Cyberpunk 2077: Refunds für Last-Gen-Versionen möglich / Patch-Plan

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Dezember 2020 - 11:48
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stimmt aus der Xbox-One-Version

In einem Statement auf Twitter hat CD Projekt Red sich für den aktuellen Stand der Fassungen von Cyberpunk 2077 (im Test) auf PS4 und Xbox One entschuldigt. Auf den Grundversionen der Konsolen sieht das Spiel, gelinde gesagt, bescheiden aus und leidet unter massiven Performance-Problemen. Man hätte sich mehr Mühe bei den Umsetzungen geben sollen und arbeite aktuell unter Hochdruck an Patches für die Fassungen.

Die ersten Updates wurden bereits veröffentlicht und die nächsten werden innerhalb der nächsten sieben Tage erscheinen. Stellt euch auf mehr Patches ein, wir werden sie häufiger veröffentlichen, wann immer neue Verbesserungen bereit sind. Nach den Feiertagen werden wir weiter daran arbeiten und zwei große Patches veröffentlichen, Patch Nummer 1 im Januar. Folgen wird dem Patch Nummer 2 im Februar.

Durch diese beiden Updates wolle man die größten Fehler beheben. Allerdings weist CD Projekt darauf hin, dass man keine Optik wie auf einem High-End-PC oder einer Nextgen-Konsole erwarten kann, durch die Verbesserungen soll es sich der Qualität aber mehr annähern, als es aktuell der Fall ist.

Außerdem wolle man sicherstellen, dass jeder Spieler zufrieden mit seinem Kauf ist und bitte um Verständnis und Geduld, bis die Patches erscheinen. Alternativ gebe es aber auch die Möglichkeit, die PS4-, beziehungsweise Xbox-One-Fassung zurückzugeben. Bei digitalen Käufen soll dies einfach über den Store der jeweiligen Plattform möglich sein. Habe man das Spiel hingegen als physische Kopie erworben, soll man beim Händler um eine Rückerstattung bitten. Falls dies nicht möglich ist, könne man sich an die Mailadresse helpmerefund@cdprojektred.com wenden und dort Hilfe erhalten. Bis zum 21. Dezember 2020 sollen dort Mitarbeiter erreichbar sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 11:58 #

Der letzte Patch hat leider massiv die Anzahl der Passanten und des Verkehrs reduziert, wovon nun auch Xbox Series X betroffen ist, da leidet die Atmosphäre schon ziemlich, wenn jetzt nur noch kaum ein Dutzend Leute gleichzeitig dargestellt werden und bei hohen Geschwindigkeiten die Autobahn leer bleibt. Werde es wohl jetzt trotzdem beenden und dann nochmal komplett von vorne spielen, sobald der Next Gen Patch verfügbar ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 12:54 #

Es gibt doch drei Storylines. Ich würde eine beenden und alle 3 dann komplett mit NextGen Patch zocken

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 13:21 #

Da wäre ich noch vorsichtig...
Die Prologe der 3 Vorgeschichten gehen nur rund 1-2 Stunden. Danach im Hauptspiel...ich seh da keine grossen Veränderungen. Man hat mal ne vollkommen unwichtige Dialogoption mehr aber sonst?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 16. Dezember 2020 - 16:41 #

Du täuscht dich mehrfach, aber nicht unbedingt in der Sache :-)

In der Sache hast du recht: Man erlebt nicht drei komplett unterschiedliche Stories, sondern immer dieselbe, und am Ende gibt es dann fünf Möglichkeiten, das Spiel abzuschließen.

Wo du Unrecht hast:

- die "Origin-Stories" dauern 20-30 Minuten, danach folgt ein Prolog, der bei allen gleich ist
- Die unterschiedlichen Dialogoptionen qua Origin Story sind keinesfalls "vollkommen unwichtig", sondern erlauben dir, dich mehr in deinen Charakter reinzufühlen, und manchmal auch, Situationen anders zu lösen (z.B. Kampf vermeiden).

Was du vielleicht auch übersiehst, da es dem OP ja ums abermalige Durchspielen geht:

- Ob Mann oder Frau, hat Auswirkungen
- Wie du dich skillst, hat Auswirkungen
- Welche Nebenmissionen du machst, hat Auswirkungen
- Welche Cyberware du installierst, hat Auswirkungen
- Welche Waffen und Quickhacks du nutzt, hat Auswirkungen
- Es gibt die erwähnten (mind.) 5 Enden
- Wie du taktisch vorgehst, hat Auswirkungen

Da gibt es mehr als genug Stellschrauben für mindestens zwei Durchgänge, die sich (bei gleicher Story) stark unterschiedlich anfühlen werden, von einer höheren Schwierigkeit (die ich wählen werde in meinem 2. Durchgang) mal ganz abgesehen. Einige davon sind "nachweisbar", weil spielmechanisch, andere finden eher in deinem Kopf statt, solltest du versuchen, wirklich eine Rolle zu spielen (Johnny ablehnen oder nicht z.B.).

Außerdem ist das Spiel so vollgestopft mit Details, dass ich bezweifle, dass man in einem Durchgang alles sehen kann/wird, auch außerhalb der leicht verzweigenden Missionen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 13:26 #

Es gibt verschiedene Prologe (um die 30 Minuten jeweils), sonst bleibt das von der Story weitgehend gleich mit einzelnen Entscheidungen und verschiedenen Enden. Aber man kann das Spiel auf verschiedene Arten skillen als RPG. Habe gerade einen Tech/Crafting-Build mit Fokus auf Schrotflinten. Würde es dann nochmal als Stealth/Nahkämpfer durchspielen, was eine andere Erfahrung liefern dürfte. Auf jeden Fall will ich es nochmal mit dem Next Gen Update spielen, das Spiel ist so großartig.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 14:13 #

Was bringt denn einem ein Prolog wenn der Rest der Story die selbe ist? Aber gut zu wissen. Ich hab jetzt ca. 4 Stunden reingespielt und seh da nicht den 10 von 10 Titel. Für mich ist es bis jetzt eine solide 8,5 bis 9

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Dezember 2020 - 14:36 #

Für mich auch, es ist wirklich ein super Game, aber ich seh da echt jetzt keine bahnbrechenden neue Elemente. Da fand ich Detroid - Become Human echt spektakulärer.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 14:39 #

Damit man sich mit dem Charakter besser identifizieren kann bzw. die Figur überhaupt mehr Charakter bekommt. Ich wüsste jetzt kein Spiel, das wirklich bis zum Ende dann 3 verschiedene Storylines bietet, das ist wieder so eine absurde Erwartung, um irgendwas schlecht zu reden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 14:46 #

Das tut es auch mit einem Prolog. Für mich suggeriert das Spiel 3 völlig Unterschiedliche Gesellschaftliche Storyebeben. Doch so wirkt die Story beliebig, weil 3 völlig unterschiedliche Szenarien zur selben Handlung führen.
Das hat dann auch nichts mit Absurder Erwartung zu tun, wenn das Spiel einem diese Entscheidung bietet und suggeriert. Es ist dann ja nicht der Fehler meiner "Erwartungshaltung" sondern der Entwickler das Spiel von Anfang an so aufzuziehen und dann nicht Konsequent zuende zu führen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 15:40 #

Gab jetzt nur als Nomae gespielt und das ist alles schlüssig. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Handlung mit einigen anderen Dialogen auch mit Corpo Hintergrund funktioniert. Die ist ja nach einem bestimmten Ereignis sehr unabhängig vom Hintergrund des Charakters.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 16:02 #

Aber wozu brauchst du das? Kannst du dich mit einem der drei Prologen identifizieren? Ansonsten wäre doch eine vorgegebene Handlung, wie in fast jedem anderen Rollenspiel dieser Art auch, glaubwürdiger. Wo ist der Sinn dich zwischen 3 Türen entscheiden zu lassen, wenn hinter jeder Tür das selbe ist?

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 14. Dezember 2020 - 16:39 #

Bei Dragon Age Origins war es doch genauso. Ein Prolog, um deinem Charakter einen Background zu geben. Im eigentlichen Spiel dann im besten Fall hier und da ein bisschen spezifischen Fluff, um dich dran zu erinnern. Eigentlich doch nur die Weiterführung des „Schreib hier deinen Charakterhintergrund“ Textfeldes aus den AD&D CRPGs der Jahrtausendwende.
Mir fällt kein Spiel ein, dass dir je nach Charakter-Origin eine völlig andere Story serviert.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 18:06 #

Das zeigt für mich eher wie outdatet dieses Prinzip ist, wenn ich im Kontrast an ein Divinity Original Sin 2 denke, wo ich dann zwar auch eine Klasse auswähle, aber mir Storyrelevant Unterschiedliche Lösungsansätze und Story/Dialogstränge präsentiert werden die über das ganze Spiel getragen werden.

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 14. Dezember 2020 - 18:18 #

Gutes Beispiel, bei DOS2 wirkt sich die Charakterwahl stärker aus. Was das und auch alternative Lösungswege angeht, ist Original Sin 2 aber auch um Längen Klassenbester.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 19:42 #

Das wäre das mindeste das da Cyberpunk ähnlich hätte machen können, wenn sie sich schon dagegen entscheiden differenzierte Storylines zu präsentieren

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 14. Dezember 2020 - 16:50 #

Als alter SR-Pen and Paper-Spieler fand ich das die optimale Ausarbeitung des üblichen "ich denke mir eine Vorgeschichte aus". Auch für den Aufbau fand ich es erstklassig.

- S P O I L E R _ B E G I N -
Du erstellst deinen Charakter optisch, verpasst ihm eine Vorgeschichte, dann kommt Jackie dazu, man sieht die Schnitte was man mit ihm über die Zeit erlebt. Danach hat man immer eine Dialogoption passend zu seiner Vergangenheit. An der Stelle war der Charakter schon mehr mein Charakter, als in X anderen Spielen zusammen. Dann gibt es den einen großen Coup mit dem entsprechenden Ende. An der Stelle hatte ich schon ein unheimlich gutes Gefühl für meinen Chara, und der Twist hat mich ziemlich erwischt. Das erlebe ich wirklich selten. Dass ich den Charakter vorher so mit ausgestalten konnte, messe ich dabei eine erhebliche Bedeutung bei.
- S P O I L E R _ E N D -

Und ja, zumindest mit dem Streetkid und dem Ex-Con konnte ich mich stark identifizieren, da hab ich aus vielen anderen Filmen, Büchern und PnP-Runden ein ganz genaues Bild von. In meinem Kopf unterscheidet sich der Charakter dadurch schon erheblich.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 17:18 #

Dem kann ich so zustimmen, finde es gut, wenn die Figur stark in der Welt verortet ist. Viele andere Spiele bemühen ja den Trick der Amnesie oder dass man jemanden spielt, der fremd in der Welt ist, mit den Prologen fand ich das sinnvoller.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 15. Dezember 2020 - 11:18 #

Könnte mir vorstellen, dass man später auch noch einmal mit DLCs die Prolog-Geschichten stärker einbindet. Finde ich zumindest wünschenswert

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. Dezember 2020 - 0:23 #

Stealth/Nahkampf ist eigentlich in jedem Spiel wo es möglich ist meine erste Skillung, so auch in CP. Macht mit den Quickhacks kombiniert wahnsinnig viel Spaß, zieht das Game aber auch in die Länge, zumindest wenn man wie ich die Aufträge dann auch wirklich unbemerkt, und nach Möglichkeitohne lethale Gewalt erledigen will. Ich lade oft neu bis es perfekt klappt aber genau diese gepuzzle macht mir so unwahrscheinlich viel Spaß. Gute Wahl für Durchgang zwei! ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 14. Dezember 2020 - 12:08 #

Da haben sie sich wohl eindeutig verhoben. Wird dem Erfolg aber nur minimal schmälern.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Dezember 2020 - 12:24 #

Ich hatte auf der PS4 Pro bis jetzt eigentlich überhaupt keine Probleme und es schaut auch super aus. Kann das eigentlich nicht ganz nachvollziehen, hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Auch grafisch finde ich es jetzt wirklich sehr ansprechend, scharf und flüssig. Verstehe die Aufregung nicht ganz.

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 12:51 #

Die Aufregung gibts ja zu 74% auf den Ur-Last-Gen Konsolen One und PS4 ohne Pro und ohne X. Da ist das wirklich ein Trauerspiel. Und natürlich auch die berühmten Aufreger im PC Bereich wo das Spiel auf den dutzenden Hardwarekonfigs ruckelt obwohl der PC eigentlich stark genug sein müsste usw.

Auf der PS5 läuft es grösstenteils flüssig, hat eine höhere Auflösung und sieht ganz schick aus. Problem hier sind vor allem die massiven Abstürze. Allein gestern hatte ich während meiner rund 4-5 stündigen Session locker 6x Abstürze! Das nervt....

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Dezember 2020 - 13:19 #

Alles klar, weiß ich bescheid. Vielleicht sollte man wirklich auf die Patches warten. PS5 hab ich ja leider keine bekommen. :(

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 14. Dezember 2020 - 21:06 #

Als ich das Spiel Donnerstagabend endlich installiert hatte, musste ich erstmal ordentlich schlucken, als ich Grafik und Performance auf meiner PS4 Pro "bestaunen" durfte.

Dieser Eindruck hatte sich dann zum Glück deutlich gebessert, als ich am Tag darauf auf Version 1.04 updaten konnte - schaut jetzt wirklich gut aus (ok, nicht Nextgen, etc. ...) und läuft flüssig.

