3D-Action-Klassiker Heretic + Hexen auf GOG.com erhältlich

PC
Bild von Maverick
Maverick 1330617 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

24. Dezember 2020 - 12:02 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für Freunde von Fantasy-Egoshootern hat die Spiele-Plattform GOG.com mit der "Heretic + Hexen-Collection " kürzlich eine Spiele-Sammlung an Klassikern veröffentlicht, die in den 90er-Jahren für Furore sorgten und vom Entwicklerstudio Raven Software produziert wurden.

Die amerikanische Softwareschmiede veröffentlichte Heretic im Jahr 1994 und verlegte mithilfe der damals für Aufsehen sorgenden id'schen Doom-Engine die 3D-Action in ein Fantasy-Setting. Mit den Nachfolgern wie Hexen - Beyond Heretic (1995), das mit der offiziellen Erweiterung Deathkings of the Dark Citadel zudem mit neuen Levels versorgt wurde und Hexen 2 (1997), das auf die Quake-Engine setzte, wurde die First-Person-Action-Reihe erfolgreich fortgesetzt. 

Folgende vier DRM-freie Titel sind in der "Heretic + Hexen - Collection" vertreten:

Bei Heretic - Shadow of the Serpent Riders handelt es sich im übrigen um die erweiterte Version von Heretic, die jetzt fünf statt der ursprünglich regulären drei Episoden enthält.

Die Heretic + Hexen Collection ist aktuell auf GOG zum reduzierten Preis von 2,99 EUR erwerbbar, regulär werden für die vier Titel 9,99 Euro fällig.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 24. Dezember 2020 - 12:23 #

Das habe ich mir gleich geholt, mit noch einigen anderen Dingen, die in meiner Sammlung noch gefehlt haben (z.B. endlich mal Ultima 7...). Hexen habe ich sehr gerne gespielt, hat mir viel mehr Spaß gemacht als Doom.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 24. Dezember 2020 - 12:33 #

Ich erinner mich noch, wie ich Hexen 2 mit einem bei Pearl gekauften Headtracking-Controller auf IR-Basis spielen wollte - ging nur mäßig gut.

Für 3€ gleich eingetütet.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 12:48 #

Ich habe die Kampagne des ersten Hexen-Teils an den Wochenenden im Netzwerk zusammen gespielt mit einem guten Freund, war damals ein Heidenspaß! :-)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 24. Dezember 2020 - 12:43 #

Die habe ich doch schon...

erst auf dem zweiten Blick gesehen. Die habe ich seit Jahren auf Steam und waren seinerzeit auch nicht teurer und laufen auch ohne Steam, also DRM-frei.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt verwundert, dass es die vorher noch nicht auf GOG gab? Sind doch Titel, die damals gut zu GoodOldGames gepasst hätte... halt zumindest besser als zum heutigen GOG.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 12:46 #

Heretic wurde erst im Juli 2020 von der Liste der indizierten Spiele in Deutschland gestrichen, nach 25 Jahren. Das dürfte mit ein Grund sein, warum die Sammlung erst jetzt offiziell im deutschen Shop von GOG gelistet wird.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 24. Dezember 2020 - 13:01 #

Ohhh Mann! Das hab ich verpasst!!! Screenshots incoming ;D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 13:03 #

Den Heretic-Steckbrief heute erstellt, ich werde auch ein paar Bilder aus meiner Heretic-Session beisteuern. :)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 24. Dezember 2020 - 13:12 #

Hach da geht für mich die Bescherung ja schon früh los :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 13:19 #

Viel Spaß! Ich werde folgen, die freien Tage sollten das ermöglichen. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 24. Dezember 2020 - 13:21 #

Am 29.12.2020 erfolgt jetzt auch die Listenstreichung von The Fortress of Dr. Radiaki.

Jürgen (unregistriert) 24. Dezember 2020 - 16:43 #

Von dem Spiel höre ich gerade das erste Mal.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. Dezember 2020 - 14:35 #

Ich habe ja so einige der frühen Egoshooter gespielt, aber den kannte ich auch nicht. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. Dezember 2020 - 14:36 #

Klasse, aus welcher Archiv-Kammer hast du das nur wieder rausgekramt? *hust* *hust* ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. Dezember 2020 - 10:14 #

Ach, das habe ich ganz verdrängt! Das Spiel was indiziert? Ooops.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. Dezember 2020 - 12:05 #

Ja, was früher so alles auf dem Index gelandet ist. Dass man jetzt aber 25 Jahre warten musste... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. Dezember 2020 - 22:16 #

Na, immerhin kann man nach 25 Jahren da nochmal runter. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 12:43 #

Als alter Heretic + Hexen- Fan habe ich mir die Sammlung natürlich auch gleich eingetütet, werde auch mal wieder in die alten Titel reinspielen. :)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 24. Dezember 2020 - 13:22 #

Hexen 2 habe ich sogar noch als Original-CD hier. Läuft aber nicht gut unter Win10, vielleicht lohnt sich die GOG-Version schon für die fertige Anpassung.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 24. Dezember 2020 - 14:40 #

Passend zur Saison sage ich dazu: Yippee-Ki-Yay Motherfucker! :D

edit: Und gekauft, das wird während der Feiertage angespielt.

