Realismus, Genauigkeit und Authentizität – diese drei Ziele haben die Entwicklung des Microsoft Flight Simulator maßgeblich geprägt. Diesen Weg geht Microsoft konsequent weiter. Seit gestern ist Virtual Reality für den Microsoft Flight Simulator auf eurem ausgewählten VR-Headset für PC verfügbar. Als Desktop-Pilot könnt ihr nun in das bisher aufregendste virtuelle Flugerlebnis im neuen Simulator eintauchen.
Die Sim-Community war ein sehr aktiver und aufschlussreicher Partner für die optimale Herangehensweise des Teams an VR – und sie bleibt ein fortlaufend wichtiger Partner, um die Optimierung stetig voranzutreiben. Laut Microsoft ist Virtual Reality als neue Komponente des Flugsimulators sogar das unmittelbare Ergebnis aus dem Community-Feedback.
Ziel sei es gewesen, das Update für so viele VR-Spielerinnen und -spieler wie möglich zugänglich zu machen. Um das zu erreichen, musste das kostenlose Update mit einer Vielzahl von VR-Geräten kompatibel sein, darunter die meisten Windows Mixed Reality-Headsets (einschließlich des HP Reverb G2) sowie Oculus-, Valve- und HTC-Headsets. Sobald ihr das neueste Update für den Microsoft Flight Simulator installiert und das richtige Headset zur Verfügung habt, könnt ihr direkt abheben.
Der Microsoft Flight Simulator ist erhältlich als Teil des Xbox Game Pass für PC, im Microsoft Store und in Steam. Eure Eindrücke könnt ihr in einem extra für VR eingerichteten Forum teilen. Eine FAQ-Liste steht auch zur Verfügung. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr dem offiziellen Twitter-Account folgen @MSFSOfficial.
Ich bin von Computerspielen dafür verdorben worden, "einfach nur fliegen" ist mir leider mittlerweile zu langweilig. Ich hoffe auf der Basis bringen sie dann mal eine Kampfjetsimulation.
Oh ja, mein Traum!
Meinst Du damit einen Nachfolger von Combat Flight Simulator 1 - 3?
Kampfjets sind mir zu schnell und zu steril in ihrer Handhabung, für mich wäre ein Red Baron mit aktueller Grafik reizvoll. In VR wäre das natürlich noch besser aber das passende VR-Set muss erst noch ein Hersteller auf den Markt bringen, ich wollte mir zum Jahresende eins anschaffen aber die haben alle ihre Pferdefüsse. Seien es Schwächen der Hardware oder halt Accountanbindung für Facebook.
Ein neues Gunship wäre auch cool. Mit dem Flightsimulator habe ich im Gamepass ein paar Runden gedreht aber es war dann doch schnell sehr langweilig und mein PC mal wieder am Limit.
Ein modernes Remake von Gunship2000 wäre cool. ;)
Das wäre super. Dann noch in VR, da wäre ich sofort dabei. DCS hat zwar starke Helikopter wie die Huey aber immer dieselben öden Gebiete, keine ordentlichen Missionen und dann noch das super komplexe Flugverhalten. Das ist schon arg heftig. Obwohl unter VR auch cool.
Ich gebe die Hoffnung diesbezüglich nicht auf. Nachdem das Label MicroProse ja unter neuer Führung zurück ist und von der spielerischen Ausrichtung das Simulations/Strategie-Genre durch die Unterstützung als Publisher von Titeln diverser externer Entwickler (und Eigenentwicklungen wie The Mighty Eigth) wieder in den Fokus rückt. Wäre doch echt eine vertane Chance, seine eigenen Serien nicht wieder modernisiert auf den Markt zu bringen. ;)
Bei den neuen Microprose bin ich noch sehr skeptisch. Aber wäre natürlich schön, wenn da was Substanzielles kommt.
Was Sims aus dem 2.Weltkrieg betrifft, muss man allerdings festhalten, dass mit IL-2 Battle of Stalingrad und den weiteren Szenarien genau der Spirit weitergetragen wird. Das kannst du eigentlich sogar perfekt auf Microprose Niveau konfigurieren - oder eben noch eine Schippe Realismus drauflegen. Aber es ist eben nicht so, wie in DCS, dass eine einfache Landung mit einer 109 verschwitzte Hände und eine zerschrottete Maschine bedeutet ;)
Ja, ich mag das auch, sich selbst auszusuchen, wie realistisch die Simulation abläuft. IL2-Battle of Stalingrad schaut auch gut aus, mich interessiert aber der kürzlich aus dem Early Access gekommene "Tank-Crew"-Ableger doch mehr.
https://www.gamersglobal.de/spiel/146851/il-2-sturmovik-tank-crew
Als Panzer-Simulations-Fan seit dem guten alten M1Tank Platoon spricht mich der Detailgrad des Spiels beziehungsweise der Modelle sehr an. Dazu finde ich die alten WK2-Panzer ja eh eindeutig interessanter als die modernen Kampfpanzer. Wenn es den Titel demnächst mal zu einem guten Angebotspreis gibt, würde ich mir das gerne mal selbst anschauen. ;)
Mit einer guten Kampagne scheint es bei den Tanks noch zu hapern. Die Modelle wiederum sollen richtig klasse sein. Könnte schon was werden, mal sehen. Mit etwas Geduld gibt es sicher mal ein ordentliches Angebot.
Vollpreis lasse ich da auch erstmal lieber aus ;)
Die aufgerufenen 69,99 Euro auf Steam sind leider schon ziemlich happig. ;-)
Und scheint ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis gehörig zu sprengen. Ich werde auf jeden Fall etwaige Kampagnen und ihre Bewertung durch die Spielerschaft abwarten.
Ja, man kann den Titel ja noch ein wenig reifen lassen. Wird aber auf jeden Fall weiter verfolgt und der nächste Sale kommt bestimmt. ;)
Gibt es schon einen Releasetermin für die Series X Version? Spätestens dann muss eine zu mir nach Hause... In VR stelle ich mir das aber auch klasse vor. Werde ich aber wohl so schnell nicht erleben. ;)
Sommer 2021, genaues Datum gibt es aber noch nicht.
Flightsim in VR würde ich auch gerne spielen :D
Es lohnt sich, ist aber fast schon ein eigenes Hobby. Fliegen ist zeitintensiv. Auch wenn VR Missionen in z.B. Il-2 richtig Laune machen, wenn man in einem kleinen Jägercockpit sitzt - bis man mal an den Einsatzort kommt und wieder zu Hause landet vergeht einige Zeit. Aber ansonsten ist es einfach genial.
Bin schon gespannt darauf den FS2020 endlich in VR zu probieren. Danke für die News!
Ok, danke dir. :)
Das "Speien & Brechen"-Paket - so würde ich es für mich persönlich nennen ^^ Leider funktioniert das für mich nicht besonders gut, aber wenn ich es besser vertragen würde, wäre ich gerne mit dabei. Aber allen die damit klar kommen - viel Spaß !
VR in Cockpit-Perspektiven vertrage ich - obwohl ich auch für Motion Sickness anfällig bin - meist gar recht gut. Selbst WipeOut in VR konnte ich überraschenderweise ohne Eimer spielen. Bei irgendeinem Rennspiel war es aber mal anders (Driveclub war es glaub ich). Hier im Flugzeug, das Ganze auch noch in ruhig und entspannt, das stelle ich mir das ganz cool und relativ harmlos vor. :)
Aber Fliegen müsste doch in VR ganz gut gehen ohne große Motion Sickness. In der Realität spürst du beim Fliegen ja auch nicht die Bewegung. Außer bei Turbulenzen. :D Oder hast du schon ein Flugspiel in VR ausprobiert und dir ist da schlecht geworden?
In Ace Combat 7 habe ich es gerade so geschafft vom Flugzeugträgerdeck abzuheben, war klasse. Beim Ausrichten der Maschine auf das Flugziel und einem Blick auf die Aussenumgebung habe ich mir die PSVR dann bereits vom Schädel gerissen. Schade, das war vom Ansatz her schon beeindruckend.
Ich glaube ich muss doch mal probieren die PSVR am PC anzuschließen ^^
Gerüchteweise soll das möglich sein, das mit SteamVR zu nutzen. Ob Flight Sim damit läuft ist aber dann die nächste gute Frage...
Ist doch bestimmt jemand in dieser Community dabei, der das in VR spielen wird:
Wie groß ist der gefühlte Bruch, dass man die Steuereinheiten im Spiel nicht sieht?
Ich meine, die werden wohl kaum eine Tastatur einblenden. Und selbst wenn ich Throttlestick und Co besitze, wird dies wohl kaum im Spiel abgebildet werden.
Wie ist das gelöst? Ich kann doch nicht die Brille abnehmen, um sehen zu können wo ich drücken muss.
Der FS funktioniert da genau wie die meisten anderen Sims auch:
Du siehst die jeweiligen Steuerungsgeräte im Flugzeugcockpit, aber nicht deinen eigenen Stick, oder was auch immer auf deinem Tisch steht.
Wenn du einen HOTAS oder YOKE benutzt, ist das in der Regel kein Problem, weil du alle wichtigen Funktionen direkt an den Händen hast und normalerweise auch alle blind bedienen kannst. Die Maus lege ich in die Mitte, so dass ich sie gut greifen kann. Sollte ich gelegentlich doch etwas auf dem Keyboard benötigen müssen ist es entweder einfach zu finden, oder ich muss doch unter den Brillenrand linsen.
BTW das Ding ist auch mit VR äußerst hardware intensiv, da muss man schon bereit sein die eine oder viele andere Grafikeinstellungen herunterzuschrauben. Ansonsten: Schon cool.
Danke für die Antwort!
Eigentlich wäre es doch ein genialer Zug seitens Microsoft, die Kompatibilität der Series X mit den marktüblichen VR-Headsets herzustellen.
Deutlich besser zumindest, als die nächste proprietäre Lösung zu entwickeln.
Das ganze dann im Sommer mit dem FS veröffentlichen.
Hach ja...
Ich bezweifle, dass die Serie X den FS in VR ernsthaft bewältigt. Mein Erfahrungen mit einer 2080ti bzw. 3070 sprechen eher für eine 3090.
Käme halt auf die Settings an...
Mittlere Qualität. Maximal. Also für die 3090 in VR. Mit einer 3070 ist das schon zu viel Geruckel.