Hagen Gehritz 175541 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
18. Januar 2021 - 13:18
— vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Teaser
Agent 47 schleicht wieder aus der Welt der Auftragsmörder in unsere SDK nebst Test. Was die Woche noch so bringt und welche Zeitfresser uns das Wochenende verkürzt haben, hört ihr von Jörg und Hagen.
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Trotz sich auftürmender Schneemassen ist Jörg mit Hundeschlittenstaffel in die Putzbrunner Eisöde getreckt, während Hagen gemütlich aus dem Bett – äh, aus dem Homeoffice podcastet (und dabei das Mikro nicht weit genug vom rödelnden Macbook-Lüfter entfernt aufgestellt hat...). Die beiden reden nicht nur davon, was wir diese Woche noch auf GamersGlobal für euch geplant haben, sondern auch über blutbasierten Pflanzendünger für Naturheilkunde in der russischen Steppe und darüber, wie viele Stolpersteine Jörg dabei im Weg standen, bis seine Armee im faszinierenden Jahr 9000 endlich neue Waffen bekam. Alle Themen im Überblick:
- 00:30 Jörg und Hagen begrüßen euch im Montagsland
- 01:48 Hagen hat am Wochenende gegen Kühe angeredet und anderes seltsames in Pathologic 2 erlebt
- 06:19 Jörgs Suche nach Streusplitt in der Pandemie wurde unversehens zur Odyssey.
- 08:51 Ansonsten verbrachte er viele Stunden mit dem Civilization-ähnlichen 4X-Titel Shadow Empire, der mit faszinierend vielen Details den Aufbau eines Reiches auf zufallsgenerierten Planeten im Jahr 9000 simuliert.
- 15:47 Wo steckt da der Spaß, wundert sich Hagen. Nun, ein Assistent legt einem ständig wichtige Entscheidungen vor und an den Schaltstellen der Logistik des Reiches steht Führungspersonal, mit dem man sich gut stellen will...
- 20:21 ... doch ein Aktionskarten-System vereinfacht die Bedienung trotzt der Komplexität. Hagen horcht auf beim Spiel mit dem Risiko: Per Karte negative Ereignisse auszulösen, verschafft im Ausgleich Fate Points für besonders gute Karten.
- 27:18 Die clevere KI schummelt natürlich, doch dabei ist der Entwickler sehr transparent. Zwar gibt es kein Meer und keine Schiffe, dafür wird es beim Thema Flugzeug-Entwicklung schon absurd detailliert.
- 32:16 Die GG-Woche in der Vorschau: Test und Stunde der Kritiker zur Hitman 3, Dennis stellt sich im Nemesis-Video Super Meat Boy Forever, Jörgspielt Telling Lies, die Viertelstunde zu Ender Lillies - Quietus of the Knights und weitere Folgen von Jörgs Mini-Letsplay von Dark Souls 2
- 38:42 Es herrscht alarmierende Ebbe bei den User-Fragen. Nur Danywilde fragt, ob Zuschauer bei Jörg in Dark Souls 2 nicht Herzinfarkt-Risiko ausgesetzt werden.
- 45:50 Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Viel Spaß mit der neuen Folge.
Shadow Empire ist bei mir durch 3MA auf den Radar gekommen, da bin ich beim Hören gespannt.
Muss ich mir nachher anhören. Die Liner-Notes deuten einen 25minütigen Langer-Monolog an.
Könnte mein Ältester sein, der mir gestern eine knappe Stunde lang "die wichtigsten Regeln" zum Brettspiel "Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter" erklärt hat.
Uuuh... Genau das Spiel steht bei mir ungespielt im Schrank. Die erste Version habe ich geliebt und dann im Lockdown mal "geupgraded" auf die neue Ausgabe :D
Hast Du auch einen Trick, wie das ganze Spielmaterial auf einen handelsüblichen Küchentisch passt? :)
Zwei handelsübliche Küchentische?
Verdammt! Du hast recht! Ein Komplott der Küchentisch-Industrie ;)
Die Wirtschaft unterstützt sich halt gegenseitig, in diesen schweren Zeiten :-)
Ein großer Esszimmer-Tisch ist eindeutig das geeignetere Betriebssystem ;)
Im Zweifel funktioniert immer der gute, alte Tapeziertisch.
Der macht sich immer gut im Wohnbereich :-)
Bei mit haben zwei klappbare Tapeziertische die Biergartengarnitur ersetzt, weil sie im Zweifel immer noch hinter die Wohnzimmertür oder unter das Sofa passen.
Klingt, also ob dir nicht besonders viel Platz zur Verfügung steht.
Der ist für das Spiel nicht breit genug. Was da an Plättchen und Figürchen um das eigentliche Feld drumrum liegt, ist unglaublich :D
Dann halt auch davon zwei :-)
Wenn 1m Breite nicht reicht, müssen es halt doch zwei sein.