Zu Hexen II habe ich noch eine Story: das hab ich in einer Freistunde, während der 12. Klasse gekauft, zusammen mit der CD "Velvet Darkness they fear" von Theatre of Tragedy. Zuhause dann das Spiel installiert und die CD gegrabbt. Dann habe ich das Spiel angespielt und war begeistert vom Soundtrack. Mit Lyrics! Und Metalartig! Irgendwann habe ich dann realisiert, dass ich die CD im Laufwerk gelassen hatte und das Spiel den Soundtrack von CD abgespielt hat. Da war der "Schaden" aber schon angerichtet - mein Hexen II Soundtrack ist seitdem ein anderer als für euch alle. :)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 24. Dezember 2020 - 14:11 #

Oh, sehr geil. An Heretic kann ich mich noch grob erinnern. Gleich mal eingetütet. Danke für die News.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Dezember 2020 - 14:33 #

Gerne. :) Dann hast du ja einen neuen Titel fürs Retro-Play, timeagent. *grins*

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 24. Dezember 2020 - 15:53 #

Mit Hexen 2 fing für mich alles, was mit Jörg, Heini zu tun hat.

Trotz NHL 98 auf dem Cover war die Gamestar 11/97 damals mein allererster Spielemagazinkauf. Ich hatte die bei einem Kumpel den Test zu Hexen 2 in der 10/97 gelesen und war total begeistert. Deswegen hab ich mit das Helft dann nur wegen der Demo gekauft und die dann rauf und runter gespielt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 24. Dezember 2020 - 17:12 #

An das Cover kann ich mich auch noch gut erinnern :)

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 25. Dezember 2020 - 2:01 #

Die 10/97 war auch mein erstes Spielemagazin und erste Gamestar!! Kann mich noch an die Screenshots von Hexen 2 erinnern. Das Wasser hat mich total beeindruckt ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 24. Dezember 2020 - 17:11 #

Damals Retail bei Wial gekauft, aus Zeitmangel wenig gespielt, später über Steam das Id-Software-Pack von einem US-Amerikaner schenken lassen, als das noch gut ging, aber aus Zeitmangel nie gespielt & diesmal werde ich definitiv passen ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. Dezember 2020 - 17:25 #

Hexen 2, Titelstory der allerersten GameStar. :-)
Was ist eigentlich mit Heretic 2, das gab's doch irgendwann auch noch.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 20. Juli 2023 - 18:20 #

Aber ja, auch von Raven dann in richtigem 3D mit der Quake 2 Engine und ich fand das Spiel damals richtig gut!

Hier mal die sehr ausführliche Review von Civie: https://www.youtube.com/watch?v=b3SEBXifL7E

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 24. Dezember 2020 - 18:40 #

Die Reihe ist ein Teil meiner Kindheit. Und auch das passende was ich dieses Jahr brauche. Nostalgie.

Ich werde es am Wochenende mal mit der Doomsday Engine ausprobieren.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 24. Dezember 2020 - 19:07 #

Auch gerne gespielt. Wenn nichts auf dem Haufen wäre, würde ich vielleicht zugreifen. Aber gut zu wissen, dass man da jetzt legal dran kommt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 24. Dezember 2020 - 21:09 #

Verbinde mit beiden schöne Erinnerungen an die Studentenzeit...nochmal spielen muss ichs aber nicht unbedingt.

Jürgen (unregistriert) 24. Dezember 2020 - 22:34 #

Uuuuund gekauft. Warum auch immer :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Dezember 2020 - 23:18 #

Same here.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Dezember 2020 - 11:27 #

Schade, dass Heretic 2 nicht dabei ist. Aber vll kommt das ja mal zusammen mit Elite Force in nem Raven Software Liebesbeweis

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. Dezember 2020 - 12:04 #

Ja, Heretic 2 vermisse ich in dem Pack natürlich auch. Hatte die PC-Retail seinerzeit als Geschenk erhalten und war vom Spiel ziemlich begeistert. Der Wechsel zur Third-Person-Perspektive hatte mich nicht wirklich gestört. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Dezember 2020 - 12:30 #

Elite Force dürfte rechtlich schwierig sein. Obwohl, derzeit hat niemand exklusiv die ST-Lizenz, oder? Dann ist es vielleicht sogar möglich, da was auszuhandeln.

Jürgen (unregistriert) 25. Dezember 2020 - 13:47 #

Das wäre genial. Gibt es Borg gerade irgendwo? Diese FMV-Dinger hab ich noch nie gespielt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 3. Januar 2021 - 10:51 #

So ich hab es mir nun auch geholt :) Mal sehen ob ich das tatsächlich nochmals spielen werde :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. Januar 2021 - 11:47 #

Installieren und austesten *g*

Ansonsten halt auf Graven warten, das kommt den alten Raven-Klassikern schon ziemlich nahe. ;)

Mitarbeit
Claus
Action
Egoshooter
Raven Software
id Software
01.01.1994 (PC)
8.5
PC