Echte Slowdowns hab ich jedenfalls nocht nicht bemerkt. Dafür jedoch wiederholt lustige Glitches, wie in der Luft schwebende Smartphones oder Silverhands Zigarette, die sich auch noch vermehrte, bis er fertig geraucht hatte.
EDIT:
Noch ein kleiner Bug, der mir eingefallen ist- wenn V vom Motorrad steigt, ist es manchmal nicht möglich zu sprinten. Aus geduckter Haltung geht es. Diesen Bug konnte ich immer beheben, indem ich kurz ins Menü gegangen bin.

Nicht so schön war, als das Spiel bisher 2 mal abgestürzt ist. Sowas hatte ich bei nem PS4-Spiel nich nie, oder ich hab´s erfolgreich verdrängt...

Insgesamt finde ich das Spiel auch supergut. Ob es jetzt unbedingt ne 10 is... , keine Ahnung. Ich werde es aber auf jeden Fall irgendwann noch mal auf nem fortgeschrittenerem System spielen.

Raytracing halt. ;)

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 15. Dezember 2020 - 11:25 #

Ich habe 25 Stunden auf der PS4 Pro gespielt, aber jetzt erstmal frustriert aufgehört und werde ab heute die PC-Fassung spielen.
Am Anfang lief das Spiel echt gut aber mit fortschreitender Spielzeit haben sich die Abstürze gehäuft, sowie immer mehr Grafikfehler, längere Texturladezeiten und andere Bugs. Erinnert mich an Skyrim damals auf X-Box 360. Je länger man gespielt hat, desto Bug anfälliger und instabiler wurde das Spiel.
Ich werde auf jeden Fall bis zur PS5 optimierten Version warten, bevor ich mein Konsolensavegame weiter spiele.
Bis dahin gibt es evtl. ja auch die PS5 ganz normal zu kaufen. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Dezember 2020 - 12:37 #

Hoffentlich verbessern sie auch noch die Performance auf Ryzen-Prozessoren. In großen Hubs sackt bei mir die Framerate immer deutlich ein, egal wie sehr ich die Grafik runterschraube. Die Menge der Passanten auf Mittel zu senken bringt auch nichts. Hab eine Ryzen 7 3700X.

Hab mir gerade mal ein Vergleichsvideo angeschaut. Die Performance auf der Xbox One S ist echt unter aller Sau:

https://youtu.be/-sflmcqhWkk?t=376

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 14. Dezember 2020 - 12:49 #

Ist ein Fehler, SMT wird bei Ryzen nicht genutzt. Kannst du selbst beheben: Link zum Golem.de Artikel https://bit.ly/3mpsnWN

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Dezember 2020 - 13:33 #

Klingt recht kompliziert, da warte ich lieber mal Patch 1.05 ab.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 12:38 #

Wenn das zweite große Update im Februar da ist, werden Next Gen Versionen wohl erst im Sommer folgen. DLCs dann wohl Richtung Herbst/Winter

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 12:48 #

Ja...das ist heftig und echt lange! Mir macht das Game auf der PS5 echt Spass und es sieht auch bereits gut aus aber man weiss halt die ganze Zeit: Da geht noch soooooo viel mehr weil diese Version überhaupt nicht für PS5 optimiert ist und nur die hochskalierte PS4 PRO Fassung wiedergibt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 14:29 #

Mit dem umstellen auf den Gaming Modus des LG B9, dem Einstellen des richtigen Farbschemas und dem richtigen Einstellen des verkorksten HDRs könnte ich es dann auch endlich Mal auf PS5 spielen. Es kann sich schon sehen lassen, auch wenn das fehlen von 4K leider offensichtlich ist.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 14. Dezember 2020 - 12:57 #

Mein Weihnachtsspiel 2021.
Geduld ist das Gebot der Stunde.
Ein Hype Train mit Verspätung.
Wer zuletzt spielt...
Spielt am besten.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. Dezember 2020 - 13:04 #

Irgendwo habe ich gehört, ich glaube es war auf youtube, dass das Problem wohl daran zu liegen scheint, dass der PC die Leadplattform zur Entwicklung gewesen ist und der Downgrade für die Konsolen sich jetzt als schwieriger gestaltet als geplant. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, plausibel klingt es für mich jedenfalls.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 13:22 #

Das ist sehr offensichtlich der Fall. Bei allen Spielen von CD Projekt war der (High-End-)PC die Leadplattform.

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 13:22 #

In Interviews war CD Projekt RED aber in der Vergangenheit nie müde zu betonen, das dass Spiel grossartig auf Konsole aussieht und auch mit PS4 und Xbox im Hinterkopf entwickelt wird.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. Dezember 2020 - 13:23 #

Ja im Hinterkopf, dort liegt aber nicht der Fokus der Entwicklung ;-)

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 13:25 #

Lustig wenn man diesen Artikel aus 2013 heute liest und wie das Game dann auf PS4 / One aussieht:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Cyberpunk-2077-fuer-Xbox-720-und-PS4-1043505/

"Cyberpunk 2077: Technik

Cyberpunk 2077 wird ein Multiplattform-Titel, der für PC und Konsolen gleichzeitig erscheint. Das Ergebnis dürfte wie bei der Enhanced Edition von The Witcher 2 aussehen, da auch hier die Tsood-Engine verwendet wird. Es wird sogar in Aussicht gestellt, dass man bereits an der Engine für die nächste Generation von Konsolen arbeitet. Denkbar, dass Cyberpunk 2077 bereits für PS4 und Xbox 720 erscheint, da der Release ohnehin erst für 2014 angesetzt ist. Das käme den Konsolenfassungen zugute, die dann technisch mehr aus der guten Engine herausholen können."

Da war mit Next-Gen noch die PS4 gemeint....
Also - ich denke bei der Entwicklung lief einiges schief!

dawnrider 16 Übertalent - P - 4187 - 14. Dezember 2020 - 13:55 #

Ich denke nicht, dass da etwas schief lief. Damals war auch die Reden von einem Look analog der Enhanced Edition von Witcher 2... Dass die PS4 das überbieten kann wissen wir seit Witcher 3.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. Dezember 2020 - 15:35 #

Ich denke schon, dass da was schief ging, sonst hätte CB auf den Konsolen nicht so viele Probleme. Davon abgesehen hat die Entwicklung nicht 2013 sondern 2015 begonnen. Und zu diesem Zeitpunkt gab es die Ps4 und die Xbox One schon ein paar Tage.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 14. Dezember 2020 - 14:03 #

Also den Look von Witcher 2 haben sie ja im Grunde geschafft auf der PS4 xD
Aber dass der Release mal für 2014 angesetzt war, also noch vor Witcher 3, das ist doch Unsinn.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 14. Dezember 2020 - 16:35 #

Damals war für Witcher 3 ja auch noch ein früherer Release angedacht... wusste ja keiner, dass CD Project Red nur zwei Spiele pro Jahrzehnt veröffentlicht ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. Dezember 2020 - 17:17 #

Ich weiß nicht was da so schief gelaufen sein soll, auf meiner betagten GTX1080 sieht das Spiel hervorragend aus :D wenn sie es zusammengeschnitten hätten nur damit es auf Konsolen-Hardware von 2013 läuft wär ich persönlich sauer.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 14. Dezember 2020 - 17:41 #

Das ist ja nichts, was sich gegenseitig ausschliesst. Die Produktion einer guten PC Version befreit die Entwickler nicht davon auch für alle Kunden auf Konsolenseite für alle eine gute spielbare Version rauszustellen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. Dezember 2020 - 18:07 #

Aber nur dann, wenn sie die Entwicklung auf der schwächeren Plattform machen. Es ist wohl ungleich einfacher Features hinzuzufügen als, wie gerade sehr gut demonstriert, wieder welche wegzunehmen. Das hat schlicht nicht funktioniert.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 14. Dezember 2020 - 13:56 #

Zum Vergleich kann ich berichten, dass es auf PC in meinem Fall noch keinen einzigen Absturz produziert hat. Ich musste allerdings 3 mal neu laden, weil es z.B. am Ende von Dialogen eingefroren war oder die entsprechende Eingabe nicht mehr akzeptiert wurde.

Abgesehen davon läuft es butterweich und sieht erstklassig aus. Ich frage mich immer noch, wie sie mit nur halb so viel Datenmenge wie das neueste Call of Duty eine vielfach größere Welt so detailreich darstellen können plus die Unmengen an vertonten Dialogen in verschiedenen Sprachen. Das ist wie Magie.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 14. Dezember 2020 - 14:56 #

Da möchte ich meine bisherige Erfahrung mit dem Spiel hinzufügen, besonders weil man auf Steam ständig etwas von schlechter Optimierung liest.

Auf meinem i7 6700K, 16 Gb RAM und meiner RTX 2070 Super läuft es auch sehr rund. Ich spiele in WQHD und habe alle Regler auf Anschlag, nur Raytracing ist ausgeschaltet. Die Framerate pendelte zunächst im Bereich von 45-55 fps. Das Zuschalten von DLSS im Qualitätsmodus führte zu einem deutlichen Anstieg auf quasi durchgehend 60 fps (Vsync ist an, es wird also oft sogar darüber liegen), ohne nennenswerte Einbußen in der Optik. Einen leichten Einbruch hatte ich bisher nur in einer Szene (im Auto sitzend, Polizeikontrolle, mehrere Scheinwerfer + Regen).

Film Grain und chromatische Aberration habe ich deaktiviert, weil diese Optionen im Wesentlichen zu einem verschwommeneren Bild führen. Einen Einfluss auf die Framerate haben sie aber ohnehin kaum.

Abstürze hatte ich bisher keine, ich bin aber auch nicht besonders weit im Spiel drin.

Insgesamt bin ich bisher positiv überrascht. Ich hatte mit einer schlechteren Performance auf meinem System gerechnet und wundere mich deshalb etwas über die ganzen Aufreger bei Steam. Da kenne ich Spiele, die bei mir wesentlich schlechter performen und dabei nicht annähernd so gut aussehen. Kingdom Come Deliverance oder Watch Dogs 2 zum Beispiel.

Auch bei Metro Exodus habe ich mehr Mühe stabile 60 fps zu bekommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Dezember 2020 - 15:38 #

Watch Dogs 2 ist von 2016, das läuft auf meinem Rechner problemlos in nativen 1440p. Bei Cyberpunk 2077 bricht die Framerate ein, wenn ich 1080p DLSS Quality auswähle. Aber es liegt offenbar an der meiner CPU (Ryzen 7 3700X) und nicht an der GPU (RTX 2060 Super), weil das Runterschrauben der Grafikeinstellungen kaum was bringt in puncto FPS.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 14. Dezember 2020 - 16:16 #

Ja, ich las irgendwo, dass die es ein Problem mit AMD-CPUs bei dem Spiel gibt. Die Graka wird nicht der Flaschenhals sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. Dezember 2020 - 15:24 #

Call of Duty hat in seinen Schlauchlevels halt wenig sich wiederholende Elemente, während Cyberpunk voll davon ist. Ein CoD kann im Lauf des Spiels auch ständig Elemente aus dem Speicher schmeißen und entsprechend mehr Daten verwenden. Spiele wie Cyberpunk versuchen eher Speicher zu sparen, in dem man z.B. Bausteine eines Gebäudes im RAM hat und aus denen mehrere Gebäuse zusammensetzt. Sowas kostet den Entwickler Arbeitszeit und Spiele, die das technisch nicht nötig haben, machen es deswegen nicht.

Audio braucht im Verhältnis zu anderen Dateien heute wenig Speicher. Deswegen war auf den Konsolen mit DVDs (max. 8,5 GB) bei Rollenspielen oft nur eine Sprachspur, während man auf den Blu-rays (max. 50 GB) und jetzt auch UltraHD-Blu-rays (max. 128 GB) i.d.R. einige hat. Mal ein Beispiel: vier Stunden Audiomaterial bei 160 KBit/s brauchen gerade mal 280 MB. Bei fünf Sprachen hast du dann etwa 1,5 GB. Das belegt bei einer DVD 18% und bei einer Blu-ray 3% des Speichers.

Sieht man auch im Bereich Video. Da tut sich bei den Videocodecs noch viel, während man bei den Audio-Codecs eher Stagnation hat. Der Speicherbedarf ist einfach so klein, dass es sich nicht lohnt in der Hinsicht noch viel zu machen. Bei Film-Blu-rays sind mittlerweile oft eine oder zwei Audiospuren ohne Kompression, weil genug Speicher dafür vorhanden ist.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 14. Dezember 2020 - 16:21 #

Ja, dazu kommt wohl, dass sie ein anderes Materialmanagement haben. Ich habe festgestellt, dass sie wohl viele einfache Materialien, vielleicht sogar prozedural generierte haben, die dann durch Überlagerungen und Shader eine Komplexität vortäuschen. Aber so brauchen sie keine riesigen Texturen rückhalten, die sie aber sicher trotzdem an anderen Objekten haben werden. Auf jeden Fall ist das Spiel aus technischer Sicht hoch interessant.

vgamer85 (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 16:51 #

Bei mir nach 35 Stunden mit RTX 2080 ti und Ryzen 3600 in 4k ebenfalls kein Absturz bisher. DLSS 60 fps

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. Dezember 2020 - 20:44 #

Bei mir auch kein Absturz nur ein kleiner aber fieser Bug, wo ich nach einem Kampf außerdem die Kollisionsabfrage besiegte und in einem Container geblockt war. Ließ sich auch durch Neustart nicht beheben, musste den Kampf noch mal machen.

Jürgen (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 13:57 #

Mich als Nichtkäufer betrifft es ja nicht, aber ist die digitale Rückgabe bei PS4 und Xbox denn so einfach?

