Cyberpunk 2077: Investoren prüfen Klage gegen CD Projekt

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266481 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

21. Dezember 2020 - 18:13
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Laut einem Bericht der New York Times prüfen aktuell einige Investoren und ihre Anwälte Voraussetzungen für eine mögliche Sammelklage gegen CD Projekt. Sie werfen dem polnischen Unternehmen Falschdarstellung bei der Vermarktung von Cyberpunk 2077 vor, womit finanzielle Vorteile erzielt werden sollten. Das wäre laut Artikel 286 des polnischen Strafgesetzbuches ein Straftatbestand des Betruges.

Die Kanzleien stützen sich dabei sowohl auf den technischen Zustand des Spiels auf den Last-Gen-Konsolen zum offiziellen Veröffentlichungszeitpunkt als auch auf Aussagen des Vorstandes von CD Projekt zu Anfang des Jahres (Investorenkonferenz), die offenbar nicht der Realität entsprachen. Daraus ließe sich die Vermutung einer kriminellen Absicht ableiten, Anleger und Spieler getäuscht und weitere Investitionen in die Entwicklung des Spiels erwirkt zu haben, obwohl man vermutlich bereits wusste, dass das Produkt nie in dem Zustand war, wie nach außen hin kommuniziert wurde.

Sollte es tatsächlich zu einer Klage kommen, wäre das ein weiteres Desaster inmitten der größten Katastrophe der Firmengeschichte. Ein Unternehmen, das sich durch die Entwicklung der The Witcher-Reihe, durch besondere Hingabe an alte Spiele mit GOG.com, durch klare Statements gegen DRM und eine bislang sehr kundenfreundliche und userorientierte Firmen- und Verkaufspolitik einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat.

Eine sprichwörtliche Beschwerde-Lawine überollt gerade die Polen. Spieler auf PS4 und Xbox One sind auf den Barrikaden und fordern Nachbesserung oder Rückerstattung. Auch wenn der Entwickler diesbezüglich reagiert hat, der Einzelhandel zum guten Teil mitzieht, Sony Käufer entschädigt und das Spiel aus dem PS-Store verbannt hat und Microsoft ebenfalls Refunds ermöglicht, ist der Imageschaden doch gewaltig. Da helfen die fast durchweg guten Kritiken auf Steam für die gelungene PC-Version reichlich wenig.

CD Projekt hat mit dem Konsolen-Release von Cyberpunk 2077 am 10.12.2020 nicht nur ein Spiel veröffentlicht, das so nie hätte auf den Markt kommen dürfen und womöglich auch nie den versprochenen Zustand erreichen wird, auch hat das Launch-Debakel eine beinahe Halbierung des Aktienkurses bewirkt, wodurch ein Verlust von über einer Milliarde US-Dollar für die Firmengründer und Anteilseigner entstanden ist.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 21. Dezember 2020 - 2:09 #

"und Microsoft ebenfalls über Refunds nachdenkt"

Für Online-Käufe gilt das schon ein paar Tage.

Tweet vom 18.12.:

Cyberpunk 2077: To ensure that every player can get the experience they expect on Xbox, we will be expanding our existing refund policy to offer full refunds to anyone who purchased Cyberpunk 2077 digitally from the Microsoft Store, until further notice.

https://twitter.com/XboxSupport/status/1339983446865801224

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 2:15 #

Alles klar, danke. Meine letzte Info war noch, dass MS sich noch nicht klar geäußert hätte. Ist jetzt wohl anders. Ich änders ab.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 21. Dezember 2020 - 11:32 #

würde gerne windows refunden

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. Dezember 2020 - 14:29 #

Mach doch. Wenn du 10 Euro so dringend brauchst....

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 21. Dezember 2020 - 18:25 #

Will Schmerzensgeld für die letzten 30 Jahre

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. Dezember 2020 - 18:47 #

Gib dich nicht auf, so komplex ist Windows nun auch nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. Dezember 2020 - 20:14 #

Armes Hascherl. Hat dich Ms mit dem bösen Win gefoltert. Leider gab es ja keine anderen OS am Markt.... OH, WAIT!

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 21. Dezember 2020 - 23:38 #

Keiner hindert dich daran andere Betriebssysteme einzusetzen.

Und solltest du keine Wahl haben zb wegen der Arbeit, dann ist es ja eher Teil deiner "Kompensation"?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. Dezember 2020 - 1:53 #

Selbst schuld, wenn Du das 30 Jahre mitmachst.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 14:40 #

refunden

Regelmäßiges transitives Verb mit Akkusativobjekt. Bsp: Ich habe Windows refundet (refunden?)

Ich refunde Windows
Du refundest Windows
Er/Sie/Es refundet Windows
Wir refunden Windows
Ihr refundet Windows
Sie refunden Windows

Imperativ:

Refunde(t) Windows!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:13 #

Ich zurückgebe Windows
Du zurückgibst Windows
Er/Sie/Es zurückgibt Windows
Wir zurückgeben Windows
Ihr zurückgebt Windows
Sie zurückgeben Windows

Imperativ:
Zurückgib Windows!

nein?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 18:44 #

Doch!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 2:38 #

Die hätten sich so viel Ärger erspart, wenn sie die Konsolenversionen einfach nach hinten geschoben hätten. Die PC-Version tut ja was sie soll.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 2:43 #

Auch die PC Version leidet unter schlechter Optimierung, wenn man keine sehr teure aktuelle Hardware insbesondere gute NVIDIA Grafikkarte hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 2:47 #

Ich wage nun die steile These, dass der Aufschrei im umgekehrten Fall wesentlich geringer wäre (Schlechter PC Port, gutes Konsolenspiel).

Die PC-Version befindet sich, nach allem was ich hier lese, in einem akzeptablen, aber patchbedürftigen Zustand, wie man ihn inzwischen von fast jedem Release gewohnt ist. Und das PC Hardware nach 7 Jahren keine Highlights mehr produziert, akzeptiert der PC-Spieler offenbar auch leichter.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 2:57 #

Konkret bei diesem Spiel, das für AAA-Verhältnisse auch auf oder sogar vor allem auf dem PC ein wichtiger Titel ist, würde das auch nicht gut ankommen. Wobei der Shitstorm der PC-Spielerschaft eher bei "Grafik-Downgrades" kommt als wenn ein PC-Spiel für optimale Qualität eine 1500€ Grafikkarte braucht ;)
Und hier kommt ja einiges zusammen, insbesondere das ständige Lügen und Geheimhalten der Konsolenfassung, endloser Crunch, viele Verschiebungen, immer noch Bugs usw., es geht ja nicht "nur" um eine schlechte Portierung. Immer noch sehr rätselhaft bleibt aber, wie man das nicht kommen sehen kann bzw denkt damit durchzukommen, gerade wenn man so viel auf seinen guten Ruf gibt, das verstehe ich wirklich nicht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 3:11 #

Dein letzter Absatz trifft einen guten Punkt. Ich verstehe, wie gesagt, auch nicht, warum beide Versionen gleichzeitig erscheinen mussten. Da kann ich mir nur vertragliche Verpflichtungen vorstellen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 3:30 #

Ja, ein exklusiver PC Release wäre
mit ihrem Microsoft Marketing Deal nicht machbar, aber sie hätten alles auf Februar verschieben können oder am besten erst wenn die Next Gen Fassung fertig ist, wenn die normaler werden, laufen schlechte Last Gen Ports schnell unter ferner liefen. Dafür waren sie jetzt halt zu früh dran. Man hätte die ein oder andere bessere Lösung finden können als Augen zu und durch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 9:49 #

Was ich so mitbekommen habe, auch anderweitig, hat auch die PC-Version mit vielen Bugs, Glitches und Fehlern zu kämpfen, die einen Spieler zu oft aus der Immersion reißt und/oder schlichtweg nervt. Kann man akzeptieren, muß man aber nicht und wartet lieber. Da reißt es auch eine Top-Grafik mit Top-Rechner nicht raus. Sie sind da und sie nerven die Spieler. Man kann nicht leugnen, das Spiel hätte trotz diverser Verschiebungen und Crunchtimes noch mehr Zeit gebraucht. So einen Zustand sieht dann halt doch nicht jeder als gewohnt an (was traurig genug ist).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 9:52 #

Wie oft kann man so ein Posting eigentlich editieren? ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 10:07 #

Nicht mehr nach einer Antwort, glaube ich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 15:06 #

Richtig, nach einer Antwort ist das Posting in Stein gemeisselt. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 10:16 #

Ich vermeide solche Zustände, indem ich einfach erst Jahre nach Release kaufe. ;)

Okay, ich habe es nicht selber gespielt und kann mich deswegen aus "Hörensagen" darüber äußern. Dementsprechend setze ich dem nichts entgegen, was das Rausreißen aus der Immersion angeht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 14:27 #

Ich werde auch noch warten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 21. Dezember 2020 - 15:22 #

Ich hatte nichts, aber auch gar nichts an Glitches, Bugs oder Fehlern, was mir den Spielspaß vermiest hätte. Gut, mich mit Glatze im Spiegel zu sehen, war keine tolle Erfahrung, aber da ich kein Masochist bin, habe ich halt keine Stunden damit zugebracht, in den Spiegel zu starren und mich immer weiter zu ärgern. Ich hatte überhaupt sehr wenige Glitches, Bugs oder Fehler. Jetzt ist es möglich, dass ich der einzige Spieler auf der Welt bin, bei dem das Spiel vor Release so gut funktioniert hat, und jeder, der es nach Release und mit ersten Patches spielt, hat zwingend eine schlechtere Erfahrung. Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Und insoweit kann auch deine Aussage "Sie sind da und nerven die Spieler" nicht zutreffen. Füge "manchmal" und "manche" ein, schon passt es.

Auf Konsole ist es offenkundig ein ganz anderes Thema.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 15:54 #

Das kann schon Zufall sein. Über Elex gab es viel Geschimpfe. Ich habe das zum Release ohne einen einzigen Bug / Glitch durchgespielt.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2353 - 21. Dezember 2020 - 18:18 #

Ich spiele es auf Stadia und habe in meinen bisherigen 20 Stunden auch keine besonderen Probleme gehabt.

Die genannte Glatze im Spiegel, mal ein fliegendes Smartphone und einen komischen Verkehrsstau in den Badlands bei dem Autos verschwunden und wieder aufgeploppt sind. Oh und einmal blieb ein Questgegner im Aufzug stecken und ich konnte nicht looten, da musste ich mal neu laden.

Insgesamt bin ich zufrieden.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 18:56 #

So ging es mir mit dem verpönten Gothic 3, das lief bei mir wunderbar, leider habe ich bei Cyberpunk schon einiges an Bugs, Glitches, Freezes und Abstürzen zu verzeichnen. Als ich vorhin dann dachte, jetzt packt mich das Spiel endlich, führte mich die nächste Mission in ein Hafengebiet, wo ein Frachtschiff vor Anker lag. Da dachte ich tatsächlich, das ist PS3 Grafik auf meiner One X. Das Schiff lag wie ein Betonsockel im Wasser, statt auf den Wellen zu schaukeln und die Texturen waren äußerst schlicht, wohlwollend formuliert. Das ist spielerisch zwar kein Beinbruch aber das Auge isst schließlich auch mit.
Per Ubisoft Plus habe ich mir jetzt mal das viel geschmähte Watch Dogs Legion gegönnt und auf den ersten Blick wirkt dort die Stadt viel stimmiger auf mich und mein PC ist lediglich mit einer 1060 ausgestattet. Ich hoffe aber immer noch, dass Cyberpunk für mich die Liebe auf den zweiten Blick wird.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 21. Dezember 2020 - 23:38 #

Ist jetzt aber ein wenig komisch die PS3 Grafik auf deiner One X mit einem anderen Spiel auf einem "Mittelklasse PC" zu vergleichen...

Mal doof... Ich hab mir einige Videos von Cyberpunk mit einer Radeon 580 angeschaut und das sieht ganz passabel aus (ist meine PC Graka) - meine Stadia Version auch. Und ich hörte die One X Version sähe auch ganz gut aus. Nur die One war wohl mäßig. Bin gespannt auf die neueren patches. Die FPS scheint einiges besser geworden zu sein.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Dezember 2020 - 0:01 #

Das ist auf der One X so ein Auf und Ab, mal denkt man, die Grafik ist ja ganz nett und dann kommt man wieder in Bezirke, da denkt man unwillkürlich an vergangene Konsolengenerationen. In Innenräumen und speziell während der Dialoge sehen die Charaktere und die Animationen schon toll aus aber in der Stadt habe ich schon viele lieblose Texturen gesehen. Nach der bisherigen Spielzeit habe ich den Eindruck, dass das Spiel ohne eine grosse Open World besser dran gewesen wäre. Die bisherige Story und manche Nebenmissionen (nicht du, Delamain) lassen jedenfalls auf ein letztendlich tolles Spielerlebnis hoffen.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2020 - 1:44 #

"Nach der bisherigen Spielzeit habe ich den Eindruck, dass das Spiel ohne eine grosse Open World besser dran gewesen wäre."

Naja, das mag dein Eindruck sein, weil die auf der One X nicht so großartig läuft oder aussieht. Ich bin davon dagegen sehr angetan und was wäre denn die Alternative? Vorgefertigte Schlauchlevel? Das hätte das Spiel aus meiner Sicht massiv an Atmosphäre gekostet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. Dezember 2020 - 1:55 #

Also ein Frachtschiff dürfte auch in der Realität eher nicht auf den Wellen in einem Hafen schaukeln.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Dezember 2020 - 9:09 #

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt aber das was mich an der Szene gestört hat, wurde in anderen Spielen schon seit Jahren besser umgesetzt. Es ist mir ja auch lediglich aufgefallen, das es irgendwie unnatürlich wirkt und wird mich auch nicht am Weiterspielen hindern.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. Dezember 2020 - 10:43 #

Ich verstehe nur nicht so ganz, was auf Grundlage Deiner Beschreibung andere Spiele besser gemacht haben. Meinst Du dann einfach die grafische Qualität, also Texturen und Detailgrad des Schiffes?
Würde ich in einem Videospiel eine Grasfläche entdecken, deren Halme sich nicht einen Millimeter weit im Wind wiegen, käme mir das auch unnatürlich und schlecht programmiert vor. In der Realität jedoch bewegen sich Grashalme tatsächlich oft nicht, weil der Wind nicht stark genug ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 22. Dezember 2020 - 10:51 #

Du rauchst einfach das falsche Zeug. Wenn das Gras so schillert und sich alles bewegt ... dann ist es der richtige Stoff. Und dann klappt es auch wieder mit den schaukelnden Frachtern im Hafenbecken ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. Dezember 2020 - 15:09 #

Hehe, ich werde meinem Dealer des Vertrauens mal Deinen Kommentar unter die Nase halten :)

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 22. Dezember 2020 - 21:29 #

:-D Der ist gut

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1022 - 21. Dezember 2020 - 19:39 #

Ich spiele jetzt wirklich schon viele Stunden auf der PS5.

