Montagmorgen-Podcast #377

MoMoCa 21.12.20: Riesen-Jahresabschluss mit Userfragen-Flut
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 125129 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

21. Dezember 2020 - 12:58 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein letztes Mal erfreuen wir 2020 eure Gehörgänge mit unseren wohlklingenden Stimmen. Im Gepäck haben wir viele Userfragen, einen Ausblick auf die Weihnachtszeit und viele Tier-Geschichten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist soweit, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Denn heute hört ihr den letzten Montagmorgen-Podcast im Jahr 2020. Dafür haben sich Jörg und Dennis aber ordentlich ins Zeug gelegt und nicht nur die schönsten Lach- und Sachgeschichten aus ihrem Leben ausgepackt, sondern auch eine Myriade an Userfragen beantwortet. Alle Themen im Überblick:

  • 0:00:33 Ein letztes Mal einen schönen Montag von Jörg und Dennis
  • 0:02:33 Jörgs Plan, sich reisefertig zu machen, scheiterte an Überfüllung
  • 0:04:09 Bei Dennis stand am Wochenende Hundewäsche auf dem Programm
  • 0:05:49 In Immortals Fenyx Rising hat er weitere Götter besucht
  • 0:06:42 Bei Jörg standen Brettspiele, heimwerkeln und Caves of Qud auf dem Plan. Die Katzen hat er zwar nicht gewaschen, dem Ausreißer geht es aber besser.
  • 0:10:43 Die GG-Woche in der Vorschau: Jörg quält sich in Battle Brothers auf hart/hart, wir erfreuen eure Gehörgänge ein weiteres Mal mit dem Weihnachtssingen, ein Jörgspielt steht an, Michael Hengst hat eine neue Chronik in petto und die Feiertage-Verlosung startet.
  • 0:14:39 Über die Feiertage und Sylvester bis ins neue Jahr sind wir aber auch nicht faul: Es gibt ein Langer lästert, eine neue Ausgabe Fränkel spielt verrückt, die Top 5 des Jahres 2020, eine Classic-SdK und die chefredaktionelle Audio-Ansprache.
  • 0:16:28 Noch bis zum 31. Dezember läuft die Weihnachtsaktion. Durch Spenden könnt ihr neue Inhalte freischalten, wir haben aber auch schon geliefert: Beispielsweise die Nemesis-Videos zu Surgeon Simulator 2 und Crash Bandicoot 4.
  • 0:27:54 Die erste der vielen, vielen User-Fragen diese Woche von Crizzo: Melden wir Bugs an Entwicker und wie geht das?
  • 0:29:17 Wieder Crizzo: Spielen wir abseits von Tests anders?
  • 0:33:48 Zockervater interessiert sich für den Status der Sonntagsfrage
  • 0:39:46 thool: Wie aufwendig ist eine Mini-Doku tatsächlich?
  • 0:43:00 Tr1nity schlägt uns einen Kurator-Job vor
  • 0:43:39 andima fragt nach unseren Geschenk-Einkaufsgewohnheiten
  • 0:46:37 ChrisL ist investigativ in Sachen Datenschutz
  • 0:47:55 Ganon stellt eine kritische Frage zur GamersGlobal-Spieleveteranen-Beziehung
  • 0:49:44 SupArai will die Wichtigkeit der News erfahren
  • 0:51:06 Außerdem interessiert ihn, ob man den Mitmach-Faktor stärker präsentieren sollte
  • 0:54:37 Claus: Gibt es Luxus-Rituale in der Redaktion?
  • 0:57:57 Q-Bert wünscht sich eine Überarbeitung der User-Wertungen
  • 1:00:05 Vampiro hat drei Fragen. Nummer 1: Haben wir Spiele, die wir jedes Jahr zu Weihnachten einlegen?
  • 1:00:56 Wir dürfen per Zeitreise eine Testnote aus 2020 ändern - welche?
  • 1:03:51 Dualfrage von Vampiro und KritikloserAlleskonsument: Auf was freuen wir uns 2021, welche Prognosen haben wir für das kommende Jahr?
  • 1:10:16 Erste Userfrage von ico66: Wie schnell ist das Internet in Putzbrunn?
  • 1:11:11 Zweite Userfrage von ico66, letzte Userfrage 2020: Wie läuft der Videoschnitt aktuell, mehr daheim oder mehr Büro?
  • 1:14:04 Alles hat ein Ende, auch dieser MoMoCa und das Jahr 2020. Frohe Feiertage, guten Rutsch, bleibt gesund und bis 2021!
Dennis Hilla Redakteur - 125129 - 21. Dezember 2020 - 12:58 #

Viel Freude beim Hören!