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 14:44 #

Ja. Support anrufen, freundlich sein, fertig. Hab da sowohl bei Sony als auch bei MS nur gute Erfahrungen.

Jürgen (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 14:57 #

Meine letzte Erfahrung war nur indirekter Natur. Ich hab vor Jahren mal versehentlich die Vita-Version statt der PS4-Version von AC Chronicles gekauft. Damals hieß es noch: Rückerstattung ist nicht. Hab mir dann eine Vita gekauft ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. Dezember 2020 - 15:26 #

Dekadente Problemlösung. :-) Aber bei der Vita eine gute Wahl.

Jürgen (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 15:51 #

Ich hatte endlich einen irre guten Grund, um den Kauf vor mir selbst zu rechtfertigen. Der Grund hat bei meiner Frau zwar nicht gezogen, aber man kann nicht alles haben ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. Dezember 2020 - 16:06 #

Ihr seid ja noch verheiratet, also alles gut :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. Dezember 2020 - 16:19 #

Soviel zu "versehentlich" gekauft, haha.

Jürgen (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 16:57 #

War es tatsächlich. Aber selten war ein Versehen weniger schlimm :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. Dezember 2020 - 22:44 #

Wahrscheinlich könntest Du die Vita heute sogar mit Gewinn verkaufen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 15. Dezember 2020 - 0:00 #

Und was machst Du heute mit der Vita? Es gibt doch noch kaum Spiel zu kaufen und wenn, sind sie Arschteuer. Ich spreche da aus Erfahrung. ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Dezember 2020 - 0:45 #

Persona 4 Golden spielen und dann weiterverkaufen. :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 15. Dezember 2020 - 13:55 #

Gibt es ja such für PC, dafür braucht es keine Vita mehr.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 14. Dezember 2020 - 14:29 #

Tja, für mich ist der Titel erstmal auf nähere Zeit vom Wunschzettel gestrichen. Habe derzeit noch eine Xbox One S, die ich evtl. irgendwann im nächsten Jahr dann gegen eine Series X ersetzen möchte.
Und beim PC liege ich nur sehr knapp über den angegebenen Mindestanforderungen. Ich glaube das wäre dann auch eher ein Qual.

v3to (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 14:36 #

Noch bin ich bei der Series S von Bugs verschont geblieben, bin aber noch ziemlich am Anfang. Sonst schaut das Spiel auf der Konsole bei 1080p schon richtig gut aus und läuft auch flüssig.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Dezember 2020 - 14:59 #

Wenn du auf Full HD zockst reicht die S, wenn du auf 4K zocken willst auf jeden Fall zur Series X oder PS5 wechseln. Was auch den Vorteil der Abwärtskompatibilität und noch kommende Spiele mit sich führt.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 14. Dezember 2020 - 19:27 #

Eigentlich ist derzeit keine Ablösung unseres Full-HD TV‘s geplant, aber falls dann irgendwann ein neues Gerät kommt, dann bestimmt ein 4K TV, von daher würde ich vorab lieber direkt zur Series X greifen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 14. Dezember 2020 - 15:20 #

Puh, da bin ich mal gespannt, ob Zahlen veröffentlicht werden wie viele Käufer dieses Angebot wahrnehmen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 14. Dezember 2020 - 18:03 #

"...start by apologizing to you for not showing the game on base last-gen consoles before it premiered..."

Oder anders gesagt: Wir wussten genau wie beschissen das Spiel auf den alten Konsolen läuft, aber hatten gehofft dass der Shitstorm klein genug bleibt um ihn aussitzen zu können. Was für ein Bullshit.

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 18:40 #

Jup. Das ist wirklich ne „falsche“ Entschuldigung. Vor allem wenn man bedenkt wie PR Manager Fabian Döhla nur ein Tag vor Release noch von einer extremen Verbesserung durch den Day One Patch auf Konsolen sprach. „It’s a different game on consoles with the patch“. Oh Mann, damit machen die doch alles nur schlimmer... dann seid halt von Anfang an ehrlich....dann kann man sowas auch leichter verzeihen als wenn die Entschuldigung erst nach einem Shitstorm kommt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 17. Dezember 2020 - 12:58 #

Wenn es auf PS4 Pro und XBox One X okay läuft, dann ist ihr hauptproblem, dass sie ja auf PS4 und XBox One veröffentlichen mussten. Dazu kommt, dass Sie keine PS5 und Series Version bisher haben.

Auf jeden Fall macht das die letzte Datumsverschiebung etwas interessanter. Somit haben sich nämlich ganz viele Tester auf die PS5 und Series Versionen gestürzt - aber die Old-Gen Varianten erstmal ignoriert. Das wäre 2 Wochen vorher anders gewesen. Also eher ein strategischer Move - als Notwendigkeit zum Patchen - wobei die ja einfach noch immer da ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Dezember 2020 - 13:01 #

Spekulatius.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. Dezember 2020 - 13:29 #

Kann man als Entwickler ein Spiel überhaupt nur für PS4 Pro und Xbox Series X veröffentlichen? Und erlauben das Sony und MS überhaupt? Mir fällt kein einziger Fall ein, wo das schon mal so war.

Davon abgesehen hätte CD Project das vermutlich eh nicht gemacht, da bei der PS4 mehr Leute das Standard-Modell haben. Da wäre ihnen die größte Spielegruppe abhanden gekommen.

Bei der Xbox One sind anscheinend schon mehr auf das schnellere Modell gewechselt, bei den Amazon-Rezensionen steht die Xbox-Version jedenfalls besser da. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121683 - 17. Dezember 2020 - 21:10 #

Mir ist auch kein Fall bekannt. Faktisch war das aber zB bei Days Gone wohl so.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 14. Dezember 2020 - 18:18 #

Der Plan ist nach wie vor auf die Xbox Series X-Version von Cyberpunk 2077 zu warten im neuen Jahr. ;)

Golmo (unregistriert) 14. Dezember 2020 - 18:40 #

Ist aber auf Next Gen jetzt schon wirklich gut spielbar.

Vampiro Freier Redakteur - - 121683 - 14. Dezember 2020 - 19:38 #

Ehrlich gesagt ist das echt eine Frechheit. Vielleicht hole ich mir Cyberpunk auch einfach nicht. Das ist eigentlich schon Kundenbetrug gewesen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. Dezember 2020 - 8:22 #

Als normaler PS4-Kunde, ohne Pro oder PS5, würde ich mich auch verarscht fühlen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 15. Dezember 2020 - 8:56 #

Aber nicht wegen der schlechteren Grafikqualität, sondern, weil sie es verheimlicht haben und so getan haben, dass alles super läuft/aussieht mit dem Wissen, dass es es eben nicht ist, nur um die Vorbesteller nicht zu verlieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. Dezember 2020 - 10:52 #

Wenn das auf der normalen PS4 so schlecht läuft, hätte ich auch ohne Hype verarscht gefühlt. Vermutlich nur nicht so stark, wie es so der Fall ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Dezember 2020 - 10:16 #

Aufgrund der Menge an Bugs und KI-Spinnereien (Man verschweige mal nicht die Cops, die plötzlich aus dem nichts neben einem spawnen) würde ich mich unabhängig von der Plattform auf der ich zocke verarscht fühlen.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 14. Dezember 2020 - 19:56 #

Na mal sehen, mit dem Patch 1.04 auf PS4 läuft es bei mir ganz gut und sieht auch -für mich- gut genug aus. Für weitere Verbesserungen bin ich aber immer zu haben :).

Unforgiven78 12 Trollwächter - P - 887 - 14. Dezember 2020 - 20:39 #

Mit den Refunds will wohl jemand einer Sammelklage zuvorkommen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 14. Dezember 2020 - 22:27 #

Oder einfach fair mit seinen enttäuschten Kunden umgehen? Vielleicht haben sie es einfach nicht besser hinbekommen in der Zeit und mussten veröffentlichen, weil die anderen Plattformen gut genug waren und Weihnachten vor der Tür steht. Jetzt gehen sie mit den Problemen um und bieten zwei Möglichkeiten (Patch abwarten oder Geld zurück) an. Klar wäre es anders besser gewesen, aber ich finde es so auch in Ordnung, das ist m.E. oft der Komplexität geschuldet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121683 - 14. Dezember 2020 - 23:10 #

Es sind keine enttäuschten Kunden, sondern verarschte Kunden, laut einem Kommentar weiter oben.

"...start by apologizing to you for not showing the game on base last-gen consoles before it premiered..."

Da wollte man nicht die Vorverkäufe gefährden (ich erinnere an Shitstorms zu z.B. Watch Dogs oder die Screenshots von dem einen C&C-Teil). Man hat sich ganz offensichtlich gedacht, es geben weniger Leute zurück (wenn man die Aktion überhaupt fahren muss), als es stornieren würden, wenn man Infos rausgegeben hätte. Ganz erbärmliche Aktion. Die Komplexität ist halt, lieber den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen für ein schlechtes und / oder unfertiges Produkt als den Fortbestand des eigenen Ladens gefährden. Irgendwo ja auch verständlich.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 15. Dezember 2020 - 9:24 #

"Oder einfach fair mit seinen enttäuschten Kunden umgehen?"

Wenn sie hätten fair sein wollen, hätten sie direkt sagen können, die PS4/XBone-Versionen laufen nicht so gut. Oder sie hätten direkt Testmuster für alle Versionen rausgeben können.
Die haben absichtlich ihre Kunden verarscht, um ihre Gewinne zu maximieren. Und jetzt kommen sie mit so ner ach so fairen Entschädigungslösung an und kriegen dafür auch noch von allen Seiten ein Schulterklopfen und "echt gut von euch, ihr seid die Besten".
Für mich ist CDP erstmal ziemlich unten durch.
Denen ging es hier ausschließlich um den Profit, die Kundenzufriedenheit und irgendeine Fairness war absolut scheißegal. Die wussten, dass sie Scheiße verkaufen und es war ihnen egal.
Die Crunch-Geschichte im Vorfeld und jetzt dieses Scheißverhalten... Danke, aber nein danke.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 14. Dezember 2020 - 21:24 #

Early access version

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. Dezember 2020 - 22:28 #

Nur wenn man auf veralteter Hardware spielt. :P

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. Dezember 2020 - 22:38 #

Nun haben sie endgültig alle Sympathien bei mir verspielt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. Dezember 2020 - 22:47 #

Refund finde ich fair. Ob man dann irgendwann doch nochmal auf ... öh ... current Gen zuschlägt, kann man dann ja in zwei Jahren immer noch sehen.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 15. Dezember 2020 - 9:25 #

Das ist nicht fair, das ist das mindeste.
Wie das so hart gefeiert wird, dass die jetzt so toll fair sind, will mir echt nicht in den Kopf!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 15. Dezember 2020 - 17:29 #

War doch auch schon total fair von ihnen, es überhaupt noch auf die alten Konsolen zu bringen. CD Project sind einfach die Besten. :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 16. Dezember 2020 - 11:45 #

Genau. Schade haben sie keinen Fototroman herausgebracht, dann hätten auch Leute ohne PC/Konsole etwas vom Spiel.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Dezember 2020 - 23:53 #

Ubisoft hat damals bei Assassin's Creed Unity als Entschädigung den sieben Stunden langen Story-DLC "Dead Kings" verschenkt, der eigentlich Teil des Season Passes hätte sein sollen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. Dezember 2020 - 0:31 #

Ich freue mich auf den Nextgen-Patch und habe bis dahin Spaß mit der PS5-Version.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 9:11 #

Wegen der herbei diskutierten "Täuschung". Ich erinnere mich an Diskussionen nicht nur hier bei GG, wo die Leser schon vorher prognostierten, dass die Konsolenversionen nicht so gut aussehen werden, denn die Gameplay-Szenen kamen fast alle vom PC und auch die Testversionen für die Journalisten waren immer PC-Versionen, teilweise sogar mit Leihgabe eines starken PCs.

Also war ich als Leser solcher Berichte überhaupt nicht überrascht.

Die Gamestar vergleicht dann mit irgendwelchen Zombie-Spielen der Playstation, was auch unfair ist, denn so ein Zombiespiel mit einer eher unbelebten Welt, meistens eine Lichtquelle und einer schmutzigen Welt ohne Spiegelungen usw. ist ja wohl eine ganz andere Sache, als eine belebte Sci-Fi-Stadt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 9:31 #

Daß grafisch diese nicht an einen (High-End)PC heranreicht ist sowieso klar. Das ist grundsätzlich bei Konsolen so. Doch dermaßen "häßlich" hat keiner erwartet. Andere Spiele kriegen das auch hin. Hier geht's vielmehr um den allgemeinen desaströsen technischen Zustand und daß man noch groß verläutet hat, "läuft super".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 9:55 #

Hab mir gerade mal das DF Video zur PS4 angesehen mit kurzen Einblendungen von GTA V (25fps bei einer Stadtfahrt). Beleuchtung, Leveldichte und Grafik sind bei CP 2077 definitiv auf einem sehr anderen Level - aber hier sind 25 fps dann plötzlich die Krise ...

Ich meine, man sieht an den nötigen Patches dass der Start wirklich nicht optimal war. Aber eine solche Aufregung in der Blase gabs zuletzt, glaube ich, bei Skyrim ... was ja letztlich doch nur sehr, sehr wenige wirklich belastet hat.

Jede Wette, dass CP noch in Jahrzehnten als einer der großen, Maßstäbe setzenden Brückenpfeiler in der Spielentwicklung zählen wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 10:08 #

Die "Aufregung" kann man jetzt in einer Blase sehen oder einfach als Recht eines Käufers, der eine mangelhafte Ware bekommen hat, sein Geld wieder haben möchte, anstatt sich mit Patches abzugeben, was übrigens immer noch keine Garantie ist. Wenn mein gekaufter Toaster nix taugt/defekt ist bringe ich den auch zurück, will einen anderen oder mein Geld zurück.