Was es gibt: Alle Stunden einen Absturz, meiner Einschätzung nach ausgelöst durch einen Memoryleak. Bevorzugt tritt er auf, wenn sehr viele Informationen neu eingeladen werden (z.B. neues Stadtviertel betreten, neue Questreihe staarten). Klar ärgerlich, aber aus Gründen legt das Game meistens kurz vorher einen Autosave an.

Ansonsten geht es mir wir Dir: Auf der PS5 null Probleme, die über Skyrim-Ausmasse hinausgehen.

Für mich ist die 10/10 gerechtfertigt, für mich persönlich das beste Spiel seit Jahren. Trifft halt genau meinen Geschmack in so vielen Belangen und Details.

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 21. Dezember 2020 - 20:09 #

Zwischenfazit nach fast 40 Stunden:

Immer mal wieder kleinere optische Glitches, die mich nicht weiter stören (bin aber auch kein riesiger Immersionsfetischist).
Einmal hat ein Stück Straßentextur gefehlt; störend, aber rein optisches Problem.
Zwei mal haben Charaktere gesprochen, aber die Lippen nicht bewegt, einmal hab ich deswegen den Autosave von zehn Sekunden vorher geladen, dann war’s ok.
Einmal bin ich beim Aussteigen aus dem Auto durch den Boden gefallen: das Spiel hat automatisch den letzten Save geladen. Dadurch musste ich die eineinhalbminütige Autofahrt wiederholen, aber das Sidequests-Telefonat, das beim ersten Mal kam, war da immerhin schon als abgehakt festgehalten, musste ich mir also nicht nochmal anhören.
Reproduzierbare oder spielstoppende Bugs hatte ich keine.
Was aber zu merken war ist weniger Polish in den späteren Missionen: Bei einer Motorradfahrt wurden Dialogzeilen vorzeitig abgeschnitten, weil die nächsten getriggert wurden.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Dezember 2020 - 11:59 #

Nach inzwischen 35 Stunden Spielzeit ist das Spiel insgesamt 2 mal abgestürtzt. Davon abgesehen hab ich ein paar Glitches gesehen aber nichts das den Spielspaß trübt. Ein paar der Glitches fand ich eher erheiternd, als ich z.b. mein Fahrzeug rief und es plötzlich von rechts kommend über den Bildschirm flog und in ein Gebäude krachte, gefolgt von zwei weiteren Fahrzeugen. Ich hab dann stattdessen mein Motorrad geholt das ging ohne Probleme.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 22. Dezember 2020 - 13:05 #

Ja, sind manchmal witzige Sachen dabei. Eine der Leichen in einer Mission gestern lag quer über den Tisch und hat dann in den komischsten Positionen herumgezuckt. Das war witzig anzusehen :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 15:39 #

Der Vergleich hingg doch ein wenig. PC-Spieler rüsten ihren PC regelmäsdig auf. Konsolen-Spieler nicht wirklich. Es gibt genug Leute, welche noch auf dem Vorhänger der Last-Gen spielen.

Zudem kommt, wenn Konsolen-Spiele suf den PC portiert werden, schreit regelmäßig die PC-Gemeinde ob der sclechten Umsetzung, Wertungsabzug inkl. Sind ja auch nur ein paar richtig gute dabei. Und in drr Regel konzentriert man sich bei Multi-Plattform-Titeln auch fie Konsole und setzt das Spiel für den PC um. Nicht wie hier, wo es umgekehrt der Fall ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 16:04 #

Habe meinen PC seit 6 Jahren nicht aufgerüstet. Erwarte aber auch nicht, dass er mir das Spiel abspielt.

Ich sehe da größtenteils ein Problem mit der Anspruchshaltung der Besitzer "alter" Konsolen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 16:20 #

Wenn man dir aber sagt, dass man es auch speziell für deine 6 Jahre Hardware entwickelt hat und es darauf überraschend gut laufen soll, dann kann solch ein falscher Anspruch auch schnell mal zustande kommen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 16:27 #

Na gut, dann kann es zu falschem Anspruch kommen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 16:27 #

Was soll daran ein „falscher Anspruch“ sein?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 16:30 #

Das ist dann sogar ein absolut berechtigter Anspruch.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 16:38 #

natürlich. Ich bezog mich auf Raffers Aussage, als hätten die Käufer eine falsche Anspruchshaltung und hätte es in Anfuhrüngszeichen oder ein "angeblich" davorsetzen müssen. Natürlich haben sie keinen falschen Anspruch. CDPR bringt das Spiel für die Konsolen raus und verlangt den vollen Preis, da ist der Anspruch, dass man dafür ein (zumindest weitesgehend) fehlerfreies Produkt erhält das Mindeste... insbesondere, wenn einem vorher solche Aussagen aufgetischt werden, die sich erst später als falsch herrauststellen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 21. Dezember 2020 - 10:11 #

Finde ich nicht. Mit drei Jahre altem PC läuft es bei mir mit 1440p und mittleren Details flüssig und sieht immer noch sehr sehr gut aus! Ich bleibe öfter einfach stehen und staune. Dieses Licht! Diese Reflexionen! Dieses Wasser auf den Straßen! Überhaupt: Als ich zuletzt wegen einer Nebenmission auf dem Friedhof im Osten war, habe ich mich umgedreht und Night City von dem Berg betrachtet - das ist einfach nur traumhaft!

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 21. Dezember 2020 - 11:19 #

Kann ich nicht bestätigen. Auf meiner 6 Jahre alten Mühle läuft das Spiel hervorragend auf "High-Settings". Bei dem noch betagtere, Rechner meiner Frau immerhin auf "Medium" auch noch gut, mit gelegentlichen Framedrops. Das wir beide noch keine nenneswerten Probleme mit Bugs hatten mag einfach Glück sein aber wenn ich nicht online von den Problemen wüsste wäre mein pers. Eindruck dass das Spiel äußerst gut läuft. Starke HW braucht es definitiv nicht um hübsch auszusehen und gut spielbar zu sein.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Dezember 2020 - 11:38 #

Kann ich exakt so bestätigen. Habe ebenfalls einen allerdings immer noch recht leistungsfähigen 6-Jahre-alten-PC und es läuft tadellos, bis auf Kleinigkeiten, die man in anderen Spielen ebenso beobachten kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 12:54 #

Dann würde ich annehmen, dass die 6 Jahre alte Mühle damals High-End war und du wahrscheinlich deutlich unter 4K und/oder unter 60 FPS spielst.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Dezember 2020 - 13:37 #

In meinem Fall ist Deine Annahme richtig, damals fast High-End und heute natürlich "nur" Full-HD, was aber nach wie vor ein erstaunlich scharfes Bild auf einem PC-Monitor erzeugt. Für ein 4K-Bild, würde ich auf einen doppelt so großen Monitor mit neuer Graka upgraden, sobald die Preise mal wieder "normal" werden. Derzeit bleibt alles, wie gehabt.

Wir leben in einer Zeit, wo viele Menschen nach wie vor nicht einmal Full-HD in Spielen genießen, z.B. die Switch-Spieler, wo 1080 eher selten auf den Bildschirm kommt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 21. Dezember 2020 - 23:50 #

Bleiben wir mal realistisch. Weder Series X noch PS5 spielen aktuelle Spiele in echten 4k, sondern skalieren hoch.

Ein High End PC hat nun mal mehr Oompf, aber kostet entsprechend mehr. Schlechte Ports egal von wo nach wo verderben immer den Spaß.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 23:52 #

Das wäre dann ein Rückschritt von der One X. Da lief RDR2 in 4K.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 22. Dezember 2020 - 0:47 #

Native 4K sind auch Leistungsverschwendung in meinen Augen. Bin froh, dass Spider-Man: Miles Morales mittlerweile optional Raytracing & 60 fps statt Raytracing & 4K anbietet. Sieht immer noch toll aus auf einem 4K-Fernseher. Zu niedrig darf die Auflösung nicht sein, Xenoblade Chronicles für die Switch ist auf einem 4K-TV nicht sonderlich ansehnlich. Hängt aber auch vom Artstyle ab. Realistischere Grafik leidet mehr unter einen niedrigen Auflösung als bunte Comic-Grafik wie bei Yoshi's Crafted World.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 22. Dezember 2020 - 10:26 #

Moderne PC mit modernen Grafikkarten skalieren ebenfalls hoch. Bloß noch etwas hochwertiger per DLSS2.0. Sonst wären bei aktuellen Spielen auch am PC 60fps illusorisch.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2020 - 11:55 #

Bei aktiviertem Raytracing ja, ohne liegt die 3090 gerne bei 70-90 - wobei die Kosten dafür nicht unerheblich wären ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 22. Dezember 2020 - 12:09 #

Ja klar, ich meinte schon in Ultra und RT soweit möglich. Wobei man auch bei etwas älteren Spielen, wie Ghost Recon Wildlands oder AC:Odyssey gut sieht, wie krass natives 4K reinhaut. Eine 2080ti/3070 kommt da nur mit Abstrichen auf 4K/60. Für viele anspruchsvollere Spieler wird aber dennoch eher die 3070 mit hoffentlich bald machbaren 500€, vielleicht auch eine 3070ti interessant sein, als eine 3090 zum gewaltigen Preis.

Von daher ist DLSS2.0 schon eines der herausragenden Features schlechthin. Diese Nativ-Diskussion, war aus praktischer Sicht eh völlig abwegig - als ob irgendjemand beim Spielen einen Unterschied hätte feststellen können ...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 22. Dezember 2020 - 16:02 #

Ich kann den Unterschied sehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 23. Dezember 2020 - 21:08 #

Wie hast du das denn für dich festgestellt? PS4 und PC Version auf identischer Grafikqualität am selben 4K Bildschirm gespielt?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 24. Dezember 2020 - 13:45 #

Ich meinte natürlich eine direkte Gegenüberstellung auf dem PC. Du hast in deinem post ja auch allgemein von DLSS2.0 und 4K, etc. gesprochen, also hochskaliert oder nativ. Bei entsprechender Hardware konnte ich sehr wohl einen Unterschied feststellen. Aber auch das scheint ja subjektiv zu sein, wenn ich höre, dass manche zwischen 1080p und 4K auch oft keinen Unterschied sehen... ;)

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 24. Dezember 2020 - 15:29 #

Zu DLSS2.0 kann ich nichts sagen, das kann meine Grafikkarte leider noch nicht.

Aber wer keinen Unterschied zwischen 1080p und 4k sieht, muss es ohne 4k-Gerät verglichen haben :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 24. Dezember 2020 - 16:48 #

Ah ok. Ich war noch eher bei dem Checkerbox VS Nativ Thema. Bei Dlss2.0 finde ich den Unterschied auch sichtbar. Bei höherer Qualität gerne zugunsten von Dlss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Dezember 2020 - 14:17 #

Es muss auf 6 Jahre alter Hardware mit 4K und 60 FPS laufen, um als gut opimiert zu gelten oder was ist da dein Maßstab?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 14:25 #

Nee, er meinte ja, er könnte auf "High"-Settings spielen und das kann eigentlich nicht sein bei diesem Hardware-Fresser, wenn er nicht massive Abstriche bei Auflösung oder Bildrate macht, was ja auch so zu sein scheint.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Dezember 2020 - 14:30 #

FullHD und 30 FPS (wenn die konstant sind) sind für mich keine "massiven" Abstriche, vor allem bei 6 Jahre alter Hardware. Und auf High sieht das Spiel sehr gut aus.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 22. Dezember 2020 - 10:35 #

Beides korrekt, ja.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. Dezember 2020 - 12:33 #

Das war zu Zeiten von richtigen Grafikinnovationen doch schon immer so!
Wir hatten nun lediglich seit etlichen Jahren mehr oder weniger eine Stagnation auf sehr hohem Level.

Jetzt gibt es mal wieder einen deutlichen Sprung nach vorne - es war doch eigentlich klar, dass die alten Konsolen da nicht mithalten können. Wie denn auch?! Auch die neuen sind da sicher beschränkt. Mein PC ist auch beschränkt - ohne neue Grafikkarte wird das Spiel "nur" gut aussehen.

Bei den Konsoleros kann ich die Aufregung aber verstehen. Eine Mitschuld haben auch Microsoft und Sony: Das die Q&A derart herunter gefahren wurde und nicht mal der absolute Hype-Titel der letzten Monate einen ordentlichen Test bekommt, ist gegenüber den Spielern eine Zumutung.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 12:38 #

Q&A ist Aufgabe von CDPR.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. Dezember 2020 - 15:02 #

Ja - aber wenn du dich informierst, dann wirst du feststellen, dass Sony&Co durchaus eigene Q&A haben und auch Anforderungen an Entwickler stellen.

Das hat aber im Laufe der lezten Jahre wohl sehr stark nachgelassen. Früher hat das auch dazu geführt, dass solche Dinge deutlich seltener vorgekommen sind.

Ich sehe hier eine - Achtung - Mitschuld. Du musst diese Ansicht aber nicht teilen. :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 13:24 #

Es wäre eher eine Zumutung, wenn Sony und Micorosft jedes einzelne Spiel - das auf ihrer Plattform erscheint - auf dessen Qualitäten überprüfen müssten, natürlich immer die Releaseversion. Verschiebungen um weitere Wochen oder Monate wären dann eben noch zusätzlich drin. Das liegt natürlich an CDPR zu schauen wie die Qualität ihres Titels ist.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. Dezember 2020 - 15:02 #

(siehe meine Antwort an Cupcake oben).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 15:31 #

Klaro haben die sowas. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür zuständig waren/sind, um zu schauen, ob das Spiel z.B. in Level 10 abstürzt oder nicht.

Wie sollte das auch gehen, zig Releasversionen gleichzeitig ausgiebig testen, freigeben oder zurückschicken und gleichzeitg den Release nicht beeinträchtigen?

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. Dezember 2020 - 16:36 #

Nein, das natürlich nicht!

