55 #

Nun ja, dass du nur mit Minderheiten zu tun hast könnte auch an deinem Umfeld liegen, du Inselkind. :)
Und belehr mich nicht. Sonst machen wir einen Extra Rant zu dem Thema: Warum Tabaktypen nix blicken!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Januar 2021 - 12:43 #

Natürlich belehre ich Dich. Irgendjemand muss sich doch um Deine persönliche Entwicklung kümmern. Du vergisst zum Beispiel, daß Du bei Sylt von einer beliebten Urlaubsinsel sprichst und auf meinem Tresen das Boulevardblatt Bild liegt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 28. Januar 2021 - 13:13 #

Beliebt... Na ja. Da kenn ich hunderte schönere Inseln...
Und wer Bild verkauft sieht natürlich durch. Im übrigen gibt es nichts zum entwickeln. Ich bin geradezu perfekt. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 27. Januar 2021 - 21:44 #

Ich hänge mal wieder hinterher. Aber das wird schon. Freue mich auf die Folge :)

Mitarbeit