PS5: Amazon bietet Ersatzlieferung für nicht erhaltene PS5-Konsolen an

PS5
Bild von Sisko
Sisko 57701 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

11. Januar 2021 - 14:16 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Nachfrage nach Sonys neuer Playstation 5 war und ist immer noch so hoch, dass die Konsole aktuell bei allen Händlern ausverkauft ist. Selbst Kunden, die im letzten Jahr eine Bestellung durchführen konnten, mussten teilweise lange auf die Lieferung warten oder hatten das Pech, dass die Konsole auf dem Versandweg verschwand oder durch einen anderen Artikel ausgetauscht wurde.

Der Onlinehändler Amazon.de bietet nun Kunden, deren bestellte Konsole nicht angekommen ist, eine Ersatzlieferung für Ende Januar an. Betroffene Kunden haben heute eine entsprechende Email erhalten, in der sie aufgefordert werden, den Amazon-Kundenservice bis 15. Januar zu kontaktieren, wenn sie eine Ersatzkonsole reservieren wollen:

Guten Tag,

wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu können, dass Sie eine Ersatzlieferung für Ihre Bestellung der Konsole "Sony PlayStation 5" anfordern können.

Da Sie bereits eine vollständige Erstattung für den Artikel erhalten haben, benötigen wir zum Versand der Ersatzlieferung Ihre Erlaubnis, die für die ursprüngliche Bestellung genutzte Zahlungsart erneut mit demselben Betrag zu belasten. [...] Möchten Sie eine Ersatzlieferung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 15. Januar 2021 um 23:59 Uhr über diesen Link: http://www.amazon.de/contact-us

Sobald Sie uns Ihre Erlaubnis zum Wiedereinzug erteilt haben, reservieren wir Ihre Konsole. Sie müssen nicht selbst eine neue Bestellung aufgeben. Wir belasten Ihre Zahlungsart innerhalb von drei Werktagen. Ihre Ersatzlieferung versenden wir voraussichtlich bis zum 23. Januar 2021.

Das Ersatzangebot richtet sich ausschließlich an betroffene Kunden und kann nicht auf andere übertragen werden. Allerdings deutet die Aktion daraufhin, dass im Laufe des Januars neue Kontingente der PS5 verfügbar sein werden und voraussichtlich auch wieder Bestellungen bei den Händlern möglich sein könnten.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20854 - 11. Januar 2021 - 13:27 #

Das finde ich doch mal einen tollen Service. Ganz unironisch und ernst gemeint!

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 11. Januar 2021 - 13:30 #

Hintergrund:
Meine PS5-Lieferung wurde im November von Amazon Logistics angeblich bei einem Nachbarn abgegeben, der allerdings von nichts wusste. Da die Konsole den Rest des Jahres ausverkauft war, hat Amazon den Kaufpreis erstattet, eine Reservierung für das nächste Kontingent war auch nach mehrmaligen Telefonaten nicht möglich.

Ich hoffe, diesmal klappt das Ganze besser, aber ich glaube es erst, wenn ich die Konsole hoffentlich Ende Januar selbst in den Händen habe.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24164 - 11. Januar 2021 - 13:58 #

Da hat sich wohl der ein oder andere Paketbote eine eingesteckt :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23018 - 11. Januar 2021 - 14:53 #

Oder der Nachbar!!!!
Nö wurde nix abgegeben, sorry muss jetzt DS weiterspielen!