Aber so wie ich die Aufregung verstehe ist das Spiel in einem absolut katastrophalen Zustand. Und dafür hätte man ein Spiel dieser Größenordnung ja vermutlich nur mal etwas länger anspielen müssen. Das ist doch der Vorteil von Konsolen - da gibt es keine zig Konfigurationen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:17 #

In der Vergangenheit haben die das tatsächlich gemacht, weil sie eben nicht wollten, dass Spiele erscheinen, die in Level 10 abstürzen. Das war lange der Grund, warum PC-Spiele oft in sehr durchwachsenem Zustand mit durchaus vielen Abstürzen erschienen sind, während das bei Konsolen schon immer ausgesprochen selten passiert ist. Also, Grund für den schlechten PC-Zustand war das natürlich nicht, aber für den besseren Konsolen-Zustand.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 21. Dezember 2020 - 13:46 #

Hatte da auch ein bisschen mehr erwartet. Bekomme in 1080p DLSS Performance keine stabilen 60 fps mit meinem PC (Ryzen 7 3700X, RTX 2060 Super, 16 GB RAM, M2 SSD). Offenbar wurde das Spiel für Intel-CPUs optimiert und nicht für AMD-CPUs.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Dezember 2020 - 12:05 #

Komisch, ich hab einen R5 1600 & GTX 1080 und wenig Probleme mit 1080p. Noch dazu das Spiel auf Festplatte installiert da meine SSD schon voll ist. Gut, DLSS ist bei mir keine Option, hab ein paar Details runtergeschraubt folgend einem Video das Digital Foundry vor ein paar Tagen rausbrachte, und hab seitdem keine Probleme mit 60 FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=pC25ambD8vs

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Dezember 2020 - 11:54 #

Ich hab eine GTX1080, wahrlich keine sehr aktuelle Karte und läuft alles wunderbar. Ich hab Posts Leuten gelesen die behaupten eine RTX3080 zu haben wo nichts richtig läuft, nachdem es auf meiner alten Karte öhne Probleme rennt finde das ziemlich schwer zu glauben...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 22. Dezember 2020 - 16:04 #

Die meinen wahrscheinlich, dass es nicht so läuft wie sie es sich wünschen, also mit der gewünschten Auflösung und FPS und alles auf Ultra. Weil das läuft tatsächlich nur bedingt gut.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:20 #

Stimmt nicht. Mit meiner Titan Xp läuft es sehr rund und stabil.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 23. Dezember 2020 - 10:34 #

Könnte knapp werden. Eine Titan Xp ist schließlich nur auf dem Stand einer völlig veralteten 2080ti ...
Scherz beiseite ;)
Mal von dem höheren Preis abgesehen, wie ist das allgemein überhaupt: Gibt es für Titan Karten überhaupt auf Spiele optimierte Treiber oder ist das Glückssache?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 2:40 #

Hoffe mal, sie kriegen noch die Kurve bzw gehen die offensichtlichen Missstände in der Unternehmensführung an, denn als Entwickler an sich machen sie wirklich großartige Spiele (wenn sie laufen).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Dezember 2020 - 3:19 #

"Spieler auf PS4 und Xbox One sind zurecht auf den Barrikaden " wo bleibt die Sachlichkeit?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 6:00 #

*zurecht* entfernt :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. Dezember 2020 - 8:57 #

Dasselbe gilt meines Erachtens für „das so nie hätte erscheinen dürfen.“

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 21. Dezember 2020 - 10:10 #

Ja, das stört mich auch in einer News.

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 21. Dezember 2020 - 11:40 #

Finde ich auch etwas drüber

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 14:35 #

Mittlerweile ist das aber konsens. Und Fakt. Und Gegenstand der Klage. Klingt zwar nach Meinung, ist aber nur Beschreibung des Sachverhalts. Aber ich bin offen für eventuelle Umformulierungen und nehme Vorschläge entgegen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 15:57 #

Gibt es schon eine Klage? Die wurde doch bislang "nur" geprüft?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 16:42 #

Natürlich nur geprüft. Ich meine ja mit "Klage" auch nur die gerade zu prüfende.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 17:10 #

Ah, ok :)

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:23 #

Das 'wäre' dann auch nicht ein Betrug - weil diese Formulierung einen Automatismus impliziert, der nur noch davon abhängt, ob die Fakten so sind, wie sie sich die US-Anwälte vorstellen. Richtiger: das 'sei' ein Betrug. Das stellt dar, dass das nur deren Rechtsauffassung ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Dezember 2020 - 14:38 #

dass so, nach Ansicht der Investoren, nie hätte erscheinen sollen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 24. Dezember 2020 - 13:49 #

Nachdem ein Dutzend Magazine mittlerweile berichten, das Spiel "hätte so nicht erscheinen dürfen",(für Last-Gen) lasse ich die Formulierung oben so stehen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 24. Dezember 2020 - 14:10 #

Für mich sind Meinungen keine Tatsachen, und sollten auch entsprechend eingebunden bzw. gekennzeichnet sein. GG hebt sich da i.d.R. positiv von anderen Magazinen ab, da bei so was zumindest ein "in den Augen vieler" oder so dazukommt. Ich glaube jetzt nicht dass die News noch groß gelesen wird, daher sollte es mittlerweile auch nicht mehr wichtig sein. Trotzdem, sorry, klar kein Highlight der News-Rubrik.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 24. Dezember 2020 - 19:02 #

Stimme deinem Argument zu.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 25. Dezember 2020 - 4:34 #

Kannst du das bitte sein lassen? Das geht im Internet doch nicht, einfach jemand anderem zustimmen ...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. Dezember 2020 - 15:09 #

Da hast Du absolut Recht!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 3:44 #

Eigentlich also alles wie immer bei CDPR. Nur ist das Spiel, oder viel eher die Aufmerksamkeit jetzt so groß, dass "freundliches durchwurschteln" zunehmend nicht mehr funktioniert.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 9:55 #

So ein Bug-Debakel hatte noch nicht mal der erste Witcher-Teil. Ich spiele auf der One X und kann das gar nicht alles aufzählen, von plötzlich aufploppenden Passanten bis zu einer Missionsbegleiterin, die auf dem Motorrad neben mir her schwebt (mit stehenden Rädern) ist alles dabei. Die spawnende Polizei scheint leider sogar beabsichtigt zu sein. Das Balancing ist ebenfalls merkwürdig, wenn ein Gegner im T-Shirt mehr Treffer verträgt als ein Geschützturm. Man merkt eigentlich jede Minute, dass der Feinschliff komplett fehlt.
Prinzipiell ist das Spiel auf der One X gut spielbar und in einigen Regionen auch ganz ansehnlich, wobei ich dieser Großstadtkulisse allgemein nicht viel abgewinnen kann.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 15:43 #

"Das Balancing ist ebenfalls merkwürdig, wenn ein Gegner im T-Shirt mehr Treffer verträgt als ein Geschützturm."

Da hast Du wohl schlecht gewürfelt oder gar einen Würfel vergessen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 16:23 #

Wobei man das System ansich schon in Frage stellen kann, wenn eine Hot-Pants mehr Rüstungswert hat, als z.B. eine Kampfhose :).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 16:43 #

Da kommts auf das Material an. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 16:48 #

Nun gut, der Hintern wäre wohl soweit gerettet. Was aber, wenn man/frau ins Bein getroffen wird? ^^

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 20:31 #

Tja, genau das ist ja das Dilemma aller RPGs. Wenn Du einen Helm und Schuhe mit sehr hohem Rüstungswert hast, kannst Du quasi nackt rumlaufen ohne das Dir jemand wirklich Gefährlich wird. Es gibt natürlich auch Systeme, wo Du jeden Körperteil, welchen Du treffen möchtest, auswürfelst. Das wird aber sehr schnell sehr anstrengend.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 17:00 #

Also meine V hat in ihrer Hotpants noch irgendwo 20 Sturmgewehre und Schrotflinten sowie tonnenweise Craftingmaterial versteckt. Immerhin hat das Spiel ein Gewichtslimit, wäre sonst auch echt unrealistisch. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 17:18 #

Das ist ja nix neues in solchen Spielen, was man alles so in seine Taschen stecken kann. Dennoch kann man die Logik der Rüstungswerte schon in Frage stellen. Nicht jeder rennt halt gern halbnackt oder wie der letzte Hipster rum, sondern möchte wenigstens etwas Stil an sich tragen ;). Ich finde, auch das ist immersiv wichtig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Dezember 2020 - 17:55 #

Sie hätten so ein System einbauen sollen, dass man seine Kleidung optisch so einstellen kann, wie man möchte, so macht es ja beispielsweise Assassin's Creed. Dann nimmt man die Rüstung mit den besseren Werten und wenn die aber hässlich ist, wählt man die Optik einer anderen Rüstung. Dann sieht man top aus und hat top Werte. :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:27 #

Dinge die zeitlich näher sind, wirken immer sehr viel deutlicher als Dinge, die schon sehr weit in der Vergangenheit liegen :P
Dass Feinschliff fehlt ist doch genau das, was bei CDPR-Releases typisch ist. Gerade nochmal geschaut: Der Witcher 1 Test bei der Gamestar umfasste 4 Seiten, und fast eine komplette Seite davon füllt ein "Bugjournal"-Kasten mit einer ellenlangen Auflistung von Bugs, denen die Redaktion begegnet ist.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 20:37 #

Mit Witcher 1 hatte ich persönlich kaum Probleme, auf dem PC ist es ja manchmal auch das Glück oder halt das Pech, dass deine Hardware in ihrer Zusammenstellung für das Spiel passt. Die entsprechenden Treiber reden da natürlich auch immer ein Wörtchen mit und da habe ich während meiner Zeit als PC-Spieler immer akribisch auf alles geachtet. Um heute sorgenfrei zu zocken, habe ich mir Konsolen angeschafft aber dort sind die Zeiten leider auch schon länger vorbei, in denen es hieß „CD oder Modul rein und Spaß haben“.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Dezember 2020 - 3:44 #

"eine beinahe Halbierung des Aktienkurses bewirkt, womit das Unternehmen bereits über eine Milliarde US-Dollar verloren hat."

Das Unternehmen selbst hat durch den Aktienkursverfall gar nichts verloren, sondern die Anteilseigner.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 6:01 #

Naja, die Gründer haben schon auch verloren. Ich habs etwas umgeschrieben.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:25 #

... aber doch auch nur, wenn sie Anteilseigner sind.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 21. Dezember 2020 - 12:16 #

...ist das nicht der mitnahme-effekt?

verkaufen wenn der kurs am höchsten ist. das er dann wieder fällt ist doch selbstverständlich.
und das geld dass das unternehmen "verloren" hat, hat sich ja nicht in luft aufgelöst sondern ist nun bei den aktionären die (rechtzeitig) verkauft haben.

was da geklagt werden soll?
wer zu spät verkauft ist selber schuld...

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. Dezember 2020 - 12:50 #

Das ist eher der Stopp-Loss-Effekt. Bei schlechten Neuigkeiten fangen ggfs. institutionelle Investoren an, Aktien abzustossen. Durch die großen Mengen fällt der Kurs und Stopp-Loss-Grenzen von weiteren Aktienbesitzern ausgelöst, führen zu Verkäufen, führen zu weiteren Stopp-Loss-Auslösern.

Die Aktie liegt immer noch deutlich über dem Corona-Tief im März. Die Frage ist ja, warum man Aktien kauft. Für einige könnte das auch ein gute Zeitpunkt zum "Einsteigen" sein. Wann die Talsohle erreicht ist kann aber naturgemäß niemand sagen. Es ist momentan in meinen Augene her eine *Zocker*-Aktie.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:32 #

Jo, Zocker-Aktie trifft es gut. Deswegen sagt es auch nicht sonderlich viel aus, dass es da jetzt stark nach unten ging. kurosawa hat da schon recht, viele haben vor Release gekauft, weil sie dachten "das Spiel wird der Knaller, also investiere ich und verkaufe dann nach Release mit Gewinn". Das haben jetzt viele gemacht, befördert durch die schlechten Nachrichten dann sicherlich auch einige mit Verlust.

Aber grundsätzlich hat die Aktie vor Release nur den Hype angezeigt. Man könnte auch sagen, dass die Bewertung wieder etwas näher an der Realität liegt.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 22. Dezember 2020 - 14:15 #

na ja, wenn da jemand verlust gemacht hat, dann hat er sich wohl aber auch nicht besonders geschickt angestellt.
der kurs ist von anfang 2019 von ca 35€ auf den peak im dezember 2020 von 98€ gestiegen.
rechtzeit investieren, rechtzeitig verkaufen. bling, bling, bling...

wenn die gier natürlich zu groß ist und man erwartet das die aktie immer weiter steigt!?
kann mir die klage jetzt nur erklären das einige gierige eben gehofft hatten das der kurs weiter steigt, was durch das konsolen problem wohl vereitelt wurde.

das anleger zum release eines spieles, wenn der hype also am größten ist, verkaufen hab ich schon bei anderen game KG´s gesehen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Dezember 2020 - 4:08 #

Wohl nicht. Das "wenn" ist aber nicht nötig: Die Tatsache, dass der Kurs gesunken ist, macht es zwingend, dass einige Leute Verlust gemacht haben, und wenn es nur in den Büchern ist. Es muss zwangsläufig Menschen geben, die für ihre Aktien mehr bezahlt haben als sie aktuell wert sind.

"kann mir die klage jetzt nur erklären das einige gierige eben gehofft hatten das der kurs weiter steigt, was durch das konsolen problem wohl vereitelt wurde."
Dass man auch ohne Gier nicht gut findet, wenn hier womöglich gegen Gesetze verstoßen worden ist, ist keine Option für dich? Das finde ich schon befremdlich.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 21. Dezember 2020 - 4:29 #

Das mit werden sie ein Übernahmekandiddat für größere Unternehmen, die jetzt billig ein neues Studio kaufen wollen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 21. Dezember 2020 - 6:50 #

Weiche von CDP, THQ Nordic.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 21. Dezember 2020 - 14:19 #

Microsoft, übernehmen sie.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 15:32 #

Ja, eine Übernahme durch Microsoft wäre wahrscheinlich ganz gut für die Zukunft.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 21. Dezember 2020 - 19:03 #

NEIN... das wäre eine Vollkatastrophe, denn damit wäre GOG ziemlich sicher am Ende!

