Der Start von Cyberpunk 2077 (zum Test+ mit Video) verlief, im Besonderen auf den Last-Gen-Konsolen, alles andere als rund. Trotz vieler Verschiebungen ließ CD Projects Open-World-Action zur Veröffentlichung am 10. Dezember einiges an Feinschliff vermissen. Das ging sogar soweit, dass der Titel von einigen Anbietern aus dem Sortiment genommen wurde und die Investoren des polnischen Unternehmens eine Klage in Erwägung ziehen.
Letzten Sonntag, etwas mehr als eine Woche nach der Veröffentlichung, wurde ein weiterer, schwerwiegender Fehler entdeckt: Cyberpunk 2077 konnte die Savegames von Spielern zerstören, die besonders eifrig die Tiefen ihres Inventars auszuloten versuchten und dadurch die entsprechenden Dateien zu groß werden ließen. Die Entwickler stellten die Möglichkeit eines Patches in Aussicht, der den Fehler beheben könnte, gaben aber nicht bekannt, ob und wann dieser erscheinen würde – doch pünktlich zum Heiligabend haben die Entwickler nun mit dem Hotfix 1.06 Abhilfe geschaffen. Ihr könnt demnach während der Feiertage euer Inventar unbeschwert mit Loot füllen.
Der Patch ist ab sofort für PC und Konsolen verfügbar, fixt, neben dem erwähnten Savegame-Bug, noch einen Fehler in der Quest mit Dum Dum und verbessert die Stabilität des Spiels auf Konsolen.
Alles wird gut! :) Nun sollte man die Firma auch einfach mal die Probleme bereinigen lassen. Sind alles nur Menschen. Freue mich, wenn die Hetzkampagnen mal aufhören.
Sehe ich auch so. Alle wollten es auf alten Systemen haben.
Gab es da ein Mitspracherecht? Das hat der Publisher doch so beschlossen und verkündet und es ist zwar müßig, es immer wiederholen zu müssen aber die Aussage war, es läuft auf der Last-Gen überraschend gut. Ich verstehe den Unmut der PS4 und Xbox One Besitzer und ich habe das Spiel auf meiner One X auch erstmal beiseite gelegt, da ich abwarten werde, was die Patches noch so optimieren können. Ehrlich gesagt bin ich nach knapp 14 Stunden auch nicht ansatzweise so begeistert, wie ich es von den anderen Titeln von CDPR war. Ist aber Geschmacksache und kein Vorwurf an den Entwickler.
Eine Hetzjagd auf den Publisher lehne ich natürlich auch ab aber das sind leider die Mechanismen in den sozialen Medien.
Ich musste gestern erstmal lauthals lachen, als Gamers Global dann noch genau dieses Spiel verloste :D Bisschen unglückliche Wahl in meinen Augen im Moment.
Warum? Wenn ich es richtig verstehe, läuft es auf der PS5 und wird im Frühjahr auf NextGen gepatcht. Oder sehe ich das falsch?
Ja, für die PS5 ist ja gut, aber wenn die PS4-Version verlost wird ;)
(oder die Version ist für die PS5 auch spielbar, dann war's mein Fehler)
Dieses Posting lässt tief blicken.
Mein Fehler, Entschuldigung. Mir ist grad eingefallen, dass es ja nicht alle PS4-Versionen betrifft -.- Ja scheisse, das kommt davon, wenn man die ganze Zeit nur negative Artikel und Kommentare dazu liest.
Ich würde es gerne gewinnen.
Finde aber CD Projekt macht jetzt alles richtig. Kann mich an keinen Hersteller erinnern, der ein Spiel zurückgenommen hat, selbst wenn es ihn einiges an Geld kostet.
Es gibt keinen Publisher der da irgendwas hätte sagen.
Sehe ich auch so.
Zur Zeit verstehe ich einiges nicht, was "Cyberpunk 2077" anbelangt. Auf Youtube kann man sich unzählige Videos von teils masiven Bigs anschauen. Manches ist echt krass. Viele erzählen von Plotstopper Bugs in Missionen, bei denen ich nie Probleme hatte. Ich bin jetzt im 3. Akt nach ca. 55 Stunden Spielzeit und bis auf ein paar Animationsglitches hatte ich noch nie einen schwerewiegenden Bug. Ich verstehe nicht, wie derslebe Programmcode auf den unterschiedlichen Systemen so unterschiedlich reagieren kann. Das habe ich in der Form noch nie erlebt bisher.
Ich habe mir von einem Gamestar Forum User die PS4 Version günstig geschossen und habe in den letzten 2 Tagen auch da mehrere Stunden versenkt, einfach um mal zu schauen, wie das Erlebnis auf den Last-Gen-Konsolen (PS4 Pro) ist. Bisher kann ich nichts gravierendes feststellen. (Stand Patch 1.05)
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Menschen von dem Spiel etwas anderes erwartet haben und jetzt massiv nörgeln, weil es nicht ihren Erwartungen entspricht. Anders kann ich mir diese "Hetzjagd" nicht mehr erklären ...