Was CDR irgendwann mal macht ist dabei irrelevant. Die Leute haben _jetzt_ ein mangelhaftes Produkt, das sie nicht wie gewünscht nutzen können. Umtausch von Software geht ja nicht. Ein Refund ist also legitim und ich find's gut, daß sich die Leute endlich mal wehren, anstatt weiterhin mit rosa Brille alles hinnehmen a la wird schon irgendwie irgendwann gepatcht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 10:14 #

Wenn die Grafik nicht vergleichbar mit z.B. "Last of Us" ist, dann ist das ja kein Mangel. Ich bringe ja auch einen Schokoriegel nicht zurück, weil er nicht wie ein Premiumprodukt von Lindt schmeckt.

Wenn es aber tatsächlich unspielbar wird durch Bugs, kann ich die Argumentation nachvollziehen. Die Argumentation ist aber meistens: "Sieht grottig aus."

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 10:45 #

Es scheint wohl "extrem grottig" für PS4/Xbox One-Verhältnisse auszusehen. Last of Us ist auch kein Open-World-Spiel. Da sollte man eher ein RDR2 oder Horizon New Dawn zum Vergleich herannehmen, wo diese auch auf einer PS4/Xbox One wirklich hervorragend aussehen. Und anscheinend geht auch mit dem letzten Patch grafisch etwas mehr, aber die Technik/Performance ist wohl immer noch mies (und auch auf PC gibt's wohl Probleme).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 13:21 #

Schaus dir vielleicht bei DF mal an. Die kritischen Punkte werden da schon bennannt, aber auch in Relation gesetzt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 13:41 #

Wer oder was ist DF? Doch davon ab, was nutzen einem Käufer der praktisch unspielbaren Versionen irgendwelche Relationen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. Dezember 2020 - 14:11 #

Digital Foundry. https://www.eurogamer.net/digitalfoundry

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 15:37 #

Danke , und sorry Trin für die Abkürzung.
https://www.youtube.com/watch?v=C5pHpQqhmR4

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 15. Dezember 2020 - 14:27 #

Wenn mein gekaufter Toaster nix taugt/defekt ist bringe ich den auch zurück, will einen anderen oder mein Geld zurück.

Der Vergleich funktioniert schon soweit nicht, weil der Patch ja sozusagen den Toaster repariert oder reparieren sollte. Gefühlt zehn Patches später wird das Spiel dann auch seinen Anspruch erfüllen. Wer immernoch glaubt, mit der ersten Version läuft alles rund ist schon unglaublich naiv. Und so wie das Spiel immer nach hinten verschoben wurde, war eigentlich schon fast mit solchen Problemen zu rechnen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 14:34 #

Tja, und deswegen kaufen diese unglaublich naiven Menschen auch keine Release-Versionen mehr, sondern nach einem Jahr zum halben Sale-Preis.

Wenn dieses garantiert-unfertige-Problemspiel-wird-halt-gepatcht-und-gepatcht heute der Standard ist (ist hier ja jetzt kein Einzelfall, sondern nur einer von vielen), sollte sich fragen warum wohl. Weil die rosa Brille überdies noch Scheuklappen dran hat.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 15. Dezember 2020 - 14:40 #

Solange die Entwickler das Spiel so patchen, dass ein vernünftiges SPiel am Ende dabei rauskommt, ist mir das egal. Ich hab das schon in der Vorankündigung des Spiels geschrieben, wo es bis zum Erbrechen über den Klee gelobt wurde. Das ist halt jetzt der harte Aufschlag in der Realität, kommt halt drauf an wie man es verkraftet. Und nochmal, ich kann damit leben, ich gebe halt nichts mehr auf das Gesülze der Entwickler, bis ich es nicht selbst sehe. Man sollte eher in Zukunft lernen, solche (nichtssagenden) Artikel kritischer zu sehen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 14:52 #

WENN sie es vernünftig patchen. Bis dahin suggeriert jeder Release-Käufer mit der Einstellung dem Entwickler, alles richtig gemacht. Gib mir in Zukunft mehr davon.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 15. Dezember 2020 - 15:31 #

Sollten sie es nicht auf die Reihe bringen, kann man sich immernoch auskotzen. Dann wäre es wenigstens völlig zurecht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 15:34 #

Das ist auch jetzt schon völlig zurecht so. Jetzt dürfen die Leute nicht mal mehr ihre Rechte nutzen.

Kuschende Ja-und-Amen-Sager sind mir suspekt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 15. Dezember 2020 - 15:47 #

[...]Bis dahin suggeriert jeder Release-Käufer mit der Einstellung dem Entwickler, alles richtig gemacht.[...]

Kommt halt auf die Macken an. Vom Entwickler zu erwarten, dass bei Release alles perfekt ist, ist einfach utopisch. Daher ist mir die 10.0-Wertung immernoch sehr suspekt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 15:52 #

Hier redet doch keiner von Perfektion. Perfektion existiert nicht. Die Leute wollen es aber zumindest spielen können, was auf PS4/Xbox One nahezu nicht einmal geht.

Klassischer Fall von Problem verkannt bzw. nicht erkannt oder nicht erkennen wollen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 15. Dezember 2020 - 15:31 #

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2020 - 15:33 #

Genau. Und sie wollen es auch noch so ;).

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 9:31 #

Ich versuche den Spruch auf CDPR anzuwenden und nein, das geht in meinem Fall nicht. Auf PC hatte ich damals das erste Witcher mit Begeisterung gespielt. Die Situation war ähnlich wie heute. Die Geschichte, die Details bei den Dialogen und die Intensität war damals beeindruckt. Und technisch war es nicht perfekt. Ladezeiten waren fast unerträglich und es gab hier und da ein paar Bugs. Dennoch hat es mich total gefesselt.

Heute haben wir wieder eine unglaublich fesselnde, tiefe, realistisch anmutende Welt. Die Ladezeiten sind auch ohne SSD erstaunlich schnell auf dem PC. Ja, es gibt einige Physik-Bugs und hin und wieder musste ich mal neu laden. Aber die Welt zieht einen wieder erstaunlich rein.

Witcher 2 dagegen hat mich mit diesen Quick-Time-Events und dieser Konsolifizierung total abgetörnt. Ich habe es niemals zu Ende gespielt. Witcher 3 dagegen hat einen guten Spagat zwischen Konsolen und PCs geschafft. Aber CP2077 scheint jetzt wieder wie ein erstklassiges PC-Spiel mit allen Stärken und ein paar wenigen Schwächen.

Ich bekam genau das, was ich erwartet habe und wurde nicht 2 mal "gefoolt".

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 16. Dezember 2020 - 10:26 #

Oh da hast du mich falsch verstanden. Ich meine damit überhaupt nicht Leute wie dich, die Spaß mit CP haben. Davon scheint es eine ganze Menge zu geben, ebenso Leute, die sich zurecht über die wie es scheint schlechte Portierung auf die alten Konsolen aufregen. Ich meinte damit die Leute, die Spiele vorbestellen oder unbesehen nach Release kaufen und sich dann aufregen. Na klar kann man sich aufregen, aber dann hör ich doch spätestens nach einem Mal auf, Spiele vorzubestellen...?? Das ist das, was ich nicht verstehe. Ein Großteil der Aufregung könnte vermieden werden wenn man mal die ersten Tage abwartet und gleichzeitig würde es Spieleentwicklern Druck machen, möglichst fehlerfreie Spiele auf den Markt zu bringen ohne die Gewissheit, dass, egal in welchem Zustand, schon soundsoviel Millionen Exemplare verkauft sind.

Vampiro Freier Redakteur - - 121683 - 15. Dezember 2020 - 10:13 #

GTA 5 ist doch ein Xbox 360 Spiel, komischer Vergleich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 15. Dezember 2020 - 9:47 #

Schau dir einfach mal Videos bei YouTube davon an. Framerate teilweise bei 15 und praktisch immer unter 30, sehr grobe Auflösung, Spiel friert mal für eine Minute ein und solche Dinge. Geht nicht um etwas schlechtere Grafik, da würde niemand was sagen.

Davon abgesehen ist das Spiel generell noch nicht richtig ausgereift. Ich hatte in neun Stunden Spielzeit am PC schon mehr Bugs als es in solchen Open World Games üblich ist. Zum Glück alle harmlos, meistens hingen stark gepanzerte Zwischenbosse irgendwo fest und zappelten in irrem Tempo herum, aber es ist jetzt schon mehr als ich in bspw. Ghost of Tsushima oder Days gone im ganzen Spiel hatte.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 10:12 #

Ja, ich habe solche Videos gesehen. Auf den alten Konsolen ist es sehr schwammig, vermutlich von 720p oder weniger hoch skaliert. Die Bugs kann ich auf PC nicht nachvollziehen. Das wundert mich, dass sie sich auf den schwachen Systemen häufen. Dachte, es hätte die gleiche Code-Basis und nur der Renderer ist ein anderer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 15. Dezember 2020 - 11:25 #

Oft ist das Problem die sog. "Race Condition". Die tritt stärker auf, wenn alles am Limit ist.

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettlaufsituation

Ich hab früher High-Performance-Webapplikationen programmiert, die mit hunderttausenden Usern gleichzeitig klarkommen müssen und da lernt man dieses Problem gut kennen. Im simplen Testing ohne Last tritt das praktisch nie auf, aber wenn das System hart am Limit ist, häuft es sich massiv. Programmierer verdrängen das gern, da das Problem oft komplexere Programmierung nötig macht, aber wenn man in Grenzbereichen der Performance entwickelt, plant man es von Anfang an ein. Zu meiner Programmierzeit waren Cloudsysteme leider noch nicht etabliert, ich musste mit fester Hardware auskommen, sprich optimieren so gut es geht. Das dürfte dann vergleichbar mit Programmierung für Konsolen sein.

Bei Spielen kann man Race Conditions nicht komplett vermeiden. Einerseits durch von einander unabhängigen KIs bei den Figuren und durch Physikengines, andererseits aus Performancegründen, denn die richtige Reihenfolge sicherzustellen kostet halt Rechenzeit.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 11:28 #

Danke für die Erklärung. Macht durchaus Sinn, gerade wenn so viele Fremdsysteme wie z.B. PhysX implementiert sind. Nutzt man das z.B. zur Kollisionsabfrage, könnte das am Limit dann zu Problemen kommen, die man vorher nicht hatte.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 15. Dezember 2020 - 10:15 #

Wenn man sich die traurige Performance auf den kleinen Last-Gen-Konsolen anschaut, bin ich echt froh drum bereits in Hinblick auf Cyberpunk 2077 im Sommer 2019 direkt eine 2080 Super gekauft zu haben. Ich hatte auf dem PC in den ersten Spielstunden zwar schon diverse Spielabstürze, aber mich als alte Grafik-Hure entschädigt die Optik mit RTX-Ultra in 1440p dafür umso mehr.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 10:24 #

Das würde mich mal interessieren: Nutzt Du einen 2K-Bildschirm und ist die 1440p ein guter Kompromiss aus Qualität und Leistung gegen 4K? Bekommt man dann auch das Raytracing in hoher Bildrate hin? Mit oder ohne DLSS?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 15. Dezember 2020 - 12:26 #

Laut dem Test von Mark Mantel:

"
Die Raytracing-Grafikeffekte in "Cyberpunk 2077" sind am ehesten für Spieler interessant, die eine flotte RTX-Grafikkarte einsetzen. Unser Testsystem bestehend aus Ryzen 7 3700X, 32 GByte DDR4-3600-RAM und GeForce RTX 3090 schafft mit maximierter Grafik in WQHD (2560 × 1440 Pixel) in fordernden Szenen rund 30 bis 45 Bilder pro Sekunde (frames per second, fps). Ohne Raytracing sind die fps fast doppelt so hoch.

Wer eine Mittelklasse-Grafikkarte aus der alten 2000er-Generation nutzt, sollte die Raytracing-Grafikeffekte entweder reduzieren oder zur Erhöhung der fps komplett abschalten. Zudem hat CD Projekt sinnvolle Presets mit verringerten Details angelegt. Zusätzlich hilft der KI-Upscaler Deep Learning Super Sampling-Technologie (DLSS), der die Render-Auflösung reduziert. In der Einstellung "Qualität" fällt pro Achse ein Drittel der Pixel weg, ohne dass die Bildqualität merklich einbricht. In unserem Beispiel stieg die Bildrate dafür auf mehr als 60 fps.
"

(https://www.heise.de/hintergrund/Cyberpunk-2077-in-der-Technikanalyse-Tolle-Grafik-mit-Abzuegen-in-der-B-Note-4988934.html)

Ich persönlich habe nach dem Raytracing-Video vom Hagen für mich entschieden: Entweder RT auf Anschlag, oder ganz aus. Die unteren Stufen fand ich deutlich weniger imposant, dafür würde ich die FpS nicht opfern. Aber natürlich alles Geschmackssache. Ich finde dass es selbst auf hoch ohne RT noch extrem gut ausschaut, auch was die Beleuchtung betrifft. Hab RT in den Stunden am PC mit meiner 5700XT ehrlich gesagt gar nicht groß vermisst..