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 11. Januar 2021 - 16:48 #

Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber als ich die Nachricht per Mail bekam die Lieferung sei zugestellt bei einem Nachbarn, obwohl ich zuhause war, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Der Nachbar der zufälligerweise im obersten Stockwerk wohnt, war dann als ich Nachschauen wollte auch nicht zuhause und wusste später am Abend von nichts. Auch im Briefkasten lag keine Benachrichtigung.

misc 18 Doppel-Voter - F - 9417 - 12. Januar 2021 - 9:34 #

Ich hatte vor Weihnachten an einem frühen Nachmittag im Tracking (DHL Express) eine Nachricht über eine Zustellung in die örtliche Poststelle eines Tabakladens (200m Luftlinie entfernt). Es gab erst gar keinen Zustellversuch, ich war nämlich zuhause und habe vom Büro aus die Straße im Blick. Der DHL Fahrer hatte wohl so viele Pakete im Auto, daß er aufgegeben hat und alles gleich in die Poststelle gebracht hat. Ich bin dann zu Fuß dort hin und habe das Paket abgeholt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 14:20 #

Dieses Mal wird es schon klappen, 1x Pech reicht doch. ;-)

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 23. Januar 2021 - 11:29 #

Update 23.1:
Ersatz-PS5 ist gerade angekommen, diesmal ohne Probleme und Versand nur ein Tag!
Danke, Amazon :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 23. Januar 2021 - 11:34 #

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 23. Januar 2021 - 11:36 #

Dann viel Spaß damit

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145505 - 23. Januar 2021 - 11:56 #

Viel Spaß damit! Perfektes Wochenende. :)

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 23. Januar 2021 - 13:25 #

Hmmm, jetzt stellt sich natürlich die Frage was vom MOJ als erstes "abarbeiten": Miles Morales, Cyberpunk 2077, Astro's Playroom, Watch Dogs Legion, Bugsnax, ... :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 23. Januar 2021 - 14:06 #

Ich rate zu Astro's Playroom :)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 24. Januar 2021 - 9:40 #

Astro und Spider Man , kann man auch gut nebeneinander spielen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 23. Januar 2021 - 14:22 #

Sehr gut!

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 11. Januar 2021 - 13:35 #

Gute Sache. Aber da ich damals schon leer ausgegangen bin, rechne ich frühestens im April oder Mai damit, mir auch endlich eine hier hinstellen zu können.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106445 - 11. Januar 2021 - 13:49 #

Dann drücke ich mal denen, die noch auf eine PS5 warten, die Daumen. Und auch eine tolle Sache seitens Amazon.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 14:18 #

Dem schließe ich mich an. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 27498 - 11. Januar 2021 - 14:58 #

Netter Service und gute Methode um zu verhindern, dass einem die Kunden abspringen. ;)

Bastro 17 Shapeshifter - P - 6155 - 11. Januar 2021 - 15:18 #

"....dass die Konsole auf dem Versandweg verschwand oder durch einen anderen Artikel ausgetauscht wurde."

Was heißt das denn? Haben da Leute statt der Konsole ein Klavier geliefert bekommen?^^

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24164 - 11. Januar 2021 - 15:29 #

Laut Berichten von betroffenen Kunden war dann Reis, Katzenfutter, Lampen oder sonstwas drin, was so ungefähr das gleiche Gewicht hatte :D Also schon im Logistiklager könnte da was mitgehen gelassen worden sein.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106445 - 11. Januar 2021 - 15:45 #

Das dürfte eher bei Drittanbietern vom Marketplace zutreffen, als in den Logistiklagern von Amazon selbst.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 11. Januar 2021 - 16:42 #

Waren schon auch Amazon-Lieferungen, gerade in der ersten Welle https://www.gamesradar.com/multiple-ps5-customers-claim-their-console-deliveries-were-replaced-with-household-goods/

Teilweise kam das auch gehäuft vor, sodass man längerfristige Planung mit Insiderwissen vermuten kann.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 17:38 #

In manchen Paketen waren Bratpfannen - aber wohl nicht bei Lieferungen von amazon.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14905 - 11. Januar 2021 - 19:10 #

Genau, dann kannst du ganz aufgeregt an der Tür rufen: „ein Klavier, ein Klavier!“

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 11. Januar 2021 - 15:29 #

Gute Aktion. Muss ich neidlos anerkennen. So bindet man Kunden.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24235 - 11. Januar 2021 - 16:25 #

Fair für Vorbesteller die noch keine PS5 erhalten haben. Sehr schön.