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 19:52 #

Wer würde es vermissen? :D

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 21. Dezember 2020 - 23:57 #

Ich würde es ziemlich vermissen. Gerade den aktuell Galaxy clienten.

Den MS Store wiederum würde ich nicht vermissen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. Dezember 2020 - 20:13 #

Warum das denn?

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 22. Dezember 2020 - 1:08 #

Weil GOG.com zur "CD Project Gruppe" gehört ... und ich kann mir nicht vorstellen, das MS den Laden offen ließe, geschweige denn DRM-freie Spiele auf den Markt bringen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. Dezember 2020 - 11:48 #

Würde ich in Anbetracht des derzeitigen Verhaltens von Ms so nicht unbedingt in Stein meisseln.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2020 - 6:05 #

Ist doch klar dass da jetzt irgendwelche windigen Anwälte versuchen, Kapital raus zu schlagen. Ich denke da wird man nicht weit mit kommen. Ist ja nicht so, dass es sich hier um Vapoware oder so handelt..

Auch den Ruf von CDPR sehe ich nicht so massiv beschädigt, wie es die News hier verkaufen möchte. Ein neutralerer Schreibstil hätte in meinen Augen gut getan.
Die 1.05 scheint auf den alten Konsolen die Performance deutlich verbessert zu haben, und wer es dann spielt, ist ja auch entsprechend begeistert. Was beim Witcher bei den Leuten hinterher hängen geblieben ist, war dass es ein erstklassiges Spiel war. Wenn man nun CP ebenso weiterhin pflegt, werden sich die Leute auch hier vor allem an ein herausragendes Spiel erinnern, wenn in sieben bis zehn Jahren dann der nächste Titel ansteht.
Auch dass der Aktienkurs jetzt gerade mal auf Talfahrt geht - das sind Anleger, der Titel hatte negative Presse, entsprechend ist die Reaktion. Aber sobald alles rund läuft, und der Titel und später seine DLCs ihr Geld einspielen, fängt der sich auch ganz schnell wieder.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 6:54 #

Da sie ihren Investoren angelogen haben ist da nichts übertrieben.
Was CDPR gemacht hat ist schlicht und einfach verboten.
Einfach mal das hier durchlesen https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2020/11/transcript-en-q3-2020-1.pdf
zB
Q10: The game hasn’t been presented on basic – not pro – consoles – PS4 and Xbox One, so
far. What is the performance of the game on these machines?
AK: Of course a bit lower than on pro consoles, but surprisingly good, I would say, for such a
huge world. That’s the answer.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2020 - 7:04 #

"Überraschend gut für so eine große Welt würde er sagen". Ich sehe da keine Aussage wie mindestens 30 FpS oder so, es ist einfach nur der Eindruck den er schildert. Es performt ja faktisch schlechter als auf Pro Konsolen, das ist ja keine Lüge. Ob das nun "ein wenig" oder doch ein wenig mehr schlecht ist liegt ja auch wieder im Auge des Betrrachters - da kann man jetzt mit übereinstimmen oder auch nicht, faktisch wird man ihm vor Gericht aber kaum was können.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 21. Dezember 2020 - 16:24 #

Aber Du würdest doch nach aktuellem Stand nicht sagen wollen, das Spiel liefe auf den Basiskonsolen "überraschen gut", wie er behauptet hat.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. Dezember 2020 - 16:27 #

Es ist eine überraschung das es überhaupt startet. Mit der Argumentation können sie da gut durckommen, kann ich mir vorstellen.

Ich kenn keinen Fall wo so eine Klage überhaupt bis zum Richter gekommen ist...

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 21. Dezember 2020 - 11:45 #

Also von ner Performance Verbesserung merke ich mit 1.05 nichts auf der PS 4 Pro. Ich hatte zunächst einen ganz guten Eindruck die ersten Stunden aber jetzt wo man die Stadt freier erkunden kann bin ich über den technischen Zustand doch ernüchtert. Texturen laden teilweise sehr langsam nach, gerade beim schnell laufen oder Auto fahren. Teilweise kurze Freezes, oder an belebten Orten richtige Frame Drops (und sowas fällt mir normal nie auf). Die Scan Optik lädt häufiger das Interface nicht, wenn man ins Menü geht lädt die Karte teilweise einige Sekunden oder auch das Speichermenü.
In Innenräumen läuft es gut und sieht auch nicht schlecht aus. Aber da ist noch ganz viel Luft nach oben auf der technischen Seite.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 23. Dezember 2020 - 0:16 #

So erlebe ich es auf PS4 Pro derzeit auch.

Gerade nach rasanten Fahrten laden Wandtexturen und ähnliches immer wieder ertsaunlich lange nach.

Und auch Freezes erlebe ich immer wieder, sowie das das Laden der Karte.

Außerdem erprobe ich immer wieder die Vertikalität der Stadt und versuche hohe Punkte in der Spielwelt zu erklimmen. Dabei bin ich mehrmals auf Objekte und Trassen gestoßen, die scheinbar nur Grafik, aber nicht begehbar sind. Auch nachdem ich tötlich durchgestürzt war, blieben sie nach erneutem Laden durchlässig. Das finde ich wirklich sehr schade, weil es mir seit Gothic-Zeiten Spaß gemacht hat, alternative Routen zu finden.

Außerdem hatte ich, allerdings nicht reproduzierbar, mehrmals nen Bug, bei dem ich z.B. rückwärts über einen am Boden stehenden Van gesprungen bin und zu Tode gestürzt bin. Ähnliches hatte ich bei Müllsackhaufen.

Am ehesten nervt mich aber, dass man in der Scan-Optic nicht immer verlässlich zwischen Gegnern und benachbarten Objekten switchen kann.

Auch näher in der Spielwelt beieinander liegende Objekte kann ich nur durch wiederholtes Hin-und-Herlaufen gezielt erfassen.

Ich denke auch, dass es da noch viel Luft nach oben gibt und bin mal gespannt, wie sich das Spiel nach weiteren Patches sein wird.

Trotz aller Mängel macht es mir dennoch Spaß und seit Patch 1.05 hatte ich keinen Absturz mehr. Man soll´s ja nicht beschreien... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 23. Dezember 2020 - 8:14 #

Nachladende Texturen sind mir gestern das erste mal auf der PS5 öfter aufgefallen und das nicht unbedingt nach einer rasanten Fahrt. Einer der Story-NPC fuchtelte wild in der Luft herum, bis nach ca. 10 Sekunden dann ein Huhn auf dem Tisch auftauchte, das er gerade geschlachtet hat :-)

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 23. Dezember 2020 - 9:24 #

Die Szene läuft auf meinem PC genau so ab.
Pop-ins hab ich bis auf diese Szene keine bemerkt, aber die LoD-Übergänge sind manchmal offensichtlich (passiert ja in vielen Spielen); hauptsächlich Passanten, die, wenn man sich schneller nähert, ihr Aussehen leicht verändern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 23. Dezember 2020 - 10:16 #

Hier und da poppt schon mal was auf, was kurz vorher nicht da war. Passanten, Gegenstände, Fahrzeuge. Aber das ist für mich nicht so schlimm, das geht anderen Spielen mit diesem Umfang ja auch so.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 14:41 #

Ich hoffe auch sehr, dass das Image nicht so sehr leidet. Nur bedauerlicherweise sieht das aktuell anders aus. Vielleicht pendelt sich das ja noch ein.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:31 #

Keine Ahnung, was das mit 'windig' zu tun hat. Das US-System lässt securities class actions zu, und wenn ein Unternehmen etwas nicht richtig darstellt und die Anleger dadurch Geld verlieren, können sie das Unternehmen in Anspruch nehmen.

Das weiß man, wenn man börsennotiert ist. Und Spielefirmen machen da keine Ausnahme. Wieso auch?

Man darf sich fragen, ob class actions an sich im ohnehin klägerfreundlichen US-System nötig sind. Das ist aber eine rechtsphilosophische Frage. Es gibt sie, Anwälte prüfen potentielle Ansprüche und dann geht es los oder eben nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 21. Dezember 2020 - 6:59 #

Ja, sie haben Mist gebaut aber man kann es auch übertreiben. Macht das Unternehmen nicht kaputt!

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 21. Dezember 2020 - 10:09 #

Das Pendel schwingt zurück nachdem es den maximalen Hype erreicht hatte. Da muss man abwarten, wie es sich einpendelt und wie die Optimierung für AMD dann letztlich läuft. Vielleicht sollten sie demnächst zuerst für AMD optimieren und nicht NVIDIA, sonst könnte das beim nächsten Crash wirklich vorbei sein.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 12:01 #

Ich lese das alles nicht mit einer gewissen Häme (in Bezug auf die wirklich nervtötende Werbung für das Spiel in den letzten Wochen/Monaten) Du merkst wie schnell man auf der Welle der Empörtheit mitschwimmt, wenn nur mal jemanden anfängt. Das Spiel hat Performance-Problem, gut sowas kann man mit Patches beheben. Aber leichter ist es halt irgendeinen Dummfug in die Welt zu setzen und aus einer Maus nen Elefanten zu machen. Ich wiederhole mich immer wieder, aber nachdem was in den letzten 40 Jahren passiert ist, bin ich einfach ein gebranntes Kind und traue nicht mehr allem was gesagt wird. Wenn jetzt etwas nicht völlig unspielbar ist, juckt mich sowas auch nicht mehr. Das ist eigentlich auch DER Grund gewesen, warum ich bis vor wenigen Jahren Computerzeitschriften wie die PP, ASM, PC Player oder Gamestar gekauft habe, eben genau aus dem Grund.

Meine ganz persönliche Vermutung ist halt die, dass eine ganze Menge der Spieler auf den PR-Bullshit reingefallen sind und sich jetzt völlig verdattert reagieren, als wäre sowas in der Spiele-Geschichte noch nie passiert und etwas völlig Neues.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 21. Dezember 2020 - 23:07 #

Dein letzter Absatz trifft es auf den Punkt. Wobei "die Spielepresse" das Spiel fleißig mitspielt. Ich denke da nur an den "Grafikdowngrade-Skandal" bezüglich Witcher 3 zurück. Die Gamestar brachte ein Vergleichsvideo, in der ein Previewvideo mit dem Release verglichen wurde. Dass den Journalisten der Widerspruch nicht auffällt, ist interessant. Hey, es wäre ihr Job gewesen, die Previews skeptisch zu sehen, aber macht ja nix.

Ich beobachte spekulative Hype-Berichterstattung nur noch mit Kopfschütteln, da sie eigentlich nur die konstruierte Erwartungshaltung der Beteiligten wiederspiegelt. Man ist als Profi und als Konsument gut beraten, sich emotional nicht zur sehr einzubringen sondern die Begeisterung über ungelegte Eier etwas zu zügeln.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 8:29 #

Scheinen das Spiel erstmal für HighEnd-PCs (die es zumindest regulär auf dem Markt zu kaufen gibt) optimiert zu haben, wovon so gut wie jede Redaktion einen zum Testen rumstehen hat. Wäre ich böse, würde ich vermuten, dass ein möglichst hoher Release-Metascore ein primäres Ziel war. Je weiter man von diesem HighEnd abweicht, desto größer scheinbar die "Katastrophe", sowohl auf Konsolen, aber auch dem PC.

Mich interessiert das Spiel sehr. Warte aber auf das CurrentGen-Upgrade und eine mehr oder weniger fetig gepachte Version... hoffentlich im nächstem Jahr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 8:42 #

Jetzt kommt es aber auch knüppeldick aus allen Ecken, hätte ich nicht erwartet vor genau zwei Wochen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 21. Dezember 2020 - 9:04 #

Auf der einen Seite eine recht harte Reaktion, andererseits auch verdient bei einem fehlerhaften Produkt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 9:13 #

Kritik ist durchaus angebracht. Die Fallhöhe vom Montag, 7.12. wo sich die Wertungen und Lobeshymnen überschlagen haben zu heute, wo davon kaum noch was übrig ist, ist halt wirklich ungewöhnlich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 9:38 #

Wobei es die Lobeshymnen nicht überall gibt. AeB ist in einer ersten Einschätzung eher verhalten. Und die Current Gen Version wirde vor allem bei 4players total abgestraft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 9:45 #

Daher habe ich ja auch explizit die Berichterstattung vom 07.12. genannt. Da gab es weder den Podcast von AeB noch die Abwertungen für die PS4/XboxOne-Versionen, sondern fast ausschließlich Lobeshymnen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 9:59 #

Ahhh, habe die Daten nicht gecheckt. Du hast natürlich völlig recht :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:36 #

Könnte man als Konsument ja draus lernen. Aber ach :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 20:09 #

Ich kann mich auf die schnelle nicht erinnern, das es mal ein Spiel in letzter Zeit gab, wo zwischen den Versionen solche Unterschiede waren.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 21. Dezember 2020 - 10:56 #

Wann ist denn AeB mal nicht "verhalten"? Für mich ist das ein Podcast für Spielehasser. Ich war eine ganze Zeit lang Backer, aber irgendwann wurde mir der Elitismus und die permanente Negativität einfach zu dumm.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 11:07 #

Da gibt es ganz viele Beispiele. z.B. Begeisterungsstürme zu Hades. AC Valhalla fand einer auch ganz super. TLOU2 wurde glaube ich auch sehr positiv gesehen. Death Stranding bekam einen "Feierpodcast" und einen "Kritikpodcast", wobei die persönliche Einschätzung bei allen Testern "Feier" war. Sunless of the Sea kam gut weg. Für mich völlig irre kam dieser Pay2Win Genshai Impact (?) Mist sehr gut weg. Gears Tactics wurde glaube ich z.B. auch sehr positiv gesehen.

Ich sehe da keine Dauernegativität. Und ich höre praktisch alle Folgen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 11:09 #

Was an Genshin ist Pay2Win?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 11:28 #

Die Spezialfiguren sind deutlich leistungsstärker, kriegt man ohne Geldeinsatz aber kaum. Details siehe AeB, da kommt das Spiel trotzdem gut weg.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 11:30 #

Braucht man die um in der Welt weiterzukommen?
Du spielst ja nie gegen andere.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 12:37 #

Kommt halt drauf an. Ist jedenfalls eine typische pay2win Mechanik (im Singleplayer) in Abgrenzung zu kosmetischen Effekten. Man kann natürlich auch ohne Bezahlen spielen. Man kann aber alle pay2win-Spiele, egal ob SP oder MP, ohne Bezahlen spielen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 21. Dezember 2020 - 14:59 #

Nicht wirklich. Bis vor kurzem habe ich keinen 5 Sterne Charakter gehabt. Bis dahin ging auch alles super mit den Figuren, die ich hatte.

