Steam-Awards 2020: Die Sieger stehen fest

PC XOne PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31557 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

3. Januar 2021 - 21:09 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Dead Redemption 2 ab 21,99 € bei Amazon.de kaufen.

Valve, Betreiber der weltgrößten PC-Spiele-Plattform Steam, hat heute die Gewinner der Steam Awards bekannt gegeben. Die Wahl, an der alle Steam-User teilnehmen konnten, lief in dem Zeitraum vom 22. Dezember 2020 bis zum 3. Januar 2021. Auch die Nominierungen kamen von Seiten der Spieler, diese wurden im Rahmen des Herbst-Sales Ende November 2020 durchgeführt. Nachfolgend listen wir euch pro Kategorie den Sieger sowie die unterlegenen Spiele auf:

Spiel des Jahres
Red Dead Redemption 2 (Sieger)
Hades
Doom Eternal
Fall Guys - Ultimate Knockout
Death Stranding

VR-Spiel des Jahres
Half-Life - Alyx (Sieger)
Phasmophobia
The Room VR - A Dark Matter
Thief Simulator VR
Star Wars - Squadrons

Werk der Liebe
Counter-Strike - Global Offensive (Sieger)
Among Us
Terraria
The Witcher 3 - Wild Hunt
No Man's Sky

Besser mit Freunden
Fall Guys - Ultimate Knockout (Sieger)
Sea of Thieves
Borderlands 3
Deep Rock Galactic
Risk of Rain 2

Innovativstes Gameplay
Death Stranding (Sieger)
Control
Superliminal
Noita
Teardown

Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story
Red Dead Redemption 2 (Sieger)
Detroit - Become Human
Mafia - Definitive Edition
Metro Exodus
Horizon - Zero Dawn

Bestes Spiel in dem Sie schlecht Sind
Apex Legends (Sieger)
Crusader Kings 3
Ghostrunner
FIFA 21
GTFO

Herausragender visueller Stil
Ori and the Will of Wisps (Sieger)
Battlefield 5
This Is No Game
Marvel's Avengers
Black Mesa

Bester Soundtrack
Doom Eternal (Sieger)
Halo - The Master Chief Collection
Helltaker
Need for Speed - Heat
Persona 4 Golden

Zurücklehnen und Entspannen
Die Sims 4 (Sieger)
Microsoft Flight Simulator
Satisfactory
Untitled Goose Game
Factorio

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 3. Januar 2021 - 21:16 #

"Bestes Spiel in dem Sie schlecht Sind"
Das ist ja mal eine coole Kategorie :D

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 4. Januar 2021 - 13:02 #

Das war auch sofort mein Gedanke. ;-) Mag ich sehr.

MicBass 19 Megatalent - P - 18289 - 4. Januar 2021 - 20:47 #

Hab ich auch direkt gedacht. Super! :)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 3. Januar 2021 - 21:20 #

"Innovativstes Gameplay: Death Stranding"

lol, köstlich

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 3. Januar 2021 - 21:40 #

Das war durchaus innovativ in seiner Schwerpunktsetzung, sicher das ungewöhnlichste AAA Spiel der letzten 10 Jahre.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 3. Januar 2021 - 22:18 #

Ja, schon, aber doch nicht wegen seiner Spielmechanik.

Harry67 19 Megatalent - - 19561 - 4. Januar 2021 - 7:41 #

Natürlich auch wegen der. Klettern, Rutschen, Balancieren gab es in dieser Form sicher noch nie. Dann der Routenausbau, plus einschaltbarem Community Support, das Likesystem ...

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2023 - 3. Januar 2021 - 22:00 #

Innovativ ist das schon, nur nicht sehr tief.

Makariel 19 Megatalent - P - 18063 - 3. Januar 2021 - 21:21 #

Counter Strike Werk der Liebe bitte was?

thhko 16 Übertalent - P - 4528 - 3. Januar 2021 - 22:13 #

Passt schon... die Kategorie war definiert als älteres Spiel, das aber immer noch von den Entwicklern unterstützt wird.

BBPrediger 16 Übertalent - - 5941 - 3. Januar 2021 - 21:25 #

Die Sims 2 - Zurücklehnen und entspannen?!? Dann sind die Sims alle tot LOL

TheRaffer 21 Motivator - - 29312 - 4. Januar 2021 - 19:08 #

Deswegen die Sims 4 ;)

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21828 - 3. Januar 2021 - 21:25 #

Die Kategorien waren schon etwas schräg, aber Ori habe ich echt gerne meine Stimme gegeben. Obwohl mir die Grafik meist egal ist, hat sie mich bei diesem Titel echt verzaubert. Hades fand ich auch wirklich großartig. Aber ich möchte festhalten: Ich bin in Crusader Kings 3 nicht schlecht!!! :D

Pro4you 19 Megatalent - 15989 - 3. Januar 2021 - 21:26 #

Horizon Zero Dawn hat eine tiefgründige Story?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 3. Januar 2021 - 21:34 #

Ja, um den Gardistentrottel und dessen tote Schwester. Irgendwo zwischen "ganz großes Kino" und "Weltliteratur". Man vermißt Reich-Ranicki und Karasek.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 3. Januar 2021 - 21:38 #

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Wobei die Backstory über die Apokalypse ist schon sehr cool erzählt gewesen. Viel irritierende finde ich ja, was das hier zu suchen hat, das Spiel ist 5 Jahre alt oder so.