Pro4you 19 Megatalent - 15604 - 11. Januar 2021 - 16:35 #

Gute Sache, die PS5 ist eine hervorragende Konsole

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 17:38 #

Dem stimme ich zu.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 11. Januar 2021 - 17:29 #

Das ist mal ein ordentlicher Service von Amazon.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145505 - 11. Januar 2021 - 17:51 #

Schöne Aktion. Man kann ja Amazon viel unterstellen, aber was den Service betrifft, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Toi Toi Toi.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 18:03 #

Das stimmt an sich. Aus reiner Kundensicht kann man sich da nur bedingt beschweren.

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2415 - 11. Januar 2021 - 19:16 #

Die Mitarbeiter mit Mindestlohn und ohne Betriebsrat kümmern sich um eure PS5.
Soulflasher im Reich der Amazonen.
*streik*

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111326 - 11. Januar 2021 - 20:46 #

Wie hoch ist denn der Mindestlohn in China?

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2415 - 11. Januar 2021 - 22:23 #

Ein paar Bezos...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16219 - 11. Januar 2021 - 20:10 #

Eventuell hat sich da jemand als Aushilfskraft für die Vorweihnachtszeit anheuern lassen und dann Konsolen geklaut? Wenn Amazon so bereitwillig Ersatz leistet, muss bei einer internen Revision irgendwas rumgekommen sein.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11617 - 12. Januar 2021 - 6:35 #

Schon witzig: Bei PS5 Release verbockt es Amazon, da sie viel zuviele Bestellungen annehmen, löschen ohne Rückfrage Vorbestellungen und schlagen damit viele Kunden vor den Kopf. Und jetzt feiern tatsächlich manche den „tollen Service“ wenn sie, wohlgemerkt Wochen später, den Kunden die, Aufgrund Fehlplanung von Amazon, leer ausgegangen sind eine Ersatzlieferung anbieten. Uff!

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 7:14 #

Hier geht es doch wohl eher um die Kunden, die eine geliefert bekommen sollten und die dann nicht angekommen ist. Und da finde ich es in der Tat einen feinen Zug, dass man die jetzt aktiv anspricht und eine neue Lieferung anbietet.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 12. Januar 2021 - 9:05 #

So habe ich das auch verstanden.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57701 - 12. Januar 2021 - 9:22 #

Die "Fehlplanung" gab es meines Wissens primär bei Media Markt und Saturn, wo Kunden wohl immer noch auf Bestellungen warten (s.a. https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeine-ps5-mediamarkt-saturn-psplus/). Bei Amazon geht es um ausgelieferte, aber nicht angekommene oder beschädigte Konsolen, für die bisher kein Ersatz wegen Nicht-Verfügbarkeit möglich war.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106445 - 12. Januar 2021 - 10:40 #

Lies nochmal die News. Der erste Absatz reicht schon, um zu erfahren, worum es eigentlich geht und nicht um das, was du dir da zusammenreimst.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11617 - 12. Januar 2021 - 11:28 #

Amazon hatte die gleichen Probleme, wie Media Markt und vor allem Otto Versand.
Es scheint ja außerdem doch einiger "Schwund" im Amazonlager passiert zu sein, sprich es wurde keine Konsole sondern z.B. Tierfutter geliefert. Da ist es doch absolut Notwendig, dass man so geschädigten Kunden eine Ersatzlieferung anbietet. Wo da der "tolle Service" sein soll erschliesst sich mir weiterhin nicht.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 12:06 #

Einfach weil bei den meisten anderen Unternehmen der Vorgang nach Erstattung des Kaufpreises abgeschlossen wäre bzw. war. Sie hätten nicht nachfragen müssen, habe es aber trotzdem gemacht. Das kann man positiv sehen, wenn man mag.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11617 - 12. Januar 2021 - 14:35 #

Ok, dann mag ich einfach nicht ;-)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 14:54 #

Das sei dir gegönnt.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6235 - 12. Januar 2021 - 10:14 #

