Zankstelle Vol. 59: Die Playstation 5 in Userhänden

PS5
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
5. Dezember 2020 - 15:03 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 464,95 € bei Amazon.de kaufen.

In Folge 58 des GG-User-Podcasts besprach die Zankstellen-Crew letzte Woche ihre ersten Erfahrungen mit der Xbox Series X. Aber auch die konkurrierende Sony-Konsole fand ihre Käufer. Wenn sie denn mal lieferbar war. Und so plaudern Dennis (GG-User Zockervater) und Dirk (GG-User Flammus) über Verpackung, Haptik, Controller und natürlich Spiele. Wo liegen die Unterschiede zur Microsoft-Konsole? Und sind diese für sie relevant? Die im Vorfeld angepriesenen flotten Ladezeiten sind natürlich ebenfalls ein Thema. Ist die neue Generation wirklich ein Muss für Gamer?

Wer selbst noch kein Exemplar der Konsole ergattern konnte oder wollte, kann sich im Anschluss an diese News im eingebundenen Video immerhin die Musik anhören, die im PS5-Menü abgespielt wird.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge der Zankstelle direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Discord, iTunes und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor.

Video:

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 5. Dezember 2020 - 15:38 #

Viel Spaß beim Anhören!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. Dezember 2020 - 17:07 #

Schön ich bin gespannt. :) Spontan-Feedback nach den ersten 10 Minuten - Dennis, du brauchst ein ordentliches Mikro. Bei dir fehlt jede Dynamik im Ton, ich muss mich echt konzentrieren um dich zu verstehen...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 5. Dezember 2020 - 17:39 #

Dann muss ich da wohl eher was an den Einstellungen drehen. Das Ding kostete immerhin200€

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24298 - 5. Dezember 2020 - 23:13 #

Darf ich fragen, was du da benutzt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 5. Dezember 2020 - 18:03 #

Gleich geladen für den Montag

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 6. Dezember 2020 - 8:24 #

Gleich geladen für...ähm...wenn ich Weihnachten für jeden Weihnachtstag einzeln fahre und einen Umweg über Moskau nehme...verdammt mein PoS an Podcasts wird zu groß. :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161731 - 5. Dezember 2020 - 18:32 #

Schon wieder zwei Folgen im Rückstand. Dabei war ich froh mal auf den aktuellen Stand zu sein. :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 5. Dezember 2020 - 20:53 #

Tja, wir haben noch Folgen da...und ne lange Jahresende-Folge kommt bestimmt auch noch.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Dezember 2020 - 20:55 #

Jetzt sagt dem Drapi nicht ihr habt wir ein Adventskalender Folgen für jeden Tag

Jürgen (unregistriert) 5. Dezember 2020 - 21:00 #

Ne. So schlimm ist es nicht :)
Aber in einer Woche geht‘s weiter.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 5. Dezember 2020 - 21:04 #

Is aber ne super Idee fürs kommende Jahr....

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 5. Dezember 2020 - 21:48 #

Hat jemand von euch unseren Auftritt beim heutigen Retrokompott Twitch Event gesehen?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Dezember 2020 - 22:20 #

Was ist das Retrokompott?

Jürgen (unregistriert) 5. Dezember 2020 - 23:20 #

Ein Podcast, dem wir freundschaftlich verbunden sind. Ab und zu schreibt RoT hier auch eine News zu den Folgen :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Dezember 2020 - 23:26 #

Danke.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 6. Dezember 2020 - 8:22 #

Nein leider nicht. Ich wusste nichtmal, dass dieser Event stattfindet.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 6. Dezember 2020 - 9:35 #

Chottverdammich, nein! Hätte ich das gewusst - gibts das noch irgendwo aus der Konserve?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Dezember 2020 - 13:16 #

Gibt es.

https://www.twitch.tv/videos/826413565?t=02h20m08s

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2020 - 11:19 #

Vorhin nachgeholt dank deinem Kommentar:-) Und erfahren warum ZockerVater so heißt und nicht anders, schönes Detail!Jetzt gerade bei StayForever

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 7. Dezember 2020 - 7:19 #

Ich habe eine Zeit reingeschaut und erfahren, dass ich nicht der einzige bin, der Podcasts beschleunigt hört :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 6. Dezember 2020 - 13:15 #

Danke, kommt neben den Xbox-Cast auf den Stapel für schlechte Zeiten. ;-)
Bzw. für den baldigen Urlaub, da wird alles weggehört, was sich so angesammelt hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 7. Dezember 2020 - 7:24 #

So, die erste knappe Hälfte ist gehört. Ihr habt da einen ziemlich harten Schnitt von Assassin´s Creed zur Verpackung der PS4. Der klingt nicht schön, ich musste kurz zurückspringen, weil ich dachte, ich wäre beim fahren eingeschlafen und hätte was verpasst :-)

Mir geht es übrigens auch so, dass ich die neue PS5 letztlich nichts ins vorhandenen TV-Rack gepackt habe. Erstens sah sie dort (liegend) deutlich wuchtiger aus, als nun neben dem Rack stehend. Und viel Luft zum zirkulieren blieb da auch nicht übrig :-) Optisch macht sie sich dort aber sehr gut - im stehen gefällt sie mir eigentlich recht gut - besser als gedacht. Und das Problem, wie die Disc dann reinkommen soll, hatte ich dann nicht. Da sie vorher kurzzeitig gelegen hatte, war mir relativ klar, wo "oben und unten" ist.

Zum Controller mag ich noch ergänzen, dass mir der Share- und Startbutton deutlich besser gefallen, als auf dem Controller der PS4. Sie haben beide deutlich bessere Druckpunkte.

Den Rest der Folge und ggf. Anmerkungen dann morgen früh :-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Dezember 2020 - 10:10 #

Stimmt, der Wechsel war relativ abrupt, da geb ich dir recht. Hätte ich die PS5 erst hingelegt dann wäre mir das sicher auch klar geworden. Aber ich habe die halt leider direkt hingestellt und da war mir das dann nicht mehr so klar. Ich wahr eher gewohnt das bei der PS3 und PS4 liegend das Laufwerk „oben“ lag.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 7. Dezember 2020 - 11:46 #

Da hast Du Recht, der Übergang war sehr hart. Ich hoffe es ist der einzige Aussetzer ;-)

Jürgen (unregistriert) 7. Dezember 2020 - 15:05 #

Ich hab mir die Stelle nochmal angehört und Du hast natürlich recht. Es gab diverse Aussetzer auf der Tonspur, die ich so gut wie möglich geglättet habe. Aber an dieser Stelle war ich wohl betriebsblind.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161731 - 23. Dezember 2020 - 15:40 #

War wieder sehr interessant und abwechslungsreich. Schade, dass Dirk keine PS5 hat. Für den Austausch wäre das bestimmt noch interessanter gewesen.

Jürgen (unregistriert) 23. Dezember 2020 - 16:10 #

Das stimmt. Wobei die beiden sich hier wirklich gut ergänzt haben und Dirk dank der Series X auch gute Vergleichsfragen stellen konnte.
Ich dagegen kann erst irgendwann mit einer dieser Wunderkisten dienen, die das Gaming ganz neu definieren ;)