Teaser
Die sage und schreibe 200. Spieleveteranen-Podcast-Folge (frühere Offtopic- und Express-Folgen nicht mitgezählt) steht für eure Hörmuscheln bereit. Es ist eine besonders schöne, versprochen!
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Der neue Star-Wars-Film Rogue Squadron soll 2023 in die Kinos kommen, bereits Ende 1998 erschien ein gleichnamiges Actionspiel. Wir blicken mit Game Director Julian Eggebrecht auf die ereignisreiche Entwicklungsgeschichte zurück: Wie kam das deutsche Team Factor 5 an Lucasfilms »Kronjuwelen« heran, welche technischen Hürden musste es auf dem Nintendo 64 überwinden? Was verbindet Rogue Squadron mit dem Klassiker Rescue on Fractalus – und welcher Kanzlername wurde unter die Bösewichte geschmuggelt?
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Julian Eggebrecht.
Laufzeit: 1:42:52 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
- 0:04:24 Das Programm für die Jubiläumsfolge.
- 0:13:08 Letzte Woche gab’s erstmals »Multimedia-Hörerfragen«.
- 0:15:03 Was haben wir zuletzt gespielt? Hitman 3, Shadow Empire und Yakuza: Like a Dragon.
- 0:26:39 Einleitung zu Star Wars: Rogue Squadron mit Techniktipps, um die PC-Version auf heutiger Hardware zu spielen.
0:30:20 Das alte Spiel: Rogue Squadron
- 0:30:43 Wir begrüßen Stargast Julian Eggebrecht von Factor 5, der die Entstehungsgeschichte von Rogue Squadron enthüllt.
- 0:49:08 Inspirationsquellen fürs Spielgefühl waren Ataris erster Star-Wars-Automat und das Lucasfilm-Games-Frühwerk Rescue on Fractalus. Schon 1989 beschäftigte sich Factor 5 mit einer möglichen Fortsetzung auf dem Amiga.
- 1:12:34 Der langsame Speicher des N64 bereitete den Programmierern Kopfzerbrechen. Factor 5 klopfte bei Nintendos Hardware-Guru Genyo Takeda an.
- 1:22:54 »Wir wurden sehr panisch«: Terminsorgen, deutsche Direktheit, die Voodoo-Puppe und Rettung durch die N64-Speichererweiterung.
- 1:34:54 Wie sieht Julian das Spielgefühl aus heutiger Sicht? Und gibt es Chancen, dass jemals eine überarbeitete Rogue-Trilogie veröffentlicht wird?
1:41:44 Abspann
Viel Spaß beim Anhören!
Ein wirklich tolles Segement mit Julian. Soo viel neues gelernt.
Rouge Squadron war super. Deutlich besser als z.B. Battle for Naboo.
Schon gehört. Super Podcast, spannender Gast!
Was für eine tolle Folge, wie wäre es mit einer Klassik-SDK mit Rogue Squadron?...
Beim Kochen heute Mittag gehört und für sehr interessant befunden.
Schon gehört und für sehr interessant und extrem gut befunden! Tolle Folge mit echt interessanten Einsichten in die Entwicklung damals.
Wirklich sehr spannende Folge, Julian hat immer faszinierende Sachen zu erzählen.
Klasse und interessante Folge. Danke.
Geladen und für den Heimweg reserviert. Klingt interessant.
Tolle Folge mit vielen interessanten Informationen. Die wandert ins Archiv :)
Die N64 Version von Rogue Squadron habe ich nie gespielt. Aber mit der PC Version hatte ich viel Spaß.
Rogue Leader: Rogue Squadron 2 war als Launch Titel auf dem Gamecube der Grafikhammer. Dazu konnte man in den Story Missionen unter anderem die Zerstörung des ersten Todessterns, die Schlacht von Hoth und den Angriff auf den zweiten Todesstern in Return of the Jedi nachspielen. Ganz große Unterhaltung. Da freue ich mich schon auf die entsprechende Spieleveteranenfolge.
Super Folge!
Das war wirklich eine ganz spannende Folge mit tiefen Einblicken, wie es bei LucasArts und Nintendo so ablief. Richtig gut. Hoffe, es kommt zu den versprochenen Folgen zu Rogue Leader und Rogue Strike. Gerade letzteres hat ja mit seinen misslungenen Bodenmissionen bestimmt ne interessante Entwicklungsgeschichte.
Und die angeteasten Problemen bei Shadows of the Empire wären bestimmt auch ein tolles Thema.
Klingt nach einem interessanten und spannenden Cast, werde ich mir die Tage mal anhören. ;)
Herzlichen Glückwunsch zur runden Folgenzahl. Ich sage "Prost" und "Auf die nächsten 200 Folgen" :)
Dankeschön!
Da freue ich mich schon aufs Anhören. Schönes Titelthema und ein interessanter Stargast. :)
Glückwunsch zur 200. Folge. Lege mir die mal auf den PoS. :)
Die Folgen mit Eggebrecht sind immer Interessant, da er immer so schön aus dem Nähkästchen plaudert. Da kann ich dann locker drüber hinwegsehen, dass er dabei manchmal ein bisschen zu "selbstbewusst" rüberkommt :-)
Aber irgendwie war die Tonqualität von ihm in weiten Teilen des Interviews eher mäßig, klang fast so, als ob er keine Headset getragen hat und meist zu weit weg vom Mikro war. Wurde erst im letzten Abschnitt besser und deutlicher.
Trotzdem sehr schon Cast, der #200 würdig. Auf mindestens 200 weitere Folgen :-)
Stimmt, wirklich eine schöne Folge mit extrem viel Redezeit für den Gastveteran. :-)
Fand ich richtig spannend, was Julian Eggebrecht erzählt hat, die persönlichen Anekdoten, zum N64 und aus dem Star-Wars-Kosmos.
Kommt noch eine News zum aktuellen Offtopic-Podcast?