Der Hauptcharakter erfüllt seinen Zweck und ist nach wie vor fast immer für Erkundungen in meinem Team. Dazu bekommt man im Verlauf des derzeitigen Spiels einen guten Feuer-Support-Charakter und eine Heilerin neben den 3 Anfangs-Figuren + Hauptcharakter. Diese 3 Figuren sind meine Kernmannschaft, aber mittlerweile habe ich auch den Luxus, die Figuren je nach Lust und Bosskampf auch mal anzupassen. Für die Story muss man aber im Grunde keine einzige Figur aus dem Gacha-System ziehen. Halt stopp, eine(n) 2h-Schwertnutzer/in finde ich ungemein praktisch, da diese die Mineralvorkommen leichter zerbröseln können. Sowas bekommt man bislang leider nur so und auch das Leveln der Figuren finde ich recht mühsam.

Wichtiger als die Figur, ist dann höchstens noch die Ausrüstung. 4Sterne-Waffen kann man herstellen. Mehr habe ich auch nicht. Artefakte muss man grinden, da viele Kombinationen einfach murks sind. Ab AR40 gibt es die besten Exemplare auch auf offener Flur. Waffe und Artefakte sinnig kombiniert kann aber jede Figur bedeutend stärker sein, als alles, was einem im Weg steht.

Außer dem Abyss. Das ist... ja so eine Art Torghast von Genshin Impact. Von Stufe zu Stufe wird das schwieriger. Endgame-Content, der mich nicht interessiert. Gibt eh nicht mehr Währung fürs Gacha-System damit ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:39 #

Das spielt auch keine Rolle. P2W ist eine Verkürzung dafür, dass du im Spiel "besser" wirst, wenn du Geld ausgibst.

Publisher möchten natürlich gern, dass man es nicht so sieht, und versuchen gern, die Definition so zu drehen, dass tatsächlich das absolute Gewinnen und nur gegen andere Spieler P2W sei - so hat man sich eine Definition geschaffen, nach der am Ende nichts mehr P2W ist. Leider verfängt das bei zu vielen Spielern.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 18:32 #

Genau so sehe ich das auch :)

Und P2W hat logischerweise auch immer Einfluss auf Designentscheidungen, Pacing usw.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 14:50 #

Ich halte Genshin Impact trotz gewisser Monetarisierungsmechaniken überhaupt nicht für "Mist". Das Spiel an sich ist gut, die Atmo super, die Grafik, Charaktere und die Spielwelt sehr schön. Und das gute ist ja gerade, dass man nicht ständig auf das Echtgeld-Bezahlsystem stößt, da man alles selbst erspielen kann ohne Kohle.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 16:03 #

Man muss "man kann alles erspielen" auch in Relation zum dafür nötigen Zeitaufwand setzen.

Bei FUT kann man sich z.B. auch alles erspielen. Aber selbst Pro Spieler schaffen es so nicht auf Kader mit einem Niveau, um sich regelmäßig für Turniere zu qualifizieren. Mit entsprechendem (teuren) Meta-Kader wäre das kein Problem. So ist das in allen Pay2Win-Spielen, in denen man sich alles erspielen kann. Der Preis ist die Zeit, da ist die Frage, wie hoch der Aufwand ist.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:44 #

Man kann heute praktisch überall alles erspielen, weil das einfach im Marketing super kommt. Praktisch sind die Hürden in der Regel so gelegt, dass das eine rein theoretische Option ist - natürlich.

Das ist für die Monetarisierung sogar besser: Wenn Bezahlschranken absolut undurchlässig sind, fällt es Spielern relativ leicht, alles was dahinter steht einfach konsequent auszublenden, so nach dem Motto "ich bezahle nicht, also existiert das für mich nicht". Am Anfang ist das eine natürliche Haltung, man kennt ja das Spiel noch nicht, will also auch erst mal noch nicht bezahlen. Bei so konsequenten Filtern im Kopf ist es aber schwer, sie später wieder zu durchbrechen. Wenn die Spieler hingegen von Anfang an lernen, dass sie die Dinge, die hinter der Bezahlschranke liegen, über einen (laaangen) Umweg auch selbst erreichen könnten, bleiben diese Ziele im Kopf immer präsent, und der Wunsch, sie zu besitzen, kann über die Spielzeit wachsen, sodass Schlussendlich die Schwelle zum Kauf sehr niedrig ist.

In der Hinsicht ist Genshin Impact ein absolutes Meisterwerk, und aus professioneller Sicht muss man vor diesem Erfolg den Hut ziehen. Ob das gut für dessen Spieler ist, bezweifle ich aber.

Dazu kommt dann noch die problematische politische Verortung samt Zensurfilter.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. Dezember 2020 - 17:46 #

Gerade wenn man Spiele liebt, kann, darf und sollte man einen Anspruch an ihre Qualität haben. Dafür steht in meinen Augen der Podcast.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 21. Dezember 2020 - 23:15 #

Dies.

"Podcast für Spielehasser" halte ich für maßlos übertrieben, da eben nicht undifferenziert oder unbegründet über Spiele abgekotzt wird. Ich kann als Hörer doch selbst entscheiden, ob ich eine Begründung für valide halte.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. Dezember 2020 - 9:02 #

Verklagen kann jeder jeden für alles. Was am Ende als Urteil erwirkt wird, ist eine völlig andere Sache.
Und vermutlich werden auch einige Investoren mit Leerverkäufen gute Gewinne eingestrichen haben.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:34 #

Mit Leerverkäufen? Erklär mal.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 5:16 #

Du verkaufst Aktien, die du gar nicht besitzt, verkaufst also ein "leeres" Depot und kriegst dafür sofort Geld. Du vereinbarst aber die Übertragung der Aktien erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. in einer Woche.

Fällt nun der Kurs in der Zwischenzeit, kaufst du die Aktien in einer Woche zu einem viel günstigeren Kurs. Die Differenz streichst du als prächtigen Gewinn ein. Und das alles, ohne eine Penny eigenes Geld eingesetzt zu haben! Steigt der Kurs aber, dann hast du Pech und musst die Aktien für mehr Geld einkaufen als du vorab beim Leerverkauf bekommen hast.

Problem:
Leerverkäufe drücken den Aktienkurs künstlich nach unten und lösen somit ggf. Panikverkäufe anderer, echter Aktienbesitzer aus. Da nur institutionelle Anleger (wie Hedgefonds) leerverkaufen dürfen und keine Privatanleger, geht es in der Regel um große Summen. So können Hedgefonds den Kurs manipulieren, auf fallende Kurse wetten und den erhofften Kursverlust selbst verursachen. Das klappt natürlich besonders gut, wenn das ganze mit einer PR-Kampagne flankiert wird, damit viele Kleinanleger aus der Aktie fliehen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Dezember 2020 - 11:55 #

Korrekt. Man wettet darauf, dass der Kurs fällt, damit man die Aktien, die man heute zum Preis von, sagen wir, 100 Euro verkauft hat, in einem Monat für 50 Euro kaufen und dann an den eigenen 100-Euro-Käufer weiterreichen kann.
Das Problem ist nun, warum der Kurs dann tatsächlich fällt. Fällt er, weil mit dem Unternehmen, dessen Aktie man kauft, tatsächlich etwas faul ist (siehe Wirecard und eben auch CDPR), oder nur, weil man selbst schlechte Nachrichten streut, deren Wahrheitsgehalt sich erst nach dem Termin nachprüfen lässt, zu dem man die Aktien selbst kaufen und weiterreichen muss.
Als Kleinanleger sollte man von solche "kleinen" Werten ohnehin die Finger lassen, es sei denn, man betrachtet das Ganze als "Spielgeld", dessen Verlust man verkraften kann. Ich habe einen Bericht über einen Rentner gesehen, der seine ganze Alterversorgung (knapp 100000 Euro) in Wirecard angelegt hat und jetzt mit Ende 60 wieder arbeiten gehen muss. Besser verteilt man sein Geld auf viele verschiedene Werte und auch nicht alles in Aktien.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 13:43 #

Ich hab CDPR Aktien vor 4 Jahren gekauft, als sie unter 20 Euro standen. Aber natürlich nur als kleine Position im Depot. Hab dann vor CP77 Release einen Teil verkauft, damit ich meinen ursprünglichen Einsatz wieder raus hab. Verlust kann ich also nicht mehr machen :)

Der Kurssturz ist ärgerlich und nach den sehr guten Tests auch unerwartet heftig. Aber naja, eigentlich ist es völlig egal, wie volatil die Aktie 2020 ist. Mal in 10 Jahren schauen, wie es sich entwickelt hat.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 14:14 #

Der Titel hat nicht mal auf dem PC einer 90er MC, der steht nur bei 86.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 18:38 #

Das war zu erwarten. CP77 ist ein Titel, der eben nicht nur von Spielemags getestet wurde, sondern insgesamt von 77 Publikationen - mehr als jedes andere Spiel in den MC-Toplisten des Jahres.

Die Liste der 100er Wertungen ist ewig lang, aber ein paar Spacken wollten lieber PR für die eigene Seite machen, indem sie bei MC ganz unten bei den schlechtesten Wertungen stehen. Dafür eignet sich das interessanteste Spiel des Jahres natürlich besser als "Spelunky 2".

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 19:56 #

Ich glaube kaum das GamesBeat und Gamespot in diese Kategorie fallen. Was immerhin 2 der letzten 6 sind.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 23. Dezember 2020 - 20:09 #

Mit immerhin 7.0 (was für mich viel zu niedrig ist, aber noch im Rahmen). Die 40 von einem mir unbekannten Magazin sprechen aber beispielsweise sehr für Q-Berts These.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 20:33 #

Im Original sind es 2/5 Sternen. Es wird gesagt dass es kein Cyberpunk ist und die Entscheidung egal sind. Sagen viele andere auch, es sind nur 2% die was über das Ende entscheiden.
Dazu sind es subjektive Scores.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 23. Dezember 2020 - 20:47 #

Das Spiel ist in der PC-Fassung auf keiner halbwegs ernstzunehmenden Skala eine 2/5, 40% oder was auch immer. Das ist einfach der Versuch, billig Klicks abzustauben.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 20:56 #

Du hast den Text nicht mal überflogen oder? Dazu ist ein einem 100% subjektiven Enjoyment Skala jeder Score mit der richtigen Begründung haltbar. Mehr als dass er es nicht gemocht hat sagt seine 2/5 übrigens nicht aus.
Willst du jetzt anderen vorschreiben was ihnen zu gefallen hat?
Seltsamerweise sagt die Echokammer der Kommentare dort, also die vor metacrritic kamen dass es ein gutes Review.

Edit Da die Seiten auch keine Werbung schaltet bringen Klicks reichlich wenig, außer mehr Chancen auf Patreons https://www.patreon.com/tomchick.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 23. Dezember 2020 - 21:17 #

Ich will niemandem etwas vorschreiben, wenn es jemanden wirklich nicht gefällt, dann ist das ok.

Eine subjektive Wertung, die so fernab jeglicher objektiver Maßstäbe liegt, hilft mir persönlich bei einer Kaufentscheidung, und darum geht es ja, aber leider überhaupt nicht.

(Patreon-Abos bekommt man auch nur durch Klicks, und die bekommt man mit der einen 40 eher als einer der 16 mit 100).

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 21:21 #

Wenn man Tester kennt hilft mir eine 100% subjektive Meinung am meisten. Die ganze objektive Stiftung Warenteet Mentalität deutscher Magazine bringt mir gar nichts.
Dazu mag er einfach nicht wie AAA Spiele aktuell sind, dass ist mir nach kurzer Recherche unter die Augen gekommen,
Dazu ist er nicht seit gestern im Geschäft, sondern seit 1999.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 21:12 #

https://www.quartertothree.com/fp/review-list/

Wenn ich mir angucke, welche Spiele auf der Webseite sogar nur 1/5 Sterne bekommen haben, dann ist CP77 noch glimpflich weggekommen... ^^

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 21:23 #

Anders als 99% aller Tester benutzt er die ganze Skala. Positive Erkenntnis.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 21:42 #

Darf er, soll er. Und dank 5-Sterne System heuchelt er keine übertriebene, fast wissenschaftliche Genauigkeit vor. Alles positiv.

Nur ist seine Meinung halt nicht meine. Er gibt Witcher 3 volle 5/5 Sterne, das Ding hat imho max. 3/5 verdient ^^

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 21:51 #

Stimmt. Und W3 ist eher 2/5 wenn nicht 1/5.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2020 - 21:08 #

Die paar Ausrutscher würde ich trotzdem nicht überbewerten. Eine 86 bei MC mit 77 Tests ist in meinen Augen mehr wert als die 91 eines Indie-Nischenspiels, dass nur 9 Tests hat.

Und nach all dem Hype und den riesigen Erwartungen hatte ich eigentlich vermutet, dass sich deutlich mehr Tester total enttäuscht zeigen, weil CP77 auch "nur ein Computerspiel" ist.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Dezember 2020 - 15:27 #

"über einen Rentner gesehen, der seine ganze Alterversorgung (knapp 100000 Euro) in Wirecard angelegt hat"
Sowas macht mich immer sprachlos. Ich verstehe einfach nicht, wieso man auf die Idee kommen kann, das wäre eine gute Sache :notlikethis:

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Dezember 2020 - 15:38 #

Meist „hilft“ einem da ein Bankverkäufer oder auch mal ein Bekannter. Ich habe bei meinem Einstieg ins Berufsleben auch viele Ratschläge bekommen. Da waren immer gute und weniger gute dabei. Zum Glück bin ich damals auf das meiste weniger Gute nicht eingegangen, sondern habe mir erst mal Wissen angelesen. Dafür fehlt vielen jedoch die Muße. Und manches ist auch einfach schwer zu verstehen. Es ist leider zu menschlich, dass man anderen dann vertraut.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 23. Dezember 2020 - 13:59 #

Man leiht sich Aktien von X b.a.w (es wird nie eine feste Rückgabefrist vereinbart) und verkauft sie am Markt weiter (nennt man Short). Für diese Leihe wird eine Gebühr ausgehandelt. Direkte Leerverkäufe sind mW für dt. Privatanleger zumindest bei dt. Banken nicht möglich, weltweit sieht die Sache anders aus. Auch Investmentfonds die nach europäischem UCITS-Gesetz aufgelegt sind dürfen keine Leerverkäufe durchführen. Denn jetzt kommt der Pferdefuß: im Gegensatz zu Long-Investitionen sind Shorts im Verlustrisiko grundsätzlich unbegrenzt und Shorteindeckungen sorgen schonmal für Kaufpanik (siehe zB auch Merckle/VW).