Der Kommentar vom Yoshi könnte für dich auch noch interessant sein:
https://www.gamersglobal.de/video/cyberpunk-2077-technik-vergleich-mit-pc-ps4-xbox-one-nextgen-stadia#comment-2650936

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 15. Dezember 2020 - 12:28 #

Ähnlich wie Control bietet Cyberpunk 2077 ja auch gute Fake-Spiegelungen und -Schatten an. Es hat auch ganz ohne Raytracing noch einen gewissen Raytracing-Look.

Die üblichen Probleme mit Screen Space Reflections (es kann sich nur spiegeln, was im gerenderten Bild zu sehen ist, was v.a. an den Rändern problematisch ist) fallen auch nicht so stark wie in anderen Spielen auf.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 13:25 #

Das stimmt. Es sieht auch ohne Raytracing erstaunlich gut aus. Hatte mal nachts bei nasser Straße hin- und hergeswitcht. Schon cool, auch wenn RT natürlich toppt.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 12:41 #

Stimmt wohl, habe gerade einen Bericht von PCGH gesehen und wenn man auf volle Details gehen will, ist die 2K Lösung wohl noch in angenehmen Bildraten, 4K dagegen geht nur noch mit Kompromissen.

Und die Vergleiche der Reflektionen über Raytracing versus Screenspace zeigte in den meisten Szenen kaum Unterschiede. Sogar Passanten spiegeln sich in kurzer Entfernung ohne Raytracing. Das alles ist sehr beeindruckend.

Die Raytracing-Schatten waren in einigen Szenen allerdings deutlich realistischer, gerade in Innen-Szenen mit vielen Dekoobjekten.

Ich sah sogar ein Video eines gewissen Linus, der das Spiel auf Max Settings in 8k getestet hat, ja das geht, aber dann hat man 4-8 FPS, trotz teuerster Hardware. Der Unterschied zu 4k war wohl nicht wirklich zu erkennen, auch auf Standbildern nicht.

Jürgen (unregistriert) 15. Dezember 2020 - 12:17 #

Ich habe anderswo gelesen, dass sowohl Sony als auch Microsoft wohl derzeit die Rücknahme der digitalen Versionen ablehnen. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. Dezember 2020 - 13:06 #

hab ich noch nichts dazu gehört, aber ich hätte ja mal angenommen, das CDProject sowas vorher mit den beiden abstimmt. Wäre dann wohl eher nicht der Fall.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Dezember 2020 - 13:55 #

Also mein XBox-Refund von gestern Abend ging heute morgen durch und das obwohl ich trotz Vorbestellung (Jaja, ich bin dumm) über der 14 Tage-Frist war. Kann sich natürlich in den letzten Stunden geändert haben.

Jürgen (unregistriert) 15. Dezember 2020 - 14:13 #

Oder "das Netz" spult sich wieder gegenseitig hoch. Können natürlich Einzelfälle gewesen sein. Danke Dir.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Dezember 2020 - 7:53 #

In "meinem" Forum hat ein User berichtet, dass die Erstattung der digital vorbestellten Version für die PS4 von Sony bei ihm abgelehnt wurde.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 15. Dezember 2020 - 15:07 #

Ich muss zugeben, dass ich hier in einer unheimlich fiesen Zwickmühle stecke. Auf der einen Seite ist ein Spiel das so mies läuft schon eine Frechheit. Ich verstehe da jeden, der für seine 60€ deutlich mehr erwartet.
Aber: wie wäre es gelaufen, wenn man die Version als Testmuster raus gegeben hätte? Immerhin rennt ja zumindest mit 1.04 alles über den "Basiskonsolen" PS4 und XbOne akzeptabel.
Wie wären die Tests gelaufen, wenn man diese Version Tage vorher zur Verfügung gestellt hätte? Ich sehe da Überschriften wie "Grauenhaft auf Konsolen". Ich glaube die wenigsten Seiten hätten da differenziert berichtet, vor allem hätte es eine Warnung gegeben. Entsprechend schlechter dürften die Verkaufszahlen auch auf den anderen Geräten gewesen sein. Wer mir jetzt mit dem mündigen Käufer kommt: man denke nur an Crysis, wo die Information, das Spiel wäre auf Ultra nicht vernünftig lauffähig, für katastrophale Verkaufszahlen gesorgt hat - ob es auf medium schon besser aussah als die Konkurrenz hat da kaum noch einen interessiert.
Dass CDPR die Käufer hier erst einmal hat "auflaufen" lassen, war sicherlich kein schöner Weg - ich denke aber, es war der einzige betriebswirtschaftlich vertretbare, abgesehen von einer erneuten Verschiebung.
Was man ihnen dann wiederum zugute halten muss, ist, dass man nun eine Rückgabe anbietet. Selbst auf Steam kann man wohl über die zwei Stunden hinaus teils das Geld zurück bekommen.

Ganz persönlich hat CDPR trotz vieler Bugs am PC für mich weiterhin einen sehr hohen Stellenwert: einfach weil man mal wieder ein PC-Spiel gemacht hat. Wo Microsoft uns alte Hardware für die nächsten Jahre wie einen Anker um den Hals gehängt hat, für die die meisten Studios primär entwickeln werden, ist das beste Spiel der letzten Jahre ein reinrassiges PC Spiel. Normalerweise wird für die niedrige Hardware entwickelt, und als PCler kann ich meine brachiale Mehrleistung dann in Auflösung, Texturen und ähnliche, "einfache" Leistungsverbrenner investieren. Hier wurde für den PC gebaut, und versucht nach unten zu skalieren. Ja, das ist nicht sehr gut gelaufen. Denn statt dass einfach Leistung brach liegt oder verbrannt wird, gehen nun die FpS in den Keller, oder die Ladezyklen dauern ewig. Das ist sicherlich weniger spielbar, aber sicherlich nicht weniger ärgerlich. Das mag mir die optimierungsverwöhnte Konsolenfraktion jetzt bitterböse nehmen aber: was ihr da gerade erlebt, erlebt man als PCler in kleineren Dosen einfach ständig. Und da bin ich als PC Spieler hier einfach nur extrem erfreut, mal wieder ein PC Spiel bekommen zu haben, dass bei der üblichen Konsolenfixierung wohl kaum möglich gewesen wäre.

Trotz allem natürlich: eine verschobene PS4 / XbOne-Version wäre natürlich die absolut richtigere Entscheidung gewesen, keine Frage!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Dezember 2020 - 15:47 #

Ganz subjektiv gelesen, stimme ich Dir da aus dem Bauch sofort zu. Auch wenn ich hier ein paar leistungsschwache Konsolen rum zu stehen habe, die wirklichen technischen Meisterleistungen erlebe ich zu gerne am PC und bin hoch erfreut, dass es so etwas wieder gibt, ganz ohne die lange Wartezeit auf Star Citizen :)
Viele Grüße!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 17:08 #

Ich finde das auch sehr schön auf einen Nenner gebracht.

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 15. Dezember 2020 - 20:27 #

Die Mehrheit der PC-Spieler wird aber auch nicht die 30x0-Karten zu Hause haben, das ausnutzen zu können. So hat man ein Spiel für einen kleinen Bruchteil der Spieler gebaut, die Mehrheit muss große Abstriche machen, ganz gleich ob Konsole oder normaler PC. Dagegen ist auch nix zu sagen, so wars ja früher oft, aber ob das betriebswirtschaftlich auf lange Sicht so klug war, wird sich zeigen, gerade mit der jetzt angebotenen Refund-Möglichkeit.

Zitat: "Wo Microsoft uns alte Hardware für die nächsten Jahre wie einen Anker um den Hals gehängt hat"

Diesen Anker würde ich eher als demokratisierendes Element sehen, der es auch Spielern ermöglicht, Spiele in guter Qualität zu erleben, ohne den Gegenwert eines Gebrauchtwagens in einen PC zu stecken.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 15. Dezember 2020 - 21:47 #

Also ich habe selbst aktuell nur eine 5700XT im Rechner, und es sieht einfach fantastisch aus. Da kommen für mich die üblichen Multiplattformtitel einfach nicht dran. Aber klar, selbst die Karte liegt ja schon deutlich über einer PS4 oder XbOne.

Und du brauchst ja nicht extrem viel Geld in eine NextGen-Konsole stecken, aktuell bist du (wenn verfügbar) mit 500€ dabei, und erfahrungsgemäß sinken die Preise nach dem ersten Jahr noch einmal deutlich. Aber dank dem Mangel an Spielen, den man sich die letzten Jahre selbst eingebrockt hat, versucht man es über die Budget-Schiene: GamePass und die S, einfach um irgendwie über den Preis kontern zu können. Und das Minus an Leistung werden wir dann bei den Multiplattformtiteln über die nächsten Jahre entsprechend merken..

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 16. Dezember 2020 - 2:57 #

Ich meine, ich habe deine "Anker"-Aussage fälschlicherweise auf die Next-Gen-Konsolen bezogen, ich vermute es ist auf die "alten" Konsolen bezogen.

Vermutlich wär es am konsequentesten gewesen, die gerade abgelöste Generation entweder zeitversetzt zu veröffentlichen und vor Release in Ordnung zu bringen (dass es Probleme gab, hatte man ja sogar kommuniziert, nur nicht, dass sie nicht behoben wurden) oder gleich nur auf Next-Gen zu gehen. Ob sich das überhaupt auf ein akzeptables Niveau hinbiegen lässt, wer weiß?

Und bei Thema Refund gehts ja mittlerweile auch wieder rückwärts.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2020 - 23:44 #

Das Spiel sieht durchaus toll aus auch ohne 30er Karte. Mal abgesehen von der packenden Story. Das Ganze ist ja nicht nur eine Grafikdemo.
Das Mittelfeld wird hier schon ordentlich bedient.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. Dezember 2020 - 0:07 #

Also mein Rechner ist etwa 6 Jahre alt, hat lediglich mal ne 1060 spendiert bekommen und das Spiel sieht super aus auf Hohen Einstellungen. Läuft Butterweich mit 1080p was mir vollkommen reicht.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. Dezember 2020 - 1:26 #

Lass es mich mal so sagen: "so wars ja früher oft". Stimmt, siehe Origin, Bullfrog, Westwood. Wurden übrigens alle gekauft und dann geschlossen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. Dezember 2020 - 13:43 #

Ich hab "nur" eine vier Jahre alte 1080, und find das Spiel sieht toll aus. Ich hab nur ein paar Einstellungen modifizieren müssen und es rennt ziemlich stabil mit 60 FPS, und mehr kann mein noch älterer Bildschirm eh nicht darstellen :D

Ich glaub nicht das mein Spielspaß jetzt so viel höher oder niedriger wäre mit RTX ON.

Golmo (unregistriert) 15. Dezember 2020 - 21:43 #

Für den PC exklusiv ist auch ein Cyberpunk nicht. Ganz leicht an der begrenzten Geschwindigkeit der Autos und dem fehlen von Flugzeugen festzustellen. Die wollten schon das es noch auf PS4 / One spielbar ist und sind Kompromisse eingegangen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 15. Dezember 2020 - 21:56 #

In GTA V auf PS3 gab es Kampfjets ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 15. Dezember 2020 - 23:10 #

Ach, gabs sogar schon in GTA San Andreas. :D

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 15. Dezember 2020 - 21:57 #

Die Unterhaltung über die Fahrzeuge und den Vergleich mit GTA hatte ich die Tage schon einmal: ich bin mir da gar nicht so sicher, inwieweit das Beschränkung, und inwieweit es Design ist. GTA ist ja eher ne Sandbox, Cyberpunk ein Rollenspiel. Die Fahrzeuge haben schon ne ordentliche Geschwindigkeit, aber die Stadt ist klar nicht so auf Ausweichen und Vollgas zugeschnitten wie GTA. Für mich passt es zu Genre und Setting.
Ebenso die Flugzeuge: wo will man damit hin? Warum sollten die in einem auf den PC zugeschnittenen Titel unbedingt unbedingt rein? Wenn ich da an Blade Runner oder 5th Element denke, wären es ja eher die schwebenden Autos wie man bspw. im Spiel schon von Doc Wagon oder wie die hier nochmal heissen sieht. Aber das würde ja in einem ganz anderen Spiel resultieren, und ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, dass es das Spiel wirklich besser machen würde.

Es geht mir bei CP btw auch gar nicht um Exklusivität. Vielmehr merkt man an der Grafik einfach, dass ein mindestens Mittelklasse-PC hier wirklich die Lead Platform war - alles darunter fällt sichtbar ab.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. Dezember 2020 - 23:45 #

Die Autos haben keine AI.

Golmo (unregistriert) 16. Dezember 2020 - 2:59 #

Die Passanten leider auch nicht...
https://youtu.be/gggy7kHGjH0

Mal im Ernst... hat bei denen der Hausmeister 3 Tage vor Release eben nen KI System aus dem Eimer gezogen?!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 5:49 #

Danke für die Lacher. Ich glaube das haben Morrowind und Oblivion schon besser hinbekommen mit den NPC.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 9:47 #

Bei denen war es immerhin ein echtes Ärgernis bei den Begleitern, wenn die z.B. nicht durch eine enge Passage zusammen mit dir kamen und dann einen 2km Umweg genommen haben und plötzlich weg waren. V.a. in Skyrim ist mir das ständig mit Lydia passiert und ich hab die irgendwann einfach in meinem Haus abgestellt und alles lieber alleine gemacht.

Aber bei Cyberpunk 2077 ist es ziemlich belanglos. Mir ist das in neun Stunden Spielzeit nicht mal aufgefallen. V.a. da die NPCs durchaus auch passend reagieren, aber das lässt man aus einem Video, was das nur bashen soll, natürlich raus.