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 21. Dezember 2020 - 13:34 #

Danke und schöne Festtage! Erholt euch gut!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595596 - 21. Dezember 2020 - 13:41 #

Dem schließe ich mich doch glatt mal an. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595596 - 21. Dezember 2020 - 13:40 #

Prima, eine extralange Weihnachts-Ausgabe des MoMoCa. Da lege ich doch gleich mal los mit dem Hören. :)

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 21. Dezember 2020 - 14:42 #

Ein Monster von MoMoCa, aber dank gemütlichem Jahresabschluss im Büro bereits nebenbei gehört. War interessant und informativ. Vielen Dank dafür und für 2020 auf GG!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58126 - 26. Dezember 2020 - 22:54 #

Dem schliesse ich mich jetzt mal mit an. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419360 - 21. Dezember 2020 - 14:55 #

Cool, Sylvester Stallone! ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10267 - 21. Dezember 2020 - 15:49 #

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Tage mit Ruhe.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 36220 - 21. Dezember 2020 - 16:03 #

Ich wünsche euch (der Redaktion, aber natürlich allen anderen hier auch!) eine schöne, möglichst stressfreie Zeit! Danke für die vielen gelungenen Inhalte, aber natürlich auch für die, die mir nicht so gefallen haben! :-)

@Cyberpunk: Mich nervt die Post-Launch-Berichterstattung mittlerweile genauso wie die Prä-Launch-Berichterstattung. Hype ohne Ende in jede Richtung, wegen jedem ausgestoßenen Furz und auch für die unterbliebenen Ausdünstungen. Eigentlich ist zu jedem Szenario in jedem Meinungsspektrum alles gesagt, sogar schon von jedem: Drehen wir uns doch die nächsten Wochen/Monate immer weiter im Kreis bis wir alle kotzen. Schöne Welt! Ich fühle mich gerade steinalt...

@GamersGlobal: Die Prognosen der letzten Wochen lassen mich nicht optimistisch in das nächste Jahr blicken. *Grübel*

@Video-Erwartungshaltung: Ich schaue mir die Videos ganz entspannt an, und die schwankende Tonqualität bemerke ich einfach. Aber ich stimme dir zu, Jörg, an den äußeren Gegebenheiten lässt sich nicht viel verändern und im Endeffekt ist für mich die Vielfalt der Drehorte auch die Stärke der letzten Doku.

Edit: Joooreeegh, ich werde dich niiieee vergessen! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 21. Dezember 2020 - 17:34 #

Die "Erwartungshaltung" ging nicht gegen dich. Aber ich habe manchmal den Eindruck, manche hätten gerne Vor-Ort-Bild mit Studio-Ton, und das geht halt nicht. Bzw. wenn es das zu geben scheint, steckt ein massiv anderer Aufwand dahinter (und oft genug Soundeffekte aus der Retorte. Also etwa Straßenlärm, der vom Band kommt, statt vor Ort aufgenommen zu sein).

Konkret zum Video: In dem großen "Tischtennis-Raum" ist die Soundqualität meiner drei Fragen wirklich schlecht (obwohl schon überarbeitet), nicht aber der Ton des Gegenübers - wen da der Hall stört, hat m.E. die falsche Erwartungshaltung, wie ich ja zu erklären versuchte. Nun könnte man halt so einen hallenden Raum generell vermeiden, aber das ist halt der Gemeinschaftsraum in diesem Stockwerk, er sah besser aus als irgendein Keller-Eck, und da finden auch die Games Lounges statt.