Reine Shortseller sind äußerst selten langfristig dauerhaft erfolgreich (mir fallen adhoc nur Perring und Block ein, deren Historie beträgt aber auch nur 10 Jahre), jedoch sind Leerverkäufe oft Bestandteil von manchen Hedgefondsstrategien (Long/Short) und für die Markteffizienz und Transparenz sehr wichtig (siehe zB China-Pommes-Buden, Internetbubble Ende der 90er oder jüngst Steinhoff, Wirecard, Grenke u.ä.).

Das ein Rentner sein ganz Geld in eine dubiose Bude steckt (schon 2007 gab es Bilanzmanipulationsvorwürfe) ist nur ihm selbst zuzuschreiben.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Dezember 2020 - 14:04 #

Letzteres stelle ich nicht in Abrede, aber es besteht halt immer die Gefahr, dass solche Manipulationsvorwürfe schlicht gelogen sind und nur dazu dienen, den Kurs kurzfristig zu drücken. Dass konkret bei Wirecard was nicht stimmte, wurde von den beteiligten Buchprüfern und auch Behörden viel zu lang (bewusst?) ignoriert bzw. sogar aktiv bestritten, so dass man als Kleinanleger schon getäuscht werden konnte.

https://www.fondsprofessionell.de/news/recht/headline/wirecard-bafin-wollte-leerverkaufsverbot-partout-durchsetzen-202669/

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. Dezember 2020 - 14:17 #

Selbst ohne Skandal ist es zu 100% dumm but auf 1 Aktie zu setzen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Dezember 2020 - 14:20 #

Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 23. Dezember 2020 - 14:07 #

Jetzt wollte ich nachträglich noch editieren, ging aber nicht mehr. :D

Also: wen das Thema HF und deren Geschichte interessiert empfehle ich das Buch: More Money Than God von Sebastian Mallaby.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Dezember 2020 - 14:21 #

Mir fällt bei dem Thema The Big Short ein, toller Film, in dem der ganze Kram auch für mich völlig Ahnungslosen verständlich gemacht wurde. :D

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 23. Dezember 2020 - 14:54 #

Mein Lieblingsfilm der letzten 10 Jahre. ;) (geht allerdings dort nicht um Leerverkäufe)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 21. Dezember 2020 - 9:25 #

Es heißt immer „Konsolenversion“ und „Konsoloenenrelease“. Ich habe da keinen Überblick, aber meine PS4 Version läuft auf der PS5 ohne große Beanstandung. Ja, es könnte hier und da besser aussehen und es glitched mal rum, einmal ist es mir auch abgestürzt.
Aber da muss man differenzieren. Da Spiel ist super und ich habe eine Menge Spaß damit.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 9:39 #

auf dem PC ja ähnlich, nur umgekehrt. Da sticht die HighEnd-Version positiv hervor und steht quasi für die "PC-Version", während auf den Konsolen eher die LowEnd-Versionen negativ hervorscheinen und für die "Konsolen-Versionen" stehen.

Im Grunde müsste man auf dem PC und den Konsolen differenzieren (abhängig von der Hardware), aber das wäre wohl etwas viel. Was ich so grob mitbekomme: Auf den Konsolen läuft es eben noch nicht so wie es laufen könnte/sollte/müsste (auch nicht auf der PS5, da fehlt das Upgrade), auf dem PC kann es optimal laufen, wenn man die entsprechende Hardware hat.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 14:54 #

Diese wichtige Differenzierung hätte CD Projekt selbst vornehmen müssen durch eine gestaffelte Releasepolitik. Zuerst eine funktionierende PC Version, dann später für Konsolen, am besten bereits mit einer funktionierenden Next-gen Version. So hätte man vielleicht nicht sofort den Umsatz generiert den man wollte, hätte dadurch aber auch keinen Milliardenverlust verbockt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 21. Dezember 2020 - 23:17 #

Wie spät soll denn das Release kommen, wenn sogar die next-gen-Konsolen berücksichtigt werden sollen? Reicht es nicht, wenn es auf der current-gen gescheit läuft?

SCNR

RomWein 15 Kenner - 3191 - 21. Dezember 2020 - 11:01 #

Es kann aber nicht der Sinn der Sache sein, dass man sich eine PS5 kaufen muss, um ein PS4-Spiel vernünftig spielen zu könne. Die PS4-Umsetzung sollte schon auch auf dem System ordentlich laufen, für das sie primär veröffentlicht wurde. ;)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 23. Dezember 2020 - 0:28 #

Das stimmmt wohl. Ich war auf der PS4 Pro vor Patch 1.04 auch ernüchtert, weil es echt nicht gut aussah und ich kann da einiges ab. Zum Glück hat sich das bisher erheblich verbessert, auch wenn es noch besser könnte.

Ansonsten erinnert mich die ganze Leistungsdiskussion etwas an Wing Commander-Zeiten. Damals brauchte es auch ein High-End-System, um das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen zu können.

Von der Amiga-Version ganz zu schweigen. Wer konnte damals schon ne Turbokarte sein Eigen nennen?? Ich jedenfalls nicht..

BBPrediger 19 Megatalent - - 15189 - 21. Dezember 2020 - 9:48 #

Es mag sein, dass man immer nur mit der PC geglänzt hat. Meiner Auffassung und Wahrnehmung nach war es auch auf Grund der engen Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und CDPR immer so bei mir angekommen. Es wäre Schade wenn ein so wirklich gutes Studio / Unternehmen an so etwas kaputt geht. Vor Allem für die Entwickler und Programmierer. Sie haben so viel Detailliebe reingesteckt. Der Druck des Geldes dieses Game auch zeitgleich auf die Konsolen zu bringen könnte dem Unternehmen das Genick brechen. Hoffen wir auf das Beste. Wenn aber die Welt da draußen weiterhin so tickt könnten wir auf Dauer weniger risikobehaftete Games-Entwicklungen erwarten. Und wir müssen glaube ich alle mal runterkommen und weniger heulen... Überall werden wir als Kunde zum Testobjekt. Selbst überteuerte Autos werden gekauft und sind voll mit Fehler und technischen Mängeln, die wir teilweise sogar akzeptieren. Habt weiterhin Spaß. Ich für meinen Teil, als PC Gamer, kann nur sagen, dass mich bis jetzt Cyberpunk 2077 absolut begeistert. Da sind mir auch die einen oder anderen Bugs völlig egal ;-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 21. Dezember 2020 - 10:05 #

Da steckt viel Wahres in dem Kommentar!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 10:33 #

"Und wir müssen glaube ich alle mal runterkommen und weniger heulen..."

Klingt gut. Sollte ich beim nächsten Meeting mal meinem Chef vortragen, wenn ich ihm eine ebenso mangelhafte angeblich fertige Arbeit anbieten würde und er entsprechend sauer wäre.

Stelle mir das auch hier sehr lustig vor: "Boah Jörg, komm mal runter. Test ist veröffentlicht, ok. Aber werde die Wertung, das Fazit und die Bilder noch nachreichen. Rechtschreibfehler kann ich noch in den nächsten Wochen korrigieren. Heul mal weniger rum bitte."

;)

Gerade weil Spieler so sind, Spiele blind vorbestellen, schnell wieder alles vergessen (was auch gut ist), können experimentelle Spiele oder solch verbuggte Spiele wie hier auch in Zukunft rauskommen (s. stolze Twitter-Meldung bzgl. 8 Millionen Vorbestellungen).

Wünscht man sich keinen Shitstorm, muss man eben abliefern. Wenn sie es nicht können (aus diversen Gründen), dann sollen sie es nicht als vermeintlich fertiges Produkt verkaufen, sondern als das was es ist: Early Access. Leute können es dann schon kaufen und untertsützen... und wer es kauft ist vorgewarnt, dass es noch massig Updates geben wird, bis das Spiel fertig ist. Geht nur leider auf Konsolen nicht überall offiziell, also verkauft man die EarlyAccess-Spiele als fertige Spiele, haut ne Entschuldigung raus und bringt (hoffentlich) die Updates raus, bis das Spiel dann letzlich fertig ist.

Das Problem hier ist mMn aber nicht nur das verbuggte Spiel, sondern auch die davor getätigten Aussagen ("läuft überaschend gut"), den damit selbst hervorgerufenen Erwartungshaltungen, gepaart z.B. mit dem Zurückhalten von Konsolen-Material und Testmuster.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 21. Dezember 2020 - 10:37 #

"Stelle mir das auch hier sehr lustig vor: "Boah Jörg, komm mal runter. Test ist veröffentlicht, ok. Aber werde die Wertung, das Fazit und die Bilder noch nachreichen. Rechtschreibfehler kann ich noch in den nächsten Wochen korrigieren. Heul mal weniger rum bitte."

Nun ja, auch hier werden viele Rechtschreibfehler erst nach Veröffentlichung korrigiert. Ich habe mich einst als gelegentlicher Fehlerjäger immer besonders auf die Texte von Benjamin Braun gefreut. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 10:47 #

Das wären aber dann Rechtschreibfehler, die den Text schwer lesbar machen. ;) Kleinere Bugs/Rechtschreibfehler sind ja nicht so sehr das Problem.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 21. Dezember 2020 - 19:49 #

Nun, in Anbetracht der Masse meiner Texte und der Tatsache, dass die auch untern teils extremem Zeitdruck quasi immer pünktlich waren, kann ich es verschmerzen, dass manchen Leuten nicht auffällt, wie viele Fehler es bei Magazinen auf die Seite schaffen (und oft Wochen später nicht korrigiert wurden), obwohl die einen Lektor und zig andere Redakteure haben, die noch mal hätten drüberlesen können. Ich weiß nur, wenn ich Christophs Artikel gegengelesen habe oder er meine (wobei er da definitiv mehr zu tun hatte als ich), waren die am Ende praktisch fehlerfrei.

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 10:40 #

Danke für den Kommentar. Kann ich nur zustimmen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 21. Dezember 2020 - 10:04 #

Ich hoffe, dass CD Project an diesem Dilemma nicht zugrunde geht... Ich spiele es auf der PS4 Pro und finde es (bis auf technische Mängel, die mich aber wahrlich nicht stören) ein sehr gutes Spiel. Bisher hatte ich einige Abstürze zu beklagen und merkwürdige Grafikbugs (beim Durchladen einer Waffe war sie nicht zu sehen; bei einem Rennen mit Claire war nur ihre Knarre zu sehen, sie selber nicht... Hui Buh :-D )
Aber die Quest sind zum größten Teil große Klasse und man kann es wirklich spielen, wie man will. Entweder Stealth, Hacking, Schnetzeln, Ballern.... richtig cool! Ich bereue keinen Cent und gebe es auch nicht zurück!

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 21. Dezember 2020 - 10:06 #

Jetzt wäre es an der Zeit für ein Umdenken der Branche. Das Spiele einfach mal weitestgehend fertig sein sollten zum Release. Leider wohl heutzutage ein naiver Gedanke. Das war ein heftiger Faustschlag ins Gesicht der Releasekäufer. Genau deshalb kaufe ich keine Spiele mehr zum Release.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 21. Dezember 2020 - 10:15 #

Tja mein einziges Spiel zum Release in den letzten Jahren war Miles Morales samt Spider-Man remastered. Letzteres stürzt selbst nach zwei Patches immer noch ab. Das nervt und bin ich von Konsolen nicht gewöhnt, aber in der Regel bin ich beim Spielen auch dabei wenn die letzten Patches verteilt sind.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 21. Dezember 2020 - 10:16 #

Es wäre eher Zeit für ein Umdenken bei den Kunden, so wie bei dir. Nicht so viel ungesehen kaufen, dann erledigt sich das mit den unfertigen Spielen von selbst. Aber ich fürchte das ist auch ein naiver Gedanke.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 10:17 #

Es ist schon heftig, dass man sich für ein neues Spiel bereits zweimal einen Patch >16 GB herunterladen musste. Vor nicht all zu langer Zeit hat man noch über Day-One-Patches von 5 GB die Nase gerümpft.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 21. Dezember 2020 - 11:39 #

Du hast on den letzten jahren kein cod gespielt oder?^^

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 11:43 #

Oder The Division,Elder Scrolls Online,Days Gone...ach da gibts so viele Spiele auf PS4 wo so viel GB ziehen per Patch :D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 12:22 #

Leider doch allerdings habe ich das aufgrund der sehr kurzen Kampagnen verdrängt. Modern Warfare hatte auf der Xbox One abartig große Patches, da hast du vollkommen Recht.

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 10:34 #

EA bringt FUT Casino in Fifa...fast allen egal.(mir eigtl auch)
CD Projekt bringt unoptimierte Konsolenversion raus...alle so:"vernichtet CD Projekt!"

Ich so:"what?cyberpunk auf meinem guten PC ist super!"

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 12:07 #

Amen ;)

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 23. Dezember 2020 - 2:37 #

Auf meinem mittelmäßigen auch! ;-)

Golmo (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 10:40 #

Es ist auch ein Fehler alles nur auf die schlechte Base-Konsolen Version zu schieben und zu sagen "PC ist fein, alles gut". Das stimmt halt auch nicht! Auf dem PC mag die Technik in Ordnung zu sein, trotzdem hält es auch da nicht alle seine Versprechungen ein! Man muss beachten was CD Projekt im Vorfeld alles über das Spiel erzählt hat - manches davon steht sogar bis heute auf der GoG.com Produktseite.

- . Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden. Na ja....stark übertrieben!

-Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt.
Neue Standards?!?! Also wenn ich mir Polizeisystem und Passanten so anschaue...nee nicht wirklich das hat GTA V und teilweise Mafia 1 schon besser gemacht!

-Fahre futuristische Autos durch die Straßen der Stadt oder nimm an Rennen teil, um Geld zu verdienen.
Öhm Rennen?!?! Ich bin jetzt rund 50 Stunden im Spiel und ich hab noch nicht ein einziges Rennen gefahren oder gefunden ?!?

In der Vergangenheit wurde sogar noch viel mehr versprochen als am Ende gehalten wurde. Man schaue sich mal die Interviews über das Polizei System an usw.