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, als mein geliebtes Gothic 3 zum Opfer des Shitstorms wurde. Das lief doch von Anfang an gut, jedenfalls bei mir.
Sei froh. Ich hatte den "Where is the guru?"-Fehler, der jedes speichern zur Zitterpartie machte. Speichert er richtig oder zerschiesst er das Savefile und lässt das Spiel abstürzen. Hatte dann irgendwann alle 5-10 Minuten gespeichert. Ärgerlich, wenn mans dann doch mal im Spielflow vergessen hatte und die letzten 1-2 Stunden alles wiederholen musste.
Das war schon unglaublich nervig. Und Questbugs gabs auch so einige, meine sogar Plotstopperbugs, von denen ich selbst aber zum Glück nicht betroffen war.
Performance war auf einem ordentlichen (nahe am High-End) PC auch gut. Crashs gab es eigentlich auch kaum.
Aber es fiel halt auf, dass die Kämpfe nicht ganz rund wirkten, in der Landschaft einfach "Löcher" waren, also Gegenden in denen einfach nur der Boden grün texturiert war und es im ganzen Spiel praktisch keine Frauen gab (wobei Frauen auch noch nie die Stärke von PB waren und im ersten Gothic zumindest das Setting noch eine Erklärung bot).
Bei mir genauso.
Bin jetzt bei ~100 Stunden Spielzeit und stehe vor der letzten "Point of no return"-Hauptquest, hab an Nebenquests quasi alles mitgenommen, sind nur noch vielleicht 10 "Gigs" offen und bis dato lief alles problemlos.
Kein einziger Absturz in der Zeit, Bugs waren effektiv nur Animationsfehler (selten NPCs in T-Pose, fehlende Mundbewegungen in Gesprächen), Aussetzer bei der Straßenverkehr-KI und UI-Bugs, bei denen Anzeigeelemente "hängen geblieben" sind (permanent angezeigtes Fadenkreuz oder Iteminfobox), die sich aber durch Quicksave und -load direkt beheben liessen.
Also Dinge, die man bei einem Spiel dieser Größenordnung gut verschmerzen kann und auf meinen persönlichen Spielspaß null Einfluss haben.
Im Gegenzug habe ich bisher dafür ein quasi perfekt inszeniertes Spiel mit durchweg spannenden/interessanten Stories und toll ausgearbeiteten Charakteren in einer glaubwürdigen Spielwelt erhalten. CD Projekt hat die Messlatte da wirklich sehr hoch gelegt, das müssen andere Entwickler zukünftig erstmal erreichen!
Dass die Nebenquests verbugt sind, habe ich irgendwann akzeptiert und einen Bogen um sie gemacht, aber dass sich einige Hauptmissionen nicht abschließen ließen und man einen alten Spielstand laden musste, war echt frustrierend. Nach 20 Stunden hat es mir gereicht und ich warte nun bis es für meine Xbox Series X einen echten Next-Gen-Patch gibt.
Aber so ungewöhnlich sind Bugs bei solchen großen RPGs leider nicht. Skyrim, Fallout New Vegas, KOTOR 2, Vampire Bloodlines und Fallout 76 liefen zum Start auch alles andere als rund.
Wer noch ein paar Monate wartet, bekommt wahrscheinlich ein wesentlich besseres Spielerlebnis.
[...]Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Menschen von dem Spiel etwas anderes erwartet haben und jetzt massiv nörgeln, weil es nicht ihren Erwartungen entspricht. Anders kann ich mir diese "Hetzjagd" nicht mehr erklären ...[...]
Genau das ist der Punkt und wenn du das erwähnst bist du ein "Fanboy" *ggg* Das konnte ich mir grad nicht verkneifen, weil ich immernoch lauthals darüber lachen muss.
Das hat doch nichts mit "Fanboy" zu tun? Wer die Bugs erlebt hat jedes Recht darüber sauer zu sein. Es gibt aber jede Menge Spieler, die sich über jeden Mist aufregen, über typische Open World Fehler, die jedes Open World Spiel hat. Komischerweise ist das aber bei "Cyberpunk" gaaaaaaanz schlimm. Bei Ubisoft & Co aber dann wiederum nicht.
Der Gipfel war, als ein User Fotos von einem der chinesischen Lampions postete und sich ernsthaft darüber beschwerte, dass dort doch auf gar keinen Fall 4K Texturen verwendet wurden ...
Auf diesem Level läuft die "Kritik" mittlerweile und das geht mir auf den Keks. Kannst also deinen "Fanboy" stecken lassen ...
@direx
Du hast mich verkehrt verstanden :) Ich sehe das genauso wie du, wurde aber genau wegen dieser Argumentation als "Fanboy" bezeichnet ;) Deswegen lache ich.
