Krieg aktuell, Rundentaktik antiquiert

Combat Mission – Black Sea

PC MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 418423 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. Januar 2021 - 12:20 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Strategie-Spezialisten von Slitherine lassen ein sechs Jahre altes Taktik-Monstrum wieder auferstehen, das auf einer 20 Jahre alten Engine aufbaut. Ist das noch zeitgemäß?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wenn ich den Namen Combat Mission höre, weckt das in mir wohlige Erinnerungen: an durchzockte Nächte zu Beginn des neuen Jahrtausends, an ebenso langwierige wie knifflige Multiplayer-Gefechte über E-Mail (!) und an epische Weltkriegsschlachten zwischen den Achsenmächten und den Alliierten – trotz der damals kruden, weil detailarmen und kantigen 3D-Grafik des Strategiespiels. Positiv formuliert, fühle ich mich beim Anblick von Combat Mission – Black Sea also sofort 20 Jahre jünger. Negativ gesagt: Der jüngste Part der langlebigen Serie sieht noch fast genauso aus und spielt sich wie das Original vor zwei Jahrzehnten – und  das ist ein echtes Problem.

Frappierenderweise beschäftigt sich das alte Spiel mit fiktiven, aber sehr aktuell wirkenden Kämpfen ums Schwarze Meer herum, wobei die Macher wert darauf legen, dass die Arbeit an dem (vor sechs Jahren bereits auf battlefront.com erschienenen) Spiel vor der 2014er russischen Annektion der Krim und Aufwiegler-Unterstützung in der Ostukraine begonnen haben.

21 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 14. Januar 2021 - 12:20 #

Viel Spaß beim Lesen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 62218 - 15. Januar 2021 - 10:57 #

Wann kommt das Jörgspielt zu dem Titel? Sieht irgendwie nach deinem Beuteschema aus. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 15. Januar 2021 - 10:59 #

Du scheinst mich nicht gut zu kennen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62218 - 15. Januar 2021 - 11:00 #

Ach, für mich sehen halt alle Hardcore-Military-Rundentaktikspiele gleich aus. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 15. Januar 2021 - 11:50 #

Hardcore-Rundentaktik interessiert mich seit den späten 80ern nicht mehr, ich glaube, wir verstehen darunter was anderes.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62218 - 15. Januar 2021 - 14:59 #

Vermutlich. Wenn du bei so einem Spiel schreibst "ist nicht allzu komplex", weiß ich schon, dass es mir mehrere Nummern zu hoch ist. :D

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2415 - 14. Januar 2021 - 12:59 #

Warte noch auf den "Defend the US-Capitol 2021" DLC.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 190281 - 14. Januar 2021 - 14:08 #

Kommt erst in 20 Jahren.

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2415 - 14. Januar 2021 - 14:23 #

Sind Indizierungen in Deutschland nicht erst nach 25 Jahren aufgehoben?
*verwirrt*
*umherschleichend*
*fogofwar*

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14905 - 15. Januar 2021 - 8:01 #

Wie ist das eigentlich mit Titeln die indiziert sind und nur online erhältlich sind.
Indizierte Spiele/Filme auf physischen Medien kann man dann ja immer noch „unterm Ladentisch“ kaufen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62218 - 15. Januar 2021 - 10:59 #

Kommt drauf an. Bei Steam haben die üblicherweise einen Regionlock, können aber evtl. mit VPN gekauft werden. Ist aber nie garantiert, dass die dann auch bei dir laufen. Ich weiß nicht, ob man solche Spiele bei Keysellern in Deutschland kaufen kann, die sind mir zu dubios.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 7388 - 14. Januar 2021 - 13:37 #

Hah, not bad.

bluemax71 16 Übertalent - - 5198 - 14. Januar 2021 - 18:03 #

Das erste Combat Mission hat mich damals auch begeistert. Habe mir deshalb vor einigen Jahren CM2 gekauft aber mir ging es ähnlich wie Rüdiger mit diesem Spiel. Einige Features verbessert, einige zumindest aus meiner Sicht schlechter, etwas bessere Grafik okay aber die Bedienung ein Horor. Insgesamt habe ich das Interesse an der Serie komplett verloren.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 15. Januar 2021 - 7:12 #

Oh je, das liest sich nicht so gut. Wenn das selbst für Rüdiger als Fan der Serie nix ist.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10469 - 15. Januar 2021 - 7:56 #

"Fan der Serie" muss ich soweit einschränken, dass mir die ersten drei Teile (im Wesentlichen das gleiche Spiel, aber mit verschiedenen Szenarien) gut gefallen haben. Danach habe ich aber genau wie bluemax71 das Interesse verloren, weil sich Combat Mission inhaltlich kaum weiterentwickelt hat beziehungsweise in die falsche Richtung.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 15. Januar 2021 - 9:57 #

Stimmt, du hast recht. Ich hätte "Kenner" schreiben müssen. Hast du mal Shock 2 gespielt, das ist ja der aktuellste Titel, sieht zumindest spürbar besser aus finde ich.

Die Grundidee des taktischen Vorrückens und Positionen beziehens finde ich sehr cool.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10469 - 15. Januar 2021 - 16:20 #

Nein, habe ich bisher ausgelassen, weil ich erstens das Szenario nicht spannend finde und mir zweitens das Spiel zu teuer ist. Zumindest, um es einfach mal auszuprobieren. Das ist auch wieder so ein DLC-Monster, wo dich das "komplette" Programm gut 100 Euro kostet oder sogar noch mehr, wenn du's Stück für Stück kaufst. Die DLC-Schwemme ist auch einer der Hauptgründe, warum ich inzwischen keine Paradox-Spiele mehr kaufe. Ich stand beim Weihnachts-Schlussverkauf kurz davor, mich bei Stellaris einzudecken (damals nur den Basistitel gespielt), und habe es dann irgendwann sein gelassen, weil mich das gefühlt eine Stunde kostet zu recherchieren, welche DLCs ich für den Titel jetzt haben muss, welche nett sind, welche ich weg lassen kann und was womit am besten funktioniert. Das artet in Arbeit aus!

RoT 19 Megatalent - P - 16045 - 15. Januar 2021 - 9:21 #

danke für den Einblick..

TheRaffer 21 Motivator - - 27490 - 15. Januar 2021 - 17:05 #

Puh, mehr zu dem Spiel muss ich nicht wissen.

Q-Bert 21 Motivator - - 25265 - 16. Januar 2021 - 0:48 #

WeGo-Strategie finde ich immer spannend. Wirklich schade, dass Combat Mission so durchängt :(

Wer das Diplomacy-Prinzip "WeGo" mal in Perfektion spielen möchte und nicht immer das bekannte "IgoUgo", dem empfehle ich: Last Regiment. Tolles Spiel. Hat auch ne super User-Wertung auf GG :}

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26258 - 16. Januar 2021 - 20:07 #

Eine einzige und die ist von dir :-)?

Strategie
Echtzeit-Taktik
Battlefront
Battlefront
30.01.2015 (PC, MacOS)
Link
3.0
0.0
MacOSPC