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2023 - 3. Januar 2021 - 22:03 #

Der PC Release ist von 2020.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 3. Januar 2021 - 22:23 #

Ja das erklärt einiges, Horizon, Red Dead 2, Death stranding, Metro Exodus, battlefield 5, Halo und Horizon sind ja alle mehrere Jahre alt. Ist dann aber ein wirklich grandioses Jahr für only-PC-Spieler, wenn das alles in diesem einem Jahr rauskam, aber auch seltsam, das sind doch nicht alles Exklusivtitel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64259 - 3. Januar 2021 - 22:43 #

Es sind ja Steam Awards, da zählt logischerweise der Steam-Release. ;-)
Metro Exodus und Superliminal waren vorher Epic-exklusiv, Apex Legends auf Origin usw.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 3. Januar 2021 - 22:53 #

Ach Gott, da wird es ja kompliziert. Irgendwie aber albern so viele alte Spiele noch zu nominieren, weil sie auf Steam als allerletztes veröffentlicht wurden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64718 - 3. Januar 2021 - 23:33 #

Was ist daran kompliziert? Ein Spiel kann nur einen Steam-Award bekommen, wenn es auf Steam erhältlich ist und es kann nur in dem Jahr nominiert werden, in dem es auf Steam erschienen ist. Find das ziemlich einfach und logisch. Kompliziert wäre es, da jetzt auf einmal Spiele auszuschließen, weil sie halt vorher auf nem anderen Launcher erhältlich waren oder Konsolen-exklusiv oder was auch immer.

thatgui 16 Übertalent - P - 4163 - 4. Januar 2021 - 14:54 #

Was sol denn das bitte ? Wenn hier eine Plattform immer als Schlußlicht fungiert ist das doch bitte wohl gog.com, so viel Zeit muss sein.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 4. Januar 2021 - 15:04 #

Gibt es auch die "GoG-Awards", bei denen dann Pong das Spiel des Jahres 2020 ist? :D

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106990 - 4. Januar 2021 - 15:08 #

Für jemand der eigentlich immer ein Jahr wartet, sind die Spiele nicht alt :p. Und als PC-Spieler ist man die alten Spiele, die vorher u.a. auch Konsolenexklusiv waren sowieso gewöhnt.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10920 - 5. Januar 2021 - 0:17 #

Auf Konsole kennt man das übrigens auch bestens. Da sind es aber eher die AA-Titel bis zu den Indies, die erst auf PC kommen und erst später einen Konsolenport bekommen.

Aber ja, ich bin bei dir. Ich habe auch bei HZD jetzt nicht sofort zugeschlagen, sondern warte jetzt das Jahr ab PC-Release in Ruhe ab ;)

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2023 - 3. Januar 2021 - 22:02 #

Das ist einfach falsch übersetzt. Die Kategorie war "outstanding story-rich game". Und da habe ich tatsaechlich auch meine Stimme an Horizon gegeben, weil ich die Story richtig cool fand.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14287 - 3. Januar 2021 - 23:32 #

Ist sie auch, da können die Miesepeter nölen, soviel sie wollen. :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9587 - 4. Januar 2021 - 12:48 #

Genau das. Ist für mich eins der besten PS4 Spiele in vieler Hinsicht. Und verglichen mit den anderen Spielen in der Liste fand ich die Story(s) von Horizon wirklich sehr cool.

Detroit wäre Platz 2, Metro Exodus war so schlecht und uninteressant, dass ich in Mitte (Wüste) aufgehört habe.
Western- und Mafia-Geschichten kann ich nicht ausstehen, deshalb habe ich das gar nicht gespielt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 3. Januar 2021 - 23:53 #

Jedes Jahr wo "Werk der Liebe" nicht von Stardew Valley gewonnen wird ist ein Jahr, in dem die Abstimmung absolut nicht glaubwürdig ist und der Preis nichts wert. Punkt.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12870 - 4. Januar 2021 - 1:22 #

Ich würde eine Nachzählung fordern, das geht ja zu wie in Amerika ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23259 - 4. Januar 2021 - 7:43 #

Jawohl Mr. Trump!;p

Trax 15 Kenner - 3097 - 4. Januar 2021 - 9:52 #

Das Spiel hätte es mehr als verdient.
Warum Among Us dort nominiert ist verstehe ich nicht. So alt oder umfangreich ist das nicht.

