Steam: News-Hub mausert sich vom Experiment zum offiziellen Feature

Bild von onli
onli 12247 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

16. Dezember 2020 - 18:07
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Spielevertriebsplattform, App und Webseite Steam hat mit dem News-Hub eine neue Funktion rund um Spielenews ins Programm genommen. Der News-Hub war im März dieses Jahres noch als Experiment gestartet.

Der News-Hub ist ein personalisierbarer Bereich der Plattform, in dem von Kuratoren ausgewählte und geschriebene Neuigkeiten angezeigt werden. Welche davon dann beim Leser landen, kann sich jeder Nutzer selbst aussuchen. Das Kuratoren-System für News ähnelt dabei dem für Spiele, da verschiedene Organisationen als Betreuer fungieren können – häufig sind das Spieleseiten wie GamersGlobal.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 16. Dezember 2020 - 19:05 #

Joa, der News-Hub ist schon seit einigen Monaten mein treuer Begleiter bei der Suche nach Quellen für die News-Schreiberei.

Ich bin gespannt, ob die Sortier-Optionen "schärfer" geworden sind, die waren mir irgendwie zu ausschweifend.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 16. Dezember 2020 - 19:35 #

Ah, dafür müsste das gut taugen!

Mich interessiert ja vor allem wie offen das System sein wird. Bei den Spiele-Kuratoren kann ja jeder tätig werden, der sich davon eine Leserschaft verspricht. Ob die das bei den News genauso machen werden?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 16. Dezember 2020 - 20:14 #

Is ganz ok. Sie müssen aber noch ein paar Bugs ausbügeln, z.B. wenn man neue Kuratorenquellen auswählen möchte, verziehts das Fenster total, ne krytische Site wird aufgerufen, nichts geht mehr weiter, man muss das Fenster schliessen, was aber auch nicht einfach ist, da es sich zur Hälfte außerhalb des Bildschirms befindet. Naja, das wird schon. Braucht halt ein bisschen. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 16. Dezember 2020 - 20:35 #

Finde ich für den "schnellen Überblick" ganz angenehm. ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 17. Dezember 2020 - 16:49 #

Muss zugeben, sehe das durch diesen Screenshot das erste Mal.

Nie zuvor gesehen...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 18. Dezember 2020 - 11:16 #

Ich kenne das auch nicht und brauche es auch nicht...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 21. Dezember 2020 - 11:11 #

Habe soeben auch das erste Mal davon erfahren. Habe ich nicht vermisst.

Mitarbeit