Es gibt auch extra Spieltische, die haben eine versenkte Spielfläche und können abgedeckt werden. Wenn man öfter aufwendige und langwierige Spiele spielt, ist das durchaus eine lohnende Anschaffung.
Scheint mir auch eher der Shadow Empire-Podcast zu sein :-)
Shadow Empires klingt SUPER! Das war ja fast ein Audio-Test :D
Userfrage: "Jörg spielt nicht": Humankind?
Ich empfehle da das Preview von Steinwallen oder, wie immer arg ausufernd, das von Writing Bull.
Zu Shadow Empire?
Humankind Opendev Lucy habe ich gespielt :)
Der Streusplit kommt bestimmt über Amazon Marketplace aus China.
Ein nicht unrealistischer Gedanke, aber da die Lieferung für morgen angekündigt ist und die Firma einen deutschen Namen hat, tippe ich doch dagegen.
Schnee war hier im Rheinland übrigens gestern morgen. Der erste diesen Winter und so schnell wieder weg das man nicht mal mit Amazon Prime den Split hätte rechtzeitig bestellen können. ;)
Ich hatte hier mal im Baumarkt nachgefragt und bekam die Auskunft das als Nachweis sogar einen Metrokarte reichen würde. Ich habs aber nicht ausprobiert. Da ich ja auch kein Gewerbe angemeldet habe, ist mein Nachweis ein Steuerbescheid und der Beitragsbescheid der Berufsgenossenschaft (Landwirtschaftlicher Betrieb). Und damit bin ich dann ohne Probleme reingekommen. Vielleicht findest Du da auch eine Möglichkeit.
Cyberpunk 2077 wäre in 3rd-Person wohl wirklich das beste Spiel der letzten zehn Jahre, aber sicher nicht in 1st-Person. :p Fragen hab ich leider auch keine, die liegen noch bei den Spieleveteranen rum.
3rd-Person wäre mir auch lieber gewesen.
Geschmackssache ;)
Mir haben die Shooter-Elemente sehr gut gefallen. Die funktionieren für mich aber in der 3rd-Person-Perspektive selten gut. Zielen geht einfach besser aus der Egosicht.
Control war kürzlich so ein Beispiel, das als 1st-Person-Spiel spielerisch für mich besser gewesen wäre. Aber dann hätte man die Effekte nicht gute gesehen...
Witcher funktioniert vor allem wegen des Nahkampfsystems für mich auch als 3rd-Person-Spiel, auch wegen der besseren Übersicht.
Aber wie gesagt:
Geschmackssache ;)
Ich bin bei solchen Aussagen immer vorsichtig. Ich habe oft das Gefühl, dass Spieler sich Spieleelemente viel zu gut vorstellen, aber in der Praxis nicht funktionieren würden. Zum Teil durch das vage Marketing (siehe No Mans Sky), aber auch allgemein. Mein Liebligsbeispiel ist die öfters geforderte Pausen-Funktion in Echtzeitstrategiespielen, was überhaupt nicht funktionieren würde. Und so geht es auch bei anderen: ich gehe schwer davon aus, das CDPR 3rd Person ausprobiert hat, aber sich wahrscheinlich nicht gut gespielt hat. In den Probier-Phasen der Entwicklung wird vieles probiert, und vieles davon wird wieder rausgeworfen, eben weil es keinen Spaß macht. Das war eines der Sachen, die Peter Molyneux immer wieder vorgeworfen wurden, weil der über noch unfertige Features gesprochen hat, die Spieler damit heiß gemacht und dann den Spott bekommen wenn sie nicht drin sind - aber wahrscheinlich haben sie schlicht keinen Spaß gemacht.
Ich vermute, sie haben es ausprobiert, dann gesehen, wie lächerlich V in den dämlichen Klamotten aussieht und gesagt: Das können wir den Spielern nicht zumuten!
Ernsthaft geantwortet: Ich glaube, es macht schon einen Unterschied aus, das supercoole und faszinierend aussehende Night City durch die Augen von V zu sehen und nicht über die Schulter von V.
Du musst ja nicht jeden blutverschmierten Fummel anziehen, den du auf der Straße findest... ^^
Meine V trägt nur coole Sachen, auch wenn der Rüstungswert vielleicht niedriger ist. Nie im Leben würde meine V eine pinkfarbene Schlappohrmütze, Stöckelschuhe oder goldglitter Minirock tragen! Es gibt in Night City schließlich einen Haufen angesagter Modeläden, die viele schicke Sachen mit ordentlichen RK-Werten haben. :]
Ich habe auch sehr auf mein stylisches Erscheinungsbild geachtet – und frage mich, ob das bei einem männlichen Helden ebenso gewesen wäre. Zum Glück ist der Besseres-Loot-Durchsatz bei der Rüstung nicht so hoch, mit Upgrading bleiben die Klamotten lange aktuell.
Die Kunst ist eher, noch optisch halbwegs vernünftige Sachen mit guten Werten zu finden. Naja, sobald die Klamotten Modslots haben, gibt es ja glücklicherweise Armourmods.