Wenn dich NPCs in Missionen begleiten, gibt es auch sehr wenig Probleme, die verhalten sich sogar ziemlich gut. Weit besser als die Begleiter in Bethesda-Spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. Dezember 2020 - 8:00 #

Auch eine schöne Sammlung:

https://www.youtube.com/watch?v=wPcPDanmeCQ&feature=youtu.be

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Dezember 2020 - 8:43 #

Mir sind solche Clickbait-Videos immer sehr suspekt. Die Spiegeln in der Regel nicht ansatzweise das tatsächliche Spiel wider und hier gibt der YouTuber ja sogar noch zu, dass die meisten gezeigten Fehler bewusst herbeigeführt werden müssen.
Die meisten Spieler werden wohl nicht auf die Idee kommen, Stühle zu zerhauen, auf denen jemand sitzt. Sich dann über fehlerhafte Verhaltensweisen minutenlang aufzuregen und immer und immer wieder neu zu präsentieren ist schon ziemlich kindisch.
Das Einzige, was im normalen Spiel schnell auffallen dürfte ist das ständige Gegeneinanderlaufen der NPCs. Alles andere ist in diesem Video meiner Meinung nach bemühte Aufregung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. Dezember 2020 - 9:41 #

Natürlich sind solche Videos immer ein Zusammenschnitt aus vielen Stunden Spiel(spaß), im Zweifel vielleicht sogar von mehreren Usern zusammengetragen. Insofern ist tatsächlich nicht zu erwarten, dass man das als "normaler" Spieler quasi minütlich zu sehen bekommt. Bei Cyberpunk hatte ich in meinen sieben Stunden bisher nur einen Gegenstand, der vollkommen unnatürlich in der Luft geschwebt hat und das ist alles andere als schlimm.

Ich erinnere mich aber gerne an Kingdom Come Deliverace, dass ich damals direkt zum Release gespielt habe. Da hab ich letztlich ein 8-Minuten-Video mit eigenen Szenen zusammenschneiden können, die mir beim ganz normalen Spielen über den Weg gelaufen sind. Aber solange es mir das Spiel dadurch nicht unspielbar macht, finde ich solche Situationen, genau wie Videos mit Zusammenschnitten davon, sehr lustig.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 9:56 #

Mich wundert das auch immer, vielleicht habe ich aber auch mehr Glück.

In Assassin's Creed Unity hatte ich in der ungepatchten Version nur einmal das Problem, dass die Figur kurz auf einem Dach hängenblieb, aber nach 10s kam ich wieder los. Ansonsten völlig fehlerfrei.

In Kingdom Come Deliverance hatte ich nur einmal das Problem, dass eine Figur nicht aufstand und eine Quest nicht beendet werden konnte. Spielstand geladen, ca. 2 min Spielzeit verloren, nochmal probiert, ging wieder. Ansonsten keine Fehler.

Bei Cyberpunk 2077 hatte ich einmal, dass eine geskriptete Animation ohne Übergang zu einer anderen wechselte, dass ein Missions-Endboss mich nach dem halben Kampf anscheinend nicht mehr sah und dass ein gepanzerter Gegner im Aufzug festhing und dann ein entsprechend leichtes Opfer war.

Aber auch bei bspw. Vampire Bloodlines hatte ich damals wenig Kontakt mit Bugs, noch ganz ohne Communitypatch.

Entweder hab ich viel Glück oder es ist meistens maßlos übertrieben. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass mit AMD-Grafikkarten weit mehr Probleme auftreten. Hatte lange nur ATI/AMD-Karten und nach dem Wechsel zu Nvidia hatte ich viele Problemchen weniger, auch bei spielefremden Themen wie z.B. 3D unter Linux.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. Dezember 2020 - 10:58 #

Oft kommt mir das tatsächlich nicht unter, und an sich sind das dann auch nur "optische" Sachen gewesen, die keinen Einfluss auf das Spiel hatten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Dezember 2020 - 10:15 #

Wenn es wirklich nur darum geht, einfach ein paar lustige Szenen zusammenzuschneiden und diese gegebenenfalls mit ein paar Witzen zu kommentieren - alles gut.
Diesen Ansatz sehe ich bei dem Video leider nicht. Da wird sich nur aufgeregt, wie "unfertig" das Spiel sei, wie schlecht alles programmiert wurde und zum Schluss noch die 60€ Kaufpreis mehr oder weniger als Unverschämtheit dargestellt. Und das alles für Szenen, die der Otto-Normal-Spieler vermutlich in der ganzen Spielzeit nie zu sehen bekommen wird, weil er sie schlicht nicht triggert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 10:29 #

BILD-Zeitungs-Methoden funktionieren halt leider auch bei YouTube sehr gut, v.a. in Kombi mit dem Mimosenverhalten und der Empörungskultur im Gamingbereich.

Es ist schon wirklich bizarr, wenn man selbst sowas wie die Heist-Mission gespielt hat und völlig von dem Spiel geflashed ist, während gleichzeitig irgendwelche klickfixierten Gestalten Videos zusammenschneiden, die völlig belangloses zeigen und sich andere dann darüber aufregen, wie schlecht das Spiel ist.

Gamersglobal sehe ich da auch noch als kleinen Hort an, wo alles noch ziemlich vernünftig im Communitybereich abläuft. Muss heute endlich mal für die Weihnachtsaktion spenden...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 16. Dezember 2020 - 17:18 #

Die Leute glotzen halt alle nur auf ihre Anzeigen in ihren augmentierten Augen anstatt auf die Straße und rempeln sich deswegen ständig an. Sind die Smartphone-Zombies der Zukunft. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Dezember 2020 - 17:23 #

That's the spirit ;)
Scharf finde ich auch immer wieder die Typen, die mit ihren VR Brillen auf allen Vieren im Hinterhof herumkriechen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 9:40 #

Das hat mit KI nichts zu tun, das ist nur geskriptetes Verhalten. Wobei KI in Spielen eh sehr selten Verwendung findet, da geht es mehr um Wegfindungsalgorithmen.

Mir ist das bisher nicht mal aufgefallen, da ich mich mehr auf die wirklich guten Missionen konzentriert habe. Ein Video, was das lang und breit darstellt, erzeugt einen etwas anderen Eindruck als man ihn selbst im Spiel hat. Außer man versucht wirklich minutenlang mit NPCs zu interagieren, nachdem man schon gemerkt hat, dass das Spiel das nicht gut bedient. Aber dann ist man halt ein Idiot.

Ehrlich gesagt... das Bashing um die furchtbare Performance auf den alten Konsolen finde ich völlig gerechtfertig. Aber dass die YouTube-Aasgeier sich jetzt auf jeden irrelevanten Scheiß stürzen, um das Bashing weiter zu befeuern, finde ich widerlich.

Das Spiel hat ein paar der besten Missionen der Spielegeschichte, was interessiert mich da, ob NPCs passend reagieren? Ja, wäre nett, aber auch in Spielen wie GTA V, wo das viel besser gelöst ist, wirkt das immer noch sehr künstlich und geskriptet. Schaut man eine Weile an, findet es lustig und ignoriert es dann auch für den Rest des Spiels.

Hätte man zu Zeiten von "Mafia" schon YouTube gehabt, hätte es wohl auch Videos gegeben, wo minutenlang zelebriert wird, wie schlecht die Open World dort im Vergleich zu GTA III ist.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 9:52 #

Die Hauptstory in Open World spielen ist schmückendes Beiwerk. Relevant ist die Open World und ist das Spiel eine Katastrophe.
https://www.goonhammer.com/cyberpunk-2077-is-this-all-the-future-holds/

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 10:31 #

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt vom Spiel ab.

Bei Cyberpunk 2077 sind die Hauptmissionen ganz klar das Highlight und setzen einen neuen Maßstab im Spielebereich. Wenn jemand die ignoriert und sich lieber mit der Welt befasst, kann ich ihm auch nicht helfen.

Bei Bethesda und Rockstar ist es genau umgekehrt, da ist die Hauptquest meistens belanglos und der Spaß liegt eher am Erkunden der Welt. Dito für fast alle Ubisoft-Open-World-Games.

Cyberpunk 2077 ist da auch nicht die große Ausnahme. Bei Ghost of Tsushima, Days Gone, Mafia, Mafia 2, Horizon Zero Dawn und sicher noch einigen mehr, sind die Missionen weit besser als die Welt. Gilt genauso für das vorherige CD-Project-Spiel Witcher 3. Das wäre meiner Meinung nach mit kleineren Hub-Welten wie Witcher 2 sogar besser gewesen. Von daher wundert mich die Anspruchshaltung an Cyberpunk 2077 von denselben Machern etwas. Das Highlight bei Witcher 3 waren die Quests und bei Cyberpunk 2077 ist es wieder so. Wie überraschend!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 10:56 #

Das die Hauptquest genauso mistig wie bei Witcher 3 ist weiß ich. Stichwort Ludonarative Dissonanz. Hast jeweils eine Zeitkritische Hauptquest kannst aber ewig in der Welt verbringen. Nein Danke, dass eine 6 in Schulnoten.

Btw Zur Welt gehören auch die bestimmt zahlreichen Nebenquests. Sind fast immer interessanter.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 11:03 #

Das klingt nur noch nach Getrolle. Spiel es doch einfach erst mal und orientiere dich nicht nur an Onlinemedien, die primär von Klicks leben und mit Aufregern in der Hinsicht erfolgreicher sind.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 11:31 #

Ich werde nie wieder etwas anrühren was mit CD Projekt zu tun. Also GOG und CD Projekt Red.
Das haben sie sich mit ihrem Verhalten, wie zB der exzessiven Transfeindlichkeit redlich verdient.
Stehen wie THQ Nordic, also Embracer auf meiner ewigen Blacklist. Geht mit denen seit Witcher 2 eh nur bergab.

Dazu ist das mit der ludonarrative Dissonanz ein Aspekt von dem ich weiß dass er mich extrem stört. Daher brauche ich es gar nicht probieren.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Dezember 2020 - 11:39 #

Aha, also geht es gar nicht ums Spiel, sondern um das Studio? Sag das doch gleich, dann sparen wir uns überflüssige Diskussionen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 11:41 #

Natürlich geht es auch um das Spiel, den genau in diesem Kontext steht der fragliche Content.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2020 - 3:03 #

Wenn es dir auch um das Spiel gehen würde, wäre es doch völlig sch****egal welches Studio dahintersteht? *G*

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 12:00 #

Das Studio bringt das vermutlich erste AAA-Spiel, wo man einen Transcharakter erstellen kann, aber ist exzessiv transfeindlich, mhmm.

Immerhin bist du mal ein etwas originellerer Troll, dessen eigentliche Motive nicht sofort klar sind.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2020 - 12:07 #

Ich vertraue da auf die Aussage von Transpersonen.
Wie zB hier von Polygon https://www.polygon.com/reviews/22158019/cyberpunk-2077-review-cd-projekt-red-pc-ps4-xbox-one-stadia.
Sie ist mit dieser Haltung nicht alleine.
Noch mehr
https://www.resetera.com/threads/cdpr-is-a-transphobic-company-its-time-we-stop-making-excuses-for-them.307474/

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 12:40 #

Ich kenne nicht jede beteiligte Person bei CDPR. Das Spiel aber lebt Transgender, das ist Teil dieser Welt und das wird nicht bewertet, denn es obliegt dem Spieler selbst, sich die Erlebnisse zu formen.

Es geht sogar weiter und offenbart eine Menge Transhumanismus, auch in den Geschichten auf den "Splittern" (Datensticks).

Dass es in Polen konservative Menschen geben wird, ist mir durchaus bewusst, sie hassen tendenziell häufiger die Russen, feiern ihre Nation und sind sicherlich traditioneller Kunst und Natur tendenziell mehr zugewandt, als der konsumverwöhnte Westen.

Aber all diese Tendenzen konnte ich dem Spiel bislang nicht entnehmen. Das schafft mit den Dialogoptionen immer genau die Welt, die Du dir selbst baust und bleibt sowieso in den Grauzonen. Die fehlende Schwarz-Weiß-Malerei macht es ja erst so authentisch.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 12:17 #

Das Spiel lebt von Geschlechter-Durchmischung. Ob man das gesellschaftlich mag oder nicht, wird dort auch gar nicht bewertet. Du kannst nicht nur einen Transgender generieren, eine Frau mit Männerstimme und Penis und umgekehrt, sondern du kannst sogar Beziehungen zwischen gleichen Geschlechtern aufbauen. Nur die hübsche aber auch sture Panam legt sich fest auf das männliche Geschlecht bei der Partnerwahl fest.

Tatsächlich ist die Hauptstory eine Geschichte, die eigentlich einen Zeitdruck aufbaut, dem ich bewusst nicht folge, weil ich durch Nebenmissionen erst genügend Fähigkeiten aufbauen will. Das passt sicherlich nicht so richtig zusammen. Das ist diesen Rollenspiel-Eigenheiten geschuldet. Eigentlich würde die Story dann eher in einem Adventure Sinn machen, wo es keine Rollenspiel-Mechaniken gibt.

Die Alternative wäre, die Story etwas belangloser zu machen, damit die Open-World besser funktioniert.

Ich bin froh, wie es ist. Mir hat ja auch Mafia wegen der Story besser gefallen, als die damaligen GTAs und Horizon Zero Dawn ist zwar hübsch, aber in Erinnerung bleibt die einzigartige Story und das coole Setting.