Ich habe die Anschaffung der PS5 weit nach hinten geschoben.
Grund sind die enttäuschenden Rabatte im Online-Store von Sony für die neuen PS4-Spiele aus 2020.
Ich habe eine tiefe Abneigung gegen den Disc-Wechsel, wenn ich ein anderes Spiel starten möchte, gerade z.B. The Last of Us 2, Spider-Man MM und Ghost of Tsushima. Aber nur die Ladenversionen waren vor Weihnachten bezahlbar und das ist absurd, weil die ja auch noch einen hohen Wiederverkaufswert haben.
Ich warte jetzt mal ab, wie sich die Rabatte im Store so entwickeln, denn die digitale Variante ist sinnlos, wenn sich der Preisunterschied schon nach 2-3 Spielen als Ladenversion aufhebt und ich umgekehrt 1-2 Jahre länger warten muss, bis die kontogebundene Digitalversion auf ein vernünftiges Preisniveau fällt.

PS: Eigentlich wollte ich in The Last of Us 2 noch mal einen Run mit unbegrenzter Munition starten, aber die Spider-Man Disc ist noch im Laufwerk. Ich würde gerne mal New York geniessen, ohne Zeitdruck durch die Straßen schwingen, aber so lange die Disc im Laufwerk ist, kann ich nicht Ghost of Tsushima spielen. Als muss ich schnell durch New York hetzen. Fürchterlich!

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 14. Januar 2021 - 11:29 #

Weshalb ist das Sony Pulse 3D Headset für die PS5 eigentlich auch die ganze Zeit ausverkauft?

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 14. Januar 2021 - 12:52 #

Da warte ich auch schon länger auf eine Bestellmöglichkeit.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 14. Januar 2021 - 13:00 #

Dito. Überhaupt sind die Peripherie-Geräte derzeit auch hauptsächlich Mangelware.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 14. Januar 2021 - 13:12 #

Ich habe es übrigens gerade bei Saturn bestellt, die Lieferung erfolgt am Montag.

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 14. Januar 2021 - 13:20 #

Dann berichte mal bitte, ob das was taugt oder ob man sich vielleicht nach einer Alternative umschauen sollte :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 14. Januar 2021 - 13:29 #

Fürs Musikhören und -machen habe ich ja einen vernünftigen kabelgebundenen Kopfhörer von Beyerdynamic, es geht mir also nur darum, mal Abends leise zu spielen oder das Teil für den Partychat (die AirPods Pro lassen sich nicht koppeln) zu verwenden. Aber ja, ich werde berichten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145505 - 15. Januar 2021 - 17:08 #

Würde mich auch interessieren. Wäre eine gute Gelegenheit für den ersten User-Artikel. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 19. Januar 2021 - 12:02 #

Auch von mir ein kurzes Fazit zum Headset :

- Die Verarbeitung fühlt sich relativ günstig an
- Das Headset sitzt wirklich angenehm auf dem Kopf
- Die Soundqualität ist in Ordnung
- Die Sprachqualität ist ebenfalls ok
- Bluetooth ist nicht mit an Board, es muss der properitäre USB Stick zur Funkverbindung genutzt werden (geht an PC und MAC ebenfalls). Ansonsten kann über das beiliegende Audiokabel verbunden werden.

Insgesamt finde ich das Gesamtpaket für den Preis von 100 Euro in Verbindung mit dem Einsatz mit der PS5 absolut in Ordnung, es kann von Material- und Soundqualität aber keinesfalls mit meinem "richtigen" Kopfhörer mithalten.

