Microsoft Flight Simulator: Virtual Reality Update jetzt verfügbar

PC Xbox X
Bild von Vampiro
Vampiro 121224 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. Dezember 2020 - 9:39
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Microsoft Flight Simulator ab 54,55 € bei Amazon.de kaufen.

Realismus, Genauigkeit und Authentizität – diese drei Ziele haben die Entwicklung des Microsoft Flight Simulator maßgeblich geprägt. Diesen Weg geht Microsoft konsequent weiter. Seit gestern ist Virtual Reality für den Microsoft Flight Simulator auf eurem ausgewählten VR-Headset für PC verfügbar. Als Desktop-Pilot könnt ihr nun in das bisher aufregendste virtuelle Flugerlebnis im neuen Simulator eintauchen.

Die Sim-Community war ein sehr aktiver und aufschlussreicher Partner für die optimale Herangehensweise des Teams an VR – und sie bleibt ein fortlaufend wichtiger Partner, um die Optimierung stetig voranzutreiben. Laut Microsoft ist Virtual Reality als neue Komponente des Flugsimulators sogar das unmittelbare Ergebnis aus dem Community-Feedback.

Ziel sei es gewesen, das Update für so viele VR-Spielerinnen und -spieler wie möglich zugänglich zu machen. Um das zu erreichen, musste das kostenlose Update mit einer Vielzahl von VR-Geräten kompatibel sein, darunter die meisten Windows Mixed Reality-Headsets (einschließlich des HP Reverb G2) sowie Oculus-, Valve- und HTC-Headsets. Sobald ihr das neueste Update für den Microsoft Flight Simulator installiert und das richtige Headset zur Verfügung habt, könnt ihr direkt abheben.

Der Microsoft Flight Simulator ist erhältlich als Teil des Xbox Game Pass für PC, im Microsoft Store und in Steam. Eure Eindrücke könnt ihr in einem extra für VR eingerichteten Forum teilen. Eine FAQ-Liste steht auch zur Verfügung. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr dem offiziellen Twitter-Account folgen @MSFSOfficial.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 23. Dezember 2020 - 9:48 #

Ich bin von Computerspielen dafür verdorben worden, "einfach nur fliegen" ist mir leider mittlerweile zu langweilig. Ich hoffe auf der Basis bringen sie dann mal eine Kampfjetsimulation.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 23. Dezember 2020 - 14:09 #

Oh ja, mein Traum!

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 23. Dezember 2020 - 20:32 #

Meinst Du damit einen Nachfolger von Combat Flight Simulator 1 - 3?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Dezember 2020 - 8:25 #

Kampfjets sind mir zu schnell und zu steril in ihrer Handhabung, für mich wäre ein Red Baron mit aktueller Grafik reizvoll. In VR wäre das natürlich noch besser aber das passende VR-Set muss erst noch ein Hersteller auf den Markt bringen, ich wollte mir zum Jahresende eins anschaffen aber die haben alle ihre Pferdefüsse. Seien es Schwächen der Hardware oder halt Accountanbindung für Facebook.
Ein neues Gunship wäre auch cool. Mit dem Flightsimulator habe ich im Gamepass ein paar Runden gedreht aber es war dann doch schnell sehr langweilig und mein PC mal wieder am Limit.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 1. Januar 2021 - 9:05 #

Ein modernes Remake von Gunship2000 wäre cool. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 1. Januar 2021 - 9:14 #

Das wäre super. Dann noch in VR, da wäre ich sofort dabei. DCS hat zwar starke Helikopter wie die Huey aber immer dieselben öden Gebiete, keine ordentlichen Missionen und dann noch das super komplexe Flugverhalten. Das ist schon arg heftig. Obwohl unter VR auch cool.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 1. Januar 2021 - 10:35 #

Ich gebe die Hoffnung diesbezüglich nicht auf. Nachdem das Label MicroProse ja unter neuer Führung zurück ist und von der spielerischen Ausrichtung das Simulations/Strategie-Genre durch die Unterstützung als Publisher von Titeln diverser externer Entwickler (und Eigenentwicklungen wie The Mighty Eigth) wieder in den Fokus rückt. Wäre doch echt eine vertane Chance, seine eigenen Serien nicht wieder modernisiert auf den Markt zu bringen. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 1. Januar 2021 - 11:34 #

Bei den neuen Microprose bin ich noch sehr skeptisch. Aber wäre natürlich schön, wenn da was Substanzielles kommt.