Ich hoffe, sie patchen vielleicht noch irgendwann Transmogrifikation rein, wie sie z.B. die neuen Assassin's Creed bieten. Dann wäre das Problem erledigt, dass man wegen besserer Werte scheiße aussieht. :D
Du kannst doch jetzt schon "Spezial" Ganzkörper-Outfits anziehen, die dich dann optisch in einem einheitlichen Look darstellen. Die Rüstungswerte der Einzelklamotten bleibt dabei erhalten, nur siehst du die dann nicht mehr.
Toll, dann hab ich ein Ganzkörper-Outift, individuell kombinieren ist dann aber immer noch nicht.
Im Auto oder auf dem Motorrad hast du doch 3rd person ^^
Hui! Ein weiteres Nemesis-Video? Genial!!! :D
Also dieses Strategie-Spiel klingt nach Folter und das Dark Souls Let's Play...schnarch...was finden die Leute nur an dem Spiel. :/
Ich frage mich warum so viele darauf so erpicht sind, Jörg da durch zu quälen.
Ka, vor allem weil es gefühlt das 10te Let's Play hier dieser Art ist und sich das imho schon lange tot läuft.
Man verbrennt das Asketenleuchtfeuer, nicht das Menschenbild um die Gegner zu respawnen... Was für ein tolles Spiel
Aber dadurch wurden die doch auch schwerer. Fiese Sache.
Aber Menschenbild lässt sich auch verbrennen, was macht das?
Es brennt blau ;)
Kommentarkudos:-D
Das verhindert für eine Stunde MP-Interaktionen, es kann also niemand invadieren. Koop geht auch nicht.
PS: Das Asketenleuchtfeuer ist nicht primär dafür da die Gegner zu respawnen, sondern das Gebiet wird dadurch auf NG+ gesetzt. Manche Items z.b. gibt es erst ab NG+
als Nebeneffekt werden dadurch dann auch die Gegner (und auch bereits besiegte Bosse) wieder resettet.
Danke!
Gerne. Ich habe mir damals unerwünschte Invasionen einfach dadurch erspart indem ich die PS4 offline gestellt habe. Dummerweise kann man das nicht im Spiel selbst einstellen.
Auf Jörg und Rundenstrategiespiele ist halt verlass, dass der WoSchCa trotz nur einer Userfrage auf über eine dreiviertel Stunde kommt ;)
Shadow Empire (mit Alien Fauna!) ist schon gekauft. Mal schauen, in welchem Jahrzehnt ich dazu kommen werde... Veralten kann an der Grafik zumindest in den folgenden Dekaden nichts mehr.
Zeit, den MoMoCa nachzuholen. ;)
*Play*
Du lässt nach. Bei mir sind WoschCa, MoMoCa und die aktuellen Spieleveteranen durch. Von wegen Homeoffice, Dank einer - vom Server meiner Behörde erlaubt - ausgedruckten Bescheinigung komme ich auch weiterhin auf meine Pendel- und damit Podcastzeit.
Heute hat es bei mir geklappt, der WoSchCa kann kommen.
Podcasts von GG sind immer echt gut gemacht und begleiten mich im tristen Büroalltag. Egal ob im Büro oder im HomeOffice.
Userfrage bzw. Userwunsch: Ich habe gerade den Feierabend-Podcast von Auf ein Bier gehört, in dem es (nochmal) um Cyperpunk ging. Sowohl in ihrem "Test" als auch in dieser Folge haben Andre und Jochen eine sehr eindeutige Meinung, was den Zustand des Spieles betrifft. Ich würde mir hier einen Podcast (vielleicht als Crossover) wünschen, in dem Jörg mit beiden/einem von beiden über das Spiel spricht, da er doch vieles anders gesehen/wahrgenommen/eingeordnet hat. Diese Diskussion würde ich sehr gerne hören.
Jörg und Jochen. Das wäre dann ein CP77-Cast, den ich mir anhören würde :D
Genau passend für den Weg zur Arbeit und sehr angenehm zu lauschen. :)
User-Frage: Was würdet ihr sagen kostet euch eigentlich bei einem Test am meisten Zeit? Das Spielen, das Schreiben, das Layouten oder etwaige Videos?
Ich vermute fast die Videos, vorallem wenn mehrere auf einmal anstehen zu einem Titel? (Technik-Check,...)
Ich vermute, die Antwort fällt je nach Spiel unterschiedlich aus. Bei einem Call of Duty sind es vielleicht die Videos, bei Pillars of Eternity ziemlich sicher die Spielzeit.
Userfrage: Was bedeutet eigentlich der Begriff „wichtiges Spiel“? Für wen ist das wichtig und warum? z.B. liest man das immer wieder in Berichten über die Spiele des Jahres oder hört das in Podcasts: „Das war ein wichtiges Spiel.“
Endlich habe ich auch wieder Zeit für den MoMoCa gefunden. ;)