Und bei der zweiten Location (Doppel-Interview) ist die Qualität noch okay, aber nicht berauschend. Ob einen das stört, liegt wohl an der persönlichen Empfindlichkeit und dem verwendeten Soundsystem.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23402 - 25. Dezember 2020 - 13:52 #

Ja mein Anmerkung bezog sich auf das Doppelinterview. Mit Laptopo Lautsprechern wars schwer zu verstehen, mit den guten KOpfhöhrern dann deutlich besser.
ABer dasss es in dieser Situation grundsätzlich, auch ohne Studioenvironment, besser ginge ist denke ich doch auch unbestritten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62805 - 21. Dezember 2020 - 16:32 #

Grad mal testweise ein Spiel, das heute ganz neu erschienen ist und keine Sau interessiert und noch keine User-Wertung hat, bewertet. Es wird dann meine Wertung als User-Wertung angezeigt, glaub nicht, dass da erst fünf Wertungen gesammelt werden. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 25490 - 21. Dezember 2020 - 17:37 #

Jupp, is so. Ich konnte eine angezeigte 10.0 mit meiner 5.0 zu einer Durchschnittsnote von 7.5 machen... ich hab also ganz eindeutig erst die zweite Wertung insgesamt abgegeben und es wird definitiv ab der ersten Userwertung schon angezeigt. Das ist auch okay (die wenigsten Spiele dürften 5+ Wertungen haben), wenn erkennbar ist, wie viele Stimmabgaben es gab.

Claus 30 Pro-Gamer - - 299371 - 21. Dezember 2020 - 18:10 #

Ist auf jeden Fall ein steinaltes Thema, dass auch schon mal zuvor erwähnt wurde. Hat aber nachvollziehbarer Weise keine hohe Prio.
Wenn man mit diesen "kleinen" Themen erst mal anfängt, hach, da könnte man schon viele Sachen mal nennen. Beispielsweise auch die Listen mit den Top 10 Schreibern, Jägern etc. Die schauen auch nicht auf die Karrieren, sondern auf die max. Exp-Punktezahl, so dass ein Nr. 1 irgendwas immer auch Nr.1 bei allen anderen Karrieren wird, sofern er denn dort den höchsten Rang erklimmt. Egal, ob die Punkte im Archiv, auf der Jagd, oder beim Schreiben erreicht wurden. Ich bin im Kreise der Jäger eigentlich nur oberes Drittel, aber nicht Top 10. Da würde ich mich bei Archiv-Geschichten verorten. Interessiert die Top 10 Liste aber nicht. Was die Listen selber ad absurdum führt.
Aber lasst uns das Fass besser geschlossen halten, bis GG den Umbruch was die Userzahlen angeht erfolgreich gemeistert hat. Vorher gibt es bigger fish to fry.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145799 - 21. Dezember 2020 - 17:14 #

War meine Userfrage zu provokant, war ich nicht brav genug oder schlicht vergessen? :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 21. Dezember 2020 - 17:14 #

Ja.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 21. Dezember 2020 - 17:28 #

Ich tippe auf zu provokant, nicht brav genug und vergessen! Was war sie denn nochmal?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145799 - 21. Dezember 2020 - 17:32 #

"Welches Spiel bereut Ihr nicht getestet zu haben aufgrund anderer Prioritäten die zu dem Zeitpunkt anlagen?"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 21. Dezember 2020 - 17:34 #

Ah, danke. Stand nicht auf meiner Liste heute morgen :-)

Heb sie dir doch bitte fürs nächste Jahr auf, okay?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145799 - 21. Dezember 2020 - 17:35 #

Ok :)

paschalis 28 Endgamer - - 137345 - 22. Dezember 2020 - 15:27 #

Die Frage würde aufgrund anderer Prioritäten zu dem Zeitpunkt übergangen, was von der Redaktion aber bereut wird ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 21. Dezember 2020 - 17:17 #

Danke für den schön langen Podcast zum Jahresabschluss. Und auch für alles, was ihr in dieser Zeit sonst noch leisten werdet, gerade leistet und geleistet habt. Gönnt euch bitte auch mal ein paar Tage Ruhe im Kreis eurer Lieben und kommt gesund ins neue Jahr!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 21. Dezember 2020 - 17:44 #

Toller Podcast, danke.

Userfrage (eigentlich Hinweis):
Jörg, ich habe mal nach den Steam-Kuratoren geschaut. Die haben eigentlich nur einen ganz kleinen Teasertext (1, 2 Sätze) und verlinken dann auf ihr externes Review.

Den Teasertext habt ihr in manchen Fällen schon (Wertungsvergleich), und sind auch "nur" 2 Sätze (ja, alles macht Arbeit, viele kleine Sachen vermutlich sogar mehr als eine große Sache). Auf den Text verweisen, wäre schlecht (da hinter Paywall, dürfte man vielleicht auch gar nicht). Aber ihr könntet auf Youtube verlinken. Und für die Spiele-Checks könntet ihr den einen Satz aus der Stichpunktliste nehmen und auf den Check verweisen.