CD Projekt Red hat hier wissentlich mit Lügen einen Hype befeuert - das kam nicht alles von den Spielern! Schaut doch mal bei Bethesda: Die haben ein neues Elder Scrolls angekündigt aber sonst rein gar nichts über den Titel verraten. Die Spieler erwarten jetzt natürlich aufgrund der Vorgänger ein tolles Open World RPG aber konkrete Erwartungen als irgendwelche Systeme gibt es nicht. Anders bei CD Projekt RED die ja immer wieder diverse Systeme betont und in den Himmel gelobt haben.

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 10:43 #

Konnte man nicht bei der Barkeeprin in Afterlife Aufträge machen wo es um Rennen geht?Zumindest hat die Mission vorgeschlagen. Aber die hab ich nicht angenommen..hatte kein Bock auf Autorennen.
Irgendwas in der Werkstatt treffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 10:45 #

Ja, bei der kann man Rennen starten. Wurde mir einmal per Anruf als Mission angeboten und dann auch, als ich sie im Rahmen einer anderen Mission angesprochen habe. Bin aber bisher noch kein Rennen gefahren.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 10:56 #

Wenn du nach diesen Kriterien gehst, dann frage ich mich wo du dich die letzten Jahre gelebt hast, zumindest nicht in dieser Welt. Das verspricht doch gefühlt so ziemlich jedes Spiel und langsam sollte einem doch bewusst sein, dass sowas nur PR-Geschwätz ist. Kann man nicht einfach mal den Ball flach halten?

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 10:59 #

Verstehe ich auch nicht. Steht auf jeder Spieleverpackung..äh...Steam Spielebeschreibung. Stimmt eh nicht mit dem Spiel überein und ist Blabla.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 11:00 #

Und ein Sicherheitsgut kann Leben retten. Auch PR-Geschwätz?

Hör auf alles als PR-Geschwätz abzutun und dein CDPR-Fanboi so dermaßen raushängen zu lassen.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 11:03 #

Du vergleichst das jetzt nicht mit einem Sicherheitsgurt?

Boah, du merkst hoffentlich grad selbst, was du hier für einen Bullshit geschrieben hast?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 21. Dezember 2020 - 11:19 #

Den Bullshit schreibst du, wenn du jegliche Kritik an dem Spiel von den Leuten als PR-Geschwätz abtust. Drum kapierst du auch das mit dem Sicherheitsgurt nicht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 21. Dezember 2020 - 11:49 #

Vllt wars auch einfach ein schlechter Vergleich mit dem Sicherheitsgurt.

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2020 - 11:05 #

Hahahahha das ist doch ein Witz oder?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. Dezember 2020 - 12:17 #

Stroke?

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 21. Dezember 2020 - 10:50 #

Ich hab die Chance genutzt und 20 CD Project Red Aktien als langfristiges Investment ins Depot gelegt. Das Spiel ist ein Meilenstein, früher oder später wird es so gut wie jeder gespielt haben, Add-ons werden verkauft werden und wenn dann die Witcher 4 Ankündigung kommt, geht der Kurs durch die Decke.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 21. Dezember 2020 - 16:37 #

Viel Glück. Ich denke gerade auch über so eine Spekulation nach.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Dezember 2020 - 16:59 #

4 Aktien für 200+ €? Lohnt sich soetwas? Klingt fast so, dass man mehrere Tausend Euro in Unterschiedliche Aktien investieren müsste. Dann doch lieber gleich Bitcoins. Aber Mal im ernst, wieso dann nicht einfach sparen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 21. Dezember 2020 - 18:22 #

Er kaufte 20. Kommt zwar auf die Gebühren an, aber eigentlich lohnen sich solche Summen nicht, andererseits kennen wir natürlich nicht das komplette Depot und ob CDPR nur eine spekulative Beimischung ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Dezember 2020 - 19:45 #

Hatte mich verlesen. Für mich ist das ganze am Ziel vorbei.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 22. Dezember 2020 - 11:40 #

Was ist das Ziel? Und beginnt nicht jede Reise mit dem ersten Schritt? ;)

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 22. Dezember 2020 - 12:19 #

Sag das nicht. Ich hatte mal für 1000 Euro 20 Tesla-Aktien. Die wären heute durch Split und Kurzexplosion eine halbe Million wert.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 10:52 #

Hoffentlich geht das so nicht durch. Das könnte verheerende Auswirkungen haben für kommende Spiele.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 10:55 #

Warum sollte es?
Der Zustand des Spiels ist nicht dafür verantwortlich, sondern dass sie die Investoren nicht ehrlich informiert haben. Was nun mal aus sehr guten Gründen verboten ist.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 11:01 #

Mich würde jetzt wundern, wenn dieser Entwickler der Erste wäre der das machen würde bzw gemacht hat :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 11:03 #

Dass sind nicht die Regeln die gegenüber Investoren/ an der Börse gelten. Die sind da ziemlich strikt.
Alles was einen Einfluss auf den Kurs haben kann muss offiziell veröffentlicht werden.
Die Diskussion gab es früher schon bei Musks Twittereskapeden und Tesla.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Dezember 2020 - 11:03 #

Sehr interessant. Vielleicht sollte man gerade jetzt Aktien dieses Unternehmens kaufen. Das Spiel ist ja trotzdem da und wird trotzdem über die kommenden Jahre verkauft, gefixt und verbessert. Alles andere ist ja nur Stimmungmache. Auch wenn ich den Vorwurf der Täuschung genauso sehe, zumindest, was die Bugs auf der alten Konsolengeneration angeht.

Den Rest kann ich nicht so ernst nehmen. Klar läuft es auf schwächerer Hardware schlechter. Doch hätte man es dort ehrlicher kommunizieren und etwas später veröffentlichen sollen. Dafür sollte es auch Konsequenzen geben, die aber bei einer Software korrigiert werden können.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 21. Dezember 2020 - 12:01 #

Ich verstehe einfach die Aufregung nicht, wie kann man nur so ein Theater veranstalten. Sie werden es in den nächsten Wochen wohl noch nachpatchen, es ist doch schon so viel schlimmerer Bug-Mist die letzten Jahre erschienen und da hat man sich auch nicht so aufgeführt. :(

Vermutlich alles völlig verhyped im Hirn das vor Lauter Nebel dort alles Amok läuft wenn mal ein Auto stecken bleibt...

Wäre das nicht Cyberpunk würds vermutlich keinen Wüstenbusch interessieren. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 21. Dezember 2020 - 12:20 #

Spiele sind ein Produkt, das zu funktionieren hat. Immerhin zahlt man dafür nicht gerade wenig Geld.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Dezember 2020 - 13:42 #

Grundsätzlich gilt das für jedes Projekt. Eine Kaffeemaschine sollte auch funktionieren, sonst geht sie zurück.

Ich muss aber sagen, bei CP2077 bin ich da eher positiv überrascht. Ich bekomme so etwas wie eine komplette TV-Serie, vielleicht mit 2 bis 3 Staffeln, was den Umfang und die inszenarische Qualität angeht. Zwischendurch darf ich sogar interaktiv etwas rumspielen und ein wenig Einfluss auf die Story nehmen. Und ich zahle weniger, als würde ich eine TV-Staffel kaufen.

Nein, ich bin da sehr positiv gestimmt, zumindest, was den PC angeht. Dass jetzt eine TV-Staffel z.B. auf dem Smartphone schlechter aussieht, als auf einem 4K-Fernseher, sollte auch klar sein. Dass sie da teilweise abstürzt, ist natürlich doof, ohne Frage.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 21. Dezember 2020 - 12:05 #

Ja, was CD Projekt RED da gegenüber den Investoren behauptet hat, war ziemlicher Unfug.

Was den Zustand des Spiels angeht: Es mag auf den alten Konsolen absolut miserabel sein, ich will das auch nicht verteidigen. Das geht so nicht.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Spieler heute sehr verwöhnt sind. In der "guten alten Zeit" verlangte jedes neue Origin-Spiel quasi nach neuer Hardware und so mancher Titel erschien verbuggt. Dass wir heute größtenteils Durchschnittswertungen von über 50 haben liegt ja auch daran, dass heute selten richtige Gurken erscheinen und der Zustand der meisten Spiele bei Release doch recht gut ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 12:13 #

Ohja, die Origin-Titel, da sagst du was. Da verlangte auch keiner, dass die auf 10 Jahre alter Hardware wie Butter laufen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 12:16 #

Bin da nicht mehr ganz so drin, aber zu der damaligen Zeit war doch auch klar, dass man für diese Titel quasi neue Hardware braucht. Bei Cyperpunk wurde noch vor kurzem noch von offizieller Seite gesagt, dass die PS4/Xbox-Fassung sehr gut sein ("Natürlich ist [die Leistung] etwas niedriger als bei den „Pro“[-Konsolen], aber für eine so riesige Welt überraschend gut. Ein wenig geringere Performance, aber sehr gut."). Das macht dann schon einen Unterschied. Hätten sie hier reinen Wein eingeschenkt, wäre das Dilemma jetzt zumindest kleiner.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 21. Dezember 2020 - 12:52 #

Deswegen sage ich: Was sie da mit den Konsolen gemacht haben, ist schon arg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 12:58 #

Es klang so, als ob normale PS4-Besitzer zu verwöhnt sind, wenn sie erwarten, das ein für ihre Plattform veröffentlichter Titel nicht gut läuft.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 21. Dezember 2020 - 13:00 #

Ich bezog mich in der Aussage mit dem "verwöhnt" nur auf die PC-Version.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 21. Dezember 2020 - 13:39 #

Ah, okay. Danke!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 12:42 #

Danke Thomas, genau das denke ich auch.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2020 - 13:10 #

Da hat man als PC-Spieler auch noch eine ziemliche Nische besetzt. Eine Konsolenversion für ca. 70€ sollte schon einen gewissen Spielspaß vermitteln und nicht durch Unzulänglichkeiten Aufmerksamkeit erregen. Aber du hast Recht, früher war die Investition in ein PC-Spiel oft noch mit Hardware-Kosten verbunden.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 13:20 #

"Aber ich habe das Gefühl, dass die Spieler heute sehr verwöhnt sind." Ja, und natürlich gelten die heutigen Maßstäbe auch für CD Projekt. Und die sind nun einmal, dass Spiele auch auf PS4 super aussehen und gerade im AAA-Bereich weitgehend ohne Bugs zu Release sind. Dass ein Spiel hohe Hardware-Anforderungen hat, ist auch perse nicht das Problem, damals wurden ja auch große technische Sprünge gemacht, die das rechtfertigen. Bei Cyberpunk geht das aber auseinander, der Hardware-Hunger ist unverhältnismäßig verglichen mit anderen Top-Titeln.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2020 - 13:29 #

Am PC sieht das für mich genau anders aus. Ich habe bspw. bei GTA5 und CP die gleichen FPS bei gleicher Auflösung, und CP sieht da für mich deutlich besser aus. Aber CP ist ja anscheinend auch primär auf HighEnd-Rechnern entstanden und wurde da gut angepasst, während ein GTA5 wie viele andere Multiplattformtitel auch auf den Konsolen entstand, und dann nicht groß an die Fähigkeiten des PCs angepasst wurde. Watch Dogs Legion habe ich jetzt selbst nicht am PC gespielt, ist aber wenn ich die Videos betrachte ebenfalls hinterher was die Qualität bzw Anpassung am PC angeht.
TL:DR : vor allem die Konsolenspieler sind heutzutage recht optimierungsverwöhnt.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 13:31 #

Das kann sein, ich nahm jetzt einfach mal an, dass Spiele, die auf den alten Konsolen sehr gut laufen auch auf dem PC niedrigere Anforderungen haben, aber vielleicht ist dem nicht so.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 15:56 #

Spiel, welche damals übel verbugt waren, haben damals aber auch das Ende des Herstellers besiegelt. Zudem zweifel ich daran, dass die Spiele früher ebenso verbugt waren wie heute. Ich denke die Bugs dind mit der Verbreitung des Internets und deren Geschwindigkeig sehr stark angestiegen. Ich erinnere mich zumindest noch an den Aufschrei des 450 MB Patch bei Daikatana, weil der so immens gross war. Heute kräht kein Hahn nach einem 20 GB Day One PTch, wril das halt dazu gehört.

Was Origin angeht, hast Du natürlich recht. Gilt auch für die grossen FPS der damaligen Zeit.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 16:46 #

Ja, richtig. Das hört man oft in Interviews mit Entwicklerveteranen, dass die Unmöglichkeit Patches nachzureichen, der Qualitätsgarant waren damals. Es musste einfach passen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 17:11 #

Allerdings passte es oft auch einfach gar nicht und Spiele blieben in einem schlechten Zustand, wenn sie z.B. aus Kostendruck ufnertig auf den Markt gebracht wurden (z.B. auf einem Modul).

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 18:20 #

Wie zB Ulrima IX.

Aber für die Entwickler war es doch der faktische Tot.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 18:34 #

Ja, stimmt, gutes Beispiel.

War es. Es war im Prinzip so oder so der tot. Geld war weg, Spiel musste raus = faktischer Tod. Alternative: Es wird weiterentwickelt, aber dafür gab es gar kein Geld mehr. Auch faktischer Tod.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Dezember 2020 - 12:17 #

Ob es Ocean damals in den 90ern auch so ergangen wäre, nachdem es für fast jeden Film eine Spielumsetzung gab und so manche Umsetzung noch heute traurige Berühmtheit besitzen? Die hatten noch nichtmal die Möglichkeit nen Patch nachzuschmeissen, aber geworben wurde in den Spielezeitschriften auch wie verrückt mit den tollsten Umschreibungen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. Dezember 2020 - 13:56 #

Das ist dann wohl hauptsächlich eine Frage der Unternehmensform - bist du an der Börse bist du deinen Shareholders Rechenschaft schuldig und MUSST wahrheitsgemäß informieren. Tust du das nicht wirst du dich früher oder später mit Klagen vor Gericht wiederfinden. Man kann zum Game an sich stehen wie man will, aber ich sehe nicht, warum für CDPR da andere Regeln gelten sollten als für alle anderen Firmen.

Objektiv haben sie:
* ein Spiel (u.a.) für die LastGen angekündigt und veröffentlicht
* die Konsolenversion bis nach dem Release im Giftschrank versteckt
* eine kaum der Ankündigung entsprechende Version (zumindest auf den Standard-Konsolen) verkauft

Das ist - zumindest - eine vorsätzliche Täuschung durch Verschweigen, würde ich sagen. Nachdem sie auch mehrmal offensiv danach gefragt wurden kann man da bestimmt auch Arglist oder wie in der Klage wohl geschehen Betrug draus machen, zumal wir (oder wenigstens ich) nicht wissen, was für Meldungen noch an die Aktieninhaber rausgingen, wie die ggf. extra informiert wurden etc.

