Mass Effect 5: Teaser-Trailer zeigt Liara

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 60624 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Dezember 2020 - 11:58 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bioware hatte bereits bekannt gegeben, dass sich neben Mass Effect - Legendary Edition ein neuer Serienteil der Rollenspiel-Reihe in Entwicklung befindet. Während der Game Awards 2020 wurde nun ein Teaser Trailer zum jüngsten Serienspross veröffentlicht, für den aber noch kein Titel genannt wurde.

Nachdem das kontroverse Mass Effect - Andromeda (im Test, Note 8.0) in die namensgebende Galaxie führte, stellt sich die Frage, ob der fünfte Serienteil wieder dort angesiedelt ist oder zur Milchstraße, dem Schauplatz der Trilogie der ersten drei Teile, zurückkehrt. Der Teaser deutet zumindest stark an, dass im nächsten Mass Effect erzählerisch an die Trilogie angeknüpft wird, denn am Ende erkennen Veteranen der Serie die bekannte Begleiterin Liara, die auf einem eisigen Planeten ein Ausrüstungs-Fragment mit dem N7-Logo im Schnee findet. Wie auch immer die Handlung des neuen Teils also aussieht, ihr werdet wohl alte Bekannte aus der Trilogie wiedersehen.

Video:

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30855 - 11. Dezember 2020 - 12:15 #

Die letzte Stunde der Game Awards Show hab ich nicht mehr gesehen (da war es schon 3 Uhr), aber der Rest war auch ganz interessant. Mal ne kleine Zusammenfassung, die ich im The Pod Forum mitgeschrieben habe während der Show:

- Sea of Solitude: Director's Cut erscheint am 4. März exklusiv für die Nintendo Switch.

- Sephiroth (Final Fantasy VII) ist der nächste DLC-Charakter für Super Smash Brothers Brawl

- The Initiative entwickelt ein neues Perfect Dark für Xbox und PC. Ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstatus.

- Turtle Rock hat Back4Blood gezeigt. Sieht aus wie ein Left 4 Dead 3 und erscheint im Juni 2021 für alle Systeme bis auf die Switch.

- Von Focus kommt nächstes Jahr Hood. Erinnert ein wenig an For Honor und wird Multiplayer-only.

- The Callisto Protocol soll 2022 erscheinen und erinnert an Dead Space. Ist seit anderthalb Jahren in Entwicklung mit über 100 Leuten.

- Open Roads wird das neue Adventure von den Gone-Home-Machern.

- Disco Elysium - The Final Cut erscheint im März 2021 für Konsolen, sowie als kostenloses Upgrade für PC. Alle Dialoge haben nun Sprachausgabe.

- Mit Crimson Desert wurde ein grafisch atemberaubendes Singleplayer-Rollenspiel angekündigt, das Ende nächsten Jahres für PC und Next-Gen-Konsolen erscheinen soll. Stammt von einem neuen Team aus Südkorea. Unbedingt mal den Trailer anschauen.

- Season sieht nach einem stimmungsvollen kleinen Adventure von Sony für die PS5 aus.

- Ark II mit Story-Modus und Vin Diesel als Hauptcharakter wurde angekündigt. Kommt für Xbox und PC.

- Elite Dangerous: Odyssey erscheint im Frühjahr 2021 für PC, PS4 und Xbox One. Sind offenbar hauptsächlich Missionen auf der Planetenoberfläche.

- 2021 wird ein neues Evil-Dead-Spiel erscheinen.

- Ghost'n Goblins Resurrection wird im Frühjahr 2021 für die Nintendo Switch veröffentlicht werden.

- Der Flight Simulator wird immer Sommer 2021 für Xbox erscheinen.

- Returnal von Housemarque erscheint am 19. März 2021 für PS5.

- Die Macher von A Way Out bringen im März ihr neues Koop-Spiel It Takes Two raus. Sieht spaßig aus und kommt wieder über EA.

- Focus releaset nächstes Jahr Evil West. Ein Westernspiel mit Monstern.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63827 - 11. Dezember 2020 - 12:26 #

Danke für die Liste. Da kommen bestimmt noch ein paar News. :-)
Ein inoffizielles L4D3 von Turtle Rock klingt jedenfalls sehr spannend.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24408 - 11. Dezember 2020 - 12:30 #

Crimson Desert hatte ich mich auch schon informiert. Ich bin gespannt, was da noch so für Info kommen. Aktuell würde ich sagen, das hat was.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23437 - 11. Dezember 2020 - 15:25 #

Der Konsolen-Port von Disco Elysium hypt mich da am meisten. Leider kommt die XBox-Version wohl erst im Sommer.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4947 - 11. Dezember 2020 - 12:16 #

Sheppi wird aus Fitzelchen seiner DNA neu gebrütet!

CptnKewl 21 Motivator - P - 26414 - 11. Dezember 2020 - 12:32 #

Die DNS von Sheppard wurde durch einen Mückenstich konserviert. Diese Mücke ist von Hartz eingeschlossen worden, was jetzt in Form von Bernstein Millionen Jahre später gefunden wurde...