Was Sims aus dem 2.Weltkrieg betrifft, muss man allerdings festhalten, dass mit IL-2 Battle of Stalingrad und den weiteren Szenarien genau der Spirit weitergetragen wird. Das kannst du eigentlich sogar perfekt auf Microprose Niveau konfigurieren - oder eben noch eine Schippe Realismus drauflegen. Aber es ist eben nicht so, wie in DCS, dass eine einfache Landung mit einer 109 verschwitzte Hände und eine zerschrottete Maschine bedeutet ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 1. Januar 2021 - 14:04 #

Ja, ich mag das auch, sich selbst auszusuchen, wie realistisch die Simulation abläuft. IL2-Battle of Stalingrad schaut auch gut aus, mich interessiert aber der kürzlich aus dem Early Access gekommene "Tank-Crew"-Ableger doch mehr.

https://www.gamersglobal.de/spiel/146851/il-2-sturmovik-tank-crew

Als Panzer-Simulations-Fan seit dem guten alten M1Tank Platoon spricht mich der Detailgrad des Spiels beziehungsweise der Modelle sehr an. Dazu finde ich die alten WK2-Panzer ja eh eindeutig interessanter als die modernen Kampfpanzer. Wenn es den Titel demnächst mal zu einem guten Angebotspreis gibt, würde ich mir das gerne mal selbst anschauen. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 1. Januar 2021 - 15:11 #

Mit einer guten Kampagne scheint es bei den Tanks noch zu hapern. Die Modelle wiederum sollen richtig klasse sein. Könnte schon was werden, mal sehen. Mit etwas Geduld gibt es sicher mal ein ordentliches Angebot.
Vollpreis lasse ich da auch erstmal lieber aus ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 1. Januar 2021 - 15:24 #

Die aufgerufenen 69,99 Euro auf Steam sind leider schon ziemlich happig. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 1. Januar 2021 - 17:35 #

Und scheint ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis gehörig zu sprengen. Ich werde auf jeden Fall etwaige Kampagnen und ihre Bewertung durch die Spielerschaft abwarten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 2. Januar 2021 - 10:28 #

Ja, man kann den Titel ja noch ein wenig reifen lassen. Wird aber auf jeden Fall weiter verfolgt und der nächste Sale kommt bestimmt. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 23. Dezember 2020 - 9:50 #

Gibt es schon einen Releasetermin für die Series X Version? Spätestens dann muss eine zu mir nach Hause... In VR stelle ich mir das aber auch klasse vor. Werde ich aber wohl so schnell nicht erleben. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Dezember 2020 - 10:28 #

Sommer 2021, genaues Datum gibt es aber noch nicht.

Flightsim in VR würde ich auch gerne spielen :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 23. Dezember 2020 - 11:46 #

Es lohnt sich, ist aber fast schon ein eigenes Hobby. Fliegen ist zeitintensiv. Auch wenn VR Missionen in z.B. Il-2 richtig Laune machen, wenn man in einem kleinen Jägercockpit sitzt - bis man mal an den Einsatzort kommt und wieder zu Hause landet vergeht einige Zeit. Aber ansonsten ist es einfach genial.
Bin schon gespannt darauf den FS2020 endlich in VR zu probieren. Danke für die News!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 23. Dezember 2020 - 12:52 #

Ok, danke dir. :)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 23. Dezember 2020 - 12:54 #

Das "Speien & Brechen"-Paket - so würde ich es für mich persönlich nennen ^^ Leider funktioniert das für mich nicht besonders gut, aber wenn ich es besser vertragen würde, wäre ich gerne mit dabei. Aber allen die damit klar kommen - viel Spaß !

