noclip: Tim Schafer über Spiele, Karriere und 20 Jahre Double Fine

PC XOne Xbox X PS4 Linux MacOS
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266657 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

25. Dezember 2020 - 16:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Psychonauts 2 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Als Weihnachtsspecial hat Danny O'Dwyer heute die neueste noclip-Doku veröffentlicht. Darin geht es ganz persönlich um Entwicklerlegende Tim Schafer, seine Karriere in der Spielebranche seit den Anfängen, um faktisch alle Spiele, an denen er beteiligt war und natürlich um Double Fine Productions. Das Studio, das Schafer vor 20 Jahren gegründet hat.

Das Video ist über 52 Minuten lang und enthält das Gespräch zwischen Tim und Danny, angereichert mit zahlreichen Bildern, Spielszenen und Anekdoten aus dem Leben eines Spieleveteranen, samt Rückblick auf große Klassiker wie etwa die Monkey Island-Reihe, Indiana Jones, Day of the Tentacle, Brütal Legend sowie Grim Fandango und natürlich Psychonauts. Ebenso geht es um Aufs und Abs in der Branche, um Risiken und Firmengründungen sowie verlässliche Kontakte und finanzstarke Partner. Schafer erzählt außerdem, dass er sich bei Brian Fargo (inXile) und Leuten von Obsidian erst erkundigt habe, ob Microsoft bezüglich der künstlerischen Freiheit akquirierter Studios die Wahrheit sage, bevor er den Übernahmedeal unterzeichnet habe.

Funfact zum Schluss: Tim Schafer benutzte für das Video-Interview ein Rock-Band-Mikrofon von Konami in der Annahme, es hätte eine bessere Audioqualität als seine "schrottige" Webcam. Dennoch hatte das noclip-Zweierteam ordentlich mit der Nachbearbeitung zu tun, um einigermaßen einen Hörgenuß herzustellen. Das Video könnt ihr nun im Anschluß anschauen.

Video:

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 25. Dezember 2020 - 18:46 #

Danke für die News, war wie immer ein toller Beitrag. Tim hats halt drauf Menschen zu unterhalten und redet wie ein Buch :)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 25. Dezember 2020 - 21:30 #

Oh schön! Das wird ein guter Einstieg in den gemütlichen Abend.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Dezember 2020 - 21:12 #

Danke für den Tipp

Golmo (unregistriert) 29. Dezember 2020 - 23:50 #

Puh...der hat wirklich zum größten Teil nur Müll gemacht. Vor allem nach der Zeit bei Lucas. The Cave hat mir noch am besten gefallen, das entstand aber wieder mit Hilfe von Ron Gilbert...Zufall?!