Wieviel Aufwand das dann in Mannstunden ist, weiß ich nicht. Aber die Chance auf Zielgruppenerschließung wäre vielleicht einen Versuch wert. Dafür ab und zu einen AA Test weglassen und an die Checker geben ;)

Vielleicht wäre "Steam Kurator" ja etwas, was der Werksstudent ausprobieren könnte, den ihr hoffentlich findet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 21. Dezember 2020 - 17:47 #

Letzteres war auch mein Gedanke :-)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 21. Dezember 2020 - 18:07 #

Sehr gut, ich bin gespannt :)

Alain 19 Megatalent - P - 14484 - 21. Dezember 2020 - 17:51 #

Monster MoMoCa nach dem monster live WoschTwi...

Frohe Festtage!

TheRaffer 21 Motivator - - 27923 - 21. Dezember 2020 - 18:12 #

Gerade schon zum Lauschen gekommen.
An dieser Stelle auch einmal "Frohes Fest und bleibt gesund!" euch allen :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 21. Dezember 2020 - 18:17 #

Danke für die Beantwortung der Fragen, sehr spannend :)

Als Kind habe ich noch lange Jahre in der Weihnachtszeit auch immer den Atari 2600 angeschlossen.

Dennis, ich leide mit dir, von locker weit über 30 Konzerten im Jahr auf (dieses Jahr fast) 0 :-/

Dennis Hilla Redakteur - 125129 - 21. Dezember 2020 - 18:20 #

Dürfte bei mir sogar auf noch mehr/weniger Konzerte rauslaufen. Es ist wirklich ekelhaft, ich kann manche Musikrichtungen aktuell kaum hören...

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 21. Dezember 2020 - 18:30 #

Ja, Konzerte vermisse ich auch sehr. Mein letztes war am 30.12.2019 . . .

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 21. Dezember 2020 - 19:07 #

Ich bin letztlich doch froh, das wir im März noch auf einem Konzert waren, auch wenn man da erstmals Gedanken hatte, es vielleicht besser nicht zu machen. Von diesem Konzert zehre ich noch immer. Und von einem im Sommer, mit Biertischen und Abstand - aber immerhin Livemusik.

FreundHein 15 Kenner - P - 3725 - 21. Dezember 2020 - 21:25 #

Ich hab es gegenteilig gemacht und bin Anfang März nicht auf ein Konzert gegangen (Downfall Of Gaia). Bereue es irgendwie, irgendwie auch nicht.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 22. Dezember 2020 - 7:11 #

Im Nachhinein war das auch mehr Glück als Verstand. Kleiner Raum, relativ dicht gedrängt und vier Stunden lang. Das hätte auch zum Spreader-Event werden können. Aber an dem Wochenende wurde allgemein noch darüber diskutiert, ob man jetzt wirklich alle Spiele im Sport ausfallen lassen muss.

Dennis Hilla Redakteur - 125129 - 22. Dezember 2020 - 9:35 #

Gute Band. Ich könnte noch nicht mal sagen, wann mein letztes war. Vermutlich so Januar/Februar.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 22. Dezember 2020 - 11:43 #

Ich war im Januar/Februar auf zwei Konzerten, da hat man sich noch keine Gedanken gemacht. Beim zweiten war ich eigentlich total erkältet, bin aber trotzdem hin. Das war schon zwei Monate später undenkbar.
Es waren übrigens Sum 41 (und Zebrahead) in Offenbach und Deichkind in Frankfurt.

Olphas 24 Trolljäger - - 59919 - 21. Dezember 2020 - 19:11 #

Ich hab es immerhin auf eins im Februar geschafft, bevor alles den Bach runterging. Der ganze Rest ist dann natürlich entfallen :( Fehlt mir auch sehr.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10267 - 21. Dezember 2020 - 23:45 #

Ich war im Dezember 2019 auf dem letzten. The National in Köln.

Olphas 24 Trolljäger - - 59919 - 22. Dezember 2020 - 9:44 #

Bei mir war es Sleater Kinney in Frankfurt. Eine Band, die ich immer mal live sehen wollte. Hat sich durchaus gelohnt, auch wenn leider Janet Weiss nicht mehr dabei war (ein persönliches Drummer-Vorbild von mir) und das letzte Album leider auch eher merkwürdig war ... aber das Konzert war trotzdem gut.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10267 - 22. Dezember 2020 - 11:19 #

Es war leider das Konzert zum langweiligsten Album, das die Band bisher veröffentlicht hat - und man bemerkte das sehr starke Gefälle zwischen neuen und alten Songs.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 22. Dezember 2020 - 12:26 #

Mein letztes Konzert war am historischen Datum 20.02.2020 bei der japanischen Doom Metal-Legende Ningen Isu in Bochum. 2 Tage davor noch die japanische Frauen-Metalband Fate Gear in Frankfurt/M mitgenommen. Das wars jedoch.

Olphas 24 Trolljäger - - 59919 - 22. Dezember 2020 - 12:29 #

Dann hätten wir uns ja fast in Bochum getroffen :D Aber ich hab es zeitlich leider doch nicht einrichten können.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 22. Dezember 2020 - 12:34 #

Hast echt was verpasst. War eines besten Konzerte, die ich je besucht habe. Die Typen sind einfach klasse. Dafür hat sich aktuell Aldious vom 3.10. auf unbestimmt verschoben. Sie wollten in Berlin spielen. Da würde ich auf jeden Fall dabei sein.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13142 - 21. Dezember 2020 - 18:33 #

Ich als Metaler hab schon angefangen japanische, weibliche Popbands zu hören.....

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 21. Dezember 2020 - 18:35 #

Wieso denn das? Weil du dann denkst "boah, gar net so schlimm, dass es keine Konzerte gibt"? ;-D

Blacksun84 19 Megatalent - - 13142 - 21. Dezember 2020 - 18:42 #

Ich hab zusammen mit meiner Frau eine Konzert von Kalafina - kenne ich durch Animeopenings - über Youtube gesehen und seitdem füttert mich der Algorythmus mit solcher Musik. Wobei die drei Mädels von dem, mitterweile nicht mehr aktiven, Ensemble Kalafina echt geniale Stimmen haben. Übrigens habe ich mal in J-Metal reingehört. Alter Odin, das geht gar nicht. Ein jugendlicher Sänger Marke Cloud und Metal, das ist irgendwie von Metal soweit entfernt wie Merkur und Pluto. J-Pop und J-Rock? Als Animefan ok. J-Metal? Schneid mir bitte meine Ohren ab.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 22. Dezember 2020 - 12:22 #

Hier mal folgende japanische Metal-Frauenbands, die KEIN Pop sind:
Lovebites
Mary´s Blood
Aldious
Fate Gear
Nemophilia
und noch einige mehr, nur mein Kopf ist gerade voll mit Jahresabschlusszahlen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 21. Dezember 2020 - 18:36 #

Babymetal?

Blacksun84 19 Megatalent - - 13142 - 21. Dezember 2020 - 18:44 #

Eher so Deathmetal mit nordischen Einschlag sowie ab und an Symphonic-Metal. Gerade mit heroischem Metal über Götter, Schlachten und geile Weiber kriegst du mich alten Chauvy immer ;) .

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 21. Dezember 2020 - 18:49 #

Ab und an höre auch ich mir z.B. Nightwish oder die alten Metallica, Judas Priest, Iron Maiden oder Blind Guardian an.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 22. Dezember 2020 - 12:28 #

An diese Bands komme ich gar nicht ran. Ich bin eher Hörer von nicht so bekannten Bands.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 22. Dezember 2020 - 7:12 #

Da muss ich an den Tweet von Radio Bob denken ("Vom gesparten Geld für ausgefallene Konzerte habe ich mit ein Penthouse in der Münchner Innenstadt gekauft und bar bezahlt"), warst du am Ende gemeint?

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 22. Dezember 2020 - 11:39 #

Apropos Radio Bob: über die bin ich auf die Benefiz-Aktion #handforahand für Selbstständige in der Veranstaltungsbranche gestoßen. Habe mir den Sampler von Merchcowboy gekauft, dessen Erlöse da reinfließen. Gefällt mir ziemlich gut.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 22. Dezember 2020 - 12:03 #

Davon hatte ich auch gelesen. Mangels CD-Player aber dann doch nicht zugeschlagen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14949 - 21. Dezember 2020 - 20:07 #

Das erste der Konzerte die dieses Jahr für mich ausgefallen sind ist jetzt von der Verschiebung auf Frühjahr 2021 zu Frühjahr 2022 verschoben worden.
Mal sehen wie es mit den anderen weitergeht.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23402 - 25. Dezember 2020 - 13:58 #

Ich war tatsächlich noch im Oktober auf nem Konzert und ich bin ein großer Konzertgänger. Aber das hatte sich echt gelohnt und war froh dort gewesen zu sein :)

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 27. Dezember 2020 - 10:26 #

Das war aber bestimmt kein „klassisches“ Konzert mehr, oder? Im Sommer waren wir auch noch auf einem. Aber an Bierbänken sitzend und mit 200 Leuten, wo sonst 3000 sein dürfen. War schön, aber nicht ganz das, was ich mir unter einem Konzert vorstelle :-)

Sokar 19 Megatalent - P - 14190 - 21. Dezember 2020 - 18:19 #

"Wir nehmen ne Stunde auf? Davon wurde mir nichts gesagt."
Angezeigt Laufzeit: 1:16:17

In Schwaben sagt man dazu: "du hats verschrien"

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 21. Dezember 2020 - 18:36 #

Da musste ich zu Anfang auch direkt schmunzeln, weil ich ja wusste, wie lang es wird. :-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14949 - 21. Dezember 2020 - 19:27 #

Hab ja jetzt ein paar Tage Zeit den Cast zu hören.
Schon mal schöne Feiertage und einen guten (ruhigen) Rutsch ins neue Jahr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 22. Dezember 2020 - 10:29 #

Danke & ebenso :-)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 23. Dezember 2020 - 6:52 #

Jörg: Ich denke, Amazon bezahlt seine Angestellten fair...“.
Genau aus dem Grund streiken die ja im Moment, da Amazon weder nach Flächentarif bezahlt noch sich an die tariflichen Vorgaben für Gesundheit am Arbeitsplatz hält.
Darf natürlich jeder bestellen wo er will aber mit „reinem Gewissen“, zumindest den Arbeitskräften gegenüber (von Steuern und Gängelung der Marktplace Anbieter reden wir jetzt mal nicht), kann man das halt nicht.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13142 - 23. Dezember 2020 - 7:56 #

Eine Frechheit ist es eher, dass Verdi erwartet, dass Einpacker wie Einzelhandelskaufmänner bezahlt werden. Aber gut, bei 1% des Bruttolohns als Mitgliedsbeitrag geht es auch bei Verdi um bares Geld....

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 23. Dezember 2020 - 10:27 #

Du weißt schon, was ein Angestellter im Einzelhandel als Untergrenze verdient oder?
Eine Frechheit ist eher, dass es Leute gibt die noch schlechter Bezahlt werden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 23. Dezember 2020 - 10:50 #

Hier bekommt man einen ganz guten ersten Einblick :

https://handel-nrw.verdi.de/++file++5d2839d12d9efb09727371d5/download/Danke%20Flugblatt%20EH%202019-V3.pdf

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 23. Dezember 2020 - 12:13 #

Sehr gut, danke. Hatte ich grad nicht zur Hand.
Sprich die Amazon-Leute streiken aktuell dafür, dass sie maximal 1.900€ ,wohlgemerkt Brutto, im Monat bekommen. Bedeutet, sie bekommen aktuell weniger. Ich sehe weder, wo das ne "Frecheit" Von Seiten Verdi noch ne "faire Bezahlung" von Seiten Amazon sein soll.

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 23. Dezember 2020 - 12:18 #

Hm, bei Amazon lassen sich andere Zahlen herauslesen.

https://www.aboutamazon.de/logistikzentrum/arbeiten-bei-uns/vergütung-und-zusatzleistungen

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 23. Dezember 2020 - 13:32 #

Zusatzleistungen wie: "In den Pausenräumen erwarten dich Videospiele, Computer, Tischfußball und vieles mehr!"

Wer kann dazu schon nein sagen?