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 23. Dezember 2020 - 13:01 #

VR in Cockpit-Perspektiven vertrage ich - obwohl ich auch für Motion Sickness anfällig bin - meist gar recht gut. Selbst WipeOut in VR konnte ich überraschenderweise ohne Eimer spielen. Bei irgendeinem Rennspiel war es aber mal anders (Driveclub war es glaub ich). Hier im Flugzeug, das Ganze auch noch in ruhig und entspannt, das stelle ich mir das ganz cool und relativ harmlos vor. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Dezember 2020 - 13:02 #

Aber Fliegen müsste doch in VR ganz gut gehen ohne große Motion Sickness. In der Realität spürst du beim Fliegen ja auch nicht die Bewegung. Außer bei Turbulenzen. :D Oder hast du schon ein Flugspiel in VR ausprobiert und dir ist da schlecht geworden?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Dezember 2020 - 8:31 #

In Ace Combat 7 habe ich es gerade so geschafft vom Flugzeugträgerdeck abzuheben, war klasse. Beim Ausrichten der Maschine auf das Flugziel und einem Blick auf die Aussenumgebung habe ich mir die PSVR dann bereits vom Schädel gerissen. Schade, das war vom Ansatz her schon beeindruckend.

skybird 15 Kenner - 3130 - 23. Dezember 2020 - 14:06 #

Ich glaube ich muss doch mal probieren die PSVR am PC anzuschließen ^^

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 25. Dezember 2020 - 1:38 #

Gerüchteweise soll das möglich sein, das mit SteamVR zu nutzen. Ob Flight Sim damit läuft ist aber dann die nächste gute Frage...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 23. Dezember 2020 - 14:10 #

Ist doch bestimmt jemand in dieser Community dabei, der das in VR spielen wird:
Wie groß ist der gefühlte Bruch, dass man die Steuereinheiten im Spiel nicht sieht?
Ich meine, die werden wohl kaum eine Tastatur einblenden. Und selbst wenn ich Throttlestick und Co besitze, wird dies wohl kaum im Spiel abgebildet werden.
Wie ist das gelöst? Ich kann doch nicht die Brille abnehmen, um sehen zu können wo ich drücken muss.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 23. Dezember 2020 - 19:09 #

Der FS funktioniert da genau wie die meisten anderen Sims auch:

Du siehst die jeweiligen Steuerungsgeräte im Flugzeugcockpit, aber nicht deinen eigenen Stick, oder was auch immer auf deinem Tisch steht.
Wenn du einen HOTAS oder YOKE benutzt, ist das in der Regel kein Problem, weil du alle wichtigen Funktionen direkt an den Händen hast und normalerweise auch alle blind bedienen kannst. Die Maus lege ich in die Mitte, so dass ich sie gut greifen kann. Sollte ich gelegentlich doch etwas auf dem Keyboard benötigen müssen ist es entweder einfach zu finden, oder ich muss doch unter den Brillenrand linsen.

BTW das Ding ist auch mit VR äußerst hardware intensiv, da muss man schon bereit sein die eine oder viele andere Grafikeinstellungen herunterzuschrauben. Ansonsten: Schon cool.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 23. Dezember 2020 - 22:09 #

Danke für die Antwort!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 27. Dezember 2020 - 9:44 #

Eigentlich wäre es doch ein genialer Zug seitens Microsoft, die Kompatibilität der Series X mit den marktüblichen VR-Headsets herzustellen.
Deutlich besser zumindest, als die nächste proprietäre Lösung zu entwickeln.
Das ganze dann im Sommer mit dem FS veröffentlichen.
Hach ja...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 27. Dezember 2020 - 12:23 #

Ich bezweifle, dass die Serie X den FS in VR ernsthaft bewältigt. Mein Erfahrungen mit einer 2080ti bzw. 3070 sprechen eher für eine 3090.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 27. Dezember 2020 - 13:32 #

Käme halt auf die Settings an...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 27. Dezember 2020 - 13:42 #

Mittlere Qualität. Maximal. Also für die 3090 in VR. Mit einer 3070 ist das schon zu viel Geruckel.

Mitarbeit
— NameJörg Langer
News-Vorschlag: