Im Jahr 2000 brachte Rare mit Perfect Dark einen First-Person-Shooter auf den Nintendo 64, der heute Kultstatus besitzt. In vielerlei Hinsicht war der Titel prägend, nicht nur weil mit Secret Agent Joanna Dark eine für die damalige Zeit untypische weibliche Protagonistin gewählt wurde. Auch die Art zu kämpfen, die Gadgets und einige Spielmechaniken waren für die Zeit ungewöhnlich und sehr modern. Rare brachte zwar noch einen Nachfolger in 2006, der aber nicht mehr an den Erfolg anknüpfen konnte. Auch das 2010 von 4J Studios entwickelte HD-Remake des Klassikers brachte die IP zwar nochmal in Erinnerung, aber nicht mehr in die Charts.
Nun hat Microsoft offenbar in der IP-Kiste gegraben und mit ihrem 2018 gegründeten Studio The Initiative ein Team gefunden, das ihre ganz eigene Interpretation der Marke entwickeln wird. Bereits im Januar hat Phil Spencer ein eventuelles Remake einer bekannten IP angeteasert, das sich nun als Reboot des Perfect-Dark-Franchises entpuppt hat.
Im Rahmen der The Game Awards 2020 veröffentlichte Microsoft einen ersten Trailer ohne echte Spielszenen, der aber einen ungefähren Eindruck des Agenten-Thriller-FPS vermitteln soll. Das zwei Minuten lange Video haben wir euch am Ende der News eingebunden. Ein Releasezeitraum wurde nicht genannt, es kann sich genauso um 2021 wie auch 2022 handeln. Bei den anvisierten Plattformen wird es sich aber lediglich um den PC und die Xbox Konsolen handeln.
Das N64-Original habe ich damals sehr gerne gespielt, den Rest bisher gar nicht. Schön, dass es jetzt auf den PC kommt, neue SF-Shooter schaue ich mir immer gerne an.
Cooler Trailer. :) Hätte ich nicht gedacht, dass man noch mal was von Perfect Dark hört. Finde ich auf jeden Fall interessant und werde ich mal beobachten. :)
Ob man da groß nen Nostalgie-Bonus mit einberechnen kann? Ich hatte das Original erst zich Jahre später auf der 360 gezockt und da spielte es sich schon hoffnungslos veraltet, wie man es von dieser frühen Generation der Konsolen-Shooter eben erwarten muss. Perfect Dark Zero war dann auch schwer mittelprächtig. Das ist ähnlich wie z.B. Turok ein Fall, wo der Name deutlich größer ist als die Qualität das eigentlichen Spiels.
Sagen wir mal der Zahn der Zeit war nicht gnädig zu all diesen Spielen. Ich habe das Original PD leider nie gespielt, auch Goldeneye nie. Aber ich bilde mir ein, diese Titel und auch Turok haben das Konsolen-Ego-Shooter-Genre stark voran gebracht. Halo hat dann einen gewissen Steuerungs-Standard gebracht, der sich etabliert hat und auch das ist nicht gut gealtert, wenn man mich fragt. Auch schon zu 360-Zeiten, wenn man es wie ich erst nach Perfect Dark Zero gespielt hat.
PDZ mag damals schon nicht perfekt gewesen sein, aber ich mochte es äußerst gerne. Ich habe aber auch all die EA-Bond-Shooter auf dem GameCube gespielt und da passte es perfekt hinein mit all seinen Gadgets.
Ich freue mich also auf das Reboot oder Remake oder was auch immer das hier sein wird. Auch wenn ich den ersten nicht gespielt habe. Vll hole ich das ja mal im Urlaub nach, wenn ich denn überhaupt noch zu meiner 360 komme bis dahin ;)
Perfect Dark Zero war super.
Naja, PD hatte immer noch diese seltsame Steuerung des Fadenkreuzes, bei der man nicht wirklich frei zielen konnte sondern immer nur so weit, wie man den Stick gerade bewegte. Das führte zu einer absoluten rumzitterei beim zielen. Glaube Timesplitters 2 hatte das später immer noch. Da hat z.B. ein Halo deutlich mehr für die Etablierung des Konsolen-Shooters getan.
Ich finde Halo ist ja auch nicht wegen der Steuerung an sich schlecht gealtert, sondern eher die anderen Aspekte. Das Leveldesign mit seinen Copy&Paste-Hallen und auch das Ballergefühl rund um das schwammige große Autoaim-Kringelchen fand ich, als ich es nach PDZ und vor Halo 3 dann nachgeholt habe, schon stark antiquiert.
Das erste Perfect Dark erschien erst 2000, wo das N64 technisch schon sehr angestaubt war und auf dem PC schon Shooter wie Half-Life und Unreal erschienen waren. Das war dann technisch nicht mehr so ein enormer Meilenstein wie der indirekte Vorgänger GoldenEye, der 1997 auch jeden PC-Shooter deutlich deklassierte. Auch vom Leveldesign her war es schon stark veraltet. War da eher wie das erste Doom als wie Half-Life.
Aber was bei Perfect Dark und später auch Perfect Dark Zero wirklich gut war, waren die kreativen Waffen und die abwechslungsreichen Level-Settings.
Beides ist bei Shootern ja sehr selten geworden. Heute hat man entweder Open World, wo man schwer sehr verschiedene Level-Settings haben kann oder zwei, drei Settings, die sich abwechseln, damit man nicht so viele verschiedene Assets erstellen muss. Gibt nur noch wenige Ausnahmen wie z.B. Wolfenstein The New Order.
Wenn das neue Perfect Dark das wieder fokussiert, könnte das schon nett werden.
Perfect Dark Zero lohnt sich übrigens eher als der Vorgänger. Das wirkt schon weitaus moderner und war grafisch zu seiner Zeit sehr beeindruckend (z.B. "virtual displacement mapping", wo bei einer flachen Mauertexture die Steine plastisch wirkten).
Ja klar, Goldeneye war im Grunde der Meilenstein, PD war eher prägend.
Für Leute die sich damals keinen neuen PC leisten konnten war PD schon sehr beeindruckend, auf der PS1 gab es "nur" Pixelshooter und das Dreamcast war zu teuer für Normalsterbliche. Das Expansion Pak machte schon was aus, auch wenn es die Framerate nicht retten konnte ;)
Natürlich ist das N64-Spiel mittlerweile hoffnungslos veraltet. Ich würde heutzutage z.B. keinen Shooter mehr spielen, wo man während der Levels nicht speichern kann. Aber man kann aus dem Szenario sicher einen guten modernen Shooter machen.
Sci-Fi-Verschwörungsstory mit weiblicher Hauptfigur ist ein ordentlicher Ansatz. Da kann man was draus machen.
Beim letzten Satz dachte ich mir: Ja das stimmt, kennt man ja im Prinzip schon seit Alien 1 ;)
Vielleicht bringt man auch den Syndicate-Twist und statt eines Shooters wird's ein Iso-Taktikspiel.
Oder den Shadowrun-Twist: Aus was Vernünftigem wurde ein Multiplayer-Shooter
Ach ja, der Titel war einer meiner Fehlkäufe auf der Xbox 360. ;)
Hab's damals auf dem N64 gezockt. Das könnte wirklich was werden, bin gespannt und freue mich drauf!
Der Trailer schaut schon sehr geil aus. Ein Studio-Wechsel könnte ebenfalls frisches Blut in den Franchise bringen - siehe Tomb Raider.
Hab tatsächlich damals (2000) Perfect Dark als UK-Import auf dem N64 gespielt, mit Expansion Pak natürlich in High-Res, hab es damals meinen PS1-Freunden gezeigt, die haben tatsächlich gönnerhaft wohlwollend genickt angesichts der grafischen Auflösung (mitten im Konsolenpubertätskrieg wohlgemerkt). Das Spiel schwamm storytechnisch damals auf der Akte X- und Independence Day/Alien-Verschwörungs-Area-51-Welle mit, auf dem N64 damals im Umfeld von fröhlichen Mario- und Pokémon-Titeln durchaus ein Erlebnis für einen pubertierenden Teenie;) Also: Hype-Modus online.
PS: Hoffe vielmehr noch auf ein Jet Force Gemini II, nach einem neuen Killer Instinct, nach Battletoads und jetzt Perfect Dark beginne ich zärtlich optimistisch zu werden.
Meine bisherige Berührung mit der Perfect Dark-Serie war Perfect Dark Zero auf der Xbox 360. Fand ich damals ja ok, so dass ich die enthaltene SP-Kampagne durchgespielt hatte (für unglaubliche 10 Gamerscore-Punkte! ^^) und ein paar MP-Partien absolvierte.
Gibt noch nen kleinen Developercommentarytrailer: https://www.youtube.com/watch?v=Iy3VdNSMk7Q&feature=emb_title
Den N64-Titel kannte ich noch nicht, sieht gut aus. Mal im Auge behalten.
Dem schließe ich mich an. :)