Inso 17 Shapeshifter - P - 8172 - 24. Dezember 2020 - 11:57 #

Bei uns fühlst du dich wie ein echter Youtuber: du wirst ständig von mindestens einer Kamera aufgenommen, und es vergeht kein Moment in dem du nicht von mindestens einem Zuseher bewertet wirst! :D

Blacksun84 19 Megatalent - - 13142 - 23. Dezember 2020 - 20:41 #

Letzten Endes ist die Arbeit als Packer bei Amazon wohl körperlich sehr anstrengend, aber für die Art der Arbeit akzeptabel bezahlt. Ich habe im ÖD auch vor zehn Jahren mit netto 1250 Euro angefangen. Als quasi ungelernte Kraft (nach der Ausbildung) kann man nicht mehr erwarten. Deswegen ist Fortbildung auch im Beruf so verdammt wichtig.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24521 - 24. Dezember 2020 - 14:56 #

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei keinem der Unternehmen, bei denen ich so kaufe, mit Gewissheit sagen kann, ob alle Angestellten "fair" bezahlt werden oder eventuell unbezahlte Überstunden machen müssen. Und ehrlich gesagt sehe ich mich auch nicht in der Verantwortung, das immer zu recherchieren. Es gibt ja einen gesetzlichen Rahmen, in dem sich alles bewegen muss, und wenn der nicht reicht, darf die Poitik gern nachbessern. Aber so als reiner Endkonsument sehe ich es nicht als meine Aufgabe, Gehaltstrukturen und Arbeitsverträge der Unternehmen zu analysieren. Da schaue ich dann lieber auf Angebot und Service.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 24. Dezember 2020 - 16:03 #

Ich denke ich werde in Zukunft alle Strafzettel ablehnen, mit der Begründung, dass ich Polizisten und Mitarbeiter des Außendienstes des Ordnungsamts für unterbezahlt halte und deren Dienstleistung solange boykottiert wird, bis die Bezahlung deutlich angehoben wird!

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 27. Dezember 2020 - 10:26 #

LOL, sehr gute Idee :-)

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 23. Dezember 2020 - 12:31 #

Danke fürs Beantworten der zwei Fragen.

Ich wünsche schöne Weihnachten

LRod 18 Doppel-Voter - - 10541 - 23. Dezember 2020 - 13:03 #

TW Warhammer 3 ist auch mein wichtigster Vorfreude-Titel im nächsten Jahr.

Aber Jörg, ein paar großartige Völker fehlen noch. Besonders die Chaosdämonen werden sicher interessant (insbesonderefalls die vier Götter sich eigenständig spielen lassen), die Ogerkönigreiche sicher auch und ansonsten kommen bestimmt auch nich die Chaoszwerge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420543 - 23. Dezember 2020 - 15:01 #

Oger und Dämonen geben mir nichts, aber die Chaoszwerge hatte ich ganz vergessen, die sind (von meinen sehr begrenzten Tabletop-Erinnerungen her) großartig!

Johannes 23 Langzeituser - P - 44261 - 28. Dezember 2020 - 22:05 #

User-Frage: was ist eigentlich aus dem Games-Anwalt geworden? Gibt es von Eurer Seite aus Pläne, irgendwann wieder so ein Format auf die Beine zu stellen?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24521 - 3. Januar 2021 - 23:36 #

User-Frage: Mit welchem Abstand hält Jörg den aktuellen Rekord am Galaga-Automaten? ;)

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 3. Januar 2021 - 23:51 #

User-frage:
Was macht ihr, wenn ihr partout in einem Spiel nicht weiterkommt,aber aufgeben ist im Test keine Option?

TheRaffer 21 Motivator - - 27923 - 5. Januar 2021 - 14:33 #

Oh, die Frage ist gut. Da habe ich auch schonmal drüber gegrübelt. :)

Necromanus 19 Megatalent - - 13958 - 8. Januar 2021 - 19:17 #

Userfrage:
Warum gibt es eigentlich die Begrenzung auf 100 PM-Threads? Meine laufen langsam voll aber es ist viel liebgewonnene Kommunikation enthalten. Ausdünnen fällt einem da echt schwer.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62805 - 8. Januar 2021 - 22:20 #

Um dich zum Leveln zu motivieren. :D Denn bei Stufe 23 bekommst du ein Limit von 1000 PMs. ;)

Necromanus 19 Megatalent - - 13958 - 9. Januar 2021 - 16:19 #

Puh da muss ich mich mit den nächsten vier Leveln aber beeilen^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145799 - 9. Januar 2021 - 11:14 #

Userfrage: Welches Spiel bereut Ihr nicht getestet zu haben, aufgrund anderer Prioritäten, die zu dem Zeitpunkt anlagen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 9. Januar 2021 - 19:45 #

Userfrage: Worauf freut sich die Redaktion im Januar?