DerKoeter 17 Shapeshifter - P - 7081 - 11. Dezember 2020 - 13:43 #

Du meinst, nach N7 kommt Hartz 4? ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25116 - 12. Dezember 2020 - 13:42 #

Shepard, der Ötzi von Mass Effect

Maestro84 19 Megatalent - - 13458 - 11. Dezember 2020 - 14:08 #

Mein Sheppard hat überlebt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146506 - 11. Dezember 2020 - 14:22 #

Meine hat am Ende auch geröchelt. :)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106819 - 11. Dezember 2020 - 14:34 #

Meine hat tief Luft geholt :).

Noodles 24 Trolljäger - P - 63834 - 11. Dezember 2020 - 16:52 #

Ich weiß gar nicht mehr, was meine ursprüngliche Entscheidung war, hab nämlich alle ausprobiert. ;)

andima 15 Kenner - P - 3211 - 11. Dezember 2020 - 22:21 #

Sheppard wurde ja schon in Teil 2 irgendwie wiederbelebt.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4947 - 12. Dezember 2020 - 1:31 #

Ich beziehe mich doch überhaupt nicht auf irgendwelche Handlung....

Deepstar 15 Kenner - 3796 - 11. Dezember 2020 - 12:35 #

Bin ehrlich gesagt nach wie vor nicht sicher, ob ich eigentlich ein neues Mass Effect haben will, was in der Milchstraße spielt.

Fand eigentlich schon, dass Andromeda da der richtige Ansatz war.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8707 - 12. Dezember 2020 - 14:46 #

Zumindest wurde ich am Ende von Andromeda dann doch richtig heiß auf mehr. Und alles, was man dann bekommen hat, war wohl ein lausiges Buch statt einer Erweiterung. Pah.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106819 - 11. Dezember 2020 - 12:43 #

Ha! Ich wußte doch mein Baby Girl wird mich, oder was von mir übrig ist, finden :).

Spaß beiseite, ich freu mich auf ein neues Mass Effect wie bolle. Scheint auch kein Prequel zu sein (da Liara das N7-Zeichen vertraut ist) und auch kein viel späteres Sequel a la 150 jahre später (Liara ist nicht im Matriarchen-Alter). Letztendlich egal, Hauptsache meine Lieblingsasari läßt sich blicken ;).

Aber, sah ich da in dem Trümmerfeld etwa eine völlig zerstörte Citadel? o_O

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13810 - 11. Dezember 2020 - 13:21 #

Zum einen war da die völlig zerstörte Citadel, zum anderen: Schau mal in den letzten paar Sekunden des Trailers in den Hintergrund. Da stehen ein paar Figuren, deren Silhouetten entfernt bekannt vorkommen.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106819 - 11. Dezember 2020 - 14:31 #

Das fiel mir auch auf. Das sind die Personen und auch das Schiff von dem Artwork hier:

https://www.gamersglobal.de/forum/186864/das-neue-mass-effect-brainstorming-thread

Mich wundert halt nur die zerstörte Citadel, was wohl jetzt das Canon sein soll, als nur die beschädigte mit dem Extended Cut, wo auch die Mass Relays nur beschädigt und nicht zerstört werden. Weil zerstört -> System zerstört. So rettet man keine Galaxie ;).

Edit: Michael Gamble der olle teaser, jetzt wird's interessant ;):

https://twitter.com/ElementalAmber/status/1337237421222752256
https://twitter.com/GambleMike/status/1337259652220764163

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7203 - 11. Dezember 2020 - 17:52 #

Das war ein Massenportal, nicht die Citadel.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106819 - 11. Dezember 2020 - 21:05 #

Doch doch, das ist schon die Citadel. Sieht man an der Bauform. Ein Mass Relay sieht anders aus.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7203 - 11. Dezember 2020 - 21:33 #

Nein.

Wenn du das Video an der richtigen Stelle pausierst, siehst du diesen Kreis, der bei einem aktiven Massenportal leuchtet. Darin befindet sich dieser Ring, der sich dreht & beschleunigt, bevor er ein Schiff durchs All schießt. Es ist definitiv nicht die Citadel, sondern ein Massenportal.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8671 - 12. Dezember 2020 - 12:45 #

Genau, bei 0:44. Definitv nicht die Citadel.

Hab mir das Video grade nochmal in höchster Auflösung angeschaut, Liara sieht da schon sehr gealtert aus (Falten an der Wange und um die Augen). Scheint also doch schon einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte nach Teil 3 zu spielen, wenn man überlegt wie jung sie mit 100+ Jahren in Teil 1-3 noch aussah.