Olipool 17 Shapeshifter - - 8135 - 5. Januar 2021 - 11:14 #

Die Kategorien waren von Valve vorgegeben und im Herbstsale konnten alle Spieler ihre Kandidaten wählen. Die Entwickler konnten sich auch so Buttons in die Shops bauen, um für eine bestimmte Kategorie abstimmen zu lassen. Und da Among Us so viele Spieler hat, hat es auch entsprechend viele Nominierungen bekommen. Daher finde ich solche Abstimmungsawards immer nur begrenzt aussagefähig.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5436 - 4. Januar 2021 - 9:14 #

Cyberpunk 2077 stand leider nicht zur Wahl...

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106990 - 4. Januar 2021 - 9:32 #

Wie auch. Bei den Nominierungen damals noch gar nicht erschienen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9587 - 4. Januar 2021 - 12:50 #

Und jetzt steht es auf fast allen Listen der größten Enttäuschungen 2020 ;-)

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5436 - 4. Januar 2021 - 19:20 #

Für mich war/ist es jedenfalls keine ;-)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 4. Januar 2021 - 13:04 #

Mal ne Frage in die Runde: Doom Eternal. Ein Spiel das ich nie spielen würde, weil ich das einfach nur für einen Shooter halte. Was rechtfertigt den dritten Platz bei Spiel des Jahres?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106990 - 4. Januar 2021 - 13:11 #

Die Reihenfolge ist nicht mit einem Platz belegt. Es waren halt die 5 meist genannten aus den Nominierungen. Vermutlich haben halt entsprechend viele das Spiel 2020 gespielt, da man in der Kategorie glaub ich nur Spiele nominieren konnte, die von 2020 sind und auch in der eigenen Bibliothek sind.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64718 - 4. Januar 2021 - 16:34 #

Nein, du musst ein Spiel nicht besitzen, um dafür stimmen zu können.

Harry67 19 Megatalent - - 19561 - 4. Januar 2021 - 13:11 #

Möglicherweise weil es ein Super Shooter ist? Die Bewertungen sind da recht eindeutig. Meins ist es aber auch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64259 - 4. Januar 2021 - 13:21 #

Weil Shooter auch kein minderwertigeres Genre sind als andere?!
Ein sehr guter Shooter ist ein sehr gutes Spiel, warum sollte es nicht in der Liste der Spiele des Jahres auftauchen?

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 4. Januar 2021 - 15:30 #

So sollte mein Statement nicht rüberkommen. Ist mir völlig klar, das viele daran Gefallen finden. Aber bei einem Spiel des Jahres erwarte zumindest ich irgendwie andere Genre. FIFA landet da ja auch nicht, auch wenn das gefühlt Millionen (gerne) spielen. Daher nur die Frage, was das Spiel so besonders gut macht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64259 - 4. Januar 2021 - 21:01 #

Wenn es dich interessiert, sieh dir am Besten das Testvideo von Dennis an. Es ist nicht Call of Duty Teil 395, das mehr oder weniger immer dasselbe ist. Doom hat mit dem Reboot von 2016 ein einzigartig geniales Shooter-Gameplay geschaffen, das in Eternal noch erweitert wurde. IMHO nicht zum Besseren, aber das mögen Andere anders sehen. ;-)

zz-80 14 Komm-Experte - 2071 - 4. Januar 2021 - 13:58 #

Es ist ja auch nur ein Shooter, aber was für einer!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25490 - 4. Januar 2021 - 14:15 #

Doom kam früh im Jahr, das haben dann schon viele gespielt und Doom ist halt beliebt auf dem PC und sicher auch im neuen Teil ein kompetenter Shooter. Ja, bei kuratierten Abstimmungen würde das nie und nimmer erwähnt werden, aber das hier ist eben ein Publikumspreis und Leute mögen halt Doom.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 4. Januar 2021 - 15:26 #

Das wird es vermutlich sein.

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2023 - 4. Januar 2021 - 15:14 #

Das Flow induzierende Gameplay.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25508 - 5. Januar 2021 - 12:36 #

Völlig overhyped der Shooter.

MicBass 19 Megatalent - P - 18289 - 4. Januar 2021 - 20:49 #

Ich hab von dem Ganzen null mitbekommen, da sieht man mal wie das ganze Social-Drumherum von Steam an mir vorübergeht. Das wird aufgemacht, Spiel gestartet oder gekauft, und fertig. Aber hier schade irgendwie.

Mitarbeit