Eine offene Welt, die sich selbst entwickelt und aus sich heraus Geschichten erzählt, würde mich technisch zwar interessieren, aber das halte ich im Augenblick noch für eine Vision, für die es KI-Systeme auf Großrechnern geben muss oder verknüpfte Online-Welten, wo die Spieler selbst die Geschichten schreiben. Das wäre dann ein anderes Spielerlebnis, eine Lebenssimulation.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 16. Dezember 2020 - 11:26 #

Nachdem sich jemand mit einem Katana an dir ausgetobt hat wie an einem Dönerspieß reicht ein Hypospray und der Chara ist wieder fit, statt die nächsten Wochen auf der Intensivstation zu verbringen. Beim Cyberdoc lässt er sich neue Gliedmaßen anschrauben und hüpft nach fünf Minuten voll einsatzfähig vom Stuhl. Das ganze könnte man jetzt wohl noch endlos fortsetzen, Zeit wird in Spielen immer so genutzt, bzw alles wird so gebogen, dass es vor allem dem Spielfluss zuträglich ist - warum also sollte genau im Bereich Hauptquest Zeit auf einmal so genau genommen werden?
Und du bekommst halt eine Vorhersage von einem Arzt. Wer sagt denn dass er nicht einfach falsch gelegen hat? Zumal die Zeit im Spiel ja jetzt auch relativ langsam voranschreitet, da hast du alle paar Stunden einen neuen Tag, selbst wenn du also rum rennst und dich in der Welt austobst, ist das ein überschaubarer Zeitraum. Beim normalen Spielen, ohne dass du jetzt durchgehend nur die Zeit verstreichen lässt um die Grenzen auszuloten, ist dein Handeln doch völlig im Rahmen der Story.

Ich verstehe nicht, woher dieser Anspruch kommt, dass eine Open World perfekt zu seinen hat. Kein Mensch stellt sich bei der Hitman Neuauflage in der ersten Mission 72 Stunden auf das Schiff, und schreibt danach einen Verriss darüber, dass die durchgehend partymachenden Charaktere doch eigentlich schon lange hätten im Stehen einschlafen müssen, und der Typ an der Bar beim Trinken im Fünf-Minuten-Takt schon mindestens drei Alkoholvergiftungen haben müsste. Aber kaum ist es eine Open World, rennt einer dem 425273641234ten Charakter hinterher, und lässt sich dann darüber aus, dass dessen Handeln nicht der Realität entspricht.
Es ist doch relativ egal, wie real das ganze bei genauerer Betrachtung dann ist - wichtig ist doch, dass es im Kontext der Handlung funktioniert, genau wie bei allen anderen Spielen auch. Und das tut das "Zeitlimit" doch - es soll Atmosphäre schaffen, dem Charakter eine Motivation geben. Und in dem Kontext sehe ich nicht, wo das nicht funktionieren soll..

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 10:08 #

Nein, in diesem Fall ist das anders herum. Hier ist die Open-World das Beiwerk. Das Spiel selbst zelebriert im Wesentlichen die Missionen, nicht nur die Hauptstory, auch die genialen Nebengeschichten. Selbst Zufallsmissionen sind so gut gemacht, dass man erst eine Weile braucht, zu begreifen, dass sie generiert werden. Wer darauf abfährt, überspringt die Hauptwelt mit den Schnellreise-Terminals relativ schnell. Ich fahre nur durch die Stadt, um weitere Ereignisse und Schnellreise-Terminals freizuschalten, die nämlich zugreifbar werden, sobald man an denen vorbei fährt.

Nein, die Open-World ist hier eine Kulisse, wie z.B. in Mafia. Welchen Spielanreiz soll eine Open-World aus sich heraus denn haben? Zuerst die Erkundung und dann wird es nur noch zu einer Kletter- und Spielwiese, für was? Für Missionen wie Autorennen, Sammlungen, Objekte fotografieren aber doch nicht, um mit NPCs zu interagieren.

Für Letzteres müsste es echte KI geben, keine State-Systeme. Es müsste also Mustererkennungsverfahren geben, Sprachanalyse, Übersetzer-Tools - man stelle sich vor, Alexa / Google Assistant im Spiel, in besser, kann Dir automatisch beim Navigieren helfen, Dinge in der Wissensdatenbank finden, dich führen, dir intelligente Tipps geben, mit Dir über Gott reden, ... aber am Ende wäre es trotzdem generisch und nur Kulisse für die Geschichte im Vorder-/Hintergrund, für die ihr doch solche Spiele kauft.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Dezember 2020 - 10:06 #

Wie kann eine Story die packt, mit guten Charkteren und herauragender Inszenierung "schmückendes Beiwerk" sein? Bloß weil es außerdem eine Open-World gibt? Ich glaube, du liest zu viele bedeutungslose Wichtigtuer-Artikel.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Dezember 2020 - 10:19 #

Das mag für viele Open-World-Spiele gelten, aber eine grundsätzliche Regel sehe ich da nicht. Ein Witcher 3 musste sich mit seiner Story nicht hinter der (durchaus auch beeindruckenden) Open World verstecken. Bei einem Mafia wird gar nicht erst so getan, als wäre die Open World mehr als nur Kulisse. Usw.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 9:55 #

Er erklärt sogar selbst, warum da optimiert wird. Auf meinem 6-Jahre alten PC sind da unglaubliche Mengen an Menschen, die da flanieren. Ich überlege ständig, das runter zu regeln, damit ich selbst nicht ständig gegen andere Leute stoße. Und klar, wird da nicht jede Millisekunde eine Trace ausgeführt, um Ausweichbewegungen einzuleiten.

Ich hatte sogar das gegenteilige Erlebnis, dass ich fasziniert war, wie toll auch NPCs integriert sind, was für spannende Dialoge sie halten, dass sie mal Selfies machen, die Gegend fotografieren oder gemeinsam eine Foto-Pose vor einem "Propheten" machen und über diesen lästern.

Wenn man das Spiel einfach spielt, passt alles so unglaublich gut zusammen.

Ich denke auch nicht, dass das Spiel eine perfekte NPC-Simulation sein will. Es ist und bleibt ein Rollenspiel mit allen Kompromissen, insbesondere, wo man hier den Fokus auf die Erzählweise und den Detailgrad aus der Ich-Perspektive gelegt hat. Jedes Auto hat Interiors, teilweise sieht man Animationen für das Handschuhfach, sogar in Taschen verpackte Geräte werden mit Reißverschluss-Animation gezeigt usw., da wurde nicht gespart... definitiv nicht.

Golmo (unregistriert) 16. Dezember 2020 - 10:58 #

Aber an so einem Mammutspiel arbeiten doch etliche Leute in verschiedene Teams. Klar - die Grafiker haben einen sensationellen Job gemacht. Die Story Writer ebenso. Die Level Designer waren göttlich. Die Sound Designer haben sich selbst übertroffen..... aber was war mit dem KI Team los? Die Polizei ist ein Witz. Die NPCs sind ein Witz. Die Autofahrer sind ein Witz. Und das sind alles Sachen die du auch beim normalen Spielen mitbekommst. Es gibt nie spontane Verfolgungsjagden, NPCs reagieren immer gleich. Die Polizei spawnt nur auf Bestellung und patrouilliert nicht. Das ist schon echt Schade. Und wir reden hier ja von keinem Indie Titel. Cyberpunk war jahrelang unter harten Crunch in der Entwicklung und hat mehr Geld gekostet als GTA V. Da finde ich , sind das alles schon Punkte die stören.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 16. Dezember 2020 - 11:16 #

Bei der KI ist definitv noch Handlungsbedarf. Keine unlösbare Aufgabe. Ich hoffe das kriegen sie hin, wenn ich das Spiel irgendwann nächstes Jahr kaufe. Mich würde es z.B. auch immersiv ankotzen, wenn die Cops schwupps hinter mir auf dem Dach spawnen, wenn ich einem unten auf der Straße auf den Kopf spucke ;).

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 12:06 #

Viele Sachen spawnen hinter einem. Ich nutze das sogar aus. Wenn ich ein Auto / Motorrad rufe, drehe ich mich so hin, dass mein Rücken auf die Stelle zeigt, wo ich es gerne haben würde. Anfangs wurde das Gefährt hin und wieder in einem Stau erzeugt und dann gab es dort diverse Kollisionsprobleme und Unfälle :)

Ja, das Spiel ist nicht perfekt in jeder einzelnen Kategorie, aber es schlägt tatsächlich die Konkurrenz in vielen anderen Bereichen.

Golmo (unregistriert) 16. Dezember 2020 - 12:47 #

Wer ist den die Konkurrenz? Gibts eigentlich momentan keine...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 14:16 #

Na, Watch Dogs Legion! ;-)

Das Spiel tut mir gerade ein bisschen leid. An sich ja auch sehr gut, aber gegen Cyberpunk 2077 sieht es schon sehr alt aus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Dezember 2020 - 15:26 #

Spaß machen tut es aber (mir zumindest) schon. Sogar die Story entwickelt sich. Wenn ich mit CP fertig bin, werde ich WDL auf jeden Fall wieder aufgreifen - als Absacker ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 16. Dezember 2020 - 15:54 #

Ja, habe ich vor, das danach zu beenden, aber das ist defintiv ein gewaltiger Qualitätsunterschied, wobei die Spiele auch ganz andere Ausrichtungen haben. Watch Dogs ist mehr Sandbox, Cyberpunk sehr auf Story fokussiert. Vom Gameplay sind sie ja prinzipiell sogar ähnlich, aber Cyberpunk einfach um so viele Welten besser. Ist auch wieder ein schönes Beispiel für kaputte Wertungssystem, wenn Watch Dogs schon auf 70 oder 80 kommt ist der Abstand zu einem Cyberpunk einfach viel zu gering.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Dezember 2020 - 17:20 #

Hat halt schon seinen Reiz, gerade auch für ein zwei Missionen zu Feierabend. Teilweise schon auch richtiges Deus Ex Flair. Ich finde schon dass da bei Ubi etwas Besonderes entstanden ist. Eher Flanieren als Bergsteigen ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 15:59 #

Als Absacker werde ich wohl eher Immortals Fenyx Rising zu Ende spielen, das irgendwie mit den harten Rätseln seinen eigenen, Zelda BOTW - Charme hat, der mich mehr triggert, als diese oberflächlichen Watch-Dogs. Und ich muss gestehen, bei den Ankündigungen des ersten Watch-Dogs war ich so angefixt, diese ganzen Themen um Edward Snowden, CIA, NSA, Five Eyes, wow, was da an kritischen Themen vergraben war und dann kommt lediglich eine Spielwiese für Pubertierende raus... und das, was ich damals erwartet habe, sehe ich teilweise jetzt in Cyberpunk 2077, viel später, aber eben auch viel erwachsener... bin froh darüber.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Dezember 2020 - 17:15 #

Ich kann bei Watchdogs Legion wirklich die englische Synchro empfehlen. Nicht aus Prinzip, sondern, weil die Dialekte teils sehr charmant sind und das Englische einfach geeigneter für diese Art von trashiger Sprache ist. Das ist dann halbwegs 60er Jahre Fernsehserienlevel oder so ;)

Spielerisch finde ich es relativ casual und gut für zwischendurch. Als die Story dann plötzlich etwas Fahrt aufnahm war ich positiv überrascht, auch wenn das natürlich sehr weit weg von der Inszenierungskraft ist, die CP an den Tag legt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 18. Dezember 2020 - 17:50 #

Legions ist nicht so albern wie der zweite Teil. Und es macht auch viel Spaß, wenn man nicht gerade eine größere Abneigung gegen Hacking à la Hollywood hat.

London haben sie auch enorm gut eingefangen. Ich war schon oft dort, da Freunde von mir dort leben und kann mich relativ gut ohne Map orientieren, was irgendwie faszinierend ist. V.a. die Gegend um Touristenmagneten herum ist enorm authentisch. Man kann auch in den Tower oder mit dem London Eye fahren.

Es wirkt halt nur enorm nach Videospiel, v.a. in den Cutscenes. Dort ist es um Welten von Cyberpunk entfernt. Und das passt nicht ganz zum an sich ernsthaften Setting von Legion. Aber ist bei weitem nicht so schlimm wie in Teil 2, wo man Knightrider-Autos klaut.

Legion hat übrigens auch je nach Rechner schwere Probleme. Ich konnte die Intromission nicht abschließen, weil es immer vorher schon gecrasht ist. Nachdem ich von DirectX12 auf 11 gestellt habe, lief aber alles perfekt, kein Crash seitdem.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. Dezember 2020 - 0:12 #

Da bin ich bei dir. Trifft es wirklich gut.

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 15. Dezember 2020 - 20:17 #

Leider eine weitere Anekdote, die es wieder so wirken lässt, als wäre es kein Versehen, sondern Methode.

Wenn ich meinen alten Kommentar aus dem Oktober lese ( https://www.gamersglobal.de/news/186321/cd-projekt-red-ceo-entschuldigt-sich-bei-cyberpunk-team-fuer-aeusserungen-ueber-crunch#comment-2636040 ) - da wird sich ratzfatz entschuldigt - damals in einem anderen Zusammenhang, aber ernst nehmen konnte ich es damals schon nicht.

Jetzt hat man die Presse nur mit PC-Codes ausgestattet (wie irgendwo zu lesen war) und hat die Konsolenkunden auflaufen lassen. Dann schiebt man schnell wieder eine Entschuldigung nach und ein "wir hätten besser..."

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. Dezember 2020 - 10:17 #

Die bisherigen CD-Project-Spiele sind alle nicht in einem idealen Zustand erschienen und wurden dann schnell auf ein gutes Level gepatcht.

Bei Cyberpunk 2077 ist das auf starken Systemen vergleichbar, auf schwachen kommt jetzt nur noch die miserable Performance dazu, das ist neu.