"Der Gipfel war, als ein User Fotos von einem der chinesischen Lampions postete und sich ernsthaft darüber beschwerte, dass dort doch auf gar keinen Fall 4K Texturen verwendet wurden ..."
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Da fällt mir das wieder ein: https://www.change.org/p/the-cyberpunk-developers-fix-the-manhole-covers-in-cyberpunk-2077
Ich liebe die Gamer-Community!! :D
CDPR sehr viel versprochen und nicht geliefert.
Ob du das mit ein paar Second Hand Wahrheiten wirklich beurteilen kannst? Ich gestehe dir ja gerne zu, dass du aus irgendwelchen Gründen deinen persönlichen "Es kann nichts - aber auch garnichts - Positives an diesem Spiel sein" Feldzug führen willst.
Passt leider halt überhaupt nicht zu den Erfahrungen die andere Spieler mit CP2077 haben. Aber mit so modernem Zeugs, wie "unterschiedlche mögliche Perspektiven" kann scheinbar auch noch nicht jeder ...
Ich führe keinen Feldzug, ich sage nur was ich denke. Aber da ich nicht die Mainstream Meinung teile...
Hier eine Übersicht was alles fehlt
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kbk4ap/the_ai_of_cyberpunk_2077_an_indepth_look_at_the/?
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kcve8s/promised_but_missing_feature_list_will_update/
Und
https://www.youtube.com/watch?v=yUoo6vv0k2U
Natürlich sagst du, was du denkst. Das ist voll kompatibel zu dem, was ich schrieb. Scheinst aber gut im Mainstream zu liegen, also keine Sorge ;)
Und ja: Cyberpunk 2077 ist natürlich ein gefundenes Fressen für moderne _Mainstream Medien_ , die sich ihre Klicks - deine Klicks - mit maximaler Brisanz erkaufen müssen.
Gespielt wird letztlich aber auf dem Platz. Und wenn irgendetwas, das die Entwickler gerne im Spiel gehabt hätten, letztlich nicht verwirklicht wird, dann bleibt die Frage, ob es wirklich spielentscheidend ist. Und bei Tages und Nachtabläufen von NPCs in einer Großstadt, kann ich nur sagen: Egal. Interessiert mich ja nicht mal in der Realität. Genausowenig wie deutsche Normbezeichnungen auf Gullideckeln.
Schön für Dich. Vor ddr ersten Hauptmission habe ich kurz ne Nebenmission gemacht, welche ich nicht abschliessen konnte, weil die Protagonistin in der Wand verschwunden ist und zwar mehrmals.....
Vergiss es, die haben sich alle schon auf den Entwickler eingeschossen. *G*
Die hauen auf jeden Fall in hoher Frequenz raus.
Noch mehr als Firefox. Ich freue mich auf Version 73.0.1 Ende Februar.
No Mans Sky 2.0 :-)
Und der Crunch geht weiter. Ich hätte den armen Schweinen entspannte Feiertage gegönnt. Schätze, denen geht der Arsch ganz schön auf grundeis.
Gleich Mal ziehen das Ding
Spoiler.
Finde es schade dass der Anfang zwischen Street Kid und Corpo sich fast gar nicht unterscheidet...
Street Kid hat mir besser gefallen..bei Corpo kennt man Jackie ja von Anfang an.
Bin gespannt wie es bei Nomaden so ist, also der Start.
Ich freue mich auf die (fertig) gepatchte Version im bundle zum nächsten Weihnachten. ;)
Reife, Cyberpunk, reife...nur noch ein paar Monate und du wirst mein sein.
Günstig und vollmundig! =)
Passt perfekt, dass aktuell Aufrüsten von PC Hardware wegen fehlendem Angebot und/oder bezahlbaren Preisen außer Frage steht. Irgendwann Mitte nächsten Jahres wird das Spiel dann gepatcht und mit implementiertem Transmog- und überarbeitetem Crafting-System auf neuer Hardware durchgespielt.
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass man häufiger aus dem Hacker-/Analysemodus nicht mehr heraus kommt?
Der Bug nervt mich am meisten. Da hilft meistens nur noch neu laden.
Ansonsten bin ich guter Dinge, dass sie das Spiel noch verbessern.
Spielst du auf PC und drückst Capslock statt Tab? Hatte den Bug so nie, nur mal auf die falsche Taste gedrückt.
Ich spiele auf PC und drücke Tab. Außerdem so ziemlich alle anderen Tasten, nachdem ich Tab mehrfach versucht habe und das Spiel nicht reagiert. ;-)
Hatte ich auch schon.
Ah, OK, danke. Dann muss ich wohl einfach warten, bis das gefixt wurde.
Das Datei-Größen-Limit von 8MB für die Savegames wurde aber nur für die PC-Fassung entfernt.
Na bitte, es wird doch. :)