Auf die nächsten 200 Folgen!

Spieleveteranen-Podcast #200: Jubiläum mit Rogue Squadron
Teil der Exklusiv-Serie Retro

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Januar 2021 - 18:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Die sage und schreibe 200. Spieleveteranen-Podcast-Folge (frühere Offtopic- und Express-Folgen nicht mitgezählt) steht für eure Hörmuscheln bereit. Es ist eine besonders schöne, versprochen!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars - Rogue Squadron 3D ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dieser Spieleveteranen-Folge (frei für alle) feiern wir ein  Jubiläum: Der 200. Spieleveteranen-Podcast ist vollbracht! Jede zweite Folge erscheint exklusiv für unsere Patreon-Unterstützer, wir freuen uns über jeden einzelnen! Weitere Infos findet ihr unter https://www.patreon.com/spieleveteranen

Der neue Star-Wars-Film Rogue Squadron soll 2023 in die Kinos kommen, bereits Ende 1998 erschien ein gleichnamiges Actionspiel. Wir blicken mit Game Director Julian Eggebrecht auf die ereignisreiche Entwicklungsgeschichte zurück: Wie kam das deutsche Team Factor 5 an Lucasfilms »Kronjuwelen« heran, welche technischen Hürden musste es auf dem Nintendo 64 überwinden? Was verbindet Rogue Squadron mit dem Klassiker Rescue on Fractalus – und welcher Kanzlername wurde unter die Bösewichte geschmuggelt?

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Julian Eggebrecht.
Laufzeit: 1:42:52 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:04:24 Das Programm für die Jubiläumsfolge.
  • 0:13:08 Letzte Woche gab’s erstmals »Multimedia-Hörerfragen«.
  • 0:15:03  Was haben wir zuletzt gespielt? Hitman 3, Shadow Empire und Yakuza: Like a Dragon.
  • 0:26:39 Einleitung zu Star Wars: Rogue Squadron mit Techniktipps, um die PC-Version auf heutiger Hardware zu spielen.

0:30:20 Das alte Spiel: Rogue Squadron

  • 0:30:43 Wir begrüßen Stargast Julian Eggebrecht von Factor 5, der die Entstehungsgeschichte von Rogue Squadron enthüllt.
  • 0:49:08 Inspirationsquellen fürs Spielgefühl waren Ataris erster Star-Wars-Automat und das Lucasfilm-Games-Frühwerk Rescue on Fractalus. Schon 1989 beschäftigte sich Factor 5 mit einer möglichen Fortsetzung auf dem Amiga.
  • 1:12:34 Der langsame Speicher des N64 bereitete den Programmierern Kopfzerbrechen. Factor 5 klopfte bei Nintendos Hardware-Guru Genyo Takeda an.
  • 1:22:54 »Wir wurden sehr panisch«: Terminsorgen, deutsche Direktheit, die Voodoo-Puppe und Rettung durch die N64-Speichererweiterung.
  • 1:34:54 Wie sieht Julian das Spielgefühl aus heutiger Sicht? Und gibt es Chancen, dass jemals eine überarbeitete Rogue-Trilogie veröffentlicht wird?

1:41:44 Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 24. Januar 2021 - 18:59 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 24. Januar 2021 - 19:06 #

Ein wirklich tolles Segement mit Julian. Soo viel neues gelernt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 24. Januar 2021 - 19:21 #

Rouge Squadron war super. Deutlich besser als z.B. Battle for Naboo.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Januar 2021 - 19:30 #

Schon gehört. Super Podcast, spannender Gast!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 24. Januar 2021 - 20:32 #

Was für eine tolle Folge, wie wäre es mit einer Klassik-SDK mit Rogue Squadron?...

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 24. Januar 2021 - 20:40 #

Beim Kochen heute Mittag gehört und für sehr interessant befunden.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 24. Januar 2021 - 21:02 #

Schon gehört und für sehr interessant und extrem gut befunden! Tolle Folge mit echt interessanten Einsichten in die Entwicklung damals.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 24. Januar 2021 - 21:41 #

Wirklich sehr spannende Folge, Julian hat immer faszinierende Sachen zu erzählen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52608 - 24. Januar 2021 - 22:28 #

Klasse und interessante Folge. Danke.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 25. Januar 2021 - 7:07 #

Geladen und für den Heimweg reserviert. Klingt interessant.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 25. Januar 2021 - 9:49 #

Tolle Folge mit vielen interessanten Informationen. Die wandert ins Archiv :)
Die N64 Version von Rogue Squadron habe ich nie gespielt. Aber mit der PC Version hatte ich viel Spaß.

Rogue Leader: Rogue Squadron 2 war als Launch Titel auf dem Gamecube der Grafikhammer. Dazu konnte man in den Story Missionen unter anderem die Zerstörung des ersten Todessterns, die Schlacht von Hoth und den Angriff auf den zweiten Todesstern in Return of the Jedi nachspielen. Ganz große Unterhaltung. Da freue ich mich schon auf die entsprechende Spieleveteranenfolge.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 25. Januar 2021 - 13:02 #

Super Folge!

Hübschi 12 Trollwächter - P - 870 - 25. Januar 2021 - 14:06 #

Das war wirklich eine ganz spannende Folge mit tiefen Einblicken, wie es bei LucasArts und Nintendo so ablief. Richtig gut. Hoffe, es kommt zu den versprochenen Folgen zu Rogue Leader und Rogue Strike. Gerade letzteres hat ja mit seinen misslungenen Bodenmissionen bestimmt ne interessante Entwicklungsgeschichte.
Und die angeteasten Problemen bei Shadows of the Empire wären bestimmt auch ein tolles Thema.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 25. Januar 2021 - 16:45 #

Klingt nach einem interessanten und spannenden Cast, werde ich mir die Tage mal anhören. ;)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 25. Januar 2021 - 17:45 #

Herzlichen Glückwunsch zur runden Folgenzahl. Ich sage "Prost" und "Auf die nächsten 200 Folgen" :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 26. Januar 2021 - 10:53 #

Dankeschön!

T_Prime 16 Übertalent - P - 4698 - 26. Januar 2021 - 0:29 #

Da freue ich mich schon aufs Anhören. Schönes Titelthema und ein interessanter Stargast. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 26. Januar 2021 - 19:15 #

Glückwunsch zur 200. Folge. Lege mir die mal auf den PoS. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. Januar 2021 - 7:05 #

Die Folgen mit Eggebrecht sind immer Interessant, da er immer so schön aus dem Nähkästchen plaudert. Da kann ich dann locker drüber hinwegsehen, dass er dabei manchmal ein bisschen zu "selbstbewusst" rüberkommt :-)

Aber irgendwie war die Tonqualität von ihm in weiten Teilen des Interviews eher mäßig, klang fast so, als ob er keine Headset getragen hat und meist zu weit weg vom Mikro war. Wurde erst im letzten Abschnitt besser und deutlicher.

Trotzdem sehr schon Cast, der #200 würdig. Auf mindestens 200 weitere Folgen :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 2. Februar 2021 - 0:46 #

Stimmt, wirklich eine schöne Folge mit extrem viel Redezeit für den Gastveteran. :-)

Fand ich richtig spannend, was Julian Eggebrecht erzählt hat, die persönlichen Anekdoten, zum N64 und aus dem Star-Wars-Kosmos.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 2. Februar 2021 - 20:04 #

Kommt noch eine News zum aktuellen Offtopic-Podcast?