Von daher würde ich das auch als Methode ansehen, denke aber, dass sie sich bei den alten Konsolen einfach überschätzt haben und sich weitere Verschiebungen nicht mehr leisten konnten.
Die sind ja kein Studio, was jährlich zwei Titel veröffentlicht, der letzte war Witcher 3 vor fünf Jahren. Danach kamen nur die Addons und Sales, was i.d.R. sehr viel weniger Geld als der Launch bringt.

Irgendwann brauchen die dann auch wieder eine große Geldquelle, um über die Runden zu kommen. Ein Monat wird sie ja locker eine siebenstellige Summe kosten. Da kann man nicht beliebig oft verschieben.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2020 - 3:16 #

Die PS4 ist jetzt 7 Jahre alt, was erwartet ihr? 7 Jahre ist hardwaretechnisch ne verdammt lange Zeit. Und ja, vielleicht hat der Entwickler es verkackt für die PS4, ihr erwartet gerade bei CP2077 noch einen Quantensprung zur jetzigen Qualität. Gut, die Qualität jetzt ist nicht akzeptabel, aber hört einfach auf rumzunölen und wartet doch einfach auf den Patch.

Und immer wieder fällt man auf das PR-Geschwafel rein. Das nervt mich eigentlich, wenn man das dann in einem Artikel kritisiert kommt als Antwort ob man mit dem verkehrten Fuß aufgestanden ist. Dann kommen auch solche Clickbait-Videos mit irrelevanten "Bugs" und man plustert sich auf wie schlecht das Spiel doch ist. Das ist wie das Kleinkind an der Kasse das mit den Fäustchen auf den Boden trommelt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. Dezember 2020 - 8:37 #

Ich denke, man erwartet einfach ein funktionierendes Spiel. Gibt auf der PS4 ja durchaus Spiele auf hohem technischen Niveau, die gut laufen. CD Project hat mit Witcher 3 ja selbst eines abgeliefert. Keiner erwartet PS5-Grafik, aber aktuell sieht es hässlicher als viele PS4-Spiele aus, aber geht auf 720p runter und hat 15-28 fps.

Patches werden das Spiel auf den alten Konsolen auch kaum noch retten können. Sie müssten die Performance ja mindestens verdoppeln, um auf 30 fps bei 900p bis 1080p zu kommen. Dass da im Februar ein Patch kommt, der auf der PS4 alles geradebiegt, ist völlig unrealistisch.

Irgendwie weiß ich auch nicht so recht, wie deine Antwort zu meinem Posting passen soll. Verklickt?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Dezember 2020 - 12:22 #

"Die PS4 ist jetzt 7 Jahre alt, was erwartet ihr?"

Ich glaube du verkennst immer noch das eigentliche Problem. Es geht den Leuten nicht darum, daß das Spiel nicht so super aussieht wie auf einem High-End PC. Sondern darum, daß a) das Spiel seit jeher für die PS4/Xbox One neben dem PC angekündigt wurde (da war noch nichtmal die Rede von PS5 und Co.) und b) bis zuletzt auch gesagt wurde, es läuft super auf denen. Nenn es PR-Geschwafel hin oder her, man kann jedoch wenigstens das erwarten, daß ein Spiel das man kauft wenigstens läuft.

Und die Leute haben nunmal das Recht "rumzunölen", wenn das Spiel technisch nicht einmal gescheit läuft, ergo mangelhafte Ware gekauft haben. Patches reißen auch nicht alles raus. Wenn doch, dann wann. Ein Kunde darf in der Hinsicht sehr wohl ein technisch lauffähiges Spiel erwarten. Dieses "wird halt gepatcht, heult net rum" ist wohl diese neue Shut-up-and-take-may-money-Generation, die wohl grundsätzlich mangelhafte Ware kaufen und zu allem Ja und Amen sagen. Andere halt nicht und die wehren sich. Diejenigen die ihr Geld zurück haben wollen haben dazu ein Recht. Sprich ihnen das nicht ab.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 17. Dezember 2020 - 12:26 #

Das ist immer so ein albernes "PC-Master-Race"-Gesülze von der ach so alten Hardware, die natürlich keinen aktuellen Spiele mehr vernünftig darstellen kann. Das ist Unsinn, einige PS4 Exklusivtitel gehören zu den grafisch und technisch fortschrittlichsten Spielen über alle Plattformen hinweg. Und auch bei den Multiplattform-Spielen gibt es zahlreiche Spiele, die sehr gut auf der Base PS4 laufen. Es war sicher nicht zu viel erwartet oder unrealistisch gewesen, dass Cyberpunk mindestens so gut läuft wie GTA V von 2015.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 17. Dezember 2020 - 15:51 #

Was hat das jetzt mit PC-Master-Race zu tun? Mit demselben Argument wurde die schlechte Version für die alten Konsolen hier auch von Konsolenspielern verteidigt. :P Und ich als reiner PC-Spieler find das Argument übrigens auch unsinnig. ;)

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 17. Dezember 2020 - 16:13 #

Wenn ich den Vollpreis von 70,- Euro für ein Spiel bezahle, dann habe ich auch die Erwartung ein funktionsfähiges Produkt zu erwerben. Wenn ich stattdessen ein Spiel bekomme, das wie ein Early Access Status Release daher kommt, dann hat das überhaupt nichts mit "rumnölen" zu tun, sondern das ist berechtigte Kritik an bewusster Kundenverarschung. Vor allem wenn man bedenkt das sie sich über den Zustand des Spiels voll und ganz bewusst waren.

Außerdem erwarte ich ein Spiel in vergleichbarer Qualität zu anderen Spielen auf der Plattform. Es gibt mehr als genug Open World Spiele auf PS4 die fantastisch aussehen und in guter Performance spielbar sind. Horizon Zero Dawn, Days Gone, GTA V, Spiderman usw. Stattdessen bin ich 70,- Euro los für ein Spiel das wahrscheinlich frühestens im Februar auf Konsole vernünftig spielbar sein wird.

Weil ich aber Urlaub habe und ich mich auf das Spiel viel zu sehr gefreut habe, um jetzt drei Wochen lang dumm aus dem Fenster zu schauen, habe ich mir stattdessen oben drauf noch die PC Fassung geholt. Die ist wenigstens vernünftig spielbar und macht Spaß. Die 70,- Euro für die PS4 Version sehe ich trotzdem nicht mehr wieder.

Ist es meine Schuld das ich CD Projekt vertraut habe eine vernünftig spielbare PS4 Version von Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen? Ja, klar. Mit The Witcher 3 haben sie dieses Vertrauen erworben. Mit Cyberpunk 2077 haben sie es ins Klo gespült. Das nächste Spiel von CD Projekt werde ich mir deshalb auf gar keinen Fall mehr Day One kaufen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 17. Dezember 2020 - 16:39 #

Wieso siehst du die 70,-€ denn nicht wieder? War nicht die Rede von einer Umtauschmöglichkeit für die alten Konsolen?

Und eine wirklich ernstgemeinte Frage - was ist in Zeiten von digitalem Download eigentlich der Vorteil von Vorbestellungen?

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 17. Dezember 2020 - 17:11 #

Ich habe mich 25 Stunden mit der PS4 Pro Version herumgequält bis ich es aufgegeben habe. Anfangs war es noch erträglich spielbar aber mit zunehmender Spieldauer wurde die Performance immer schlechter und die Abstürze häufiger. Ich glaube jetzt mal nicht das ich damit noch mein Geld zurück bekommen werde. Zumal ich die Digitalversion gekauft habe.

Und mit einer Vorbestellung hat man die Möglichkeit den Download des Spiels zwei Tage vorher zu starten. Bei 70 GB ist das ganz vernünftig, wenn man am Releasetag spielen möchte und nicht erst dann noch auf den Download warten muss.

Wie gesagt hatte ich darauf vertraut das CD Projekt eine funktionsfähige PS4 Version veröffentlicht. Es wurde ja sogar im Vorfeld ein über sechsminütiges Video mit Gameplay der PS4 Pro/PS5 Version gezeigt. Das hat gut genug ausgesehen, das ich mir dachte, das kann ich bedenkenlos kaufen.
https://youtu.be/pFB-Z6mNKvM

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 17. Dezember 2020 - 23:14 #

Ok danke. Und mit dem Umtausch - die Zeit dürfte (meinem Laienverständnis nach) doch keine Rolle spielen, wenn der Fehler erst nach soundsovielen Stunden auftritt?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 18. Dezember 2020 - 4:55 #

Du kannst es jetzt zurückgeben. Gibt es auch nicht mehr im PS Store.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Dezember 2020 - 7:51 #

Sieht jetzt doch gut aus für deine 70 Euro.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 18. Dezember 2020 - 11:02 #

Gute Aktion von Sony, ich hab den Refund beantragt. Mal schauen wie lange es dauert.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 18. Dezember 2020 - 12:11 #

Habe das bisher einmal gemacht und da waren es 3 Tage.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. Dezember 2020 - 0:03 #

Phew da bin ich echt froh dass das Spie auf meinem alten Rechner noch auf High ordentlich läuft. Ist ja schlimm was man hier so liest. Für alle Betroffenen tut es mir leid aber wenn das Game ordentlich läuft ist es echt der Knaller. Für mich persönlich. kommen die 10/10 bislang absolut hin und obwohl ich noch lange nicht durch bin freue ich mich schon auf den nächsten Durchgang mit anderer OriginStory und Skillung.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 10:38 #

Ich war gestern auch mal wieder vom Leveldesign überrascht. Es gibt da oft verschiedene Möglichkeiten. Hat man genug Kraft, kann man bestimmte Türen öffenen, ja sogar ein Auto stoßen, um über einen elektrischen Boden zu springen. Fehlt das, kann man Umwege laufen, muss über Kisten und Leitern und Laufstege einen Umweg finden und einige Bodengitter finden und öffnen. Ich habe natürlich der Neugierde halber alle Wege erkundet und mich daran erfreut :)

Auch bei den gegnerischen Lagern, die man hin und wieder überfällt, gibt es immer wieder an den Seiten versteckte Zugänge, um zu schleichen und heimlich einzudringen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 16. Dezember 2020 - 11:47 #

Huch. Gibt es doch gar nicht. Da hat jemand zu viel bei Deus Ex (das erste) abgekuckt, ;-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 12:00 #

Ja, definitiv. Das Gameplay in den Missionen ist sehr stark an Deus Ex, auch an den neueren Varianten angelehnt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 16. Dezember 2020 - 12:32 #

Mein Kommentar war aber auch nicht so ernst gemeint. Ich habe diese Ähnlichkeit durch aus schon bemerkt. Frage mich aber immer noch, warum diese Möglichkeit im Zusammenhang mit CB 2077 immer als positiv hervorgehoben wird, obwohl es eigentlich ein alter Hut ist.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 16. Dezember 2020 - 17:22 #

Hm, auch wieder wahr. Aber es machen sich wohl nur Wenige die Mühe, Spiele auf verschiedene Spielstile zu optimieren. Das ist sicher nicht die einfachste Weise, ein Spiel zu entwickeln.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 16. Dezember 2020 - 15:48 #

Soll CDPR 3 Monate Geforce Now an die PS4/Xbox One Besitzer verschenken und derweil das Spiel durchpatchen. Dann kann man (Internet vorausgestezt) das Spiel in echt hübsch FullHD gut spielen - auch auf Office-PCs.

(der Vorschlag ist nicht ernst gemeint)

rexcel 12 Trollwächter - 952 - 16. Dezember 2020 - 15:56 #

Bin von XBox Series X auf PC gewechselt. Ist in der Bedienung, aber auch in der Grafik, Anzahl Passanten, etc. das wesentlich bessere Spiel!

Was mich nervt: die hatten doch einen festen Release-Termin im März. Da hieß es dann, man würde es nochmals verschieben, es wäre aber eigentlich fertig! Man hätte es schon veröffentlichen können, würde die zusätzliche Zeit aber (ohne Crunch) zum Feinschliff verwenden.

Wenn man es sich jetzt anguckt, weiß man dass es gelogen war. Fertig.

Mod: Doppelpost zusammengefügt

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. Dezember 2020 - 15:30 #

Die PC Version war wohl sicherlich fertig. Die haben dann halt an den Konsolenversionen rumgeschraubt, was nicht von Erfolg gekrönt war, wie man jetzt weiss. Und mit "Feinschliff" war sicherlich das Downgrade der Konsolen gemeint. :-D

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 16. Dezember 2020 - 18:04 #

Ich hatte das Spiel bei Ankündigung vorbestellt. Habe es nun mal im Prolog 1-2 Stunden angezockt. Es saugt mich ab Sekunde 1 voll ein, aber ich bin es wirklich gewohnt Spiele flüssig zu spielen. Der technische Zustand hat mich zu der Entscheidung gebracht, noch 1-2 Monate zu warten bis ich mich dem Spiel voll und ganz widme. Jetzt ist eh keine Zeit wegen X-mas usw.

Das Spiel so auf den Markt zu bringen ist lächerlich traurig aber, das man sich an sowas gewöhnt hat. Ich für mich muss feststellen, dass mich das kaum ärgert.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Dezember 2020 - 23:49 #

CDPR denken wirklich, dass Sony und MS breitflächig refunden? Wird nicht passieren. Der Ball liegt bei CDPR!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Dezember 2020 - 7:52 #

Zumindest in Sachen Sony hast du da nicht recht behalten - allerdings hätte ich das so auch nicht erwartet.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Dezember 2020 - 12:03 #

Jo, nicht gut gealtert, mal sehen ob MS nachzieht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Dezember 2020 - 20:46 #

Offenbar schon, soll laut Twitter jetzt auch bei MS gehen. Was für ein Desaster für CDProjektRed