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 19. Januar 2021 - 13:47 #

Okay, danke. Auch an Euph. Klingt für mich so, als könnte ich genauso gut bei meinem HyperX Cloud Flight bleiben.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 19. Januar 2021 - 8:57 #

Meins kam gestern an und ich konnte es nur kurz testen. Trägt sich sehr bequem, an die Anordnung der Tasten muss man sich natürlich gewöhnen, bis man die "blind" findet. Der Anschluss an die PS5 per USB-Dongel war unkompliziert und der Sound in Assassin's Creed Valhalla und dem kurz angeschauten Teil eines Action-Films klang sehr gut und satt. Auch an der Switch, verbunden mit dem beiliegendem Klinkenstecker, machte es einen guten Eindruck. Morgen Abend kann ich mal länger testen, mal sehen, wie dann der Eindruck ist.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 19. Januar 2021 - 12:19 #

Hab mein Exemplar auch erstmals verwendet, allerdings nur als Kopfhörer, die Headset-Funktion brauche ich eigentlich nicht.
Von richtigen Lautsprecherboxen kommend gesehen, ist der Sound erst einmal etwas enttäuschend, da er mir etwas zu stumpf klingt. Schlecht ist der Klang allerdings nicht und für den Preis von 100€ sicherlich auch wirklich gut. Das 3D-Audio habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch.
Von der Verarbeitung her stimme ich Dany zu, wirkt schon recht „billig“, aber auch hier: nicht schlecht.
Sehr positiv finde ich den Tragekomfort. Mehrere Stunden am Stück sind absolut kein Problem.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145505 - 19. Januar 2021 - 15:54 #

Danke Dany, euph und Dir! 100 Euro kann man ja mal investieren, wenn es wieder verfügbar ist. Geht mir primär um Nachtsessions, wenn die Frau schon schläft.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 19. Januar 2021 - 18:09 #

Genau dafür habe ich es auch gekauft und vermute, dass es dafür auch gut geeignet sein wird.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 19. Januar 2021 - 19:37 #

Für diesen Zweck machst Du hier nichts falsch, ist auch bei mir die Intention gewesen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 19. Januar 2021 - 22:13 #

Same here. :)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 14. Januar 2021 - 13:56 #

Danke für den Hinweis, ich konnte eben auch noch bestellen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 14. Januar 2021 - 14:00 #

Das freut mich!

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 14. Januar 2021 - 15:00 #

Waren auch schnell wieder weg.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37891 - 14. Januar 2021 - 16:55 #

Ich hatte bei Otto Erfolg :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 14. Januar 2021 - 17:06 #

Wunderbar!

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 15. Januar 2021 - 7:01 #

Wurde deins schon verschickt? Hier tut sich nichts.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 15. Januar 2021 - 8:30 #

Ja, wurde via UPS verschickt und ist aktuell „auf dem Transportweg“. Ein Zeitfenster für die Zustellung am Montag habe ich auch.

Wie hast Du denn gezahlt?

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 15. Januar 2021 - 8:35 #

Direkt mit Bestellung per Paypal. Sehe aber gerade, dass auch bei mir ein UPS-Aufkleber erstellt wurde. Nur eine Aktualisierung ist seit dem nicht mehr erfolgt und im Konto steht nur "Bestellung ist eingegangen". Naja, mal abwarten - es tut sich ja vielleicht heute noch was. Wundert mich nur, denn ein Freund hat nach deinem/meinem Hinweis auch gleich bestellt und seine ist auch schon auf dem Weg.

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 15. Januar 2021 - 8:37 #

Das habe ich auch so gemacht. Hast Du denn zwei Mails bekommen, die Bestellbestätigung und die Versandbestätigung mit Trackingnummer?

Weiterhin toi, toi, toi!

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 15. Januar 2021 - 10:19 #

Ne, die Versandbestätigung kam noch nicht. Mal abwarten, auch wenn mein Bauchgefühl gerade nicht so gut ist :-) Wobei das Ding aktuell ja immer noch lieferbar ist und das dann eigentlich kein Problem sein sollte. Aber Saturn und MM sind ja manchmal nicht ganz so zuverlässig....

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 15. Januar 2021 - 16:05 #

Das Headset kam gerade bei mir an. :)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 15. Januar 2021 - 16:24 #

Glückwunsch, immerhin kam kürzlich die Versandbestätigung. Wird also auch bei mir die Tage ankommen, sofern UPS will :-)