T_Prime 15 Kenner - P - 2724 - 11. Dezember 2020 - 12:52 #

Ui, schöner Trailer, gefällt mir, auch wenn natürlich noch nicht viel zu sehen ist. Ich hatte leider nur Teil 2 damals durchgespielt und Teil 3 nur angespielt. Vielleicht sollte ich mir zumindest die erste Trilogie noch mal komplett ansehen.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4368 - 11. Dezember 2020 - 19:11 #

Also zumindest würde Ich es dir empfehlen :) ist einfach eine der besten Trilogien die Ich kenne. Aber auch Andromeda ist nicht ganz verkehrt ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606399 - 11. Dezember 2020 - 23:00 #

Da würde sich ja die kommende Legendary Edition mit den Remasters von ME 1-3 anbieten. :-)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4345 - 12. Dezember 2020 - 1:04 #

Jup, sofort holen und spielen! =)

T_Prime 15 Kenner - P - 2724 - 12. Dezember 2020 - 22:31 #

Vielleicht werde ich mir dann mal die Legendary Edition anschauen. Die kommt ja nach aktuellem Steckbrief irgendwann im 2. Quartal 2021. :)

Funatic 19 Megatalent - - 13740 - 11. Dezember 2020 - 13:34 #

Da hab ich doch glatt ein bissel Gänsehaut bekommen.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106819 - 11. Dezember 2020 - 13:39 #

Ich hatte sogar etwas Pipi in den Augen :).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146506 - 11. Dezember 2020 - 13:44 #

Gänsehaut!!! Ich wiederhole mich (wie bei DA4): Haben will! Sofort! *quengel* :)))

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606399 - 11. Dezember 2020 - 17:12 #

Würde ich auch sofort spielen! ;-)

timeagent 19 Megatalent - - 15179 - 11. Dezember 2020 - 17:33 #

Aber sowas von "haben wollen"... Ein neues Mass Effect mit der alten "Familie", wär das geil.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606399 - 11. Dezember 2020 - 18:51 #

Ich vermisse die alte Crew auch. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28839 - 14. Dezember 2020 - 11:15 #

Ohja! Das war eine tolle Truppe :)

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4368 - 11. Dezember 2020 - 19:12 #

Stimmte dir voll zu, nur wäre mir DA4 dann doch lieber ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18059 - 11. Dezember 2020 - 13:48 #

Hm... bin mir nicht sicher, seit Mass Effect 3 hat mich kein Bioware Spiel mehr besonders interessiert. ME3 war das letzte Bioware-RPG das ich durchgespielt hab. Seit dem... weder Inquisition noch Andromeda hab ich allzu weit gespielt, war einfach gelangweilt.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4345 - 12. Dezember 2020 - 1:09 #

Nur eine Frage, warum? Andromeda war doch was Charaktere/ neue SyFy Welt/ andere Spezies doch wirklich gut. Grafisch konnte ich auch nicht meckern und der Action-Kampf war gelungen (ja, kein RPG in diesem Sinne).

viamala 15 Kenner - 3048 - 11. Dezember 2020 - 14:20 #

Da freue ich mich doch sehr :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24408 - 11. Dezember 2020 - 15:16 #

Nun ja, ich bin mal vorsichtig optimistisch.

el...capitano 11 Forenversteher - 718 - 11. Dezember 2020 - 15:24 #

bin mal gespannt was wir noch in Zukunft zu sehen bekommen! freue mich aber schon jetzt riesig drauf. fand andromeda eigentlich ganz ok!

Bastro 17 Shapeshifter - 6252 - 11. Dezember 2020 - 16:03 #

Ach, wie schön..

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25116 - 11. Dezember 2020 - 20:11 #

Ach Liara...ein oder zweimal geromanced...:3

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8707 - 12. Dezember 2020 - 14:55 #

Ich tatsächlich kein einziges Mal. In meinem ersten Spieldurchgang habe ich z.B. etwas mit Kaidan angefangen und sagen wir einfach mal Ashley wurde irgendwann der Spectre und der Bettgenosse dann Garrus ;)

Nach Release von Teil 2 war sie in weiteren Playthroughs von ME1 dann gar keine Option mehr für mich und bei Teil 3 habe ich ausreichend mit den bisherigen Spielständen zu tun gehabt... Vll mal beim Remaster.

MicBass 19 Megatalent - P - 18195 - 11. Dezember 2020 - 23:17 #

Sehr feiner Trailer, da kriegt man direkt Lust.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7203 - 13. Dezember 2020 - 2:42 #

Beim Anschauen bekomme ich selbstverständlich Lust auf mehr, aber ich kann hier den Sinn einer so frühen Ankündigung nicht verstehen. Gerade bei diesem Studio, welches zuletzt nicht die Erwartungen der Spieler & seines Eigentümers erfüllt hat.

Im Gegensatz zu einem Elder Scrolls 6, welches sicher kommen wird, kann man sich hier nicht mal sicher sein, ob das Studio dieses Spiel überhaupt fertigstellen darf. Noch einmal planlose " Bioware-Magic " während einer Entwicklung kann man sich hier nicht erlauben.

Dragon Age 4 wird über das Schicksal von Bioware entscheiden.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4345 - 13. Dezember 2020 - 3:14 #

Sind wir halt mal optimistisch. Es wird schon, gogogo. :) Nein ernsthaft, ich hoffe und wünsche Ihnen alles Gute und Uns.

TheRaffer 21 Motivator - - 28839 - 14. Dezember 2020 - 11:17 #

Schön, schön. Jetzt bitte keinen Quatsch machen ;)