Ich versteh das Vorgehen einfach auch nicht - den Zustand des Spiels auf den alten Konsolen müssen sie seit Monaten wenn nicht Jahren gekannt haben. Hätten sie Anfang des Jahres gesacht "okay, es kommt eine PC-Version zum Jahresende und eine NextGen Version in Q1 - sorry, folks, das Spiel läuft einfach zu scheisse auf den alten Kisten" hätten sich sicher auch 1-2 Leute aufgeregt, aber der Backlash wäre nicht so schlimm gewesen wie jetzt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 15:04 #

So sehe ich das auch größtenteils.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 15:22 #

Also da sie den ersten großen Reveal auf einem Microsoft-Xbox-One-Event gemacht haben, wäre schon sehr witzig, wenn sie jetzt 2020 gesagt hätten, dass es vorerst gar kein Konsolenspiel mehr wird :D Es gab sogar noch im September eine Xbox One im Cyberpunk-Design zu kaufen xD Die haben da mehrere getäuscht, also MS hat sich das sicher auch anders vorgestellt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. Dezember 2020 - 17:39 #

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber die Reaktion auf eine Verschiebung der Konsolenversion und Exklusivität für die neue Generation hätte gar nicht SO negativ aufgenommen werden können wie der tatsächliche Ist-Zustand stand heute. Oder einfach komplett mitsamt der PC-Version nochmal ein halbes Jahr schieben. Hätte auch keinen gewundert.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2020 - 13:03 #

Oh je. Da kommt es gerade Knüppeldick. Schade eigentlich, aber auch verständlich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 21. Dezember 2020 - 13:52 #

Die Version 1.05 hat die Performance der PS4-Version massiv verbessert:
https://youtu.be/dvfP4pBsH28

Auf der Xbox One läuft es nun ebenfalls deutlich besser (20-25 fps statt 10 fps). Hätte man sich bei CD Projekt ein wenig früher um die Last-Gen-Fassungen gekümmert, hätte man sich viel Ärger ersparen können.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 21. Dezember 2020 - 14:03 #

Ich habs schonmal unter ne andere News geschrieben, finds echt erstaunlich, wieviele Leute das Ganze noch immer relativieren, und "man muss ja so sehen" oder "ja aber die PC-Version". CD Projekt hat im Vorfeld keinerlei Material für die "LastGen-Konsolen" gezeigt, auch die meisten Tester berichten, dass sie zum Release nur die PC-Version und erst später die Konsolenfassung erhalten haben. Da kann mir jeder erzählen was er will, CD Projekt wusste um den beschissenen Zustand der PS4 und Xbox One Version und wollte es, nennen wir es mal etwas verschleiern. Ich meine ganz ehrlich, wann ist es denn schonmal passiert, dass ein Globalplayer wie Sony, DEN potentiellen Weihnachtshit aus dem Store entfernt. Allein das zeigt doch wie ernst die LAge ist bzw. wieviele frustrierte Kunden es gibt. Wenn ich mir die PS4 Version vorbestellt hätte, meine 70€ abdrücke und dann das böse erwachen kommt wäre ich auch echt angepisst. Da bringt es mir auch nichts, dass es auf dem PC ja ganz gut läuft.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 21. Dezember 2020 - 14:07 #

Meine Güte, was geht denn um dieses Spiel herum ab? Jeden Tag was neues. Da bin ich ja froh, dass ich bisher keine Probleme damit habe (auf PS5) und es bisher wunderbar genießen kann.

Meine Kollegin (spielt auf der Ur-PS4) hat bisher ebenfalls keine Probleme, wundert sich über die Berichterstattung und meinte sie habe mit AC-Valhalla erheblich mehr Probleme und Bugs gehabt, inkl eines defekten Savegames durch das sie nach 15 Stunden neu anfangen musste. So als einzelner kann man manchmal solche Sachen gar nicht nachvollziehen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Dezember 2020 - 14:11 #

"Meine Güte, was geht denn um dieses Spiel herum ab? Jeden Tag was neues."

So war es gefühlt auch Monate vor Release. Jeden Tag ne neue "News". Nur waren diese meist positiv. Hat sich nun gedreht, sind diese meist negativ. Ist/war eben eines der meisterwarteten Spiele der letzten Zeit.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 21. Dezember 2020 - 14:33 #

Egal ob zum Guten oder zum Schlechten. Für den Newsschreiber wird das Thema relevant sein. Ich finde auch viele News interessant, die hier kein Gehör finden, bin aber zu faul und/oder zu sehr aus der Übung mich dann mal selbst drum zu kümmern. Egal.

Außerdem siehst du ja selbst, wie viele Kommentare und damit Klicks dieses Spiel produziert. Mass Effect Andromeda war in meinen Augen das letzte Spiel, was so einen Erwartungsbruch zwischen Qualität und/oder Bugbefreitheit produziert hat und da geilen sich die Leute eben drüber auf.

Bis ich eine PS5 habe oder meinen PC über die mittelprächtige Einstellung hinaus aufgerüstet habe, interessiert mich Cyberpunk vom Kontext her eigentlich auch nicht wirklich. Ich bin auch nur zur Belustigung hier, wie sich dann manche Menschen, die sonst relativ sachlich hier diskutieren, plötzlich im Ton vergreifen, weil sie sich von jemand anderen auf den Schlips getreten fühlen. Artet sogar schon in Beleidigungen aus. Ist fast wie ne Soap Opera hier ;)

Diese News war aber auch irgendwie schon voraus zu sehen. Das da demnächst sicher die Anteilseigner ob ihres Verlusts klagen werden, habe ich ja auch schon in früherer News prognostiziert.

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 21. Dezember 2020 - 15:31 #

Also bei allen Fehlern die CDPR geamcht hat, wofür sie dann auch gerade stehen müssen

aber Fallout 76?, EA verkauft Casinospiele, Star Citizien Vapoware und hier versucht man einen Entwickler kleinzukriegen der auch noch seine Spiele DRM frei auf den Markt schmeisst und sonst einen guten Job gemacht hat?

Ich sehe das Verhältnis nicht.

Ich kann CP2077 nicht spielen habe ab einem gewissen Punkt stürzt mein Game einfach ab. Das macht mich sauer ich kann refunden aber ich fang jetzt nicht an die Firma vernichten zu wollen. Wenigstens wird mir ein refund angeboten. Den nutzt man (oder nicht) ärgert sich lässt etwas dampf ab alles andere ist für mich übertrieben.

Ja die haben einen Stein bei mir im Brett, gerade wegen the Witcher und DRM freiheit trotzdem, die müssen hier auch spüren das etwas schiefgelaufen ist aber andere verarschen uns seit jahren und keine Sau interessierts.

Find ich lächerlich!

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. Dezember 2020 - 15:35 #

Wäre ein Punkt, wenn sich bei Fallout 76, Star Citizen oder EA keiner beschweren würde, ist aber nicht so, die haben alle ihren Shitstorm bekommen und CD Projekt ist eben auch nicht heilig. Bei denen aber doppelt schade, weil sie viel Vertrauen gewonnen hatten.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. Dezember 2020 - 15:40 #

Weder Bethesda noch Cloud Imperium sind an der Börse. Daher sind sie für den Vergleich völlig ungeeignet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 16:51 #

Stimmt. Zenimax ist zwar eine AG, hat aber keine Aktien an einer Börse notiert. Microsoft hat bei der Übernahme auch direkt vom Unternehmen gekauft.

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 21. Dezember 2020 - 15:53 #

Mein Infos sind auch nicht Vollständig gewesen.

Hier muss ich auch zurückrudern, hier hat CDPR mehr scheisse gebaut als ich mir das vorstellen konnte.

Tja es ist schade...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 22. Dezember 2020 - 11:25 #

Schade ist eigentlich nur, das CDPR nicht die Eier hatten die Last Gen Version weiter zu verschieben und dies mit dem schlechten Zustand des Spiels begründet haben.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 21. Dezember 2020 - 17:09 #

Gerade den Spieleveteranen-Podcast #193 nachgeholt, in dem Heinrich erneut von Plotstopper-Bugs in AC Valhalla berichtet hat, noch immer ohne Patch.

Ich vermisse nur gerade die News dazu ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 21. Dezember 2020 - 18:00 #

Würde sich bitte jemand erbarmen und die News endlich zur Topnews voten? ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 18:55 #

Ich würde, aber weiß nicht wo. :(

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Dezember 2020 - 18:13 #

Ist das tatsächlich so schlecht auf der letzten Generation? Hab mir wahllos ein Vergleichsvideo auf Youtube angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-sflmcqhWkk
Sooo schlimm finde ich das nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 18:36 #

Dennis hat z.B. berichtet, dass es auf der Lat gen später in den größeren Kämpfen so krass geruckelt hat, dass er die Granaten blind werfen musste. Sowas finde ich noch schlimmer als schwache Grafik.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Dezember 2020 - 18:38 #

OK, dann schau ich mir mal ein solches Video an. Ich dachte, die Auto-Fahrsequenz wäre ein gutes Mittel für einen Benchmark.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2020 - 19:19 #

Ich weiß nicht, ob es in dem Video ist, es kommt in dem Podcast zur Sprache, in dem es um die Absenkung von Cyberpunk für die Konsolen geht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. Dezember 2020 - 1:29 #

Als jemand, der seine Switch als Haupt-Spieleplattform nutzt, bin ich an Framedrops und matschige Texturen natürlich gewöhnt. Solange es spielbar bleibt, ist mir das auch egal. Trotzdem bin ich natürlich schon geflasht, was mein (unterer) Mittelklasse-PC der Switch technisch voraus hat und kann verstehen, wieso der Youtuber in dem ersten Video ein Problem damit hat, wenn er beim Wechsel auf die Gegenspur an einer Wand hängenbleibt, die ganze 11 Sekunden nach seinem Crash überhaupt erst auftaucht und er dann erst versteht, wieso der Spurwechsel nicht möglich war. Das geht gar nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2020 - 2:13 #

Ja, das kann ich nachvollziehen. Was Dennis schilderte, in bestimmten Situationen, betrifft dann schon die Spielbarkeit.

Das Video muss ich mir mal noch angucken :)

Das mit der Wand ist ja echt richtig heftig. Übelst. Ich hatte ja damals hier beim Preview-Video schon kommentiert, dass die Popups beim Fahren mich ziemlich stören, so krass wie in dem Beispiel (Wand auf Fahrbahn) war es nicht, nur am Seitenrand, aber es spricht denke ich nicht für die Performance des Spiels, wenn es schon so krasse Popups gibt (wie in dem Preview-Video).

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 22. Dezember 2020 - 11:50 #

Schon irre, was da passiert.
Ich finde vor allem das Spiel selbst total langweilig und schwach (und hätte deswegen gerne Geld zurück), aber technisch hab ich auf dem PC nix zu bemängeln.
Soll ich jetzt vielleicht die ganzen Tester verklagen, weil sie mich "belogen" haben und das Spiel in Wahrheit nix taugt?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 22. Dezember 2020 - 12:05 #

Nee. Einfach akzeptieren, dass es eine "Wahrheit" bei Videospieltests nicht geben kann, Tests dir nicht sagen können ob es dir persönlich gefällt oder nicht. Sie dienen einem als Orientierung, sind Spielgeschmäcker doch viel zu unterschiedlich. Die Frage ob du es kaufen sollst oder nicht, das musst du ganz alleine hinbekommen. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2020 - 12:18 #

Naja, du mußt ja für dich selbst wissen, ob dir Genre und Szenario per se erstmal zusagt. Da Tests heute vorwiegend subjektiv sind, hat da jeder Tester sowieso seine eigene Wahrheit. Beim einen zündets, beim anderen nicht. Der eine gewichtet die technischen Mängel mal mehr, der andere weniger und der nächste gar nicht. Es bleibt das selbst abwägen. Doch darum geht's jetzt hier bei den Investoren letztendlich nicht. Auch nicht ob's auf deinem PC supi läuft. Sondern um die desaströse Handhabung und dessen Kommunizierung der (mittlerweile) Last-Gen-Konsolen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 22. Dezember 2020 - 13:03 #

Das ist ja mal eine ganz interessante Meinung, kannst du begründen, warum du das Spiel an sich enttäuschend findest?

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 24. Dezember 2020 - 0:51 #

Lass Dich mal lieber auf Covid 19 testen. Geschmacksverlust soll ja eines der Symptome sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 24. Dezember 2020 - 2:34 #

Nana. Das Spiel hat jetzt halt bei ihm nicht so gezündet. Soll vorkommen. Deswegen mußt du jetzt nicht mit sowas um die Ecke kommen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 24. Dezember 2020 - 4:26 #

Ich musste schmunzeln. Fandest du den etwa geschmacklos? Dann solltest du dich vielleicht...ist gut ich hör auf ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 25. Dezember 2020 - 4:39 #

lol! Den hab ich nicht erwartet :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 24. Dezember 2020 - 13:13 #

Auch wenn es witzig gemeint ist - gerne bei solchen Themen nachdenken ob noch mehr Leute den Satz witzig finden würden wenn Oma/Opa seit März die Enkelkinder nicht mehr sehen konnten.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. Dezember 2020 - 20:51 #

... oder die Enkelkinder vielleicht gar keine Oma oder Opa mehr haben.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 24. Dezember 2020 - 22:36 #

Gestern, einen Tag vor Heiligabend, war die coronabedingte Bestattung meiner 81jährigen Schwiegermutter. Trotzdem würde es mir nie einfallen, hier den Wächter über Tugend und Befindlichkeiten heraushängen zu lassen.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 25. Dezember 2020 - 21:25 #

Das ist bei uns der Normalfall, weil die Großeltern 800 km entfernt wohnen.

Mit einer Klage zu drohen könnte Leuten, die gerade wirklich verklagt werden und nicht nur im Scherz, wahrscheinlich auch nicht witzig finden.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. Dezember 2020 - 11:23 #

Die Prüfung hat ergeben dass es Sinn macht https://www.rosenlegal.com/cases-2010.html

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 26. Dezember 2020 - 13:07 #

Bin gespannt, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Mitarbeit